In einem Interview sprach Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, noch einmal über die Ende des Jahres startende neue Konsolen-Generation.
Wie Spencer anmerkte, verfolgt Microsoft in der nächsten Konsolen-Generation einen neuen Ansatz und legt es daher nicht darauf an, zwingend mehr Konsolen verkaufen zu müssen als der japanische Kontrahent Sony. Stattdessen sollen sich die Spieler als Mitglieder der Xbox-Community fühlen – unabhängig davon, auf welchem System sie die Spiele der Xbox Game Studios konsumieren.
Der klassische Konsolen-Krieg hat ausgedient
„Wir möchten, dass sich die Leute als Mitglied von Xbox fühlen. Bei dieser Mitgliedschaft in Xbox geht es nicht um ein Gerät, sondern um mehrere Geräte. Ich möchte für eine großartige Erfahrung auf dem Fernseher sorgen und ich denke, dass die Xbox Series X dies absolut liefern wird. Und ich bin unglaublich begeistert von der Reihe der Spiele, die wir entwickeln. Aber es ist ein grundlegender Unterschied zum traditionellen Konsolen-Krieg und wie die Leute darüber sprechen“, so Spencer.
„Wir würden unsere Spiele nicht auf der Xbox One zur Verfügung stellen, wir würden nicht xCloud machen und den Leuten erlauben, Spiele auf ihren Handys zu spielen. Ich habe nichts gegen den Ansatz der anderen, aber wenn ich mit Fans und Kunden spreche, sage ich, wenn Sie ein Mitglied von Xbox sind, möchten wir die Erfahrung um Sie herum aufbauen.“
Die Xbox Series X wird im November 2020 den Weg auf den Markt finden. Einen konkreten Termin nannte Microsoft bisher nicht. Unbestätigten Berichten zufolge könnte das Redmonder Unternehmen aber spätestens im nächsten Monat für Klarheit sorgen.
Zum Thema: Xbox Series X: Microsofts Spencer über die Betriebslautstärke und das Design der PS5
Letztendlich wird erwartet, dass der PS5-Absatz den der Xbox Series X um das Doppelte übertrumpfen wird. Analysten gehen davon aus, dass innerhalb von fünf Jahren 120 Millionen Exemplare der neuen Sony-Konsole ausgeliefert werden können.
„Der Lebenszyklus für Heimkonsolen kann von 6 bis 7 Jahren auf fünf Jahre verkürzt werden. Und PS5-Lieferungen können 120 bis 170 Millionen Einheiten erreichen, wenn der 5-Jahres-Zyklus ausläuft“, heißt es in einem recht optimistischen Bericht von Digitimes, der sich auf Quellen aus dem PS5-Backend-Lieferprogramm in Taiwan stützt. Zum Vergleich: Die PS4 kommt bislang auf mehr als 110 Millionen Verkäufe.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Desiech89
16. August 2020 um 20:34 UhrAlso wen das die Zukunft sein sollte am Handy zu spielen dann bin ich bald raus. Bin zu alt für diese Gaming Zukunft (Xcloud ect. )
Wen es mal keine klassischen Konsolen geben wird dann wird es Zeit für mich, ein neues Hobby zu suchen. Sie werden versuchen die Leute in den Gamepass zu drängen und wen nur noch Gamepass übrig bleibt dann gehen die Preise hoch. Super Strategie aber ohne mich.
Ruthaa
16. August 2020 um 20:56 UhrIch habe mir mal hier auf dieser kindischen Hater-Seite ein Account gemacht, weil es nur noch lächerlich ist wie manche über MS hier reden und denken.
Wie kann man nur so kleingeistig sein und eine Konsole die ja angeblich soooooo viel besser ist vergöttern. Als ob Sony den heiligen Gral erfunden hat.
Die Xbox mag viel viele hier nicht das Spieleangebot haben aber ist die Konsole gleicht schlecht oder der ganze Service? Nein.. Sony bzw. die PS4 und 5 haben für mich gerade einmal 2 Titel die mich interessieren.
Sony geht für mich einen total Kundenunfreundlichen weg den MS da richtig macht ob nun Phil viel redet und am künstlich hypen ist oder nicht.. wer sich vollalbern lässt und alles so ernst nimmt ist selber schuld.
Ich soll mir also ein PS5 kaufen für 500-X€ + überteuerte Singleplayer Spiele die ich in 6-12 Stunden fertig habe? Toll eine vielleicht gute Story erlebt aber was dann? 20x spielen damit sich das gelohnt hat?
Auf Sales warten hat auch eine gewisse Spoilergefahr die man einplanen muss daher ist man ja auch mehr oder weniger gezwungen die Spiele schnell zu kaufen. Sonst sollte man ja jede Art von Medien vermeiden was viele aber nicht können.
Beide Konsolen haben ihre Vorzüge und eben Nachteile ja auch wenn mich hier 90% nun alle hassen, weil ich was Negatives über den heiligen Gral PS gesagt habe.
Was ist für einstiger besser eine PS5 mit paar gute IPs die viel Geldkosten oder ein Service von MS den jeder aufm PC, Handy oder eben auf der Xbox One bis Series X/S spielen kann für paar Euros im Monat? Ich wette viele Familien mit Kindern freuen sich über den Service von MS da sie so viel Geld einsparen und ihren Kleinen doch mal Entertainment gönnen können. Wer jetzt sagt das die Xbox ja eh nur für Kinder ist sollte sich auch mal überlegen welche Titel es gibt.
Aber wie ich hier schon oft gelesen habe sind die meisten hier nicht informiert bzw. wollen es nicht wahrhaben. Ignorieren einfach alles und Haten jede Kleinigkeit.
Ich bin mir 100% Sicher das Sony „Angst“ vor dem Weg hat den MS gerade geht. Sony ist Traditionell aber auch die müssen sich mal weiterentwickeln und mit der Zeit gehen.
Beide Firmen brauchen einander so wie Batman Joker braucht und Joker den Batman. Konkurrenz ist gut.. gut für UNS.
Nintendo steht daneben was man auch an deren Preise sieht. Wenn einer von beiden Fällt dann will ich gar nicht wissen wie die Preise steigen werden und so fest verankert sind wie die von Nintendo.
Auch wenn ich kein großer Fan der PS bin freue ich mich immer für Sony mit so wie ich mich für MS freue.
Hab eigentlich noch mehr aber komm nicht mehr drauf xD
Soll kein großes Haten sein bisschen schon aber manche Leute hier müssen mal klarkommen und sich mehr Gedanken machen ob sich dieser dumme Konsolenkrieg und Hass lohn und die Zeit wert ist.
Wer die eine Seite nicht mag warum drüber aufregen einfach Ignorieren und mit der eigenen Seite spaß haben. Kapier nicht was der ganze extreme Hass bringt, ändert doch eh nichts.
Jetzt dürft ihr mich mit euren Mistgabeln und Fackeln verfolgen!
Pitbull Monster
16. August 2020 um 20:57 UhrDann sollte es für MS doch eigentlich kein Problem sein, den Preis und den release Datum vor Sony zu veröffentlichen.
CloudAC
16. August 2020 um 21:05 UhrNach der Sache mit Scalebound ist Xbox für mich eh gestorben. Sony hat an The Last Guardian wenigstens festgehalten und dennoch irgendwann auf den Markt gebracht. Das ist für mich: For the Players!
Die streuben sich ja immer noch dagegen FF14 auf ihre Konsole zu bringen. SE hätte da nichts gegen.
JP82
16. August 2020 um 21:15 UhrWas manche Ponys hier von sich geben ist sehr amüsant 😀 aber ihr werdet wieder feststellen das auch die Ps5 was die Grafik betrifft den 2 Platz macht 😉 u den riesen Baukasten musste auch erstmal im WZ verstaun 😀
usp0nly
16. August 2020 um 21:22 UhrJp82, ja da hast du recht, das beste beispiel ist das neue Halo, ich habe grafisch bisher nichts besseres gesehen:).
Rasierer
16. August 2020 um 21:33 UhrNaja für Sammler und Liebhaber ist das Konzept von MS weniger geeignet. Das nervt auch schon bei Steam.
Der Service steckt hinter einer Paywall. Da sind mir zu viele Einflüsse. Ich zocke aber auch nur 5-7 Spiele im Jahr. Ab und an noch ein paar Minispiele und das was so bei PSN für lau zu bekommen ist.
Ich spiele halt lieber die großen Games ala Death Stranding, Last od Us2 oder Ghost of Tsushima. Wenn man noch andere Hobbys hat ist man ausgereizt.
Diese Riesebibliothek kenne ich noch aus Zeiten bei denen die Spiele aufm Schulhof getauscht wurden. Da hatte man zig Boxen voll Games. Damals wie heute hab ich für mich das beste rausgefischt. So viele Spiele kosten auch Lebenszeit. Daher ist das Konzept obsolet. Mir bringt es nichts 1000 Spiele für eine Gebühr zu mieten.
Wer das braucht ist mit dem Gamepass besser bedient. Aber das dieses Denken nicht überall ankommt sehe ich im Bekanntenkreis. Bei Nintendo sehe ich mich ebenfalls bestätigt.
Mr.x1987
16. August 2020 um 21:36 Uhr@JP82 wenn du lieb bist Bau ich dir mit der Ps5 in Dreams ein Halo was vernünftig aussieht!Aber Moment mal…dafür kann ich auch meine Pro nehmen!
Ruthaa
16. August 2020 um 21:39 UhrIch wette würde Sony den Game Pass so machen würde man hier ein freudenfeuer machen und MS dafür fertig machen das die nicht die Idee hatten. Nur darf man ja nichts gegen den heiligen Gral der Konsolen sagen sonst ist man ja ein Blasphemischer Ketzer
giu_1992
16. August 2020 um 21:53 UhrDie Zeit hat sich halt gewandelt, grundsätzlich wäre es dem Spencer sehr recht, dass so viele Konsolen wie möglich verkauft werden, aber weniger wegen den reinen Hardware Verkaufszahlen, sondern eher wegen der Userbase und Abonnenten-Zahlen. Das was er da erzählt, ist völliger Marketing Bullshit, aber der Ansatz ist natürlich nicht verkehrt und grade MS hat halt die notwendigen Finanzen für sowas. Davon ab, fände ich es persönlich deutlich besser, wenn Sie der Series X zum Start einige Kracher spendieren, die die Power ausnutzen. Das Xbox Team hätte selbst merken müssen, dass sowas notwendig ist und andernfalls für einen Shitstorm sorgt. Ich zweifel nicht, dass sowas noch kommen wird, nur zu spät und das obwohl Sony sowieso schon ganz klar vorne ist, was reine Konsolenverkäufe angeht, hier hätte man ordentlich Boden gutmachen können
keepitcool
16. August 2020 um 22:08 Uhr@Rasierer
Da erkenne ich mich doch glatt wieder, bei mir ist es praktisch genau so:-). Ich picke mir auch nur noch die Rosinen bzw. die Blockbuster aus dem Kuchen und zocke tatsäöchlich mittlerweile auch nicht mehr als grob geschätzt 5-7 Games pro Jahr, zumindest was die großen Dinger angeht. Der Ubi-Kram kann mich ebenso wenig begeistern wie EA, Bethesda etc…
GamingFürst
16. August 2020 um 22:50 UhrMicrosoft muss sich mit dem Gamepass und der X-Cloud auch erstmal beweisen, ist ja nicht so das es da keine Konkurrenz gibt. Der PC Markt wird von Steam dominiert, dazu kommen kleinere Shops der Publisher. Der Mobilmarkt von Google Play und dem Appleableger. Die Switch ist ebenfalls sehr erfolgreich. Streaming ansich ist noch eher in den Kinderschuhen. Überhaupt muss Microsoft den Service kontinuierlich mit Software versorgen (nicht nur Masse sondern auch Klasse). Also so Selbstläufer wie es einige darstellen wollen werden es nicht.
giu_1992
16. August 2020 um 23:16 Uhr@gamingfürst es gibt mittlerweile einige Anbieter für Gamepässe, der von Xbox ist halt noch einzigartig, weil die First Partys Day One dort für lau erscheinen und heruntergeladen werden können, du hast aber grundsätzlich recht, MS muss erstmal beweisen, dass Sie weiterhin so guten Content bringen können wie zuletzt, da waren auch viele tolle Third Partys vertreten.
Was Streaming selbst angeht, da ist MS halt mit Azure wahnsinnig gut aufgestellt, selbst Sony baut da ja zukünftig drauf, denke mal xcloud wird relativ erfolgreich, sobald Sie Apple an Bord holen können, dann könnte das was werden. Bisher ist das alles Zukunftsmusik, da müssen Sie Ausdauer beweisen, dann ist das für den ganzen Markt gut, denn Sony als alleiniger Marktführer ohne Konkurrenz, würde sich negativ auf uns Spieler auswirken. Nintendo fährt ja seine eigene Schiene
BluEsnAk3
17. August 2020 um 00:50 UhrNur weil hier wieder ein Wochen altes Statement repostet wird, bedeutet das nicht gleich, dass Spencer sich wiederholt. Es ist nunmal die marketing strategy. Danach gefragt, was soll er auch anderes antworten. Man meint die Leute denken von 12-Mittag.
Die Strategie die ms fährt, man kann davon ja halten was man will, hat überhaupt keine Relevanz dafür, wann und ob ein Preis inkl. Release vor Sony genannt wird. Auch wenn einige meinen, dass ms das müsse. Dann muss Sony das auch. Normalerweise richtet sich ein Konkurrent nach dem Marktführer, und nicht umgekehrt.
Zuletzt hat maggus heute die Krone der Dummheit verdient.
„Sie warten eigentlich bei allem ab… das sind solche laberbacken bei MS“
Eigtl hat ms mit allem vor gelegt. Design, showcase, Spiele…
GamingFürst
17. August 2020 um 02:17 Uhr@giu_1992 Microsoft hat die Mittel es mit ihrer neuen Strategie zu schaffen und auch mal eine eventuelle Durstrecke zu überbrücken. Man ist von der Basis her gut aufgestellt, nur ist die Frage wie lang der Geduldsfaden im Vorstand und bei den Aktionären ist. Der Gamingmarkt ist schwierig abzuschätzen, den Abgesang auf klassische Konsolen hört man jetzt seit ca 15 Jahren und die aktuellen Konsolen (PS4/XBox/Switch) haben sich hervorragend verkauft.
Googles Experiment Stadia zeigt momentan das die Leute zurückhaltend beim Thema Streaming sind, was aber auch unterschiedliche Gründe hat. Ich finde es noch zu verfrüht zu sagen die Konsolenverkäufe sind nicht so wichtig. Zumindest diese Generation wird Microsoft noch Konsolen verkaufen müssen, auch um nach außen Stärke zu demonstrieren und nach innen für Ruhe zu sorgen.
Sony wird erstmal weiter die sichere Schiene fahren, muss aber aufpassen und den Markt beobachten. Nintendo hat es sehr schlau gemacht, man hat sich mit der Switch zwischen den Märkten eingeordnet und hat nun seine Stammkundschaft, potentiell alle Sony und MS Kunden als Ergänzung zu den klassischen Konsolen und dazu noch den Mobilmarkt.
Von 3 starken und erfolgreichen Kokurrenten kann der Gamer nur profitieren, da hast du Recht.
GamingFürst
17. August 2020 um 02:31 UhrAls Ergänzung zum Satz mit Sony: Sie werden die sichere (über Konsolenverkäufe) und natürlich sehr erfogreiche Schiene fahren. Damit einhergehend auch Top-Spiele (Exclusives) um Konsolen zu verkaufen.
giu_1992
17. August 2020 um 07:54 UhrGebe dir zu 100 Prozent Recht mit deinen Aussagen. Und Sony hat ein sehr gutes Standing bezogen auf Konsolen, das muss allerdings auch so bleiben, denn denen gings ja immer mal wieder sehr schnell, sehr schlecht. Mache mir da aber keine großen Sorgen, die PS5 wird schnell am Markt ankommen und die Userbase ist eh gigantisch. Ich lasse mir aber so 1 Jahr Zeit, bei neuen Playstation Modellen war es bisher immer besser etwas zu warten, bis das Teil wirklich marktreif war 😀
Eloy29
17. August 2020 um 08:03 UhrXcloud und Apple nun zumindest da hat MS aber die Rechnung ohne diese gemacht.
Das dürfte es nie geben. Es wird Interessant zu sehen wie viele bei MS bleiben wenn der Gamepass ,den sie jetzt noch hoch subventionieren um einiges teurer wird. Wie viele ihnen dann verbleiben, denn für sehr viele ist der Ramsch Preis dort ausschlaggebend.
Waltero_PES
17. August 2020 um 08:31 UhrBzgl. der (zahlenden) Kunden sollte man nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen: Sony hat 45 Mio. (zahlende) PS-Plus Kunden. Microsoft hat zwar 90 Mio. XBOX-Live Kunden. Microsoft unterscheidet aber bei der Offenlegung der Zahlen nicht zwischen zahlenden Kunden (XBOX Live Gold) und nicht-zahlenden Kunden, die die Basis-Variante nutzen. Im Grunde hat jeder Besitzer einer XBox einen Live-Account. Mit 45 Mio. zahlenden Kunden dürfte Sony hier weit vor Microsoft bzgl. der Einnahmen sein!
usp0nly
17. August 2020 um 08:48 UhrIrgendwie lustig wie den Herrn Spencer die Verkaufszahlen egal sind, man ihn aber permanent als einzigen Krähen hört:D
Außer nach dem Halo Event, da war komischerweise für ein paar Wochen Ruhe.
BekBoss
17. August 2020 um 09:00 UhrDie, die gegen Sony schiessen. Einfach nicht vergessen, ohne Sony wäre die Xbox One so erschienen wie sie 2013 vorgestellt wurde…
Mit OnlineZwang
keine Spiele teilen
Null neue Studios…etc etc
und die One X hätte es auch nie gegeben.
einfach mal Dankbar sein.
KoA
17. August 2020 um 09:01 Uhr@ BluEsnAk3:
„Eigtl hat ms mit allem vor gelegt. Design, showcase, Spiele…“
MS ist in all den genannten Dingen lediglich vorschnell vorgeprescht. Was letztendlich aber dabei herauskam, hat man ja nun mehrfach gesehen. 🙂
KoA
17. August 2020 um 09:05 Uhr@ giu_1992:
„Was Streaming selbst angeht, da ist MS halt mit Azure wahnsinnig gut aufgestellt, […] denke mal xcloud wird relativ erfolgreich, sobald Sie Apple an Bord holen können, dann könnte das was werden.“
Wie Eloy29 oben schon gesagt hat… Das wird sicher nicht passieren. Eher zieht Apple in Sachen Gaming etwas Eigenes auf. Die technischen Grundsteine dafür hat das Unternehmen ja. Im Zuge der bevorstehenden Umstellung auf deren eigene leistungsstarke ARM-Prozessoren, wäre da zumindest einiges vorstellbar. Mit Apple Arcade hat man dort ja bereits testweise den ersten kleinen Schritt in diese Richtung getan.
usp0nly
17. August 2020 um 10:44 Uhrich denke die 17€ bei netflix decken gar nichts, die sind trotzdem mit Krediten unterwegs und im minus und der gamespass bringt auch nichts ein.
Waltero_PES
17. August 2020 um 10:54 UhrDie Frage ist doch, ob es Microsoft schafft, mit dem Gamepass neue Zielgruppen zu erschließen. Und da bin ich sehr skeptisch. Im Übrigen wandelt sich Netflix zu einer riesigen Geldverbrennungsmaschine. Auch bzgl. Netflix sollte man eine gesunde Skepsis bewahren.
usp0nly
17. August 2020 um 10:56 UhrIch dachte gehört zu haben, das es ganz schön wackelig ist bei netflix, da die bei mir jetzt schon bestimmt das dritte mal die Gebühr erhöht haben, glaubte ich das auch. Gut wenn es nicht so ist.
BluEsnAk3
17. August 2020 um 11:32 Uhr@KoA
Die subjektive Einschätzung der Qualität der Veröffentlichungen, ändert nichts an der Tatsache, daß MS hier zuerst an die Öffentlichkeit getreten ist. Auf mehr habe ich mich diesbezüglich nicht berufen
proevoirer
17. August 2020 um 12:00 UhrSony macht das mit now ähnlich, aber nicht so gut wie MS.
Wenn ich mich beschwere, dann über den Abodienst auf meiner Konsole, weil ich mit ms nichts zutun habe.
Da muss mehr kommen in der nächsten Generation
Grinder1979
17. August 2020 um 12:57 Uhrbill gates hat doch dos bei steve jobs geklaut. XD
KoA
17. August 2020 um 13:20 Uhr@ BluEsnAk3 :
„[…] ändert nichts an der Tatsache, daß MS hier zuerst an die Öffentlichkeit getreten ist.
Na ja, aber worin liegt denn nun das wirklich Besondere bzw. was ist daran so bemerkenswert, dass MS in den von Dir oben aufgeführten Belangen zuerst an die Öffentlichkeit gegangen ist? Gibt es diesbezüglich irgendwelche wesentlichen Vorteile zu verzeichnen? Falls ja, welche?
BluEsnAk3
17. August 2020 um 14:11 Uhr@KoA
Bleib bitte beim Thema.
„Sie warten eigentlich bei allem ab… “ war die Aussage.
„Eigtl hat ms mit allem vor gelegt. Design, showcase, Spiele…“ war die Antwort. Um mehr ging es nicht.
„Na ja, aber worin liegt denn nun das wirklich Besondere bzw. was ist daran so bemerkenswert, dass MS in den von Dir oben aufgeführten Belangen zuerst an die Öffentlichkeit gegangen ist?“
Es hat keine Relevanz dafür. Auch wenn du noch 100x danach fragst. Es wurde eine falsche Behauptung aufgestellt, und die habe ich berichtigt.
RoyceRoyal
17. August 2020 um 15:53 UhrSony 8: 2 Microsoft
KoA
17. August 2020 um 17:10 Uhr@ BluEsnAk3:
„Es hat keine Relevanz dafür“
Die Frage hat eine Relevanz hinsichtlich Deiner obigen Reaktion und der ebenso fragwürdigen Antwort auf den Kommentar von Maggus, dem Du ja immerhin, in Deiner gewohnt sachlichen Art, die „ Krone der Dummheit“ zugesprochen hast. Aber Dein vehementes Ausweichen und Herumlamentieren bezüglich meiner obigen Frage, ist ja auch irgendwie schon eine Antwort! 🙂
„Es wurde eine falsche Behauptung aufgestellt, und die habe ich berichtigt.“
Und ich habe anschließend Deine „Berichtigung“ berichtigt.
Ganz klar. 🙂
BluEsnAk3
17. August 2020 um 21:25 Uhr@KoA
„Und ich habe anschließend Deine „Berichtigung“ berichtigt.“
Nein, du hast wieder nur dumm rum und am Thema vorbei gesabbelt – wie man es *von dir* gewohnt ist.
Bei mir gibt es nichts zu berichtigen, wenn doch, Belege mir bitte wo ich falsch liege. Klip und klar, in einem Satz, sollte ja möglich sein, wenn dem so wäre.
Wir können es auch auf ein Wort reduzieren, dann muss man nicht so viel Müll von dir lesen.
Daher frage an dich (ja/nein)
Hat Microsoft vor Sony die Konsole und ein showcase mit Spielen gezeigt?
KoA
18. August 2020 um 00:50 Uhr@ BluEsnAk3:
„Bei mir gibt es nichts zu berichtigen“
Nein, überhaupt nicht! Niemals! 😀
„Hat Microsoft vor Sony die Konsole und ein showcase mit Spielen gezeigt?„
Ja, aber als „mit allem vor gelegt“, im Sinne von Vorlage bzw. Vorausliegen, hat dies ja nun wirklich gar nichts zu tun! 🙂 Wer ernsthaft derartige Belanglosigkeiten ins Feld zu führen versucht, um damit zugunsten von MS zu argumentieren, der macht sich, angesichts der diesbezüglich eher enttäuschenden Resultate rund um die letzten zwei MS-Veranstaltungen, nur unnötig lächerlich. 🙂
BluEsnAk3
18. August 2020 um 10:13 UhrSchön, dass du deinen Fehler doch noch eingesehen hast.
usp0nly
18. August 2020 um 11:06 UhrSieh es einfach ein blue.
KoA
18. August 2020 um 11:10 Uhr@ usp0nly:
🙂
BluEsnAk3
18. August 2020 um 14:52 UhrUsp was denn?
Falls da überhaupt etwas Sinnvolles jetzt kommt ich bin gespannt