Mit „The Last of Us: Part 2“ lieferten die Entwickler von Naughty Dog einen ganz heißen Kandidaten auf den besten Titel des Jahres 2020 ab.
Im Gespräch mit Troy Baker, der Synchronstimme von Joel, ging Game-Director Neil Druckmann noch einmal auf die Arbeiten an „The Last of Us: Part 2“ ein. Unter anderem stellte er sich dem Vorwurf, dass die Länge des Spiels durch die Vorgaben des PlayStation-Marketing-Teams beeinflusst wurde. Wie Druckmann klar stellte, können wir Gerüchte dieser Art guten Gewissens ignorieren, da sämtliche kreativen Entscheidungen von Naughty Dog selbst getroffen wurden.
Naughty Dog behielt die kreative Freiheit
„Ich habe jemanden gesehen wie, verdammt… ich werde dafür in Schwierigkeiten geraten, aber es ist mir egal. Jemand sagte kürzlich: ‚Spiele sind zu lang‘ und Teil ihres Threads war, das sie sagen: ‚Das liegt daran, dass das Marketing vorgeben möchte, wie groß Spiele sind und wie sie das Spiel verkaufen werden.'“, führte Druckmann aus.
Zum Thema: The Last of Us Part 2: Naughty Dog bezieht Stellung zu den Morddrohungen
Und weiter: „In meiner 16-jährigen Karriere bei Naughty Dog hat uns das Marketing nie – nicht ein einziges Mal – eine kreative Note gegeben, in der es hieß ‚Das sollte im Spiel sein‘ oder ‚Das Spiel sollte so lang oder so kurz sein‘ oder ‚Baut diese Funktion ein‘. Nicht ein einziges Mal in meiner gesamten 16-jährigen Karriere ist das passiert. Ich sage nicht, dass es nicht passiert. Aber uns ist es einfach nie passiert.“
„Das Spiel ist so lang, weil wir es so lang machen wollten. Für manche könnte es zu lang sein, während es für andere Menschen nicht lang genug ist. Aber es ist so lang, weil das unser Ziel war“, heißt es abschließend.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yago
18. Juli 2020 um 14:08 Uhr@xjohndoex86
Kann dich schon verstehen.
Mich stört es persönlich nicht, finde die Charaktere gut wie sie sind, kann auch gut mit Abby leben, finde die ganz gut.
Aber ich glaub das ist halt Geschmackssache und da hat jeder seine eigene Meinung so wie du. Was völlig on Ordnung ist. Wichtig ist das man andere Meinung äußern darf und sie auch Respektiert aber vernünftig sollte sie schon sein, so wie deine. Vernünftig Kritik geäußert ohne beleidigungen oder einfach nur ne hate Nachricht.
Sowas muss nämlich nicht sein.
vangus
18. Juli 2020 um 14:24 Uhr@xjohndoex86
Finde ich aber auch gut, dass du das trennen kannst und das Kunstwerk an sich betrachtest.
redeye4
18. Juli 2020 um 14:38 Uhr@Banane
Warum ist die Story von Teil 1 den so viel besser und warum ist Teil 2 crap?
disney0988
18. Juli 2020 um 15:53 UhrIch habe Lou 2 auch nicht so gefeiert wie den ersten Teil. Platin erspielt und wieder verkauft.
xjohndoex86
18. Juli 2020 um 17:06 Uhr@vangus
Die Storys sind auch an sich nicht schlecht. Bis auf die Pilzinfektion war bei beiden aber nichts Originelles dran. Wenn man bspw. den Film I Saw The Devil gesehen hat, weiß man, dass man das Rachemotiv auch innovativer umsetzen kann. Dafür wurde aber die Interaktivität genial genutzt. Und das macht eben letztendlich den Unterschied.
Und ich habe kein Problem mit Minderheiten. Die sollen ruhig drin vorkommen aber bitte nicht, weil es sich im Hintergrund jemand auf die Fahnen geschrieben hat. Das war schon damals mit dem „Quotenschwarzen“ keine gute Idee und irgendwann nahm es parodistische Züge an. Und Naughty Dog hat ja selber gezeigt mit Bill & Lev wie clever man sowas nebenbei einfügen kann. Abby habe ich rein vom Charakter auch gemocht und mit ihr mitgefiebert aber mit dem Design werde ich einfach nicht warm und es wirkt für mich nach wie vor plakativ. Sehr merkwürdig auch, dass von allen weiblichen Charakteren in ND Spielen gerade ihr eine Sexszene zugesprochen wird. Für mich ist das Trollerei. ^^ Aber gut, nun ist es wie es ist.
m0uSe
18. Juli 2020 um 22:58 UhrDas Spiel ist technisch eine Meisterleistung, keine Frage. Auch mit diversen Tabus haben die Entwickler erfolgreich gebrochen (was ich durchaus befürworte). Die Story ist allerdings dann doch eher simpel, und um die Botschaft dahinter zu verstehen muss man jetzt auch nicht grade Raketenwissenschaftler sein.
Aber alles in allem dennoch ein Meisterwerk.
Frank Castle Returns
18. Juli 2020 um 23:34 UhrHhhmmmm !!!! Und ich Dachte immer das der „Gesunde Menschenverstand“ auf denn Kreativen Prozess keinen Einfluss nahm ? Naja 🙁
redeye4
18. Juli 2020 um 23:51 Uhr@Frank Castle Returns
Und ich dachte, dass bei dir der gesunde Menschenverstand in absehbarer Zeit mal Einfluss nimmt. Hhmmm. Wohl nicht.
Frank Castle Returns
19. Juli 2020 um 00:07 Uhr@yago Warum Ghost of tsushima besser ist als TLOU2 ??? Ghost of tsushima Kritiker wertung 8,3 „““ User wertung 9,0″““ TLOU2 Kritiker wertung 9,4 „““User wertung 5,1″““ 😉
redeye4
19. Juli 2020 um 00:26 Uhr@Frank Castle
Stimmt, Kritikerscore on TLoU2 ist deutlich höher als GoT. X) Solltest wohl du auch schon längst mitbekommen haben, warum der Userscore so weit unten ist. Bestimmt sind alle Kritiker gekauft und die Userscores ganz ehrliche Meinungen welche unvoreingenommen an das Spiel herangegangen sind. 😉
Yago
19. Juli 2020 um 01:01 Uhr@Frank Castle Returns
Erstens Vergleiche ich die beiden Spiele nicht, dafür sind sie viel zu verschieden.
Zweitens weißt du genau wie viele hate Bewertung the last of us 2 gegeben haben, da waren schon am Release Tag über 10.000 negativ Bewertungen und davon hat bestimmt keiner das Spiel durch gespielt.
Drittens, wenn du auf Kritiker und User Wertung wert legst, dann tust du mir leid.
Ich spiele lieber gerne selbst spiele und dann sehe ich ob sie mir gefallen.
Mir ist nämlich egal ob ich ne Lesbe, einen schwulen, eine Frau mit Muskeln, einen schwarzen, einen Juden oder sonst wen spiele.
Yago
19. Juli 2020 um 06:40 Uhr@Frank Castle Returns
Erstens Vergleiche ich die beiden Spiele nicht, dafür sind sie viel zu verschieden.
Zweitens weißt du genau wie viele hate Bewertung the last of us 2 gegeben haben, da waren schon am Release Tag über 10.000 negativ Bewertungen und davon hat bestimmt keiner das Spiel durch gespielt.
Drittens, wenn du auf Kritiker und User Wertung wert legst, dann tust du mir leid.
Ich spiele lieber gerne selbst spiele und dann sehe ich ob sie mir gefallen.
Mir ist nämlich egal ob ich ne Le*sbe, einen schw*ulen, eine Frau mit Muskeln, einen schwarzen, einen Juden oder sonst wen spiele.
Und werde bestimmt nicht mit dir anfangen zu diskutieren welches Spiel besser ist, weil es immer Geschmackssache ist und ich spiel ja selbst Ghost und hab damit spaß.
Buzz1991
19. Juli 2020 um 08:58 UhrXjohndoex:
„Müssen dann aber mit Gestalten wie Abby leben. Das ist schade. Vor allem weil es ein so viel besseres alternatives Design gab, dass ihrem Charakter viel gerechter wurde.“
Wo sieht man das? In der spielinternen Galerie?
Buzz1991
19. Juli 2020 um 09:01 Uhr@Yago:
SPOILER
SPOILER
SPOILER
„Elli kommt nicht schlecht weg, wenn du auf die Details am Ende achtest, ist Elli wieder mit Dina zusammen und lebt in Jackson, also zumindestens gibt es ein paar Hinweise :).“
———–
Darauf muss ich mal achten. Ich habe das gar nicht so empfunden, als ich das Spiel gestern beendet habe. Ich dachte eher, dass sie alles verloren hat.
Yago
19. Juli 2020 um 09:30 Uhr@Buzz1991
Hab das auch nicht so wahrgenommen aber hatte dann ein Artikel gelesen wo einer Spielerin das aufgefallen ist.
Das Elli das Armband von Dina wieder trägt, sie komm zur farm und zeigt keine Reaktion das beide weg sind, sie trägt ja auch keine Waffen bei sich m, wenn ich mich nicht verschaut habe.
Könnte also paar hinweise sein das Elli wieder in Jackson ist und sich mit Dina vertragen hat.
Vll wird es ja nochmal bestätigt von ND.
Aber es lässt natürlich viel Spielraum für Interpretation. Finde ich gut.
Buzz1991
19. Juli 2020 um 10:48 Uhr@Yago:
Hatte sie das Armband nicht permanent um?
Mit der fehlenden Reaktion hast du Recht. Könnte ein Hinweis sein.
Die fehlenden Waffen wiederum denke ich könnte auch sein, dass sie die einfach hinter sich ließ.
Was mir noch einfällt: Sie sah ja nicht mehr so zugerichtet aus (bis auf die zwei Fehlenden, kaputten Finger). Auf jeden Fall ist da etwas Zeit vergangen.
Yago
19. Juli 2020 um 11:10 Uhr@Buzz1991
Nein, ich schick dir mal ein Bild l.
Yago
19. Juli 2020 um 11:36 Uhr@Buzz1991
Ok, kann dir nichts schicken.
Beim letzten kampf gegen Abby sieht man es ganz gut das sie keins trägt und auf der farm bevor sie aufbricht um Abby zu suchen trägt sie auch keins mehr wenn ich mich nicht verschaut habe.
Buzz1991
19. Juli 2020 um 12:28 UhrDanke dir!
Yago
19. Juli 2020 um 15:16 UhrNicht dafür :).
xjohndoex86
19. Juli 2020 um 15:33 Uhr@Buzz
Im Artbook selber aber auch in der Galerie. Auf Yotube findest du es natürlich auch. 😉
Aber da fehlt das Bild, wo sie mit Bogen im Anschlag steht. Körperbau athletisch aber wesentlich femininer und mit schönen Locken. Es ist so perfekt. Kein Cutie wohlgemerkt und sehr gefährliche Ausstrahlung aber eben auch keine Walter aus’m Frauenknast. Wenn man dagegen das Artwork des Finaldesigns sieht, wirkt es wie von ’nem 3-jährigen gezeichnet. Das fällt echt direkt auf. Als wenn es Druckmann selber schnell hingeklatscht hätte. „So will ich das haben!“ „So will Anita das haben!!“ haha
Buzz1991
19. Juli 2020 um 19:16 Uhr@xjohndoex:
Danke. Guck ich mir an!