In einem Interview sprach Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, noch einmal über die Ende des Jahres startende neue Konsolen-Generation.
Wie Spencer anmerkte, verfolgt Microsoft in der nächsten Konsolen-Generation einen neuen Ansatz und legt es daher nicht darauf an, zwingend mehr Konsolen verkaufen zu müssen als der japanische Kontrahent Sony. Stattdessen sollen sich die Spieler als Mitglieder der Xbox-Community fühlen – unabhängig davon, auf welchem System sie die Spiele der Xbox Game Studios konsumieren.
Der klassische Konsolen-Krieg hat ausgedient
„Wir möchten, dass sich die Leute als Mitglied von Xbox fühlen. Bei dieser Mitgliedschaft in Xbox geht es nicht um ein Gerät, sondern um mehrere Geräte. Ich möchte für eine großartige Erfahrung auf dem Fernseher sorgen und ich denke, dass die Xbox Series X dies absolut liefern wird. Und ich bin unglaublich begeistert von der Reihe der Spiele, die wir entwickeln. Aber es ist ein grundlegender Unterschied zum traditionellen Konsolen-Krieg und wie die Leute darüber sprechen“, so Spencer.
„Wir würden unsere Spiele nicht auf der Xbox One zur Verfügung stellen, wir würden nicht xCloud machen und den Leuten erlauben, Spiele auf ihren Handys zu spielen. Ich habe nichts gegen den Ansatz der anderen, aber wenn ich mit Fans und Kunden spreche, sage ich, wenn Sie ein Mitglied von Xbox sind, möchten wir die Erfahrung um Sie herum aufbauen.“
Die Xbox Series X wird im November 2020 den Weg auf den Markt finden. Einen konkreten Termin nannte Microsoft bisher nicht. Unbestätigten Berichten zufolge könnte das Redmonder Unternehmen aber spätestens im nächsten Monat für Klarheit sorgen.
Zum Thema: Xbox Series X: Microsofts Spencer über die Betriebslautstärke und das Design der PS5
Letztendlich wird erwartet, dass der PS5-Absatz den der Xbox Series X um das Doppelte übertrumpfen wird. Analysten gehen davon aus, dass innerhalb von fünf Jahren 120 Millionen Exemplare der neuen Sony-Konsole ausgeliefert werden können.
„Der Lebenszyklus für Heimkonsolen kann von 6 bis 7 Jahren auf fünf Jahre verkürzt werden. Und PS5-Lieferungen können 120 bis 170 Millionen Einheiten erreichen, wenn der 5-Jahres-Zyklus ausläuft“, heißt es in einem recht optimistischen Bericht von Digitimes, der sich auf Quellen aus dem PS5-Backend-Lieferprogramm in Taiwan stützt. Zum Vergleich: Die PS4 kommt bislang auf mehr als 110 Millionen Verkäufe.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dennis_
16. August 2020 um 14:31 UhrMicrosoft wiederholt sich an dauernd. Das haben die schon 1000mal gesagt, genauso wie sie schon andere dinge 1000mal gesagt haben.
ArthurKane
16. August 2020 um 14:32 UhrWie auch…?.
Farbod2412
16. August 2020 um 14:40 UhrDiese Spencer labbert so ein Müll das mein Lachen verkneifen muss ich hoffe es so sehr das Microsoft mit ihrer xbox Kühlschrank insolvent geht das sony alle Studios von Microsoft übernehmt mit halo und fable etc. Sony würde daraus viel mehr machen
xSeVaLzZ
16. August 2020 um 14:43 UhrGenau aus diesem Grund bin ich mit meinen Zocker Kollegen zu Playstation gewechselt weil einfach weniger los. Ein Hardware V
Eloy29
16. August 2020 um 14:44 UhrHey Playalle hat noch eine MS News gefunden ,zwar schon Wochen alt aber egal gibt ja Klicks.
xSeVaLzZ
16. August 2020 um 14:44 UhrGenau aus diesem Grund bin ich mit meinen Zocker Kollegen zu Playstation gewechselt weil einfach weniger los. Ein Hardware Verkauf ist immer noch ein Spieler mehr in irgendein Spiel.
ShawnTr
16. August 2020 um 14:48 Uhrich bin unglaublich begeistert von der Reihe der Spiele, die wir entwickeln
da ist er dann der einzige
Electrotaufe
16. August 2020 um 14:57 Uhr@xSeVaLzZ
Auch wenn du es zwei mal schreibst, stimmt es nicht. Denn PC und xcloud gehen nicht in die konsolenverkäufe mit ein. Sind aber trotzdem deutlich mehr Spieler wie bei nur einer Hardware.
Aktuell sind es 100kk bei PSN und 90kk bei Xbox Live. Da zu behaupten das im live weniger los ist, ist völliger Quatsch.
Asinned
16. August 2020 um 14:58 UhrNaja ist offensichtlich, dass die Series X nicht den Fokus hat wie die PS5 von Sony. MS setzt den GamePass in den Vordergrund und wird interessant in den nächsten Jahren zu beobachten ob sich das auszahlt. Potenzial hat diese Strategie alle mal. Meine Spiele nur auf den Fernseher zocken zu können mit eher schlecht als rechte Optionen das lokal auf anderen Geräte nutzen zu können stört mich so langsam bei der PS4. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich auf die neue Gen und habe Bock auf einen harten aber sichtbaren Cut und ich denke viele Leuten geht es genauso weshalb die PS5 zum Start dominieren wird. Langfristig bleibt aber abzuwarten ob sich in 2-3 Jahren überhaupt noch über Konsolenverkäufen unterhaltet wird oder welcher Hersteller das überzeugendere Angebot auf dem eigenen Service (ob per Streaming oder lokal) bietet.
DarkSashMan92
16. August 2020 um 15:01 UhrNatürlich ist das noch ein Konsolenkrieg.
Warum zicken die dann noch mit dem Preis rum?
Wäre es Microsoft egal, dann würden die den Preis schon viel eher raushauen.
mic46
16. August 2020 um 15:02 Uhr„Wenn der traditionelle Konsolen-Krieg unser Ansatz wäre, dann würden wir unsere Spiele nicht auf den PC bringen.“.
Anders gesagt, wir geben den Konsolen Krieg auf, weil wir kein Land sehen gegen Sony.
It’s a Monster oder wir haben die Stärkste Konsole gebaut, waren also nur Sprüche ohne Wert?, na dann haben die ja Ihre Kunden richtig verarscht, zumindest die reinen Konsoleros.
xSeVaLzZ
16. August 2020 um 15:06 Uhr@Electrotaufe Wenn ich Konsole Spiele will ich auch nur mit Konsole Spielen und nicht gegen ein PC. Für mich ist es deutlich weniger los auch im Umkreis ich frag ein wo spielst du es ist immer Playstation.
Schtarek
16. August 2020 um 15:24 UhrWie man sich die Verlierer Position schön reden muss xD ist ja nicht so dass die Menge an PS plus Usern und paar now Usern ebenfalls Geld einspuelen xD
Sandraklaus
16. August 2020 um 15:27 UhrDarkSashMan92
Sehe ich auch so, dass sagen die doch nur um nicht wieder als letzter dazustehen, so hat man gleich wieder eine Ausrede parat ganz ehrlich die bringen eine neue Konsole raus und sagen es ist nicht wichtig ob die sich verkauft oder nicht… das glauben die doch selber nicht.
Andernfalls sollte MS diese Generation die meisten Konsolen verkaufen wären der Greenberg und der Spencer doch bei jeder Gelegenheit dabei zu prahlen wer die Nummer eins ist.
OVERLORD
16. August 2020 um 15:36 UhrWie oft will er denn noch sagen, das er und MS sich schon längst mit ihrem Platz abgefunden haben.
KORG-Zero-8
16. August 2020 um 15:38 UhrDie Jugend von Heute sollte mehr in Bildung investieren, anstatt in Konsolen. Dann müsste ich hier nicht so eklatante Rechtschreib- und Grammatikfehler lesen, dass sich einem die Zehennägel hochklappen. Soviel geballte Dummheit ist ja kaum zu ertragen…
Sandraklaus
16. August 2020 um 15:43 Uhr@KORG-Zero-8
nur mal am Rande so viel schreibt man nicht zusammen.
SlimFisher
16. August 2020 um 15:50 Uhr@Farbod2412
Das wird nicht passieren… Dafür ist Microsoft viel zu gut aufgestellt. Xbox ist nur eine von vielen Sparten, die Geld abwirft.
yberion45
16. August 2020 um 16:13 Uhr@Faebod klar geht Microsoft Insolvenz, wo sie doch weit mehr Gewinne erzielen als Sony.
Einzig die Microsoft Xbox Sparte macht weniger Gewinn als Sony Gaming Sparte ist aber beides im Plus.
Deine Aussage zeigt einfach nur , dass du keine Ahnung hast..
PegasusElohim
16. August 2020 um 16:14 UhrIch sehe das mit der Unwichtigkeit der Verkaufszahlen genauso. Die meisten gekauften Konsolen stehen doch eh im Rack rum und werden nicht benutzt. Klar 100k verkaufte Sony Konsolen, aber nur 20k psplus Nutzer, schon kuriose. Also entweder ist psplus schlecht oder wird nicht so sehr angenommen. Aber genau deshalb sind die Zahlen unwichtig. Die sollen lieber mal die Umsätze nennen und keine Konsolenzahlen.
Die PS ist eine klassische Konsole. Spiele auf Disk, jeder Generation muss neu gekauft werden, kein Handygaming, was die absolute Zukunft ist, weil es Milliarden von Handnutzern gibt. Was aber auf Sonyseite und den Fans kein Nachteil ist oder sein muss. MS geht neue Wege. Wahrscheinlich auch wegen ihrer schlechten one Generation. Aber wer weiß was in 5 Jahren ist. Für mich wird der gamepass und die Xcloud maßlos unterschätzt, was für ein Potenzial dahinter steckt. Finanztechnisch ist es ein Meisterstück. Ich selbst freue mich auf Xcloud und gamepass. Habe aber auch noch meine ps4pro am Start.
Maggus
16. August 2020 um 17:05 UhrKlar sie wollen nicht mehr verkaufen, warten aber zb beim Preis ab bis sony ihn sagt… Sie warten eigentlich bei allem ab… das sind solche laberbacken bei MS… dass da noch jemand zuhört..
proevoirer
16. August 2020 um 17:05 UhrEs wird sich lohnen für Microsoft.
Das wissen die bei Sony auch, sonst wäre hzd nicht erschienen für den pc
Dromek
16. August 2020 um 17:18 Uhr@ PegasusElohim
du solltest deine Zahlen nochmal überprüfen und nachdenken was 1k bedeutet …
James T. Kirk
16. August 2020 um 17:30 UhrPhil Spencer verliert langsam aber sicher den Verstand…
Moonwalker1980
16. August 2020 um 17:41 UhrWorte eines… Verlierers.
„wir wollen, dass sich Leute als Mitglied von XBox fühlen“. Lüge. Eigentlich meint er von Microsoft, denn dann kann man ihnen jeden Schwachsinn andrehen.
Irgendwie sick das ganze. Mein ganzes Leben schon arbeite ich nur darauf hin um mich vertraglich an einen multinationalen US Konzern zu binden um Dauermitglied sein zu dürfen, und eine monatliche Abogebühr zu bezahlen und um dafür mittelmäßigen dafür quantitativ sehr hohen Content zu bekommen, aber Hauptsache ich kann dann auch aufm Smartphone und dem PC spielen… Gaaaaanz sicher, und unbedingt. Träum weiter Philip Spencer!
OVERLORD
16. August 2020 um 17:45 Uhr@PegasusElohim
Die offiziellen zahlen vom letzten Monat, sind irgendwie komplett anderes als deine wie kann das nur sein?
Die besagen über 103 Mio monatlich aktive PSN Nutzer.
Das sind immer noch deutlich mehr, als MS jedesmal auf PC, Xbox, Android und iOS immer zusammen zählen muss damit ihre halbwegs gut aussehen.
38,8 Mio PS Plus User, das sind warschlich schon fast soviel wie Xbox One Besitzer.
Zudem ist auf PS immer noch free to play, free to play und nicht hinter der Gold Paywall.
Das bedeutet man kann eine hohe Anzahl an Spielen auch ohne Abo kostenlos spielen nicht wie bei MS.
Moonwalker1980
16. August 2020 um 17:45 UhrFarbod: pass mal lieber auf, dass du mit deinen Rechtschreibfehlern (wahrscheinlich Deutsch mit M.igrationshintergrund) nicht Insolvenz anmelden musst.
Einer Firma mit Hunderttausenden Mitarbeitern die Insolvenz zu wünschen, da gehört auch was dazu. *Facepalm*
Crysis
16. August 2020 um 17:57 UhrIch bin ja gespannt wie Fable wird ob das nur heiße Luft ist oder ob in 2-3 Jahren dann ein wirklich Grandios Hübsches und zugleich Witziges Adventure bei rauskommt dann wäre ich durchaus bereit mir eine XBOX SX ins Wohnzimmer zu stellen aber da man ältere Systeme auch bedienen möchte wird es sicherlich nicht so grandios aussehen wie ich es gerne hätte und von Sony Spielen Bspw gewohnt bin.
PixelNerd
16. August 2020 um 17:58 UhrUnd täglich grüßt das Murmeltier. Der Typ nervt mittlerweile nur noch , ähnlich wie Greenberg. Und immer dieser Blödsinn, Verkaufszahlen zählen nicht.
Moonwalker1980
16. August 2020 um 18:02 UhrProevoirer: einfach nur totaler Unsinn. Aber was für einer. 😀 😀
PegasusElohim: „die meisten Konsolen werden eh nicht benutzt und stehen nur im Rack“ wo hastn den Unsinn bitte her?? Und was hat bitte PSPlus mit aktiven Nutzern zu tun?? Gar nix, da musst du schon PSN Nutzer hernehmen, hier ein paar der offiziellen Zahlen: Das PlayStation Network hatte Stand Juni 2013 etwa 110 Millionen registrierte Nutzer und im Januar 2020 insgesamt 103 Millionen monatlich aktive Nutzer. Natürlich gibt es auch nach wie vor PS3 User, UND noch viel mehr User die PS3 + PS4 haben und auch nutzen..
Asinned: ganz schön konfuses Zeug was du da zum Besten gibst… 😀
Moonwalker1980
16. August 2020 um 18:15 UhrUnterm Strich kann man sagen, dass Sonys Playstation die Konsole für Erwachsene ist, viele sehr gute Exklusivtitel und die übliche Anzahl an Content. Microsoft hingegen bietet ein typisches Kinderprodukt an, mit ihrem Abo wollen sie die Menge an Spielen in ungeahnte Höhen treiben, dafür wird ganz natürlich-logisch auch irgendwann die Qualität herunter geschraubt werden müssen, damit sich MS das auf Dauer leisten kann. Ich, als Erwachsener, der auch andere Verpflichtungen, sowie auch andere Hobbies hat, und nicht gerade wie der ärgste Nerd oder auch ein Sozialhilfeempfänger tagtäglich in einer Wohnung eingesperrt bin und nix anderes mache als Zocken bin froh, dass Sony weiter auf Qualität setzen will und wird. Die Anzahl von Content ist bei Sony optimal, für das was MS vorhat hätte ich weder Zeit noch Lust. Dafür kann MS angeben und damit werben, vielleicht sich sogar ins Guinness Book of Records eintragen lassen, dass sie die Hohepriester des ganz großen Contents sind, egal wie schlecht dieser auch sein mag.
galadhrim05
16. August 2020 um 18:16 UhrMir ist nach wie vor der traditionelle weg lieber den sony geht , aber ja die xbox will immer mehr richtung pc , was mich persönlich überhaupt weniger anspricht , abseits der software
Asinned
16. August 2020 um 18:30 Uhr@Moonwalker: Ok dann anders formuliert. Das klassische Modell bei dem man mit einer stationären Konsole nur über den Fernseher spielen kann wird nicht ewig fortbestehen.
MS rückt bei Spielepräsentationen gar nicht mehr die Series X in den Vordergrund sondern ihren GamePass und macht keinen hehl draus, dass man das Teil nicht unbedingt braucht (da ja alles auf PC, One und mittelfristig auch X-Cloud) kommen soll.
Das klingt nicht so flashig wie mit Pauken und Trompeten eine neue Gaminggeneration einzuläuten wie es Sony gerade tut und auch in den letzten Genrationen immer getan hat. Darum wird initial Sony auch das Rennen um die Verkaufszahlen machen. Am Ende ist die Frage aber ob Hardwareverkäufe heutzutage noch aussagekräftig sind. Denn wenn am Ende die Nutzer auf den Service aufspringen weil man so deutlich flexibler unterwegs ist, könnte es sein, dass Sony einen der größten Wandel der bisherigen Videospielgeschichte verschläft.
Natürlich nur reine Spekulation um eine nicht all zu weit entfernte Zukunft und auch Sony hat mit PS Now und lokalem Streaming schon ihre Fühler ausgestreckt. Das ganze wirkt bei denen aber sehr unambitioniert.
pasma
16. August 2020 um 18:32 UhrWie ich hier ständig „Mitglieder“ lese und „Mitglieder“ mit Abonnenten des Game Passes assoziiere. xD
Microsofts Traum ist es doch ihre Games und vor allem den Game Pass auf jeder möglichen Plattform zu verkaufen bzw. zu veröffentlichen.
Mehrere Plattformen decken größere Zielgruppen ein und bringen schließlich mehr Geld, als eine einzige Plattform.
Und wenn es tatsächlich hier um die nackte Konsole geht, dann hat dieser Phil Spencer sogar recht, ist aber ein Blitzmerker. xD
Konsolen sind für den Hersteller eher ein Verlustgeschäft.
Die Games bzw. die zusätzliche Hardware sind der eigentliche Gewinn.
Keiner möchte viele Konsolen verkaufen, wenn sie kaum Games dazu verkaufen können.
H-D-M-I
16. August 2020 um 18:40 Uhr@ Moonwalker1980:
Na ja… dass Playstation DIE Konsole für Erwachsene ist… nun, das mag ich teilweise zu bezweifeln. Man siehe nur zum Beispiel hier auf dieser Seite, in welchem Alter die meisten User sind. 😀
Und dass Sony stets hauptsächlich auf Qualität setzt, reden sich die meisten Fanboys nur ein. Fanboys leben und sterben halt mit Sony. 😉
Wer mal etwas über den Tellerrand schauen kann, wird ebenfalls gute bis sehr gute Spiele auf der MS-Seite finden. Auch die Strategie, die MS pflegt, ist sehr gut durchdacht und bringt meiner Meinung nach sehr gute Ergebnisse mit sich. Das Spektrum wird gigantisch werden.
Ich finde es gut, dass Sony und MS getrennte Wege bzw. Strategien als Ziel setzen. Sony strebt und hofft auf den Verkauf seiner Konsolen, während MS die Angel in alle Bereiche der Möglichkeiten auswirft, um noch mehr begeisterte Spieler an Land ziehen zu können.
Dass hier dem ein oder anderen intensiven Sony-Anhänger der Stift geht, weil MS andere Wege geht, ist verständlich. Die kommende Gen wird garantiert für verdammt frischen Wind sorgen… auf beiden Lagern. Sehr gut für uns Spieler. 🙂
pasma
16. August 2020 um 18:50 Uhr@Moonwalker1980
Warum muss man verallgemeinern, was für Erwachsene ist und was „kindisch“ ist?
Hast wohl ein Problem mit sowas…!?
Und von deinen Argumenten halte ich auch nichts.
1. mit Exclusivität „anzugeben“ ist nicht erwachsen. 😀
Und 2. Schon mal daran nachgedacht, dass man für ein Abodienst, wie z. B. den Game Pass ein bestimmtes Alter erreichen muss, um ihn überhaupt nutzen zu können?
pasma
16. August 2020 um 18:53 Uhr@H-D-M-I Danke, dass du es schon mit deinem Kommentar ansprichst. Ich habe ihn aber erst gelesen, nachdem ich meinen Kommi abgeschickt habe. 😉
Schtarek
16. August 2020 um 19:14 Uhr@h-d-m-i
Wer mal etwas über den Tellerrand schauen kann, wird ebenfalls gute bis sehr gute Spiele auf der MS-Seite finden
Habe ueber den besagten tellerand geschaut und nein xbox hat nicht ein Spiel, welches mich ehrlich interessiert oder auch nur ansatzweise reizt.
keepitcool
16. August 2020 um 20:14 Uhr@H-D-M-I
Gut das du mit deinem Post sehr erwachsen rüberkommst indem du immer schön stichelst. Ist doch völlig logisch das MS neue Wege geht, neue Möglichkeiten sucht um mehr Leute in ihr Ökosystem zu bewegen. Auf klassischem Wege hat man gegen Sony (und auch Nintendo) keine Chance, man wurde ja in dieser Gen von Sony deklassiert und auch die Switch ist längst an der One vorbeigerauscht. Was also tun sprach Zeus…
Mit einer extrem aggressiven Preisstrategie die Leute in ein Gamepass-Abo locken (was ja an sich bisher ordentlich funktioniert hat)…Spieletechnisch war man in dieser Gen zeitweise desaströs unterwegs und verirrte sich in der Mittelmäßigkeit. Hier und da mal ein Ausreisser, aber von Sonys Blockbuster-Qualität war man meilenweit entfernt. Nun griff man hastig einige Studios ab in der Hoffnung das man in Zukunft bei den exklusiven Ips mehr mit Sony und Nintendo mithalten kann..Das wird allerdings noch Jahre dauern wie man beim letzten Event gesehen hat…
Warum soll Sony-Anhängern der Stift gehen?. Man wird auch in der nächsten Gen wieder mit etlichen tollen exklusiven Spielen verwöhnt werden, wie seit 4 Generationen. Da muss man sich keine großen Sorgen machen…
Jangoo
16. August 2020 um 20:17 UhrJa ne ist klar!