Das neueste Actionspiel von Sucker Punch weiß unter anderem durch ein umfangreiches Kampfsystem zu überzeugen. Der größte Kritikpunkt ist hier allerdings das fehlende Anvisieren der Gegner. Diese Funktion ermöglicht es euch, in einem Kampf die Übersicht zu bewahren und die Kamera besser zu positionieren.
In einem Interview wurde Nate Fox, der Creative Director des Spiels, diesbezüglich gefragt und gab dabei folgende Antwort: „Als wir an den Kämpfen arbeiteten, sahen wir uns Samurai-Filme an, die natürlich eine Inspiration für das Gefühl dieses Spiels sind. Und die Kämpfer in diesen Filmen müssen ihre Aufmerksamkeit oft fließend von einem ankommenden Feind zum anderen verlagern. Der Kampf ist also so aufgebaut, dass man es mit einer Vielzahl von Feinden zu tun hat.“
Nate Fox erzählte darüber hinaus, dass ihr im Kampf das Gefühl bekommen sollt, von einem Wolfsrudel umgeben zu sein, das euch in die Enge treibt. Da sie von allen Seiten auf euch zukommen, könnt ihr sie nur mit geschickter Vorgehensweise abwehren.
Wenn es eine Lock-On-Mechanik geben würde, könntet ihr euch zwischen den ganzen Gegnern nicht so schnell hin und her bewegen. Außerdem wäre es schwieriger, im Gefecht zu improvisieren und auf gleichzeitig ausgeführte Angriffe zu reagieren. Im Spiel kämpft ihr hauptsächlich gegen Mongolen, die euch in Gruppen angreifen.
Kampfsystem sollte nicht zu kompliziert werden
Das Kampfsystem von „Ghost of Tsushima“ beinhaltet angreifen, blocken, parieren und ausweichen. Durch das fehlende Anvisieren sollt ihr euch voll und ganz auf diese Fähigkeiten konzentrieren können. Die Entwickler wollten die Steuerung während eines Kampfes nicht zu kompliziert gestalten. Ihr könnt das Anvisieren aber weiterhin durch die richtige Distanz und die Richtung kontrollieren, in die ihr den Stick drückt.
Zum Thema
Durch die fehlende Lock-On-Funktion kann es aber durchaus mal passieren, dass ihr den falschen Gegner angreift. Außerdem ist die Richtungskontrolle über den Analog-Stick nicht so präzise wie richtiges Anvisieren. Mit steigender Spielzeit werdet ihr euch aber sicherlich daran gewöhnen.
Vermisst ihr im Spiel die Funktion, den Gegner anvisieren zu können?
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bloodgod2001
23. Juli 2020 um 17:43 UhrBraucht man diese Funktion in dem Game?
Denke Nein
Eye85
23. Juli 2020 um 17:45 UhrIst doch super so , wie es jetzt ist
Mr. Monkey
23. Juli 2020 um 17:55 UhrHab damit noch gar keine Probleme gehabt. Hab auch noch nie den falschen Gegner angegriffen. Ich denke auch mit anvisieren könnte es mich mehr stören.
Crysis
23. Juli 2020 um 18:04 Uhrin den Duell kämpfen gehen allerdings manchmal einige Schläge unnötig daneben da wäre so eine Funktion oder ein besserer Focus auf den Gegner besser gewesen ansonsten braucht man es sicher nicht.
big ed@w
23. Juli 2020 um 18:37 UhrDas fehlt nicht wirklich ,zumal man so flexibler reagieren kann(auf Angriffe von hinten zb)
und nicht an einem Gegner festklebt.
Das fehlen einer Verfolger Cam(zumind. beim reiten u laufen durch den Wald)
und einer Zentrierfunktion der Kamera fehlt mir aber etwas.
xjohndoex86
23. Juli 2020 um 19:46 UhrDer Himmelsschlag mäht sie am Ende ALLE nieder. 😉
merjeta77
23. Juli 2020 um 20:21 UhrAnvisieren fehlt mir auch und da Haben die richtig verkackt aber sonst ein Meisterwerk.
merjeta77
23. Juli 2020 um 20:22 UhrAnvisieren hat mir auch ganz schön gefehlt aber sonst ein Meisterwerk.
Maiki183
24. Juli 2020 um 05:52 Uhrauch mit anvisieren wäre es kein meisterwerk.
Isaac Davies
24. Juli 2020 um 08:34 UhrAudiovisuell ordentlich,unverbrauchtes Seeting und von Sucker Punch.Meine Vorfreude war dementsprechend.Und dann ist die Kameraführung wirklich alles andere als optimal.Sehr schade.
Banane
24. Juli 2020 um 09:18 UhrIhr immer mit eurem „Meisterwerk“.^^
Alles was man momentan im Hype toll findet ist immer ein Meisterwerk. LOL
Wenn sie ein game so bezeichnen fühlen sich manche gamer anscheinend besser. 🙂
VisionarY
24. Juli 2020 um 11:51 UhrHey Banane es ist ein Meisterwerk man kann sogar hüpfen 😉
ps3hero
24. Juli 2020 um 13:43 UhrFinds gut so, wär sonst derbe entschleunigt das Gameplay dann wärs fast schon ein Soulslike und davon haben wir ja mal langsam genug Games.