Wie Sony Interactive Entertainment in dieser Woche klar stellte, kann der DualShock 4 auf der PS5 lediglich beim Spielen von PlayStation 4-Titel genutzt werden.
Zu den Spielen der PlayStation 5 hingegen ist der PS4-Controller nicht kompatibel. Eine Design-Entscheidung, die unter anderem auf die Tatsache zurückzuführen sei, dass der DualSense mit exklusiven Features wie den adaptiven Triggern oder dem haptischen Feedback versehen wurde. In einem Interview kritisierte Xbox-Marketing-Lead Albert Penello, der seine Brötchen mittlerweile bei Amazon verdient, diese Entscheidung scharf.
Sony Entscheidung fühlt sich einfach falsch an
„Daran fühlt sich irgendetwas falsch an. Technologisch gesehen funktionieren sie eindeutig. Andere Zubehörteile werden unterstützt (Fight-Sticks, PSVR), was großartig ist. Wenn man sich die eigentlichen DualSense-Funktionen ansieht, gibt es nichts an dem, was sie tun, was auf dem DualShock 4 nicht funktionieren sollte. Dieselbe Anzahl von Buttons. Gleiches Layout“, so Penello.
Und weiter: „Beide haben Haptik, Bewegung und Touch. Das einzige Feature des DualSense ist das Mikrofon – und alle Spiele, für die das Mikrofon nötig ist, können auf dem DS4 mit einem Headset gespielt werden. Es gibt also keinen Grund, warum der DualShock 4 nicht mit allen PS5-Spielen funktionieren sollte. Das haptische Feedback ist nicht der Grund. Die überwiegende Mehrheit der für PS5 entwickelten Spiele wird den DS4 in Betracht ziehen, da Third-Parties zu Weihnachten auch PS4-Versionen ihrer Spielen ausliefern werden.“
Zum Thema: PS5: Dieses PS4-Zubehör ist kompatibel – DualShock 4 nicht für Next-Gen-Spiele
Daher könne er diese Entscheidung nur bedingt nachvollziehen, wie Penello abschließend ausführte: „Und wenn eines dieser Spiele in einer PC-Version veröffentlicht wird, wird auch die Haptik der letzten Generation (entweder für Xbox oder PS4) in Betracht gezogen. […] Dies scheint eine Dollar-Sache zu sein, was natürlich Sonys Recht ist. Ich hoffe inständig, dass all dies zu einer günstigeren Konsole führt. Wenn sie wirklich 499 Dollar oder mehr verlangen, dann summiert sich diese Rechnung. Ich wette, der DualSense ist auch teurer als der DualShock 4. Ich gehe von 69 Dollar aus.“
Die PS5 wird genau wie die Xbox Series X im diesjährigen Weihnachtsgeschäft den Weg in den Handel finden. Mit konkreten Angaben zu den Preisen und den Terminen halten sich Sony Interactive Entertainment und Microsoft weiterhin zurück.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Banane
05. August 2020 um 11:33 UhrMuss er ja auch nicht.
Wüsste nicht wozu ich mit nem DS4 auf der PS5 spielen sollte.^^
SemperFI187
05. August 2020 um 11:41 Uhr@banane: doch sollte er schon. Hab mir erst einen aimcontroller gekauft für 130 Euro und im nov kann ich denn dann nocht verwenden. Schwachsinn so eine Entscheidung! Da hat der penello recht, leider!!!
Rakyr
05. August 2020 um 11:42 UhrKlingt nach einer Microsoft-finanzierten Aussage um ihre Crossgeneration Vorteile hervorzuheben.
Aber als Sysadmin sehe ich es eigentlich nicht gerne wenn neue Technolgie Altlasten mitschleppen muss die es eigentlich nicht braucht.
deepWang
05. August 2020 um 11:45 Uhr„Wenn man sich die eigentlichen DualSense-Funktionen ansieht, gibt es nichts an dem, was sie tun, was auf dem DualShock 4 nicht funktionieren sollte.“
Sony hat ja zum Glück heute erst ne Produktseite u.a. für den Dualsense aufgelegt, wo man genau sehen kann, was der Dualsense im Vergleich zum DS4 kann.
Aber ein Ex-Floppboxmitarbeiter, der den Floppsoftabstieg ab 2013 mit zu verantworten hat, kann zum Thema Innovation eben genau so wenig beitragen wie Floppsoft Kaufgründe für die Series F2P liefern kann….Null.
„Ich hoffe inständig, dass all dies zu einer günstigeren Konsole führt.“
Nach der Logik müsste Failsoft jedem Series FlipFlop Käufer Geld erstatten.
Ganz klar.
Rikibu
05. August 2020 um 11:46 Uhrwarum fühlt sich das falsch an? wird die ps5 ohne controller geliefert? oder warum beharrt man so auf alter technik? wer ps4 spiele hat, kann sie wahlweise mit dem neuen, oder bei vorhandensein mit dem ds4 spielen…
einzig für vr hat der ds 4 für die alten spiele und der psvr 1 noch relevanz. bei allen anderen aspekten, ergonomie, energieeffizienz usw. wird der dual sense doch wohl eine bessere figur machen als ein alter controller, der schon seine jährchen auf dem buckel hat.
Xarma
05. August 2020 um 11:46 Uhr@Rakyr: Bin ebenfalls Sysadmin und stimme dir zu.
Bei MS macht es mehr Sinn, da der Controller der gleiche bleibt.
anceus
05. August 2020 um 11:47 Uhr@SemperFI187 Sowohl AIM Controller als auch MOVE Controller funktionieren an der PS5! Was nicht geht sind DS4 mit PS5 nativen Spielen.
Man kann also alle seine rückwärtskompatiblen Spiele mit dem DS4 zocken.
Moonwalker1980
05. August 2020 um 11:53 UhrHahaha, geil, DeepWang! 😀
King Azrael
05. August 2020 um 11:58 UhrEcht doof, ich mag den DS4 weil er perfekt für meine Handgrösse ist. Hab Angst, dass der etwas größere Controller sich zu groß anfühlt. Aber technisch hat der neue ja echt kaum Änderungen vorzuweisen. Ist somit wieder nur Geldmacherei. Habe 3 DS4 Controller. Kann man dann bald in die Tonne kloppen…traurig!
Grinder1979
05. August 2020 um 12:05 Uhr@ wang und rakyr. Nagel… Kopf… Danke!
BabyFaceNelson
05. August 2020 um 12:11 UhrDas stört mich garnicht mal so sehr, viel schlimmer finde ich es, dass nicht klar ist ob mein Mixamp unterstützt wird und ob ich es dann im vollen Umfang nutzen kann(Einstellungen zwischen Voice und Chat). Man findet im Netz auch nichts darüber.
Grinder1979
05. August 2020 um 12:11 UhrHeutzutage gibt jeder seinen Senf dazu, um sein mediales Geltungsbedürfnis zu befriedigen. Die ganzen Analysten, Twitterer, und angeblichen Insider ( ganz beliebt bei Play3) Den Rest zum Topic hat deepwang schon auf seine einzigartige Weise erläutert.
big ron
05. August 2020 um 12:19 UhrWäre für die schön gewesen, die zusätzliche Controller zur PS5 übernommen hätten, um nicht nochmal alles neu kaufen zu müssen, z.B. für Mehrspieler-Spiele lokal.
Technologisch gesehen hat er nunmal recht. Die Konsole ist in der Lage zu erkennen, welches Gamepad angeschlossen ist und muss dementsprechend in den Spielen nur die Features abfragen, wenn es weiß, dass der entsprechende Controller angeschlossen ist. Wenn es DS4 angeschlossen ist, werden die Features nicht abgerufen. Das ist ne reine On/Off-Sache. Ob da jetzt irgendwas sensibel wackelt oder etwas mehr Widerstand hat, ist doch nicht spielentscheidend bei der Verwendung eines Gamepads.
westersburg
05. August 2020 um 12:20 UhrDieses Fanboy Gequatsche hier von einigen nervt übelst. Ich bin eher Playstation Spieler (besitze PS2, PS3, PS4 aber auch eine Xbox 360) trotzdem nervt es micht, dass man alte Controller nicht auf der neuen Konsole benutzen kann. Das hat mich schon bei PS3 Controllern an der PS4 genervt (die alten Analog Sticks sind immer noch vieeeeel besser als PS4 Sticks. Vorallem für Shooter auf längere Distanzen. Man braucht auf PS4 eigentlich zwingend Stickaufsätze) aber die Unterschiede von PS4 zu PS5 sind natürlich noch größer. Wenn die Controller dann auch teilweise nach wenigen Wochen / Monaten kleine Macken besitzen und der Controller noch teurer wird, ist das natürlich schon sehr ärgerlich. Außerdem ist es mal wieder falsches Marketing, weil Sony vor ein paar Monaten noch gesagt hat, dass der DS4 einfach problemfrei weiterverwendet werden kann auf PS5…
TM78
05. August 2020 um 12:21 UhrHat von euch Fanboys denn noch nie jemand daran gedacht was all mit den Leuten ist die vielleicht einfach nur mal eine Runde Fifa auf der neuen Konsole mit einem Freund spielen wollen? Wieso zur Hölle braucht man bei einem Fifa und co ein haptisches feedback oder Mikrofon? Nein, bei Sony darf man sich einen weiteren Controller kaufen und das obwohl der alte DS4 genauso gut bei Fifa auf der PS5 funktionieren würde. Es geht denen nur ums Geld und die Fanboys verteidigen den Mist auch noch.
LsEpiv
05. August 2020 um 12:26 UhrIch verstehe nicht, warum dieser ekelhafte Typ wie „deepWang“ nicht sofort gesperrt wird. Bei ihm kommt nichts sachliches rüber alles nur Hass und Getrolle. Wie kann man nur so Menschenfeindlich sein. Aber bei so einen Rassist ist es eigentlich nicht anderes zu erwarten.
Horst
05. August 2020 um 12:32 UhrAhja, ist die Aussage von Herrn Penello von Bedeutung? Ist mir jedenfalls schnuppe. Fakt ist, ich freue mich auf den Dual Sense, einfach weil ich den Dual Shock 4 für nicht ganz so gut halte. Und ist klar, neue Konsole mit neuen Möglichkeiten, besonders in Bezug auf den neuen Controller, da leuchtet es ein dass man den alten Controller nicht nehmen kann. War doch eigentlich bei jeder neuen Gen so. Wieso man sich jetzt darüber so aufregen muss? Ist mir schleierhaft.
ZaYn_BolT
05. August 2020 um 12:34 UhrIch sehe das Ganze gelassen, habe selbst 5 Dual Shock 4 Controller.
Immerhin gibt Sony an PS4 Spiele weiter zocken zu können, denke das da bei mir noch einiges gespielt wird und auch wenn es für Sony technisch möglich gewesen wäre das für den Konsumenten besser zu lösen.
Es ist nunmal ein Unternehmen und jedes Unternehmen möchte natürlich die neueste Technologie an den Mann bringen. Die Abwärtskompatibelität bezüglich der Controller würden die Umsätze der Dual Sense sehr moderat gestalten.
Ich selbst würde auch lieber die Option haben die Controller für PS5 Games zu nutzen, aber aus unternehmerischer Sicht kann ich Sonys Entscheidung nachvollziehen.
Hoffe einfach mal das der Controller nicht wesentlich teurer wird als der Vorgänger.
Tippe auf 69.99-74.99.
Horst
05. August 2020 um 12:34 Uhr@Westersburg: Die Aussage, dass die DS4 einwandfrei funktionnieren werden war bezogen auf die PS4-Spiele! Da funzen die alten Controller ja noch! Es geht hier lediglich um echte PS5-Spiele, da kann man die DS4 nicht benutzen!
PlayBoxU
05. August 2020 um 12:38 Uhr„und alle Spiele, für die das Mikrofon nötig ist, können auf dem DS4 mit einem Headset gespielt werden.“
Sagt ausgerechnet der ehemalige Marketing Direktor von Xbox?
Warte mal… Wer hat einem für einfache Sprachsteuerung im X360 Menü und in Spielen (zb. Mass Effect 3) nochmal ne 150$ teure „Kinect“ aufgezwungen statt Standard Headsets zu unterstützen!? Ahja… Xbox.
Auch wenn ich selber die 70€ fressen muss da ich einen 2ten DualSense für Couch Koop brauche bin ich ganz bei Sony und unterstütze diesen Weg, schaut euch den PC an wo der uralte X360 Controller weiterhin die Steam Statistiken dominiert weil sich da kein Mensch modernisiert… Manchmal muss man Modernisierung eben erzwingen. Und die neuen Features des DualSense klingen mMn sehr gut und sollten von vielen PS5 Spielen unterstützt werden!
mps-joker
05. August 2020 um 12:42 UhrNaja von ps3 zu ps4 kann man es eigentlich noch verstehen. Aber dass der ds4 für die ps5 nicht unterstützt wird, finde ich von Sony schon sehr schwach. Man könnte meinen, Sony sucht einen Grund damit die Kunden erneut zur Kasse gebeten werden. Für mich noch ein Grund, warum ich zuerst die Xbox holen werde und erst später eine ps5 oder ps5 pro.
James T. Kirk
05. August 2020 um 12:43 Uhrlol der muss sich wohl des öfteren den Kopf gestoßen haben…
Banane
05. August 2020 um 12:45 UhrFinde ich total witzig dass manche hier unbedingt mit dem DS4 auf der PS5 spielen wollen. 😀
Wenn ich ne neue Konsole kaufe, will ich auch ein neues Pad in der Hand haben, dass zu dieser Konsole gehört und nicht mit dem alten Zeugs weiterspielen.
Aber gut, jeder wie er meint…
Horst
05. August 2020 um 12:52 Uhr@Banane: Ich verstehe es auch nicht. Und gleich ist man ein blinder Fanboy, wenn man damit einverstanden ist. Oo
Samarotu
05. August 2020 um 12:53 UhrAlso bitte, die DS3 hatten ja auch nicht auf der PS4 funktioniert. zudem wurde auch die Kamera in einer neuen Version verkauft da die alte nicht kompatibel war. Da hat auch kein hahn großartig danach gekräht. Und jetzt wird auf einmal rumgenölt weil mit ner neuen konsole der neue Controller bei den neuen Spielen genutzt werden muss?
Es ist doch schön, dass überhaupt die DS4 noch benutzt werden können auf der PS5 aber halt nicht für die neuen Games. Und zudem können auch andere „alte“ Peripheriegeräte benutzt werden. Andere Firmen sperren sämtliche alte raus.
TM78
05. August 2020 um 12:53 UhrNiemand will hier zwingend mit einem DS4 spielen du Banane. Es gibt aber Situationen wo man Besuch hat und mal ne Runde zusammen zocken will und dann ist der DS4 plötzlich wertlos wenn es ein PS5 Game ist. Sony zwingt dich dann einen weiteren Controller zukaufen zu müssen, obwohl man vielleicht zu zweit nur Spiele wie Fifa zocken will und ein DS5 mit Sicherheit nicht zwingend notwendig wäre. Aber soweit denken alles verteidigende Fanboys nicht. Euch geht es nur darum was für Sony gut ist. Der perfekte Lakai.
Banane
05. August 2020 um 12:57 Uhr@TM78
Kauf dir einfach einen oder mehrere neue Pads zur PS5 dazu.
Die alten kannst du ja verscherbeln oder verschenken.
Du willst doch deinen Gästen nicht ernsthaft ein minderwertiges PS4 Pad in die Hand drücken und selber spielst du mit dem Neuen.^^ Du bist mir ja ein Gastgeber, ehrlich. 😀
westersburg
05. August 2020 um 13:00 Uhr@Horst Mein Ärger über Gerede von Fanboys bezieht sich nicht auf sachliche Kommentare sondern auf so Aussagen wie „Klingt nach einer Microsoft-finanzierten Aussage um ihre Crossgeneration Vorteile hervorzuheben.“ oder „Aber ein Ex-Floppboxmitarbeiter, der den Floppsoftabstieg ab 2013 mit zu verantworten hat, kann zum Thema Innovation eben genau so wenig beitragen wie Floppsoft Kaufgründe für die Series F2P liefern kann….Null.“
deepWang
05. August 2020 um 13:00 UhrDank der CrossGen Strategie von Failsoft, die sie ergriffen haben, weil sie die Series FlipFlop nichtmal im Ansatz an den Gamer kriegen würden und die aufgekauften Studios entweder gepennt (nur Rendertrailer bei der letzten Flopshow) oder Mist gebaut haben (Failo in LastgenOptik), haben XbotsFlips wie big lil ron Anlass Selbstverständlichkeiten einer NextGen wie ein neuer, weiterentwickelter Controller zu trollen.
Im Endeffekt trollen die Xblobs sich nur selbst, der null weiterentwickelte Xflopcontroller, der im Jahr 2020 immer noch mit Batterien läuft, liegt wohl sehr schwer im Magen und das und weitere Xbob Unzulänglichkeiten wollen kompensiert werden.
Ganz klar.
Sandraklaus
05. August 2020 um 13:05 UhrKomisch bei den Wechsel von der xbox360 zur Xbox one funktionierte der 360 Controller auch nicht auf der One, da hat keiner aus dem Xbox Lager rumgeheult wie Kundenunfreundlich das ist. Ganz schön scheinheilig
Banane
05. August 2020 um 13:08 Uhr@deepWang
„der null weiterentwickelte Xflopcontroller, der im Jahr 2020 immer noch mit Batterien läuft, …“
Aber nicht ernsthaft dass da normale Batterien reingedrückt werden müssen, oder?^^
Ich wusste nichtmal dass das bei der One so war.
Was geht dann bei denen ab? LOL
deepWang
05. August 2020 um 13:11 Uhr„da hat keiner aus dem Xbox Lager rumgeheult wie Kundenunfreundlich das ist. Ganz schön scheinheilig“
Da war die Xflopforce auch damit beschäftigt, DRM, Always On, Gebrauchtspielsperre, Spielverleihsperre etc zu relativieren und verteidigen….nur um dann bei Abkehr von dieser Strategie das alles auf einmal doch doof zu finden und wie kundendreundlich Flopsoft doch ist…..Blättchen im Wind eben.
Stillstand wird zwangsläufig gefeiert, weil das ganze Taschengeld schon im Ramschpass steckt, ohne auch nur 1 Game davon wirklich zu besitzen.
Innovation und Erfolg wie bei Sony wird mit Neig begegnet.
Ganz klar.
big ron
05. August 2020 um 13:13 Uhr@Horst
Anstatt darauf zu beharren, dass nur ein neuer Controller für eine neue Konsole sinnvoll ist, könntet ihr euch auch einfach damit zufrieden geben, dass diese Option durchaus sinnvoll gewesen wäre. Vor allem unter dem Aspekt, dass diese Option euch überhaupt nicht tangiert hätte. Denn wieviele neue DualSense ihr euch für die PS5 kauft, spielt keine Rolle, wenn andere dafür ihre PS4-Gamepads weiternutzen können.
Vor allem ist das Argument „Altlast mittragen“ völlig inakzeptabel, weil es die Entwicklung von Spielen überhaupt nicht behindert hätte. Auf der Switch gibt es auch unzählige Gamepads, die die nativen Features der JoyCon und Pro Controller nicht unterstüzten und spielen kann man damit trotzdem so gut wie alles.
yberion45
05. August 2020 um 13:13 UhrDeepwang aka DangerZone, ich merke dein Verstand ist die eines kleines Kindes. Mein Xbox One Controller Akku hält 40 h wie lange hält dein PS4 fest verbauter Akku nochmal?
Du schreibst immer das gleiche und gleiche und glaubst es wird besser, komischerweise tust du das bei GamePro nicht, insbesondere mit dein 10000 Synonymen für Microsoft . Ich tippe mal, dass dich da keiner ernst nimmt und du dafür eine Seite voller Fanboy brauchst, die es geil finden 70€ für fast den selben Controller wie die der PS4 zu zahlen, weil Sony die rumble Motoren ausgetauscht hat und ein Micro rein gepackt hat. Wo bleibt der Aufschrei wie damals gegen Kinect, wo das Micro doch permanent an ist? Ups hab vergessen, ist ja von Sony , die dürfen euch ausspionieren, korrekt ?
Du bist so ein Kandidat, der glaube ich es geil finden würde wenn Sony dir eine Deepwang aka DangerZone Special Edition PS5 liefern würde für 3000€
deepWang
05. August 2020 um 13:15 UhrBanane
Doch, war beim Flopbox One schon so und nun auch.
Willst du aufladen können wie Gamer in der Moderne, dann musst du für ein Chargepack extra löhnen….kundenunfreundlich.
Fun Fact:
Der erste Elite kam mit Batterien…der Elite 2 mit Akku…beim Elite waren Batterien mega und beim 2er der Akku auf einmal total ok.
Xblobs halt, Lachnummern.
Ganz klar.
yberion45
05. August 2020 um 13:16 UhrUnd weil es so geil ist die monatlich noch 100€ Abnehmen kann, damit du überhaupt auf ihr zocken kannst.
Bei dir wird auch die Doppelmoral von einem Mitglied hier offensichtlich, der anfängt zu heulen wenn man Ps kritisiert und alle ins grüne Lager stecken will, sich aber für deine kindischen Kommentare feiert, einfach zu geil.
KoA
05. August 2020 um 13:16 UhrSelbstverständlich werden PS5-Spiele Funktionen des neuen DualSense nutzen, die der alte DS4 nicht zu bieten hat.
Dieser Penello hat beim logischen Denken schon als XBox-Führungskraft völlig versagt und tut es heute offenbar immer noch. 🙂 Und trotzdem ihm Microsoft damals aus gutem Grund den Laufpass erteilt hat, scheint er sich mit MS noch immer eng verwurzelt zu fühlen. Anders sind seine lausigen Anmerkungen über Sonys PS5-Controller nicht zu verstehen. Penello verbreitet, möglicherweise aus alter Gewohnheit heraus, schlicht MS-Propaganda. Deswegen ist der Unfug, den der Man da von sich gibt, getrost zu ignorieren. 🙂
yberion45
05. August 2020 um 13:19 Uhr@koa du bist auch so ein Würmchen, Son hat seine Konsole für UE5 Designer und alles toll und super und überkrass und alle anderen die gegen Sony sind, sind irgendwelche minderbemittelten, die zwar monatlich das 80 fache von dem verdienen, was du im Jahr verdient mit deinem 0815 Niedrieglohnsektor Beruf, aber naja ist ja gehen Sony.
Du schriebst mal das du irgendwas mit Technik arbeitest, ich sage dir, dass eine Lüge , sry
yberion45
05. August 2020 um 13:20 UhrDu hast von Technik ungefähr so viel Ahnung wie der Deepwang vom erwachsen sein
Kalim1st
05. August 2020 um 13:22 UhrSony wird langsam wie Apple.
Eckelhaft.