Nachdem Sony Interactive Entertainment im vergangenen Monat vorlegte und uns einen ersten Blick auf das Line-Up der PS5 ermöglichte, wird Microsoft in dieser Woche nachziehen.
So findet am kommenden Donnerstag, den 23. Juli 2020 um 18 Uhr unserer Zeit ein großes Online-Event statt, auf dem Microsoft näher auf die hauseigenen Produktionen der Xbox Game Studios eingehen möchte. Wie Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, im Vorfeld des Events versicherte, hat das Redmonder Unternehmen aus den Fehlern der vergangenen Jahre entsprechende Lehren gezogen.
Das bisher vielfältigste First-Party-Line-Up von Microsoft?
In den letzten Jahren sah sich Microsoft bekanntermaßen mit dem Vorwurf konfrontiert, dass hinsichtlich der Exklusiv-Titel kaum ein Grund geboten wurde, zur Xbox One zu greifen. Laut Phil Spencer möchte das Unternehmen diesbezüglich nachbessern und auf der Xbox Series X nicht weniger als das bisher abwechslungsreichste First-Party-Line-Up der Firmengeschichte abliefern.
Zum Thema: Xbox Series X: Microsoft bemüht sich weiterhin um die Unterstützung japanischer Studios
„Offen gesagt bin ich der Meinung, dass wir uns in der besten Launch-Line-Up-Position befinden, die wir jemals auf der Xbox hatten. Wenn ich an die Stärke und Tiefe der Spiele denke, die die Leute am ersten Tag auf der Xbox Series X spielen können – nicht nur wegen der Abwärtskompatibilität – und die Art und Weise, in welcher der Game Pass wirklich die Gesamtkosten unserer Konsole ermöglicht, halte ich das für eine starke Position“, so Spencer.
Die Xbox Series X wird im diesjährigen Weihnachtsgeschäft veröffentlicht. Der konkrete Termin und ein Preis sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PixelNerd
21. Juli 2020 um 09:04 UhrHabt ihr ein Marketingdeal mit MS?
James T. Kirk
21. Juli 2020 um 09:11 UhrBin gespannt ob die Gerüchte stimmen das Xbox Live Gold komplett wegfällt…
Das wäre ein harter schlag gegen Sony.
Sandraklaus
21. Juli 2020 um 09:12 UhrIch habe mir schon ein Trinkspiel für Donnerstag ausgedacht, jedes mal wenn der Begriff Smart Delivery oder Most Powerful fällt wird ein shot getrunken. Dann gibt es noch das Hardcore Level wenn Phil in die Kamera grinst wird ein doppelter getrunken… ich werde so dicht sein 😉
DrSchmerzinator
21. Juli 2020 um 09:20 UhrBringt mir nix, hab Playstation.
LDK-Boy
21. Juli 2020 um 09:31 UhrHeisse Luft wiedermal.
keepitcool
21. Juli 2020 um 09:35 UhrEntscheidend wird vielmehr sein ob man dann auch mal richtig starke Qualität reinbringt. Größtenteils mittelmäßige Diversität dürfte auch nicht das sein was am Ende dabei herumkommen sollte wie in dieser Gen….was gefehlt hat waren eben die wirklichen Blockbuster wie sie Sony hatte…Aber mit den neuen Studios und den finanziellen Möglichkeiten dürfte es kein allzu grosses Problem werden…
Bin aber halt eher der SP, hoffe das MS hier auch etwas mehr in die Richtung bringt…
@ Kirk
Es wird nicht einfach so wegfallen, dafür sind die Abos Gold und PS Plus viel zu lukrativ. Man wird es irgendwie verbinden wollen…
GeaR
21. Juli 2020 um 09:38 UhrWas wohl Nintendo dann mit ihrem super Online Dienst macht?…
ShawnTr
21. Juli 2020 um 09:49 Uhrihr wisst doch was am Donnerstag kommt: WORLD PREMIER WORLD PREMIER WORLD PREMIER WORLD PREMIER
Electrotaufe
21. Juli 2020 um 10:17 Uhr@Acid187
Stimmt schon, und genau deshalb hoffe ich das sich gar nicht viel ändert in der neuen Gen. Wer die thirdperson Actiongames zocken will geht zur playsi und die Shooter Freunde greifen lieber zur Box. Wenn ich beides will muss ich halt tiefer in die Tasche greifen, was eigentlich auch völlig normal sein sollte.
Horst
21. Juli 2020 um 10:18 Uhr@ Acid: Öhm, einfach mal nein! Es sei denn, du kannst Beispiele aufzählen Oo
BluEsnAk3
21. Juli 2020 um 10:25 UhrAcid
Ist ne gute Theorie. Hab ich so noch gar nicht gesehen. Macht auf jeden Fall sinn
Horst
21. Juli 2020 um 10:44 Uhr@Acid: Sorry, hätte ich wohl präziser sein müssen ^^
Nein zu dem verallgemeinernden Punkt dass diese Spiele mit Slowdowns zu kämpfen haben, und jene auf der Playstation in der Regel flüssiger laufen… oder hab ich das falsch verstanden. Zudem bin ich mit dem letzten Satz auch so nicht ganz einverstanden.
Saleen
21. Juli 2020 um 10:50 UhrLaut Gerüchten soll auch ein neues Fable gezeigt werden. Bin mir nicht sicher, ob mich das heute abholen wird.
Auf Halo Infiniti bin gespannt… Einst mochte ich die Reihe. Bis irgendwann mal was anderes daraus wurde.
Auf das RPG von Obsidian bin ich gespannt aber denke nicht, dass jetzt schon was gezeigt wird. Mit Sicherheit wird das ein Outer Worlds Nachfolger.
Ja was.
… Hm… Mal schauen ^^
xjohndoex86
21. Juli 2020 um 10:51 UhrGame Pass, Game Pass, Game Pass… ich kann es nicht mehr hören/lesen. Hat M$ noch etwas anderes zu bieten?
Erfahren sie es am Donnerstag um 18 Uhr. Doch seien sie nicht enttäuscht. ^^
ninja-shuriken
21. Juli 2020 um 10:56 UhrBrauch nur meine eigene Spielzeit der letzten paar Microsoft Shovelware, die ich beendet habe, anzusehen:
Recore: 8h
Gears of war: 10h
Quantum Break: 6h
Cuphead: 9h
Bei Sea of thieves, Bleeding Edge, State of decay, Halo und Crackdown 3 haben mich leider so sehr gelangweilt, dass ich diese angewidert wieder verkauft habe, waren glaube ich 8 Spielstunden für alle zusammen.
In nicht allzu ferner Zukunft werden solche Games durch künstliche Intelligenzen in ein paar Sekunden entwickelt werden können. So etwas von Menschen entwickeln zu lassen, sollte durch Gewerkschaften bekämpft werden. Schliesslich wird gegen Fliessbandarbeit auch entsprechend vorgegangen.
Die Xbox-Spiele sind barrerie- und störungsfreie, anspruchslose Unterhaltung für jedermann – und das im Kleid von traditionellen Games. Mehr auf Massengeschmack kann man Games andererseits natürlich auch nicht trimmen, und das hat seinen Preis: die Games haben weder Charakter, Seele noch Anspruch.
So wie DSDS Musik in die Wohnzimmer von Leuten bringt, die keine Musik hören, macht Microsoft das gleiche mit Games. Von daher kann man das auch als Aufklärungsarbeit sehen.
Fürs Durchzocken von Microsoft-Shovelware sollte man höchstens ne Ohrfeige bekommen – damit man wieder zur Besinnung kommt und was anständiges spielt.
Khadgar1
21. Juli 2020 um 10:57 Uhr@keep
Wann fängt denn bei dir ein Blockbuster an?
big ron
21. Juli 2020 um 11:05 Uhr@ninja-shuriken
Bemerkenswert, wie viel Geld und Zeit man trotz Aufregung in eine Marke investieren kann. Ist das eine Art Fetisch?
RickRude
21. Juli 2020 um 11:10 UhrDie meiste Abwechslung hatte MS 2002 zum Start der Xbox. Qualitativ und Quantitativ. Gerade auch, wenn ich alles exklusive von anderen mit reinnehme. So ein Aufgebot wird es nie wieder geben. Da waren zwar viele mittelmäßige Spiele und paar Gurken dabei, die dann aber teils grafisch und technisch noch begeistern konnten, siehe die spielbare Technik Demo Shrek
Xbox Live wird nicht wegfallen, sondern durch den Gamepass Ultimate ersetzt.
BluEsnAk3
21. Juli 2020 um 11:11 Uhr@ninja
So hat halt jeder seine Vorlieben.
Allein in Cuphead hab ich mehr Zeit verbracht als du in all den genannten Spielen zusammen. 45h
Dann noch 18h in Ori
73h in State of Decay 2
68h Halo 5
Wie su siehst, darfst du von dir nicht Rückschlüsse auf andere ziehen
sAIk0
21. Juli 2020 um 11:18 UhrBin gespannt ob er am Freitag weider rudern muss oder ob wirklich mal was vernünftiges bei rum kommt.
Horst
21. Juli 2020 um 11:21 Uhr@Acid: Okay, dann hätte das Wort Pacing oder sowas besser gepasst ^^ Nee, bin nicht nervös bei dem Wort Performance, aber deine Aussage klang in meinen Ohren einfach falsch ^^
Ausnahmen bestätigen die Regel, das weiss man ja ^^ Ausserdem gibts im Bereich der Multis in jedem Genre was, dürfte also so oder so für jeden was dabei sein. Aber ich gestehe dass in Sachen Exclusives die Playstation in den vorherigen Gens mehr Abwechslung zu bieten hatte. Trotzdem gibts Einiges abseits der Adventures zu entdecken ^^ Ein großes Genre mit vielen Nebensparten btw… 🙂
keepitcool
21. Juli 2020 um 11:36 Uhr@Acid
Das ist so die kurzsichtige Einschätzung die zumeist von Xboxlern kommt wenn man mal wieder über die PlayStation „ablästern“ möchte…die ps4 bietet nicht weniger Vielfalt, dafür aber deutlich mehr Qualität. Ist ja nicht so als gäbe es keine Racer, Shooter, JumpnRuns, RPGs/JRPGs, innovative Games wie Dreams, Concrete Genie etc., dazu noch die exklusiven Housemarque-Games…Wo ich dir Recht gebe ist natürlich das MS mehr Games mit MP,Coop und GaaS bietet, aber da ich sowas prinzipiell gar nicht spiele sondern hauptsächlich SP-Games (auch bei den 3rds), geht mir das am Allerwertesten vorbei und wenn ich mir die Wertungen so anschaue sind da auch nicht gerade groß Toptitel dabei…
@Khadgar1
Topbewerte und erfolgreiche Hypetitel definiert man i.d.R. als Blockbuster…Davon hatte MS in dieser Gen kaum welche, mal abseits der grossen 3, wobei Gears und v.a Halo hier auf hohem Niveau auch etwas schwächelten, Halo 5 z.b. die mit Abstand schwächste Kampagne bot…Freu mich aber dennoch mega auf Halo Infinite, hoffentlich wieder wieder die ultimative Bungie-Qualität:-)…
RickRude
21. Juli 2020 um 11:43 Uhr@sAIk0
So wie Sony, die natürlich noch nicht alles gezeigt haben? Nachdem das große Lineup dich nicht so toll angekommen ist. Ich bin auch mal gespannt, ob Sony sich traut, den Preis vor MS bekannt zu geben. So als überlegener Marktführer kann man sich das doch leisten
keepitcool
21. Juli 2020 um 11:48 Uhr@RickRude
Allerdings. Die 360 Ära war auch noch klasse und zu Beginn dieser Gen hatte man ja auch noch einiges parat, u.a. Quantum Break oder Sunset Overdrive…das was allerdings so die letzten jahre grob erschien war mit das schwächste Exkluisvlineup was eine Konsole wohl jemals hatte, die einzigen wirklichen Ausreißer waren da cuphead und Ori, beides Indie Plattformer und beide nicht von MS selbst…Klar hält Jahr für Jahr Forza die Fahne hoch, aber sonst?…Ein durschnittlicher Exklusiv jagte den Nächsten während Sony immer mal einen Hit raushaute…Kann eigentlich in der kommenden Gen nur besser werden…
keepitcool
21. Juli 2020 um 11:53 UhrAls ob der Preis das ultimative K.O. Kriterium wäre. Ich gehe mittlerweile davon aus beide Konsolen sogar gleich viel kosten werden, dadurch hätte MS durch die stärkere Hardware auch einen Vorteil. Trotzdem wird der Run auf die PS5 um ein Vielfaches größer werden…Selbst wenn MS alles in die Waagschale wirft und die den Preis der PS5 unterbieten wird die PS5 vom Start weg trotzdem besser laufen. Die Marke PlayStation ist da einfach zu stark…klar wartet Sony auch ab, ist halt auch alles Strategie…
Kalim1st
21. Juli 2020 um 12:01 UhrNaja die Playstation Konferenz war auch nicht so berauschend.
Sah eher aus wie eine Nintendo Konferenz und das schlimmste waren Titel die nichtmal ansatzweise greifbar sind und irgendwann in zig Jahren raus kommen.
Microsoft könnte schon gut abliefern.
Sehr gespannt bin ich auf Halo und die neuen Rare Marken.
Ich denke es wird viele neue Ips geben und spätestens übermorgen wird sich zeigen was Microsoft im peto hat.
Danach kann man sagen wer die dicken Exclusives in Anfang der nächsten Gen hat.
Denn Sony hat für mich original noch nix krasses gezeigt.
martgore
21. Juli 2020 um 12:16 Uhr„ Die Xbox-Spiele sind barrerie- und störungsfreie, anspruchslose Unterhaltung für jedermann – und das im Kleid von traditionellen Games.„
Das stimmt, leider trifft das für mich auf die meisten Konsolenspiele zu. Anspruchsvoll, das war mal, vor der ps3/360 und schon da war viele Games, für den leichten Einstieg gedacht.
keepitcool
21. Juli 2020 um 12:31 Uhr@Kalim
Für das 1. Event war das schon verdammt stark. GT7, Ratchet&Clank, spiderman, Returnal, project Athia, sackboy adventures, demon souls, destruction allstars aka destruction derby^^, Astrobot und natürlich Horizon 2…da spricht mich eigentlich alles an und es sind noch etliche Games in der mache, im August soll ja ein zweites Event folgen, da hat man sich noch einiges aufgespart um MSs präsi zu kontern. Denke da wird man dann u.a. einen kurzen Teaser zu God of war raushauen…
P.S. Das meiste was MS übermorgen zeigen wird wird auch nicht zum Launch oder 2021 kommen. Da geht’s einfach erstmal darum einfach rauszuhauen was geht um die Leute zu hypen, sowohl von Sony als auch von MS…
mic46
21. Juli 2020 um 12:43 Uhr@Acid187,
es wird immer so getan, als wenn der eine dem anderem was weg nimmt.
Wenn man Fan einer Sache ist, sollte es doch einem egal sein, was die Konkurrenz macht.
Wechsle doch auch nicht mein Lieblingsverein, nur weil dieser mal nicht der bessere ist.
Ist doch einfach lächerlich, einem anderen einreden zu wollen, wie schlecht doch seine Entscheidung ist.
So lange ich von der Sache Überzeugt bin und werde, dann ist mir die Konkurrenz egal.
Außerdem ist es doch schwachsinnig, gegen jemanden ein Sache zu Verteidigen den ich nicht mal persönlich kenne.
sAIk0
21. Juli 2020 um 13:31 Uhr@RickRude: Naja was heißt, nicht gut ankam. Es war vieles dabei was micht nicht interessiert aber auch 2-3 Titel die mehr als vielversprechend aussahen. Damit bin ich fürs erste auch zufrieden, vorallem mit dem Hinterwissen, dass das überhaupt die erste an die Gamer gerichtete Konferenz war. Und das da noch genug nachkommen wird. Ich kann mich über Sonys Angebot bisher nicht beschweren.
Und was juckt der Preis denn? Gerade WEIL Sony der Marktführer ist haben sie keinerlei Zugzwang den Preis vorher veröffentlichen zu müssen. MS kann maximal noch über einen niedrigeren Preis punkten und doch noch den ein oder anderen von Sony abbringen. Wieso sollte Sony so dumm sein und dann den ersten Schritt machen? Sie können es sich leisten zu warten.
Für mich alles logisch und nachvollziehbar wie sie handeln. Und definitiv besser als der Ruderverein, die erst groß ankündigen wie geil sie sind um dann doch zugeben zu müssen, dass doch nicht alles so toll ist.
Eloy29
21. Juli 2020 um 14:08 UhrAlso mich würde MS nie dazugewinnen so wie sie auftreten.
Mag ja sein das sie morgen für ihre Fans endlich gute Spiele zeigen auch ausserhalb ihrer bisherigen Marken dennoch und auch wenn sie die etwas stärkere Konsole haben gefällt mir ihr tägliches Gehabe ,nach dem Motto wir wollen erster werden nicht.
Sony hat in MP viel falsch gemacht so waren die Marken Killzone 2 , Résistance oder Mag fähig für eigenständig dort auch sich zu verbessern , das aber leider haben die bisher nicht geschafft oder Socom. Man hätte Motorstorm immer besser machen können taten sie auch nicht , Drive Club weiter ausbauen können, sie haben dort viele Fehler gemacht , jetzt kommt ja endlich ein richtiges GT heraus. Mal sehen ich rechne noch mit einem neuen Killzone für die PS5.
Khadgar1
21. Juli 2020 um 14:39 Uhr@keep
Will das jetzt keineswegs schlecht reden aber nach der Definition hätte Sony doch auch nur 3 Blockbuster gehabt. Da wären für mich persönlich aber auch wieder ganz andere Games die grossen Blockbuster gewesen.
Auf Halo Infinite setze ich grosse Hoffnungen. Man hat dem Game ein grösseres Budget spendiert als zB TLoU2. Da hoffe ich schon, dass was bei rauskommt ^^
LsEpiv
21. Juli 2020 um 14:58 Uhr@James
Ich gehe auch davon aus, weil das Jahresabo von Gold aus dem MS Store entfernt wurde, dass Online Gaming auf der XBox kostenlos sein wird. Microsoft will durch ihre Investition der neuen Exklusivspiele nicht nur damit punkten, sondern auch bei Multispiele punkten, sprich bessere Performance und Grafik wegen der höheren Leistung, Gamepass und das kostenlose Onlinegaming.
Yago
21. Juli 2020 um 16:10 UhrIch freu mich auf den 23 und bin gespannt.
Würde gern ein neues Fable, das wäre cool und sonst bin ich auf Halo gespannt und vll Gameplay von Hellblade 2 wäre auch was.
Warum wird hier eigentlich so viel zu xbox verfasst? Dachte es wäre ne PS Seite 😀
Khadgar1
21. Juli 2020 um 17:02 UhrWeil es clicks generiert 😉
Ich hoffe ja auf ein Halo Wars 🙂
keepitcool
21. Juli 2020 um 18:40 Uhr@Khadgar1
Wie kommst du da jetzt auf 3?. Wenn wir wirklich mal nur 1st Party nehmen wären dies Uncharted 4, The Last of Us 2, Spiderman, God of War und Horizon Zero Dawn…Ghost of Tsushima dürfte man eigentlich auch schon dazu nehmen. Bei Days Gone haben die Wertungen nicht ganz mitgespielt, aber grundsätzlich ist es eben auch ein exklusiver Triple A-Titel der sich richtig stark verkauft hat. Bloodborne wäre zwar kein 1st-Party, gilt aber allgemeinhin als einer der besten PS4-Spiele (sicherlich auch Triple A aka Blockbuster)…DIe großen 1st-Parties haben schon einig an Budget verschlungen, ein Days Gone soll ja auch 5-6 Jahre in Entwickleungen gewesen sein…Bend hat ja damals nach Uncharted Golden Abyss schon so langsam mit dem Projekt angefangen und das ist dann auch schon etliche Jahre her;-)…
consoleplayer
21. Juli 2020 um 18:43 UhrBin auch schon sehr gespannt was Microsoft am Donnerstag alles zeigt und wie hoch die Qualität der Spiele ist. Vor allem Halo wird interessant
Khadgar1
21. Juli 2020 um 19:25 Uhr@keep
Mit Topwertungen dachte ich du meinst Titel im 90er Bereich.
Und mit Hypetitel dachte ich du meinst Titel, die einen grossen Hype verursachen.
Da wären es halt 3 Titel.
Bei Spiderman und Horizon würde es dann an der Bewertung scheitern und bei Bloodborne am Hype.
Wie gesagt, will ich damit nicht sagen, dass es keine grossen Games sind, Bloodborne zum Beispiel ist für mich das beste PS exclusive diese Gen.
Khadgar1
21. Juli 2020 um 19:27 UhrPS: ich geh da eh nach meinen eigenen Kriterien wenn es um Blockbuster geht. Muss ja für mich ein Blockbuster sein und nicht für die Allgemeinheit.
f42425
21. Juli 2020 um 19:28 UhrBei mir wird es die PS5.
Je nach Preisgestaltung interessiert mich die XBOX Series X in Verbindung mit dem Game Pass. Wenn MS wirklich „all in“ geht und die Series X zu einem unschlagbaren Preis in den Markt wirft, kaufe ich mir gleich beide.