Im Laufe des Wochenendes kam das Gerücht auf, dass der kommende Horror-Titel „Resident Evil Village“ auf der PlayStation 5 mit unschönen Performance-Problemen zu kämpfen habe.
Den Stein ins Rollen brachte der als verlässliche Quelle geltende Insider „Dusk Golem“, der mit seinen Aussagen in den vergangenen Monaten eigentlich stets richtig lag und vor allem mit seinen Insider-Infos zu Projekten aus dem Hause Capcom auf sich aufmerksam machte. Im bekannten Resetera-Forum wies „Dusk Golem“ laut aktuellen Berichten darauf hin, dass die Entwickler hinter „Resident Evil Village“ mit der Performance auf der PS5 zu kämpfen haben.
Insider-Infos sind mehrere Monate alt
Unter anderem hieß es, dass „Resident Evil Village“ auf der PlayStation 5 Probleme hat, das Horror-Abenteuer in der nativen 1080p-Auflösung bei 60 Bildern die Sekunde darzustellen. Aussagen, die den einen oder anderen bereits skeptisch machten. Doch ist wirklich zu befürchten, dass „Resident Evil Village“ auf der PS5 mit einer enttäuschenden Performnace aufwartet?
Zum Thema: Resident Evil Village: Weitere Details zur Handlung und den Gegner durchgesickert – Gerücht
Um erst gar keine Gerüchte aufkommen zu lassen und den aktuellen Spekulationen den Wind aus den Segeln zu nehmen, stellte „Dusk Golem“ seine Aussagen klar. Wie der Insider ausführte, sind seine Aussagen bezüglich „Resident Evil Village“ mehrere Monate alt und entsprechen somit nicht mehr dem aktuellen Stand der Dinge. Aufgrund der talentierten Entwickler, die für Capcom arbeiten, sowie der flexibel anpassbaren Engine sei damit zu rechnen, dass „Resident Evil Village“ zum Launch auch auf der PS5 perfekt läuft.
Der neueste Ableger der langlebigen Horror-Reihe wird 2021 für die Xbox Series X, die PlayStation 5 sowie den PC veröffentlicht. Die aktuellen Konsolen Xbox One, PlayStation 4 und Switch gehen leer aus, da es laut offiziellen Angaben nicht möglich ist, „Resident Evil Village“ in der geplanten Fassung auf den technisch mittlerweile angestaubten Plattformen zu realisieren.
‚Insider‘ who said #PS5 RE8 was struggling w/ 1080P 60fps is clarifying comments by saying this info was from „Months“ ago & expects it to run perfectly at launch
Another insider throws water on RE8 claims & says differences in XSX/PS5 are smallest its ever been for 2 consoles pic.twitter.com/t08lZiwwDX
— THE RED DRAGON (@TWTHEREDDRAGON) August 9, 2020
Weitere Meldungen zu Resident Evil 8.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
10. August 2020 um 10:32 UhrFestplatte zu schnell ?
GamingFürst
10. August 2020 um 10:41 UhrEntscheidend ist doch dass die Performace bei Release gut ist und nicht während der Entwicklung, wo sowas mehr oder weniger normal sein kann. Aber momentan herrscht überall so eine Hysterie, aus jeder Mücke wird ein Elefant gemacht….
Horst
10. August 2020 um 10:45 UhrWär diese Info zur Box gekommen, würde man jetzt hier gaaaaanz andere Aussagen lesen XD XD XD
Wie dem auch sei, ich schenke solchen News erstmal wenig Aufmerksamkeit…
President Evil
10. August 2020 um 10:59 UhrWäre auch eine ziemliche Katastrophe, wenn ein Cross-Gen Titel in 1080p Performance-Probleme auf der PS5 hätte.
Und diese Kommentare die man hier liest; Gut fängt nächste Woche die Schule für euch wieder an…
Zentrakonn
10. August 2020 um 11:01 UhrWas ich mir Frage warum tätigt man eine aussage über ein Spiel wo man den Stand aus ca. Februar kennt ? ADHS ?
Hupfdohle
10. August 2020 um 11:06 Uhrdas ist so ein Quatsch und so ein absoluter Humbug.
Sorry play3, aber ihr bringt ja auch wirklich blind und ohne jegliches aussortieren, allen Blödsinn aus dem gesamten Internet hier auf eure Seite.
_Hellrider_
10. August 2020 um 11:07 Uhr1440p und 60fps. Kein Problem
Frosch1968
10. August 2020 um 11:09 UhrAuch wenn ich im „Ruderverein“ bin, kann ich das nicht glauben.
1080p ist eigentlich schon peinlich für Nextgen.
Wahrscheinlich haben die Entwickler sich zuerst um das Grundgerüst gekümmert und die Performance wird dann zum Schluss verbessert.
Nur das fertige Spiel zählt, genau wie bei Halo !
cosanos
10. August 2020 um 11:13 UhrAlter Schinken und jetzt wird sowas erst aufgespielt.? Das wird extra rausgegeben um wieder solche Deppen aus den Ecken zu locken und zu stänkern….
Christian Cage
10. August 2020 um 11:17 UhrGeht schon los.
Saleen
10. August 2020 um 11:18 UhrMerkwürdig… Dabei sieht die Grafik nicht mal nach Next Gen aus.
Blätter und Äste sehen nach PS2 aus ^^
Keine Ahnung was da Capcom macht.
Persönlich reicht mir Full HD mit 60 Frames.
Der rest kann meinetwegen Checkerboard machen.
Nathan Drake
10. August 2020 um 11:30 UhrWas ist denn das für eine bescheuerte Aussage. Er will keine Gerüchte aufkommen lassen, die ER SELBER gestreut hat.
Am1rami
10. August 2020 um 11:58 Uhr@President Evil
ist kein cross gen titel
darkbeater
10. August 2020 um 12:05 UhrWen Play3 eine Blockierfunktion hätte, würde ich jetzt schon 2 Leute blocken, weil sie wieder kein Benehmen haben.
P-Zilling83 wie viel hat Sony springen lassen um den Kommentar abändern zu lassen kleiner spaß^^
darkbeater
10. August 2020 um 12:17 UhrDanke für den Kommentar ^^ und ja ich weiß wie das gemeint ist.
Kalim1st
10. August 2020 um 13:19 UhrJa da fängt es doch schon an 😀 Power of the PS5
mps-joker
10. August 2020 um 13:25 UhrNaja finde nicht dass dieser Artikel wirklich viel aussagt. Dass die ps5 zu schwach wäre ist Blödsinn.
Banane
10. August 2020 um 13:26 UhrDieses Werwolf Village sollten sie ohnehin einstampfen und endlich wieder mal ein richtiges RE produzieren.
Black_Obst
10. August 2020 um 13:53 UhrSo wie es aussieht läuft die „Flopstation5“ schon jetzt am Limit. Da fehlen halt die 44% RT-Leistung die die „Holy Xbox-Series X“ mehr hat.
Kalim1st
10. August 2020 um 14:13 UhrSüß was krasseres ist Dir nicht eingefallen.
Wow Du bist ja echt ein verrückter 😀
Klar die PS5 ist jetzt schon am Limit, aber Hauptsache die Power of SSD hochloben hahaha
Ich lach mich eh kaputt über das erste Digital Foundry Material Series X vs PS5 in einem Multi Plattform Titel.
Danach suchen die Sony Boys wieder ausreden, dass man 4K Nativ ja garnicht sieht, oder 60 fps reichen ja.. Oder noch besser 30 fps sieht filmischer aus haha
usp0nly
10. August 2020 um 14:21 UhrWenn man mal bedenkt wann die Aussage getroffen wurde und wann darüber berichtet wird^^ auf gamepro wurde noch nicht mal daraufhin gewiesen das die Meldung schon vor längeren revidiert wurde, erst stunden später…und jetzt steht auf gamepro im update das die ps5 version in hochskalierten 4k mit 60 fps läuft und auf der xsx in nativen 4k mit 60 fps^^
Hat der resident evil Entwickler eigentlich auch selber so bestätigt?
H-D-M-I
10. August 2020 um 15:13 Uhr@P-Zilling83
Deinem Niveau her, was ja einem typischen PS-Fanboy-Kiddie hindeutet, ist wirklich mehr als peinlich. Eventuell ist es ratsam, Deine Hauptschule wenigstens halb vernünftig zu beenden und Dir dann eine PlayStation als Belohnung von Deinen Eltern schenken zu lassen anstatt gleich wie blöd mit Deinem beleidigen und sinnlosen Fanboy-Geblubber auf andere herzufallen.
Wie gesagt, Dein niveauloses Verhalten ist typisch eines PS-Fanboys im geringen Alters.
@Kalim1st
Ähnliches dachte ich mir auch gerade. Na ja… in welchem Leistungsniveau sich die Next-Gen bewegen wird, war ja eh schon bekannt.
Black_Obst
10. August 2020 um 15:13 UhrDie Gammelstation5 hat 44% weniger „RT-Leistung“, das ist nun mal Fakt und lässt sich auch ganz einfach nachrechnen. Aber wahrscheinlich können die meisten dass hier nicht einmal und müssen sich selber belügen. Haha…:)
Was Halo angeht, dass war nur eine Demo-Version und ist nicht Final, ausserdem juckt mich das Game nicht!
Zitat von MightyWings: Xflops müssen sich halt mit weniger zufrieden geben.
Tja Eigentor! Haha…:)
VincentV
10. August 2020 um 15:19 UhrSein Wissensstand ist Februar, wir haben jetzt August und vor Januar kommt das Ding nicht raus.
Mathe kann schwer sein.
KoA
10. August 2020 um 15:31 UhrKalim1st:
„Ja da fängt es doch schon an Power of the PS5“
Ne, angefangen hat es bereits bei der XboxSx, als die Entwickler des kommenden Assassin’s Creed lediglich 30 fps zusichern wollten, da darüberhinaus nicht wirklich sicher ist, ob die Leistung der kommenden Box für die ursprünglichen Versprechungen aus Redmond wirklich ausreicht. 🙂 Und bei Scorn genau das gleiche Spiel! – Darum sollte man sich diesbezüglich vielleicht mal besser nicht zu weit aus dem Fenster seines kleinen Wolkenschlösschens lehnen. 🙂
peaceoli
10. August 2020 um 15:48 UhrAlles unter nativen 4K mit 60 fps wird 2020 nicht mehr angefasst so seine Nachricht mit 1080p und 60 fps ist eigentlich schon eine Frechheit überhaupt darüber zu sprechen ….
KoA
10. August 2020 um 16:16 UhrIch find‘s ja ohnehin immer wieder äußerst beachtlich, wie schnell hier der PS5 Leistungsschwäche attestiert wird, ohne dabei nur ansatzweise zu berücksichtigen, dass sich bisher noch jede Hardware an ihre Grenzen bringen lässt, wenn man es darauf anlegt. Dass in den kommenden Spielen sehr viel mehr grafische Details darstellbar sind, welche alle auch entsprechend Leistung einfordern, sollte doch wohl auch klarmachen, dass diese Leistung dementsprechend erst einmal tatsächlich vorhanden sein muss und eben **nicht** fehlt.
Es wurde von Anfang an darauf hingewiesen, dass die Entwickler meist versuchen werden, die grafischen Details in ihren Spielen drastisch zu erhöhen und dabei selbstverständlich die Leistung der neuen Hardware möglichst auszureizen versuchen. Insbesondere bei AAA-Titeln. Darum sollten diesbezügliche Ergebnisse doch eigentlich nicht wirklich verwundern.
Aber einige Leute hier scheinen ja offenbar immer noch schwer der Hoffnung anzuhängen, die XBox wäre wegen der besagten 12 TF der PS5 leistungsmäßig meilenweit voraus und klar überlegen. Mit tatsächlicher Nähe zur Realität, hat das Ganze dann allerdings nichts zu tun. 🙂
SchatziSchmatzi
10. August 2020 um 16:53 UhrAus jeder Mücke wird ein Clickbait gemacht.
Electrotaufe
10. August 2020 um 16:54 UhrIch liebe es einfach wenn sich die Jünger wieder triggern lassen.
Das Niveau ist hier ja so schon recht weit unten, aber bei solchen Newz brennen wohl einigen hier die Lampen durch.
mic46
10. August 2020 um 16:59 UhrLiebe Seitenbetreiber, könntet Ihr bitte bei Play die 3 entfernen und diese durch ein M ersetzen?.
Wenn das geschehen, bitte dann den Kommentarbereich sperren.
Denn mittlerweile, treiben sich die Hohlköpfe auch hier herum.
Echt eine Schande, wie Ihr eure Seite in den Abgrund stürzt.
proevoirer
10. August 2020 um 17:06 UhrDas darf doch nicht wahr sein
Kalim1st
10. August 2020 um 17:08 Uhr@KoA
Dir ist immernoch nicht klar, dass ich mir nichtmal eine Xbox kaufe.
Wenn dann eher eine PS5, da ich einen PC habe.
Du versucht immer sofort auf Microsoft zu Geier, aber kleiner Esel, da ist Sony selbst dran schuld.
Da haben die Japanischer sich verschätzt, mit ihrem one hit wonder, Marc Cerny.
mic46
10. August 2020 um 17:22 Uhr@Kalim1st,
Woran ist Sony schuld?, das sich jeder Vollpfosten durch Gerüchte, die völlig haltlos sind, Aufmerksamkeit erschleichen will, daran soll Sony Schuld sein?. Deine Denkmurmel hat wohl ein Hitzeschlag bekommen?.
Und dein letzter Satz zeigt nur, auch Du gehörst zu den Oben genannten.
Man was seid Ihr nur Peinlich.
Kalim1st
10. August 2020 um 17:50 UhrSüß noch ein kleiner Esel, der auf die Sony PR Falle reingefallen ist.
Das wird noch schlimmer.
Cerny hat sich mit seinem lächerlichen Auftritt eh schon blamiert.
Und das wird in den Jahren noch viel lächerlicher 😀
Aber ey, heul nicht
redeye4
10. August 2020 um 18:07 Uhr@Kalim1st
Sehr schlau, dass du dir eine PS5 kaufen willst obwohl du sie so schlecht findest. X)
„This is for the payers“ ist wohl dein Motto.
JahJah192
10. August 2020 um 18:12 Uhr@mic46 nicht beschweren, warum bleibst du dann hier? 😀 zudem Play3 und playm sowieso seit je her die gleichen verdächtigen hat, spätestens seit man auf playm nicht mehr die Sau rauslassen darf.
Gibt genug Seiten die von der News Versorgung gleiches bieten, mit vernünftigen Kommentar-Bereich. Hier ist nur der Kommentar Bereich und das gebashe interessant 😉
Allgemein:
also 1080p/60 sollte klar sein dass das egal mit welcher Next Gen, locker drin sein muss bei der Hardware. Außer es wird mit Raytracing um sich geballert und ich glaube das ist im Fall Resident Evil nicht der Fall.
KoA
10. August 2020 um 18:30 Uhr@ Kalim1st:
„Dir ist immernoch nicht klar, dass ich mir nichtmal eine Xbox kaufe.“
Es ist diesbezüglich doch völlig unabhängig und somit egal, was Du Dir letztendlich zu kaufen beabsichtigst. 🙂 Trotzdem scheinen bzw. schienen Dir einige Zusammenhänge in dieser Angelegenheit nicht wirklich klar zu sein. Ansonsten gäbe es für Dich schließlich keinerlei Grund, sich in entsprechender Form zur *Power der PS5* zu äußern. Zumal sich das betreffende Spiel ja ohnehin noch lange nicht mal in der Nähe seiner Fertigstellung befindet. Du bist hierbei also in der denkbar ungünstigsten Position, um andere als Esel o.ä. zu bezeichnen. 🙂
peaceoli
10. August 2020 um 19:08 Uhr@P-Zilling83 bitte nicht übertreiben, ich erwarte von der neuen Generation einfach 4K 60 fps, dass sollte mit dem nötigen Aufwand seitens der Entwickler auf jeden Fall möglich sein. Die alte Xbox schafft das teilweise schon heuet bei bestimmten Titeln. Ich bestrafe nur die Faulheit der Entwickler die das nicht als notwendig erachten, dann kaufe ich es eben nicht, es muss in 2020 einfach einen technologischen Fortschritt geben. Ich bin der Meinung wegen Leuten wie dir sterben Konsolen aus, ohne Fortschritt würde irgendwann das Interesse verfliegen und jeder würde sich mit dem Smartphone vergnügen…..
usp0nly
10. August 2020 um 19:22 UhrJa die Entwickler sind meistens Faul…wobei einige schon 4k60fps auf beiden Konsolen bestätigt haben, aber ac valhala nur 30 fps, da sieht man wer sich Mühe gibt und wer nicht.
Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert warum man den Spencler seit Halo nicht mehr gehört hat und aufeinmal kommt der Analyst hier um die Ecke und sagt das die xsx viel Leistungsstärker ist und billiger als die ps5 , mit der Begründung, dass Microsoft sich das leisten kann.
Es sollte klar sein warum er die Meinung hat^^ ähnlich ist es mit sony und epic.
Nichts desto trotz geht Microsoft das hier wieder falsch an. Die xone hat sich immer schlechter verkauft.
Ich bin der Meinung, wenn ms erfolgreich sein will mit der xbox, dann muss der Spencler weg!
Waltero_PES
10. August 2020 um 21:50 UhrDas Update auf Gamepro, wonach das Spiel auf der Series X in nativen 4K und 60 Fps und auf der PS5 in hochskaliertem 4k und 60 Fps läuft, entspricht doch den Erwartungen. Die PS5 hat ja in etwa 15% weniger TFLOPS. Eine Auflösung von 4K2K entspricht in etwa 8,85 Mio. Bildpunkten, wobei 15% (weniger) in etwa 1,33 Mio. Bildpunkten entspricht. Dementsprechend müsste hochskaliert werden. Alternativ könnte man auch die Framerate von 60 Fps auf 51 Fps bei gleicher Auflösung heruntersetzen. Ist natürlich eine sehr vereinfachte Betrachtung, die die Relationen aber gut widerspigelt. Es bleibt spannend zu sehen, wie die Unterschiede in der Realität ausfallen und wie/ob die Entwickler den höheren GPU-Takt nutzen können. DF wird mit der Lupe sicherlich Unterschiede finden. Für den Casual Player sind die Unterschiede vollkommen unerheblich.