Wie Sony Interactive Entertainment in dieser Woche klar stellte, kann der DualShock 4 auf der PS5 lediglich beim Spielen von PlayStation 4-Titel genutzt werden.
Zu den Spielen der PlayStation 5 hingegen ist der PS4-Controller nicht kompatibel. Eine Design-Entscheidung, die unter anderem auf die Tatsache zurückzuführen sei, dass der DualSense mit exklusiven Features wie den adaptiven Triggern oder dem haptischen Feedback versehen wurde. In einem Interview kritisierte Xbox-Marketing-Lead Albert Penello, der seine Brötchen mittlerweile bei Amazon verdient, diese Entscheidung scharf.
Sony Entscheidung fühlt sich einfach falsch an
„Daran fühlt sich irgendetwas falsch an. Technologisch gesehen funktionieren sie eindeutig. Andere Zubehörteile werden unterstützt (Fight-Sticks, PSVR), was großartig ist. Wenn man sich die eigentlichen DualSense-Funktionen ansieht, gibt es nichts an dem, was sie tun, was auf dem DualShock 4 nicht funktionieren sollte. Dieselbe Anzahl von Buttons. Gleiches Layout“, so Penello.
Und weiter: „Beide haben Haptik, Bewegung und Touch. Das einzige Feature des DualSense ist das Mikrofon – und alle Spiele, für die das Mikrofon nötig ist, können auf dem DS4 mit einem Headset gespielt werden. Es gibt also keinen Grund, warum der DualShock 4 nicht mit allen PS5-Spielen funktionieren sollte. Das haptische Feedback ist nicht der Grund. Die überwiegende Mehrheit der für PS5 entwickelten Spiele wird den DS4 in Betracht ziehen, da Third-Parties zu Weihnachten auch PS4-Versionen ihrer Spielen ausliefern werden.“
Zum Thema: PS5: Dieses PS4-Zubehör ist kompatibel – DualShock 4 nicht für Next-Gen-Spiele
Daher könne er diese Entscheidung nur bedingt nachvollziehen, wie Penello abschließend ausführte: „Und wenn eines dieser Spiele in einer PC-Version veröffentlicht wird, wird auch die Haptik der letzten Generation (entweder für Xbox oder PS4) in Betracht gezogen. […] Dies scheint eine Dollar-Sache zu sein, was natürlich Sonys Recht ist. Ich hoffe inständig, dass all dies zu einer günstigeren Konsole führt. Wenn sie wirklich 499 Dollar oder mehr verlangen, dann summiert sich diese Rechnung. Ich wette, der DualSense ist auch teurer als der DualShock 4. Ich gehe von 69 Dollar aus.“
Die PS5 wird genau wie die Xbox Series X im diesjährigen Weihnachtsgeschäft den Weg in den Handel finden. Mit konkreten Angaben zu den Preisen und den Terminen halten sich Sony Interactive Entertainment und Microsoft weiterhin zurück.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MightyWings
05. August 2020 um 18:25 Uhr„das Hobbylose ist nicht auf mehreren Seiten,“
Doch. Falschliegen und schlechtes Deutsch kannste RICHTIG gut.
Ganz klar.
MightyWings
05. August 2020 um 18:26 Uhr„Na dann schau mal ob ich irgendwo was entfache außer hier. “
Herzhaftes, schallendes Gelächter ob deinee Strunzdummposts.
Ganz klar.
Moonwalker1980
05. August 2020 um 19:16 UhrWisst ihr was ich lustig finde, dass KaliMist ausser seinen Rechtschreibfehlern wieder nichts zu bieten hat. Ekelhaft. Und gar nicht eckelhaft… 😀 😀 😀
MightyWings
05. August 2020 um 19:47 Uhr„Wisst ihr was ich lustig finde, dass KaliMist ausser seinen Rechtschreibfehlern wieder nichts zu bieten hat.“
Wahre Worte.
Ganz klar.
BluEsnAk3
05. August 2020 um 19:52 UhrMan, hier hab ich ja was verpasst 😀
Ich wusste als ich penello gelesen habe, dass dir Creme de la Creme sich hier verewigen wird, aber dass es so großartig wird, hätte ich nicht gedacht.
Bei dem einen Kandidaten, kann man nur noch den Kopf schütteln. Nicht nur dass es der gleiche bullshit wie immer ist, es wird auch ob der ganzen wortverunstaltungen, die nicht zum neologismus zählen, immer schwieriger den Kern der Aussage herauszufiltern. Und die Königsdisziplin, sich das ganze auch noch über mehrere Accounts anzutun. Wie es da vor dem Rechner sitzt, die Aktualisierungsrate des browsers auf 1sek gestellt, um ja keinen kommi zu verpassen. Dabei war heute so schönes Wetter. Aber scheinbar erreicht kein Sonnenstrahl die tiefsten tiefen des wanky-Baus.
Dann sind ja hier einige die meinen, dass der dualsense das Rad neu erfindet und dass ms sich ja nicht weiterentwickelt. Jetzt wo sony nach 25 Jahren mal aus dem Winterschlaf aufgewacht ist, kann man sich natürlich weit aus dem Fenster lehnen. Die anderen wissen halt, dass die feedback Spielereien ein alter Hut und nicht mehr als „nice 2 have“ sind. Gibt es auf anderen Plattformen auch, in mehr oder weniger ausgeprägter form.
Thema Batterien. Ich habe zwar an keiner Umfrage teilgenommen, aber scheinbar wurde eine durchgeführt und die deutliche Mehrheit wollte wieder die Möglichkeit, Batterien im gamepad zu nutzen. Und Überraschung, man kann die Batterien, die man schon hat, dafür nutzen. Auch die akkupacks, die man schon hat. Welche Möglichkeiten es bei Sony dafür gibt, weiß ich nicht. Es ist mir auch egal. Wieso soll nur die eine Wahrheit existieren? Mir ist es vollkommen wurscht, ob da nun ein Batterie Fach ist oder nicht. Ich finde es weder schlechter noch besser. Wenn ich Batterien nutzen will, mach ich das und wenn nicht, nutze ich eben ein Akku Pack. Mag sein dass die erstanschaffung nochmals Geld kostet, der Mehrwert ist aber auch gegeben. Sollte auch eigtl kein Argument für Sony fans sein, da die einem ja immer erzählen müssen, wie gerne sie sich doch finanziell ausnehmen lassen.
Ich mein, dass man hier als xb Spieler/in keinen Zuspruch von 95% der Leute bekommt, ist klar. Das macht aber die absurden Aussagen einiger Spezialisten nicht plötzlich wahr. Manche sollten dringend mal am RL teilnehmen, und weniger Zeit hier im forum verbringen. Man merkt deutlich, we es manchen schadet.
Samarotu
05. August 2020 um 20:09 Uhr@yberion45
Schätzchen jetzt mal ganz ehrlich. Der PS4 Controller kann ebenfalls zeitgleich geladen werden und in Benutzung sein. Ebenso wie dein Xbox-Controller.
Somit ist dein Controller erst recht nicht besser oder minderwertiger.
Ein Akkulaufzeit ist zudem ein minimales Kriterium in einem großen Ganzen. Warum du dich aber so daran aufgeilst ist und bleibt mir ein Rätsel. Deine Posts handeln nur darum.
Freu dich doch einfach, dass du ihn gut findest und lass anderen ihre Vorlieben.
So hat jeder seine Sachen und man muss es doch nicht unweigerlich schlecht machen.
KoA
05. August 2020 um 20:13 Uhr@ big ron:
(Da mein letzter Kommentar an Dich – möglicherweise wegen des zitierten Inhalts Deiner Aussage – noch immer auf Prüfung u. Freischaltung wartet, versuche ich’s jetzt noch einmal, ohne Dich zu zitieren.)
Wo sind denn deinerseits wirkliche Argumente gegen Sonys Entscheidung zu finden? 🙂 Du machst lediglich absolut unpassende und unrelevante Vergleiche auf und merkst offenbar gar nicht, dass dein Switch-Beispiel rein gar nichts mit der Situation des PS4-Controllers bezüglich der PS5-Spiele zu tun hat.
Vielleicht solltest Du einfach mal abwarten, bis Sony tatsächlich alle Funktionen des Controllers und der entsprechenden Spiele, welche mit dem PS5-System zusammenhängen, auch wirklich offengelegt hat, bevor Du Dich hier vorschnell über vermeintlichen „Firlefanz“ auslässt und Sony in der Sache niedere Beweggründe für ihre diesbezügliche Entscheidung unterstellst.
Am Ende lassen sich die DS4 vielleicht sogar in ihrer Grundfunktion durchaus mit PS5-Titeln nutzen, nur an irgendeiner Stelle im Spiel kommt man dann trotzdem nicht weiter, weil z.B. das spezielle haptische Feedback des DS5 für die Lösung eines Rätsels o.Ä. notwendig ist, um im Spiel weiterzukommen. Aber auf solche Möglichkeiten kommt man natürlich nicht, wenn man vom Grund her überhaupt gar nicht daran interessiert ist.
Khadgar1
05. August 2020 um 20:22 UhrNaja recht hat er. Wäre kein Problem die Funktionen einfach auszuschalten. Der DS4 hat alle wichtigen Funktionen die man zum zocken braucht.
@Banane
Beim One Controller kannst du Akkus oder Batterien nutzen. Hat sogar einen Vorteil, wenn der Akku mal im Arsch ist, kannst du den Controller weiterhin nutzen, anstatt dir einen komplett neuen kaufen zu müssen.
Vielleicht mal Hirn einschalten, bevor man wieder mit Dummheit glänzt.
Khadgar1
05. August 2020 um 20:24 UhrPS: ganz vergessen hinzuzufügen. Mit Peripherie lässt sich halt gut Geld machen. Da kann man Sony als wirtschaftlich orientiertes Unternehmen keine Vorwürfe machen. Ob es nun was positives für Gamer ist, spielt da natürlich keine Rolle.
mic46
05. August 2020 um 20:30 UhrIch habe immer davor gewarnt, Hirnlose die Fähigkeit zugeben, Buchstaben aneinander reihen zu können. Was dabei rauskommt sieht man ja an dieser News hier.
Außerdem ist es doch völlig Hirnverbrannt zu denken, hier als Xbox Fan Zuspruch von Sony jünger zubekommen oder gar die Bestätigung das die Box die bessere Wahl ist.
Der DS4 funzt bei Next Gen spielen nicht, na und? scheiß drauf.
Lächerlich sich darüber Aufzuregen.
big ron
05. August 2020 um 20:32 Uhr@KoA
Das einzige, woran ich nicht interessiert bin, ist den Firlefanz im Controller nutzen zu müssen. Ich hasse diese Entwicklung der letzten Jahre, dass immer mehr Piss in den Gamepads steckt, was sie teuer und überempfindlich gegen mechanische und physische Einwirkungen macht und in 90% aller Spieler überhaupt keinen Mehrwert bringt.
Adaptive/ Analoge Trigger, Sticks und Buttons gerne und Rumble-Funktion meinetwegen auch. Der Rest ist geschenkt.
Argonar
05. August 2020 um 20:42 Uhr@Khadgar1
Fairerweise musst du aber dazu sagen auch beim PS4 Controller lässt sich der Akku tauschen, genauso wie jedes andere Einzelteil darin auch. Wenn das sogar so ein notorischer Nichtschrauber/Bastler wie ich hinbekommt, kann das echt jeder 😉
Aber wie gesagt, ja komplett lächerlich, dass man die alten Controller nicht weiterverwenden kann. Gibt echt keinen guten Grund dafür.
GamingFürst
05. August 2020 um 21:12 UhrIch zocke ja schon seit gut 25 Jahren und lese die letzten Jahre hier und da auch mal bisschen in den Kommentaren. Aber was momentan los ist….nicht nur auf dieser Gaminseite wohlgemerkt!
Da lasse ich Kritik an den Magazinen nicht gelten von wegen die Themen wären alle gezielt um Klicks zu generieren. Erstens kann man nur zuwenig und nicht zuviel informiert sein, zweitens muss man nicht alles anklicken, drittens muss niemand automatisch jedesmal einen Kommentar hinterlassen auch weil sich das Thema ähnelt oder wiederholt.
Kann man nicht einfach eine Meinung stehen lassen und seine darunter setzen ohne das man die andere zerlegt oder ins lächerliche zieht? Der Leser wird sich eure Kommentare durchlesen und für sich rausfiltern was ihm wichtig ist und was nicht. Aber aus diesem Kauderwelsch aus persönlichen Fehden und Provokationen kann man überhaupt nichts rausfiltern.
Leben und leben lassen….Gruß
mic46
05. August 2020 um 21:12 Uhr****ACHTUNG FALSCHMELDUNG****
Zitat Argonar.
„Aber wie gesagt, ja komplett lächerlich, dass man die alten Controller nicht weiterverwenden kann. Gibt echt keinen guten Grund dafür.“
Ach so kann man nicht????, nun meines Wissen nach, kann ich denn aber für meine PS4 Games auf der PS5 nutzen, Ergo verwende ich denn ja doch weiter.
Silenqua
05. August 2020 um 22:34 UhrZu einer neuen Konsole gehören auch neue Controller. Ist doch ein ganz anderes Gefühl als wieder einen DS4 in die Hand zu nehmen.
benjuwiskui
06. August 2020 um 00:42 UhrJeder der sagt es sei eine Kampagne von Microsoft um Crossplay etc. zu rechtfertigen kennt sich wirklich nicht aus -.- Ich z.B habe nen PC, eine Switch, ne Xbox One X und (hatte) eine PS3. Sprich Fanboy-Argumente fallen weg. Aber ich verstehe nicht wieso Gamer es gut heißen, wenn Sony das Zubehör der PS4 (Controller z.B) nicht für die PS5 zur Verfügung stellen. Ist jetzt wo die PS5 rauskommt der PS4-Controlle scheiße? Erinnert mich irgendwie an Apple – sobald das neueste Iphone rauskommt müssen es sich alle sofort holen, weil das „alte“ Iphone ja Schrott ist?? So ein Schwachsinn. Sony will damit einfach Geld verdienen. Es geht schon lange nicht mehr um Exklusives oder um Dienst am Kunden – es geht nur mehr um die Kohle. Ja! – Sony hat gute Singleplayer-Games und Franchises, aber was das System betrifft hinken sie hinterher. Ich könnte jetzt auch die Exklusives der Xbox hervorheben, aber dann wird man ja gleich als Fanboy abgestempelt. Sony arbeitet mit der sturen Exklusivtaktik und eigenen Standards eigentlich gegen die Gamer. Wenn ein Spiel der einzige Grund ist ein System zu kaufen ist das schon sehr traurig. Und jetzt stellt euch vor es gäbe keine Exklusivtitel mehr und jedes Spiel ist auf jeder Konsole/PC spielbar – wieviel würden wirklich noch zur PS5 greifen wenn das „einzige“ Argument wegfällt? Stempelt mich als Fanboy ab es ist mir egal – aber Sony hat in meinen Augen schon lange das Wohl der Gamer aus den Augen verloren.
Z.B. kann man zwar jetzt seine ID ändern, aber es gibt immer noch Probleme mit den DLC, Trophäen oder Lizenzen. PSN ist längst nicht das Geld wert und die Architektur der neuen PS5 ist eigentlich keine Next-Gen-Konsole. Jeder der mit einen übertakteten CPU-Wert angibt, der nicht der Leistung entspricht die auf jedem Gerät erzielt wird, lügt seine Kunden einfach nur an.
Argonar
06. August 2020 um 01:42 Uhr@mic46
Toll, PS4 Spiele kannst du auch weiterhin mit der PS4 Spielen und so deine alten Controller dort weiter verwenden. Beides ist kein Argument dafür warum man damit keine PS5 Games spielen kann und da es genau um das Thema geht, muss ich das ja wohl nicht extra dazu schreiben. Bissl Mitdenken wär schon nicht schlecht..
Und wenn ich mir die Kommentare von den ganzen Fanboys so durchlese, dann greift man angeblich ab der PS5 ja sowieso keine PS4 Games mehr an, hätten sie sich wohl die Abwertskompatibilität gleich sparen können…
Schtarek
06. August 2020 um 01:46 UhrXboxdyna und play3 immer wieder herrlich
usp0nly
06. August 2020 um 05:06 UhrAn der PS4 sieht man eigentlich das es die wenigsten interessieren dürfte mit der Kompatibilität. Ps3 Spiele und Controller gingen doch auch nicht an der Ps4 oder?
Ich finde es gut das ich mal rdr2 an der Ps5 probieren kann, ich bin mal auf die Grafikunterschiede gespannt, und the last of us 2 werde ich auf der Ps5 wahrscheinlich noch auf platin machen auf der Ps5, falls ich es nicht mehr schaffe auf der Ps4.
Ansonsten ist mir das eigentlich egal was da kompatibel ist. Auf den neuen Controller freue ich mich auch, nur die paddles von meinen Aimcontroller werde ich in egoshootern erstmal vermissen, da ja auch das neue cod kommt…
SkaZooka
06. August 2020 um 08:00 UhrLeute, beruhigt euch. Sowohl der DS4 als auch der XBox-One-Controller werden weiterhin funktionieren – am PC und am Apple TV 😉
Waltero_PES
06. August 2020 um 08:10 UhrMan kann die Entscheidung von Sony kritisieren. Im Endeffekt ist es aber konsequent und harmoniert mit Sonys Nextgen Strategie. Hätte man den Entwicklern frei gestellt, ob sie für only DS5 oder auch DS4-kompatibel entwickeln, würden sie sich vermutlich zu oft für die nicht-Nextgen Variante entscheiden und die Weiterentwicklung des Controllers wäre für die Katz… Bzgl. der Diskussion: Die führen wir hier seit Wochen. Wohin dieses ganze Crossgen-Denken führt, haben wir bei Halo Infinite gesehen! Die Internet-Gemeinde lacht sich noch heute über Craig the Brute schlapp. Sony fährt dagegen eine ganz klare NextGen-Strategie – wem das nicht passt, der muss sich keine PS5 kaufen! Das ist doch klar.
Waltero_PES
06. August 2020 um 09:20 UhrDass sich gerade ein Verantwortlicher von Amazon über derartige Sachen echauffiert, ist nicht verwunderlich: Der eigene Ansatz besteht ja darin, den eigenen Content auf möglichst vielen Plattformen zu verkaufen. Dazu müssen die Anforderungen an die Hardware so niedrig wie möglich sein. Features wie haptisches Feedback sind da natürlich ein No Go – nach Möglichkeit sollen auch Standardcontroller funktionieren. Sicherlich ist Amazon die PS5 ein großer Dorn im Auge, weil Sony mit seinen Konsolen Kundenbindung betreibt und diese Kunden von Amazon nur schwer zu bekommen sind. Warum Konsolen mit großem Verlust verkaufen, wenn es auch anders geht? Geht aber leider nicht, wenn man keinen exklusiven Content hat (siehe Google Stadia). Und dass die Masse der Konsolenbesitzer zukünftig nicht mit 480p und Input-Lag (F2P-Variante – 720p kostet 5,99 Euro, HD 7,99, 4k 9,99, Input-Lag von max. 100 ms 12,99 Euro – brave new world..) zocken will, dürfte klar sein. Aber das ein Amazon Mitarbeiter sich zum Anwalt der kleinen Leute macht und Befürchtungen wg. des Preises der Konsole schürt, ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten! Das ist pure Heuchelei (Amazon ist kein NGO!) – ganz klar.
Lox1982
06. August 2020 um 09:43 Uhr@yberion45
Klar kann man den DS4 mit Kabel nutzen bei den neuen Modellen ab 2016 von der Pro , ist wohl auch keine Eingabeverzögerung mehr .
KoA
06. August 2020 um 11:03 Uhr@ benjuwiskui:
„Aber ich verstehe nicht wieso Gamer es gut heißen, wenn Sony das Zubehör der PS4 (Controller z.B) nicht für die PS5 zur Verfügung stellen.“
Der PS4-Controller lässt sich lediglich bei den PS5-Spielen nicht mehr benutzen, weil PS5-Spiele Funktionen nutzen werden, die nur der neue PS5-Controller bietet, der PS4-Controller hingegen nicht. Ansonsten funktioniert er sehr wohl auch auf der PS5. Wurde aber alles bereits oben geschrieben.
„Erinnert mich irgendwie an Apple – sobald das neueste Iphone rauskommt müssen es sich alle sofort holen, weil das „alte“ Iphone ja Schrott ist??“
Kein Mensch wird von Apple gezwungen, sich jährlich ein neues iPhone zu holen. Im Gegenteil zu manch anderem Anbieter, bietet Apple für viele seiner Geräte sogar einen deutlich längeren Support. Diese Form der Argumentation ist also schlicht Unfug.
„Sony hat gute Singleplayer-Games und Franchises, aber was das System betrifft hinken sie hinterher.“
Komischerweise ist ein wirkliches Hinterherhinken in Sachen PS5 derzeit nicht ansatzweise wahrzunehmen. In gewissen Bereichen ist sogar eher das Gegenteil festzustellen. – (Beispiele: Controller-Funktionen, SSD-Geschwindigkeit, Next-Gen-Spielentwicklung…)
KoA
06. August 2020 um 11:07 Uhr@ Waltero_PES:
Im Gegensatz zu Deiner obigen Annahme, denke ich nicht, dass sich Albert Penello wegen seiner jetzigen Tätigkeit bei Amazon zur betreffenden Thematik geäußert hat, sondern weil er als Vorgänger von Spencer die XBox-Sparte geleitet hatte und darum seinerseits noch immer eine enge Verbundenheit zu MS besteht. 🙂
Tacheles
06. August 2020 um 11:20 UhrIch will hier allen mal den Kopf Waschen die es ernst meinen mit Sony ist so Kunden feindlich da der dualshock 4 nur mit ps4, aber nicht mit ps5 Games funktioniert auf der neuen PlayStation. Die ganzen Trolle die ein stuß von sich geben lasse ich mal außen vor.
Zu Beginn mal ein anschauliches Beispiel, ratchet and clank wird bei den adaptiven Triggern die Funktion Bieten bei einer Schrotflinten Waffe entweder aus einer oder beiden Rohren gleichzeitig zu Feuern, je nach dem wie weit du den Trigger also rein drückst erzielst du unterschiedliche Ergebnisse, somit bräuchtest du beim ds4 einen zusätzlichen Knopf um die Funktionalität zu gewährleisten.
Hier mag es nicht relevant sein da du das Spiel trotzdem Spielen kannst, aber das gilt ja nicht für jedes Spiel.
Wenn man jetzt jedes Spiel immer sowohl für den ds4 als auch für den dualsense anpassen muss werden sowohl die neuen Funktionen behindert als auch die kreative Freiheit der Entwickler Massiv beschränkt. Nicht zu vergessen das es auch die Arbeit für sie erhöht.
Für die ganzen Multiplattform Spiele gilt wie einer hier zb. Fifa erwähnt hat das Sony hofft das diese Spiele ebenfalls die neuen Möglichkeiten des Controllers nutzt um gegenüber der Konkurrenz einen Mehrwert zu bieten, wenn man jetzt von Haus aus sagt ach das kannste auch mit dem ds4 spielen wird da ja keiner für Entwickeln wodurch nur die exclusives die Funktionen nutzen und es dann wieder heißt ,, Sony prallt mit ihren ach so Tollen Funktionen aber kein Spiel unterstützt es“.
Viele Spielen aber auch nur Sachen wie cod, fifa, nba und die kaufen dann alle keine dualsense wodurch ihnen viel Geld durch die Lappen geht und im Gegenteil sie auch noch Minus gemacht haben durch das Geld welches sie in die Entwicklung von neuen Features gesteckt haben. Bevor jetzt jemand sagt die braucht eh keiner, ich stelle Vibration immer Aus, geht nicht immer nur von euch selbst aus und außerdem hatte ihn noch keiner von euch in den Händen und konnte die Erfahrung machen also Klappe zu
Zuletzt ja sony ist eine Firma und will euer Geld, wer hätte es gedacht, so wie Microsoft auch und ihre Controller Kompatibilität ist ein denkbar schlechtes Beispiel weil er unterscheidet sich von den Grundfunktionen her nicht und außerdem steht Xbox nicht gut da und muss alles tun um das Wohlwollen ihrer Kunden zu gewinnen, aka in Arsch kriechen.
Waltero_PES
06. August 2020 um 11:52 UhrKoA:
Das ist sicherlich auch Aspekt. Wir werden es nicht erfahren, welche Bewggründe überwogen.
Tacheles
06. August 2020 um 11:57 UhrEin anschauliches Beispiel für alle die es nicht verstehen.
Bei ratchet and clank kann man Mittels der adaptiven Trigger bei einer Schrotflinte sowohl aus einer als auch aus beiden Röhren Feuern, je nachdem wie weit man den Trigger drückt, somit bietet er in diesem Fall 2 Funktionen und würde bei einem ds4 eine weitere Taste benötigen.
Bei diesem Beispiel mag das egal sein da du das Spiel trotzdem spielen kannst, aber das trifft jetzt nicht auf jedes Spiel zu.
Würde man jetzt jedes Spiel sowohl für den dualsense als auch den ds4 anpassen müssen würde man nicht nur die neuen Funktionen behindern sondern auch die kreative Freiheit der Entwickler, welche dann auch noch mehr unnötige Arbeit hätten.
Wenn zu wenige einen dualsense kaufen hat Sony durch die Investition welche in die Entwicklung der neuen Features gesteckt wurde dann nicht nur kein Gewinn gemacht sondern noch einen Verlust.
ESG SunnyGirlBW
06. August 2020 um 14:03 Uhr@DeepWang aka MightyWings aka 5 andere Fakeaccounts:
Im Gegensatz zu Dir, habe ich es nicht nötig, ständig neue Accounts zu erstellen, da es doch mal den Ein oder Anderen vernünftigen Mod gibt und Dich wegbannt 😉 .
Ich bin hier seit 2013 angemeldet und habe in den Jahren auch ein paar User (welche von den „Normalos“ ) im PS-Partys kennengelernt und schätzen gelernt. Ebenso bin ich auf XboxDynasty mit meinem Xbox-Account unterwegs SoRaYa South, denn auch da gibt es viele Multikonsolero, oder Xbox Gamer, die normal denken können.
Einziger Fake bei mir hier ist, dass ich dunkelhaarig bin 😉 und nur bei Dynasty seit 1 Jahr ein Echtbild reingestellt habe, da die Szene nicht so radikal ist wie hier (wo Du großen Anteil daran hast).
Wie schon einige geschrieben, hoffentlich refkektierst Du in ein paar Jahren, wenn Du erwachsen und/oder reif bist, mal Dein handeln hier im Internet.
Tacheles
06. August 2020 um 14:32 UhrAch jetzt sind beide meine Kommentare da, ich dachte sie wären zu lange und werden deshalb nicht hochgestellt
BluEsnAk3
06. August 2020 um 14:40 Uhr„Für die ganzen Multiplattform Spiele gilt wie einer hier zb. Fifa erwähnt hat das Sony hofft das diese Spiele ebenfalls die neuen Möglichkeiten des Controllers nutzt um gegenüber der Konkurrenz einen Mehrwert zu bieten“
Verstehe ich da richtig. Es ist also für die Entwickler ein so unglaublicher Mehraufwand, den ds4 zu berücksichtigen, aber wenn es um die Spielereien des dsense geht, ist es plötzlich hinnehmbar. Zumal die Masse, 99% aller anderen Controller, diese nicht in dem Maß besitzen. Da würde ich als Entwickler auf den dsense sch* und dafür alle anderen zufrieden stellen.
pasma
08. August 2020 um 17:17 UhrSorry, aber dieser Typ hat recht!
Jetzt kommt mir bitte nicht, dass der PS5 Controller irgendwelche Funktionen hat, welche unverzichtbar für die neuen Spiele sind. Sonst müssen alle neuen Controller so sein, wie der DualSense! (Stichwort 3rd Party Games)
Ich kann euch auch ein Beispiel nennen, warum ich gerade diejenige anspreche, die sagen, dass der PS5 Controller unverzichtbar für PS5 Spiele sind, wie z. B. die neuen DualSense Vibrationsfunktion:
Ich habe mir einen neuen PS3 Controller gekauft.
Dieser bietet im Gegensatz zum PS2 Controller auch „neue Features“, wie die Bewegungssteuerung.
Doch diese Bewegungssteuerung funktioniert bei meinem DualShock 3 nicht.
Jetzt lese ich, dass die Bewegungssteuerung beim DualShock 3 nicht implementiert sei!?
(Also nicht zwingend verfügbar sein muss.)
https://www.ps3-forum.de/35912-bewegungssteuerung-implementiert.html
Ich habe sogar Spiele, die von der Bewegungssteuerung profitieren, bzw. nur mit der Bewegungssteuerung spielbar sind.
D. H. Sony könnte auch so mit dem PS5 Controller vorgehen und die zusätzlichen Features sämtlicher Modellreihen einfach „streichen“
Aber dann wird es hier wieder heißen: WeR bRAucHt sChOn dIe sPeCiaL FeaTaurEs DeS DuAlSenSe 5, man kann auch ohne sie zocken…..
Und das ist das, was ich unter Super Fanboy Deluxe verstehte…!
Alles feiern und abstreiten, was dem Hersteller so am besten gefällt…
Also mit der PS5 hätte ich dann 5 Heimkonsolen und wenn ich mit jeder zu viert zocken möchte, brauche ich insgesamt 20 Controller. Also irgendwann soll auch mal der Spaß aufhören!
Aber: „Wer spielt denn heute noch mit den alten Spielen“? 😀 😛