In den vergangenen Wochen machte mehrfach das Gerücht die Runde, dass die PlayStation 5 nicht bei allen Spielen in der Lage ist, eine überzeugende 4K-Auflösung auf den Bildschirm zu zaubern. Von Performance-Problemen war die Rede. In den Umlauf gebracht wurden diese Aussagen von mehr oder weniger bekannten Insidern, die in der Regel keine Spiele oder Studios beim Namen nennen konnten.
Keine Probleme bei Quantum Error
Dass die Realität eine ganz andere sein kann, verdeutlicht ein aktuelles Statement von TeamKill Media. Das Unternehmen arbeitet derzeit an „Quantum Error“ und hat offenbar keine Probleme damit, den Shooter auf der PlayStation 5 auf eine 4K-Auflösung mit stabilen 60 FPS zu bringen. Das lässt sich einem Statement auf Twitter entnehmen.
Die Reaktion von TeamKill Media ließ nicht lange auf sich warten. Das Unternehmen war verwundert darüber, woher der User diesen Quatsch hat. „Ich weiß nicht, woher diese Aussage stammt, aber sie kam nicht von uns. Quantum Error läuft derzeit unoptimiert bei 4K mit 65-70 FPS. Wir werden unser Ziel von 4K bei 60 FPS erreichen.“
TeamKill Media kann natürlich nur für das eigene Spiel sprechen, sodass abgewartet werden muss, welche Performance die PS5-Spiele in den kommenden Monaten wirklich zeigen werden. Zumindest die reine Tflops-Zahl der neuen Sony-Konsole unterscheidet sich deutlich vom Wert der Xbox Series X.
Nicht nur Korridore
Außerdem wies der Vertreter des Unternehmens darauf hin, dass auch eine weitere Aussage des Twitter-User nicht so recht stimmt. „Es wird viel mehr als nur Korridore geben“, so seine Worte.
Zum Thema
Gerüchte und Spekulationen zu den Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X häufen sich zunehmend. Auslöser ist nicht zuletzt die recht dünne Informationslage. Sony und Microsoft ziehen es weiterhin vor, auf neue Informationen zur nächsten Generation zu verzichten.
Rund drei Monate vor dem erwarteten Launch ist nicht einmal bekannt, wann genau die Hardware auf den Markt kommen wird und welchen Preis die Interessenten investieren müssen. Microsoft ließ zumindest durchsickern, dass der Xbox Series X-Launch im November angestrebt wird.
Weitere Meldungen zu Quantum Error.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SKALAR1
15. August 2020 um 14:11 UhrMan kann sich alles schön reden so wie die blauen oder die grünen wartet einfach ab und dann kann man sehen wer die bessere Grafik hat.
KoA
15. August 2020 um 14:25 Uhr@ Player1:
Ein ganz wesentliches Problem vieler Xbox-Anhänger ist, dass sie sich offensichtlich nicht im Ansatz bewusst sind, dass ihre Xbox in der Vergangenheit bereits ebenfalls u.a. Checkerboard-Rendering genutzt hat, um mehr aus den Spielen herauszuholen, weil die Xbox-Hardware leistungstechnisch bereits unwesentlich nach der PS4 Pro ebenfalls an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit kam. Da hat es sie komischerweise nicht sonderlich gestört. Nein, die meisten derer haben es tatsächlich nicht mal mitgekriegt.
Und da willst Du jetzt damit kommen, dass die PlayStation-Nutzer, die damit argumentieren, dass die Unterschiede zwischen nativem 4k und Checkerboard-Rendering oder ähnlichen Methoden kaum wirklich wahrzunehmen sind, sich das nur schönreden? 😉
Selbiges in Sachen „Forza“. Da hat sich die XBox-Community auch nie daran gestört, dass für die gute Optik im Spiel haufenweise Fakes und grafische Tricks angewendet werden mussten, weil die Hardware ansonsten nicht wirklich dazu in der Lage war, eine solche Grafik nativ zu erzeugen. Auf der PlayStation soll genau das aber plötzlich ein Beleg für leistungstechnische Schwäche und Unterlegenheit sein? Wer bitte versucht sich denn hierbei tatsächlich in unrealistischer Weise die Sachen schönzureden? 😉
Ich sage es an dieser Stelle gerne noch einmal: Die kommenden Konsolen liegen leistungstechnisch nicht ansatzweise so weit auseinander, als dass hier im Ergebnis wirklich relevante Unterschiede zu erwarten wären. Das ist und bleibt schlicht unrealistisches Wunschdenken! 🙂
giu_1992
15. August 2020 um 14:29 Uhr@keepitcool da Z0RN‘s Xboxdynasty zum Gamestar/Gamepro Netzwerk gehört, wäre es auch eher verwunderlich, wenn er grade dort im Forum nicht angemeldet wäre. Neutral ist er in der Regel aber eher weniger, aber davon gibts hier ja auch schon wieder ne ganze Menge, nehmen sich alle nichts
Jacksonaction
15. August 2020 um 14:45 UhrQuantem Error in 4K@60FPS + Rayrtacing auf PS5. Derweil streichen Entwickler Raytracing bei The Medium das Raytracing ganz und läuft dennoch nur in 30Frames auf XSX.
Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber MS hat gewaltigen Mist gebaut. Das Ding pfeift jetzt schon aus dem letzten Loch
giu_1992
15. August 2020 um 14:50 Uhr@KoA denke mal der Unterschied wird weniger in der Grafik zu finden sein, als in der Auslastung der Konsolen, den Details der Spielwelt und wie locker Sie die Spiele darstellen können bzw. wie viel Spielraum die Entwickler haben für Spielereien. Das sind Dinge, die man wahrscheinlich nur im direkten Vergleich wahrnehmen wird und bei Multis richtet man sich eh meistens nach der Leadplattform und das wird die PS bleiben. Die Grafik ist halt mittlerweile auch schon so weit, dass es gar keine großen Sprünge mehr geben kann, nur in Details, da werden wir vielleicht öfters mal sowas wie LoU2 sehen, aber viel mehr ist da quasi nicht möglich. Kann man auch ganz gut am PC sehen, die Masterrace baut sich immer krassere Hardware ein und letztendlich sehen die Games fast genau so aus – der Unterschied: es läuft sehr viel besser und die Lüfter müssen dank der Power nicht hochdrehen. Die VR Technik wird eventuell in den nächsten Jahren noch einen größeren Schritt machen.
@jacksonaction ist doch lächerlich. Das die Xbox stabile Hardware liefern wird, ist nicht von der Hand zu weisen und von einem quasi Third Party Entwickler, der bisher nur kleine Games entwickelt hat, auf die Leistungsfähigkeit der Xbox zu schließen ist doch dämlich. Erst ein Forza wird zeigen, was die Konsole kann. Genau so ist es bei Sony. Was die PS5 wirklich kann, wird erst ein Naughty Dog Titel oder so zeigen
ichstehzurx1
15. August 2020 um 14:52 Uhrach ist es nciht schön, über andere seiten herziehen und genau das selbe machen was bei den anderen so verwerflich ist.
auf dynasty wird nur über sony hergezogen? und hier wird ms nicht nur über ms gelästert was das zeuch hällt und alles von sony in den himmel gelobt seitens der kommentare der leute?
finde den fehler.
wenn man sich so manche fanboys durchliest die sich hier auslassen und die zum psychater schicken würde, der würd schreiend wegrennen.
aber hey, es ist ja keine playstation seite, also sind die eh nur schlecht, wärs ne sony seite würden sie sich überschlagen sich da anzumelden
DocMcCoy
15. August 2020 um 14:54 Uhr@player also ein Xbox Fanatiker bzw Xbox Ultra ist ruhiger, besser und besonnener und vorallem weiser als ein Fanatiker / Ultra aus dem Playstation Lager? Willst du uns das mit deiner Aussage mitteilen?
Ich glaube es ist völlig egal was für ein Fanatiker / Ultra man ist. Wenn man anfängt Dinge zur „Sekte“ zu machen und um sich herum nichts anderes mehr sehen und akzeptieren kann, so sind sie alle gleich. Egal ob Konsolen, Religion, Ernährung, Musik, Sport etc.
Jacksonaction
15. August 2020 um 14:56 Uhr@giu
Allein das wir bisher noch kein Sekunde bewegtes Material gesehen haben, sollte jedem zu denken geben. Raytracing wird gestrichen, Minecraft rennt nur mit 1080p@30FPS, Halo sieht scheiße aus und und und. Alles was M$ gemacht hat sind 12 TF auf dem Papier zu bringen, der Rest wurde vernachlässigt. Die XSX ist ein riesengroßer Gag, das Speichersystem im Eimer und viele weitere Bottlenecks.
Jacksonaction
15. August 2020 um 14:58 UhrLetztlich kommt alles auf dem Speicher an, denn da fließen ALLE Daten durch, einfach alles. Und MS hat ohne wenn und aber riesen Scheiße gebaut. Auch Crytek sagt das
DocMcCoy
15. August 2020 um 15:08 Uhr@ichstehzurx1 ich glaube da tut sich eine Plattform spezialisierte Seite etwas. Ob ich mir Kommentare von einigen Usern hier durch lese oder auf Dynastie macht keinen Unterschied. Lediglich die Seiten wo man Themen spezialisiert über mehrere Platformen berichtet sind n bisschen anders. Aber auch dort treiben sie Ultras Rum, sie fallen nur nicht so auf weil es dort auch genug andere gibt
Lox1982
15. August 2020 um 15:08 Uhr@Player1
Natives 4K braucht man auch nicht an sich wenn es gut skaliert ist kein Ding dafür mehr Details. Wenn es was am Ende geben würde wie DLSS dann reicht sogar eine sehr geringe Auflösung . Am PC hab ich jetzt auch paar mal DLSS 2.0 genutzt das sieht am Ende sogar besser aus als das Native Bild vor allem die Kantenglättung wesentlich besser.
Ich bin gespannt was kommt , aber an sich bin ich mit ner 2080 Ti ja eh gut bedient , aber das bringt mir jetzt kein Spider Man , Ratchet and Clank , Horizon und was sonst so kommt .
DocMcCoy
15. August 2020 um 15:09 Uhr*keine Plattform
giu_1992
15. August 2020 um 15:38 Uhr@jackson um es mit einfachen Worten zu sagen, ein SSD Speicher kann noch so schlecht sein und er ist immer noch extrem schnell, glaub mir, ich verbaue die bei uns auf der Arbeit und richte das den Kollegen ein, die das nicht selbst können 😀
Und eine Konsole besteht halt eben nicht nur aus Speicher, das ist als würdest du sagen, dass ein Burger nur dann gut ist, wenn die Gurken hochklassig sind. Der wirkliche Game Changer ist nicht nur die SSD, sondern auch die Neue RDNA 2 Architektur bei beiden Konsolen. Die haben letztendlich beide mehr als genug Power, nur hat sich noch niemand lange genug mit der Hardware auseinandergesetzt, um starke Resultate zu bringen. Das war schon immer in jeder Gen so und wird auch so bleiben. Wer denkt, dass er diesmal Games zu Release bekommt, die die Leistung der Konsolen gut ausreizen, hat noch nie einen anderen Konsolenrelease mitgemacht oder ein ziemlich kurzes Gedächtnis. In 1-2 Jahren reden wir nochmal 😛
XboxSeriesX/S
15. August 2020 um 15:42 UhrÜber manche Radikale hier, kann man nur schmunzeln!
Natürlich sollte der Insider von Sony verklagt werden, er hat die gottgleiche Hardware aus dem Hause Sony ins falsche Licht gerückt!
Ich denke eher, dass er und seine Familie drohnachrichten erhalten haben, er jetzt Angst um sein leibliches Wohl hat und dadurch zurück gerudert ist!
Kann man sich auf jedermann vorstellen, so wie hier geschrieben wird!
Meine Fresse, es sind nur Spielzeuge!
Grinder1979
15. August 2020 um 15:59 Uhrmerowinger von dynasty ist auch so ein xbox ultra.
keepitcool
15. August 2020 um 16:32 Uhr@Grinder
Der ist mittlerweile auch bei gamepro endgültig gesperrt worden nachdem er bereits mehrfach zeitweise gesperrt worden ist. Nach zig Accounts wars das dann definitiv für ihn…Merowingers Posts auf xboxdynasty sind eigentlich auch immer gleich, die XBOX in den Himmel loben, der feiert sogar das Halo Infinite-Gameplay;-)…Beiläufig wird dann IMMER gegen Sony und die PS4/5 geschossen…Hieß auf gamepro wotan rocks, wer dort unterwegs ist wirds wissen…Der wurde sogar von Zorn angehalten nicht immer gegen Sony zu schiessen, muss man sich mal geben^^
@jackson
Die Series X soll aber rund 44 % mehr RT Hardware-Power haben. Letztlich trumpft die PS5 nur mit der pfeilschnellen SSD auf, die GPU ist bei der Seires X schon um einiges stärker. Bei den ersten Games werden wir das wohl noch nicht so wirklich sehen weil MS selbst und die 3rds halt noch Cross Gen liefern, aber je länger die Gen dauert desto größer dürfte der Unterschied werden. Der wird sicher nicht gravierend, aber die Series X dürfte halt dann öfters mal 60fps, Raytracing und andere grafische Spielereien bieten wo die PS5 dann etwas auslassen muss…Warten wirs mal ab..
Eloy29
15. August 2020 um 16:43 UhrWas mir nicht gefällt ist dieses ständige Gestänkere gegen Xboxdynasty.
Hier sind einige nicht besser wie die da drüben in dem wie sie sich hier geben.
Die meisten Kommentare sind dort auch mehr sachlich so wie es hier ist. Ihr könnt ja im Forum einen speziellen Xboxdynasty Thread aufmachen und dort euch über die unterhalten nur passt es hier in diesen Thema gar nicht. Ja dieser Zorn ist extrem aber er will ja auch Geld und Klicks verdienen.
Ich habe mir das dort bei denen jetzt schon öfters angetan und so wie hier viele tun ist es nicht
Bin beileibe kein MS Fan aber zu stupide sich anfeinden wo beide das gleiche Hobby haben , come on dann wenigstens mit mehr Witz.
Wie es mal einen Mexican Taco auf Playm hab den sein Humor war mal etwas anderes.
usp0nly
15. August 2020 um 16:50 UhrKeepitcool sieht bis jetzt nicht danach aus.
supersmash91
15. August 2020 um 17:11 Uhr@ m0rcin @KoA:
Habt ihr zu dem Thema „Dusk Golem hat die Gerüchte über Performanceprobleme der PS5 gestreut, um die Berichterstattung auszugleichen“ einen Link für mich? Ich hielt Dusk eigentlich immer für einen Insider mit gutem Trackrecord.
JahJah192
15. August 2020 um 17:28 Uhrbesagte Seite ist aber auch einfach nur krank. Und @Eloy29 das ist sogar kränker als hier. Sind aber auch zwei paar Schuhe. Hier wird halt gerne mal übertrieben, aber in den News findest du wenigstens immer gemischt und nicht nur ausschließlich negatives zur Konkurrenz.
Der Ton dort allerdings lässt nichts anderes als pro Xbox und scheiß Playstation zur, dass fängt bei News von dem ober Kasper an und wird wie so ein Sekten Hall von den armen dort reflektiert. wer dagegen spricht wird direkt von der Xbox Task Force gemaßregelt, kommen se direkt alle angeschissen. Das ist eine total lächerliche Gruppe da drüben, dass es krankhafter nicht sein könnte.
Dann kommt bei denen immer wieder mal ne News geschissen das der liebe liebe Spencer, den die alle als Poster an der Wand hängen haben,
dass der den Konsolen-Krieg ja so leid ist und „alle Gamer sind“. Da wird dann im Kommentarbereich wieder scheinheilig gespielt und in der nächsten News wird wieder auf aller peinlichste Art gegen Sony gestänkert (angefangen bei der News selbst – Kommentare) „haha schafft kein 4k“ „hahaha Düsenjet“ und haste nicht gehört.
Drakk
15. August 2020 um 17:45 Uhr@Supersmash
Schau in seine Tweets
Eloy29
15. August 2020 um 17:51 UhrJahJah192
Habe mir etliche Diskussionen dort angesehen , fand diese jetzt nicht „schlimmer“ wie hier.
Ja du hast recht es gibt dort einige sehr extreme, allen voran dieser Zorn ,aber die meisten sind eher verhalten.
Sticheleien und Spitzen gegen die PS ,warum nicht, der Lüfter ist nun mal bescheiden.
Sehe es nur nicht so eng lassen wir die einfach in Ruhe gut ist es. Was mir missfällt ist die Flut von MS News hier ,warum dem aber so ist dürfte jeden klar sein der ein bisschen Playm kannte.
ichstehzurx1
15. August 2020 um 17:58 Uhraber wenn man mal ganz ehrlich ist : reisserische überschriften hat jeder.
ne playstation seite kann keinen negativen reisserischen titel über sony bringen, das ist kontraproduktiv, genauswie ne ne xbox seite direkt über ms herziehen kann.
sind die eigenen kunden die man vergrault.
und wenn man sich mal so die ganzen spiel oder themen websites anschaut : da gibts in pukto titel so einige schlimmere die nur reisserishe clickbait hinklatschen, weilweise mit null inhalt im text und teilweise oagr mit reinen falschaussagen nur damit die affilate links geklickt werden.
warum auch nciht, warum soll eine seite darauf verzichten während die andere es defintiv nicht machen würde.
glaubt hier jemand allen erntes das wenn die xbox seiten nicht über sony herziehen würde es die plastation seiten auch cniht über ms machen würden wenn sie die chance dazu haben?
wenn ja dann fragt euch mal wirklich wo ihr vor ein paar jahren gelebt habt. jede news bei x1 und ps4 release und im vorgeld ging gegen ms. weniger power, kinect zwang, teurer etc. und sony wurde, wie immer, in den himmel gelobt.
aber kaum schlagen die xbox seiten mal zurück, z.b. mit einführung der x, schon ist genau das total verwerflich und ist ja eh nicht wichtig.
wenn die ganzen fanboys sich endlich mal hirn anschaffen würden, dann würds auch mal ruhiger zugehen. aber das ist wie weltfreiden, ding der unmöglichkeit weil es immer ein paar vollidioten gibt die aus der masse herausstechen müssen
Schtarek
15. August 2020 um 18:02 UhrPlay3 ballert wenigstens saemtliche clickbait news raus ohne diese zu filtern. Es zählen nur die Klicks.
Dynasty dagegen betreibt propaganda im Deckmantel der clickbait Titel.
Userkommentare sind natürlich recht identisch. Darum ging es allerdings auch überhaupt nicht
keepitcool
15. August 2020 um 18:12 Uhr@Eloy
Es geht doch nicht um Sticheleien oder Spitzen, die gibts auch hier mal. Es geht um puren Hate, zu sagen ich würde mir nie eine PS kaufen, ich kann Sony nicht ausstehen und dann eben gegen alles schiessen was mit Sony und der PS zu tun hat…Da fällt mir auch der User „Robilein“ ein, der auch einiges vom Stapel lässt und Leute die die PS4 haben oder befürworten dann auch noch sagt das bei denen im Leben sehr viel schief gelaufen ist…Also sorry, sowas liest man hier absolut nicht…Sind noch mehrere User, die fallen dann besonders auf wenn es mal ne PS5 News gibt wie neulich das die PS5 angeblich Probleme mit 4k hätte etc…Da kann man sich nur an den Kopf fassen…
Wie auch immer, ich würde sogar so weit gehen und sagen das Sony sehr viel fürs Konsolengaming getan hat, mit der PS1 haben sie das Ganze quasi salonfähig gemacht, die Marke Playstation ist einfach Kult. Klar kann man die XBOX lieber mögen weil einem die MS Games mehr zusagen oder weil einem grün besser gefällt als blau;-)…Kleiner Spaß, aber man weiß ja wie es gemeint ist. Aber zu sagen man hasst Sony oder die Playstation ist halt schon arg daneben. Jeder hatte bestimmt mal in seinem Leben eine PS, da sollte man schon was für die Konsole übrig haben oder zumindest nicht haten…
ResidentDiebels
15. August 2020 um 18:20 UhrIch weiß nicht was die Leute immer für einen Mist in Aussagen hineininterpretieren.
1. Wenn ein Entwickler Probleme mit der PS5 optimierung hat, bedeutet das nicht mehr als das der Entwickler Probleme damit hat.
Alles weitere sind wieder sinnlose Sticheleien wie man sie im i.dioten Twitter Universum öfter sieht, egal ob von Sony oder Xbox schafen.
Nicht jeder Entwickler ist gleich schnell in Sachen Probleme lösen. Egal ob PS1, PS2, Ps3 oder PS4, gute Entwickler haben schon immer den Unterschied gemacht.
Zocker1975
15. August 2020 um 19:17 Uhr@keepitcool
Das mit der mehr RT Hardware ist auch nur ein Mythos von Windows Central was Xbox Dynasty übernommen hat .
Eigentlich kann man das mit der 2070 Super 2065Mhz und 2080 Super 1875 Mhz wo die 2070 Super bei selben Einstellungen die selben FPS liefert da werden auch die RT Cores beschleunigt, das kann man auch auf die Konsolen GPU s Anwenden also werden die sich am Ende nichts geben .
Die Taktraten bewirken was aber bei der SSD weiß ja nicht ist ja nur eine SSD die halt schnell ist .
Aber vor lauter SSD ignorieren alle das mit den Taktraten .
Vor allem die GPU Einheit egal ob 2230 MHZ oder 2070 MHZ gibt ja nur die beiden Taktraten wo die 2230 Mhz den normal Takt da stellt , hat immer die selbe Temperatur bei beiden Jobs .
Zocker1975
15. August 2020 um 19:18 Uhr@keepitcool
Wir bekommen hier zwei gute Konsolen aber alle kloppen sich nur , aber am PC sind die Spieler nicht besser .
Intel gegen AMD , AMD gegen Nvidia das löst auch den Puren Hate aus .
Dunderklumpen
15. August 2020 um 19:45 Uhrhttps://www.reddit.com/r/XboxSeriesX/comments/i9rhni/dusk_golem_the_insider_who_started_all_of_the_ps5/?utm_source=xpromo&utm_medium=amp&utm_name=amp_comment_iterations&utm_term=control_1&utm_content=post_title
Dort bekommt man Infos
Dunderklumpen
15. August 2020 um 19:53 Uhr„…Verified insider Dusk golem took advantage of his position to spread inaccurate rumors about PS5… He was discredited by ResetEra, after which he was stripped of the rank of moderator and closed the topic on the forum dedicated to his statements…..“
“The guy who writes under the nickname Dusk Golem and launched a thread about“ fake 4K ”was deprived of the moderator’s mark, and his topic on ResetEra was blocked. He admitted that he started it to “level the playing field” after the sad news about the Xbox Series X. He was not tech-savvy and knew only scraps and snippets of information about a very early build of Resident Evil 8. “
keepitcool
15. August 2020 um 20:16 Uhr@Zocker
Gut, auf dem Papier ist die Series X nun mal stärker, das mit den über 40% hat man halt so aufgegriffen und viele Entwickler scheinen dies ja zu bestätigen. Letzten Endes hat ja die Series X rund 2 tflops mehr, man sollte nicht nur danach gehen, aber damit wird sie halt schon mehr anfangen können.
Wir werden es ja dann sehen wie sich die ersten Titel so schlagen, MS hat ja keinen exklusiven Series X-Titel zum Start, Sony immerhin u.a. Spiderman Miles Morales…
cupertino
15. August 2020 um 20:56 Uhr@keepitcoo
die Serie X hat keine 2 tflops mehr, das sind alles falsch informationen.
Sony hat die genaue Leistungsdaten nicht verraten.
Die fehlenden 40 % findest du im Soundchip,den können die Entwickler auch für GPU aufgaben nutzen.
Saleen
15. August 2020 um 21:14 UhrWas? ^^
SO EINE VERSCHWÖRUNG!
Der Coon
15. August 2020 um 21:57 UhrIch wöllte nur noch abschließend sagen, die Xbox ist so scheisse, dass sie in braun erscheinen sollte. Machts gut!
Jacksonaction
15. August 2020 um 22:46 Uhr@keepitcool
Falsch, die PS5 ist extrem angepasst, das Speichersystem ist dem der Xbox 2 Generation voraus. Bei der Xbox wurde an allen Enden und Ecken gesparrt für 12 TF, die nix bringen.
Crytek
„I think it was a bad PR move to put all these information out. This technical information does not matter to the average user and is not a final judgement over GPU power.
Graphics cards, for example, have 20 different sections, one of which is Compute Units, which performs the processing. If the rest of the components are best put to use in the best possible way, and there are no other restrictions, there is not bottleneck in memory, and as long as the processor has the necessary information, 12 Tflops can be achieved. So in an ideal world where we remove all the limiting parameters, that’s possible, but it’s not. ( he means we cannot remove all bottlenecks and 12 Tflpos only remains on paper)
A good example of this is the Xbox Series X hardware. Microsoft two seprate pools of Ram. The same mistake that they made over Xbox one. One pool of RAM has high bandwidth and the other pool of RAM has lower bandwidth. As a result, coding for the console is sometimes problematic. Because the total number of things we have to put in the faster pool RAM is so much that it will be annoying again, and add insult to injury the 4k output needs even more bandwidth. So there will be some factors which bottleneck XSX’s GPU.“
“
The main difference is that the working frequency of the PlayStation 5 is much higher and they work at a higher frequency. That’s why, despite the differences in CU count, the two consoles’ performance is almost the same. An interesting analogy from an IGN reporter was that the Xbox Series X GPU is like an 8-cylinder engine, and the PlayStation 5 is like turbocharged 6- cylinder engine. Raising the clock speed on the PlayStation 5 seems to me to have a number of benefits, such as the memory management, rasterization, and other elements of the GPU whose performance is related to the frequency not CU count. So in some scenarios PlayStation 5’s GPU works faster than the Series X. That’s what makes the console GPU to work even more frequently on the announced peak 10.28 Teraflops. But for the Series X, because the rest of the elements are slower, it will not probably reach its 12 Teraflops most of the time, and only reach 12 Teraflops in highly ideal conditions.“ So das sind Quellen von einem Namenhaften Studio, die sich unmöglich wegreden lässt.
Raytracing braucht viel Bandbreite und sehr schnelle Latenzen, bei beidem versagt die Xbox. Bei The Medium wurde das Raytracing gestrichen, obwohl nur 30FPS und Current Gen Grafik. Halo hatte kein Raytracing. Die PS5 hat wie viele Raytracing mit 60FPS und 4k?
Die PS5 ist deutlich durchdachter und die deutlich bessere Konsole
„As a programmer, I would say that the PlayStation 5 is much better, and I don’t think you can find a programmer who chooses XBX over PS5.“
Zocker1975
15. August 2020 um 22:53 Uhr@cupertino
Stimmt wurde ja gesagt der Soundchip kann bei RT unterstützen , aber eigentlich sollte der hohe Takt reichen . Werd mir die Konsole auch anschauen Sobald Horizon kommt .
Jacksonaction
15. August 2020 um 23:13 UhrProblem ist halt, dass die teure XSX aufgrund der niedrigeren IO-Leistung bereits im Nachteil ist gegenüber der PS5, wenn es um tatsächlich nutzbaren RAM pro Frame geht.
Grundsätzlich hast du selbst bei der schnellsten SSD aller Zeiten das Problem, dass du keine Daten in den Frame laden kannst, der gerade gerendert wird. Zu verifizieren, welche Adressen gerade überhaupt gelesen werden, würde die GPU komplett ausbremsen.
Bei der PS5 geht das aber schon dank der Cache Scrubbers (siehe Cernys Präsentation). Das ist Secret Sauce von Sony und kein Teil von RDNA2. Diese Einheiten sitzen in der GPU und wissen immer genau, welche Adressen die GPU gerade liest und können diese Vorgänge entsprechend manipulieren, damit du gezielt Daten von der SSD nachladen kannst.
Das heißt selbst wenn du die XSX SSD austauschst gegen ein Modell, das gleichschnell oder sogar schneller ist als das in der PS5, wirst du trotzdem niemals an Sonys Leistung rankommen.
In der PS4 hatten die Devs so in etwa 1,2GB für die GPU zur Verfügung. In der XSX wird die GPU in etwa 2,5GB rendern können (aufgrund des Split-Pools natürlich nicht optimal angewachsen). Die PS5 wird dank der ganzen fixed-function Hardware vermutlich 8GB rendern können.
Man wird auf der PS5 Dinge sehen, die unmöglich auf der XSX sind. Die Unreal Demo war nur ein Vorgeschmack und laut Epic selbst unmöglich auf der XSX (indierekt)
Thortank
15. August 2020 um 23:20 Uhr@Jacksonaction
1. Bei Medium wurde Raytracing nicht gestrichen das wurde korrigiert
2. So viel Bullshit wie du schreibst liest man selten.
Mr.x1987
15. August 2020 um 23:48 UhrDas lustige ist halt, das die xsx noch nichts von ihrer “ technischrn Überlegenheit“ gezeigt hat.
keepitcool
16. August 2020 um 00:09 Uhr@Thortank
Immerhin argumentiert er sehr schlüssig und ich würde mal behaupten das er durchaus Ahnung von der Materie hat. Würde es demnach nicht als Buillshit abtun ohne wirklich Gegenargumente zu bringen…