Wann uns die beiden Next-Gen-Systeme genau erwarten, steht jedoch noch in den Sternen. Sowohl Sony als auch Microsoft winden sich seit Monaten gekonnt darum, die genauen Veröffentlichungstermine ihrer kommenden Konsolen zu nennen. Wie unter anderem The Verge berichtet, verkündete das in Redmond ansässige Unternehmen jedoch inzwischen zumindest, in welchem Monat die Xbox Series X im Handel erscheinen wird.
Die Xbox Series X kommt im November 2020
Microsoft plant entsprechend eines neues Beitrags auf seiner Xbox-Website, sein neues Flaggschiff im November diesen Jahres zu veröffentlichen. Während in besagtem Post nur von „November“ die Rede ist, geht The Verge von Anfang des Monats als Release-Zeitraum aus, weist jedoch darauf hin, dass die neue Konsole aufgrund der COVID-19-Pandemie auch erst Mitte November erscheinen könnte. Ein konkreter Erscheinungstermin ist somit zwar immer noch nicht bekannt, doch nun haben interessierte Gamer eine bessere Vorstellung davon, wann sie mit der Xbox Series X rechnen können.
Wann Microsoft das genaue Datum für den Verkaufsstart seiner Konsole bekanntgeben wird, steht gegenwärtig noch nicht fest. Da das Unternehmen jedoch bereits weitere Xbox Game Showcase-Events in Aussicht gestellt hat, dürften in diesem Rahmen nähere Informationen zur Veröffentlichung der kommenden Xbox verkündet werden. Worauf Xbox-Spieler jedoch definitiv zum Start der Series X verzichten müssen, ist „Halo Infinite“. Der größte Titel des bisher bestätigten Launch-Line-Ups wurde jüngst auf das kommende Jahr verschoben.
Der Master Chief kehrt in „Halo Infinite“ erst 2021 zurück
Vor einer Stunde wandte sich Chris Lee, das Studio-Oberhaupt von „Halo Infinite“-Entwickler 343 Industries via Twitter an die Fans der Shooter-Reihe. Darin schreibt er, das Team habe die „schwere Entscheidung“ treffen müssen, den von vielen Spielern heiß ersehnten Titel auf 2021 zu verschieben. Dies werde gemacht, „um sicherzustellen, dass das Team adäquate Zeit hat, um eine ‚Halo‘-Spielerfahrung zu liefern, die unserer Vision gerecht wird.“
Halo Infinite Development Update pic.twitter.com/TFZvXhRN9f
— Halo (@Halo) August 11, 2020
Für die Verschiebung seien letztendlich „mehrere Faktoren“ entscheidend gewesen, die die Verantwortlichen vor Herausforderungen während der Entwicklung gestellt hätten, etwa die „fortbestehenden COVID-bezogenen Auswirkungen“. Lee und seine Kollegen verstünden, dass diese Nachricht für viele „enttäuschend sein wird“, doch er sei zuversichtlich, die zusätzliche Zeit werde es 343 Industries ermöglichen, „die notwendigen kritischen Arbeiten“ abzuschließen, um „das ambitionierteste Halo-Spiel aller Zeiten“ abzuliefern.
Was ist eure Meinung zu den jüngsten Xbox Series X-Entwicklungen?
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sandraklaus
11. August 2020 um 23:32 Uhr@
Sandraklaus
11. August 2020 um 23:32 Uhryberion
Kein Problem dafür macht sich die restliche Gaming Welt über MS lustig das passt scho
yberion45
11. August 2020 um 23:33 Uhr@GamingFürst und selbst dann wäre das Hate hier genau der selbe, also ist es doch eigentlich egal oder?
Nein Sandraklaus ich bin nicht Zorn ich finde es hier einfach nur lustig , wie ihr kleinen Kinder Sony zelebriert und Microsoft nieder macht, man könnte fast meinen ihr kriegt Geld dafür von Sony 🙂
sAIk0
11. August 2020 um 23:41 UhrEigentlich hab ich ja nix gegen Microsoft. Die sollen ihr Ding machen wie sie wollen. Ich habe halt kein Interesse daran. Im Prinzip ist das gebashe auch nicht nötig, da ich mich für die PS interessiere und sowieso keine Absicht habe mit ne Xbox zuzulegen. Das liegt zum einen daran, dass es dort für mich keine interessanten Games gibt die ich nicht auch auf der playsi zocken könnte zum anderen fehlt mir bei denen das Konzept. Bzw finde ich das Konzept von Sony eben besser.
Geile exclusive games. VR! Der DS scheint vielversprechend. Die SSD ist sicherlich auch nicht das falsche Pferd auf das gesetzt wird. Die tempest sound engine. Das ist für mich so viel vielversprechender als einfach nur rohe Leistung bei spielen die mich nicht Jucken.
Daher gibt es auch nur einen Grund für das gebashe. Und zwar Typen wie dich, yberion. Die unter jeder News irgendwas negatives gegen Sony suchen und alles von MS versuche zu relativieren. Daran habe ich Spaß 🙂
Zocker1975
11. August 2020 um 23:43 Uhr@yberion45
The Medium ist ca 3-5 Monate Zeit exklusive wie es auch bei Blair Witch war.
Einige der MS gezeigten Titel sind nur Konsolen Zeit Exklusive bestätigt unter anderem wurden a neben The Medium auch Stalker 2, Crossfire X und noch paar andere hab die Liste gerade nicht vor mir .
Zu Halo schade das es nicht kommt wäre echt cool gewesen nach dem vermurksten 5. wieder ein gutes Halo zu haben .
Kehltusa
11. August 2020 um 23:44 UhrMhm Schade, aber verständlich – lieber ein vollwertiges Spiel rausbringen. Aktuell stehen beide Hersteller mit dürftigem lineup da, mal sehen was noch so kommt. Derzeit bin ich ernüchtert, cyberpunk und AC kann ich auch auf meiner Pro gut spielen
Imanuel Cunt
11. August 2020 um 23:45 UhrPuh jetzt tuts mir echt leid für MS. Jetzt haben die ja nix mehr zu bieten, oder?
Zocker1975
11. August 2020 um 23:45 Uhr@sAIk0
bei PCGH gab es ein gutes Video eine 2070 Super mit 2065 Mhz war so schnell in den FPS wie eine 1875 Mhz 2080 Super .
Nimm jetzt die Playstation mit Job 1 der normale Arbeitstakt 2230 Mhz und dann Job 2 mit 2070 was zwischen oder unter den beiden gibt es nicht .
Denke am Ende geben die Konsolen sich nichts nur andere Ansätze .
yberion45
11. August 2020 um 23:49 Uhr@salko und ich habe Spaß, Leute wie dich zu bashen die alles von Sony relativieren.
Übrigens das Microsoft auf rohe Power setzen würde ,stimmt überhaupt nicht , aber davon hast du dann leider keine Ahnung.
Was soll an tempest Engine bei dein? 3D Sound kann schon meine One und die XSX auch. Das was daran neu ist, ist der Versuch statt auf Dolby zu setzen was eigenes zu entwickeln um keine Linzensen zu bezahlen , aber das scheinst du nicht zu wissen. Merkt man daran, dass du von roher Power redest, obwohl das sogar bei play3 schon längst Wiederkehr wurde . Fanboy eben.
Ich suche bei Sony sicher keine Fehler, sie interessiert mich eigentlich nicht nur macht es ein Heiden Spaß euch zu triggern 🙂
keepitcool
11. August 2020 um 23:52 Uhr@yberion
„Ich suche bei Sony sicher keine Fehler, sie interessiert mich eigentlich nicht nur macht es ein Heiden Spaß euch zu triggern “
Und dann bezeichnest du andere hier als Kinder?. Dein Ernst?…Schönes Eigentor…Der Unterschied zwsichen einigen Leuten hier und dir ist das die Leute einfach gegen MS schiessen, z.T, eben auch gerechtfertigt, du gehst die Leute direkt an und beleidigst sie, denk mal drüber nach…
Imanuel Cunt
11. August 2020 um 23:53 Uhr@zocker
Sony war euch schon weit voraus weil sie sogar Ton aus dem Dualshock rauslassen konnten
yberion45
11. August 2020 um 23:56 Uhr@keepitcool gerechtfertigt? Das ich nicht lache. Egal was die machen, ihr schießt doch dagegen, sry das fängt vom Gamepass und endet bei der Leistung der Konsole. Selbst AK war Müll bid feststand das sie auch bei der PS5 kommt, gibt hier noch vor ein paar Monaten vor Bekanntwerden der Aal, wo du und andere behauptet haben, dass ein remastered sogar tausendmal besser ist nochmal 70€ zu blechen statt das es wie bei Smart Deliver und auch bei PS5 kostenlos ist.
Ich denke du schießt die damit selber ein Eigentor. Ich finde es nur hier exteem lustig, und euer Anführer DangerZone ist Parade Besipiel
Der Coon
11. August 2020 um 23:59 UhrHmmmm… Leute, ich glaube yberion könnte das garstige Produkt einer Liebesnacht zwischen Craig und Phil Spencer sein
sAIk0
11. August 2020 um 23:59 Uhr@yberion45 wo hab ich denn jemals irgendwas von Sony relativiert? Absolutes scheinargument welches du hier gerade vorschiebst 😉
Ach hör doch auf, 3D Sound gibt es gefühlt schon seit Ewigkeiten, klar. Und natürlich will sich Sony Lizenzen für etwas sparen was sie nicht bezahlen wollen. Du glaubst doch aber nicht allen Ernstes, dass die Entwicklung einer eigenen Engine keine Kohle kostet? Ich hoffe zumindest mal, dass mit der neuen Engine mal ein richtig geiler Wow Effekt kommt. Für Dolby brauchst du noch immer die passende Hardware. Sony möchte den 3D Sound aber jedem ermöglichen. Zumindest annähernd. Das kann Dolby nicht. Und das ist ein feiner Zug von Sony wie ich finde. Ich bin gespannt und urteile erst wenn ich es selbst höre. Der Weg scheint mir jedoch richtig.
Und natürlich setzt MS auf rohe Power. Was haben sie mit ihrer XSX denn „revolutionäres“ außer ihrer 12 TFLOPs? Da ist absolut garnix. Dort wurde rein auf die Leistung gesetzt weil die PS4 einfach überlegen war. Das wollte sich MS nicht nochmal geben. Und wie es eben ist, typisch Ami: Hauptsache Leistung. Der Rest ist egal. Wir reden dann einfach nochmal alles schön, Marketing und schöne Worte sind die halbe Miete. Bei den Grünlingen wird das natürlich gefeiert. Der Rest der Gamer setzt entweder auf wirkliche Leistung und zockt am PC oder freut sich über das gute Gesamtpaket der PS5.
Imanuel Cunt
12. August 2020 um 00:00 UhrIch meinte iberyion und nicht zocker. Sorry
sAIk0
12. August 2020 um 00:01 UhrAK finde ich übrigens immernoch überflüssig wie Hämorrhoiden
sAIk0
12. August 2020 um 00:01 Uhr@ Der Coon
😀 😀 ok, der war gut
yberion45
12. August 2020 um 00:05 Uhr@Salko und genau damit blamierst du dich, wenn du kein Plan von Velocity Architektur hast, ansonsten würdest du ja nicht von roher Leistung reden, aber genau an dieser Stelle merkt man das, dass du eben doch irgendwelche Phrasen laberst, die nicht auf Fakten beruhen.
Wie Tempest Engine wird, wird man sehen, definitiv ist es nichts Neues und auch nicht der nächste große Wurf, denn das was es tut gibt es schon. Auch da brauchst du extra Hardware, denn dein Fehrnsehe, wird ganz bestimmt kein 3D Sound ausgeben können, wenn es das nicht unterstützt und die kleinen Boxen am Controller hören sich immer blechernd an. Weil Sony es jedem Zugänglich machen will ohne Hardware, verkaufen sie ja auch die Hardware separat dafür. Wäre es so wie du es sagst, hätten sie das 3D Audio Headset kostenlos beigelegt.
Alleine das du glaubst die Xbox würde nur auf reine Power setzen, zeigt nunmal, wie wenig informiert du bist.
yberion45
12. August 2020 um 00:06 Uhr@Der Coon und du das Kind von eurem Gott Mark Cerny?
Der Coon
12. August 2020 um 00:09 Uhr@yberion45: Dein Konter war so schlecht wie die Xbox. Verschieb deine Antwort auf 2021 und geh Tetris üben 😀
Imanuel Cunt
12. August 2020 um 00:10 UhrCerny ist nur einer unserer GÖTTER. Wir haben noch Kojima und Kratos. Was sagst du jetzt??!
sAIk0
12. August 2020 um 00:13 Uhr@yberion45
Die Aussage war ganz klar, dass selbst am TV Lautsprecher 3D Sound möglich sein wird. Natürlich mit Abstrichen. Aber wenn das gelingt, dann ist das ein verrammt großer Wurf wie ich finde. Das Headset brauchst du daher nicht unbedingt, wenn du die volle Funktion willst brauchst du natürlich darauf abgestimmt Hardware. Ob es nur Marketing Gelaber ist (wie bei Microsoft, mit der Leistungsstärksten überhardcorekonsole ever) wird man sehen. Aber da lass ich mich gerne überraschen. Für mich ist es eben mutig nicht auf alte Kamellen wie Dolby zu setzen und zeigt mir, dass Sony eben den Rundumblick hat und was eigenes machen möchte, was im Idealfall noch besser ist. Wie schon erwähnt. Es fängt beim neuen DS5 an, geht über die Tempest Engine, hin zur SSD oder auch zur PSVR2. Alles totschlagargumente für mich.
Was hat MS?
sAIk0
12. August 2020 um 00:14 UhrAch, und blamieren tu ich mich sicherlich nicht 😉 mach dir da mal nicht Zuviel Hoffnung. Ich bin alt genug um drauf zu scheißen was andere (gerade Leute wie du) von mir denken.
supersmash91
12. August 2020 um 00:28 Uhr@ yberion:
„(…) Allgemein außerhalb von euch Schulkindern wird in den Kommentaren deutlich besser geschrieben als hier.(…)“
Ich wäre an deiner Stelle mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger. Deine Rechtschreibung und Grammatik liegt weit unter dem Niveau von Schulkindern. Und der Inhalt deiner Beiträge… Ebenso unterste Schublade.
VincentV
12. August 2020 um 00:32 UhrWer sagt das Miles Morales 70€ kosten wird?
Und wer sagt das dies Sonys und MS einzige Launch Titel sind?
Eloy29
12. August 2020 um 00:45 UhrTja Yberion das mit den Schulkindern , das untertrifft du noch locker hier mit deinen immer wilder werdenden Fantasien.
Wie viel Neid in dir steckt ,dieser fließt ja beständig aus deinen Kommentaren.
Ziemlich ärmlich was du hier versuchst und du lachst über uns ….ganz sicher?
Ist wohl eher anders herum.
Rede dir dein Microsoft schön und dann ab ins Bettchen sonst bekommst du morgen Schimpfe von Mama und Papa.
Barlow
12. August 2020 um 00:47 UhrUnd damit kommen beide Konsolen erst 2021 ins Haus.
GamingFürst
12. August 2020 um 00:51 UhrIch bin auch sehr gespannt wie es mit anderen IPs unter Microsoft weitergehen wird. Wenn die mittlerweile schon DAS Vorzeigespiel nicht auf die Reihe bekommen, da bin ich auf Hellblade2, Fable, Avowed, Everwild etc. gespannt…Klar liegt das nicht nur in Microsofts Hand, aber Zweifel sind angebracht.
sAIk0
12. August 2020 um 01:28 UhrDa Microsoft ja eh auf Streaming einschlägt, passt das ja auch zur Strategie. Also zumindest von der Minderwertigkeit der Optik. Dafür gibts ja dann aber den Gamepass und man muss nur ein paar Kröten pro Monat zahlen. Wer darauf steht der hat natürlich massive Vorteile. Wenig Geld ausgeben für viele Minderwertige Spiele. Ganz nach dem Prinzip: Masse statt Klasse.
Kann auch ein guter Weg sein für den ein oder anderen yberion.
KoA
12. August 2020 um 01:32 UhrNa, was für eine Überraschung! Mal ehrlich…, mit November für den Start der Next-Gen hat jetzt doch wohl wirklich keiner von euch gerechnet, oder? Das fällt ja sogar direkt ins Weihnachtsgeschäft! 🙂
KoA
12. August 2020 um 01:47 UhrÜbrigens, auch ganz interessant: Nun wissen wir endlich, dass sich der Namenszusatz „Infinite“ sehr wahrscheinlich auf die geplante Entwicklungszeit von Helo bezieht. 😉
KoA
12. August 2020 um 02:03 UhrHalo…
sAIk0
12. August 2020 um 02:05 Uhr12 TFLOPs
UgaMugaLulu
12. August 2020 um 02:09 Uhr@sAIk0 ich hab mich jetzt auch mal angemeldet, da einige Annahmen wirklich zu abstrus sind. Ich bezieh mich nur auf die Tempest Engine, weil das ein Bereich ist, in dem ich wirklich drin stecke. Tempest ist pures Marketing. Bei den meisten TVs gibt es eine Soundoption 3D Sound, mehr wird auch Tempest nicht erreichen. Das interessante bei Tempest ist, dass die Berechnung der Schallreflexionen jetzt realitätsnäher ablaufen soll und dies dann auf ein binaurales Signal berechnet wird. Dies wirst du dann z.B. mit normalen Stereokopfhörern nutzen können.
Deine vorherige Aussage bezüglich Dolby ist allerdings falsch! Dolby kann das schon seit Jahren mit Dolby Atmos for headphones. Die Berechnung läuft hier nur eben noch anders ab, die binaurale Abbildung findet hier jedoch bereits statt. Das ist nun mal auf de Xbox schon ne Weile vorhanden. Sony holt hier eher auf und verkauft es als absolute Revolution. Kann man machen, mache ich denen auch keinen Vorwurf (würden viele von uns ja schließlich auch so aufziehen).
Bezüglich mutig eine eigene Lösung zu bauen ist leider kompletter Unfug. Warum? Dolby (z.B.) Atmos ist ein Container, der sich durchgesetzt hat. Jeder mit einer Anlage zu Hause bekommt seine Daten über Dolby oder DTS Container (selten Auro). Durch den Verzicht seitens Sony, kann dieses Equipment nun nicht entsprechend angesteuert werden. Höhenlautsprecher z.B. werden nicht angesprochen, ich denke mal wenn Tempest es überhaupt berücksichtigt, dann werden evtl. 5.1 oder vielleicht 7.1 Signale ausgegeben. Da kann dann Tempest noch so schön hinrechnen, wie sie wollen, einen Höhenlautsprecher bekommst du nicht durch eine Simulation über die 5 angesteuerten Lautsprecher ausgeglichen.
Sinnvoll wäre gewesen die Tempest Engine intern für die Soundberechnung zu nutzen und diese dann in den Atmos Container zu übergeben. Nichts was Sony vor hat, könnte nicht über den Dolby Atmos abgebildet werden.
So wie es aber bisher geplant ist, kann keine Hardware der Welt Tempest verstehen und die Hersteller werden ganz sicher keine eigene Tempest Schnittstelle integrieren und dann z.B. Av Receiver damit updaten, der Aufwand steht nämlich in keinem Verhältnis zur potentiellen Userzahl. Man schließt also die Nutzer mit guter Hardware aus.
Tempest wird auch deine kleinen TV Lautsprecher nicht besser machen. Soundbars werden Tempest ebenfalls nicht verarbeiten können, evtl. noch als 5.1. PCM Signal, eher aber nur als Stereo. Und um aus 2 Lautsprechern ordentlichen Surround Klang zu simulieren, musst du nunmal binaural arbeiten und das erfordert eine klare Aufstellung der Lautsprecher gegenüber deinen Ohren bzw. eigentlich sogar eine Anpassung an deine Ohrenform.
Fazit: Tempest wird für Kopfhörer definitiv einen großen Sprung innerhalb der Sony Welt bedeuten. Bei der Konkurrenz gibt es dies jedoch schon seit einigen Jahren. Ob der Laie, der mir Tv boxen oder Soundbars zockt, den Unterschied zwischen den verschiedenen Systemen überhaupt wahrnehmen kann, bleibt abzuwarten. Der Rest ist leider nur ein großer Marketing Streich und man sollte sich davon nicht zu viel erwarten.
So jetzt schlag euch wieder die Köpfe ein, wer die bessere Konsole hat und wer wie rudert und wer wie versagt und natürlich wer wie dumm ist, wenn er Produkt XY kauft. Ich zock morgen Ghost of Tsushima weiter, danach ne Runde F12019 im Gamepass und am Abend im Bett ne kleine Runde Paper Mario.
Schön, wenn man weit genug im Leben ist, sich nicht wegen sowas gegenseitig beleidigen und die Köpfe einschlagen zu müssen.
NGP I AC1D
12. August 2020 um 02:22 UhrMan könnte fast glauben das hier einige den ganzen Tag nur Sony Exclusives zocken… zu 90 % werden 3rd Party Titel gespielt. Die guten Exclusives der PS4 sind alles Games die man 1-2 mal durch zockt und dann verstauben sie im Regal oder in der Spielebibliothek. Wenn ich die Wahl habe ob ich die ganzen 3rd’s in besserer Optik und mit ner leisen Konsole zocken kann oder mit reduzierter Grafik auf ner Konsole die wie ein Staubsauger klingt, dann muss ich nicht lange überlegen. Manche verteidigen ihre Konsole hier als würde es um die Ehre ihrer Mütter gehen. Kommt mal runter. Aktuell gibt es für beide Konsolen keinen Grund sie Day One zu kaufen.
Waltero_PES
12. August 2020 um 04:21 UhrHat nicht „ Insider“ Jeff Grubb den August zum XBOX-Monat erkoren?! Und am selben Tag kommt die Meldung, dass der bisher einzige Launchtitel von Relevanz verschoben wird. Wie gesagt – das kann man sich alles gar nicht mehr ausdenken, trifft aber weiterhin meinen Humor
Wenn bei Microsoft große Sachen angekündigt werden, sollte man sich als XBOX-Fan zukünftig warm anziehen. Ganz klar.
usp0nly
12. August 2020 um 04:24 UhrJetzt mal ganz ehrlich, die hätten halo einfach nicht zeigen sollen und erst recht nicht als erstes^^
Denken die überhaupt nach?
CloudAC
12. August 2020 um 04:25 UhrBin jetzt auch kein MS Fan und das was ich von Halo sah, fand ich auch nicht so toll. Nur ist es ja tatsächlich so, dass man ja wirklich nicht weiß, was für PS5 zum Launch kommen wird. Also was neue Spiele angeht. Da sollte auf beiden Seiten mal für mehr Klarheit gesorgt werden.
usp0nly
12. August 2020 um 04:38 UhrBluEsnAk3, was du wurdest bei xboxdynastie gekickt? Die kicken da jetzt schon xbox fans?
Die sind ja drauf xD
Waltero_PES
12. August 2020 um 05:34 UhrAuch Sony leidet unter Corona und eird daher Probleme haben, Release-Daten zu halten. Nur im Gegensatz zu Microsoft waren sie nicht so dumm etwas zu versprechen, was sie nicht halten können. Ich denke es wird für beide schwer, bis zum Day One Knaller zu liefern – obgleich ich Sony da noch am ehesten eine Überraschung zutraue. Wenn die ersten „fetten“ Titel 2021 kommen, eürde mir das persönlich ausreichen. Es wird ja such erst eine Basis benötigt, um eine ausreichende Anzahl an Verkäufen sicherzustellen. Bei Sony dürfte das recht schnell der Fall sein.