Microsoft betonte in den vergangenen Monaten mehrfach, dass Spiele der Xbox Game Studios in den kommenden Jahren sowohl für die Xbox One als auch für die Xbox Series X veröffentlicht werden. Kein Spieler soll zu einem Umstieg auf die Next-Gen-Konsole gezwungen werden. In einem aktuellen Interview sorgte Microsofts Phil Spencer für einen kleinen Rückzieher.
Microsoft möchte die Entwickler nicht zwingen
Laut der Angabe des Xbox-Oberhauptes können die Xbox Games Studios sehr wohl ausschließlich Spiele für die Xbox Series X entwickeln, wenn sie es denn wollen. Microsoft möchte die Entwickler nicht dazu zwingen, sich weiterhin mit der Xbox One zu beschäftigen. Letztendlich hängt es also von den Studios ab.
Spencer im Wortlaut: „Wenn ein Schöpfer zu uns kommt und sagt: ‚Nein, ich will mich wirklich auf die nächste Generation konzentrieren‘, dann sind wir dafür völlig offen. Wir unterstützen das sehr. Und wenn ein Schöpfer zu uns kommt und sagt: ‚Ich habe diese Vision, diese Kunden über verschiedene Plattformen und verschiedene Generationen hinweg zu erreichen.‘ Das unterstützen wir voll und ganz.“
„Es geht wirklich darum, dass unsere Entwickler die Wahl haben und sie die Möglichkeit erhalten, die Spiele zu entwickeln, die sie erschaffen wollen, um das Publikum zu erreichen, nach dem sie suchen. Es geht nicht um Dinge, die wir unseren Entwicklern in Bezug auf das, was sie bauen müssen, vorschreiben“, so Spencer abschließend.
Es scheint, dass sich Microsoft ein Hintertürchen lassen möchte. Denn im Laufe der Woche hieß es ein weiteres Mal: „Jeder Spieler auf Xbox soll in den Genuss der neuen Titel der Xbox Game Studios kommen. Daher erscheinen alle Spiele der Xbox Game Studios der nächsten Jahre – so auch Halo Infinite – sowohl auf Xbox Series X als auch Xbox One. Du bist also nicht gezwungen, zum Launch zu upgraden.“
Zum Thema
Sony beschreitet einen etwas anderen Weg. Das Unternehmen hat durchaus die Absicht, für die PS5 exklusive Spiele zu veröffentlichen, sodass sich die Entwickler voll und ganz auf die neue Hardware konzentrieren können.
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
17. Juli 2020 um 18:46 UhrWar doch schon vorher klar, siehe zB “The Medium“
BluEsnAk3
17. Juli 2020 um 18:51 UhrAber medium ist kein 1st party, oder? Scorn auch nicht?
Das ist genau das, was die Leute so nervt. Erst hüh, dann hott. Man weiß natürlich nicht, wieviel jetzt wieder der Übersetzung zum Opfer fiel, aber ich kann die genervten Leute da echt verstehen.
Sandraklaus
17. Juli 2020 um 18:52 UhrAch guck mal an der Redmonder Ruderverein rudert mal wieder zurück
usp0nly
17. Juli 2020 um 18:54 UhrIch weiss nicht genau wie ich das einordnen soll was da passiert, ich meine da entscheiden reiche kluge Leute. Aber für mich sieht das so aus als ob man bei Microsoft kein Interesse mehr hat eine Konsole zu verkaufen. Würde mich nicht wundern wenn irgendwann in Zukunft dieser Abodienst von Microsoft auch im Psn verfügbar ist.
humantarget86
17. Juli 2020 um 18:55 UhrRuder,ruder,ruder… es ist einfach nur noch witzig. Man hat echt das Gefühl, Microsoft hat für die nächste Generation gar kein richtiges Konzept. Sie lassen einfach alles auf sich zukommen und ändern ihr „Konzept“ immer abhängig davon was Sony so macht und was die Gameraschaft so von sich gibt. In meinen Augen wirkt Microsoft zur Zeit nicht sehr vertrauenserweckend.
BluEsnAk3
17. Juli 2020 um 19:02 UhrWas ist eigtl dran an dem Gerücht, dass die ps4/5 kein 4k bei farcry schafft. Weiß da schon jmd mehr?
VincentV
17. Juli 2020 um 19:04 UhrDie 4 wirds wahrscheinlich nicht schaffen ja. Aber bei der 5 geh ich mal von aus. Ansonsten ist Ubisoft echt unfähig würde ich sagen (das würde dann eben nicht an der Konsole liegen sondern am Entwickler).
Imanuel Cunt
17. Juli 2020 um 19:06 UhrMicrosoft wissen wieder mal nicht was sie mit der neuen Konsole machen wollen. Als nächstes künden sie wahrscheinlich Onlinezwang und Kinect 3.0 an, nur um es danach wieder abzuwerben. Statt den ganzen Tag Kot zu labern, sollen sie die sich mal überlegen was deren Konzept ist. Gibt wahrscheinlich sowieso wieder genug Honks die darauf reinfallen
Khadgar1
17. Juli 2020 um 19:07 Uhr@Blue
Warum sind das keine First Party Games? Stimme dir aber vollkommen zu. In Bezug auf Kommunikation ist MS teilweise echt grottig.
Sandraklaus
17. Juli 2020 um 19:08 UhrIst ja schon seltsam weil far cry 5 auf der ps4 pro in 4K läuft
BluEsnAk3
17. Juli 2020 um 19:26 Uhr@Khadgar1
Weil bloober team (the medium) auch für Nintendo, PC, PlayStation entwickelt, nur im Fall von the medium nicht.
Und ebb software gehören auch nicht zu den 15 Microsoft game Studios.
giu_1992
17. Juli 2020 um 19:34 Uhr@Vincent Ubi hat bestätigt, dass auch die PS5 kein 4k HDR mit 60FPS schafft. Ziemlich unverständlich ohne Erklärung, gehe davon aus, dass die PS5/Series X Versionen deutlich höhere Details etc. bieten und das doch etwas mit der vorhandenen Technik zu tun hat, denn die Minderleistung der GPU/CPU kann man hier ja nicht einfach wegdiskutieren, alleine den Entwicklern die Schuld zuschustern würde ich nicht, die wissen schon was Sie machen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Far Cry jetzt so gut aussehen wird, gerade weil es ein Multiplattform Titel ist, denke erst mit dem nächsten FC werden wir wirklich sehen, was die beiden Konsolen so bieten, dann hat das Team bei Ubi auch genug Zeit sich mal mit der Hardware auseinanderzusetzen.
Zum Rest frage ich mich immer, wo ihr das alles immer rauslest. Es wurde von Anfang an gesagt, dass lediglich First Party Titel auch für die ältere Generation kommen, sehe da nichts von zurückrudern
DocMcCoy
17. Juli 2020 um 19:37 UhrDas ist der Grund warum ich keine Microsoft Produkte mehr kaufe/nutze. Ausgenommen Windows 10, Mac oder Linux kommen da für mich nicht in Frage.
Aber man siehts ja schon bei Windows 10, anstatt erstmal eine Baustelle zu beheben werden die Arbeiten bei der Hälfte wieder abgerissen und etwas neues angefangen. Zb das Design Konzept.
Und das ist nur eine Sache von vielen, naja sie werden schon wissen was sie tun. Und eines können sie ja auf jeden Fall, labern!
DangerZone
17. Juli 2020 um 19:41 UhrGott was ein Kasperletheater…..der Amateurruderverein aus Redmond wieder in voller Fahrt.
Es sind die eigenen Xbox Softwareschrott Studios, da hat man keine Kontrolle über ? Lachhaft.
Sich in so kurzer Zeit so zu widersprechen ist schon eine Glanzleistung.
Microschrott
DocMcCoy
17. Juli 2020 um 19:41 Uhr@giu_1992 und hier geht es genau um First Party Titel. Zuerst hieß es gibt keine First Party exklusive. Third Party kann man natürlich nicht zwingen. Und jetzt rudern sie eben doch zurück und plötzlich sind first Party exklusive doch möglich
MAX_ON_FIRE1
17. Juli 2020 um 19:42 Uhr@giu lesen kannst du aber oder?
Denn es geht genau darum First Party Games sollen laut neuer Aussage halt doch exklusiv für XSX kommen
Khadgar1
17. Juli 2020 um 19:42 Uhr@Blue
Ein Studio muss dafür nicht zu den Microsoft Studios gehören.
Entwickelt ein Third etwas exklusiv, spricht man oftmals von 2nd Party. Gehört die Lizenz zB Sony, dann ist es ein First Party Game, das Studio natürlich nicht.
Keine Ahnung wie es bei Scorn oder Medium bezüglich Lizenzen ausschaut.
Dieses du schreibst zu schnell geht einem irgendwann tierisch auf den Piss.
big ron
17. Juli 2020 um 19:43 UhrWar doch zu erwarten, dass die Entscheidung bei den Entwicklern liegt. Es wurden doch schon Titel angekündigt, die nur auf der Series X erscheinen. Klang für mich auch nie wie ein Zwang, sondern wie ein „wenn ihr wollt, dann könnt ihr“.
MAX_ON_FIRE1
17. Juli 2020 um 19:43 Uhr@Doc warst schneller :p
clunkymcgee
17. Juli 2020 um 19:44 UhrKomischer Widerspruch zu seiner erst kürzlich getätigten Aussage.
Khadgar1
17. Juli 2020 um 19:47 Uhr@Max
Nicht sie sollen, sie können 😉
Zentrakonn
17. Juli 2020 um 19:54 UhrNa welch ein wunder … Die Xbox Strategie wird wahrscheinlich erst ca 2022 endgültig fest stehen
BluEsnAk3
17. Juli 2020 um 19:55 Uhr@Khadgar1
Ja so ganz bin ich bei dem 1st und 3rd nicht drin. Bei Scorn lässt sich drüber streiten aber für mich persönlich ist Medium bzw der Entwickler dahinter 3rd.
Ist aber auch nur subjektiv. 🙂
Khadgar1
17. Juli 2020 um 20:02 UhrMal das Original durchgelesen. Für die Entwickler finde ich es super, da sie dadurch in ihrer Kreativität nicht eingeschränkt sind (The Medium hat es ja sehr gut vorgemacht) aber die Art und Weise der Kommunikation ist mehr als ausbaufähig. Das ist als würden sie jede Idee gleich öffentlich machen obwohl noch nichts beschlossene Sache ist.
Khadgar1
17. Juli 2020 um 20:02 Uhr@Blue
Der Entwickler ist auch 3rd 🙂
KoA
17. Juli 2020 um 20:41 UhrAlso wird jetzt ein Spieler u.U. doch dazu „GEZWUNGEN“, auf die Next-Gen umzusteigen, wenn er sich für ein Spiel interessiert, welches ein MS-Studio – selbstverständlich aus Gründen der Kreativität – ausschließlich für die Next-Gen veröffentlicht. 😉 Der gestrige Schuss gegen Sony Strategie, geht also plötzlich mal wieder nach hinten los und (be)trifft Spencers XBox-Ausrichtung nun selbst. – So schnell kann‘s gehen! 🙂
Khadgar1
17. Juli 2020 um 20:55 UhrAus welchen Gründen sollten sie ein Game sonst noch ausschließlich für die NextGen entwickeln?
Dromek
17. Juli 2020 um 21:13 UhrZum Thema Far Cry,
Amending our previous reply: The highlighted text in the above image refers only to the Xbox systems which will run FC6 in 4k Ultra HD (Xbox One X & Xbox Series X). Ubisoft Support has no information to add about other systems at this time.
https://twitter.com/UbisoftSupport/status/1284180197873537025
Seiten wie xboxdynasty, sind natürlich übels darauf abgegangen das es nur auf der Xbox One X & Xbox Series X 4k geben wird und nicht auf aber nicht für PS4 und PS5…
xboxdynasty wird langsam zu Bild…
ist halt so wie bei Dirt 5 mit den 120 fps wo es halt noch keine aussage, zu der Ps5 Version gab.
Khadgar1
17. Juli 2020 um 21:23 UhrKeine Ahnung warum man so eine Seite überhaupt besucht ^^
Dromek
17. Juli 2020 um 21:31 UhrAb und zu gibt da auch eine nette News, nur wenn es um Sony geht, hat man das Gefühl, das es um was personelles geht bei den News Schreibern..
sAIk0
17. Juli 2020 um 21:39 UhrUnd da rudert er wieder xD
Das ist echt zum brüllen. Ist wohl irgendwie so ne Ami Mentalität. Völlig überheblich und von sich selbst überzeugt und dann doch wieder zurückrudern.
Dromek
17. Juli 2020 um 21:40 Uhrpersönliches …
usp0nly
17. Juli 2020 um 21:52 UhrBerichtet xbox dinasti auch darüber wenn dann gesagt wird das auch auf der ps5 4k mit 60 fps kommen sowie es bei sämtlichen anderen spielen ist?
Haben sie berichtet das dirt 5 auch auf der ps5 einen 120 fps modus hat?
Khadgar1
17. Juli 2020 um 21:58 Uhr@Dromek
Keine Ahnung, vielleicht führen die auch eine persönliche Fede gegen Sony, kennt man ja auch von hier xD
Moonwalker1980
17. Juli 2020 um 22:20 UhrTypische Amis. Zuerst ganz Trump like voll die Helden in Strumpfhosen spielen und auf die Kacke hauen, nur um dann ne Weile danach zurückzurudern. Das geht ja mittlerweile wie aufm Fließband, diese Zurückruderei!?
Da lobe ich mir Sony, die waren wirklich ab Day One der Bekanntgabe bis ins kleinste Detail ehrlich zu uns was alles möglich sei und was nicht.
Royavi
17. Juli 2020 um 22:26 UhrMoonwalker1980
Du erwartest hier doch keine Qualität oder? Partner-Seite PlayM ist down weil die Leute unfähig sind was gegen Trolle zu machen, keine Zeit investieren die Kommentare zu säubern und ein Dreck darauf geben was hier passiert.
TheEagle
17. Juli 2020 um 22:36 UhrWo rudert MS bitte zurück ? Die haben in der Vergangenheit über Ihre Projekte gesprochen und nicht über ThirdParty Entwickler.
clunkymcgee
17. Juli 2020 um 22:59 Uhr@giu_1992
Der Tweet wurde gelöscht und bezog sich nur auf die Xbox Versionen. Somit kann Ubi keine Aussagen zur PS5 treffen. Da aber die PS5 deutlich Leistungsstärker als die XOneX ist, sollte jedem noch so verblendeten Fanboy klar sein, dass die PS5 das auch schaffen muss. Sonst ist der Entwickler einfach unfähig.
clunkymcgee
17. Juli 2020 um 23:20 Uhr@TheEagle
Also so wie ich es verstehe bzw. wie es auch hier im Header steht oder auf anderen Seiten, schließt MS keine XSX Exklusives aus. Da es um Exklusives geht und diese nicht auf älteren Modellen erscheinen sollen, so muss er von den Xbox Game Studios gesprochen haben. Also wäre es in dem Fall (wenn es denn so ist) ein zurückrudern.
Eloy29
18. Juli 2020 um 00:04 UhrNatürlich rudert er zurück, sie merken das Sony sehr viel Zuspruch bekommt bei dem wie sie ihre neuen Games für die PS5 vermarkten, was tun sie also?
Stellen ihr Fähnchen wieder so in den Wind das sie flattert. Auch nichts neues bei Microsoft und erst recht nicht von diesen Dauerredner Spencer.