Der Launch der neuen Konsolen steht bevor, was nicht zwangsweise bedeutet, dass für die PS4 und Xbox One keine Spiele mehr veröffentlicht werden. Aufgrund der enormen Installationsbasis dürften in den kommenden Jahren auch Veröffentlichungen für die Current-Gen-Systeme erfolgsversprechend sein.
Microsoft geht einen Schritt weiter: Über mehrere Jahre hinweg sollen die Spiele der Xbox Game Studios sowohl für die jetzige als auch für die kommende Konsolengeneration erscheinen. Ein kleines Hintertürchen ließen sich die Redmonder allerdings.
Lasst die Xbox One und PS4 hinter euch
Doch es scheint, dass die Pläne geschmiedet wurden, ohne die Meinung der Entwickler zu berücksichtigen. Für diese ist es möglicherweise schwieriger als angenommen, Spiele mit einem Cross-Gen-Support zu erschaffen.
Liza Shulyayeva, die einst als Software Engineer bei EA DICE tätig war, äußerte sich ebenfalls zu diesem Thema und bestätigte, dass die Entwicklung von Spielen für mehrere Plattformen in der Tat recht schwierig ist. Nach Ansicht der Programmiererin erfordert die Entwicklung von Titeln sowohl für die Konsolen der aktuellen als auch der nächsten Generation viel Arbeit.
„Es ist unabhängig von der Hardware-Auslastung schwierig, Spiele für eine Reihe von Zielsystemen zu entwickeln und zu zertifizieren. Kompatibilitätsprobleme bei SDKs und anderen Tools sind eine Sache, ebenso wie Personal- und Infrastrukturbeschränkungen. Hier geht es nicht darum, auf eine zusätzliche Schaltfläche zu klicken, um 10 Plattformen gegenüber 9 zu unterstützen“, so ihre Worte.
Zum Thema
Nichtsdestotrotz kommen in den kommenden Monaten zahlreiche Spiele auf den Markt, die sowohl die aktuellen Konsolen PS4 und Xbox One als auch die kommenden Konsolen PS5 und Xbox Series X unterstützen. Viele dieser Spiele können mit kostenlosen Next-Gen-Upgrades in die nächste Generation gehievt werden. Ab dem kommenden Jahr dürfte der Support der alten Konsolen zunehmend reduziert werden.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
clunkymcgee
14. August 2020 um 11:30 UhrWar doch abzusehen. Die Strategie die MS damit fährt, wird sehr schnell wieder im Nirvana verschwinden. Die rudern ja bereits mehrfach zurück.
Hendl
14. August 2020 um 11:31 Uhrdas denken wird sich nach release der ps5 ändern.
ps4 games werden dank profit für die 5er fit gemacht,
das ist weniger aufwand als ein komplett neues
game aus dem boden zu stampfen…
Rookee
14. August 2020 um 11:37 UhrSchade
Tobii
14. August 2020 um 12:07 UhrSobald die 5er da ist, lass ich die 4er hinter mir
yberion45
14. August 2020 um 12:22 UhrKomisch er redet das man bis nächstes Jahr bei Sony auch Crossgen fährt als Entwickler, ich dachte da kommt ein Cut und es wird nur noch für die PS5 entwickelt?
Da sieht man, dass eine Firma es öffentlich so ankündigt und die andere schweigt und bei beiden bis ins nächste Jahr Cross gen Titel erscheinen ups, aber clunky scheint nach seinem Kommentar die Nachrichten auch nicht gelesen oder verstanden zu haben..
ResidentDiebels
14. August 2020 um 12:33 Uhr@ clunkymcgee
Von welcher Strategie redest du?
Bei der Xbox ist es das ziel möglichst viel AK zu bieten. Die Xbox ist seit jahren daraufhin auch ausgerichtet gewesen. Es ging nie darum aktuelle Games auch auf die alten Konsolen zu bringen. Du vermischst da einiges.
KoA
14. August 2020 um 12:44 Uhr@ yberion45:
Vom Nichtverstehen scheinst eher Du betroffen zu sein. Denn Sony hält sich an seine bisherige Ansage, ihrerseits einen klaren Schnitt zu machen und sich künftig komplett auf die Unterstützung der Next-Gen zu fokussieren.Sonys diesbezügliche Aussagen galten zu keiner Zeit für Drittentwickler.
clunkymcgee
14. August 2020 um 12:45 Uhr@yberion45
Falsch. Sony hat jedem Entwickler freie Hand gelassen und dahingehend keine Versprechen gemacht (bei MS sieht es da ein bisschen anders aus). Sony setzt komplett auf den Generationssprung und die Entwickler stimmen dem auch voll zu. Das einzige von Sonys Seite ist, dass PS4 Spiele die „nach“ Juli 2020 lizensiert werden, dann auch für die PS5 kompatibel (nicht erscheinen!) müssen. Aber das ist genau das Gegenteil zu der News oben, wo die Entwickler für NextGen Tiel nicht daran interessiert sind, dann noch für die Current Gen zu programmieren. Informier dich das nächste mal gründlicher und bevor du andere beleidigst, lerne doch erst einmal selber zu lesen und das gelesene dann auch zu verstehen. 🙂
@ResidentDiebels
Es geht hier nicht um AK, sondern um Cross Gen.. -.-
KORG-Zero-8
14. August 2020 um 12:48 UhrErzählt das mal den Abzockern von Rockstar die ab 2021 dann über 3 Generationen hinweg den du..en Kiddies die Kohle für denselben Müll abknüpfen…
Waltero_PES
14. August 2020 um 12:49 UhrHeute große Überschrift in der BILD zum Podcast Techfreaks (Episode 151): „Kein Bock auf XBOX Series X, Microsoft?“
yberion45
14. August 2020 um 12:54 Uhr@clunky bei MS steht es auch den Entwicklern zu, wer glaubt aber das vor Ende 2021 keine Crossgen Titel bei beiden erscheinen, redet sich die Welt schön. Wie viele werden wohl bis Ende 2021 eine PS5/XSX ihre eigen nennen?
Sagen wir zusammen haben sich die PS4 und One ca 160 Million Mal verkauft. Bis Ende 2021 kommen beide zusammen vielleicht auf höchstens 30 Million . Also bleiben weitere 130 Million die keine PS5/XSX haben. Egal was die Entwickler labern, die Publisher werden diese Menge an Einnahmen nicht einfach ignorieren.
KoA
14. August 2020 um 12:57 Uhr@ KORG-Zero-8:
Wo zockt denn Rockstar in Sachen GTA5 für die Next-Gen tatsächlich ab? Was kostet denn das Update auf z.B. die PS5? 🙂
KORG-Zero-8
14. August 2020 um 12:59 UhrYberion, ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber Mathe mit logischem Denken zu kombinieren ist nicht so Deine Stärke?! Von den verkauften Konsolen sind viele Zweit, Dritt oder wie bei mir sogar die fünfte Konsole. Also hinkt diese Relation schon im Ansatz der Realität hinterher. Davon abgesehen geht der Kontext der ursprünglichen Aussage völlig an Deiner Argumentationskette vorbei. Dritthersteller (also die für Multiplayergames etc.) haben eine völlig anderes Ausrichtung, als First Party-Entwickler, die ja hauptsächlich Singleplayererfahrungen entwickeln, zumindest die Studios von Sony. Daher vergleichst Du da quasi Bratwurst mit Geschirrspülmittel…
KoA
14. August 2020 um 13:02 Uhr@ yberion45:
„wer glaubt aber das vor Ende 2021 keine Crossgen Titel bei beiden erscheinen, redet sich die Welt schön.“
Mir ist bisher noch kein einziger Fall bekannt, in dem jemand oben stehendes geglaubt bzw. geäußert hätte.
KORG-Zero-8
14. August 2020 um 13:02 Uhr@KoA Online ist F2P, aber der neue Content wird weiterhin so teuer und langwierig zu ergrinden sein, dass Viele auf die Sharkcards zurückgreifen werden. Wenn man bedenkt dass Take Two allein mit den Shark Cards von GTA 2019 120 Millionen $ an Einnahmen generiert hat, ist das ziemlich erschreckend.
Moonwalker1980
14. August 2020 um 13:09 UhrMich interessieren auch keine CrossGen Titel, wenn ich eine neue Konsole habe will ich auch neue, dafür produzierte Spiele haben.
yberion45
14. August 2020 um 13:12 Uhr@Korl Zero 8 wenn man aber dann sieht, wie viel die Verkaufszahlen bei der Userbase an Eklusive Titel bei Sony sind, ist das trotzdem schwach.
Wozu braucht man 5 Konsolen? WTF? So Fanboy das man so viele kauft oder weil 4 defekt gingen?
KORG-Zero-8
14. August 2020 um 13:21 UhrMit Dir zu kommunizieren ist wahrlich vergebens. Du bist schlichtweg zu dumm um einem Text den Kontext zu entnehmen und daraus logische Schlüsse zu ziehen.
KoA
14. August 2020 um 13:25 Uhr@ KORG-Zero-8:
Na ja, das mag durchaus so sein. Allerdings sollte man bei alldem trotzdem nicht den Umfang einer solch großangelegten Entwicklung vergessen. Die vielen Jahre und u.a. auch der enorme Personalaufwand, mit dem derartige Projekte in Vorlauf schlicht nur Geld kosten, statt Gewinne zu generieren, werden von den Spielern gerne mal ignoriert und es wird oft so getan, als gäbe es das alles nicht. Die Dinge, mit denen da seitens der Spielemacher jahrelang In Vorleistung gegangen wird, sind stets ein enormes Risiko. Und mit den darauffolgenden Einnahmen müssen ja nicht nur Entwicklungskosten + Gewinne des eigentlichen Spiels wieder eingefahren werden, sondern darüberhinaus auch ein gewisses Polster und auch Basisanteile für zukünftige Produktionen daraus erwirtschaftet werden. Insofern sehe ich den Vorwurf der Abzocke an dieser Stelle generell etwas kritisch.
Dunderklumpen
14. August 2020 um 13:34 Uhr@KORG-Zero-8
Mit Geld abkürzen statt langwierig ergrinden, ist kein Rockstar-Alleinstellungsmerkmal.
Das ist bei F2P doch gang und gebe.
Und beim Pseudo F2P Destiny 2 zahlt man noch extra für DLC und Saisonpässe, ansonsten gibt’s nur einen Bruchteil der neuen Inhalte und diese auch erst nach eheblich längeren Grind.
Da es aber Millionfach genutzt wird, scheinen wohl die meisten kein Problem damit zu haben, eigenen Zeitmangel/Faulheit/oderwasauchimmer mit der Geldbörse auszugleichen.
Kalim1st
14. August 2020 um 13:44 UhrWar doch abzusehen.
Wer will sich denn ein Multisale Geschäft entgehen lassen.
Die Leute kaufen doch, dass wissen wir alle.
Kehltusa
14. August 2020 um 13:53 Uhr5 mal die gleiche Konsole?! Wtf
yberion45
14. August 2020 um 14:51 UhrKorg das passt auch zu dir, was glaubst du wie viele verblendete Fanboy wie du gibt, die sich vor lauter Hersteller liebe 5 mal eine PlayStation kaufen, das wird die Minderheit sein und sollte bei mir innerhalb 7 Jahren das Gerät so oft kaputt gehen, würde ich nie wieder eine kaufen, sry aber du willst mir erklären die 112 Million Einheiten setzen sich aus Leuten zusammen, die sich die PS 3,4,5 mal laufen, das reicht schon um weitere Diskussion mit dir zu unterlassen.
Es bleibt dabei bis Ende 2021 wird nur ein kleiner Teil zur PS5 gewechselt werden, also werden ganz gleich was Sony sagt, weiterhin Crossgen Spiele rauskommen.
Sony Eklusive spiele nicht davon kommen aber Max 3 Stück bis Ende 2021. Das sehe toll, dann hat man genau 3 Spiele…
drbrainnn
14. August 2020 um 15:22 UhrSobald die PS5 bei mir zu Hause steht brauch ich überhaupt keine PS4 Spiele mehr.
Horst
14. August 2020 um 16:00 Uhr@Acid: Vollkommen. Ich spare mir sogar PS4-Spiele auf, nur um sie auf der PS5 spielen zu können! So z.B. HZD, GoT, TLOU2 und eben Cyberpunk!
yberion45
14. August 2020 um 17:36 Uhr@Horst genau so sollte es auch sein. Hab in meiner To Buy Liste noch 18 one Spiele und das es die erste Generation ist, wo ich einfach die auch dann kaufen kann und in verbesserter Grafik spielen kann ist absolut top. Endlich mal keine Generation wo man monatelang mit nur einem Spiel abgammeln muss.
Hier gibts aber einige, die das schlecht finden sich die PS5 kaufen und alles was mit PS4 zu tun hat nicht mehr zocken und weg werden. Ja den wünsche ich viel Spaß mit der mal wieder überschaubaren Auswahl an spielen zum Lunch..