Während Sony Interactive Entertainment unmissverständlich klar machte, dass das Unternehmen bei der PS5 von Anfang an auf Spiele setzt, die ausschließlich für die PlayStation der neuen Generation erscheinen, sprach Microsoft in den vergangenen Wochen immer wieder von einem Cross-Generation-Ansatz.
Mit diesem sollte gewährleistet sein, dass die Produktionen der Xbox Game Studios bis mindestens Ende 2021 nicht nur für die Xbox Series X, sondern darüber hinaus auch für die Xbox One veröffentlicht werden. Im Rahmen des gestrigen Xbox Game Showcase wurden mit „State of Decay 3“, „Everwild“, dem neuen „Forza Motorsport“ oder „Fable 4“ allerdings gleich mehrere Titel präsentiert, die sich laut den entsprechenden Trailern lediglich für die Xbox Series X und Windows 10 in Entwicklung befinden.
Die Xbox Game Studios entscheiden selbst über die versorgten Plattformen
Folgerichtig musste sich das Redmonder Unternehmen in den vergangenen Stunden den Vorwurf gefallen lassen, dass das Versprechen des Cross-Generation-Ansatzes gebrochen wurde. Wie ein Sprecher von Microsoft klar stellte, entscheiden die hauseigenen Entwicklerstudios selbst, welche Spiele für welche Plattformen und Communitys geeignet sind. Nativ werden die Spiele aber dennoch erst einmal für die Xbox Series X entwickelt.
Zum Thema: Xbox Games Showcase: Die Highlights des Xbox-Events
„Unsere zukünftigen Xbox Game Studios-Titel werden nativ für die Xbox Series X entwickelt. Wir werden weiterhin in Tools für Entwickler investieren, mit denen konsolenübergreifend skaliert werden kann. Welche Konsolen die einzelnen Studios und Spiele unterstützen, hängt davon ab, was für ihr Spiel und ihre Community zum Launch am besten geeignet ist“, heißt es diesbezüglich.
Xbox One-Ankündigungen zu einem späteren Zeitpunkt?
Aaron Greenberg, seines Zeichens Oberhaupt der Xbox-Marketing-Abteilung, ergänzte: „Kommende First-Party-Titel werden zuerst für die Xbox Series X entwickelt. Das bedeutet allerdings nicht, dass diese Spiele nicht auf der Xbox One veröffentlicht werden. Es bedeutet nur, dass die Xbox Series X die Führung übernimmt und jedes Studio bei der Veröffentlichung entscheidet, was das Beste für sein Spiel und seine Community ist.“
Zum Thema: Xbox Series X: Microsoft grenzt Release-Zeitraum ein
Somit wäre denkbar, dass entsprechend angepasste Versionen für die Xbox One zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff genommen beziehungsweise angekündigt werden. Die Xbox Series X erscheint genau wie die PlayStation 5 im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.
Quelle: The Verge
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Aragorn85
24. Juli 2020 um 10:09 UhrKommunikation schlecht?! War eindeutig was seid Monaten gesagt wurde. Rudern ein einfach mal wieder zurück. Machen also da weiter wo sie vor 7 Jahren angefangen haben. Die sind soo peinlich, glauben kann man MS garnichts mehr
Horst
24. Juli 2020 um 10:10 UhrMS kommt aber auch immer mit sehr offensiven Aussagen, um den Kampf gegen die Konkurrenz möglichst hart zu demonstrieren, rudert aber immer wieder zurück. Das ist keine sehr gute Taktik, was bereits bei der One öfters schädigend anstatt ne gute PR-Taktik darstellte!
sAIk0
24. Juli 2020 um 10:23 UhrxD xD xD xD Kannste dir nicht ausdenken… Ich packs nicht 😀
Moonwalker1980
24. Juli 2020 um 10:37 UhrUnd der nächste Rückzieher?? 😀 😀
Alter, denen is echt nix zu peinlich. Erst auf dicke Hose, dann den Schw.nz einziehen. Wie ich schon oft sagte, Sony hat uns zumindest von Anfang an reinen Wein eingeschenkt und gesagt was Sache, sprich, was möglich ist und was nicht.
Da muss ich gleich an die TBBT Episode denken, wo Sheldon, nachdem er am Nordpol von den anderen gefälschte Ergebnisse untergeschoben bekam und behauptete magnetische Monopole gefunden zu haben, wieder alles zurücknehmen muss, auch vor Kripke. 😀
Banane
24. Juli 2020 um 10:43 UhrSchwanz, Schwanz, Schwanz.
Auch Hunde, Katzen und Pferde haben Schwänze.
Da muss man nichts zensieren @Moonwalker1980. 😉
drbrainnn
24. Juli 2020 um 10:51 UhrNach der gestrigen erbärmlichen Show ist eigentlich egal was MS macht Next Gen Games
bekommen die in den nächsten Jahren sowieso nicht hin.Diese Retro 2000er Grafik von Halo war einfach zu viel.
Moonwalker1980
24. Juli 2020 um 10:52 UhrAcid187: vielleicht kein Bruch eines Versprechens, aber definitiv eine Richtigstellung einer zuvor getätigten Behauptung. Und das fällt schon in eine ähnliche Kategorie wie ein gebrochenes Versprechen. Und schlechte Kommunikation ist eine faule Ausrede, ich meine MS ist ein Mega Konzern, da gibt es keine schlechte Kommunikation, vor allem nicht wenn ein so bedeutendes Produkt ihrer Produktpalette kurz vor dem Release steht. Das ist alles gewollt und Taktik. Trump macht in seiner Politik doch genau dasselbe: zuerst Mega Behauptungen präsentieren und quasi die falsche Saat in die Köpfe der Leute/Konsumenten/Wähler zu impfen, um danach etwas zurückzurudern, ein Großteil dieser falschen Saat (die falsche Behauptung) geht trotzdem auf, indem sie in den Köpfen der Leute hängen bleibt, viele bemerken das zurückrudern gar nicht mehr, weil sie in einer Info Blase stecken, wo dieses Thema gar nicht mehr angesprochen wird. Deshalb ist Trump immer noch da wo er ist, denn normalerweise hätte schon das ganze Land geeint gegen diesen absoluten Lügner und Betrüger aufstehen müssen und ihn mit nassen Lappen davonjagen müssen. Und bei MS ist es dasselbe, viele Leute haben noch die ersten Behauptungen der absoluten Überlegenheit der Box im Kopf. Mal sehen, vielleicht kommt es ja noch zum einen oder anderen Shitstorm bei Box Release. So wie es bei der aktuellen Box Generation der Fall war.
Dunderklumpen
24. Juli 2020 um 10:53 UhrZitat:
„Vor wenigen Tagen wies Microsoft darauf hin, dass das Unternehmen bis mindestens Ende 2021 auf eine Cross-Plattform-Strategie setzen wird. Somit erscheinen First-Party-Produktionen nach dem Start der neuen Konsolen-Generation zunächst sowohl für die Xbox Series X als auch die Xbox One-Familie.
Laut Matt Booty, dem Oberhaupt der Xbox Game Studios, wurde diese Entscheidung getroffen, um den Kunden ein gutes Gefühl zu vermitteln, wenn diese in die Xbox-Marke investieren. Egal ob die Spieler im Weihnachtsgeschäft zu einer Xbox One oder der Xbox Series X greifen, der erworbene Content lässt sich auf allen Systemen nutzen. Auf diesem Wege soll laut Booty dafür gesorgt werden, dass sich die Spieler nicht zwischen einer Konsolen-Generation entscheiden müssen und trotzdem Zugriff auf Microsofts First-Party-Produktionen erhalten.“
Oder halt auch nicht…..
Helge Schneider
24. Juli 2020 um 10:54 UhrWORLD PREMIERE SCHWANZ, SCHWANZ, SCHWANZ….DICKEN SCHWANZ DÜNNEN SCHWANZ, MICRO(soft) SCHWANZ
WORLD PREMIERE
Moonwalker1980
24. Juli 2020 um 10:56 UhrBanane: dabei hab ich das ursprünglich nur für dich getan, um dich von einer hochnotpeinlichen Situation zu bewahren, bevor dir vor Scham noch die Röte ins Gesicht gestiegen wäre im Angesicht des Wortes Schwanz us longus. 😉
Buzz1991
24. Juli 2020 um 10:59 UhrGut, dass das nun klargestellt wurde.
Schlecht, wie rückgratlos Microsoft handelt. Erst gegen Sony protzen, man sei für die Gamer und will nicht teilen und nun ja doch.
Aus rein spielerischer Sicht ist es definitiv ein Gewinn. Denn das Halo: Infinite noch auf der Xbox One laufen muss, hat man gestern sehr eindeutig gesehen.
cosanos
24. Juli 2020 um 11:00 Uhr@Helge Schneider
hahahahaha …das ist klasse 🙂
Banane
24. Juli 2020 um 11:14 UhrPenis
cosanos
24. Juli 2020 um 11:15 UhrMehr Gameplay hätten sie schon zeigen sollen,
für ein zweites Event, viel zu viel Trailer, die nicht viel ausgesagt haben .
Banane
24. Juli 2020 um 11:18 UhrFrauenarzt
Banane
24. Juli 2020 um 11:22 UhrWas du hier allerdings nicht schreiben darfst ist Frauenar zt.
Scheint ein ganz schlimmes Wort zu sein. 🙂
sAIk0
24. Juli 2020 um 11:31 UhrZum Glück ist TFLOP hier erlaubt.
deepWang
24. Juli 2020 um 11:38 UhrNach dem Debakel gestern isses vollkommen egal, was der Redmond Ruder e.V. macht.
Die werden in absehbarer Zeit lediglich als Gamepass-App ihren generischen Softwarwmüll verbreiten inkl F2P Look Halo Infinite im Episodenformat.
Khadgar1
24. Juli 2020 um 11:43 UhrGreenberg müsste eigentlich gefeuert werden oder er müsste zumindest ein paar viele Marketing Kurse besuchen.
Eloy29
24. Juli 2020 um 11:54 Uhr@Buzz
Wo war denn Microsoft für die Gamer?
Ihr Gamepass kam nur notgedrungen zustande weil Sony ihnen komplett den Rang abgelaufen hatte.
Ebenso die zugegeben gute AK ,wir haben aktuell keine guten Exklusiven also halten unsere Retro Titel dafür her.
Auch in dem die PC User mit in das Boot holen das kommt nur weil sie im Konsolen Sektor so schlecht dagestanden haben und Gates persönlich gesagt hat er macht den Laden, die Xbox Sparte, bald dicht.
Im erzählen und dann zurück Rudern sind sie Spitze und würden sie ein Auto kreieren wäre es eines mit einen Vorwärts dafür aber fünf Rückwärts Gängen.
Nur das schöne ist die Mehrzahl glaubt denen das auch noch, suggestiere ihnen nur oft genug das was wir sagen und der gemeine Xbox Fan glaubt es auch.
Eloy29
24. Juli 2020 um 11:56 Uhr@Banane
Frauenzart must du ja auch schreiben.
usp0nly
24. Juli 2020 um 11:58 UhrWürde ich nicht sagen das die Mehrheit irgendwas glaubt. Die Mehrheit weiss das alles nicht einmal.
Ein bekannter von mir der eine xox besitzt, weiss nicht einmal das eine neue xbox kommt.
Saleen
24. Juli 2020 um 12:01 UhrDie Rudern noch mehr als ich im Studio! ^^
Haben die kein Rückgrat gegenüber Sony und der Spieler Gemeinschaft?
Eloy29
24. Juli 2020 um 12:15 UhrAuch enthalten eine Fahrschule rückwärts in Höchster Geschwindigkeit!
sAIk0
24. Juli 2020 um 12:23 UhrDer neue Xbox Controller hat an den Schultern extra noch ein paar Ruder integriert.
RickRude
24. Juli 2020 um 12:28 UhrDie Spiele hatten alle keinen erscheinungstermin. Kommt dann halt alles erst 2022 und somit nicht mehr für die One. Early in Development bei Forza hört sich auch nicht nach einem baldigen Release an
Hellblade 2 kommt mit der UE5. Da können die Arbeiten mit der Engine auch erst nächstes Jahr beginnen
Ein zurück rudern sehe ich da nicht. Außer die krasse Sache mit dem Gamepass. Alle spiele von gestern mal eben für 12,99 im Monat spielen.
Sandraklaus
24. Juli 2020 um 12:29 UhrBei M$ ist mir alles zu rudimentär
Eloy29
24. Juli 2020 um 12:40 UhrJa mit der UE5 die speziell noch für die PS5 einiges an Saft bekommt. Ich glaube das Sony da genau auf das richtige Pferd gesetzt hat und deren Studios die keine eigene starke Engine haben wie sie GG oder ND haben davon bei der PS5 profitieren werden.
Waltero_PES
24. Juli 2020 um 12:41 UhrSo kurz vor Release der neuen Box ein derart schlechtes Bild abzugeben, ist echt krass. Ich hoffe nur, dass Sony jetzt nicht noch 100 Euro mehr auf die PS5 aufschlägt.
Eloy29
24. Juli 2020 um 12:44 UhrWas mir gerade auch noch einfällt selbst Trailer von alten Spielen siehe Dragon Quest XI wurden mit dem überall zu hörenden „World Premier“ angekündigt.
Waltero_PES
24. Juli 2020 um 12:44 Uhr@play3:
Könnt Ihr mal ne Liste machen, welche Spiele exklusiv und welche zeitexklusiv sind? Da steigt ja kein Mensch mehr durch! Bei den zeitexklusiven waren ja schon einige dabei, die sehr interessant sind.
Electrotaufe
24. Juli 2020 um 12:46 Uhr@RickRude
Versuchst du etwa den Cerny Jüngern hier zu erklären was los ist? 🙂 Die Lemminge hier haben doch eh keinen Plan. Erst wird sich über crossgen aufgeregt, dann merkt man oh da ist gar nicht mehr viel crossgen und sucht sich schnell was neues. Sowas armes hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Davor war es glaube ich die SSD, als die entzaubert wurden war’s dann crossgen und nun? Am Ende müssen sie wahrscheinlich selbst über ihre Post lachen…
deepWang
24. Juli 2020 um 12:47 UhrHabe gelesen, Microsoft wird bei den nächsten olympischen Spielen das Ruderteam der USA stellen.
Damit ist den USA in der Disziplin die Goldmedaille sicher.
Denn Niemand rudert seit Jahren so fleissig wie die Damfplauderer aus Redmond.
usp0nly
24. Juli 2020 um 12:49 UhrDie SSd der ps5 wurde entzaubert?
Du meinst bestimmt die SSd der xsx.
deepWang
24. Juli 2020 um 12:50 UhrFalsch electrotaufe….im Moment lacht die gesamte Gamingwelt über MS und Euch Relativierxblobs. Ganz klar =D
Lemming sagt gerade der, der hier, xboxdynasty UND gamepro also mindestens 3 Plattformen den selben Xbotfanboymist verbreitet.
Ich würd ja sagen troll dich,,aber du trollst dich ja schon selbst.
Ganz klar
=D
usp0nly
24. Juli 2020 um 12:50 UhrBei gamestar wurde gerade berichtet das die Halo demo auch noch auf dem PC lief 😀
Electrotaufe
24. Juli 2020 um 13:02 Uhr@deepWang
Danger oder?
Ja und das freut sich so sehr, da ist bestimmt schon ein wenig Pipi in die Hose gelaufen….
WiNgZz
24. Juli 2020 um 13:04 Uhr@RickRude/“Ein zurück rudern sehe ich da nicht. Außer die krasse Sache mit dem Gamepass. Alle spiele von gestern mal eben für 12,99 im Monat spielen.“:
Naja, ein Rudern dann an anderer Stelle halt, irgendwie.
Ist noch nicht so lange her das der Spencer sagte, das er absolut kein Fan davon sei, Spiele lange vor Release anzukündigen. Und nu…
deepWang
24. Juli 2020 um 13:06 UhrElectrolemming
Pipi hatte ich tatsächlich, anders als du Windelpflaume aber in den Augen als gestern dieses Microsoftdebakel über meinen Fernseher flimmerte.
Ganz klar. =D
deepWang
24. Juli 2020 um 13:08 UhruspOnly
Auf nem PC ? Wie kacke sieht das Ganze denn dann auf der Series X aus ? xD
Oder auf der Urschrottbox One ?
Also Microsoft sollte so viel Humor haben und Gameplay von der 2013er Failbox One zeigen.
Viel schlimmer kann es nicht werden.