Mit „The Last of Us Part 2“ konnten Sony und Naughty Dog große Erfolge feiern. Und es scheint, dass sich die Macher nach wie mit dem neuen Abenteuer von Ellie beschäftigen.
Grounded und Permadeath
Entdeckt wurden die neuen Trophäen von PowerPyx. In einem Tweet heißt es dazu: „The Last of Us 2 hat gerade DLC-Trophäen erhalten. Patch 1.03 mit Grounded Difficulty + Permadeath-Modus im Anmarsch.“
Eine offizielle Bestätigung von Naughty Dog oder Sony gibt es noch nicht. Doch wenn man bedenkt, wie sehr Naughty Dog den Kampf in „The Last of Us Part 2“ verbessert hat, wird es interessant sein zu sehen, wie der Grounded-Modus in der Fortsetzung in Erscheinung tritt.
In der Trophäen-Beschreibung heißt es:
- Dig Two Graves (Zwei Gräber ausheben): Beende die Story in Grounded.
- You Can’t Stop This (Du kannst es nicht aufhalten): Beende die Story mit irgendeiner Permadeath-Einstellung.
Angeboten werden die Neuerungen offenbar kostenlos, auch wenn der eine oder andere Spieler für die neuen Modi wahrscheinlich Geld bezahlt hätte. Auch das Grundspiel wird inzwischen ein klein wenig günstiger angeboten. Bei Amazon werdet ihr momentan für 57 Euro fündig.
„The Last of Us Part 2“ ist exklusiv für die PlayStation 4 erhältlich. An der Entwicklung waren mehr als 2.000 Menschen beteiligt. Auch drangen kürzlich Angaben zum digitalen Absatz durch. Allein im ersten Monat wurde der Naughty Dog-Titel mehr als 2,8 Millionen Mal digital abgesetzt. Zuvor war von 4 Millionen Verkäufen in den ersten Tagen die Rede.
Zum Thema
Nach dem Launch konnte „The Last of Us Part 2“ mehrere Wochen die weltweiten Charts dominieren, bevor andere Neuerscheinungen wie „F1 2020“ den Spitzenplatz übernahmen. Erwartet wird, dass es der Titel (jenseits der reinen Abwärtskompatibilität) auf die PS5 schaffen wird, was die Verkaufszahlen nochmals beflügeln dürfte.
Mehr zu „The Last of Us Part 2“ erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.
The Last of Us 2 just got DLC Trophies. Patch 1.03 with Grounded Difficulty + Permadeath Mode incoming. pic.twitter.com/drUsvnHqIk
— PowerPyx (@PowerPyx) August 10, 2020
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Banane
11. August 2020 um 09:00 UhrPermadeath is ja geil bei dem game.^^
Da spielt einer seine 20-40 Stunden lang die Story, dann stirbt er und muss nochmal von vorne anfangen. Da kommt Freude auf. LOL
rocky2601
11. August 2020 um 09:10 UhrJa ganz schön Banane
Sevenger
11. August 2020 um 09:13 UhrWird man wohl mit manuellen speichern etwas umgehen können.
Aber nochmal das viel zu sehr in die Länge gezogene Spiel zocken?
Öhm… nö, dafür ist mein Pile of Shame viel zu groß. Ist eher schon ein Mountain of Shame…
bausi
11. August 2020 um 09:17 UhrIch mach gerade den zweiten Durchgang und bin genauso begeistert wie beim ersten was ein Meisterwerk
Banane
11. August 2020 um 09:27 Uhr@Sevenger
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Permadeath Modus manuell speichern kann.
Das würde den Modus ja sinnfrei machen.^^
Sebacrush
11. August 2020 um 09:29 UhrImmer so nach 2 std speichern. Hochladen in die Cloud. Falls man stirbt, runterladen. So verliert man nur 1-2 std.
Christian1_9_7_8
11. August 2020 um 09:36 Uhr@Sebacruds dann verliert der Modus komplett seinen Sinn, wenn du so rangehst kannst du es auch sein lassen..kannst es dann halt auch normal zocken ohne dir etwas vor zu machen, wie gut ich dank der Cloud bin..
Ich gehe mal stark davon aus, das wird nicht funktionieren, man wird sicherlich in diesem Modus online gebunden sein und die Spielstände werden auf dem Server gespeichert..Nur die Besten kommen in die Hall of Fame…da wirst du leider nicht dabei sein…Sorry das musste ich jetzt schreiben, nimm es nicht zu ernst., Shake hands;)))
Banane
11. August 2020 um 09:42 Uhr@Christian1_9_7_8
Auch online wird da nix gespeichert. Wozu auch?
Man spielt die Story und wenn man stirbt ist es vorbei. Nochmal von vorne.
Hat man die Story abgeschlossen, greift ganz normal das autom. Speichersystem und der abgeschlossene Durchgang ist registriert.
Und manuelles Speichern wird da schlichtweg nicht möglich sein. Wäre ja auch ein Witz.^^
westersburg
11. August 2020 um 09:44 UhrAlso wenn man die Anwendung zwischendrin nicht verlassen kann (dann könnte man auch backup saves machen) wäre das auf Grund der Länge schon extrem dreist. Ein Playthrough auf Easy mit geskippten Cutscenes dauert schon gute 8-10h… Man kann eigentlich nicht voraussetzen, dass Leute so lange Spielsessions einlegen. Bei Grounded bin ich echt gespannt. War im ersten Teil schon fordernd und manche Stellen stelle ich mir in Teil 2 schon echt eklig vor.
GolDoc
11. August 2020 um 09:45 Uhr@Christian
Der Modus ist sowieso sinnfrei, da man ihn voraussichtlich auf jeder Schwierigkeitsstufe abschließen kann. Auf der leichtesten Stufe ist es fast unmöglich zu sterben.
Banane
11. August 2020 um 09:47 Uhr@GolDoc
Wie kommst du darauf?
Der Grounded Modus ist der schwierigste Modus und dieser muss für Permadeath ausgewählt werden.
Banane
11. August 2020 um 09:50 UhrOder meinst du das:
„Beende die Story mit irgendeiner Permadeath-Einstellung.“
Wenn das heißt, dass man auch auf leicht permadeath einstellen kann, ist der Modus sowieso sinnfrei.
Ezio_Auditore
11. August 2020 um 09:52 UhrHab zwar schon die Platin, aber noch ein Durchgang klingt irgendwie verlockend ^^
KillzonePro
11. August 2020 um 10:26 UhrLeute, den Permadeath Modus kann man mit eigenen Einstellungen spielen. Also halb so wild wenn man aufpasst.
GolDoc
11. August 2020 um 10:39 Uhr@Banane
Genau so habe ich das verstanden. Permadeath scheint kein eigener Schwierigkeitsgrad zu sein ( wie z.B. in Wolfenstein 2 mit Mein Leben), sondern ein Modus, den du zu jedem beliebigen Schwierigkeitsgrad dazuschalten kannst. Würde mich stark wundern, wenn dieser Modus an Grounded gekoppelt ist.
Moonwalker1980
11. August 2020 um 10:58 UhrOffensichtlich checkt kein einziger der 16 Vorkommentatoren hier, dass diese Features Hinweise auf einen kommenden MP Part liefern dürften. 😀
James T. Kirk
11. August 2020 um 11:03 UhrDanke Naughty Dog. Das Spiel war selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad viel zu leicht. Ich hoffe das man jetzt richtig gefordert wird!
@P-Zilling83
https://i.giphy.com/media/IDGNYvFLkJKLK/giphy.gif
Moonwalker1980
11. August 2020 um 11:05 UhrP-Zilling83: und wer genau sollen jetzt jene sein, die das Spiel angeblich „nicht verstehen“ sollen, du kleiner Troll!? Unter dieser News gibts nämlich keinen einzigen Kommentar der das irgendwie daraus schließen lässt??
James T. Kirk
11. August 2020 um 11:18 UhrDanke Naughty Dog. Das Spiel war selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad viel zu leicht. Ich hoffe das man jetzt richtig gefordert wird!
branch
11. August 2020 um 11:27 UhrNeue Trophys wären super. Hätte Lust nochmal durch die Story zu laufen aber ohne trophys mach ich das nicht so bald. Auch wenn das Spiel gut ist, ist es für mich persönlich zu sehr in die Länge gezogen. Cool wäre wenn man die Zwischensequenzen überspringen könnte ohne genau so lange warten zu müssen bis es weiter geht, wie als würde man die Zwischensequenzen einfach laufen lassen
JinofTsushima
11. August 2020 um 11:34 UhrMoonwalker1980
Was soll da bitte auf den Multiplayer hinweisen?
Sind einzig und allein Trophäen für den grounded mode
Frank Castle Returns
11. August 2020 um 11:58 UhrAls ich „Permadeath“ Las dachte ich im Artikel geht’s um die Verkaufszahlen 🙂
Christian1_9_7_8
11. August 2020 um 12:03 Uhr@Jino vom Multiplayer gab es letzte Woche schon einen kurzen Clip im Netz zu sehen..Der wird mit Sicherheit früher oder später erscheinen..
SebbiX
12. August 2020 um 06:26 UhrMoonwalker hält sich für den Nabel der Welt, muss man nicht ernst nehmen.