Mit der Xbox Series X auf der einen und der PlayStation 5 auf der anderen Seite kämpfen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft gleich beide Konsolen der neuen Generation um die Gunst der Spieler.
Zu den Vorzügen, mit denen Microsoft die Xbox Series X auf dem Markt positionieren möchte, gehört unter anderem der Xbox Game Pass genannte Abo-Dienst, der den Spielern zum Preis von rund zehn Euro den Zugriff auf mehr als 100 Spiele einräumt. Aktuellen Berichten zufolge könnte sich Microsoft zudem dazu entschieden haben, die monatlichen Gebühren für das Online-Gaming zu entfernen.
Das Ende von Xbox Live Gold?
Dies möchte zumindest der für gewöhnlich gut informierte VentureBeat-Redakteur Jeff Grubb in Erfahrung gebracht haben. Laut Grubb soll Xbox Live Gold auf der Xbox Series X abgeschafft werden, um einen kostenlosen Zugang zum Online-Gaming zu ermöglichen. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dann ist wohl damit zu rechnen, dass der kostenpflichtige Xbox Live Gold-Dienst auf der Xbox One ebenfalls entfernt wird.
Zum Thema: Xbox Series X: Weitere Details im August – Inklusive der Enthüllung von Lockhart?
Microsoft selbst wollte sich zu den aktuellen Berichten um das Aus von Xbox Live Gold bisher zwar nicht äußern, befeuerte die Gerüchte vor ein paar Tagen jedoch selbst. So wurde bekannt gegeben, dass die 12-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft aus dem Xbox Store entfernt wurde und zukünftig nicht mehr erworben werden kann. Stattdessen bietet das Redmonder Unternehmen im offiziellen Store nur noch 1- und 3-monatige Xbox Live Gold-Abos an.
Sollten sich weitere Details zu diesem Thema ergeben, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Xbox Live Gold is going away and playing online multiplayer will be free. They will not force you into Ultimate to play online.
— grubbsnax is back (@JeffGrubb) July 31, 2020
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
clunkymcgee
01. August 2020 um 12:20 UhrDas ist einfach Fake News. Gold geht zu GamePass über bzw. wandelt sich in Ultimate um inkl. der Online Gamings. Man wird eher gezwungen sein mehr zu zahlen.
clunkymcgee
01. August 2020 um 12:30 Uhr@Spinnenbein
„Oder das beste Beispiel seit gestern. F1 2019 ist seit gestern im Gamepass. Ich hatte mir das letztes Jahr gekauft weil ich immer mal gerne ne Runde drehe. Anfang des Monats hat man wenn es hoch kommt 5 oder 6 Lobbys gehabt. Gestern Abend haben wir mit 10 Leuten gespielt, ich gekauft und 9 Freunde durch den Gamepass und es waren so viele Lobbys verfügbar das man 20 Seiten+ im Lobby Browser scrollen konnte.“
Bis das Spiel wieder aus der Online Videothek aka GamePass rausfliegt wie es z.B. GTA 5 der Fall war.
proevoirer
01. August 2020 um 12:59 UhrDann nächstes Spiel, wo ist das Problem?
Ich bin, und war auch immer pro Playstation aber man kann das schlecht machen der Konkurrenz auch übertreiben.
Der Gamepass ist was gutes!
Frosch1968
01. August 2020 um 14:17 UhrDer GP ist der Hammer !
Und dafür das MS angeblich kaum Spiele hat: Allein im August kommen Flightsimulator,
Grounded, Tell me why und Wastelands 3.
Natürlich ALLE sofort im Gamepass.
Twisted M_fan
01. August 2020 um 14:24 UhrDer Gamepass ist eine faire sache,hasse aber Abo Dienste, und werde mir weiterhin die Spiele kaufen die mich interessieren.Zu 95% habe ich aussortiert was spielenwert ist und was Müll ist und dann bleibt dann halt nicht mehr viel gerade im Gamepass.Vieles wurde angespielt und dann doch wieder gelöscht.
Einzig Forza Horizon spiele ich immer mal ein paar Runden gerne und zack ist der Monat wieder rum und kann ich wieder latzen.Dieses System mag ich gar nicht.Ich zahle lieber ein mal den Vollpreis und mache mir keinen druck um das bezahlte Geld auszureizen wie beim Gamepass.Meine welt ist das ganz und gar nicht.
Im Gamepass spielen fühlt sich für mich seltsam an als wenn ich die Spiele immer auf Pump spiele und das fühlt sich nicht gut an.Auf xBox spielen hat für mich keinerlei Konsolen feeling mehr das hat MS mit dem GP kaputt gemacht.
consoleplayer
01. August 2020 um 15:23 UhrDu kannst dir das Spiel doch kaufen, wenn es nicht mehr im GP ist. Vermutlich sogar deutlich günstiger 😉
Oh_hi_Mark
02. August 2020 um 06:07 Uhr@ESG SunnyGirlBW: danke
Twisted M_fan
02. August 2020 um 16:04 Uhr@consoleplayer
Nee das lohnt sich dann nicht mehr weil ich nur hin und wieder mal eine halbe stunde spiele.So toll ist das Spiel dann doch nicht das ich jetzt noch mal 30€ oder mehr zahlen will.
consoleplayer
02. August 2020 um 20:16 Uhr„Ich zahle lieber ein mal den Vollpreis und mache mir keinen druck um das bezahlte Geld auszureizen wie beim Gamepass.“
Der Gamepass hindert dich nicht ein Spiel zum Vollpreis zu kaufen, wenn du es willst. Versteh nicht ganz worauf du eigentlich hinaus willst…