Mit großen Worten kündigte Microsoft sein erstes Xbox Games Showcase-Event für diesen Sommer an und legte in den Augen vieler Spieler eine brachiale Bruchlandung hin. Von kommenden Exklusivtiteln fehlte ebenso jede Spur wie vom im Vornherein versprochenen ersten Gameplay zum kommenden „Assassin’s Creed Valhalla“. Die jüngste Veranstaltung sollte alles besser machen, war jedoch ebenfalls nur solide.
Keine Überraschungen im erwartbaren First-Party-Line-Up
Nicht falsch verstehen, „solide“ bedeutet keineswegs schlecht, denn die aktuellste Xbox Games Showcase-Ausgabe stellte durchaus eine deutliche Steigerung zum vorangegangenen Event dar. Diesmal bekamen wir endlich große Titel zu sehen, die durchaus das Potential besitzen, zu starken Zugpferden der kommenden Xbox Series X zu werden. Wirklich überraschend waren die gezeigten AAA-Blockbuster hingegen nicht.
Eine ausführliche Präsentation von „Halo Infinite“ war erwartbar, rief allerdings nicht die von Microsoft wohl erhofften Begeisterungsstürme hervor. Sicherlich, das Gameplay sah nach klassischem „Halo“-Spaß aus, das nun in eine Open World verfrachtet und um einen Greifhaken als Fortbewegungsmittel erweitert wurde. Dass jedoch eine sechs Monate alte Version des Spiels gezeigt wurde, die nicht einmal ansatzweise die Power der „stärksten Konsole der Welt“ demonstriert, war kein sonderlich kluger Schachzug und sorgte für ein denkbar schlechtes Echo der Community.
Die anderen beiden großen Exklusivtitel – „Forza“ und „Fable“ – dürften da vermutlich mehr überzeugt haben, allerdings waren ihre Ankündigungen ebenfalls erwartbar. „Forza“ hat sich inzwischen als feste Größe in Microsofts überschaubarem First-Party-Line-Up etabliert und die Entwicklung eines neuen „Fable“ war seit Monaten ein offenes Geheimnis innerhalb der Gaming-Branche. Zweifelsohne besitzen diese Spiele Potential, allerdings wurden sie zu einem viel zu frühen Zeitpunkt angekündigt, um sie adäquat präsentieren und zu beurteilen zu können – genauso wie andere präsentierte Titel.
Die Entwicklung vieler kommender Xbox-Exclusives steht erst am Anfang
Das vermutlich größte Problem der gezeigten Spiele war, dass sich interessierte Spieler unter ihnen noch nicht wirklich etwas vorstellen können. Bei einigen Games könnte es zudem in der Zukunft noch zu großen Veränderungen kommen, denn wie Rare gegenüber Polygon bekannt gab, seien bezüglich ihres frisch enthüllten Titels „Everwild“ noch nicht einmal Entscheidungen bezüglich des Gameplays fix.
Natürlich zeigte auch Sony auf seinem letzten PlayStation 5-Event einige Spiele, deren Release noch einige Zeit auf sich warten lassen dürfte, beispielsweise „Resident Evil: Village“ oder auch „Horizon II: Forbidden West“. Der Unterschied zu den von Microsoft gezeigten Titeln besteht allerdings darin, dass wir mit diesen im kommenden Jahr rechnen dürfen. Einige der gezeigten Xbox-Games könnten derweil noch Jahre auf sich warten lassen, da ihre Entwicklungen teilweise noch ganz am Anfang stehen.
Es wirkt deshalb viel mehr so, als seien die Ankündigungen von Spielen wie Obsidians Fantasy-RPG „Avowed“, „Everwild“, „State of Decay 3“ oder auch dem neuen „Fable“ bisher lediglich (noch) leere Versprechungen auf eine mögliche goldene Zukunft. Es ist löblich, dass Microsoft mehr in Exklusivtitel für seine Xbox investieren will, nachdem das Unternehmen in der aktuellen Generation gegen Sony und Nintendo diesbezüglich stets einen Schritt hinterherhinkte. Ob sie ihre Versprechen auch werden halten und ein ähnlich breites Exklusiv-Line-Up wie die Konkurrenz auf die Beine stellen können, bleibt derweil noch abzuwarten.
Darüber hinaus zeigte Microsoft lediglich die aktuellen Projekte von neun seiner insgesamt 15 Xbox Game Studios, die Spiele der übrigen sechs Teams sollen entsprechend wohl erst auf einem späteren Event gezeigt werden. Ein solches versprach Microsoft bereits, auch wenn ein Termin gegenwärtig noch aussteht. Fast die Hälfte der eigenen Studios außen vor zu lassen ist ein Risiko, denn ein großes Event, das komplett im Zeichen der vereinten Xbox Games Studios steht, hätte vielen Fans vermutlich sehr gut gefallen. So verbleibt etwas Ungewissheit, ob sich die eingeschlagene Route am Ende auch wirklich auszahlen wird.
„Exklusivität“ nicht klar definiert
Ein Block des Events stand hingegen ganz im Zeichen von kommenden Third-Party-Spielen, die zumindest Zeit-exklusiv für die Xbox Series X und Xbox One erscheinen werden. Gezeigt wurde ein breites Line-Up, zu dem unter anderem das lange erwartete „S.T.A.L.K.E.R. 2“, ein neuer „Warhammer 40k“-Shooter sowie das vielversprechend wirkende Horror-Adventure „The Medium“ gehörten. All diese Titel werden zunächst ausschließlich für Microsofts Systeme erscheinen werden, die PlayStation 4 und PS5 dürften, wenn überhaupt, erst später folgen.
Hieraus erwachsen zwei Probleme. Zunächst definierte Microsoft nicht, was genau mit „Exklusivität“ gemeint ist oder wie lange diese Bestand haben wird. Wahrscheinlich erscheint diesbezüglich eine zeitliche Exklusivität, wie sie auch Sony bei einigen Spielen, etwas „Final Fantasy VII Remake“, besitzt. Nach Ablauf der vertraglich geregelten Exklusivität wäre der Weg auf andere Systeme für die Titel entsprechend frei. Da sich jedoch auch viele Entwickler noch um klare Antworten winden, ist die Frage nach der „Exklusivität“ noch nicht definitiv zu klären.
Des Weiteren entstand Verwirrung darum, welche der gezeigten Spiele am Ende wirklich für Xbox Series X und Xbox One erscheinen werden, denn bei diversen Titeln fehlte am Ende der gezeigten Videos das Xbox One-Logo. Denkbar wäre, dass die Series X als primäre Plattform fungiert und Portierungen für die One geplant sind, doch auch hier sorgte Microsoft nicht unbedingt für klare Verhältnisse, nachdem zuvor noch angekündigt worden war, die aktuelle Xbox solle auch weiterhin noch unterstützt werden.
Eine Gemeinsamkeit aller gezeigten Spiele ist derweil, dass jedes von ihnen vom ersten Tag an Teil des Xbox Games Pass sein wird. Dies ist natürlich einerseits ein ziemlich kluger Schachzug von Microsoft, schließlich ist es gute Werbung für den Service, der so viele neue Gamer anlocken dürfte. Andererseits wurde so ebenfalls der Eindruck erweckt, als hätten sich die Zuschauer lediglich einen XXL-Werbespot für den Games Pass angesehen, was wohl kaum die Intention Microsofts gewesen sein dürfte.
Ein breites Line-Up allein reicht nicht
Auch wenn es sich bisher nicht unbedingt so gelesen haben mag, machte Microsoft nach einem zuvor ziemlich schwachen Auftritt mit seinem jüngsten Xbox Games Showcase durchaus einen Schritt in die richtige Richtung. Speziell das sehr breite, wenn auch zum Teil erwartbare, Spiele-Line-Up verspricht viel Abwechslung für interessierte Gamer, die sich auf einige hochkarätige Titel freuen dürfen.
Ob ein diverses Line-Up allein jedoch ausreichen wird, um all jene Spieler, die Microsoft in der aktuellen Konsolengeneration an die Konkurrenz verloren hat, mit der Series X wieder zurückgewinnen können wird, ist eher zweifelhaft. Ebenso erscheint es noch recht fraglich, ob unentschlossene Spieler nach diesem Event am Ende tatsächlich zur Series X greifen werden, denn für diese Gruppe dürften, genauso wie für Xbox One-Besitzer, kaum überzeugende Anreize für den Kauf der nächsten Microsoft-Konsole geschaffen worden sein.
Jetzt seid ihr dran: Was ist eure Meinung zum letzten Xbox-Event?
Weitere Meldungen zu Meinung, Xbox Games Showcase, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frosch1968
26. Juli 2020 um 22:00 UhrMit der Öffnung zu PC, Xcloud und Gamepass schlägt MS genau den richtigen Weg ein und das ist gut für MS UND die Spieler !
Der Konsolenmarkt wächst schon seit 360/PS3-Zeiten nicht mehr.
Zwar hat Sony Spieler dazu gewonnen, das lag aber an der grottigen Präsentation der One und nicht daran, dass Sony neue Kunden dazu bekommen hat.
Die Gesamtzahl der Konsolenspieler bleibt aber bei ca.165 Millionen.
Damals zur Einführung der PS4/One war die Xbox der PS4 in fast allen Belangen unterlegen. Sei es Leistung, Preis, Ausrichtung auf TV, Unterstützung der Indieentwickler, eigene Spielestudios, Unterstützung asiatischer Spiele, usw..
Aber das war damals!
Während Sony mit „this is for the players“ wirbt, handelt MS so.
MS hat mit der Abwärtskompatibilität gezeigt, dass sie auf Spielerwünsche reagieren. Die alten Spiele laufen nicht einfach nur, sie laufen sogar deutlich besser als damals. Ein Read Dead Redemption 1 oder Forza Horizon 1 sehen jetzt in 4K immernoch super aus.
Man bekommt weiter 4 Gratisspiele im Monat. Bei Sony nur noch 2 und dafür dann „20% auf Socken“ oder vergleichbares.
Bei MS gibts auch Rewards in Form von Guthaben (ca.10€ monatlich).
Eingesetzt für den Gamepass ist dieser rechnerisch sogar gratis!
Grade dieser GP ist genial. ALLE MS-Titel kommen DayOne in den GP und BLEIBEN. So wie alle auf dem Event gezeigten Games.
Durch die Öffnung zum PC ist die Spielerbasis deutlich grösser als die rein verkauften Konsolen. Als Spieler hat man vollere Lobbys, es werden mehr Spiele für Xbox kommen und man hat die Freiheit EINMAL gekaufte Games zu spielen wo man will.
Sony bringt zwar auch immer mehr Games für den PC, dafür darf man aber nochmal zahlen!
Warum sollte ein Spieler, der einen Highend PC hat und z.B. Spiderman spielen will gezwungen werden eine viel schwächere PS zu kaufen???
Dazu gibt es jetzt Xcloud gratis zum GP dazu. Das heisst Konsolengames auf Smartphone, Tablet, TV,…und das könnte auch für Japaner interessant sein.
Dragon Wars, FF7, Yakuza,… für nen 10er im Monat unterwegs zu zocken.
Ein Stadia in gut!
Dazu kommt mit der Seriesder günstigste Einstieg in Nextgen und mit der SeriesX gibts die stärkste Nextgen.
Im Vergleich zur Einführung der One/PS4 steht MS jetzt deutlich besser da.
Das Verhältnis der verkauften Konsolen wird sicher nicht mehr so deutlich für die PS ausfallen.
Und selbst wenn es wieder (ca.110 zu 55) so kommen sollte ist es für PS eine Stagnation (Konsolenmarkt ca.165M), während MS die PC- und Xcloudspieler dazu gewinnt. (neue Samsung TVs haben Xcloud auch mit an Bord).
Es geht mir nicht um Konsolenkrieg, soll jeder zocken wo und was er will.
Aber den Weg der Öffnung um NEUE Spieler zu gewinnen wird auch Sony gehen MÜSSEN !
Solange man als Spieler nix verliert, sondern neue Möglichkeiten dazu bekommt ist das gut!
Saleen
26. Juli 2020 um 22:01 UhrEigentlich ist der Game Pass gar nicht schlecht.
Ein wenig schiele ich dort auch hin….
Ob das unbedingt geile Kaliber sind ist jeden ja selbst überlassen da Geschmäcker verschieden sind.
Zum Thema Präsentation ist denke ich alles gesagt.
Bisschen verkackt…. Und das Gameplay von Halo… Naja…..
Bisschen Fad und Langweilig geworden.
Ich bin aber auch nicht mehr die Zielgruppe davon und man kann mich für Ego Shooter generell schwer begeistern.
Die einzige Szene die ich dort gefeiert habe war, dass man die Grunt jetzt als Wurfgeschosse verwendet 😀
Eloy29
26. Juli 2020 um 22:05 UhrHmmm es gab doch fünf Minuten Gameplay von The Medium und wie vermutet sieht es weder gut aus noch ist es spannend inszeniert. Bloober Team haben mich ja schon bei Blair Witch gelangweilt.
Ja der Game Pass ist ihnen das wichtigste und da sie anstatt eigene Studios rechtzeitig zu erstellen wild um sich gekauft haben, dauert es auch noch sehr lange bis deren Games heraus kommen.
Halo war Peinlich aber was ist mit Everwild erst, da gab Rare im Interview mit Polygon zu daß sie bisher überhaupt keine Ahnung haben wie das Gameplay von diesen aussehen soll.
Somit haben sie nur einen schönen Trailer erstellt.
Ich finde MS schießt sich gerade gehörig in das eigene Bein.
Wollte ja eigentlich nichts dazu mehr sagen aber die Diskussion hier ist ja zumeist sehr sachlich.
Samael
26. Juli 2020 um 22:18 UhrIch finde es waren ein paar interessante Spiele dabei. Aber dadurch dass alle Spiele ebenso für PC, als auch teilweise für last gen und PlayStation kommen werden, fehlt der Präsentation das Besondere. Hellblade war da ne große Ausnahme, unterm Strich is das neue MS Konzept nix für mich
keepitcool
26. Juli 2020 um 22:20 Uhr@Khadgar1
Wir haben denke ich alle mal wieder aufs Neue gelernt das es sich nicht wirklich lohnt gleich eine neue Konsole zu holen;-)…Mit der PS5 ist man auch irgendwann 2021 noch fast zu früh, außer R&C und HZD Forbidden West kommen u.a. in dem Jahr. Bei MS kann man gerne bis 2022/2023 warten, außer Halo Infinite berappelt sich die nächsten Monate nochmal richtig und glänzt dann so zum Release wie man es sich schon beim ersten Gameplay erhofft hatte…Das neue Forza, Gears 6, Everwild, Avowed, Fable, State of Deacy 3 etc., unabhängig davon was einem davon gefällt oder nicht, aber all diese Titel werden noch Jahre brauchen…Ich bleibe demnach völlig entspannt und fahre erstmal ganz gemütlich mit PC und PS4 weiter…
Korean619
26. Juli 2020 um 22:28 UhrBin seit der Ps1 bei Sony, und werde das auch in Zukunft sein. (Ps5 wird Day One geholt).
Bis jetzt wird aber nur Kena und eventuell noch R&C (Falls es zu release kommt) geholt, je nachdem was SOny noch so vorstellen möchten.
Ich kann mit Xbox oder so nichts anfangen.
Das einzige was ich eventuell noch dazu holen werde, ist eine mögliche neue Nintendo Konsole.
Moonwalker1980
26. Juli 2020 um 22:30 UhrBiged@w: dieser Hippiekiller hier hat mit einem Punk soviel zu tun wie Antifa mit Bloodandhonour.
Hippiekiller: keine Ahnung was du da gesehen hast, aber offensichtlich weder die Sony, noch die MS Show, denn das was du hier aufzählst sind doch die reinsten Wunschträume und haben mit den gezeigten Tatsachen gar nix zu tun. MS sagte schon des öfteren, dass sie Sony gar nicht mehr als die wahre Konkurrenz betrachten, sondern andere Online Spieleanbieter wie Apple+ und Google Games. Wo die MS Reise hingeht siehst du an Deepwangs Kommentare. Unglaublich wohin sich MS da hin entwickelt, die haben nix anderes im Kopf als soviele Abo Abschlüsse wie möglich, und Quantität statt Qualität.
PS4SUCHTI
26. Juli 2020 um 22:35 UhrDas stimmt, doch muss man aber schauen das man eine breite Masse an möglichen Käufer erreicht und das man auch vorzeigetitel hat die vernünftig entwickelt werden und nicht so wie Halo infinite, was mich persönlich überhaupt nicht angesprochen hat. Ein render Trailer von forza ist auch nicht überzeugend. Die Frage ist also warum traut sich MS keine Gameplay zu Zeigen und das schon bei dem zweiten Event?
mic46
26. Juli 2020 um 22:42 Uhr@keepitcool,
also ne PS5 lohnt sich auf jedem Fall früh zu kaufen.
Man kann PS4 Spiele darauf Zocken, der Controller scheint auch besser zu sein.
Bessere Kühlung soll es ja auch geben und damit viel Leiser.
Controller, PSVR, u.s.w, kann auch auf der 5 benutzt werden.
Also für jene die schon länger eine PS4 haben ist ein Wechsel auf jedem Fall kein Nachteil, allein schon weil der Verlust gering ausfällt und man Qualitativ eine viel bessere Konsole bekommt.
Die PS5 ist nicht nur eine Next Gen, sondern eine viel besser durchdachte Konsole wie es scheint.
Auch wenn es dauert mit den Next Gen spielen, hier lohnt sich die Investition alle mal.
keepitcool
26. Juli 2020 um 22:49 Uhr@mic46
Mal schauen, direkt zum Release wird man ohnehin keine bekommen wenn man nicht vorbestellt, aber ich habe da keine Eile.
usp0nly
26. Juli 2020 um 22:54 UhrIch frage mich warum die überhaupt eine neue xbox raus bringen wenn die so auf den gamepass fixiert sind. Die Konsole muss doch eigentlich ein verlustgeschäft sein für die xbox sparte, weil sie halt versuchen werden billiger als Sony zu sein und das obwohl sie nicht soviel Geld einsparen können weil sie halt weniger als die hälfte an Konsolen verkaufen.
Crysis
26. Juli 2020 um 22:55 Uhr@Moonwalker1980, vor allem denkt man bei den PS5 Games schon über Preiserhöhungen nach bei den Spielen. Da MS nicht Grenzenlos den Preis erhöhen kann beim GP ohne massiv Kunden zu verlieren, wird irgendwann an den Entwicklern gesparrt, letztendlich ist es immer im Produzierenden Gewerbe so. Eventuell entstehen die zukünftigen MS Spiele nur noch Generisch über Maschinen, ganz nach den Wünschen der MS Kundschaft. Hauptsache man bekommt den Gamepass dann noch hinterhergeworfen. Normalerweise dürfte es nicht eine Person geben die noch ein X-Box Spiel kauft, wieso dann überhaupt noch als Fremd Entwickler ein Spiel für die X-Box optimieren es sei den man bekommt von MS entsprechende Gelder. Die Spiele werden dann lieblos auf die Konsole geklatscht um noch ein wenig gewinne zu machen und eventuell im Gamepass zu landen. Sony kann einzig und alleine nur durch Qualität überzeugen und wenn sie da versagen dann wars das auch, zumindest würde der Umsatz so derart zusammenbrechen das Sony massive Probleme hätte für die Zukunft. Ein Problem das MS sicher nie haben wird, wenn sie den Aktuellen kurs halten, selbst wenn die neue X-Box komplett Floppen würde, würde es MS so am Arsch vorbei gehen und man würde halt keine weitere Konsole auf den Markt bringen. Die Gewinne hat MS trotzdem sicher durch seinen Gaming Service.
Wastegate
26. Juli 2020 um 22:55 UhrMich regen im Moment Sony und Microsoft gleichermaßen auf weil anscheinend beide 0 Ahnung haben wie man der Kundschaft sein Produkt schmackhaft machen sollte. Immer noch keine Preise, Termine , zuverlässige Aussagen über Launch Games usw. Die wissen doch nicht erst seit gestern dass sie neue Konsolen bringen werden und speisen uns beim Launch mit absolut generischem Müll ab. Bei der Xbox weiss ich wenigstens das ich nen kompletten Umstieg machen kann weil meine komplette Spielesammlung weiterhin funktionieren wird. Warum ich mir ne PS5 zum Launch holen sollte weiss ich nicht. Keine verlässlichen Aussagen zur Abwärtskompatibilität (dann hab ich wieder 2 Playstations hier stehen…seufz) und das einzige was es interessantes geben wird ist ein Remake von nem 11 Jahre alten From Software Spiel (und nicht mal das ist bestätigt). Ich würde mich gern auf November freuen, aber im Moment bin ich nur gefrustet.
Khadgar1
26. Juli 2020 um 22:58 Uhr@keep
Stimme ich dir voll zu. Mein Backlog ist eigentlich eh noch gross genug um auf die NextGen zum Start zu verzichten.
Zum anderen spielt man nicht Betatester und greift zu, wenn die Kinderkrankheiten behoben wurden.
Der einzige Grund für eine PS5 wäre, dass ich dann endlich die Turbine los wäre und bei der XSX wären es die überarbeiteten Version von GoW5 und SoT.
@Sven Raabe
Wäre mal interessant zu wissen warum ihr ständig Beiträge löscht. Ziemlich lächerlich.
mic46
26. Juli 2020 um 22:59 Uhr@keepitcool,
jo, bin aber auch kein Day 1 Käufer, warte auch immer erst ab, man weiß ja nie.
Zentrakonn
26. Juli 2020 um 23:02 UhrBin echt gespannt ob Sony was im August zeigt im großen Stile..
Crysis
26. Juli 2020 um 23:15 Uhr@Zentrakonn, Sony wird es sowieso nie allen recht machen können, ich glaube das ist sowieso völlig unmöglich. Aber ich hoffe sehr auf Gameplay zu Horizon Forbidden West und viele andere neue und alte Playstation Titel wie auch der nächste God of War Teil und Stil und Heimlich hoffe ich auch auf ein Trailer zu Ape Escape 4. So oder so mir reicht schon das neue HFW und RaC RA aus um mir direkt DAY ONE die PS5 zu gönnen und natürlich wegen der Ultra Schnellen SSD. Ich brauch keinen Gamepass ich brauch Geile Games und das mega krasse Spiele Erlebnis das ich von Sony seit der PS2 und PS4 gewohnt bin.
Khadgar1
26. Juli 2020 um 23:16 Uhr@Crysis
Würde ich so nicht unterschreiben. Nimm zum Beispiel Ori. Die Verkaufszahlen waren höher als die Bezüge über den GP. Es gibt schon noch einige, die sich ihre Games so kaufen.
Zum anderen darf man auch die Einnahmen nicht unterschätzen. Die Games werden ja nicht mit einem Fingerschnipsen entwickelt. Je nachdem wieviele Abonnenten der GP hat, ist das ein stolzes Sümmchen, das monatlich eingenommen wird. Damit könnte man sicherlich die Kosten für die Gameproduktion finanzieren zumindest für einen sehr grossen Teil abdecken, eventuell sogar ganz.
Kann mir vorstellen, dass die richtig starken Studios dann für Triple A Games abgestellt werden und die anderen für eher kleinere Games.
Würde mMn keinen Sinn machen talentierte Studios aufzunehmen, nur um sie dann versauern zu lassen.
Zum anderen ist die Konkurrenz stark, da muss man dem Kunden etwas bieten, wenn man ihn halten möchte.
Wenn die Games scheisse sind, dann nützt auch kein günstiger GP was.
Ich denke, da malt man etwas zu früh den Teufel an die Wand.
Hippiekiller
26. Juli 2020 um 23:20 Uhr@Moonwalker, an deinen menschlichen Verstand braucht man bei dir auch nicht zu appellieren^^
Wow
Lox1982
26. Juli 2020 um 23:29 UhrMicrosoft hatte bei der Sony Show diese Zeitexklusiven Titel verteufelt und jetzt die hier wurden bei Gamepro als Zeitexklsuvie aufgezählt: Stalker 2, The Medium , Crossfire X , Warhammer , The Gunk ,Tetris.
Bloober hatte glaube auch Blair Witch 4 Monate vor der PS4 auf die Xbox gebracht .
Aber glaube mit dem Showcase würde keiner so hart ins Gericht gehen wenn Phil Spencer nicht vorher gesagt hätte das er sich nach dem PS5 Event gut gefühlt hätte und das die beim nächsten mal die Vorteile der 12 Tf zeigen werden .
Hippiekiller
26. Juli 2020 um 23:35 UhrMicrosoft stellt in einer Stunde richtig gute Spiele vor und hier wird alles kleingeredet nur weil man Fanatiker einer anderen Konsole ist? Hammer^^
Sp spiele wie Crossfire, Phantasy Star Online, The Medium, As Dawn Falls, Stalker, State of Decay, Halo, Fable, Everwild und und und ist alles ka.ke?
Das meiste kommt zudem noch im Gamepass für eine Handvoll Euros und ihr könnt nichts anderes als dagegen zu hetzen?
Das kann nicht euer Ernst sein? Ich bitte euch^^
Die Welt ist dümmer als ich dachte….
Crysis
26. Juli 2020 um 23:36 Uhr@Khadgar1, mal abwarten was die Zukunft bringen wird, vielleicht hast du ja Recht, immerhin sollen die MS Exklsivstudios ja in Zukunft mit der Unreal Engine 5 arbeiten und bei 12TF sollte da ja eigentlich was gutes bei rauskommen sollte man meinen. Grafik ist natürlich nicht alles, aber auf einer neuen Konsole erwarted man auch irgendwie etwas Optisch beeindruckendes. Wichtiger als Grafik ist natürlich: Sound, Story und Gameplay und erst dann kommt für mich der Grafik Eindruck der die Kirsche auf dem Kuchen ist. Genaueres über das Lineup von MS weiß man auch erst wenn die ersten Leute diese Spiele durchgespielt haben.
Rasierer
27. Juli 2020 um 00:01 UhrIch weiß nicht wo diese xcloud hinführen soll. Die Spiele werden zum Schluss ähnlich wie die Mobile Games gehandhabt. Schaut man in die Appstores so stehen da gefühlt 1.000.000 Spiele zur Auswahl.
Ich als Gamer kaufe meist nur 4-5 Titel pro Jahr. Mir ist Qualität lieber. Ich finde es gibt auch auf der PS4 viele Gurken. Ich und auch viele Jugendliche zocken im Durchschnitt aufs ganze Jahr gerechnet weniger als 60min. pro Tag.
Ich glaube nicht das andere Publisher ihre teure Entwickelten und Zeitaufwendigen Titel da zur Verfügung stellen möchten.
James T. Kirk
27. Juli 2020 um 00:08 Uhr@Hippiekiller
https://www.youtube.com/watch?v=lhckuhUxcgA
James T. Kirk
27. Juli 2020 um 00:15 UhrWer hat die Xbox Fanboys rausgelassen?
ShawnTr
27. Juli 2020 um 01:52 UhrUnd der Gewinner ist die Nintendo Switch
Waltero_PES
27. Juli 2020 um 06:41 UhrDass man mit einem Spiel wie Halo Infinite die Spieler 10 Jahre bei der Stange halten und zum fortwährenden Zahlen motivieren kann, wird (hoffentlich) die nächste große Fehleinschätzung der Verantwortlichen aus Redmond! Ich hoffe nur, dass Sony sich nicht genötigt sieht, es Microsoft zu sehr bzhl. Gamepass gleichzutun. Es besteht für Sony eigentlich kein Grund, auf Teufel komm raus die Basis von etwa 200 Mio. Konsolenspielern weltweit erweitern zu müssen. Und wenn, dann bitte durch Qualität, indem man besondere Spiele herausbringt, die auch über die Gaming-Szene hinaus Beachtung finden.
Lox1982
27. Juli 2020 um 07:40 Uhr@Hippiekiller
Du hast ja jetzt gute Spiele erwähnt bis auf Statte of Decay dem Braten trau ich nicht , die ersten beiden waren der größte schrott.Bei As Dusk Falls hmm weiß ja nicht irgendwie nicht meins , Everwild sah geil aus aber Rare weiß immer noch nicht was für ein Spiel das wird . Halo Sah zwar echt kacke aus aber das Gameplay sah nach Halo aus wie ich es kennen gelernt habe vor 18 Jahren . Aber paar der genannten kommen ja auch auf die Playstation , waren ja nur Console Launch Exklusive.
Fable wird sicher noch paar Jahre auf sich warten lassen leider da wartet man ja schon 10 Jahre knapp auf einen Nachfolger
Hab den Gamepass jetzt ca ein Jahr und der Flight Simulator wird das erste Spiel sein was sich für mich da lohnt.
Naja und bei Xbox Dynasty im Forum sind auch viele enttäuscht , es wurde einfachnicht das gezeigt was Spencer groß angepriesen hat . Glaube einfach Spencers großspuriges gehabe vorher war das größte Problem an der Show , nicht die Show selber.
Lox1982
27. Juli 2020 um 07:44 Uhr@Waltero_PES
Die haben ja was wie den Gamepass , Playstation Now da kannste auch jedes PS4 Spiel was da drin ist runterladen und zocken , man müsste nur die Spiele Struktur darin bisschen ändern .
Hippiekiller
27. Juli 2020 um 08:15 Uhr@ Lox, Rare haut nicht so einen traumhaften Trailer raus und wissen dann nicht was sie programmieren. Die Richtung ist gegeben und die Geschichte scheint ja auch schon zu stehen.
State of Decay, allen voran der erste Teil, ist Recht gut. Nur mittlerweile ist 2020 und da ist gewaltig Luft nach oben, vor allem in Sachen Grafik. Gameplay hat sich immer gut angefühlt, aber auch da ist viel Luft nach oben. Nach dem Trailer bin ich mir auch ganz sicher, dass das sehr, sehr geil wird.
Bei As Dusk Fall weiß keiner von uns wo die Reise hingeht, es scheint aber eine spannende Story zu haben. Weiß ja nicht wie wichtig den meisten Gamern sowas ist, ich finde ein Spiel fällt und steigt mit der Story.
Grounded sieht sehr spassig aus.
Fable wird ein Knaller. MS versemmelt das hier unter Garantie nicht. Und ja, es kann und darf auch dauern bis es erscheint. Ist wie guter Wein und so….
CrossfireX ist von Remedy und Remedy Spiele haben immer das gewisse etwas. Ich habe oft Call of Duty Kopie gelesen, bin mir aber sicher, dass das hier besser wird. Vor allem die Story.
Tell me why, muss man drauf stehen auf diese Art Spiel. Mir gefiel zumindest mal der erste Teil von Life is strange, also auch hier bin ich zuversichtlich.
Dann war noch dieses Rollenspiel, dessen Name mir entfallen ist. Könnte gut, könnte aber auch schlecht werden. Lies mich relativ kalt.
Phantasy Star Online hat früher Wellen geschlagen ohne Ende weil’s Kult ist, findet aber auf allen möglichen Internetseiten, gar keine bis kaum Erwähnung. Wahrscheinlich weil’s zuerst auf die Xbox kommt und die ist ja pöse…
Psychonauts ist kult und der zweite wird wohl auch sehr geil werden.
Forza wird ein Fest.
Halo muss noch was passieren und das wird es auch.
Stalker wird ein Hit. Nicht mehr und nicht weniger.
Klingt doch alles sehr positiv, nicht alles aber im großen und ganzen….also was hat Microsoft wieder falsch gemacht, dass diese Präsentation so zerrissen wird?
DANIEL1
27. Juli 2020 um 08:18 UhrIch fand den Halo 5 DLC gut.. .
Yago
27. Juli 2020 um 08:28 Uhr@Lox1982
Naja alles ist Geschmackssache, viele waren enttäuscht und viele fanden es super, so wie auch Sony Präsentation.
Fand Sony und MS beide gleich gut.
Nur weil Sony große Titel hat wie Horizon, God of War und so heißt es nicht das neue Spiele wie Everwild oder Avowed nicht damit halten können.
Für mich kann ein Gears locker mit den Sony exklusiv mithalten aber das ist meine Meinung und mein Geschmack weil die Gears of War Reihe zu meinen Lieblings Spiel Reihen gehört und ich sie immer noch stark finde.
Death Stranding und Last of us 2 ist außen vor, da kommt für mich nicht so viel ran, auch die anderen exklusiv Titel von Sony nicht.
Und wenn man ehrlich ist sind die meisten PS exklusiv Spiele auch oft nach dem selben Schema. Z.b Horizon, Ghost of Tsushima, Gays Gone, Spidy und so. Openworld, ganz viel Sammelkram, Fähigkeiten lernen, Sachen herstellen, viele nebenmissionen usw. Nur das Setting und die Story unterscheiden sich. Ist halt nichts neues.
Da hebt sich Death Stranding oder tlou2 schon etwas ab auch wenn da von den Punkten auch sachen bei sind aber trotzdem sind sie anders und besonders.
Dann freue ich mich lieber auf ein Everwild wo man noch nicht weiß was auf einem zu kommt oder auf ein Fable was jetzt nach 10 jahren kommt oder auf ein Avowed was auch interessant aussah.
Ps: natürlich freu ich mich auch über Spiele wie spidy und so, mag die spiele auch gern aber mal was neues erfrischendes ist auch mal cool.
Yago
27. Juli 2020 um 08:34 UhrThe Medium wird was feines, wer Horror mag und dazu noch bisschen was neues, wird damit seinen Spaß haben.
Hippiekiller
27. Juli 2020 um 08:41 Uhr@Yago, stimmt. Das wichtigste vergessen. Könnte wirklich wieder frischen Wind in das Horror-Genre bringen.
Waltero_PES
27. Juli 2020 um 08:47 UhrLox:
Ich bin selbst Abonnent von Now. Habe mal für ein Jahr zugeschlagen, weil es günstig war. Lohnt sich für mich überhaupt nicht. God of War angefangen, aber nicht zu Ende gespielt. Habe mir das Spiel inzwischen gekauft. Und warum? Weil es das wert ist…. Habe nichts gegen Now an sich – der Dienst ist besser, als vielen bewusst ist. Allerdings würde es bei mir aufhören, wenn alle Exclusives sofort bei Now landen und den Leuten suggeriert wird, dass das alles für nen Appel und nen Ei zu haben ist. Microsoft mit ihrer Kapitalkraft sehe ich inzwischen als Gefahr für die gesamte Gaming-Branche.
consoleplayer
27. Juli 2020 um 09:03 UhrZum Negativen:
Bei der Show wurde leider nicht viel Gameplay gezeigt bis auf Halo. Ein paar Sekunden hier, ein paar Sekunden da… Da hätte sich jeder mehr erhofft. Betrifft aber die Sony-Show vom Juni genauso. Wenn man die Zeit stoppt, wird sich das wohl nicht groß unterscheiden.
Die Optik vom gezeigten Material von Halo ist eher ein gutes Current-Gen als Next-Gen. Das hätte so nicht gezeigt werden dürfen, auch wenn es älteres Material ist und zB Ray-Tracing erst noch eingebaut wird. Dann lieber nichts zeigen…
Positiv:
Selbst ohne Gameplay fand ich die gezeigten Spiele interessant. Fable, Stalker, Forza, Crossfire X, Avowed, Medium haben alle Potenzial ein sehr gutes Spiel zu werden. Ob es so kommen wird, wird sich natürlich erst zeigen. Ich würde jedenfalls nicht argumentieren, dass bei der Show nur Quantität und keine Qualität gezeigt würde. Auch Halo mit so einer Optik macht dennoch vom Gameplay her sicher enorm Spaß
Brok
27. Juli 2020 um 09:05 UhrFür Microsoft ist die Konsole halt nur ein Feature für nebenbei. Aber zumindest wird langsam klar warum Sie immer den Fokus auf beide Generationen betonen. Ist eher notgedrungen.
Und zur Streaming Diskussion. PS Now ist halt ein klassischer Streaming Dienst, wie bei Filmen halt Netflix und co auch funktionieren. Eine große dauerhafte Bibliothek und Top Einträge zeitbegrenzt verfügbar. Die Mehrheit wird die Spiele dort wohl downloaden, aber man hat halt per Streaming die Möglichkeit zur schnelleren antesten, für kleinere Spiele oder Titel anderer Konsolengenerationen und das ohne das die Konsole irgendwelche Altlasten mitschleppen muss.
Khadgar1
27. Juli 2020 um 09:07 Uhr@Crysis
Jup, da muss man schauen wie es in Zukunft sein wird, alles andere ist Glaskugelei. Kann man nur hoffen, dass was bei rum kommt. Wir Gamer sind die, die am meisten davon profitieren.
Auch bei mir ist Grafik nicht alles, es sollte schon gut aussehen (könnte zB die Pixel Indies nicht spielen, auch wenn manche verdammt gut sind) aber in erster Linie muss mir ein Game spass machen und mich unterhalten.
DrSchmerzinator
27. Juli 2020 um 09:12 UhrWas zum Teufel ist mit Halo passiert??? Sieht aus wie auf der 360er……. Lahm
Yago
27. Juli 2020 um 09:21 Uhr@James T. Kirk
Und wer hat dich rausgelaseen um immer so nervige Kommentare zu schreiben?