Während Microsoft bestrebt ist, in den kommenden Jahren jedes First-Party-Spiel sowohl für die Xbox One als auch für die Xbox Series X zu veröffentlichen, beschreitet Sony einen etwas anderen Weg. In absehbarer Zeit wird es Games geben, die sich ausschließlich die Vorteile der PS5 zunutze machen. An diesem Ansatz habe sich nichts geändert, wie Sonys Marketing-Oberhaupt Eric Lempel in einem Gespräch mit Geoff Keighley zu verstehen gab.
Man kann nicht jeden Spieler erreichen
„Eine große Säule unseres Unternehmens ist die Innovation“, so seine Worte. „Sie ist eine Säule der Sony Corporation und auch eine Säule des PlayStation-Unternehmens. Wir versuchen immer, die Grenzen des Spiels zu erweitern – wir wollen die Spieler begeistern und ihnen neue Erfahrungen bieten. In vielen Fällen können wir nicht jeden [Spieler] von früheren Konsolen bedienen, weil sie neue Hardware und Geräte benötigen“.
Lempel betonte ergänzend, dass die PS4 nicht aufgegeben wird, sondern Titel wie „Ratchet & Clank: Rift Apart“ auf der neuen Konsole einfach nicht möglich sind. Beispielsweise würden die Funktionen des PS5-Controllers die neue Hardware auszeichnen und dazu beitragen, neue Erfahrungen zu schaffen.
Letztendlich bietet die PS5 einige besondere Vorteile und Funktionen, die ihr auf der PS4 in dieser Form vergeblich sucht. Dazu zählen:
- Schnellere Ladezeiten dank der SSD
- 3D-Audio
- DualSense-Controller (Adaptive Trigger usw.)
- Raytracing
Microsoft plant vorerst keine Exklusivspiele für die Xbox Series X
Microsoft geht wie anfangs erwähnt einen etwas anderen Weg, der von Phil Spencer kürzlich ein weiteres Mal untermauert wurde. In einem Interview betonte das Xbox-Oberhaupt, dass Exklusivspiele für die Spieler eher nachteilig wären.
„Beim Spielen geht es um Unterhaltung und Gemeinschaft, um Abwechselung und um das Kennenlernen neuer Geschichten und neuer Perspektiven“, so Spencer. Darauf aufbauend findet er seinen Ansatz völlig konträr zum Vorhaben, Spieler über Exclusives davon abzuhalten, diese Spiele zu erleben. Auch sei er nicht angetan davon, „jemanden zu zwingen, mein spezielles Gerät an dem Tag zu kaufen, an dem ich möchte, dass er es kauft, um an dem teilzunehmen, worum es beim Spielen geht.“
Zum Thema
Festnageln lassen möchte sich Spencer aber nicht. In einem weiteren Interview betonte er, dass die Xbox Game Studios durchaus exklusive Spiele entwickeln können, wenn sie es denn wollen. „Wenn ein Schöpfer zu uns kommt und sagt: ‚Nein, ich will mich wirklich auf die nächste Generation konzentrieren‘, dann sind wir dafür völlig offen“, so seine Worte.
Was meint ihr? Welcher Ansatz gefällt euch besser?
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
signature88
20. Juli 2020 um 15:56 Uhr@BluEsnAk3
Du wohl auch nicht.
nico2409
20. Juli 2020 um 15:58 Uhr„Lempel betonte ergänzend, dass die PS4 nicht aufgegeben wird, sondern Titel wie „Ratchet & Clank: Rift Apart“ auf der neuen Konsole einfach nicht möglich sind.“
Wer den Fehler findet, bekommt einen Cookie!
BluEsnAk3
20. Juli 2020 um 16:02 UhrSignatur
Um mich geht es nicht, weil ich nicht behaupte, dass die next gen druch ms ausgebremst wird. Ergo brauche ich auch keine Beweise dafür liefern, dass es so ist.
Ich habe ne simple Frage gestellt, die leicht zu beantworten sein sollte, da hier so viele Experten sind, die das ständig behaupten.
sAIk0
20. Juli 2020 um 16:14 Uhr@big ron:
„Was hatte sich da in der Vergangenheit bewährt?“…. Vielleicht wäre „Absoluter Marktführer“ ein Argument bzw. ein Gradmesser was sich da in der Vergangenheit bewährt hat… Würde diese Strategie die Sony fährt keinen Sinn machen, wären sie heute nicht da wo sie sind.
@Galahad: Keiner außer Sony insider können sagen ob eine schwarze Konsole zu release kommt oder nicht. Eine Absage dazu gibt es genauso wenig wie eine Zusage. Ich könnte Sony zutrauen, dass sie zur Ankündigung zur Vorbestellung noch weitere Farbvarianten raushauen. Zudem meine ich auch was davon gelesen zu haben, dass man die Konsolen im Nachhinein individuell umgestalten kann. Da bleibt nur abzuwarten.
Für mich gilt jedoch, nur weil mir die Farbe nicht so ganz passt werde ich sicher nicht auf die (für mich) besseren Features verzichten und deswegen eine aus meiner Sicht schlechtere Konsole holen.
@BluEsnAk3
Ein Kind bein Namen wäre die so häufig ins lächerlich gezogene SSD. Die einfach mal komplett anderes Leveldesign ermöglicht. Schön zu sehen bei R&C. Insgesamt weiß man über die restlichen Spiele noch zu wenig, aber Spiderman könnte ich auch zutrauen das da das ein oder andere Feature oder Gameplay mit drinsteckt das auf der PS4 nicht möglich wäre… Sony wird einen guten Grund haben weshalb sie die Spiele exclusiv für die PS5 rausbringt. Und das wird ein gewaltiges Feuerwerk werden.
big ron
20. Juli 2020 um 16:20 Uhr@sAIk0
Ein gewaltiges Feuerwerk seh ich erst in 3 bis 4 Jahren. Ratchet & Clank ist vernachlässigbar. Schnellladen hin oder her, aber sowas bedeutet nicht automatisch einen Kaufgrund für jeden. Noch sind das die grafischen Updates, die man erwarten kann. Ich hab noch nicht mal beim neuen Horizon etwas erkannt, dass sich deutlich vom Vorgänger abhebt. Weswegen ich auch in der Vergangenheit oft erst in der Mitte der Generation eingestiegen bin wenn die ersten wirklichen Kaufgründe erschienen sind. Alles andere sind „Ich muss erster sein“-Argumente. Wer denkt, dass jetzt schon zum Release irgendein „Feuerwerk“ abgebrannt wird, der hat aber niedrige Erwartungen an „Fortschritt“.
sAIk0
20. Juli 2020 um 16:25 Uhr@big ron: Nein… Man hat dann keine niedrige Erwartung an Fortschritt sondern lediglich ANDERE Erwartungen an Fortschritt. Wenn für dich Next-Gen einfach nur bessere Grafik bedeutet dann fährst du mit deiner Variante ein paar Jahre zu warten sicherlich besser.
Mir ist die bessere Grafik in dem Fall aber schnuppe. Die Spiele sehen jetzt schon absolut gut aus, auf PS4 sowie zu Beginn auch auf der PS5. Alles was danach kommt ist natürlich nice to have und nehme ich gerne mit. Und bin sicher auch gespannt was uns nach ein paar Jahren für Grafik erwartet.
Für die ersten Jahre habe ich aber Bock auf neue Features. Ich habe Bock auf den DS5, auf die Tempest Engine und ich hab Bock auf Spiele die die SSD ausnutzen. Nicht um den Ladebildschirm zu elemenieren sondern Spiele die komplett neu gestaltet werden. Da habe ich hohe Erwartungen drinnen. Und deswegen wirds auch die PS5 zu release werden.
Yago
20. Juli 2020 um 16:26 UhrWenn ich hier manche Kommentare lese.
Die ps5 und die xbox-series-x werden beide Konsolen und werden sich nichts nehmen, einfach mal die technischen Daten anschauen. Auch optisch werden die spiele keinen großen Unterschied haben.
Microsoft fährt gut mit der Strategie, nicht jeder hat Geld für eine neue Konsole oder so. Ich finde gut das sie die Möglichkeit geben sich erst später die neue Konsole zu holen.
Und man wird den Unterschied schon merken von der one und der Xbox-series-x ob nun optisch oder von den ladezeiten oder oder oder.
Werde mir auch nur eine neue Konsole holen können, wird die ps5 sein weil ich ich ja auf meiner one X die exklusiv Titel zocken kann.
Xbox hat vll nicht viele exklusiv Titel aber gears of War kann mit jedem Sony Titel gut mithalten auch optisch. Meine Meinung.
Finde so ein schlecht reden der Konsolen ist Kindergarten. Muss nicht sein.
Ich mag ps, xbox und switch und alle haben ihren tollen spiele.
consoleplayer
20. Juli 2020 um 16:28 Uhr@sAIk0
R&C wird immer als Beispiel genannt. Ist von mir aus in Ordnung. Aber es wird genügend Spiele geben, die nicht die SSD ausreizen und somit ebenso auf der PS4 laufen würden (mit schlechterer Optik).
Meiner Meinung nach, möchte die Sony einfach nur die Verkaufszahlen der PS5 pushen und verzichtet deswegen auf die Entwicklung auch für die PS4. Der Großteil der Sony-Spiele würde wahrscheinlich auch auf PS4 laufen.
Oder habe ich sonst noch ein Sony-Spiel, dass ausschließlich auf PS5 laufen würde, verpasst?
James T. Kirk
20. Juli 2020 um 16:32 Uhr@Yago
https://www.youtube.com/watch?v=NIgfiSzCy1o
James T. Kirk
20. Juli 2020 um 16:34 UhrDie Next-Gen wird durch Microsoft ausgebremst.
Ende der Diskussion.
big ron
20. Juli 2020 um 16:35 Uhr@sAIk0
Gerade weil mein Anspruch an Fortschritt nichts mit Grafik zu tun hab, seh ich momentan noch keinen Grund zum Wechsel. Denn bisher ist für mich nur das zu erkennen. Mehr Grafik. Das, was für mich am uninteressantesten ist. Und Ladezeiten reduzieren schön und gut. Aber ist jetzt auch nix, was für mich ein elementares Ärgernis darstellt. Wenn ich dann mal gewechselt hab und keine mehr hab, schön und gut. Aber Fortschritt ist für mich inhaltlich. Wenn sich mal was tut an Spielabläufen, Animationen, KI, Interaktion und Physik. Denn da bewegen wir uns seit 10 Jahren nur wenig vorwärts.
sAIk0
20. Juli 2020 um 16:38 Uhr@consoleplayer
Aktuell fällt mir da auch nur R&C ein bei dem man sicher sein kann, dass es nur auf der PS5 läuft. Ob noch was kommt zum Release, keine Ahnung.
Aber ich find es in Ordnung. Warum sollte Sony auch nicht wollen, dass die PS5 zum start gut verkauft wird? Eine breite Userbase bedeutet auch gleichzeitig größeres Interesse für die Publisher und Entwickler… So kann jeder zudem selbst entscheiden ob er sich die PS5 wegen den exclusiv Spielen holen möchte oder noch weiter auf der PS4 zockt und erst später bei der Next-Gen zuschlägt. Jeder kann für sich entscheiden ob er die neuen Features sofort haben möchte oder ob er mit dem alten gewohnten weiterhin noch zufrieden ist. Die PS4 wird ja parallel weiterhin unterstützt. Sehe da nirgends was negatives.
Würde Sony so entscheiden wir MS und die Games würden außer auf der Grafik komplett identisch auf PS4 und PS5 sein, hätte ich kein Bock auf die neue Generation und würde auch ein paar Jährchen warten. Mir sagt Sonys Weg mehr zu.
sAIk0
20. Juli 2020 um 16:43 Uhr@big ron: Na da hast du es doch. Inhaltlich müsste sich einiges nach vorne bewegen in der Next Gen. Eben wegen der SSDs. Und nochmal, damit meine ich nicht den Wegfall der Ladebildschirme. Und wiederhole nochmal, was ja auch schon viele Entwickler gesagt haben: Bisher wurde sie beim entwickeln der Spiele enorm eingeschränkt. Mussten ihre Level um die langsame Geschwindigkeit der HDD herumbauen und kompromisse eingehen. Das fällt nun alles weg und es gibt völlig neue Wege wie das Gameplay und die Spielwelten erstellt werden können. Was genau uns da erwartet, keine Ahnung, da hoffe ich auf die Kreativität der Entwickler. Es wird sich aber dahingehend einiges neues ergeben was eben auf der alten Konsole nicht möglich ist. Und das sicherlich auch schon in der Anfangszeit der neuen Gen.
BluEsnAk3
20. Juli 2020 um 16:49 Uhr@salko hat schon mal die SSD ins Spiel gebracht. Und da hat er auch vollkommen recht. Die ssd ausgereizt, lässt die current gen im Regen stehen. Wenn! Sie denn ausgereizt wird.
Was gibt es noch?
Talbot_15
20. Juli 2020 um 16:49 Uhr@BluEsnAk3
Du trottel solltest mal lesen lernen … niemand hat gesagt das MS die next gen durch ihren Ansatz ausbremst …
Die Leute finden es einfach nur sinnlos sich die neue xbox zu kaufen, wenn alle Spiele auch auf den aktuellen gen laufen werden … in dieser Hinsicht bremsen die sich allerhöchstens selbst aus …
Aber ich verstehe schon … wenn man keine fähigen entwickler hat, die einen exklusiv kracher programmieren können, fährt man besser, wenn man keine exklusiv Titel anbietet … !!!
Sony macht es richtig und setzt auch in dieser gen wieder auf exklusiv Spiele… nicht nur Konsolen übergreifend, sondern auch innerhalb der Konsolen Generationen …
Und @bog ron …. wenn die neuen Features wie z.b. der Controller, der 3d sound, keine lade Bildschirme und schnelleres gameplay dazu beitragen eine echte next gen Erfahrung zu erfahren, dann möchte ich nicht darauf verzichten indem alle ps5 spiele auch auf der ps4 programmiert werden … und das nur wegen ein paar hansel die sich nach 7 Jahre keine neue konsole kaufen wollen …
Yago
20. Juli 2020 um 16:51 Uhr@James T. Kirk
Das kann man jetzt noch gar nicht sagen, erstmal müssen die Konsolen draußen sein und dann sieht man es.
big ron
20. Juli 2020 um 16:56 Uhr@Talbot_15
MS hat Exklusivtitel, die du nur auf MS-Plattformen bekommen musst, du Pappnase. Aber red dir mal weiter schön, unbedingt 500€ ausgeben zu müssen, damit du neue Spiele spielen kannst.
PS4SUCHTI
20. Juli 2020 um 16:56 UhrWer mit dem weg von Sony nicht zufrieden ist der kann sich doch gerne ein Xbox holen und den dazugehörigen xpass und kann dann die immer gleichen games von ubisoft und EA zocken während die ps5 gamer ein Gow5 in fast fotorealistischen Umgebungen, mit 3d sound und ein controller der verschiedene Widerstände wiedergibt zocken und vlt. Sogar auf psvr2 zocken können. Die onex wird ja noch nicht mal 3d sound abspielen können weil das optische glasphaserkabel nicht vorhanden ist und ein TV mit HDMI 2.1 besitzen nur die wenigsten. Wo sind also die Innovationen von der Xbox? Was trauen die sich denn mal?
consoleplayer
20. Juli 2020 um 16:58 Uhr@sAIk0
Ich finde sowohl den Ansatz von Sony, als auch den Ansatz von Microsoft nachvollziehbar. Beiden werden analysiert haben was die jeweilige Entscheidung bedeutet.
Ich persönlich finde aber die Kritik an MS unfair, da es noch keine Spiele gibt, die zeigen, dass der Weg von Sony der richtige ist. Wie wir festgestellt haben, gibt es derzeit nur R&C und wegen einem Titel von Ausbremsen (Innovation etc. – nicht Grafik) zu reden, finde ich enorm übertrieben.
Yago
20. Juli 2020 um 17:01 Uhr@Talbot_15
Wie gut das du gleich jemanden als Trottel beleidigst. Tolles Niveau.
Microsoft hat tolle Entwickler und sich auch einige noch an Board geholt.
Sie konzentrieren sich halt nicht nur auf exklusiv Titel.
Aber es kommen doch ein paar neue, Halo, Hellblade 2, Scorn, The Medium usw.
Wenn das nichts für dich ist, dann ist das doch in Ordnung.
Talbot_15
20. Juli 2020 um 17:02 Uhr@Yago
Das Argument „nicht jeder hat das Geld sich am Anfang eine neue konsole zu kaufen“ finde ich absolut schwachsinnig …
JEDER weiß in etwa wie lange ein konsolenzyklus dauert … Wer es nicht schafft sich in 7 Jahren 500€ anzusparen, der sollte sich lieber ein anderes Hobby suchen … z.b. im Wald Vögel beobachten … das ist umsonst
Moonwalker1980
20. Juli 2020 um 17:06 UhrHört sich so an als gäbe es bis dato keinen Entwickler, der fix vorhätte ein Exklusivspiel für die XBox X zu erschaffen??
Yago
20. Juli 2020 um 17:07 UhrNe sorry aber es gibt wohl genug Menschen die sich keine Konsole für 500 Euro leisten können, auch mit sparen nicht.
Talbot_15
20. Juli 2020 um 17:07 Uhr@Big ron
Auch an dich … lern lesen … MS fährt mit der neuen Generation erst mal nicht die „Exklusiv“ schiene!!!
@Yago
Entschuldige… ich wusste nicht das hier 12 jährige anwesend sind, die das Wort „trottel“ „sich trottelig anstellen“ gleich als beleidigung empfinden xD … ohu man
Yago
20. Juli 2020 um 17:09 Uhr@Moonwalker1980
Die Entwickler und Möglichkeiten hätten sie aber sie wollen es noch nicht und Haben das auch begründet.
Talbot_15
20. Juli 2020 um 17:13 Uhr@Yago
Was „auch mit sparen nicht „… erzähl hier nicht so ein Schwachsinn… jeder kann sich noch nicht mal 10€ im monat bei seite legen für die Konsole… sogar kinder die Taschengeld bekommen … !!!
Die Frage ist nur ob man das möchte… nicht ob man das kann
Yago
20. Juli 2020 um 17:14 Uhr@Talbot_15
Hat nichts mit dem Alter zu tun und ob nun Trottel oder sonst was ist doch egal. Muss ja trotzdem nicht sein. Wie man bei deinen Kommentaren lesen kann, ist vernünftiges Diskutieren eh nicht möglich.
BluEsnAk3
20. Juli 2020 um 17:15 Uhr@talbot
Ich empfehle dir diesbezüglich die Kommentare der letzten Wochen zu lesen
Talbot_15
20. Juli 2020 um 17:16 Uhr@BluEsnAk3
Wir sind aber nicht in den Kommentaren von letzter Woche, sondern in den Kommentaren von heute …
Yago
20. Juli 2020 um 17:17 UhrNicht jedes Kind bekommt Taschengeld, es gibt Familien oder Menschen die auch 10 Euro brauchen oder jeden Cent und nicht was für ne Konsole sparen können.
Yago
20. Juli 2020 um 17:19 UhrIch weiß ja nicht in was für eine Welt du lebst, vll gibt es da keine armen Menschen oder Kinder oder Jugendliche die nicht das Geld für ihre neue Konsole bekommen und froh sind neue spiele auch auf der alten Konsole zu zocken.
Talbot_15
20. Juli 2020 um 17:20 Uhr@Yago
Wenn eine Familie auf jeden Cent angewiesen ist, dann sollten sie (wie schon vorher gesagt) auf das hobby „zocken“ verzichten … denn zocken ist auch mit geld verbunden … sei es eine 500€Konsole oder ein 70€ spiel …
Willst du oder kannst du es nicht verstehen?
big ron
20. Juli 2020 um 17:21 Uhr@Talbot_15
Der Kauf einer neuen Konsole hat nicht immer etwas mit dem Geld, sondern mit den ausschlaggebenden Argumenten zu tun, warum man es sich kaufen soll. Du tust so, als wären echte Gamer nur die, die sich sofort immer alles neu holen. Was schwachsinnig ist. Den Zeitpunkt, wann sich wer neue Produkte kauft, ist von individuellen Standpunkten abhängig. Man kann für sich ja argumentieren, dass einem neue Produkte so viel wert sind, dass man sie sich gleich zu Release holen muss. Damit steht man aber nicht besser da als jemand, der damit noch wartet.
Und hör auf zu diktieren, wer sich welches Hobby leisten kann. Was für ne scheiß Erziehung hast du denn genossen, Leuten vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben, wenn sie die finanziellen Mittel nicht haben.
Talbot_15
20. Juli 2020 um 17:25 Uhr@big ron
Ich bin lediglich auf das Argument von Yago eingegangen … und in diesem Argument ging es nunmal um das finanzielle …
Damit will ich sagen, das man den weg von MS nicht mit der finanziellen schiene entschuldigen muss …
big ron
20. Juli 2020 um 17:28 Uhr@Talbot_15
Es gibt aber nunmal in der Tat Leute, die mal nen Jahr sparen müssen, bis sie sich so eine Hardware leisten können. Deswegen heisst das ja nicht, dass sie deswegen darauf verzichten müssen bzw. sind sie nicht schlechter, weil sie nicht gleich mitziehen können. Dementsprechend wird denjenigen der Weg von MS wohl eher entgegenkommen, wenn sie eine der anderen Plattformen bereits besitzen.
BluEsnAk3
20. Juli 2020 um 17:32 Uhr„Talbot_15
20. Juli 2020 um 16:49 Uhr
@BluEsnAk3
Du trottel solltest mal lesen lernen“
Ich sagte nicht, letzte Woche, sondern letzten Wochen. Scheiße Wenn man sich mit seinen eigenen Aussagen schlagen lässt.
„Wir sind aber nicht in den Kommentaren von letzter Woche, sondern in den Kommentaren von heute …“
Tut mir leid wenn deine geistige Kapazität nur für eine Woche reicht.
In weißer voraussicht, wollte ich dir eigentlich die 5 schönsten Kommentare dazu raussuchen, aber ich fand den Aufwand zu groß, zumal du scheinbar eh Beratungsresistent bist.
Galahad
20. Juli 2020 um 17:35 Uhr@sAIk0 – Ich bin aus der Phase raus, dass wenn mich etwas technisch reizt, aber mir die Optik stark missfällt ich es doch kaufe und dann irgendwie stetig schief anschaue. Ich habe die Zeit und die Titel laufen mir ja auch nicht weg. Würde eine Schwarze PS5, als kleine ‚elitäre‘ Sonderauflage für die besonderen Fans kommen und am Ende 200 o. 300 o. xxx € mehr kosten, wäre es mir egal. Ich würde die nehmen. Habe früher oft auch Sonderauflagen gekauft und diese gegen den Standard getauscht, wenn sie optisch ok waren. Vielleicht kommt ja eine schicke aber dunkel gehaltene HZD II Edition oder Sony denkt darüber nach was sie zwei Gens lieferten -> Schwarze Konsolen. 😉
TM78
20. Juli 2020 um 17:35 UhrMeiner Meinung nach müssen die Playstation 5 Exklusiven von Start weg alles optisch in den Boden rammen was von Microsoft kommt. Man braucht ja schließlich keinerlei veraltete Hardware mitschleppen und kann rausfeuern was geht. Nur…… ich habe da so meine Zweifel das es wirklich so kommen wird. Jemand schon den Gameplay Trailer vom Flugsimulator 2020 gesehen? Das ist Next gen und bläst alles aus dem Wasser und jetzt kommts, alte PC Hardware sowie die aktuellen Xbox Konsolen werden mit versorgt. Wie kann das denn sein das es optisch dennoch das beste ist was es gibt. Dabei bedurfte es nichtmals das abschneiden alter Zöpfe. Cloud sei Dank.
Talbot_15
20. Juli 2020 um 17:36 Uhr@big ron
Junge … das sind doch meine Worte… man hat vor 7 jahre gewusst was ca. Die neue konsole kostet … dementsprechend hat man ja auch genug Zeit gehabt um zu sparen … nichts anderes hab ich gesagt … mir ist bewusst das sich das manche menschen ansparen müssen … deshalb mein Kommentar…
Du interpretierst wieder irgendeinen kauderwelsch der absolut keinen Zusammenhang mit meiner kernaussage zu tuhen hat … !!
Und die Frage, was für eine scheiss Erziehung ich genossen haben muss, kann ich dich jetzt genau so gut fragen … denn du unterstellst mir gerade das ich solche menschen als schlechter ansehe !!!
sAIk0
20. Juli 2020 um 17:39 UhrAuch wenn ich die Ausdrucksweise von Talbot nicht gutheise. In gewisser Weise hat er recht mit dem was er sagt. Das Argument mit den fehlenden finanziellen Mitteln kann man nicht nehmen um den Weg von MS zu argumentieren.
Wer es nicht schafft sich in einem oder zwei Jahren eine 500€ Konsole zusammenzusparen, der hat andere Sorgen als unbedingt die neusten Games zocken zu müssen. Der ist zufrieden, dass er eine Konsole hat und muss nicht jedes neue Game mit den besten Next Gen Features direkt zu release haben.
Man ist auch nicht schlechter gestellt oder kein richtiger Gamer wenn das auf einen Zutrifft, ich würde jedem wünschen, dass er sich darum keine Gedanken machen muss.
Ich spare nun auch seit gut einem Jahr auf die neue Konsole bzw. hab das Geld nun für PS5 und PSVR2 (wenn sie denn irgendwann kommt) auf der Seite. So tut es mir auch nicht weh wenn die Vorbestellungen los gehen und ich mir direkt die Kiste in den Einkaufswagen lege. Es ist wie immer eine Sache der Prioritäten die man sich setzt bzw. auch gesetzt bekommt.