In dieser Woche wies Imran Khan von Kinda Funny Games bereits darauf hin, dass wir in den kommenden Monaten und Jahren mit weiteren Exklusiv-Deals zwischen Sony Interactive Entertainment und den Drittherstellern rechnen können.
Konkrete Namen nannte Khan, der innerhalb der Branche gut vernetzt ist, zwar nicht, legte in einem aktuellen Statement jedoch noch einmal nach. Wie Khan ausführte, nimmt Sony Interactive Entertainment „viel Geld in die Hand“, um sich weitere Exklusiv-Deals für die PS5 und somit einen Vorteil im Hardware-Rennen der nächsten Generation zu sichern. Weiter heißt es, dass Sony Interactive Entertainment im Prinzip an alle führenden Publisher herantrat, um entsprechende Abkommen in die Wege zu leiten.
Rechnet mit weiteren Exklusiv-Deals auf der PS5
Khan führte aus: „Da draußen gibt es keinen großen Dritthersteller, an den Sony nicht herangetreten ist, um zu fragen, welche Art von Deals mit ihnen ausgehandelt werden können. Bei einigen ging es um Content, bei einigen ging es um Spiele und einige drehten sich um Content und Spiele.“
Zum Thema: PS5: Sonys Exklusivdeals mit Third-Partys sollen die Leute schockieren
Und weiter: „Es ist keineswegs der Fall, dass Microsoft nicht bereit gewesen wäre, ihnen ein Angebot zu unterbreiten. Sie waren allerdings nicht bereit, den geforderten Preis zu bezahlen, weil Sony überhaupt erst mit ziemlich hohen Zahlen an sie herangetreten ist. Das ‚PlayStation Advantage‘-Branding und die Formulierung ‚Console Exclusive‘ werden in den nächsten Jahren beide rege Verwendung finden.“
Aktuellen Berichten zufolge könnte sich Sony Interactive Entertainment unter anderem eine Zeitexklusivität für „Final Fantasy XVI“ gesichert haben. Gerüchte, die bisher aber weder von Sony Interactive Entertainment noch von Square Enix bestätigt wurden.
Quelle: Resetera
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OVERLORD
09. August 2020 um 09:40 UhrWer Aktien an Salzbergwerken hält sollte die schnell noch verkaufen, es wird bald Salz in ungeahnten Mengen geben.
Buxtebub
09. August 2020 um 09:46 UhrEs ist spannend, ob sie damit den gewünschten Erfolg haben.
-KEI-
09. August 2020 um 09:59 UhrZum 3. Mal haben sie jetzt gepennt und diesmal Ninja theory zu Micro gehen lassen.
Auf Hellblade2 haett ich schon bock gehabt…
Rikibu
09. August 2020 um 10:11 UhrNaja, nur weil Microsoft ein größeres Budget auf Hellblöd 2 wirft, heißt das längst nix.
Der Erstling war ja deshalb so gut, weil er unverbraucht, originell und neu wirkte. Ein zweiter Teil muss sich erstmal behaupten… welche Psychodinger wollen die diesmal thematisieren? und was – als triple a projekt – will uns das Spiel erzählen? welche Erwartungen knüpft man folglich an ein Triple A Projekt, welches als Nachfolger eines Indie-Hits doch nie als Zwei- oder gar noch mehrteiler ausgelegt war?
ich habe da arge Zweifel dran, dass man den aha Effekt des Erstlings erneut schaffen kann. Das hat life is strange 2 zb. auch nicht hinbekommen…
darkbeater
09. August 2020 um 10:16 Uhr1: Ich bin und bleibe kein Fan von exklusiv oder zeitexklusiv spielen ich bin mit meiner naiven Meinung es wer besser, wen alle, was davon hätten, anstatt sich entscheiden zu müssen, welche Konsole man sich kauft.
2: es wäre schön das. Keiner kommt Xbox brauch man nicht, weil man alles auf PC spielen kann, richtig aber nicht jeder will sich einen PC kaufen oder hat das Geld dafür
3: und zum Gamepass von Microsoft wen Sony PSN Now auch noch ausgebaut wird wie der Gamepass oder so ähnlich den bräuchte man auch keine Playstation da man now am PC (benutzen) kann
Eloy29
09. August 2020 um 10:18 UhrNoch mal den gleichen Artikel?
Yago
09. August 2020 um 10:30 Uhr@Rikibu
Hellblöd? Hast dir als Vorbild MightyWings alias DangerZone genommen oder hast du kein Niveau?
Lox1982
09. August 2020 um 10:31 Uhr@Yago
Spiele sind Geschmacksache Hellblade hat mich jetzt gar nicht geschockt war ganz nett aber nix für mich .
Dennis_
09. August 2020 um 10:32 Uhrdarkbeater Stimmt, über 10 Studios kaufen und Exclusiv auf die Plattform zu bringen ist ja viel besser.
Stuka
09. August 2020 um 10:36 Uhr@darkbeater
Der unterschied zwischen PSNow auf PCs und Playstation, dass man auf PCs nur streamen kann ( in 720p) und auf der PlayStation kann man die ps4 Titel ( ca 250 von 650 spielen) ganz normal runterladen laden und in bester Qualität zocken.
martgore
09. August 2020 um 10:42 UhrEs war nie leichter, zum Start auf eine Konsole zu verzichten. Egal ob es Xbox oder PS5 ist. Wegen einer R&C Fortsetzung, kauf ich sicherlich keine PS5 und die Xbox kann man sich auch noch getrost 1 Jahr sparen.
Exklusive DLC? Oder sogar Zeit exclusive games ? Das schreckt mich mehr ab.
Ich will Cross Gaming. Die Woche hat mein jüngster an seiner Konsole fortnite gezockt und sein Kumpel kam mit der Switch und hat mit ihm im Duo gespielt. Was daran schlecht sein soll (abgesehen mal vom Game) kann mir keiner erzählen. Die sollen wegbleiben mit ihrem, exklusiven Kram.
SlimFisher
09. August 2020 um 10:46 Uhr@Eloy29 mehr eine Fortsetzung des vorherigen Artikels… Khan hat im Prinzip seine Aussage nochmal bekräftigt, dass er Informationen darüber hat, dass Sony viel Geld für exklusive Deals in die Hand nimmt.
@darkbeater das interessiert aber die Entscheider bei den jeweiligen Unternehmen nicht, da es schlicht und ergreifend darum geht, dass man damit Kunden/ potentielle Kunden von der eigenen Plattform überzeugen möchte.
Stuka
09. August 2020 um 10:48 UhrExklusiv deals und exklusiv Spiele gehören einfach zum Geschäft dazu und machen eine Konsole ja nur noch interessanter. Wenn es der Qualität gut tun würde dann könnte es von mir aus nur noch exklusiv Spiele geben.
Einfach beide Konsole kaufen und man braucht sich an sowas nicht mehr stören.
darkbeater
09. August 2020 um 10:48 UhrStuka darum habe ich geschrieben, wen es mehr ausgebaut wird und vielleicht Richtung Gamepass kommt.
darkbeater
09. August 2020 um 10:53 UhrDennis und stuka darum habe ich geschrieben das mir keine exklusiv oder zeitexklusive spiele nicht gefallen, wen ihr das gut findet, ist das auch ok.
darkbeater
09. August 2020 um 10:54 UhrSlimFisher richtig das man Leute locken will mit Exklusivspielen.
darkbeater
09. August 2020 um 10:59 UhrIch würde mal behaupten, dass jeder sich vielleicht als Beispiel Zelda auf der Playstation oder Xbox kommen würde mit bessere Grafik oder so aber es kommt bloß auf Nintendo Konsolen.
Hendl
09. August 2020 um 11:12 Uhrninja theroy ist schon ein sehr gutes studio, schade das
sie die front gewechselt haben…
hellblade war okay, jedoch für mich nicht der oberburner.
trotzdem hat dieses studio immer gute games auf den markt
geworfen…
exclusive deals interessieren mich nicht, da ich die games nie
am releasetag hole…
Moonwalker1980
09. August 2020 um 11:21 UhrSony muss auch auf die aggressive Marketingstrategie die MS seit Jahren fährt reagieren. Und wie man an TikTok sieht ist MS so beeinflussbar, dass Trump nur sagen und drohen braucht, dass MS TikTok kaufen wird/soll/muss, und der Konzern sofort springt und das offensichtlich auch in die Tat umsetzen wird.
raphurius
09. August 2020 um 11:26 Uhr@-KEI-
Echt schade dass Sony damals Ninja Theory nicht in ihre Reihen aufnahm, hätte so gerne einen 2.Teil zu Heavenly Sword gesehen!
An Stelle von Microsoft hätte ich Ninja Theory eher ein Enslaved 2, anstatt eines Hellblade 2 entwickeln lassen. Das Enlaved Universum hätte um ein Vielfaches mehr zu erzählen. Mit heutiger Technik und genügend Budget wär das schon richtig nice!
LDK-Boy
09. August 2020 um 11:28 UhrExklusiv Spiele sind wichtiger den je um die Vorzüge der PS5 zu demonstrieren. Sony macht das nicht ohne hintergedanken.
Rambo_The_Player
09. August 2020 um 11:30 UhrGenau LDK so sehe ich das auch und Sony hatte dies bezüglich auch was gesagt.Was alle mit diesem Hellblade haben.
Crysis
09. August 2020 um 11:45 UhrOb das nächste Tomb Raider Spiel dann 1 jahr Zeitexklusiv auf die Playstation kommt.
Eloy29
09. August 2020 um 11:46 Uhr@SlimFisher
Ja du hast recht hab mir den Artikel gar nicht ganz durchgelesen.
Zu Exklusiv ,finde ich gut wenn auch Third Party Hersteller Exklusive Titel für die PS5 bringen. Von Zeitaktualität wie es jetzt beide Praktizieren bin ich nicht überzeugt. Wenn Exklusive Spiele dann aber bitte neue IPs und nicht in erfolgreiche Reihen eingreifen. Das fände ich kein bisschen gut.
Trennt die Spieler , ansonsten gerne noch mehr Exklusive für die Playstation aber dort dann auch die Bandbreite der Genres erweitern ,siehe RPGs.
MightyWings Daddy
09. August 2020 um 11:50 UhrMein Sohn MightyWings nimmt auch gerne viel in die Hand aber es ist kein Geld 😉
raphurius
09. August 2020 um 11:52 UhrHoffe nicht das Sony zu sehr in exklusive Third Party Deals bekannter Marken investiert. Fand die Exklusivität von Street Fighter V bereits etwas fragwürdig und ein Schlag in die Magengrube der Fans die es in Vergangenheit auf anderen Konsolen spielten.
grayfox
09. August 2020 um 11:59 Uhrhi
VincentV
09. August 2020 um 12:53 Uhr@raphurius
Bei SFV war es aber so das der Entwickler Cross Play wollte. Also hatte Capcom drum gebeten da mit Geld zu investieren. Und am Anfang der Gen hatte MS da noch eine andere Ansicht. Weswegen Sony da in CrossPlay mit investierte.
SlimFisher
09. August 2020 um 12:54 UhrDie einzigen, die wirklich wollen, dass ein Spiel möglichst viele Menschen erreicht und ihnen Spaß und Freude bereitet, sind in meinen Augen die kreativen Köpfe hinter den Spielen. Die Chefs von Sony, Nintendo und Microsoft wollen doch einfach nur Kohle sehen….
KoA
09. August 2020 um 12:55 UhrKursierenden Gerüchten nach, soll Sony mit so gut wie allen großen Studios entsprechend große Exklusiv-Deals abgeschlossen haben, während hingegen Microsofts Angebote meistens abgelehnt wurden, da diese jeweils deutlich niedriger ausfielen. Möglicherweise ist das ja eine Reaktion der betreffenden Studios auf Microsofts Game-Pass-Strategie, die das Preisgefüge großer AAA-Titel massiv untergräbt und gewohnte Einnahmen der Studios möglicherweise stark gefährdet.
Yago
09. August 2020 um 13:11 Uhr@Lox1982
Ich weiß, Bezog sich ja auch nur auf das Wort.
keepitcool
09. August 2020 um 13:15 UhrWarum nicht?. Solange es nicht nur halbgare zeitexkluisve Geschichten in Form von ein bisschen Content ist, sondern dauerhafte 3rd Partyexkluisves finde ich das gut. Als PS4- und irgendwann PS5-Besitzer habe ich dadurch ja keinerlei Nachteile…
Awaken
09. August 2020 um 13:17 Uhrviele deutsche konsumenten haben schon xboxsen gekauft und wollen einen mehrgehalt an fps haben. sehr erfahrene von ihnen können fps vergleichungen vornehmen, aber keinen dreisatz lösen
Waltero_PES
09. August 2020 um 13:22 UhrNa ja, alle größeren Publisher versuchen eigene Abomodelle aufzubauen und konkurrieren im Endeffekt mit dem Gamepass. Wenn sie den Gamepass stärken, untergraben sie ihr eigenes Geschäftsmodell. Ich denke, dass Sony da noch eher als Konsolehersteller angesehen wird, der eine Hardware Basis geschaffen hat, an der man gerne profitieren möchte (ohne sich selbst zu schaden). Zudem hat Microsoft ja schon eine Menge Pulver verschossen mit ihren 22 Console Launch Exclusives.
proevoirer
09. August 2020 um 13:50 UhrEnslaved hatte mir super gefallen damals, deswegen sehr schade das da kein Nachfolger kam.
Ich wünsche mir von Sony mehr Abwechslung.
Paar Rennspiele, ego Shooter oder rpgs
-KEI-
09. August 2020 um 13:51 Uhr@raphurius
Stimm ich dir zu. Deswegen regt mich das alles etwas auf.
Sony hat damals nicht an den erfolg von (Demons) Souls geglaubt. (Bamco hat’s aufgegriffen unter den namen Dark…).
Wir haetten ne gute fortsetzung bekommen. Stattdessen musste FromS ne neue story schreiben.
Genauso wie PGs Bayonetta. Gepennt bis nintendo die IP geschnappt hat. Und jetzt ist sie bei Smash.
Barlow
09. August 2020 um 13:53 UhrRaphurius
Enslaved ist eine Bamco IP und HB2 war halt schon in der Conceptions/Pre-Production Phase, also hat man da weiter gemacht und es passt halt mehr zum aktuellen Weg von NT als ein Enslaved.
MightyWings Daddy
09. August 2020 um 14:43 UhrWas geht denn hier schon wieder ab?
nico2409
09. August 2020 um 16:45 UhrSony soll Rockstar kaufen dann wird der ganze Online Modus und Microtransaction Crap beendet und endlich mal an GTA6 gewerkelt sonst warten wir bis zum Sankt Niemerleinstag drauf! Mann schon alleine diese wöchentlichen News hier über Rabatte und Boni zu GTA5+RDR kotzen mich an!
martgore
09. August 2020 um 17:16 Uhr„ Sony soll Rockstar kaufen“ nur das das finanziell überhaupt nicht stemmen könnten.