Ende des Jahres wird die PS5 endlich auf den Markt gebracht. Bei der aktuellen Konsolengeneration wurden im Laufe des Konsolenzyklus sogenannte Mid-Gen-Upgrades veröffentlicht. Dazu zählen auf Sonys Seite die PS4 Pro sowie die Xbox One X auf Seiten Microsofts. Ob es so etwas auch bei den Next-Gen-Konsolen geben wird, ist im Moment noch völlig offen.
Jetzt ist ein neues Patent aufgetaucht, das genau auf solch eine Option bei Sonys PS5 hindeutet. Dort wird erläutert, wie zwei unterschiedliche Systeme auf der gleichen Grundlage basieren.
Darunter befindet sich eine abgespeckte Version mit einer CPU und einem Grafikprozessor, und eine Pro-Version, die über mehrere Prozessoren und deutlich mehr Arbeitsspeicher verfügt. Diese zwei Modelle würden im gleichen Verhältnis zueinander wie die PS4 und die PS4 Pro stehen.
Erst vor kurzem teilte die frühere Xbox-Führungskraft Albert Panello mit, dass er nicht an ein Mid-Gen-Upgrade glaube. Als Begründung führte er an, dass leistungsfähigere Modelle schlichtweg nicht notwendig seien. Er glaube nicht, dass sich die 8K-Auflösung in den nächsten Jahren durchsetzen wird. Vielmehr wird es um eine bessere HDR-Steuerung oder bessere Frameraten gehen, um mehr als 60 Bilder pro Sekunde zu ermöglichen.
8K wird sich so schnell nicht durchsetzen
Der Grund für die damalige Einführung der beiden Upgrade-Konsolen war die immer beliebter werdende 4K-Auflösung. Bildschirme und Fernseher mit dieser Auflösung haben sich überaus schnell verbreitet. Im Moment gehen die wenigsten davon aus, dass sich Geräte mit einer 8K-Auflösung ebenfalls so schnell verbreiten werden.
Allerdings muss das Ziel einer leistungsstärkeren Hardware nicht immer eine höhere Auflösung sein. Die Technik entwickelt sich auch in anderen Bereichen fortlaufend weiter, welche die Möglichkeiten der neuen Konsolen früher oder später ausreizen werden.
Zum Thema
Wie gewohnt weisen wir darauf hin, dass ein angemeldetes Patent nichts bedeuten muss und im Endeffekt oft gar nicht realisiert wird. Ob es eine PS5 Pro geben wird, bleibt also nach wie vor offen.
Quelle: FPO
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Kommentare
Am1rami
01. August 2020 um 13:04 Uhr@usp0nly
du guckst nur auf eine Messung. Teraflops sind bei den jetzigen Grafikarten total unwichtig. Es gibt GPUs die 9 tflops haben und deutlich besser sind als welche die 10-12 tflops haben.
usp0nly
01. August 2020 um 13:16 UhrIch bin nicht der den du das erzählen musst.
SlimFisher
01. August 2020 um 13:35 Uhr@Electrotaufe
Das Problem mit RAM ist aber, dass dieser vergleichsweise (z.B. mit NAND, 3DXPOINT etc.) noch immer sehr teuer ist und ja, vor allem wenn man den aktuellen Standard nimmt. Du kannst
zwar mittlerweile im TB Bereich skalieren aber wer will das bezahlen?? Daher ist es schon gut, dass man bei Sony und Microsoft 16GB GDDR6 mit einer vernünftigen Speicherarchitektur verknüpft hat, die den RAM schnell füllen kann. Bei beide Herstellern ist der SSD Speicher so gesehen eine Erweiterung des RAMs, eigentlich ein alter Hut in der IT-Industrie aber kein dummer Weg.
Electrotaufe
01. August 2020 um 14:22 Uhr@SlimFisher da haste Recht.
Im mom wären mehr wie 16 GB wohl kaum zu bezahlen und würde den Preis soweit hochtreiben, dass es wohl nicht möglich gewesen wäre die Konsole unter der magischen 500 euro Grenze zu halten.
Allerdings denke ich, dass es in 3-4 Jahren anders aussieht. Sony setzt ja auch auf fallende Preise bei der SSD. Die wird in 2 Jahren wohl auch bezahlbar sein.
Electrotaufe
01. August 2020 um 14:28 Uhr@Am1rami völliger Quatsch den du da erzählst. Tflops sind sehr wohl gut zum vergleichen. Es muss allerdings die gleich Architektur sein. Das was du meinst, wäre Nvidia mit AMD anhand der tflops zu messen Die Ps5 und series X lassen sich aber wunderbar anhand dessen vergleichen, denn beide sind AMD Karten und bauen auf die gleiche Architektur auf.
3DG
01. August 2020 um 15:05 UhrIch hab schon kein bock mehr jetzt wo ich weiss das irgendwann eine ps6 kommt. Da warte ich lieber auf die ps6.
usp0nly
01. August 2020 um 17:00 UhrIch auf die ps7
usp0nly
01. August 2020 um 18:36 UhrElectrotaufe, was sagst du jetzt zu der Grafik von dem neuen Halo?
Denkst du immernoch das die alte xbox die Grafik der neuen nicht beeinflusst?
Und wenn ja, was ist dann der Grund für die schlechte Grafik und das obwohl das Spiel sogar noch auf einen Pc lief der höchstwahrscheinlich mehr als 12 terraflops hatte?
SkaZooka
02. August 2020 um 10:18 Uhr@3DG: die PS6 gibt es doch schon: PS Now.
deepWang
02. August 2020 um 10:52 UhrDa muss man schon der härteste Xbob sein und der Electrodödel, der sich hier, auf failboxdynasty und der gamepro einen abrudert, ist in dem Bereich ein vielversprechender Kandidat, um nach der Präsi noch den TF Vergleich aus der Xbotkiste zu kramen.
Bis dato gab es noch keine Sekunde Series Fail Gameplay zu sehen, angeblich alles PC….ich tendiere aber eher captured on Nokia 3210, so billig wie das aussieht.
Furza ohne Nummerierung….ein Reboot angeblich….wird auch ein F2P Servicegame…ebenso Fable…Failo ist nur der Anfang vom Ende.
Adieu vollwertige AAA Games der Vergangenheit (vor 2013…Furza und Failo ab 2013 waren auch schon mit MT verwanzt), hallo F2P servicegames mit Mikrotransaktionen noch und nöcher.
Und die Xbots feiern es…hauptsache billig und schlecht.
Ganz klar.