In wenigen Wochen könnten wir erfahren, wie die Benutzerfläche der neuen Sony-Konsole aussehen wird. Dazu äußerte sich der bekannte Branchen-Insider Tidux gestern auf Twitter.
In seinem Beitrag verkündete er, dass PlayStations nächstes Update für die Dev-Kits bereits in ein paar Wochen erscheint. Dieses wird den sogenannten Retail-Modus enthalten, durch den die Entwickler sehen können, wie das endgültige Setup aussehen wird.
Das aktuelle System werde bislang nur mit dem Retail-Modus der PS4 geprüft. Um neue Features einbauen zu können, muss jedoch irgendwann die neue Benutzeroberfläche zur Verfügung gestellt werden.
Außerdem meint er, dass die Benutzeroberfläche bereits vor der Veröffentlichung der Konsole präsentiert wird, um eventuelle Leaks zu vermeiden. Dies lässt sich damit begründen, dass unzählige Entwickler Zugriff auf das neue Dashboard bekommen werden und nicht garantiert werden kann, dass nichts davon an die Öffentlichkeit gelangt.
Letztendlich handelt es sich aber nur um ein Gerücht, das mit Vorsicht behandelt werden muss. Es ist nicht bekannt, woher Tidux seine Informationen bezieht. Branchen-Insider liegen mit ihren Angaben des Öfteren mal daneben.
Neben Tidux meldete sich mit Daniel Ahmad ein weiterer Branchenkenner zu Wort und schrieb von einer “ tiefgehenden Integration zwischen dem PS5-Betriebssystem und den Spielen, um das Gesamterlebnis für die Benutzer zu verbessern“. Zusätzlich teilte er mit, dass wir davon bald mehr hören werden.
Damit bezog er sich auf das sogenannte „Activities“-Feature, über das wir kürzlich berichtet haben. Dadurch wird es möglich sein, vom Menü aus in Sekundenschnelle auf bestimmte Inhalte eines Spiels zuzugreifen.
Zum Thema
Nächstes Sony-Event findet in Kürze statt
Darüber hinaus steht die nächste Ausgabe von Sonys „State of Play“-Event vor der Tür, wo neben weiteren Spielen neue Details zum Erscheinungstermin und zum Preis der PS5 enthüllt werden könnten. Die neue Benutzeroberfläche hingegen werden wir dort wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen. Sobald uns offizielle Details vorliegen, werden wir euch umgehend darüber informieren.
PlayStations next dev kit update arrives in a few weeks which will feature ‘retail mode’ so devs can see what the final set up will be. The current system is debug only with PS4 retail mode. Expect that PlayStation will show it off before it goes live to avoid leaks.
— Tidux (@Tidux) July 29, 2020
This is something we should start hearing more about soon.
Deep level integration between the PS5 OS and Games to improve the overall experience for users. https://t.co/4pKre8nwy2
— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) July 28, 2020
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sandraklaus
30. Juli 2020 um 15:53 UhrBranchen Insider Tidux das sagt schon alles 😉 laut seinen Informationen sollte die PS5 ja auch 13 Teraflops haben zum Beispiel, sehr vertrauenswürdig
Steven
30. Juli 2020 um 15:54 UhrWarum werden keine Termine für die Vorbestellung preisgegeben? Ich möchte das nur verstehen. Will Sony erst schauen was Microsoft macht und umgekehrt oder wo hängt es?
Kirito117
30. Juli 2020 um 15:54 UhrBin gespannt 😉
VincentV
30. Juli 2020 um 16:00 Uhr@Sandraklaus
Dem Daniel kann man aber eigt vertrauen.
Sandraklaus
30. Juli 2020 um 16:10 Uhr@VincentV
Ab und zu ist mal ein Treffer dabei das stimmt schon
Horst
30. Juli 2020 um 16:13 UhrLassen wir uns überraschen ^^
Crysis
30. Juli 2020 um 16:37 UhrJo ich rechne immer noch mit der nächsten state of Play am 6.8 auch wenn leider ohne God of War 2 aber bis zu diesem Spiel dürfte es ehh noch Jahre dauern.
SEEWOLF
30. Juli 2020 um 16:54 UhrDie Veröffentlichung der PS5 ist sowieso geplant, also lässt sich demzufolge die Enthüllung des Dashboards gar nicht vermeiden. Also wird es bald so sein und nicht „könnte“. Ob man das nun vorher sieht oder nicht, ist doch egal. Aber Hauptsache man hält den Leuten sinngemäß wieder eine neue Karotte vor die Nase, damit es nicht langweilig wird. 😉
KoA
30. Juli 2020 um 16:55 Uhr„Darüber hinaus steht die nächste Ausgabe von Sonys „State of Play“-Event vor der Tür, wo neben weiteren Spielen neue Details zum Erscheinungstermin und zum Preis der PS5 enthüllt werden könnten. Die neue Benutzeroberfläche hingegen werden wir dort wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen.“
Sony wird doch wohl kaum Angaben zu den Preisen machen, solange noch nicht alle wesentlichen Details zur Konsole veröffentlicht wurden, wozu selbstverständlich auch die Vorstellung des sogenannten „Activities-Features“ und die zugehörige PS5-Benutzeroberfläche zählt.
PS4SUCHTI
30. Juli 2020 um 18:22 Uhr@crysis,
Warum sollte es noch Jahre dauern? Bei GOW4 hat es ja nur so lange gedauert weil die ja ne komplett neue engine bauen mussten, die ja jetzt schon vorhanden ist. So ein kleinen Teaser oder gar ein kurzes Gameplay von GOW5 kann ich mir schon vorstellen auch wenn das Game erst in 1 oder 2 Jahren kommen sollte.
Buzz1991
30. Juli 2020 um 19:22 UhrDaniel Ahmad, Jason Schreier, den beiden kann man vertrauen. Alle anderen labern meist nur Mist.
tonyvercetty
30. Juli 2020 um 19:34 UhrIrgendwie nervt diese Salamitaktik bei der Enthüllung der Konsole :/
Buzz1991
30. Juli 2020 um 19:35 UhrBin auch kein Fan davon, aber so lange es wieder so ein tolles Event wie im Juni gibt, bin ich zufrieden. Das hat mein Vertrauen in die PS5 wieder voll hergestellt.
deepWang
30. Juli 2020 um 19:51 UhrSieht sicher spektakulärer aus als Halo Infinite Fail.
Ganz klar.
Moonwalker1980
30. Juli 2020 um 20:17 UhrKönnte würde hätte sollte. Eine typische play3 Aufhänger News…
Galahad
31. Juli 2020 um 07:27 UhrIch hoffe man traut sich endlich mal was und geht weg von der alten PS3 DVD-Player-Menü-Struktur und kommt in der Zukunft an. Bitte Sony traut Euch mal was in der Hinsicht.
radar74
31. Juli 2020 um 07:38 UhrSollten lieber mal was zum Preis sagen. Wie die Benutzeroberfläche aussieht ist doch egal.
Kehltusa
31. Juli 2020 um 08:42 UhrPreis, datum, launchtitel – wird langsam zeit
Grinder1979
31. Juli 2020 um 09:10 Uhrklar wie klosbrühe, deepwang… XD