Suche Login

Xbox Series X: Exklusive First-Party-Spiele werden nicht mehr ausgeschlossen

Die Spiele der Xbox Game Studios müssen nicht zwangsläufig für die Xbox One und Xbox Series X erscheinen. Ein neues Statement von Phil Spencer legt nahe, dass die Entwickler die freie Wahl haben.

Xbox Series X: Exklusive First-Party-Spiele werden nicht mehr ausgeschlossen
Für die Xbox Series X gibt es noch keinen Termin.

Microsoft betonte in den vergangenen Monaten mehrfach, dass Spiele der Xbox Game Studios in den kommenden Jahren sowohl für die Xbox One als auch für die Xbox Series X veröffentlicht werden. Kein Spieler soll zu einem Umstieg auf die Next-Gen-Konsole gezwungen werden. In einem aktuellen Interview sorgte Microsofts Phil Spencer für einen kleinen Rückzieher.

Microsoft möchte die Entwickler nicht zwingen

Laut der Angabe des Xbox-Oberhauptes können die Xbox Games Studios sehr wohl ausschließlich Spiele für die Xbox Series X entwickeln, wenn sie es denn wollen. Microsoft möchte die Entwickler nicht dazu zwingen, sich weiterhin mit der Xbox One zu beschäftigen. Letztendlich hängt es also von den Studios ab.

Spencer im Wortlaut: „Wenn ein Schöpfer zu uns kommt und sagt: ‚Nein, ich will mich wirklich auf die nächste Generation konzentrieren‘, dann sind wir dafür völlig offen. Wir unterstützen das sehr. Und wenn ein Schöpfer zu uns kommt und sagt: ‚Ich habe diese Vision, diese Kunden über verschiedene Plattformen und verschiedene Generationen hinweg zu erreichen.‘ Das unterstützen wir voll und ganz.“

„Es geht wirklich darum, dass unsere Entwickler die Wahl haben und sie die Möglichkeit erhalten, die Spiele zu entwickeln, die sie erschaffen wollen, um das Publikum zu erreichen, nach dem sie suchen. Es geht nicht um Dinge, die wir unseren Entwicklern in Bezug auf das, was sie bauen müssen, vorschreiben“, so Spencer abschließend.

Es scheint, dass sich Microsoft ein Hintertürchen lassen möchte. Denn im Laufe der Woche hieß es ein weiteres Mal: „Jeder Spieler auf Xbox soll in den Genuss der neuen Titel der Xbox Game Studios kommen. Daher erscheinen alle Spiele der Xbox Game Studios der nächsten Jahre – so auch Halo Infinite – sowohl auf Xbox Series X als auch Xbox One. Du bist also nicht gezwungen, zum Launch zu upgraden.“

Zum Thema

Sony beschreitet einen etwas anderen Weg. Das Unternehmen hat durchaus die Absicht, für die PS5 exklusive Spiele zu veröffentlichen, sodass sich die Entwickler voll und ganz auf die neue Hardware konzentrieren können.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Sandraklaus

Sandraklaus

17. Juli 2020 um 18:52 Uhr
humantarget86

humantarget86

17. Juli 2020 um 18:55 Uhr
Imanuel Cunt

Imanuel Cunt

17. Juli 2020 um 19:06 Uhr
Sandraklaus

Sandraklaus

17. Juli 2020 um 19:08 Uhr
DangerZone

DangerZone

17. Juli 2020 um 19:41 Uhr
MAX_ON_FIRE1

MAX_ON_FIRE1

17. Juli 2020 um 19:42 Uhr
MAX_ON_FIRE1

MAX_ON_FIRE1

17. Juli 2020 um 19:43 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

17. Juli 2020 um 19:44 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

17. Juli 2020 um 19:54 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

17. Juli 2020 um 22:20 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

17. Juli 2020 um 22:59 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

17. Juli 2020 um 23:20 Uhr