Mit großen Worten kündigte Microsoft sein erstes Xbox Games Showcase-Event für diesen Sommer an und legte in den Augen vieler Spieler eine brachiale Bruchlandung hin. Von kommenden Exklusivtiteln fehlte ebenso jede Spur wie vom im Vornherein versprochenen ersten Gameplay zum kommenden „Assassin’s Creed Valhalla“. Die jüngste Veranstaltung sollte alles besser machen, war jedoch ebenfalls nur solide.
Keine Überraschungen im erwartbaren First-Party-Line-Up
Nicht falsch verstehen, „solide“ bedeutet keineswegs schlecht, denn die aktuellste Xbox Games Showcase-Ausgabe stellte durchaus eine deutliche Steigerung zum vorangegangenen Event dar. Diesmal bekamen wir endlich große Titel zu sehen, die durchaus das Potential besitzen, zu starken Zugpferden der kommenden Xbox Series X zu werden. Wirklich überraschend waren die gezeigten AAA-Blockbuster hingegen nicht.
Eine ausführliche Präsentation von „Halo Infinite“ war erwartbar, rief allerdings nicht die von Microsoft wohl erhofften Begeisterungsstürme hervor. Sicherlich, das Gameplay sah nach klassischem „Halo“-Spaß aus, das nun in eine Open World verfrachtet und um einen Greifhaken als Fortbewegungsmittel erweitert wurde. Dass jedoch eine sechs Monate alte Version des Spiels gezeigt wurde, die nicht einmal ansatzweise die Power der „stärksten Konsole der Welt“ demonstriert, war kein sonderlich kluger Schachzug und sorgte für ein denkbar schlechtes Echo der Community.
Die anderen beiden großen Exklusivtitel – „Forza“ und „Fable“ – dürften da vermutlich mehr überzeugt haben, allerdings waren ihre Ankündigungen ebenfalls erwartbar. „Forza“ hat sich inzwischen als feste Größe in Microsofts überschaubarem First-Party-Line-Up etabliert und die Entwicklung eines neuen „Fable“ war seit Monaten ein offenes Geheimnis innerhalb der Gaming-Branche. Zweifelsohne besitzen diese Spiele Potential, allerdings wurden sie zu einem viel zu frühen Zeitpunkt angekündigt, um sie adäquat präsentieren und zu beurteilen zu können – genauso wie andere präsentierte Titel.
Die Entwicklung vieler kommender Xbox-Exclusives steht erst am Anfang
Das vermutlich größte Problem der gezeigten Spiele war, dass sich interessierte Spieler unter ihnen noch nicht wirklich etwas vorstellen können. Bei einigen Games könnte es zudem in der Zukunft noch zu großen Veränderungen kommen, denn wie Rare gegenüber Polygon bekannt gab, seien bezüglich ihres frisch enthüllten Titels „Everwild“ noch nicht einmal Entscheidungen bezüglich des Gameplays fix.
Natürlich zeigte auch Sony auf seinem letzten PlayStation 5-Event einige Spiele, deren Release noch einige Zeit auf sich warten lassen dürfte, beispielsweise „Resident Evil: Village“ oder auch „Horizon II: Forbidden West“. Der Unterschied zu den von Microsoft gezeigten Titeln besteht allerdings darin, dass wir mit diesen im kommenden Jahr rechnen dürfen. Einige der gezeigten Xbox-Games könnten derweil noch Jahre auf sich warten lassen, da ihre Entwicklungen teilweise noch ganz am Anfang stehen.
Es wirkt deshalb viel mehr so, als seien die Ankündigungen von Spielen wie Obsidians Fantasy-RPG „Avowed“, „Everwild“, „State of Decay 3“ oder auch dem neuen „Fable“ bisher lediglich (noch) leere Versprechungen auf eine mögliche goldene Zukunft. Es ist löblich, dass Microsoft mehr in Exklusivtitel für seine Xbox investieren will, nachdem das Unternehmen in der aktuellen Generation gegen Sony und Nintendo diesbezüglich stets einen Schritt hinterherhinkte. Ob sie ihre Versprechen auch werden halten und ein ähnlich breites Exklusiv-Line-Up wie die Konkurrenz auf die Beine stellen können, bleibt derweil noch abzuwarten.
Darüber hinaus zeigte Microsoft lediglich die aktuellen Projekte von neun seiner insgesamt 15 Xbox Game Studios, die Spiele der übrigen sechs Teams sollen entsprechend wohl erst auf einem späteren Event gezeigt werden. Ein solches versprach Microsoft bereits, auch wenn ein Termin gegenwärtig noch aussteht. Fast die Hälfte der eigenen Studios außen vor zu lassen ist ein Risiko, denn ein großes Event, das komplett im Zeichen der vereinten Xbox Games Studios steht, hätte vielen Fans vermutlich sehr gut gefallen. So verbleibt etwas Ungewissheit, ob sich die eingeschlagene Route am Ende auch wirklich auszahlen wird.
„Exklusivität“ nicht klar definiert
Ein Block des Events stand hingegen ganz im Zeichen von kommenden Third-Party-Spielen, die zumindest Zeit-exklusiv für die Xbox Series X und Xbox One erscheinen werden. Gezeigt wurde ein breites Line-Up, zu dem unter anderem das lange erwartete „S.T.A.L.K.E.R. 2“, ein neuer „Warhammer 40k“-Shooter sowie das vielversprechend wirkende Horror-Adventure „The Medium“ gehörten. All diese Titel werden zunächst ausschließlich für Microsofts Systeme erscheinen werden, die PlayStation 4 und PS5 dürften, wenn überhaupt, erst später folgen.
Hieraus erwachsen zwei Probleme. Zunächst definierte Microsoft nicht, was genau mit „Exklusivität“ gemeint ist oder wie lange diese Bestand haben wird. Wahrscheinlich erscheint diesbezüglich eine zeitliche Exklusivität, wie sie auch Sony bei einigen Spielen, etwas „Final Fantasy VII Remake“, besitzt. Nach Ablauf der vertraglich geregelten Exklusivität wäre der Weg auf andere Systeme für die Titel entsprechend frei. Da sich jedoch auch viele Entwickler noch um klare Antworten winden, ist die Frage nach der „Exklusivität“ noch nicht definitiv zu klären.
Des Weiteren entstand Verwirrung darum, welche der gezeigten Spiele am Ende wirklich für Xbox Series X und Xbox One erscheinen werden, denn bei diversen Titeln fehlte am Ende der gezeigten Videos das Xbox One-Logo. Denkbar wäre, dass die Series X als primäre Plattform fungiert und Portierungen für die One geplant sind, doch auch hier sorgte Microsoft nicht unbedingt für klare Verhältnisse, nachdem zuvor noch angekündigt worden war, die aktuelle Xbox solle auch weiterhin noch unterstützt werden.
Eine Gemeinsamkeit aller gezeigten Spiele ist derweil, dass jedes von ihnen vom ersten Tag an Teil des Xbox Games Pass sein wird. Dies ist natürlich einerseits ein ziemlich kluger Schachzug von Microsoft, schließlich ist es gute Werbung für den Service, der so viele neue Gamer anlocken dürfte. Andererseits wurde so ebenfalls der Eindruck erweckt, als hätten sich die Zuschauer lediglich einen XXL-Werbespot für den Games Pass angesehen, was wohl kaum die Intention Microsofts gewesen sein dürfte.
Ein breites Line-Up allein reicht nicht
Auch wenn es sich bisher nicht unbedingt so gelesen haben mag, machte Microsoft nach einem zuvor ziemlich schwachen Auftritt mit seinem jüngsten Xbox Games Showcase durchaus einen Schritt in die richtige Richtung. Speziell das sehr breite, wenn auch zum Teil erwartbare, Spiele-Line-Up verspricht viel Abwechslung für interessierte Gamer, die sich auf einige hochkarätige Titel freuen dürfen.
Ob ein diverses Line-Up allein jedoch ausreichen wird, um all jene Spieler, die Microsoft in der aktuellen Konsolengeneration an die Konkurrenz verloren hat, mit der Series X wieder zurückgewinnen können wird, ist eher zweifelhaft. Ebenso erscheint es noch recht fraglich, ob unentschlossene Spieler nach diesem Event am Ende tatsächlich zur Series X greifen werden, denn für diese Gruppe dürften, genauso wie für Xbox One-Besitzer, kaum überzeugende Anreize für den Kauf der nächsten Microsoft-Konsole geschaffen worden sein.
Jetzt seid ihr dran: Was ist eure Meinung zum letzten Xbox-Event?
Weitere Meldungen zu Meinung, Xbox Games Showcase, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
26. Juli 2020 um 18:21 UhrSelbst den Xbox hatern wird das langsam zu doof bzw. werden müde, hier noch auf Microsoft und deren Konsole einzugehen.
Grinder1979
26. Juli 2020 um 18:22 Uhr@yberion45
sei bitte im voraus schon ruhig und entlarve auf dynasty die Neuanmeldungen. Da freut sich der Merowinger und der ZORN.
newG84
26. Juli 2020 um 18:30 UhrHaben die nicht vorher geprahlt. Wie gigantisch ihr lineup ist? Jetzt ist es auf einmal nicht mehr so wichtig? Bei der Firma komme ich langsam nicht mehr mit. Jeden Tag eine andere Aussage die mit der vorhergehenden nicht übereinstimmt
newG84
26. Juli 2020 um 18:32 UhrDas soll jetzt nicht als Hate verstanden werden. Ich habe selber auch eine Xbox one x und die haben das ein oder andere echt geile Spiel. Aber wäre vielleicht besser gewesen in der letzten Show hätten sie z.b. Forza Gameplay gezeigt. Oder andere coole Dinge um ihr Produkt zu promoten.
Grinder1979
26. Juli 2020 um 18:32 Uhrja, im Moment sind alle ein bißchen übel drauf. Naja, Halo muss auf der One laufen. Was sollte man da grafisch erwarten? Wär bei Sony auch so.
SkaZooka
26. Juli 2020 um 18:33 UhrDer Schwerpunkt liegt klar beim Games Pass und natürlich XCloud. Die neue XBox ist nur eine Brückentechnologie, weil die Kundschaft noch nicht soweit ist und man keine Marktanteile verschenken möchte. Aber wirklich gewollt ist die neue Konsolengeneration bei Microsoft nicht.
Eloy29
26. Juli 2020 um 18:35 Uhr@martgore
Da bin ich zu 100 % bei dir.
Es reicht langsam mit MS News hier!
nico2409
26. Juli 2020 um 18:39 UhrNur Hellblade wäre für mich interessant und das ist viel zu wenig. Somit kaufe ich vorerst nur die PS5.
Saleen
26. Juli 2020 um 18:42 UhrZORN ist auch ein überaus anstrengender Typ. Ganz geheuer ist er mir nicht, schon alleine seine Headlines und Sony gegenüber.
Richtiger Fanboy einer Plattform die weit über das eigentliche Niveau hinaus geht.
Naja…
Microsoft ihre Showcase war jetzt jicht unbedingt das, was sich die Gaming Welt erhofft hatte aber definitiv schon mal besser als beim letzten mal.
Halo dagegen hat dann echt eine Linie gezogen die am andere Ende aufgehört hat.
Zurecht kommen aktuell Memes aus dem Sony Lager, die mit ihrer 1,84 Teraflop mehr zu bieten hat, als eine 12 TF Konsole.
Dabei muss man aber bedenken, dass Halo noch für die Current Gen kommt.
Generell…
Halo 3 war das letzte große Halo und zurecht bis heute noch, der beste Titel. 343i hat da ein hartes Erbe.
Spielerisch ist das alles andere als eine Offenbarung.
Was sich wohl Bungie dabei denkt… Selbst ein Destiny hat deutlich mehr zu bieten was Gameplay Technisch betrifft.
Die haben sich einfach weiterentwickelt während Microsoft mit Halo irgendwas versucht, was es mal werden will. ^^
Ich kann damit aber absolut nichts mehr anfangen jedoch hat das gezeigte durchaus Halo Feeling verbreitet was mich einst an Combat Evolved erinnert hatte. Das war schon mal Positiv…… Glaube mehr aber auch nicht.
S.T.A.L.K.E.R und The Medium haben immer noch ein großes Fragezeichen und auch Sony tat dies.
Von welcher Exklusivität sprechen wir hier?
Im stile eines Tomb Raider worauf wir ein Jahr länger warten müssen?
Es gibt einfach keine Klarheit darüber weil Titel wie „Consolen Launch Exclusive“ im Raum gefallen sind.
deepWang
26. Juli 2020 um 18:44 UhrViele, nicht Alle, verstehen immer noch nicht, was da vor ein paar Tagen wirklich passiert ist.
Microsoft hat sich inoffiziell aus dem klassischen Konsolengeschäft verabschiedet.
Sie haben keinen Series X Kaufgrund geliefert, weil sie wissen, und das schon lange, dass sie es nicht MEHR draufhaben und lassen es deshalb gleich bleiben.
Denen ist es völlig egal, was auch Phil höchstpersönlich letztes Jahr gesagt hat, wie sich die Series X verkauft.
Einziger Fokus der Ramschpass, über den man alte und/oder Gurkengames zocken kann…die MS Ips zählen, inkl Halo wie man sehen konnte, mittlerweile zu Letzterem.
So viele Abonnenten wie möglich auf so vielen Geräten wie möglich, mehr ist für den Ruderverein aus Redmond nicht wichtig.
Nicht dass es diesen Offenbarungseid gebraucht hätte, MS ist schon seit der Tv Tv TV Show 2013 nicht mehr konkurrenzfähig…die Spätzünder habens nur sehr spät eingesehen.
Und natürlich werden die Xbot Casuals weiter vergleichen, wie oft ein Sea of Thieves versehentlich angeklickt wurde und wie oft für z.B. ein vollwertiges AAA wie God of War der Vollpreis bzw knapp drunter gezahlt wurde, was natürlich was ganz anderes ist, als im Zuge des 3 Monatsgratis Abos die MS Gurken mal durchzugehen.
Ganz klar.
RickRude
26. Juli 2020 um 18:55 UhrIst doch klar. Viele Spiele sind erst am Anfang der Entwicklung und die Unterstützung wurde nicht bis in alle Ewigkeit versprochen. Was in 2022 oder 23 erscheint, kommt nicht mehr für die One.
Was ich sehr bedenklich finde, ist ca 4 Monate vor dem Release der Series X noch kein Gameplay auf der Hardware zeigen zu können. Halo Infinite bekommt Raytracing und wahrscheinlich auch andere Next Gen Features erst nach dem Start. Irgendwann. Sprich sie werden nicht fertig
Das mit der Exklusivität verstehe ich nicht. Sony kündigt doch auch nicht im Vorfeld an, wie lange die Spiele exklusiv bleiben. Warum sollte MS das tun?
Die Sache mit dem Gamepass ist genial. Sowas kann MS. Die eigene Spieleentwicklung ist aber völlig aus dem Ruder gelaufen, wenn selbst ein Forza nach fast 3 Jahren Entwicklung am Anfang steht. Wo sonst alle 2 Jahre ein Teil kam. Alles was MS noch ankündigt, wird auch nicht vor 22/23 kommen
Waltero_PES
26. Juli 2020 um 19:05 UhrFür die XBox Anhänger tut es mir echt leid, wie das gelaufen ist. Als ich das Halo Gameplay sah, dachte ich nicht, dass die das ernst meinen… Es kommen aber auch sicher wieder gute Games auf die XBox! Dass ich kein Fan vom Gamepass und vom Episodenformat ala Sea of Tieves und Halo Infinite bin, habe ich ja schon an anderer Stelle deutlich gemacht.
RickRude
26. Juli 2020 um 19:10 Uhr@Saleen
Bungie hat sich selbst zu Grabe getragen. Nach dem Desaster mit Destiny 2 sind die nicht umsonst bei Activision rausgeflogen. Umstellung auf Free 2 Play sagt auch schon alles
Der Punkt bei solchen zeitlichen Exklusivitäten ist doch gerade, dass man nicht wissen soll, wie lange etc. Damit sich jemand die Xbox genau wegen dem Spielen holt und nicht ein Jahr wartet.
Genau darin ist doch Sony auch Meister. Wenn jetzt jeder weiß, dass die Third Partys von dem Event letztens alle auch für die Series X nach spätestens einem Jahr kommen. Ist der selling point auch weg
Sandraklaus
26. Juli 2020 um 19:13 UhrHatte der liebe Phil nicht Sony dafür kritisiert zu viele exklusiv Spiele entwickeln zu lassen (jetzt mal die eigenen Studios ausgenommen )weil das nicht im Sinne der spielergemeinschaft ist . Auch M$ kauft haufenweise unabhängige Studios statts eigene zu gründen und zieht etliche zeitexclusive Deals an Land schon erbärmlich diese Doppel Moral
big ed@w
26. Juli 2020 um 19:15 UhrDas Microsoft Line Up hat nicht die Qualität die der Gamer will
aber die Quantität die der Gamepass braucht.
Ifosil
26. Juli 2020 um 19:26 UhrFand die GameShow auch sehr schlecht, keine Ahnung was sich MS dabei dachte. Die machen wieder die selben Fehler und unterschätzen eine gute Präsentation der Spiele.
mic46
26. Juli 2020 um 19:27 UhrEines wird hierbei außer acht gelassen, die Konsoleros die auch nur solche sein wollen.
Jene die weder Lust auf PC noch auf Abo’s haben, davon gibt es noch sehr viele.
Und dann noch die PC’ler die auch nebenbei auf Konsole Zocken.
All diese wird MS mit ihrer Strategie nicht gewinnen können, werden wohl eher einige verlieren.
Für mich ist diese Xbox Series X Konsole nur ein Platzhalter, die die Sony Konsole nicht zu fürchten braucht, wenn es rein um die Absätze geht.
Der Showcase war zwar unter dem Motto „Xbox Series X“ aber in dieser war die neue Konsole eigentlich kein Thema.
Lessthan
26. Juli 2020 um 19:42 UhrLetztendlich ist vom größten Line Up aller Zeiten nicht viel übergeblieben. Kein Wunder das sie so aggressiv die AK und den Ramschpass beworben haben.
PixelNerd
26. Juli 2020 um 19:54 UhrWenn MS die Xbox so supporten würde wie ihr, dann könnte es noch was werden. Mittlerweile muss jedoch jedem klar geworden sein dass ihnen der Konsolenmarkt egal ist. Wer noch die Lügen von Spencer und Co. glaubt ist selber schuld.
The_Hoff
26. Juli 2020 um 19:55 UhrEigentlich haben sich sowohl MS als auch Sony bei ihren letzten Präsentationen doch nichts genommen. NextGen habe ich bei beiden nicht gesehen, wenn wir es mal auf die Grafik reduzieren. Die Sony-Präsentation sticht nur hervor durch die Vorstellung der PS5 am Schluss.
Hatte man bei den Präsentationen der CurrentGen noch den optischen Unterschied zur LastGen (z.B. Ryse oder Killzone) gesehen, fehlt das doch jetzt komplett bei beiden.
Khadgar1
26. Juli 2020 um 19:56 Uhrhttps://youtu.be/txm_LnQH73Q
Hat es mMn bisher am besten zusammengefasst.
Hippiekiller
26. Juli 2020 um 19:59 UhrDie Präsentation fand ich sehr gut. Wird wohl ne geile Next Gen. Halo wird wohl besser aussehen, als vor ein paar Tagen noch demonstriert und ein oder zwei interessante Titel werden beim Launch noch dabei sein, zu mal SquareEnix gestern(?) noch ein richtig cooles Jumpn Run angekündigt hat für Frühjahr.
Was die Xbox betrifft…. deren Controller liegt mir eher als der Ps Controller, ergonomisch gesehen und vom Akku ganz zu schweigen. Der Ps5 Controller hat wieder mehr schnickschnack der wieder unnötigerweise den Akku leer zieht. Hoffentlich wird’s nicht so schlimm wie befürchtet.
Ansonsten freu ich mich auf the Medium, tell me why, as dusk falls, CrossfireX, Fable, Grounded und einige Titel die ich wieder vergessen habe. Kommt wohl nicht alles über Gamepass, aber brauchs auch nicht.
(ZEIT) Exklusive Spiele scheint die neue Xbox auch wieder zu bekommen und technisch ist sie auch ausgereift. Microsoft hat endlich wieder begriffen um was es geht und ich als mehrmaliger und jetzt wieder neuer Fan könnte zufriedener nicht sein.
Und da mich die Exklusiven der Playstation sowieso interessieren kommt diese wohl drei Monate später ins Haus, falls es keine Lieferengpässe gibt.
Alles gut, kein (Konsolen)Krieg please✌
Ps: Xboxdynasty und allen voran Zorn, halten sich so gut wie es geht die Bude sauber. Guckt euch nur Playm an und was passiert wenn viele Spinner aufeinander treffen. Und Morddrohungen sind ein absolutes NoGo und wird strafrechtlich zu Recht verfolgt.
deepWang
26. Juli 2020 um 20:11 UhrDiesen Relativiermist liest man viel zu oft.
Zum einen, für den Fall es würde stimmen, wäre die Xbox Show dennoch eine Blamage gewesen, vor allem der Zustand von Halo.
Zum anderen: Natürlich war die Sonyshow Welten besser. Vieeeel mehr Gameplay (Spidey, GT7, Ratchet, Project Athia, Returnal, sackboy, destruction all stars usw) und natürlich der Ps5 Reveal selbst.
Wieso der immer wegrelativiert wird, weiss ich nicht. Er war Bestandteil der Show.
Man sollte eher an MS die Frage richten, warum ne Nextgen unspektakulär auf ner Gamescom 1 Jahr vor Release revealed wird.
Crysis
26. Juli 2020 um 20:13 Uhr@big ed@w, damit hast du wohl genau ins schwarze getroffen. Lieber Masse, statt next gen Qualität, neue Spiele die auf jeder Plattform laufen muss und sollen egal wie sie aussehen, denn man verkauft ja nicht die Spiele sondern den Gamepass und dem Kunden interessiert ja nur das er immer das neuste Spielen darf für den kleinen Geldbeutel, also MS Gewinnt so oder so egal ob sie jetzt solche Grandiosen Spiele raus hauen wie die Konkurrenz, laden Spielen löschen bei 100 Spielen+ wird schon das eine dabei sein wofür sich der minimale Jahres Beitrag lohnt und wenn man Klever kauft kann man den Gamepass auch noch sehr viel günstiger bekommen.
Yago
26. Juli 2020 um 20:19 Uhr@deepWang
Bitte schreib vernünftig und nicht wie ein 12 jähriger. Ständig das mit dem Ramschpass oder mit deinem ganz klar. Was soll das denn.
Es gibt genug gute Spiele im Gamepass und auch so paar interessante Titel. Nur weil das nichts für dich ist.
Waltero_PES
Dir muss nichts leid tun für die Xbox Spieler, hab auch eine xbox one X und war mit der Show zufrieden. Halo war nun optisch vll nicht so der Hit aber ich glaub das da noch bisschen was kommt und sonst gab es interessante Games.
Z.b Everwild, Avowed, Tell Me Why, The Medium, Stalker2, Fable und CrossfireX.
Wenn du oder so die spiele nicht mag oder interessant findes, ist das ja in Ordnung. Aber es gibt Menschen die das gut finden.
klüngelkönig
26. Juli 2020 um 20:20 UhrMs hätte mit ihrem Gpass doch super Möglichkeiten AAA titel im Episoden Format zu bringen. Hauptsache erstmal etwas next gen würdiges zeigen. Dann geht eine Episode halt nur 5 Stunden, aber man könnte schon mal sehen was machbar ist. So wie Sony es mit Morales macht.. Sie stellen sich so an als wäre dies der erste Generationswechsel für sie. Lernkurve gleich Null. Sony spielt ihr Blatt perfekt aus und bleibt dabei demonstrativ gelassen und somit authentisch!
deepWang
26. Juli 2020 um 20:25 UhrYago
Das Problem des Ramschpasses ist nicht, dass dort keine guten Spiele zu finden sind oder, dass da nix für mich persönlich wäre.
Das hab ich auch in gut verständlichem Deutsch beschrieben.
Hättest du mindestens den geistigen Entwicklungsstand eines 12 Jährigen, dann wär das auch für dich GANZ KLAR.
keepitcool
26. Juli 2020 um 20:26 Uhr@The-Hoff
„NextGen habe ich bei beiden nicht gesehen, wenn wir es mal auf die Grafik reduzieren.“
Dann hast du beide Events wohl nicht wirklich verfolgt. Bei Sony wurde u.a. Gameplay zu GT7 und Ratchet&Cklank gezeigt, sah beides auch wirklich Next Gen aus. Daneben gabs auch noch Gameplay zu Sackboy oder Detruction Allstars..Bei MS wars ne Rendertrailer-Show, console launch exklusive-Parolen und Gamepass-Fokus..Die 1st-Parties werden abgesehen von Halo UInfinite wohl gefühlt eh alle erst 2022/2023 erscheinen und gerade Halo Infinite sah nicht besser aus als Halo 4 oder 5 auf der One X. Damit wollte man protzen, die neue Slipspace Engine präsentieren und zeigen was die 12 tflops-Maschine so drauf hat?…Also sorry, das war mal so gar nichts und selbst etliche Halo-Fans sind enttäuscht. Die ganzen Memes und die Kritik ist überall zu lesen….Das Gameplay sah gewohnt gut und fluffig aus, grafisch wars ne Enttäuschung, ganz einfach…Bei MS hat man im Gegensatz zu Sony 0,0 Next Gen-Gameplay bzw. Next Gen-Grafik gesehen!
deepWang
26. Juli 2020 um 20:30 UhrUnd Everwild wird das nächste Scalebound, mark my words.
Die Entwickler ließen wissen, dass man Stand jetzt noch nichtmal weiss, in welche Richtung das Gameplay gehen wird, Stichwort Multiplayer/Coop.
Ein Rare SP Kracher wie zu N64 Zeiten ? Warum auch ?! xD
Yago
26. Juli 2020 um 20:41 Uhr@deepWang
An deinem Kommentar sehe ich schon, was du für einer bist.
Da spar ich mir lieber eine Diskussion, weil ich nicht glaube das du vernünftig Argumentieren kannst, ein ganzes Gespräch und ohne nervige ausdrückte zu benutzen wie z.b Ramschpass, Ramschbox, Ruderverein und so.
usp0nly
26. Juli 2020 um 20:45 UhrWie gesagt, hätte die xbox Sparte von Ms nicht so ein verdammt großes Mowl, wäre das alles nur halb so schlimm.
Hippiekiller
26. Juli 2020 um 20:50 UhrHier sind anscheinend dieselben Kandidaten wie auf Playm :/
Erfreut euch lieber an eurer favorisierten Next Gen Konsole und lasst das jeweilige andere Lager in Ruhe.
Mit eurem Hass zerstört ihr euch nur selbst.
Khadgar1
26. Juli 2020 um 21:01 Uhr@keep
Naja auf der MS Show hat man zum ein oder anderen Titel auch Gameplay gesehen, natürlich nicht in so einer Länge wie zB R&C, ansonsten gabs bei beiden massig Render Trailer.
Was mir an Sonys Präsentation gut gefiel, sie wirkte durchdachter.
An der MS haben mir die vorgestellten Titel besser gefallen. Da gabs mehr, dass mich persönlich interessiert hatte.
Beide konnten mich aber bisher nicht in NextGen Stimmung bringen.
Crysis
26. Juli 2020 um 21:05 UhrEigentlich gönne ich den MS Fans ja ihre Sparbox, die Sony Konsole ist halt eher was für Leute die bisschen was angespart haben und bei der X-Box bekommt man direkt sofort alle Titel durch den Gamepass serviert und irgendwann spart man sich so seine Box halt zusammen, während man bei Sony nur alleine schon für sämtliche zusätzliche Hardware neben der Konsole, schon gut das doppelte hingelegt hat. Gerade für Studenten, Schüler ein saugeiles Angebot oder halt für Leute die sowieso nicht viel Geld haben.
mic46
26. Juli 2020 um 21:07 UhrDie Show war ja Ok aber……es sollte ein Next Gen Event sein und davon war nun wahrlich nichts zu sehen, bei Sony war eher das Gefühl da, das es in einer neuen Richtung geht,
das kam bei MS so gar nicht rüber.
Nimmt man nur die gezeigten Spiele, dann war es völlig In Ordnung.
Aber im Bereich Next Gen, war diese ein Schuss in den Ofen, und diese kann man auch nicht mit Fan Brille schön reden und das sollte man auch nicht.
Sony hat jetzt auch nicht mit ihrem 1. Event die Welt aus den Angeln gehoben, aber nichts desto trotz, haben sie Glanzpunkte gesetzt, die einem positiv denken lassen.
Und dieser wichtige Punkt, fehlte MS bei Ihrer Show.
Das mit Halo war ein Debakel, in der Hinsicht Next Gen.
Damit meine ich nicht das Spiel selber.
big ed@w
26. Juli 2020 um 21:16 Uhr@Hippiekiller
auch wenn ich deinen Namen mag(die alten Punks wussten was sich gehört)
wundert mich dann doch dein „pazifistisches“ geschreibsel.
Leg dir entweder einen anderen Namen zu oder hör auf so zu schwallen
und lern mal den Unterschied zwischen Hass und Spott/Verachtung/Kritik.
Khadgar1
26. Juli 2020 um 21:23 Uhr@mic46
Ja, bei der Sony Show hat es mMn sehr geholfen, dass sie am Ende noch die Konsole rausgehauen haben.
Top Beitrag, keine Ahnung warum man nicht immer/jeder diese Art von Diskussion in den News bringen/führen kann.
Er hat es mMn im grossen und ganzen auch sehr gut zusammengefasst.
https://youtu.be/txm_LnQH73Q
mic46
26. Juli 2020 um 21:38 Uhr@Hippiekiller,
das Niveau hier ist um einiges besser, einige Ausreißer sind überall.
Und sind nun mal ein Bestandteil jeder News Seite.
Jetzt alle über einem Kamm scheren, nur weil sie Kritik üben, ist auch nicht die feine Englische Art.
Hippiekiller
26. Juli 2020 um 21:39 Uhr@big ed@w, ich versuche zu einer vernünftigen Diskussion zu ermutigen. Am Ende kommt dann vielleicht auch was vernünftiges dabei raus, anstatt, naja….sowas eben.
Für dich scheint das langweilig zu sein, so ganz ohne Hass, Spott, Hohn und Provokation….
Nero-Exodus88
26. Juli 2020 um 21:58 UhrNaja die MS Show war wirklich nicht der burner und das ganze glich mehr einer Verkaufsshow für den Gamepass. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte einfach mal das die SX auch die letzte klassische Konsole sein wird. MS ihr Weg führt immer mehr in ein Abo Modell mit ihrem Gamepass.
Sind wir mal ehrlich, die AK und der GP hat in dieser Gen der One dezent den Arsch geretet…wäre beides nicht gewesen, dann wäre die One ein mächtiges Debakel geworden und ich denke mal nicht das MS nochmal eine neue Konsole durchgewunken hätte. Nicht ohne Grund wurde der Gamepass in der aktuellen Gen richtig verramscht….ich bin gespannt ob das in der Next-gen so weiter gehen wird, ich glaube da werden sich dann einige umgucken wenn das Teil halt nicht mehr für 2-3€ rausgehauen wird und MS eventuell die Preise dafür noch erhöhen wird.