In seinem jüngsten Xbox Games Showcase präsentierte Microsoft nicht nur erstmals einen längeren Einblick in „Halo Infinite“, sondern zeigte ebenfalls einige Trailer zu kommenden Spielen von Drittherstellern. Zu diesen zählten unter anderem das Horror-Adventure „The Medium“, der Puzzler „Tetris Effect: Connected“ sowie der Shooter „CrossfireX“.
In den Videos zu diesen Third-Party-Spielen war immer wieder die Phrase „Console launch exclusive“ zu sehen. Die Spiele werden also voraussichtlich zunächst exklusiv für die Xbox Series X und den PC erscheinen. Die Kollegen von Kotaku wollten es etwas genauer wissen und fragten bei einigen Entwicklern nach, was mit diesem „Konsolen-exklusiven Launch“ denn im Falle ihrer Spiele gemeint sei. Nachfolgend sehen wir uns die Antworten der Entwickler an.
S.T.A.L.K.E.R. 2
Der von vielen Fans lange erwartete Survival–Shooter „S.T.A.L.K.E.R. 2“ wird seine Premiere, gemäß einer offiziellen Pressemitteilung, „zuerst auf der Xbox Series X als Konsolen-exklusiver Launch“ feiern. Die Formulierung legt nahe, dass eine PlayStation 5-Fassung zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen könnte.
Tetris Effect: Connected
Besonders offen zeigt sich derweil das Team hinter „Tetris Effect: Connected“, denn der Titel bekam bereits einen groben Release-Zeitraum für andere Plattformen spendiert. Während Xbox One- und Xbox Series X-Spieler noch dieses Jahr den Puzzler spielen dürfen, müssen sich PlayStation 4-Besitzer bis Sommer 2021 gedulden. Dann erscheint Connected als kostenloses Update für Tetris Effect-Besitzer.
The Gunk
Die Entwickler der „SteamWorld“-Reihe werkeln zur Zeit am Survival-Action-Adventure „The Gunk“, das im Herbst 2021 exklusiv für Xbox One und Xbox Series X veröffentlicht werden soll. Interessierte PlayStation-Besitzer sollten sich indes keine Hoffnungen auf einen Launch des Spiels auf der Sony-Konsole machen, denn gegenüber Kotaku führte ein Vertreter des Studios aus: „Es wird Xbox-exklusiv sein, Punkt.“
The Medium
Die Entwickler von Bloober Team führten in einer Mail an Kotaku aus, ihr kommendes Horrorspiel „wird zum Launch exklusiv für Xbox Series X und den PC veröffentlicht. Andere Konsolen sind derzeit noch nicht bestätigt.“
Warhammer 40.000: Darktide
Der frisch angekündigte Koop-Shooter aus dem „Warhammer 40k“-Universum wird zu seinem Release im kommenden Jahr ebenfalls exklusiv auf Microsofts neuer Konsole erscheinen. Allerdings scheinen die Entwickler bei Fatshark einer Veröffentlichung auf anderen Plattform recht offen gegenüberzustehen. Gegenüber Kotaku gaben sie an, sie würden „andere Plattformen und ihre Verfügbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt diskutieren.“
Was ist mit CrossfireX und Phantasy Star Online 2: New Genesis?
Ob und falls ja wann diese beiden Titel ihren Weg auch auf Sonys PlayStation 5 finden könnten, ist derzeit noch nicht wirklich einschätzbar. Beide werden zu ihrem Release zunächst nur für die Xbox One und die Xbox Series X erscheinen.
Auf die Anfrage von Kotaku habe das „CrossfireX“-Team nicht reagiert und die Verantwortlichen von „Phantasy Star Online 2“ hätten auf zuvor veröffentlichte Informationen auf den Social Media-Kanälen zum Spiel verwiesen. In beiden Fällen bleibt PlayStation-Besitzern somit zunächst wohl nichts anderes übrig, als sich in Geduld zu üben.
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Kommentare
Waltero_PES
25. Juli 2020 um 12:37 UhrIch sehe den Gamepass sehr kritisch und befürchte, dass wir Spiele wie LoU2 zukünftig nicht mehr bekommen. Für den reinen XBoxler sicher nicht nachvollziehbar, da es diese Exclusives bei Microsoft nicht gibt und gemäß Spencer auch nicht geben wird. Die Multis können es vielleicht ein bisschen nachvollziehen.
BluEsnAk3
25. Juli 2020 um 12:47 UhrDer gute deepwang rennt auch schwer am Leben vorbei.
„Du kannst aber gerne mal hier erklären, wie bei 9,99 EUR pro Monat für den Ramschpass ein Spiel wie Cyberpunk mit dem Budget und der Qualität wirtschaftlich für die Entwickler zu rechtfertigen sein soll. Und los!“
Der einfachheit halber sagen wir 10€ für den gp. Bei 10mio Usern à 10€ mtl. Kannst du dir ja ausrechnen wieviel Kohle das ist.
BluEsnAk3
25. Juli 2020 um 12:51 UhrZu erwähnen wäre hier auch z. B. No man’s sky. Deren Entwickler froh sind das Spiel im Pass veröffentlicht zu haben. Denn seit dem sind Verkäufe sowie spielerzahlen drastisch angestiegen
Yago
25. Juli 2020 um 13:19 Uhr@Nero-Exodus88
Naja, wenn man den ultimate gamepass hat, dann hat man noch gold mit drin und damit auch die Monatlich kostenlosen Spiele.
Also hat man ein komplett Paket.
Der GP hetzt dich nicht, die spiele fliegen ja nicht von heut auf morgen raus und es wird ja immer recht früh bekannt gegeben.
Nero-Exodus88
25. Juli 2020 um 14:37 UhrNatürlich hat man immer einen gewissen Druck, klar man bekommt es ca 2 wochen vorher gesagt welches Game rausfliegt, aber ist man gerade an einem anderem Game dran, dann muss man das unterbrechen um schnell das Game noch zu zocken was rausfliegt….ich mag sowas halt nicht.
Und ja es gibt Ultimate was beides kombiniert, aber ändert dennoch nix daran dass man Gamepass kein Spiel geschenkt bekommt.
Yago
25. Juli 2020 um 15:05 UhrNe, aber meinte auch durch den ultimate gamepass hast du beides und bekommst dann auch die Gold Spiele kostenlos.
Ja gut aber den druck macht man sich ja selbst, ist ja nun nicht schlimm wenn ein spiel wegfällt was man noch gern zocken wollte. Im Notfall kauft man sich es im Sale.
Aber ist in Ordnung wenn du das nicht magst.
Waltero_PES
25. Juli 2020 um 18:01 UhrBlue:
Ich habe da eine andere Rechnung. Aufgrund der vielen Vergünstigungen und auch der Möglichkeit einer zwischenzeitlichen Kündigung denke ich, dass im Schnitt nicht mehr als 5 Euro pro Kunden und Monat gezahlt wird. Treffen wir uns (gerundet) in der Mitte bei 8 Euro pro Kunde und Monat. Macht eine Bruttoeinnahme im Jahr von 960 Mio. Euro, gerundet 1 Mrd. Euro. Dann geht Mwst. ab – der Einfachheit 20 %, verbleiben 800 Mio. Euro. Dann Kosten für Mitarbeiter, technische Infrastruktur, Serverfarmen, Betriebskosten (z. B. Strom) usw. – ich rechne mal 25 % bzw. 200 Mio. Euro, so dass 600 Mio. Euro für Software verbleibt. Dann fallen Gebühren für Dittlizenzen, Exklusivdeals usw. an. Da würde ich auch noch einmal 200 Mio. Euro im Jahr rechnen, so dass für die Exklusiv-Studios im Jahr (im besten Fall) noch etwa 400 Mio. Euro verbleiben. 15 Studios, die geschätzt alle zwei Jahre ein Spiel auf den Markt bringen – macht 8 Spiele im Jahr, also pro Spiel 50 Mio. Euro. Das ist erst mal keine AAA-Größenordnung – aber ein sicheres Budget, womit man schon einmal was anfangen kann.
Dazu ein Artikel aus 2014, der ein paar Beispiele nennt (https://www.4players.de/news/2137979).
Z.B. hat Destiny 140 Mio. Euro ohne Marketing verschlungen. Sony Exclusives lagen schon 2010 in der Größenordnung von 50 Mio. Euro (z. B. God of War). Je mehr Abonnenten, desto mehr bleibt natürlich auch für die Studios (allerdings steigen auch die Fixkosten).
Insofern geht die Rechnung bei 10 Mio. Kunden gerade so auf. Wobei ich denke, dass die Rechnung aufgrund der vielen Lockangebote deutlich schlechter aussieht – oben ist eher best case.
Yago
25. Juli 2020 um 18:14 UhrDas einzige was Rotz ist, sind so dämlich kommentare.
BluEsnAk3
25. Juli 2020 um 19:03 UhrSeit wann sind denn TF wieder wichtig? Entscheidet euch doch mal :’D
Yago
25. Juli 2020 um 19:16 Uhr@P-Zilling83
Soll ich dir mal was sagen, mir sind die technischen Daten völlig egal, ob nun bei ms, Sony oder Nintendo.
Wenn ich mir eine Konsole kaufe dann für neue Spiele und wenn sie noch gut aussehen oder nicht so lange ladezeiten haben, ist das ein Bonus. Für mich zählen nur die spiele und es kommen tolle für alle 3 Plattformen.
Sony hat mit Demon Souls, Spidy und horizon tolle Sachen gezeigt und ms mit Halo, Fable, Avowed, Everwild, The Medium und das letzte mal Scorn.
Mir ist egal ob was exklusiv oder zeit exklusiv ist.
Freu mich auf die spiele und dann schön abends zocken, wenn Frau und Kinder schlafen :D.
Kannst mit meiner Antwort leben?
Schnäbedehämbrä
25. Juli 2020 um 23:20 UhrFakt ist: xbox muss jetzt liefern. Das beziehe ich auf die Exclusives. Ausser forza & vor allem Forza horizon haben die nämlich nichts gescheites. Ich hab mir die one Occasion mit allen ihren „ mega tollen“ Exclusives geholt. Das war schon erschreckend schwach. Bei der 360 & one. Halo eines ihrer Zugpferde hab ich nach 1-2 Stunden wieder ausgemacht . Auf der Serie x präsi vom neuen Halo auch wieder. Überall stehen Kisten & anderes Gedöns herum. Alles sieht gleich aus. & die Poligonmodelle hätte auch noch die 360 hin gebracht. Wie auf der Schweizer Autobahn was nützt dir die Power von einem Ferrari wenn du trotzdem nur 120km/h fahren darfst. Ich hoffe die series x kack nicht wieder so dermassen ab wie die one…
Yago
26. Juli 2020 um 00:03 Uhr@deepWang
Kannst du auch vernünftig schreiben oder bist du so ein Microsoft hasser das es nicht geht? Ständig Ramschpass, fail, ganz klar und sowas.. Geht doch wohl auch anders.
Nur weil du die xbox und den gamepass nicht magst heißt es nicht das da nur alte oder qualitativ minderwertige Spiele drin sind.
Z.b Red Dead 2, Monster Hunter World, Rocket League, Gears 5, Nier Automata, Kingdom Hearts 3, pubg, Bleeding Edge, Witcher 3, Sea of Thieves, Yakuza, DayZ, No Man’s Sky usw.
Finde ich qualitativ nun nicht minderwertig.
Yago
26. Juli 2020 um 00:12 Uhr@Schnäbedehämbrä
Vll nicht für dich aber für viele gibt es da gescheite Sachen und es kommen noch Sachen.
Halo, Gears, Ori, Forza, Bleeding Edge, Fable, Avowed, Tell Me Why, Everwild, Hellblade 2.
Freu mich auf die neuen Titel und wenn man da kein Interesse hat ist das auch in Ordnung, aber man muss das nicht so schlecht reden.
Waltero_PES
26. Juli 2020 um 11:53 UhrDie Werte in meiner Rechnung oben sind natürlich geschossen. In der Summe denke ich, dass die Rechnung mit 10 Mio. Kunden eher nicht aufgeht. Z. B. die 200 Mio. Euro für Infrastruktur und Betrieb würden gerade einmal 20 Euro pro Spieler und Jahr bedeuten. Das ist extrem wenig. Ein Spieler, der mit der PS4 pro im Schnitt eine Stunde am Tag spielt, verbraucht im Jahr schon 10 Euro Strom. Natürlich ist das nicht vergleichbar, soll nur die Relationen zeigen. Und Strom scheint ein entscheidender Kostenfaktor zu sein – ansonsten würde Microsoft nicht Serverfarmen unter Wasser bauen, um (günstige) Gezeitenenergie zu nutzen.
Im Ergebnis bedeutet das aber auch, das deutlich weniger Geld für eigene Spieleentwicklung zur Verfügung steht, als oben geschätzt wird. Vielleicht die Hälfte +/-. Aber weit weg von AAA.
BluEsnAk3
26. Juli 2020 um 12:56 Uhr@waltero
Hatte deine Nachricht oben wohl verpasst. Also es ist eig alles rein spekulativ. Wir kennen nur die Kosten für GP und stand 2018 oder so, wieviele Kunden den GP nutzten. Vor ein oder 2 Wochen wurde schon gesagt, dass der GP stark zugenommen hat, aber die offiziellen Zahlen, sofern sie denn kommen, erhalten wir wohl erst nach Abschluss des Geschäftsjahres.
Wie ich schonmal iwo angedeutet habe, kennen wir nicht die Deals, die ms mit den Entwicklern hat. Ich kann mir nur vorstellen, dass diese (entw) nicht leer ausgehen werden, es muss ja eine win win Situation sein. Win win win wenn man den Spieler mit einbezieht.
In deiner Rechnung oben gehst du auch davon aus, dass ms alles mit dem GP finanziert, das ist ja nicht der Fall. MS verkauft ja trotzdem Spiele solo. Müssen sie ja wenn ça. 50mio xb Kunden existieren und nur 10mio GP haben.
Ich muss auch ehrlich gestehen, ist ja auch keine Schande, dass ich keine Ahnung habe, von dem was du oben gerechnet hast. Ich weiß nicht ob der Unterhalt von Server und Co. Kosten in dieser spezifischen Höhe verursachen, ganz zu schweigen von dem anderen Kram.
Für mich persönlich, was den GP betrifft, will ich gar nicht mehr ohne ihn spielen. So viele Sachen die ich nie gezockt hätte, hätte ich sie kaufen müssen.
Zusammen fassen denke ich kann man sagen, dass der GP nicht der alleinige finanzier für die ms Produktionen ist. Du musst bedenken dass die meisten Spiele im Pass entwickelt und verkauft wurden, als es den Pass nicht gab und infolge dessen auch nicht in dessen öko System fallen.
Aber grundlegend verstehe ich deine Ansicht
Waltero_PES
26. Juli 2020 um 14:51 UhrIch wollte damit nur zeigen, dass die Rechnung nicht so einfach ist und dass so ein Dienst kein Selbstgänger ist. Aber es muss doch jedem klar sein, dass am Ende jemand die Zeche bezahlen muss und Qualität seinen Preis hat. Aus meiner Sicht geht das in die Richtung Masse statt Klasse. Ich möchte Top-Exclusives und bin auch bereit, dafür einen angemessenen Preis zu zahlen.
Heißt aber nicht, dass es zukünftig keine guten Spiele auf der XBox gibt. Und zur Not müssen es eben die Thirds richten.
Waltero_PES
26. Juli 2020 um 14:56 UhrHat ein Tag gebraucht, bis mein Text oben frei gegeben wurde. Vermutlich, weil ich einen Link gepostet habe? Man weiß es nicht…