Vor ein paar Wochen enthüllte Sony Interactive Entertainment mit dem DualSense den offiziellen Controller der PlayStation 5, der mit verschiedenen exklusiven Features versehen wurde.
Zu diesen gehören das haptische Feedback oder die adaptiven Trigger, die den Entwicklern neue kreative Möglichkeiten eröffnen sollen. Laut den Verantwortlichen von Immersion, dem Unternehmen hinter der DualSense-Haptik-Technologie, sind die Funktionen des Controllers auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Möglichkeiten im Bereich der audiovisuellen Darstellung weitestgehend ausgeschöpft sind.
Haptisches Feedback der nächste große Faktor in Videospielen?
Immersion-CEO Ramzi Haidamus dazu: „Wir sind der Meinung, dass Sony über die Jahre hinweg eine wunderbare Arbeit geleistet hat, um ein erstaunliches Surround-Sound-Erlebnis anzubieten. Diese Erfahrung ist so gut wie perfekt. Mit anderen Worten. Oder anders ausgedrückt: Es ist irgendwie schwierig, sich hier noch in einem spürbaren Maß zu steigern. Die unglaubliche Grafik auf der PS4 wird mit der PS5 noch einmal verbessert.“
Zum Thema: DualSense: Unbestätigte Details zur Akku-Laufzeit und den Triggern aufgetaucht
Und weiter: „Aber wir haben diesen Punkt erreicht, an dem es sich bereits um ein hervorragendes Erlebnis handelt. Und daher stellt sich die Frage, wohin man als Nächstes geht, weshalb wir glauben, dass Sony und andere Spiele-Konsolen beginnen, sich auf die Haptik zu konzentrieren. Es ist sozusagen die dritte Erfahrung, die dich mehr in dieses Spiel eintauchen lässt.“
Die PS5 erscheint genau die Xbox Series X im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Konkrete Termine und Preise ließen sich Sony Interactive Entertainment und Microsoft bisher nicht entlocken.
Quelle: Wccftech
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Kommentare
Kalim1st
10. August 2020 um 17:10 UhrJa bestimmt eine ganz andere Welt, sowas haben wir noch niemals erlebt.
Es vibriert jetzt anders in der Hand, Boooom und die 30 fps der PS5 suggeriert uns dabei einen spielenden Kinofilm.
Besonders die kleinen Lautsprecher mit 3D Power Sound aus dem Controller, reissen uns mitten in Geschehen.
Ich bin total aufgeregt…
FPshooter
10. August 2020 um 17:13 UhrDa spritzt jetzt das Blut raus.
Moonwalker1980
10. August 2020 um 17:26 UhrDu bist und bleibst eine Vollpfeife, KaliMist.
JigsawAUT
10. August 2020 um 17:28 Uhr„Die unglaubliche Grafik der PS4…“
Halt mich fest
Nur in Exklusivtiteln ist sie sehr gut… Multiplattform ist die PS4 Grafik Stand heute gerade mal Durchschnitt. Deshalb wird es Zeit für die Next Gen.
darkbeater
10. August 2020 um 17:30 UhrLangweilig bitte nächsten Artikel.
big ron
10. August 2020 um 17:32 UhrDer Pinguin spricht, hört zu und zappelt, wenn man ihn streichelt.
proevoirer
10. August 2020 um 17:36 UhrEs hört sich alles sehr gut an, aber ich möchte mal langsam mehr sehen. Die Lautstärke z.B ist ein wichtiges Thema
darkbeater
10. August 2020 um 17:37 UhrWas richtig Neuartiges wer Full Dive Technologie wie bei Ready Player One oder so wie in SOA das wer was aber das sind bloß spielerrein.
MCRN
10. August 2020 um 17:38 UhrUnd das, wo Sony bereits die Hardware hat, um die Immersion auf das nächste Level zu heben. Nennt sich VR. Hier noch die Power der PS5 und ein kabelloses PSVR2 und die Nextgen kann losgehen.
Nieder mit der Pseudo-3D aufm Plattschcriehn! ;o)
Kalim1st
10. August 2020 um 17:40 Uhr@Moonwalker1980
Wie der kleine Versucht mit dem Namen zu spielen, süß.
Mehr ist Dir jetzt nicht eingefallen?
Ja schon komisch wenn man als Sony Eselboy im letzten Artikel hört, dass die PS5 beim ersten Spiel an ihre Grenzen kommt und dann kommt die Blamagenews von Sony, wie toll der Controller doch ist 😀
30 fps for the Players
Sandraklaus
10. August 2020 um 18:10 Uhr@kalim1st
Die Xbox scheint ja auch nicht so der Brecher zu sein, die ersten Entwickler steigen dort auch schon auf 30 fps um wie bei The Medium obwohl erst 60 fps angekündigt waren ganz zu schweige das man bei der XSX Version auf einmal das raytracing gestrichen hat.
redeye4
10. August 2020 um 18:31 Uhr@Kalim1st
Klar, du weißt natürlich schon wie sich die Leistung bemerkbar macht. Vor allen anderen und das obwohl das Spiel noch nicht herraußen ist. Und Marc Cerny? Seine Vita kennst du anscheinend auch nicht wenn du hier von OneHitWonder redest.
Seven Eleven
10. August 2020 um 18:32 UhrWerden sie nicht. Erinnere michban LAIR welches anfamgs NUR mit der hochgelobten Bewegungssteuerung spielbar war. Absoluter Mist. Ebenso Geräusche über das Pad. Absoluter Quatsch ist das.
Twisted M_fan
10. August 2020 um 18:38 Uhr@Kalim1st
Bei Halo Infinite war die Serie X anscheinend auch am limit bei dem geruckel und das bei Pott hässlicher Grafik.
big ron
10. August 2020 um 18:49 Uhr@Twisted M_fan
Eigentlich war dort der PC am Limit, denn auf der XBOX Series X lief die Demo nicht, sondern auf einem PC.
Twisted M_fan
10. August 2020 um 18:59 Uhr@big ron
Könnte sogar bedeuten das es auf der Series X noch schlechter läuft weil MS sicherlich kein billig PC nutzte für die Demo.
proevoirer
10. August 2020 um 19:06 UhrWird bestimmt gut laufen.
Wenn nicht liegt es an den Entwicklern, nicht an der series x.
big ron
10. August 2020 um 19:08 Uhr@Twisted M_fan
Also bei 4k und 60fps lief die Demo schon, dass ist dir klar, oder? Und wenn, dann hätte MS auf NVidia-Grafikkarten zurückgreifen müssen für die Demo, denn die momentan verfügbaren AMD-Karten sind wesentlich schwächer als die XBOX Series X.
vangus
10. August 2020 um 19:09 UhrIhr seid auch echt zu kleingeistig, um diese neue Technologie und dessen Bedeutung zu verstehen.
Wenn man neben dem Sehen und Hören nun auch noch das Spiel „fühlt“, dann ist das eine große Immersionssteigerung.
Es geht hier um das Zusammenwirken der Sinne, es geht um das Erleben. Wenn da alles perfekt zusammen kommt, wenn man in einem Auto fährt und an den Händen jeden verschiedenen Untergrund spürt, wenn man den Bogen langsam spannt und immer mehr Kraft benötigt, den Trigger loslässt und man spürt wie der Bogen sich löst, wie er erschüttert, wie der Pfeil quasi von vorn bis hinten am Controller den Bogen verlässt, und das dann auch noch perfekt vom hochwertigen 3D Audio begleitet, sowas sorgt für ein nie dagewesenes Spielgefühl. Dasselbe bei Pistolen und Gewehre.
Ihr könnt einfach nicht über den Tellerrand hinausblicken, ihr könnt Techniken nicht begreifen bis ihr selbst getestet habt, aber ihr werdet es schon früh genug kapieren, wie bereichernd diese Controller-Features sind.
clunkymcgee
10. August 2020 um 19:12 UhrRuhig Blut, Philipp!
proevoirer
10. August 2020 um 19:17 UhrIn der Theorie hört es sich ja auch wunderbar an.
big ron
10. August 2020 um 19:32 Uhr@vangus
Viel Interpretation…und am Ende wird kaum was bei Rumkommen. Es sind nur deine Hände, die hier etwas mitbekommen. Und davon vielleicht auch nur deine Finger. Anders als VR mit Brille wird sich hier keine Immersionssteigerung erzielen lassen, die deinen ganzen Körper einnimmt. Von daher ist das viel PR-Geschwafel und in der nächsten Generation mit neuem Gamepad wird man wieder sagen: „Schnulli X und Y können sie aber weglassen. Das hat kaum ein Spiel sinnvoll umgesetzt“.
Grinder1979
10. August 2020 um 19:34 Uhr@vangus
Richtig! Jeder von Xbox Dynasty hat schon ne PS5 und ne XSX daheim und vergleicht schon.
darkbeater
10. August 2020 um 19:41 Uhrbig ron guter Kommentar Zum letzten Kommentar von dir
darkbeater
10. August 2020 um 19:48 UhrJeder Controller wo es eine Zusatzfunktion gibt wie six axis Das Touchfeld bei Nintendo 3D Rumble oder so wurden kaum genutzt von Entwicklern. Das Touchfeld als Beispiel ist meisten bloß für die mini Map.
usp0nly
10. August 2020 um 19:53 UhrIch glaube das der PS5 Controller geil ist und ich will ihn auch unbedingt aber ich muss das jetzt nicht noch 20 mal hören ^^
vangus
10. August 2020 um 20:22 UhrSchon doof genug, nicht in der Lage zu sein, zwischen den alten Controller-Features und den neuen Dual-Sense-Features differenzieren zu können.
Was hat z.B. das Touchpad oder Sixaxis mit den Dualsense-Features zu tun? Warum erkennt ihr nicht, dass die Dual-Sense-Features in jedem Spiel sinnvoll und erlebnissteigernd eingebaut werden können? Sei es alleine der Widerstand in den Triggern, und die Haptik lässt sich genauso wunderbar nutzen für jegliches Gameplay, sei es alleine gezieltes Trefferfeedback. Das macht fürs Spielgefühl mehr aus als ihr denkt, aber ihr versteht anscheinend nichts von Haptik und dessen Bedeutung, bezeichnend dafür ist der Satz „Es sind nur die Hände“.
Kalim1st
10. August 2020 um 20:30 Uhr@clunkymcgee
Oh krasser Ermittler.
Hast Du im PC Games Forum gesehen.
Besser als Kevin oder Justin wa 😉
darkbeater
10. August 2020 um 20:40 UhrVangus später wird es wieder kaum genutzt Wie bei den anderen Funktionen wie six axis oder Touchfeld mehr wollte ich nicht sagen und nicht vergleichen es tur mir. Leid, wen man das falsch verstanden hat
Banane
10. August 2020 um 21:03 UhrSchönstes gamepad ever.
Sony hat einfach die Designmeister in ihren Reihen. 😉
JigsawAUT
10. August 2020 um 21:18 UhrNaja Designmeister… im Vergleich beim DS4 gefallen mir viele Drittanbieter-Controller weit besser als die Aktuellen ^^
Twisted M_fan
10. August 2020 um 22:24 Uhr@big ron
Ich weiß das die Demo in 4K und 60FPS lief das nützt dir nur nichts wenn hässliche Grafik mit quasi null leben in der Spielewelt dann nur schärfer ausschaut.Als wenn jetzt 4K 60FPS der heilbringer wird.Dann bekommst du deine 4K/60FPS aber weißt du wie viele details die Entwickler weglassen um das zu realisieren!!.Das wird man nie erfahren deshalb halte ich von 4K auch nicht viel.
Wenn das jetzt die Zukunft sein soll alles in 4K 60 FPS aber dafür leere Welten die nach nix aussehen dann viel spass damit.
mps-joker
10. August 2020 um 22:52 UhrTwisted M_fan du redest ja so, als hättest du das Spiel schon gespielt. Wenn du das sagst, wird es ja schon stimmen.
Tacheles
10. August 2020 um 23:05 UhrImmer schön erst mal drauf haten wenn was neues aufkommt, so lobe ich mir das ignorante pack.
Sony hat schon so einige Dinge in den Sand gefahren, aber ich bin begeistert darüber das sie es dennoch immer wieder probieren mit was neuem um die Ecke zu kommen. Und von den großen 3 legen sie sich mit ABSTAND am meisten ins Zeug das sich gaming Weiterentwickelt.
Das ganze kann natürlich ein absoluter Reinfall werden, aber genau so gut ein Kassenschlager.
PSVR war laut vieler ja auch eine Totgeburt und dennoch war es ein Erfolg mit einer Gen 2 in Entwicklung.
big ron
11. August 2020 um 08:07 Uhr@Twisted M_fan
Äh, ja. Du hast behauptet, dass es schlecht lief. Es lief aber ziemlich sauber, selbst für einen alten Entwicklungsstand.
Hupfdohle
11. August 2020 um 09:33 Uhraha okay, danke immersion
Galahad
11. August 2020 um 12:28 UhrDas Teil muss meinen Händen beim zocken schmeicheln – Alles andere ist zweitrangig und wenig wert, wenn er das nicht tut, egal ob er ansonsten mehr Features drauf hat.
Twisted M_fan
11. August 2020 um 13:22 Uhr@big ron
Ok das wort geruckel war übertrieben aber einige experten sagten das die Demo nicht flüssig lief.Aber mir auch egal ich war nur von der Grafik angewidert das war für mich einfach keine schöne Optik,zumal alles unlebendig wirkte.
Wäre alles kein Problem gewesen wenn Microsoft nicht so angegeben hätte wozu die Serie X im stande ist.Und jedes Gerät wird nun mal vom gezeigten beurteilt und das war eine sehr schwache Vorstellung von MS.Die PS5 hat auch nix gescheites bei ihrer Vorstellung gezeigt,aber Sony hat nicht auf den Putz gehauen wie halt MS.
KoA
11. August 2020 um 16:46 Uhr@big ron:
„Es lief aber ziemlich sauber, selbst für einen alten Entwicklungsstand.“
MS bereitet Wochenlang eine Präsentation ihrer Nex-Gen-Titel vor und nimmt dann kein aktuelles Gameplay-Material ihres zugkräftigsten Titels her? 😉
Wer bitte soll denn das ernsthaft glauben? 😀
Das war der bis dahin aktuelle Stand von Halo. Ansonsten hätte man nämlich schon während der Präsentation darauf hingewiesen, dass es sich beim Gezeigten nicht um aktuelles Material handelt. Im Nachhinein, nach dem Shitstorm, ist dieses nachgeschobene Statement seitens Microsoft lediglich als billige Ausrede zu verstehen.