Mit dem Xbox Game Pass stellte Microsoft im Juni 2017 einen Abo-Service auf der Xbox One bereit, der zu einem späteren Zeitpunkt auch auf dem PC veröffentlicht wurde.
Zum Preis von knapp zehn Euro erhalten die Abonnenten Zugriff auf mehr als 100 Spiele. Zu den Besonderheiten des Xbox Game Pass gehört die Tatsache, dass die First-Party-Produktionen der Xbox Game Studios bereits zum Launch den Weg in den Abo-Service finden. In einem Interview ließ sich mit Aaron Greenberg das Oberhaupt der Xbox-Marketing-Sparte über die Entwicklung des Xbox Game Pass aus.
Microsoft verfolgt eine langfristige Strategie
Wie Greenberg einräumte, handelt es sich beim Xbox Game Pass aktuell noch nicht um ein großes Gewinngeschäft. Konkrete Zahlen nannte Greenberg zwar nicht, wies jedoch darauf hin, dass Microsoft positiv gestimmt in die Zukunft blickt und mit dem Abo-Service eine langfristige Strategie verfolgt. Aaron Greenberg zur Frage, ob es sich beim Xbox Game Pass um ein Verlustgeschäft handelt: „Immer wenn wir das hören, müssen wir lachen. Bitte macht euch keine Sorgen um uns. Microsoft wird es gut gehen.“
Zum Thema: Xbox Series X: Weißer Controller aufgetaucht – Weiße Version der Konsole geplant?
Greenberg führte aus: „Wir möchten den Xbox Game Pass immer weiter aufwerten, damit du dich dabei wirklich wohl fühlst und das Gefühl hast, deinen Freunden davon erzählen zu wollen. Darüber hinaus denken wir, dass das für unser Unternehmen langfristig das Richtige ist und uns langfristig Vorteile bringen wird. Kurzfristig gesehen, ja, der Xbox Game Pass ist kein großes Gewinngeschäft. Aber wir denken, langfristig ist es für alle Beteiligten von Vorteil.“
Somit können wir wohl getrost davon ausgehen, dass der Xbox Game Pass auch auf der im diesjährigen Weihnachtsgeschäft erscheinenden Xbox Series X eine wichtige Rolle spielen wird.
Quelle: GameSpot
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Kommentare
sAIk0
28. Juli 2020 um 08:55 UhrIch hoffe doch sehr, dass Sony möglichst lange von diesem Abo Modell fern bleibt.
usp0nly
28. Juli 2020 um 08:58 UhrDer monatliche Preis wird noch ordentlich steigen, stellt euch schonmal darauf ein 😀
newG84
28. Juli 2020 um 08:59 UhrSo schlecht ist der Xbox Game Pass nicht. Ich habe ihn selber und das sind echt hochwertige spiele drinne viel besser als dieses beschissene ea access oder playstation now wo meistens nur Schrott spiele drinne sind. Und nein ich bin eigentlich kein Xbox Spieler ich bin playstation Gamer
BigB_-_BloXBerg
28. Juli 2020 um 09:00 UhrJeder der als Konsument ernsthaft etwas gegen den Gamepass sagt hat diesen noch nie benutzt, save. Das ist einfach cool für so einen geringen Preis so viele neuwertige Spiele und Klassiker genießen zu können. Das was ich hingegen kritisiere ist, dass seit einer gewissen Zeit immer mehr gutes raus genommen und immer mehr schlechtes hinzugefügt wird.
Zocker1975
28. Juli 2020 um 09:05 Uhr@newG84
schlecht ist er nicht nutze ihn am PC und spiele dort die Microsoft Titel immer , die Thrid Party Spiele wo auch mal paar gute drin sind hatte ich meistens schon bevor sie da rein kamen .
Finde Now ist recht Okay aber Sony haut ja nicht ihre First Party Titel rein das würde den Service besser machen .
Origin Access hat 150 Spiele drin ca und für 3.99 oder 24,99 ist es okay.
DrSchmerzinator
28. Juli 2020 um 09:06 UhrFür Halo Infinite wärs schon geil. Wird viele freuen dass es im Gamepass ist nach der Präsentation. Für sowas gibt doch wirklich keiner 60-70 Euro aus oder?
Crysis
28. Juli 2020 um 09:07 UhrMS muss die Preise auch anheben, dass was in der letzten PK gezeigt wurde ist einfach die Folge davon das man jetzt auf Teufel komm raus jeden den Pass unter die Nase reiben will. Klar ist es ein geiles Angebot wenn nur 2-3 Geile Games drin sind mit sämtlichen Add Ons hat sich der Jahresbeitrag mehr als gelohnt. Eventuell steig ich auch noch mit ein wenn Fable gut wird. Aber warum sollte MS Milliarden in Fable Punkten wenn es ehh direkt im Gamepass landet daher bin ich eher Skeptisch aber ich lass mich auch gern positiv überraschen. Interessant finde ich ja das X-Box User überhaupt noch Spiele direkt kaufen und nicht einfach alles über den Gamepass ziehen bei dem übertrieben günstigen Angebot.
Lox1982
28. Juli 2020 um 09:09 Uhr@BigB_-_BloXBerg
Ich nutze den Gamepass aber irgendwie hab ich das meiste schon was mich interessieren würde.
Aber EA/Origin Access , Gamepass , Playstation Now ich bin kein Freun von sowas , die Konsolen Spiele hab ich gerne als Disc .
Am PC zwar nicht aber das dauert mir einfach zu lange wenn ich ein Spiel haben bzw zocken will bis es dort rein kommt .
Ich kann ja jetzt nur für mich sprechen .
OVERLORD
28. Juli 2020 um 09:15 UhrDer Game Pass ultimate passt schon für die nicht mal rund 150€ dank Keysellern und dem 1€ Upgrade von Gold auf ultimate, die ich für drei Jahre gelegt habe.
Fast 150€ im Jahr wäre er mir aber definitiv nicht wert, den er UVP hat.
Derzeitig ist es bei mir so das der günstige Game Pass die einzige Existenz Berechtigung meiner One X ist, sollte ich mehr als ca. 60€ legen müssen für den GP im Jahr wird gekündigt und die Konsole verkauft.
Mich würde ja wirklich mal interessieren ob da wirklich was hängen bleibt oder ob sie da derzeit drauf zahlen.
Das es MS nicht schmerzen würde bei Milliarden Gewinnen pro Quartal beim Game Pass erstmal draufzahlen bis eine gewisse Userbase erreicht ist sollte jedem klar sein.
The-Last-Of-Me-X
28. Juli 2020 um 09:34 UhrDer Game Pass steht und fällt mit dem Angebot. Seit über einem Jahr besitze ich den Pass und er ist überwiegend gut. Jedoch muss MS darauf achten, dass das Spieleangebot passt und stimmt. Wenn es irgendwann zum Indie-Pass wird, hätte ich kein Interesse mehr daran…
deepWang
28. Juli 2020 um 09:36 Uhr„Immer wenn wir das hören, müssen wir lachen. Bitte macht euch keine Sorgen um uns. Microsoft wird es gut gehen.““
Und immer lieber Ruderberg, wenn ich deinen Namen in Verbindung mit Xbox PR lese, komm ich aus dem Lachen nicht mehr raus, weil ich genau weiss, dass die Aussagen wenig später entweder komplett oder teilweise revidiert bzw gerudert werden müssen.
Und klar wird es MS als Konzern gut gehen, der Xbox aber nicht. xD
„Wie Greenberg einräumte, handelt es sich beim Xbox Game Pass aktuell noch nicht um ein großes Gewinngeschäft. Konkrete Zahlen nannte Greenberg zwar nicht, wies jedoch darauf hin, dass Microsoft positiv gestimmt in die Zukunft blickt und mit dem Abo-Service eine langfristige Strategie verfolgt. “
Auf Nicht-Redmond-Ruder e.V. Deutsch:
Weil unser Ramschpass trotz 100 Millionen Live Abos nur ein Zehntel davon erreicht hat und das Teil hoffnungslos zu billig ist und unsere Ips mittlerweile absolute Fails sind und sich daran mangels Entwicklertalent (343 Halo Last Gen Infinite Funny Faces) nichts ändern wird und potentielle Zugpferde wie Red Dead 2 fast 2 Jahre nach Release in den Ramschpass kommen und sonst nur alte Gurken spielbar sind, ist das Teil ein absolutes Verlustgeschäft und auch zeitnah ist keine Besserung in Sicht.
Ganz klar.
sAIk0
28. Juli 2020 um 09:40 Uhr@BigB_-_BloXBerg: Genau das ist das Problem was ich sehe bei diesen Abo Modellen. Natürlich ist der Game Pass jetzt im Moment ne feine Sache. Umso mehr Gamer das aber mitgehne umso schneller wird der Umstieg auf Abo Only vollzogen werden. Und dann bist du irgendwann abhängig. Abhängig welche Spiele es im Abo gibt und welche nicht. Man siehts doch an den Streamingdiensten wie schnell da mal ne Serie rausfliegt die man eigentlich nochmal gucken wollte. Daher bin ich nachwievor ein Fan von kaufen. Hab ich Bock auf ein Spiel dann kaufe ich es mir, so das es mir gehört. Wenn ich es durch habe kann ich entscheiden ob ich es weiterverkaufe oder ob ich es behalte weil ich es irgendwann vielleicht nochmal zocken will. Das wird irgendwann Geschichte sein wenn die Konsolen nurnoch Streamen und du keine Games mehr kaufen kannst. Und genau da will Microsoft hin.
MaSc
28. Juli 2020 um 09:41 UhrDer Games Pass in seine aktuellen Form ist für den Konsumenten das mit Abstand Beste Angebot im Bereich Gaming. Ich habe einmalig 50€ Bezahlt und durch Aktionen und MS Rewards System (von dem man im Gegenteil zum System von Sony wirklich etwas hat) noch bis Dez. 2021den Ultime Pass.
usp0nly
28. Juli 2020 um 09:42 UhrMit der Konsole an sich machen sie wahrscheinlich keinen Gewinn, weil sie dafür einfach zu günstig ist und mit dem gamepass nur einen geringen Gewinn.
Hört sich erstmal gar nicht gut an, kann sich aber auch alles noch drehen.
Womit machen die den am meisten gewinn in der xbox Sparte?
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen mit den Controller.
usp0nly
28. Juli 2020 um 09:44 UhrMaSc denk mal genau nach, das kann und wird so nicht weiter gehen, dass die xbox sparte den pass so günstig den leute hinterher wirft.
Zentrakonn
28. Juli 2020 um 09:46 UhrAngebot ist sicherlich gut aktuell mit der Möglichkeit ihn hinterher geworfen zu bekommen … Was wird aber mit der langfristigen Strategie gefahren ? Ich denke eher monatlich 15-20€ wird der Standard oder die Spiele bleiben in der miesen Qualität wie aktuell oder Punkt drei es werden keine gewinne gemacht.
usp0nly
28. Juli 2020 um 09:48 UhrPunkt drei kannst du streichen, wenn der Vorstand da länger rote zahlen sieht, dann schließen die das ganze.
Es wird teurer anders geht es nicht.
Sandraklaus
28. Juli 2020 um 09:52 UhrDas haben ich in einen anderen Forum gelesen, sobald sich das wirklich etabliert hat wie Netflix, Amazon Prime usw. wird sich gewaltig was ändern erstens beim Preis und zweites wie es jetzt bei Serien und Filmen ist. Serie A läuft nur bei Netflix Serie B bei Sky usw. usw. Das ist halt die Befürchtung wenn sich das immer mehr durchsetzt und das dann mehr masse statt Klasse kommt.
Buzz1991
28. Juli 2020 um 10:05 UhrDer Preis wird auf keinen Fall so niedrig bleiben. Würde mich nicht wundern, wenn der nächstes Jahr um 10€ erhöht wird.
big ron
28. Juli 2020 um 10:05 Uhr@usp0nly
Selbst wenn er statt 10€ später 15€ im Monat kosten wird. Das ist im Jahr der Wert von drei Vollpreisspielen, für dessen Gegenwert du aber hunderte Spiele spielen kannst. Daneben existiert ja noch der Shop für die, die kein Abo wollen. Man muss sich ja nur mal selbst durchrechnen, wie viel Geld im Jahr man für den Kauf von Spielen ausgibt. Entsprechend schnell wird man feststellen, wo man mit einem Abo liegen würde und bis wohin der Preis für einen ansteigen kann, um es weiter vertretbar zu machen.
Buzz1991
28. Juli 2020 um 10:08 UhrMicrosoft hat mittlerweile auch die Möglichkeit gestrichen, 12 Monate Xbox Live Gold zu kaufen. Stattdessen gibt’s das jetzt im Game Pass.
Buzz1991
28. Juli 2020 um 10:09 Uhr@sAIk0:
Problem erkannt!
big ron
28. Juli 2020 um 10:17 Uhr@sAIk0
In den Abomodellen der Streamingdienste verschwindet ein Film oder ne Serie nicht auf ewig. Eine Lizenz läuft aus, der Inhalt verschwindet. Aber meist taucht er nach einiger Zeit wieder auf. Und verschwindet dann wieder. Schon jetzt ist es so, dass Spiele nach kurzer Zeit eh verramscht werden in irgendwelchen Sales. Da kannst du dir dein Spiel nach einiger Zeit auch für 3€ nachkaufen, wenn du es doch mal wieder spielen willst und es grad nicht im Abo ist.
sAIk0
28. Juli 2020 um 10:26 Uhr@big ron: Was aber nichts an dem Problem ändert, dass man abhängig ist von dem was gerade angeboten wird und was nicht.
Und ja. JETZT ist es möglich sich dann ein Spiel für ein paar Kröten im Sale zu kaufen. Wir reden hier aber vom Angebot eines Unternehmes welches auf Gewinn aus ist. Niemand gibt dir die Garantie, dass das so bleibt mit den Sales. Es wird immer der Weg eingeschlagen werden den die meisten Kunden mitgehen und der meiste Gewinn bei rausspringt. Und das ist der Punkt. Es wird jetzt im moment alles schön langsam an die Abo Modelle gewöhnt. Sei es bei Playstation der Now Dienst, bei EA der Access oder bei MS der Game Pass… Und ehe man sich versieht gibt es keine Auswahl mehr zwischen einer Hardware mit Laufwerk oder ohne. Dann heißt es: Die meisten haben doch eh den Gamepass und laden sich die Spiele. Also hier: Friss oder stirb. Dann gibts eben nurnoch Abo. Irgendwann wird an der Hardware gespart, Google hat es versucht, war aber zu früh dran. Es geht aber in die Richtung. Und die möchte ich nicht mitgehen, daher hoffe ich, dass Sony so lange wie Möglich beim ursprünglichen Modell bleibt. MS, geht da schon sehr viel Stärker in die Richtung. Für mich ist Abo beim Gaming keine Option.
Kalim1st
28. Juli 2020 um 10:33 Uhr@big ron
Ach schon oft passiert
Auf Netflix Dexter und White Colour zb.
Kamen nie wieder.
Sind nur die ersten die mir grad spontan einfallen.
Aber das welche nicht weg sind ist quark.
Buzz1991
28. Juli 2020 um 10:39 UhrIch kann beide Seiten verstehen. Schlussendlich muss Jeder für sich entscheiden, ob es sich lohnt. Zum Beispiel Amazon Prime. Nutze ich eigentlich nur für den schnellen und günstigeren Versand. Die Filme und Serien in Prime Video sind on-top.
Mir fehlt aber nichts, wenn es verschwinden würde. Ich könnte weiterhin bei Amazon einkaufen.
So möchte ich das auch auf PlayStation handhaben. Ich kaufe mir ein Spiel. So viel ist mir mein Hobby wert.
Eloy29
28. Juli 2020 um 10:48 UhrDer Preis, Leute ich hatte ihn ca ein Jahr und dank Angebote und dank täglichen MS Reward Punkte sammeln habe ich so gut wie nichts für ihn bezahlt den GP Ultimate.
MS steckt da noch sehr viel Geld mit hinein denn es war ihr Rettungsanker im Konsolen Bereich.
Toll war es das ich fast alle MS Exklusiven mit dem Pass spielen konnte. Das tat ich reichlich. Andere Spiele aber die ich anfing waren so schnell wieder weg das ich keine Möglichkeit hatte sie zu Ende zu spielen.
Insgesamt gefällt mir dieser Pass nicht denn es führt zumindest bei MS immer mehr dazu das ihnen hochwertige Games fehlen.
DarkSashMan92
28. Juli 2020 um 10:59 UhrMit einem Trick zahlt man jeden Monat nur 1€..
Und dafür bekommt man sehr viel.. ich bin zufrieden
deepWang
28. Juli 2020 um 11:00 UhrXbots so….ich hab ja die Wahl, ob Abo oder Kauf des Spiels….Failsofts Ziel ist aber, dass man diese Wahl eben NICHT mehr hat!
Über den Ramschpass will Failsoft seine ursprüngliche Vision aus 2013 DRM Sperre, Always on etc durchs Hintertürchen umsetzen…ist aber nicht verwunderlich, dass Xblobs das nicht kapieren.
Warum haben von 100 mio Live Nutzern bislang nur 10 Mio den Pass abonniert ? Weil er Mist ist.
Der absolute Großteil der 10 Mio Ramschpassnutzer hat ihn auch nur,weil schön billig…das ist auch immer das erste, was man hört….war gratis bei der Klapperkiste dabei bzw über Rewards billiger.
Zum Glück ist die überwältigende Mehrheit der Gamer nicht in dem Ausmaß grün verstrahlt, ergo auch Failsoft ohne Relevanz im Gamingbereich.
GeaR
28. Juli 2020 um 11:13 Uhr@sAlko
Genau so sehe ich es auch. Aber das traurige daran ist, dass man weiß, das es irgendwann kommt und jeder da mitmacht.
Damals haben alle einen Aufstand gemacht, weil MS mit der Xbox One einen Onlinezwang einbauen wollten und mussten zurück rudern. Jetzt baut es sich langsam wieder in diese Richtung mit Lockpreisen und auf einmal will jeder dafür auch noch Geld zahlen.
Ist es erfolgreich, dann wird das Motell weiter ausgearbeitet und dann gibt es nur noch eine digital Edition der Konsole oder sogar nur noch ein Abo. Ihr wisst was passiert, wenn ein Monopol an der Macht ist? Keine Konkurrenz = hohe Preise
Tut mir einen Gefallen und supportet diese Veränderung nicht, wenn ihr in diese Richtung nicht gehen wollt.
Amazon hatte damals mit Prime richtig gute Angebote und seit dem die Userbase gut gestiegen ist, gibt es mit Prime nicht mehr diese Hammer Blitzangebote.
Oder auch Sony mit PS plus. Erst ganz viele gute Spiele für die Ps3, Ps4 und Vita bekommen (damals sogar günstiger gewesen ohne für online Geld zu zahlen).
Und heute zahlt man um online zu spielen und bekommt nur noch ps4 Spiele und die Auswahl wird meist schlechter.
Am Beispiel PS Plus hat man gesehen wie man Menschen dazugebracht hat für ein Online Abo zu zahlen. Keiner wollte den, aber MS hat den eingebracht und damit Sony Konkurrenzfähig bleiben kann, musste Sony damals diesen Schritt gehenund mit dem Gamepass wird es nicht anders. Entweder es kommen mal bessere Spiele in den PS Now Pass oder die Technik wird verbessert.
Rikibu
28. Juli 2020 um 11:22 Uhr@newG84
natürlich ist aus Konsumentensicht das Abo eine tolle Sache, aber auf wessen Rücken wird dieser Ramschpreis realisiert? Wie sehen die Bedingungen aus für Entwickler? Ist ja alles intransparent und so ein Abo hat direkten Einfluss, wie Produkte künftig designt werden, episodisch, season pass scheiße, usw… wenn mit den normalen Hauptspielen kein Gewinn mehr zu machen ist, weil alle nur noch das im Abo befindliche Zeug konsumieren. Neues, abseits des Abos hats schwer, weil das ja nächsten Monat im Abo landen könnte und man so sinnlos geld verbrannt hat. Hier züchtet man sich eine quasi kaum zahlungswillige Klienteel heran, die möglichst billig an content swaps teilnehmen soll bzw. will. Fördert weder Wertschöpfungsketten noch idealistische Konstrukte, um zu erspüren, was Kultur wert ist, was einem selbst Kultur wert ist… Aboanbieter kommen mir stets vor wie Zuhälter, die ohne das Zutun Dritter einfach NICHTS wären… was tut zb. spotify für die Musikkultur, außer sie auszunehmen?
Sandraklaus
28. Juli 2020 um 11:25 UhrWie gesagt es wird so kommen das man in naher oder ferner Zukunft, Zig Abos abschließen muss um auf die jeweiligen Spiele zugriff zu haben, Ea acces, Epic Store, Ubisoft forward oder wie der heißt und es werden noch viel mehr kommen.
sAIk0
28. Juli 2020 um 11:26 Uhr@GeaR
Ganz genau. Die Strategie steht Firmenintern schon über Jahre hinweg fest. Und mich würde nicht überraschen wenn da schon ähnliche Modelle herumschwirren wir Google Stadia. Der Markt bzw. die Kunden sind aber noch nicht bereit. Daher müssen sie langsam dorthin geführt werden und es muss ihnen gesagt werden was sie haben wollen.
Das ist mit ein Grund warum ich so vehement auf Disc Spiele setze. Allein schon aus Prinzip weil ich mir nicht sagen lassen möchte wie ich zukünftig meine Spiele kaufen bzw. besser noch, abonieren soll.
big ron
28. Juli 2020 um 11:27 Uhr@GeaR
Das Sony damals PS Plus und Online-Abo machen musste, um konkurrenzfähig zu bleiben, weil MS es vorgemacht hat, ist doch Unsinn. Die haben es nachgemacht, weil sie gemerkt haben, wie viel Kohle sich damit scheffeln lässt. Paar Spiele und Features reinpacken, um den Onlinezwang zu kaschieren und damit arhumentieren, dass ja alles achso teuer ist und dann gut abkassieren. Sieht man ja gut an dem Umsatzzahlen und Gewinnen, die Sony darüber mittlerweile einfährt.
drbrainnn
28. Juli 2020 um 11:32 UhrDas die MS Spiele gleich im Ramschpass landen ist ja klar,kaufen würde diesen Schrott ja fast keiner.
Saleen
28. Juli 2020 um 11:37 UhrIch weiß nicht….
Ramschpass hin oder her…
Wie hart werden die Spiele qualitativ drunter leiden?
Sandraklaus
28. Juli 2020 um 11:38 UhrOb man es mag oder nicht früher oder später muss Sony auch vermehrt in diese Richtung gehen mehr noch als jetzt mit ps now. Sonst verliert man komplett den Anschluss oder bedienen nur noch eine Nische wie es Nintendo macht.
GeaR
28. Juli 2020 um 11:46 Uhr@big ron
Du weißt aber schon, wenn man weniger Geld verdient für die selbe Sparte (games), dass man mit weniger Geld nicht mehr Konkurrenz fähig ist oder wie drängen die ganzen Firmen andere aus dem Rennen? Stichwort Geld muss fließen und wenn es andere tun, dann muss Sony mitziehen oder wird untergehen und natürlich muss Sony attraktiver sein als die Konkurrenz, daher gibt es kein Preis und kein Release der Konsolen. Sony hat damals auch schön abgewartet, bis MS was sagt und zack kam der Konter und Sony war attraktiver
KoA
28. Juli 2020 um 11:47 UhrDer Game-Pass muss und soll gar nicht direkt finanziell Gewinne einfahren, er dient Microsoft lediglich als reines Lockmittel, um deutlich mehr Kunden auf die MS-Plattform zu bringen. Auf billig springen die Leute ja schließlich so gut wie immer an! 😉
Und um so mehr User sich damit ködern lassen, desto unattraktiver wird der Inhalt des Game-Pass im Laufe der Zeit werden. Irgendwann, wenn ein entsprechend großer Kundenstamm erreicht ist, wird dann wieder auf normale Verkäufe umgeschwenkt, da die Kunden dann ja durch eine entsprechende Fülle an Titeln, gewissermaßen an die Plattform gebunden sind. Kaum einer wird einfach mal so seine Spiel-Schnäppchen-Sammlung aufgeben, nur um wieder zu einer anderen Plattform zu wechseln? Genau darauf wird MS sehr wahrscheinlich spekulieren. Der Game-Pass ist letztendlich also nur vorübergehendes (Lock)-Mittel zum Zweck, um Leute auf die MS-Plattform zu holen, obwohl es dort zunächst für eine längere Zeit noch kaum wirklich ausreichende gute Next-Gen-Titel geben wird. 🙂
Banane
28. Juli 2020 um 12:38 Uhr@KoA
So siehts aus. 🙂