Während Microsoft bestrebt ist, in den kommenden Jahren jedes First-Party-Spiel sowohl für die Xbox One als auch für die Xbox Series X zu veröffentlichen, beschreitet Sony einen etwas anderen Weg. In absehbarer Zeit wird es Games geben, die sich ausschließlich die Vorteile der PS5 zunutze machen. An diesem Ansatz habe sich nichts geändert, wie Sonys Marketing-Oberhaupt Eric Lempel in einem Gespräch mit Geoff Keighley zu verstehen gab.
Man kann nicht jeden Spieler erreichen
„Eine große Säule unseres Unternehmens ist die Innovation“, so seine Worte. „Sie ist eine Säule der Sony Corporation und auch eine Säule des PlayStation-Unternehmens. Wir versuchen immer, die Grenzen des Spiels zu erweitern – wir wollen die Spieler begeistern und ihnen neue Erfahrungen bieten. In vielen Fällen können wir nicht jeden [Spieler] von früheren Konsolen bedienen, weil sie neue Hardware und Geräte benötigen“.
Lempel betonte ergänzend, dass die PS4 nicht aufgegeben wird, sondern Titel wie „Ratchet & Clank: Rift Apart“ auf der neuen Konsole einfach nicht möglich sind. Beispielsweise würden die Funktionen des PS5-Controllers die neue Hardware auszeichnen und dazu beitragen, neue Erfahrungen zu schaffen.
Letztendlich bietet die PS5 einige besondere Vorteile und Funktionen, die ihr auf der PS4 in dieser Form vergeblich sucht. Dazu zählen:
- Schnellere Ladezeiten dank der SSD
- 3D-Audio
- DualSense-Controller (Adaptive Trigger usw.)
- Raytracing
Microsoft plant vorerst keine Exklusivspiele für die Xbox Series X
Microsoft geht wie anfangs erwähnt einen etwas anderen Weg, der von Phil Spencer kürzlich ein weiteres Mal untermauert wurde. In einem Interview betonte das Xbox-Oberhaupt, dass Exklusivspiele für die Spieler eher nachteilig wären.
„Beim Spielen geht es um Unterhaltung und Gemeinschaft, um Abwechselung und um das Kennenlernen neuer Geschichten und neuer Perspektiven“, so Spencer. Darauf aufbauend findet er seinen Ansatz völlig konträr zum Vorhaben, Spieler über Exclusives davon abzuhalten, diese Spiele zu erleben. Auch sei er nicht angetan davon, „jemanden zu zwingen, mein spezielles Gerät an dem Tag zu kaufen, an dem ich möchte, dass er es kauft, um an dem teilzunehmen, worum es beim Spielen geht.“
Zum Thema
Festnageln lassen möchte sich Spencer aber nicht. In einem weiteren Interview betonte er, dass die Xbox Game Studios durchaus exklusive Spiele entwickeln können, wenn sie es denn wollen. „Wenn ein Schöpfer zu uns kommt und sagt: ‚Nein, ich will mich wirklich auf die nächste Generation konzentrieren‘, dann sind wir dafür völlig offen“, so seine Worte.
Was meint ihr? Welcher Ansatz gefällt euch besser?
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yago
20. Juli 2020 um 17:42 Uhr@Talbot_15
Ich entschuldige ms nicht, ist ein guter Weg.
Nur weil man wenig Geld hat muss man darauf ja nicht verzichten.
Wenn Leute die one haben aber keine Geld für die neue Konsole, können sie immerhin die neuen Spiele zocken auch wenn vll nicht zum Release, aber spiele werden schnell günstig. Flohmarkt, ebay oder so.
sAIk0
20. Juli 2020 um 17:42 Uhr@Galahad: Okay, das ist dann was anderes. Mein Fall sind diese Sondereditionen zum Beispiel garnichts. Mich interessiert die Technik. Ein bisschen wenns optisch nach was ausschaut ist natürlich schön und sollte schon irgendwie passen. Aber so wichtig ist es mir dann eben doch nicht. Sind eben zwei unterschiedliche Vorlieben 😉
Talbot_15
20. Juli 2020 um 17:44 Uhr@BluEsnAk3
Ich hab letzte Woche noch nicht mal irgendwelche kommentar gelesen …
Anscheinden reicht ja wohl deine geistige Kapazität nicht aus, um zu wissen das nicht jeder hier so ein nerd ist wie du, der jeden Kommentar unter jeder news liest…!!
Nochmal … wir sind im hier und jetzt
big ron
20. Juli 2020 um 17:47 Uhr@Talbot_15
Du redest abfällig über Menschen, die finanziell weniger zur Verfügung haben und legst ihnen nahe, dass sie das Hobby Videospiel deswegen nicht wahrnehmen sollen. Das sagt doch schon viel über dich.
Talbot_15
20. Juli 2020 um 17:56 Uhr@big ron
Vllt rede ich aber auch nur in DEINER Wahrnehmung abwärtig über Menschen die finanziell weniger zur Verfügung haben, weil du es so wahrnehmen möchtest? …
Macht dich das nicht genau zu diesem Menschen, wofür du mich gerade kritisierst?
Nämlich das du abwärtig über mich redest?
big ron
20. Juli 2020 um 17:59 Uhr@Talbot_15
Diese Perspektive ist unlogisch. Wenn niemand auf etwas schlechtes reagieren darf, weil er sich dann angeblich auf derselben Ebene befindet, dürfte es ja keine Grundwerte, Gerechtigkeiten und Werte geben. Dann wär all unser handeln und denken alles und nichts.
Talbot_15
20. Juli 2020 um 18:01 Uhr@big ron
Es ist eben nicht unlogisch …
Du kannst mir nicht etwas vorwerfen und im selben Atemzug genau das gleiche tuhen …
big ron
20. Juli 2020 um 18:06 Uhr@Talbot_15
Ich muss dir nichts vorwerfen, weil man es nachlesen kann.
Talbot_15
20. Juli 2020 um 18:12 Uhr@big ron
Ganz genau … an meiner Aussage ist absolut nichts abwärtiges dran …
Wie gesagt … meine Aussage hat sich nur auf die Aussage von Yago bezogen …
Talbot_15
20. Juli 2020 um 18:13 Uhr@big ron
Ist hiermit die Diskussion beendet, oder willst du mir „Menschen hasser“ noch irgend einen Quatsch vorwerfen?
Dromek
20. Juli 2020 um 18:35 Uhr@Yago
Freue mich sehr auf einen der Titel, der erst wird sicher auch gut werden. Doch für mich persönlich, sind es aber keine richtigen exklusiv Titel. Alle davon kann man auch auf den PC spielen, 2 davon gehören nicht zu Xbox Game Studios und was viel interessanter ist, 2 davon werden nur auf der neuen Xbox series x laufen und nicht auf der Xbox one x, weil die Entwickler von Scorn und The Medium auch der Meinung sind, das es nur auf der Next Gen zu Verwirklichen ist. Bei Hellblade 2 weiß man es auch nicht zu 100 %.
Somit ist das bei der Xbox auch nicht so eine klare Sache mit Cross Gen. Und bevor jetzt jemand sagt, MS überlässt es den nicht zugehörigen Xbox Game Studios, ob sie Cross Gen machen oder nicht. Ja ich weiß, es wird nur immer gesagt, dass man bei MS nicht gezwungen wird einen neue Konsole zu kaufen um die neuen Spiele zu spielen.. Stimmt somit auch nicht, wenn man gewisse Spiel gleich zum Release spielen will, muss man auch einen Xbox series x kaufen. Wer weiß ob da nicht noch andere Spiele folgen werden.
Yago
20. Juli 2020 um 19:05 Uhr@Dromek
Ja klar kommt auch was für den PC, naja eigentlich fast alles sage trotzdem exklusiv Titel dazu, weil ich keinen PC habe.
Wollte ja auch nur darauf das für xbox auch gute Spiele geplant sind auch wenn welche für PC sind :).
Ist ja auch egal, finde das tolle spiele kommen, ob nun für neue oder alte Konsolen. Mag PS, xbox und switch :).
BluEsnAk3
20. Juli 2020 um 19:09 Uhr@dromek
Spencer hat gestern oder vorgestern nochmal richtig gestellt, dass alle 1st party spiele cross gen erscheinen. Lediglich die 3rd können es selbst entscheiden. Und das euro gamer das falsch wieder gegeben hat.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Dromek
20. Juli 2020 um 19:36 Uhr@BluEsnAk3
hab ich das etwa oben geschrieben? Und wenn du damit Hellblade 2 meinst, da ist noch nicht klar wann es kommt, rein theoretisch könnte es in 1 oder 2 Jahre kommen weil es ja auf die neue Unreal 5 stetzen will.
Dromek
20. Juli 2020 um 19:38 Uhr@Yago
Bin ich ganz bei dir, freue mich auf die Spiele.
signature88
20. Juli 2020 um 20:09 Uhr@big ron
Deine Armut kotzt mich an. 😀
Thug86
20. Juli 2020 um 20:27 UhrYago:
Ja klar kommt auch was für den PC, naja eigentlich fast alles sage trotzdem exklusiv Titel dazu, weil ich keinen PC habe.
Habe keine Xbox also ist jetzt alles was ich auf der PS4 Spiele exklusive? Wow wusste gar nicht das es soviele PS4 exklusives gibt…
vangus
20. Juli 2020 um 20:29 UhrBessere Grafik alleine rechtfertigt den Kauf der PS5. Keine Ladezeiten mehr? Pflichtkauf. Geilerer Sound? Innovative Controller um Spielerlebnisse auch „fühlen“ zu können?
Die PS5 bietet sofortig eine Next-Gen-Erfahrung, sie bietet sofortigen Fortschritt, großartige Besserungen und sorgt für neuartige Erfahrungen.
Wer exklusiv für PS5 entwickelt nutzt von Anbeginn der Spielproduktion die neuen Features, das gesamte Leveldesign wird sich grundlegend ändern, da man nun von grundauf mit vollkommener kreativer Freiheit designen kann. Vorher wurde nunmal gezielt um die Flaschenhälse herum entwickelt, TLoU2 ist da beinahe schon eine Parodie auf die HDD. ^^
PS4 ist somit jedenfalls automatisch raus, da läuft dann nichts mehr drauf, ohne den ganzen Kern zu verändern.
Neuartige Spielmechaniken wird es auch geben, die sind es aber, die noch erforscht werden müssen, da wird es vielleicht noch einige coole Ideen geben, die man vielleicht auch erst in Indies sehen wird, bevor es AAA-Studios übernehmen.
In R&C sind gewisse Innovationen bereits deutlich zu sehen und das als früher Titel, aber das wurde bestimmt so von Sony in Auftrag gegeben, denn diese Dimensions-Sprünge wirken fast schon aufgesetzt als SSD-Showcase ^^, aber solange es zum Spiel pssst, ist alles in Ordnung.
Auch alle anderen PS5-Exklusiven Spiele werden die neuen Features nutzen, aber es wird nicht immer direkt sichtbar sein wie in R&C, oftmals wird man dies einfach nur anhand der neu gewonnen kreativen Freiheit der Entwickler bemerken. Spiele werden kreativer, etwas wichtigeres gibt es nicht.
BluEsnAk3
20. Juli 2020 um 20:30 UhrDromek
„Somit ist das bei der Xbox auch nicht so eine klare Sache mit Cross Gen.“
Hierauf war es bezogen. Aus meiner Sicht, ist es eine klare Sache. 1st party cross gen, 3rd party individuell. Stand jetzt bis ende 2021.
Thug86
20. Juli 2020 um 20:37 UhrJa stand jetzt.. der Ruderverein MS kann noch drei mal vor und zurück rudern bis Ende 21
Yago
20. Juli 2020 um 20:47 Uhr@Thug86
Oh man, erstmal nachdenken wie man was meinen könnte als gleich mit so einem Kommentar zu kommen.
Microsoft hat den ultimate gamepass für xbox und pc und arbeiten da hand in hand.
Wenn Microsoft studios exklusiv Titel bringen, wie z.b Halo oder Gears und es auch auf PC kommt, bleibt es für mich trotzdem ein exklusiv Titel weil es nicht für die anderen Konsolen kommt.
Weiß also nicht wo nun dein Problem liegt.
Thug86
20. Juli 2020 um 20:52 UhrÄndert nichts daran das es nichts exklusives für die Box gibt. Ob du jetzt nen PC hast oder nicht..
Yago
20. Juli 2020 um 21:05 UhrIch muss da nun auch nicht diskutieren, dann gibt es halt für mich gute Spiele auf der Xbox die es auf der PS und der switch nicht gibt.
Dromek
20. Juli 2020 um 21:27 Uhr@BluEsnAk3
Für dich mag es klar sein, doch hier, genauso wie wo anders, wird oft behauptet, dass man nur bei PS5 die neue Konsole kaufen muss, um die neuen oder exklusiv Spiele zu Spiele.
Bei der Xbox muss man genau so die neue Konsole kaufen, zwar nicht für die MS Spiele, aber für gewisse andere neuen / exklusiv Spiele .
So wie ich es auch oben geschrieben habe.
Yago
20. Juli 2020 um 21:51 UhrDeswegen hol ich mir die ps5, weil dann kann ich da die exklusiv Titel spielen und die Titel die für die neue Generation kommen z.b Resi 8 und auf meiner one X die ms Studio spiele und auf der switch halt die exklusiv spiele.
Argonar
20. Juli 2020 um 23:30 UhrDass die Spiele am Anfang nicht der Gen schlechter sind liegt großteils daran, dass die früheren Devkits nicht die finale Konsole repräsentieren und meistens eher underperformen.
Wenn man dann noch die Entwicklungszeit in Betracht zieht, und ein gewisses umlernen der Devs beim technologiewechsel und die Tatsache, dass es besser ist, nicht alles auszureizen als dass das Spiel am Ende nicht läugt, ist es klar warum die Games am Anfang der Gen nicht alles ausreizen.
Trotzdem ist es mir lieber sie bringen eher früher als später exclusive Spiele der neuen Gens, weil ansonsten gibt es ja wirklich gar keinen Anreiz zu wechseln. Bei der PS4 war es damals schon schwer zu argumentieren.
Infamous hingegen, das ja nicht zum start rauskam, aber relativ bald, war zwar nicht das beste spiel, aber man hat schon einen Unterschied zu den ganzen Crossgen Titeln gemerkt.
Das heißt aber auch nicht, dass sofort keine Spiele mehr für die alte Gen rauskommen sollen. Wobei das der Third Party Markt schon regelt, würd ich mal sagen.
Das Argument mit „der konnte doch 7 Jahre lang sparen“ ist jedenfalls selten dämlich. Erstens bleibt es ja nicht bei den 500 der Konsole und die Preise der Konsolen fallen auch relativ schnell mal.
Nach spätestens 2 Jahren gibt es genug Sonderangebote und Bundles, da ist es kein Wunder, wenn Leute auch mal etwas länger warten mit dem Kauf und diese Playerbase will auch versorgt werden, bzw. will man als Hersteller nicht auf sie verzichten. Daher wird speziell im Third Party Bereich der Wechsel länger dauern.
SkaZooka
21. Juli 2020 um 07:52 UhrDie Position von Microsoft ist klar: auf Besonderheiten einer bestimmten Konsole wie z. B. Controller-Funktionen wird bewusst verzichtet, weil zukünftig alle Spiele XCloud-kompatibel sein müssen und der Kunde von morgen keine eigene Konsole mehr braucht. Die Rechenleistung bringt dann das Azure-Datacenter, der Kunde braucht nur Smart-TV und Controller.
BluEsnAk3
21. Juli 2020 um 10:25 UhrIch denke, aus Sicht eines xbox Spielers, gibt es nicht viel, was man am xb one controller verbessern könnte. Ein touch pad gehört aber sicher Kunz dazu
Lavarina
21. Juli 2020 um 16:01 UhrAlso man sieht es an GOT wie geil es ist auf der Xbox gibt es nicht ansatzweise so ein geiles Spiel……
Sie haben 0815 Ubisoft Xd