In den vergangenen Monaten wurde das öffentliche Leben aufgrund des Ausbruchs des Coronavirus in zahlreichen Ländern zwischenzeitlich komplett heruntergefahren.
Da die Menschen dazu gezwungen waren, viel Zeit in den heimischen vier Wänden zu verbringen, war eigentlich absehbar, dass vor allem die Unterhaltungs-Industrie zumindest kurzzeitig von der COVID-19-Krise profitieren wird. Aktuellen Berichten aus Großbritannien zufolge waren es auf der Insel vor allem die führenden Entertainment-Konzerne, deren Produktionen in den Zeiten des Lockdowns reißenden Absatz fanden.
Zum Thema: UK-Charts: Animal Crossing zieht an Ghost of Tsushima vorbei
Im Rahmen eines entsprechenden Berichts ging The Entertainment Retailers Association auf die britischen Verkaufszahlen von Spielen und Filmen im Zeitraum zwischen dem 23. März und dem 13. Juni 2020 ein. Die Spitzenposition sicherte sich demnach das Science-Fiction-Epos „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ mit über 637.000 verkauften Einheiten. Auch den zweiten Platz schnappte sich eine Produktion aus dem Hause Walt Disney: Der Animationshit „Frozen 2“.
Zum meistverkauften Videospiel während des britischen Lockdowns schwang sich „FIFA 20“ mit mehr als 500.000 abgesetzten Spielen auf. Gefolgt von weiteren Dauerbrennern wie „Call of Duty: Modern Warfare“ oder „GTA 5“.
Anbei die Top 40 der meistverkauften Entertainment-Produkte während des Lockdowns im Frühjahr.
UK: Die erfolgreichsten Entertainment-Produktionen des Lockdowns (23. März – 13. Juni 2020)
- Video: Star Wars 9 – The Rise Of Skywalker, Walt Disney Studios – 637,484
- Video: Frozen 2, Walt Disney Studios – 541,783
- Games: FIFA 20, Electronic Arts – 506,572
- Games: Call Of Duty: Modern Warfare, Activision Blizzard – 474,902
- Games: Grand Theft Auto 5, Rockstar Games – 438,902
- Video: 1917, Universal Pictures – 411,925
- Video: Jumanji – The Next Level, Sony Pictures HE – 411,151
- Games: NBA 2K20, 2K Sports – 400,879
- Games: Monopoly Plus, Ubisoft – 253,045
- Video: Bad Boys For Life, Sony Pictures HE – 241,471
- Games: Animal Crossing: New Horizons, Nintendo – 206,069
- Games: Call Of Duty: Modern Warfare 2 Campaign Remastered, Activision Blizzard – 203,749
- Video: Onward, Walt Disney Studios – 191,847
- Games: Final Fantasy 7 Remake, Square Enix – 185,260
- Video: Sonic The Hedgehog, Universal Pictures – 177,940
- Video: Knives Out, Elevation Sales – 155,129
- Games: The Sims 4, Electronic Arts – 146,006
- Games: Resident Evil 3, Capcom – 143,042
- Games: Assassin’s Creed Odyssey, Ubisoft – 132,395
- Albums: Future Nostalgia Dua Lipa, Warner Music – 122,740
- Games: Star Wars Jedi: Fallen Order, Electronic Arts – 116,669
- Video: Le Mans ’66, Walt Disney Studios – 113,962
- Games: Uno, Ubisoft – 112,800
- Games: Red Dead Redemption 2, Rockstar Games – 108,784
- Video: Little Women (2019), Sony Pictures HE – 108,245
- Video: Jojo Rabbit, Walt Disney Studios – 107,478
- Games: Tom Clancy’s Rainbow Six Siege, Ubisoft – 104,935
- Albums: Divinely Uninspired To A Hellish Extent Lewis Capaldi, Universal Music – 95,733
- Games: Just Dance 2020, Ubisoft – 95,656
- Games: Forza Horizon 4, Microsoft – 95,139
- Video: Birds Of Prey And The Fantabulous, Warner Home Video – 94,810
- Games: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy, Activision Blizzard – 93,713
- Games: EA Sports UFC 3, Electronic Arts – 91,706
- Video: Spies In Disguise, Walt Disney Studios – 88,966
- Video: Bloodshot, Sony Pictures HE – 85,341
- Games: Football Manager 2020, Sega – 84,104
- Video: The Gentlemen, EIV – 80,780
- Games: Spider-Man, Sony Interactive Entertainment – 78,247
- Albums: After Hours Weeknd, Universal Music – 75,871
- Video: Dolittle, Universal Pictures – 74,124
Quelle: Eurogamer
Weitere Meldungen zu UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.