Auch wenn eine offizielle Ankündigung durch Microsoft weiter auf sich warten lässt, gilt eigentlich als sicher, dass neben der Xbox Series X eine kleinere und günstigere Version der Next-Generation-Konsole veröffentlicht wird.
Diese tauchte unter dem Codenamen „Lockhart“ immer wieder auf – unter anderem in den Daten des offiziellen Xbox Series X-Entwickler-Kits. Während sich Microsoft zu den Gerüchten um das Lockhart-Modell beziehungsweise der Xbox Series X weiter ausschweigt, sorgte ein Leak zum Start in die neue Woche für endgültige Klarheit.
Verpackung des Controllers liefert die Bestätigung
So tauchten auf der Online-Plattform Twitter Schnappschüsse zur Verpackung des neuen Xbox-Controllers auf. Wie sich der Verpackung entnehmen lässt, ist der besagte Controller zu den folgenden Plattformen kompatibel: Xbox One, Xbox Series X, Xbox Series S, Windows 10 sowie iOS und Android. Bestätigt wurde die Echtheit der Bilder vom US-Magazin „The Verge“.
Somit dürfte eine offizielle Ankündigung der Xbox Series S eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein. Den unbestätigten Berichten der letzten Wochen zufolge wird die kleine Schwester der Xbox Series X im Laufe dieses Monats enthüllt beziehungsweise vorgestellt.
Mit der Xbox Series S möchte sich Microsoft laut der Gerüchteküche an Spieler mit einem kleinen Budget richten und diesen einen kostengünstigen Einstieg in die Welt der neuen Xbox ermöglichen. Aufgrund der im Vergleich zur Xbox Series X schwächeren Hardware soll Microsoft auf der Xbox Series S eine Darstellung in 1080p oder 1440p anpeilen.
Sollten sich weitere Details zur Xbox Series S ergeben, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge. Die Xbox der neuen Generation wird genau wie die PlayStation 5 im diesjährigen Weihnachtsgeschäft erscheinen. Konkrete Preise und Termine wurden bisher nicht genannt.
Apparently Xbox next-gen controller package leaked with mention of Xbox Series X|S https://t.co/sLrapK62yR
— Wario64 (@Wario64) August 9, 2020
Weitere Meldungen zu Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hupfdohle
10. August 2020 um 11:03 UhrPlay3Box(punkt)de?
Rikibu
10. August 2020 um 11:05 UhrMS setzt ganz schön alles auf eine Karte, mit einer preiswerten Box, die der preisbewusste Xboxer wohl nur mit dem Abo betanken soll…
was ist, wenns nicht zieht? erinnere mich an Leute, die eine Wii hatten und außer wii sports nichts weiter gekauft haben…
man will hier unbedingt NIchtspieler adressieren… komisches Konzept, wenn man schon als Kunde kein Geld für Hardware investieren will, dann erst Recht kein Geld in Abos und Spiele…
Und… derzeit sieht es so aus, als böte das Abo ne Tonne voll Mittelmaßspiele, ohne dass die technisch überragend sind, geschweige denn eine neue Generation darstellen… halt so lala software.
Ob dann highend Gamer die Fronten wechseln, weil sie von MS nicht mehr das bekommen, was sie einst mal bekamen?
Was ist, wenn die Strategie nach hinten losgeht? Microsofts Plan B würde mich doch arg interessieren.
Banane
10. August 2020 um 11:06 Uhr@BluEsnAk3
„Von den 7 Spielen, die ich in den letzten Wochen gespielt hab, brauch ich den Stick bei 2 Spielen, bei den anderen 5 ist es unwichtig.“
Dann spielst du aber anscheinend keine zeitgemäßen games, sondern uralte Retrogames.
Bei Retrogames wird deine Ansicht ja voll aufgehen. Früher hat man ja vieles noch mit dem Digi Kreuz gesteuert und es gab noch gar keine Sticks.
Schau dir die ganz alten Pads an, da gabs noch nichtmal Sticks.
Bei heutigen games sind diese aber nunmal die zentrale Steuereinheit.
BluEsnAk3
10. August 2020 um 11:06 Uhr@banane
Würdest du auch lieber mit nem xbox pad am PC spielen, weil es vllt einfacher ist?
Selbst wenn man nur xb pads aus der Statistik nimmt, sind es 38mio. Und ps pads sollten wohl auch ohne große fummelei funktionieren? Wenn nicht, ist das auch ein Punkt der dafür spricht, warum das xb pad besser ist.
keepitcool
10. August 2020 um 11:07 UhrWarum eigentlich nicht…wenn sie ohne LW in einem weißen „Gamecube“ daherkommt, dazu noch 199 Euro kostet würde ich sie mir spaßeshalber zulegen und als reine Gamepass-Konsole nutzen. Da reichen mir dann auch 1080-1440p. Für alles andere habe ich dann die PS5 und am PC spiele ich aus den verschiedensten Gründen mittlerweile eh nicht mehr…
usp0nly
10. August 2020 um 11:09 UhrAlter drei Plattformen, manche müssen sowas von kein reallife haben, unormal^^
Frosch1968
10. August 2020 um 11:22 UhrFür 199€ ne Konsole und den GP dazu ist schon ein Schnapper.
Ich kaufe mir zwar gleich die SeriesX. Wenn Sony da mal was ähnliches bringen würde, könnte ich mir vorstellen eine zu holen.
Auf jeden Fall könnte das neue Käufer zu Nextgen-Konsolen bringen.
Der Coon
10. August 2020 um 11:35 UhrIch hab aus Neugier bisschen auf xboxdestiny gelesen und bin dabei auf diesen sensationellen Kommentar gestoßen:
„Es kommt nicht auf Games an, sondern auf die Steuerung, Umsetzung, Stabillität, Zuverlässigkeit, Betriebssystem, Dashboard, Party Chat und Freunde und Funktionen.“
Ein typischer Xboxler 😀
Moonwalker1980
10. August 2020 um 11:44 UhrIch mag ja normalerweise keine Kommentare in denen nur Unsinn verzapft wird, aber MightyWings ist einfach geil mit seinen XFlops XBots Flops. 😀
Ganz klar! 😀
Moonwalker1980
10. August 2020 um 11:51 UhrIch muss da ebenfalls beipflichten, die XBox Controller waren und sind nicht nur schon immer hässlich, sondern auch extrem klobig und unhandlich, und die Produkte der ganzen Dritthersteller die dieses Design kopieren sind da ganz genau so. Und das Batteriefach ist zusätzlich noch oberpeinlich.
Aber eigentlich sollte ich mich und meine Vorlieben hier auf ner Playstation Seite ja gar nicht erklären oder verteidigen müssen. Wenn nicht die ganzen Box Fanboys etwas besseres zu tun hätten als hier a la Spion & Spion herumzuschnüffeln…
keepitcool
10. August 2020 um 12:03 UhrMS hat schon Spiele, nur haben diese zumeist einen MP, Coop und GaaS Ansatz und sind von der Qualität häufig eher mittelmäßig. Der ein oder andere Ausreißer ist mal da, aber die gefeierten Blockbuster gibt’s halt vordergründig bei Sony. Mal schauen ob MS da in den kommenden Jahren mit den neuen Studios etwas mehr mithalten kann….
@Frosch
Auf jeden Fall, für schlappe 200 Euro wäre das wie gesagt echt ein No-brainer, die Series S soll ja auch ne SSD haben und Raytracing unterstützen…dazu noch der Gamepass…
Kehltusa
10. August 2020 um 12:05 UhrDer Xbox Elite 2 Controller ist der mit Abstand beste Controller den ich verwendet habe. Schade das Sony da immer hintenher hinkt
BluEsnAk3
10. August 2020 um 12:12 Uhr„… hätten als hier a la Spion & Spion herumzuschnüffeln…“
Direkt mal am Kaffee verschluckt vor Lachen.
Was soll man denn hier spionieren? Die Informationen, die man überall findet, oder die Kommentare? Der einzige Grund, warum play3 so gut geht, sind nicht etwa die geheimen Geheiminformationen, die zu spionieren es sich lohnt, sondern die Tatsache dass sich die Fans hier gegenseitig die Hölle heiß zu machen versuchen. Das haben die Betreiber erkannt, und posten deswegen fleißig xb news, weil nur dann der verschlafene ps Haufen wieder aktiv wird – wie sich unschwer an der Menge der Kommentare unter den Beiträgen, erahnen lässt.
Als ob ms jmd beauftragt, im deutschsprachigen play3 forum nach geheimen Informationen zu suchen.
Nix für ungut moon, ist nicht gegen dich persönlich gerichtet. Aber mit der Aussage „Ich mag ja normalerweise keine Kommentare in denen nur Unsinn verzapft wird“ einen Kommentar zuvor, ist das echt der burner.
Waltero_PES
10. August 2020 um 12:19 UhrRibiku:
Plan B wäre dann das Eindampfen der Konsolensparte. Ist doch ganz klar!
Waltero_PES
10. August 2020 um 12:38 UhrWäre schon ein Ding, wenn die die Lockheart für 200,- raushauen. Ein Ding der unangenehmen Art – ganz klar! Entweder bauen die dann eine Standard-HDD ein oder subventionieren das Ding, bis der Arzt kommt (das ohnehin…). Im 1. Fall kann man sich wohl zukünftig von High-Quality Spielen, die die Features der Series X komplett ausnutzen, komplett verabschieden, da sich die Lockheart wie „warme Semmeln„ (für XBOX-Verhältnisse) verkaufen wird. Der 2. Fall wäre mal etwas, womit sich die Kartellbehörden befassen sollten. Konsolen subventioniert, Gamepass subventioniert und dann noch auf der Monopolstellung von Windows fußend – herzlichen Glückwunsch! Und ein weiteres Beispiel, wie Microsoft seine Kapitalkraft ausnutzt, um den Markt zu verwerfen.
keepitcool
10. August 2020 um 12:47 UhrEine HDD wirds sicher nicht, macht auch keinen Sinn da die Series S ja quasi parallel zur Series X laufen wird und die SSD ist ja quasi neben Raytracing th next big Thing bei den next gen Konsolen werden wird…Die GPU wird deutlich langsamer sein, denke schon das man einen Kamofpreis raushauen könnte, selbst 249 Euro wären noch ok…
LDK-Boy
10. August 2020 um 12:52 UhrViele neue Accounts hier
Ganz klar
Waltero_PES
10. August 2020 um 12:57 UhrKeepitcool:
Wenn Du auf jede Konsole mindestens 200 Euro reine Hardwarekosten draufpackst, dann ja! Aber das scheint ja so der Discount für Series X/S zu sein, um das Ding überhaupt in einer einigermaßen relevanten Anzahl an die Spieler zu bringen: mindestens 200 Euro pro Konsole (bei 10 Mio. Konsolen sind das 2 Mrd. Euro). Die realen Entwicklungskosten hat man damit aber noch lange nicht erschlagen. Nichtsdestotrotz subventionieren natürlich alle ihre Konsolen, da das Geld mit der Software gemacht wird. Aber Microsoft wird hier sicherlich den Vogel abschießen!
Waltero_PES
10. August 2020 um 13:05 UhrHat aber auch was Gutes, weil Sony den Preis dadurch in keinem Fall zu hoch ansetzen darf. Langfristig dürfte ein ungesunder Wettbewerb aber eher schlecht für die Spieler sein, da Microsoft andere Möglichkeiten als Sony hat. Ich denke, dass selbst mit einer Lockheart für 250 Euro Microsoft keine 50 Mio. Series X an den Mann/ die Frau bringt. Dazu entwickeln sich die Zahlen der One zu schlecht. Ganz klar.
mps-joker
10. August 2020 um 13:08 UhrBis auf den aller ersten Controller der Xbox von 2002 hatte ich noch nie Probleme seitens der Anordnung der einzelnen Bedienelemente. Der PS Controller empfand ich auch als ganz gut. Bei der ps1-3 hatte ich immer Schmerzen an den beiden Mittelfingern bei länger Nutzung. FIFA habe ich ausschließlich auf der Xbox gespielt, da nach 4-5 spielen ich auf der PS Konsole gemerkt hab, dass ich wohl zu lange gespielt hab. Ist natürlich bei jedem anderst, aber bei mir ist rein von der Form und Anordnung der Xbox Controller der angenehmere Controller.
KoA
10. August 2020 um 13:12 UhrWar die Argumentation einiger Xboxler nicht kürzlich noch, dass eine weiße Konsole mal so gar nicht geht, weil Weiß schließlich überhaupt nicht zur eigenen Wohnungseinrichtung passt und neben dem schwarzen Fernseher auch absolut häßlich und zudem viel zu aufdringlich wirkt? Ebenso ein weißer Controller, der viel zu schnell den Schmutz annimmt und darum schon nach kurzer Zeit nur noch versifft aussieht? Plötzlich geht das alles doch, solange es nur eine XBox und keine Sony-Konsole ist? 😉
Galahad
10. August 2020 um 13:21 UhrDie Sonys auf Consolewars drehen wegen der Meldung wieder vollends durch >100 Kommentare – Eine MS News und die blaue Meute beißt sich fest, kratzt um sich und salzt dabei immer extrem 😉
Banane
10. August 2020 um 13:24 Uhr@Galahad
Willst du uns damit sagen, dass du zur grünen Meute gehörst?
Schämst du dich denn gar nicht?^^ 😉
DocMcCoy
10. August 2020 um 13:27 UhrIch denke Microsoft hat die Hoffnung dadurch mehr Konsolen als zweit Konsole zu verkaufen und so künstlich die Verkaufszahlen zu erhöhen.
Wenn ich ne PS5 hab, Kauf ich mir evtl ne series s als 2. Konsole um zb die exklusiven spielen zu können. Selbes Szenario könnte man auch auf Spieler beziehen die zb ne Switch haben und für die multi Titel dann zur series s greifen um die in höherer Qualität zu spielen. Die Frage ist nur ob das aufgeht.
Mir kommt jedenfalls keine Xbox in Haus, nicht weil ich n Halter bin sondern viel mehr weil mir die Microsoft exklusiven noch nie zugesagt haben
Und selbst wenn Mal ein Spiel dabei sein sollte, kaufe ich mir bestimmt kein Gerät für 200 bis 300 Euro nur um 1 Spiel zu spielen
martgore
10. August 2020 um 13:31 Uhr@KoA
Ich mag weiß, hab die fat PS3 durch die weiße ps3 Slim „ausgetauscht“. Die Fat wanderte natürlich nur in die Vitrine. Ich verkaufe keine Konsolen.
Weiß oder schwarz, gefällt mir beides. Nur mag ich das Design der ps5 gar nicht. Erinnert mich weiterhin an die Future Cars in den 90ern. Ich mag es einfach schlichter.
Aber egal, wird die ps5 halt ein wenig in die Ecke versteckt, hinter eine Pflanze..
Waltero_PES
10. August 2020 um 13:32 UhrDoc:
Kaufst Du Dir jetzt eine oder keine?
big ron
10. August 2020 um 13:36 Uhr@Waltero_PES
Dann schick die Kartellbehörde auch gleich zu Sony, die anscheinend den halben Entwicklermarkt schmieren, um die Spiele (zeit-) exklusivauf deren Konsole zu halten.
mps-joker
10. August 2020 um 13:37 UhrDie Optik eines Controllers ist doch uninteressant. Wenn man persönlich (unabhängig vom Hersteller) mit dem Controller A oder B besser klar kommt und er besser in der hand liegt, ist das doch dass wichtigste. Da ich noch keinen ps5 Controller in der Hand hatte, kann ich auch nichts dazu sagen. Von der Form her, schaut er sehr gut aus. Er könnte wohl ähnlich gut in der hand liegen wie der Xbox Controller. Vielleicht ja sogar besser. Bin auf jeden Fall gespannt
Waltero_PES
10. August 2020 um 13:38 UhrMartgore:
Bist Du Mann oder Frau? Meiner Frau gefällt das Design der PS5 so gut, dass sie das Teil auch freistehend neben dem Fernseher akzeptieren würde. Das gab es eigentlich noch nie… Wir haben aber auch weiße Möbel. Für jemand, der alles in schwarz einrichtet, ist die PS5 sicherlich zu… weiß.
Waltero_PES
10. August 2020 um 13:43 Uhrbig ron:
Bei Sony weiß ich schwarz auf weiß, dass sie am Ende des Tages trotz Hardwaresubvention über die Software Gewinn machen. Bei Microsoft weiß das niemand, da sie die Gaming-Sparte nicht separat ausweisen. Zudem ist die Situation vollkommnen anders, da Microsoft bei Windows und im PC-Gaming schon eine Monopolstellung genießt und diese wettbewerbsrechtlich nicht zu sehr ausnutzen darf.
DocMcCoy
10. August 2020 um 13:50 UhrWaltero: Nein, steht aber auch unmissverständlich in meinem Kommentar 😉
big ron
10. August 2020 um 13:54 Uhr@Waltero_PES
Microsoft hat keine Monopolstellung im PC-Gaming. Dazu sind die Plattformen von Valve und anderen Publishern viel zu dominant im Markt. Steam hat sogar ein eigenes OS entwickelt für Spiele auf Personal Computern. Microsoft vertreibt dort ein Betriebssystem (das ebenfalls zwei Konkurrenten hat) und hat nen eigene Shop. Mit Monopolstellung hat das nix zu tun.
Und wie sehr wer seine Produkte subventioniert, interessiert doch die Kartellbehörde nicht. Das ist doch eine gängige Marktpraxis in vielen Branchen, um die Produkte sichtbar auf dem Mart zu platzieren.
martgore
10. August 2020 um 16:14 Uhr@Waltero_PES
meine Frau und ich, haben im Wohnzimmer nur eine große Couch, den TV und unter dem 86“ tv ein genauso großes massives Holzregal mit einer Waldkante. Das Regal selber hat ( preis ist ja noch nicht bekannt) mehr gekostet, als Xboxss und PS5 zusammen und das sieht man auch. Sprich es ist ein sehr großes minimalistisches eingerichtetes Wohnzimmer. Da soll auch so bleiben und nicht mit einem billigem Kinderspielzeug (so schaut das Teil für mich aus) auf dem Regal verunstaltet werden. Was meine Frau dazu sagt ? Mir egal. Reicht ja, wenn ich es furchtbar finde.
Kann also sein, das die PS5 gleich in dem Hobbyraum wandert oder einfach nur zu meinen Sohn.
Egal wie, so stell ich das Teil nicht in den Raum. Außer ich bekomm es versteckt..
Das liegt wie gesagt auch nicht an der Farbe, sondern an der Form.
Aber das ich sie haben möchte, bleibt bestehen. Es werden Games von Sony kommen die ich spielen will und sei es erst mal nur DS Remaster.
martgore
10. August 2020 um 16:19 Uhr@bigron
Nur weil es noch andere Betriebssysteme gibt, hat Microsoft trotzdem die Monopolstellung im pc Gaming Markt. Das nennt sich dann Quasi-Monopolstellung
big ron
10. August 2020 um 16:25 Uhr@martgore
Wieso im Gaming Markt? Eine Monopolstellung im Gamingmarkt auf dem PC hat Valve mit Steam. Von dem Kuchen bekommt Microsoft nix ab. Die leben dort nur über ihren eigenen Store. Es fallen ja auch keine Grundgebühren für die Nutzung einen Betriebssystems auf dem PC an. Außerdem entwickelt Valve mittlerweile ein eigenes Betriebssystem, damit deren Plattform ohne Windows lauffähig ist. Und über Steam sind 80-90% aller PC-Spieler registriert und haben dort ihre Spiele. Von daher muss mir mal jemand erklären, welches „Monopol“ Microsoft hier hat.
Waltero_PES
10. August 2020 um 16:59 Uhrmartgore:
Gehört wohl zum zum guten Ton eines Multiplattformers, dass man eine Playstation aufgrund der Exclusives hat, aber die Hardware kacke findet. Vielleicht kommt sie ja auch in schwarz.
Link
10. August 2020 um 17:16 UhrSehe es wie Martgore, das PS5-Design ist ganz grauenhaft, liegt sowohl am Weiß als auch an der Form.
86“ Fernseher? Krass.
martgore
10. August 2020 um 17:21 Uhr@waltero_pes
Nö, so würde ich es gar nicht sagen. Ich fand die PS2 für die damalige Zeit optisch sehr ansprechend. Die FAT Lady zum Start sehr gut, die weiße Slim sogar noch besser.
Die PS4 war schlicht, der Klavierlack war schon etwas aus der Zeit gefallen. Mit der Hardware in den Geräten war ich immer zufrieden. Achja, bei der psone war ich gerade 16. da war der Sinn über Optik egal. Obwohl die dreamcast oder auch Saturn besser aussah.
Die PS5 ist die erste Konsole von Sony, die ich einfach nur hässlich finde.
martgore
10. August 2020 um 17:23 Uhr@bigron
Stimmt, hast recht, Steam, Origin und co vertreiben die Games und somit hat Microsoft nur indirekt damit was zu tun.
Ähnlich wie Google, macht Microsoft mit den Daten mittlerweile mehr Geld, als mit den Lizenzen. Die könnten Windows auch verschenken, was sie ja eigentlich auch machen.
Waltero_PES
10. August 2020 um 17:47 Uhrmartgore:
Geschmäcker sind eben verschieden.