Im April dieses Jahres veröffentlichte der japanische Publisher Square Enix die erste Episode des „Final Fantasy VII Remakes“ zeitexklusiv für die PlayStation 4.
Nachdem das Unternehmen kurz nach dem offiziellen Launch der Neuauflage darauf hinwies, dass sich diese innerhalb weniger Tage mehr als drei Millionen Mal verkaufte, bestätigte Square Enix heute den nächsten kommerziellen Meilenstein. Wie kurz und knapp bekannt gegeben wurde, wurde die erste Episode des „Final Fantasy VII Remakes“ weltweit mittlerweile über fünf Millionen Mal ausgeliefert beziehungsweise digital verkauft.
Square Enix spricht von starken Download-Verkäufen
Wie sich die Verkaufszahlen auf die unterschiedlichen Märkte aufschlüsseln, verriet der Publisher leider nicht. Allerdings wurde im Rahmen des Geschäftsberichts zum abgeschlossenen Quartal darauf hingewiesen, dass sich die Retail-Version des „Final Fantasy VII Remakes“ unter den internen Erwartungen verkauft. Eine Entwicklung, die unter anderem auf die durch die Corona-Krise ausgebremste Produktion der physischen Version und die Lieferengpässe in den ersten Tagen nach dem Release zurückzuführen sein dürfte.
Zum Thema: Final Fantasy VII Remake: Retail-Version verkauft sich unter den Erwartungen – Downloads legten zu
Dass es sich beim „Final Fantasy VII Remake“ dennoch um ein mehr als profitables Projekt handelt, liegt an den Download-Verkäufen, die laut Square Enix „signifikant“ zulegten. Wie hoch der Anteil der digital abgesetzten Einheiten im Endeffekt ausfiel, gab das Unternehmen allerdings nicht bekannt.
Aktuell wird hinter den Kulissen bereits an der zweiten Episode des „Final Fantasy VII Remakes“ gearbeitet. Wann mit der offiziellen Enthüllung zu rechnen ist, bleibt allerdings abzuwarten.
We’d like to share a Midgar-sized THANK YOU to everyone who has supported #FinalFantasy VII Remake.
We shipped and digitally sold over five million copies worldwide, which has made #FF7R the highest selling digital release on the PlayStation platform in #SquareEnix history! pic.twitter.com/f6vaDSHukD
— FINAL FANTASY VII REMAKE (@finalfantasyvii) August 7, 2020
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Kommentare
Horst
07. August 2020 um 13:40 UhrSehr untransparente Sache. Mehr Downloads als Discs, aber keine genauen Zahlen dazu? Und Argumentationen woran das liegen könnte erst recht nicht. Sehr komisch.
usp0nly
07. August 2020 um 13:53 UhrIch glaube schon das ff7 erfolgreich ist, aber war hier nicht letztens noch eine News in der es hieß „ff7 irgendwas unter den Erwartungen“?
Ging es da nicht um die Verkaufszahlen?
Kintaro Oe
07. August 2020 um 14:01 Uhr@usp0nly: Da ging es um die Dics Verkäufte, dass diese unter den Erwartungen lag.
Gruß
usp0nly
07. August 2020 um 14:03 UhrOk 🙂
Trikoflex
07. August 2020 um 14:12 UhrJa.
VincentV
07. August 2020 um 14:24 UhrCorona und Engpässe sind dran Schuld.
LukeCage
07. August 2020 um 14:36 Uhrdownload ist halt die Zukunft…CDs,DVDs kann man so langsam in die Tonne kloppen.ist eigentlich schon längst altmodisch geworden.
Squall Leonhart
07. August 2020 um 15:05 Uhr@ VincentV also im ersten Monat hatte Square Enix das Spiel überhaupt gar nicht vorrätig wenn man direkt vom SE Store bestellen wollte. So schlecht waren dann die Retail Verkäufe wohl nicht.
ras
07. August 2020 um 16:53 UhrPS4 only atmo sind 5 Millionen nach 4-5 Monaten,für ein Final Fantasy im Jahr 2020, schon stark.
xjohndoex86
07. August 2020 um 20:04 UhrBei einem Spiel dieses Kalibers (jetzt rein vom Namen her) hätte ich locker mit 8-10 Mille mittlerweile gerechnet.
Squall Leonhart
07. August 2020 um 20:29 UhrBis zum Ende Jahres gehen bestimmt noch 2-3 Mio Einheiten weg. Vergiss nicht dass zur Weihnachtszeit einige den Titel kaufen werden.
clunkymcgee
07. August 2020 um 20:33 Uhr@LukeCage
Komische Zukunft. Seit Steam (2003) gibt es das schon. 17 Jahre später verkaufen sich trotzdem noch viele Disks. Wie lang soll das denn noch dauern? 2050?
clunkymcgee
07. August 2020 um 20:37 Uhr@xjohndoex86
Da ist die heutige Generation dran Schuld. Sie geben ihr Geld lieber für Kostüme in Fortnite aus. Tjo
ras
07. August 2020 um 20:57 Uhr@xjohndoex86
Wenn das Remake 2007-2014 rum gekommen wäre vielleicht. Aber ist ne andere Generation heute.
Argonar
08. August 2020 um 08:17 UhrDie Zahlen sind eigentlich extrem gut für das was es ist.
So populär das originale FFVII für sein Genre auch sein mag, JRPGs sind und bleiben Niche.
Das original hat sich in 23 jahren nur insgesamt knapp 13 Millionen mal verkauft und das trotz zig Rereleases. Da sind aber sicher auch Duplikate dabei
Ich habs z.b 3 mal, Originale PS Disc, PS classics für Vita und HD Remaster für Switch
Mal schauen was passiert wenn es dann nächstes Jahr nochmal für PC und vermutlich PS5 rauskommt, aber ich würde nicht erwarten, dass der erste Teil die Zahlen vom Original schon übertrumpft bevor die Sequels rauskommen.
PS. Da steht nicht mehr Download als Disc Verkäufe, nur dass die einen Zahlen unter, die anderen über den Erwartungen lagen. Gründe dafür wurden auch genannt. Die physical Copy war jedenfalls beim Release überall ausverkauft.
Duffy1984
08. August 2020 um 16:30 UhrZwischen den einzelnen Vertriebsplattformen gibt es nach wie vor große Unterschiede. Bei den PC-Spielern nutzen viele Gamer besonders häufig Download-Plattformen wie Origin, Steam oder Uplay. Knapp 8 von 10 PC-Spielen wurden laut game im Jahr 2017 als Download gekauft. Das sind nochmals 10 Prozent mehr als noch 2016. Dagegen wird nur knapp jedes vierte Spiel (23 Prozent) für PlayStation, Switch und Xbox als Download gekauft.