In einem aktuellen Interview auf Twitch ließ sich Microsofts Phil Spencer über verschiedene Themen aus und ging unter anderem auf die Betriebslautstärke der Xbox Series X ein.
Wie das Oberhaupt von Microsofts Gamig-Sparte ausführte, ging es den internen Entwicklern unter anderem darum, mit der Xbox Series X eine möglichst leise Konsole abzuliefern. Im Betrieb sei die Lautstärke der Xbox Series X mit der der Xbox One X zu vergleichen, wie Spencer ausführte. Dadurch sei garantiert, dass sich die Geräusche der Konsole beziehungsweise des Lüfters nicht negativ auf eure Spielerfahrung auswirken.
Eine leise Konsole im Fokus der internen Bemühungen
Eigenen Angaben zufolge nennt Spencer bereits eine Xbox Series X, wie sie Ende des Jahres den Weg in den Handel findet, sein Eigen. „Sowohl auf der GPU- als auch auf der CPU-Seite sind diese Konsolen im Wesentlichen leistungsstarke Computer. Ich wollte einen großen Lüfter, den wir etwas langsamer drehen können, damit wir keinen Lärm machen. Ich wollte eine wirklich leise Konsole machen. Ich finde es toll, was wir mit der Xbox One X gemacht haben, und auf die Ruhe der Konsole haben wir uns konzentriert“, so Spencer.
Zum Thema: Xbox Series X: Finaler Launchtermin der Next-Generation-Konsole bekannt?
„Wir haben für unsere Konsole ein formschlüssiges Funktionsdesign entwickelt, damit wir viel Luft mit einem großen Lüfter ansaugen können, der sich etwas langsamer dreht, sodass wir nicht die hohen, jammernden Geräusche bekommen, die eine Konsole normalerweise erzeugen kann“, führte Spencer aus. „Als ich die Series X anstelle meiner One X nutzte, gab es nicht mehr Geräusche als bei der One X – und das bei viel mehr Leistung. Ihr schließt sie buchstäblich einfach an und erhaltet so ein großes Upgrade. Alle meine Spiele funktionieren und es klingt genauso wie meine Xbox One X, mit viel mehr Leistung“
Spencer mit lobenden Worten für die PS5
Mit einem Blick auf das Design der PS5, die Spencer laut eigenen Angaben übrigens für eine tolle Konsole hält, ergänzte er: „Die PS5 läuft mit höheren Taktraten. Daher betreiben sie ihre Box anders als wir. Dies führt zu unterschiedlichen Designherausforderungen, was für beide Konsolen gilt. Sie haben einen anderen Ansatz gewählt, aber ich bin sicher, sie hatten ähnliche Designziele wenn es darum geht, wie das Ganze läuft und sich anhört.“
Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: God of War-Director erwartet einen reibungslosen Übergang
Während die Xbox Series X in dieser Woche für einen Launch im November 2020 bestätigt wurde, hält sich Sony Interactive Entertainment mit handfesten Informationen zur Markteinführung der PS5 noch zurück. Zu welchen Preisen die beiden Next-Generation-Konsolen angeboten werden sollen, steht ebenfalls noch in den Sternen.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Banane
13. August 2020 um 09:41 UhrBin gespannt darauf wenn die ersten PS5 Besitzer hier berichten wie laut das Ding ist.
Kann gut sein, dass die PS5 wieder sehr laut sein wird, man weiß es einfach noch nicht.
TiM3_4_P4iN
13. August 2020 um 09:43 Uhr@ Banane: ich glaube das ehrlich gesagt nicht, weil die Lautstärke ist schon sehr lange ein Kritikpunkt und Sony hat sehr viel Mühen in eine ordentliche Kühlung gesteckt, von daher bin ich guter Dinge dass das Ding keine Jet-Engine ist^^
Ich kann dir gerne berichten, ich kaufe das Teil sowieso Day One
Horst
13. August 2020 um 09:46 UhrLaut Sony wurde ja sehr viel Zeit und Energie in das Kühlungssystem gesteckt. Ich denke schon, dass die PS5 leiser wird. Mal abwarten ^^
Kehltusa
13. August 2020 um 09:47 UhrSony Airlines 😀
SkaZooka
13. August 2020 um 09:54 UhrWenn das Ding laut ist, bleibe ich endgültig beim PC.
Ich warte mal eure Erfahrungsberichte ab. Eine PS5 kaufe ohnehin erst dann, wenn ich sie günstig im Sale bekomme.
Den Fehler, Day-One-Geräte zu kaufen, habe ich schon bei PS4 und PS4Pro gemacht. Einige Spiele sind auf der PS4Pro allein wegen der Lautstärke unspielbar.
Galahad
13. August 2020 um 09:54 UhrDie Tage ist meine Pro kaum zu nutzen – Es nervt einfach nur. Gut wenn man dann noch eine X und Switch zum switchen hat. Multiplattformer sind aber immer die Gewinner und die erste Reihe ist ihr Stammplatz – Als Irgendwas-Only würde ich mich nicht mehr wohl fühlen 🙂
usp0nly
13. August 2020 um 09:56 UhrWem Sony alles für lobende Worte bezahlt, jetzt sogar schon den Phil Spencer.
Squall Leonhart
13. August 2020 um 10:00 UhrIch verstehe nicht was immer alle haben mit der Lautstärke der PS4. Ich habe immer noch meine Base PS4 im Metal Gear Solid Design und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen. Musste nur einmal die Abdeckung abmachen und den Staub aussaugen und schon war sie wieder leise 🙂
Squall Leonhart
13. August 2020 um 10:01 Uhr@ usp0nly
das ist irgendwie das erste Mal das Spencer keinen Seitenhieb am Ende seiner Lobpreisung gegen Sony austeilte. Haben wir heute Gegenteiltag xD?
Horst
13. August 2020 um 10:02 Uhr@ upsOnly: Würdest du die gleiche Aussage machen, wenn Jim Ryan lobende Worte für die Series X/S äußern würde?
Zentrakonn
13. August 2020 um 10:05 UhrBin echt gespannt wie laut das Ding ist … Ich hab mit meiner Release PS4 riesen Glück gehabt … Das Ding ist so leise das ich mir manchmal denke … Habe ich überhaupt einen Lüfter ? 3 Monate noch dann sollte die PS5 hier stehen
logan1509
13. August 2020 um 10:11 UhrSolange es gute Spiele gibt, ist mir die Lautstärke des Lüfters völlig egal. Wenn der zu laut dreht, dann dreht die Anlage oder der Kopfhörer eben auch auf. Mir bringt eine leise Xbox/Switch/PC wenig, wenn ich darauf kein Gran Turismo 7 spielen kann…
Rass
13. August 2020 um 10:22 UhrViel mehr Kaufgründe gibt’s für die X auch nicht mehr, mit irgendwas müssen sie ja werben
usp0nly
13. August 2020 um 10:24 Uhr@Horst nein würde ich nicht, weil von den noch nie etwas negatives zur Konkurrenz kam.
ichstehzurx1
13. August 2020 um 10:24 UhrDie Überschrift ist etwas falsch gewählt muss man einfsch mal anmerken.
Spencer die die Lautstärke der x und das Design der ps5 <– wäre der bessere Text gewesen.
Und doch, er lobt es auf gewisse Weise, nur nicht direkt.
Seine Anmerkung sagt einfach nur das bei den Prioritäten entsprechend gehandelt wurde und nun eine design Vase dabei rausgekommen ist.
Fragt sich nur wann die erste Putzfrau reicher blagen da wirklich Blumen reinsteckt 🙂
Waltero_PES
13. August 2020 um 10:26 UhrNa ja, auch dieses Lob ist vergiftet. Er lenkt ja die Gedanken der Leser gezielt auf die hohen Taktraten der PS5 und die mögliche Konsequenz (…sodass wir nicht die hohen, jammernden Geräusche bekommen, die eine Konsole normalerweise erzeugen kann…) und sagt im Endeffekt: Schaut her, unsere Neue ist leise – die PS5 dagegen ist aufgrund der hohen Taktraten ein großer Klotz geworden und vermutlich trotzdem lauter als die Series X.
Er weiß halt, das direkte Kritik am Konkurrenten auch bei XBOXlern momentan schlecht ankommt, insbesondere vor dem Hintergrund der Pleitenserie der jüngsten Vergangenheit.
Bulllit
13. August 2020 um 10:28 Uhr@Player1
Absolut! Deswegen mag ich ihn auch sehr! Cooler Typ!
clunkymcgee
13. August 2020 um 10:29 UhrZum Glück war meine PS4 Pro nie so laut, wie andere es hier immer Berichten. Da aber Sony mehr Geld in den Lüfter und die Architektur steckt bin ich mir sicher, dass sie leiser sein wird.
Hupfdohle
13. August 2020 um 10:31 Uhrsind wir mal ehrlich, Sony hat es in den letzten 20 Jahren nicht geschafft eine leise Konsole auf den Markt zu bringen. Diese Thematik um den Lüfter ist einfach ständig präsent. Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, dass die neue Konsolengeneration plötzlich leise sein soll wenn diese auch wieder nur auf konventionelle Kühlung setzt.
usp0nly
13. August 2020 um 10:33 UhrDie ps1,2,3 waren doch lautlos, was erzählst du von 20 jahren?
Saleen
13. August 2020 um 10:33 UhrMeine Day One Standard Konsole ist so leise wie eine Xbox und das selbst bei diesen Temperaturen 😀
cosanos
13. August 2020 um 10:39 Uhr@Player1 @Bulllit
Also das ist ein Witz. So oft wie er über Sony sich negativ geäußert hat, innerhalb paar Monat, ist es das mindeste was er tun kann, mal einen Lob aus zu sprechen. Sony hat kaum über Ms schlecht geredet und Sony hat, nachdem Ms die Hardware präsentiert hat , Ms gelobt.
Banane
13. August 2020 um 10:45 UhrJeder der sich die PS5 sofort kauft, sollte aber nicht gleich nach dem ersten game, das er probiert hier berichten wie leise sie doch ist.
Man muss erstmal eine ganze Menge games probieren und einige Stunden spielen, ob sie auch immer so leise bleibt.
ichstehzurx1
13. August 2020 um 10:45 UhrWenn ich meine Release Pro aktuell anmachen würde stehen bei mir die Nachbarn 2 Etagen über mir auf der Matte 🙁
martgore
13. August 2020 um 10:57 UhrDie ps1 und 2 waren quasi lautlos, außer wenn die Disc sich drehte.
KeksBear
13. August 2020 um 11:14 UhrIch als jemand der Multiplattform-Spiele eher auf der Xbox spielt muss sagen das man bei der Xbox eigentlich nur denn GamePass loben darf. Dazu gefällt mir der sehr abwechslungsreiche exklusiv Katalog auch sehr. Aber am Ende hat Sony da schon zurecht die Nase vorn. Das die PS5 genauso leise sein muss wie die One X fordere ich bei dieser größe und einer Konsole im Jahr 2020 wirklich sehr. Dazu finde ich aber das Line-up Ende des Jahres von beiden ziemlich schwach. Sony hat da aber etwas mehr. Halo zu verschieben ist gut. Freue mich drauf. Spider-Man Miles Morales wird ja nur ein kurzes Spiel. Ein Remaster vom PS4 Spiel wie oft Gerüchtet wird ist in meinen Augen eher langweilig. Gran Turismo 7 interessiert mich erstmal nicht. Habe mit Forza Horizon 4 ein Rennspiel was mich wohl noch ne Weile sehr fesseln wird. Aber ansonsten kommen die PS5 Games wie Ratchet und Clank Horizon 2 ja erst in naher oder ferner Zukunft. Bisher steht noch nicht fest welche Konsole ich zuerst in meinem Besitz sehen möchte. Beide haben mich noch nicht überzeugt wer zum Start besser ist.
PixelNerd
13. August 2020 um 11:18 UhrWorüber soll er sonst reden? 😀
VerrückterZocker
13. August 2020 um 11:45 Uhr@Squall Leonhart
Mein Kollege hat die normale PS4 und ich die PS4Pro. Und ja da ist nen Lärm das macht einen echt das Erlebnis kaputt, wollte er mir nicht glauben. Als er bei mir war, machte ich RDR2 und co an. Er konnte es kaum fassen das die so laut ist
Moonwalker1980
13. August 2020 um 11:56 UhrIch finde es mittlerweile recht amüsant wie MS Mitarbeiter überbemüht und fast schon verzweifelt versuchen die neue Box in ein besseres Licht zu rücken als sie eigentlich ist. Sonys Marketingstrategie sagt mir da tatsächlich mehr zu, Sony und ihre Mitarbeiter bewerben die PS5 viel zurückhaltender, zwischendurch gezielt und häppchenweise, nicht in einem permanenten Trommelfeuer wie MS. Das hängt aber vielleicht auch allgemein mit dem Mentalitätsunterschied zwischen den Samurai Japanern und den großspurigen US Cowboys zusammen. Was ich persönlich nach wie vor nicht in meinen Schäde.l bekomme ist die Tatsache, dass play3 da sofort draus Kapital schlägt und und ihre mehrmals tägliche C.lickbait News zum Zwecke der P.rovokation und zur Befeuerung eines künstlich herbeigeführten Konsolenkriegs bringt. Play3 sollte endlich mal in sich gehen und sich die Frage stellen was es eigentlich sein will? Will es eine allgemeine Seite für Multiplattformen sein, oder eine XBox Plattform oder doch nach wie vor eine Playstation Plattform? Denn so etwas wie derzeit, dass sie mittlerweile täglich, oft sogar mehrmals täglich News über MS bringen, gab es noch nie, bei keinem einzigen XBox Generationenwechsel der letzten 3 Generationen wurde Sonys Konkurrenz derart intensiv beworben wie derzeit. Sollte play3 aber eine Multiplattform Website sein oder werden, dann sollen sie sich auch endlich dazu zu benennen, das dementsprechend kommunizieren und ihr gesamtes Layout dahingehend ändern und anpassen. Ich weiß ja nicht wie das andere sehen, ich persönlich besuche eine Playstation Seite um Playstation News zu erfahren und nicht um dabei zuzusehen wie XBoxFanboys hierher gelockt werden, die dann auch immer wieS.tunk verbreiten, indem sie Contra Playstation Kommentare abgeben. Ich habe ja auch absolut nichts gegen allgemeine News über andere Hersteller und allgemein über das Thema Zocken, aber das was hier da gerade abgeht, diese mehrmals täglichen MS News, zielen einzig und alleine darauf ab, den Konsolenkrieg am Köcheln zu halten, da das Clicks bringt. Und das ist ein absolutes NoGo. Das ist Axel-Springer-Bild-Zeitungs-Niveau. Leider.
proevoirer
13. August 2020 um 12:01 UhrErst wenn richtige Spiele kommen wissen wir ob die laut wird.
Die ersten Spiele kommen ja noch für die ps4
Shaft
13. August 2020 um 12:10 Uhrwenn die lüfterpower es nicht mindestens 30 cm über dem boden schweben läßt, ist es sowieso keine konsole.
sAIk0
13. August 2020 um 12:19 UhrDas mit der Kühlung ist tatsächlich noch meine einzige Sorge bei der PS5. Mit der release PS4 bin ich zwar einigermaßen zufrieden, etwas leiser dürfte sie aber schon sein. Und was man von einigen Pro Usern hört ist ja schon echt hart.
Ich lehne mich bei der PS5 nun aber mal leicht in den Optimismus Bereich hinein, da Sony ja schon mehrfach erwähnt hat, dass sie das Thema Kühlung bzw. die Kritik verstanden und somit auch auf dem Schirm haben. Zudem sollen die Kühlkomponenten ja ein Vielfaches mehr als Branchenüblich kosten. Was genau das bringen wird, werden wir bald sehen. Ich hoffe das passt am Ende.
Waltero_PES
13. August 2020 um 12:21 UhrIch erwarte zum Start kein großes AAA-Exclusive von Sony – lasse mich aber gern eines besseren belehren. Ich denke, Sony wird da eher über exklusive Inhalte etwas machen (so wie bei GTA Online). Fifa würde sich da bspw. anbieten.
Waltero_PES
13. August 2020 um 12:30 UhrsAlk0:
Dazu kommt die Größe der PS5. Soll ja auch ein ähnliches Lüftungskonzept wie bei der One X zum Tragen kommen. Ich denke, sie ist so leise, dass es nicht mehr stört – wird aber trotzdem messtechnisch über der Series X liegen, die von der Kubatur her für eine effektive Lüftung optimal ist. Allerdings passt der Tower auch nicht mehr ins Ikea Rack.
sAIk0
13. August 2020 um 12:47 Uhr@Waltero_PES
Das stimmt. Ich gehe auch davon aus, dass die Größe der Konsole die direkte Konsequent aus Lautstärkereduzierung ist. Mehr Platz, weniger Hitzestau. Plus die teureren Kühlkomponenten, könnte aufgehen. Und dann lebe ich gerne mit einer größeren Konsole.
Vom Konzept her scheint die Box auch optimal zu sein. Einfach ein Turm der an der einen Seite die Luft reinzieht, an den zu kühlenden Komponenten vorbei und zur anderen Seite wieder raus. Dazu die Möglichkeit die großen langsameren Lüfter zu verbauen. Aus der Sicht macht da Design definitiv Sinn.
Waltero_PES
13. August 2020 um 12:56 UhrUns eint alle dasselbe Schicksal: Wir sind Kinder des (Konsolen-)Krieges!
ArthurKane
13. August 2020 um 13:00 UhrKumpel hat die wärmepaste erneuert.Absolut still jetzt.Meine macht er auch bald.Ich selber trau mir das nicht zu.
Kalim1st
13. August 2020 um 13:02 UhrAnscheinend biete Microsoft ab Release den Gamepass Ultimate Plus an für 29,99 und man bekommt direkt eine Series X mit dabei.
Wenn das so kommt, dann ciao Sony
yberion45
13. August 2020 um 13:04 Uhr@Moonwalkee gut das die PlayStation von Sony of America und von Amerikanern entwickelt wird, daher ist dein ganzer Text über Samurai Japanern und Cowboy Amerikaner einfach nur falsch. Übrigens um Marketing kümmert sich auch Sony of America …
Waltero_PES
13. August 2020 um 13:09 Uhryberion:
Trotzdem benehmen sich die Redmonder wie Cowboys mit ADHS!