Nach wie vor lässt die offizielle Ankündigung der Xbox Series S, die in den vergangenen Monaten auch unter dem Codenamen „Lockhart“ durch die Gerüchteküche geisterte, auf sich warten.
Während Microsoft zu diesem Thema weiter schweigt, erreichte uns heute eine unbestätigte Übersicht über die Hardware-Spezifikationen der Xbox Series S. Dieser lässt sich unter anderem entnehmen, dass Microsoft bei der kleinen Schwester der Xbox Series S in der Tat eine Darstellung der Spiele in der 1440p-Auflösung anpeilt.
Xbox Series S ein rein digitales Vergnügen?
Darüber hinaus ist von vier Teraflops an Leistung, einem zehn Gigabyte großen DDR6-Arbeitsspeicher, einer SSD sowie einer Navi RDNA 2.0-GPU die Rede. Weiter heißt es, dass bei der Xbox Series S auf ein optisches Laufwerk verzichtet wird. Da gleichzeitig eine Abwärtskompatibilität zu allen Xbox One-Titeln sowie zahlreichen Xbox 360- und Xbox-Klassikern versprochen wird, dürfte sich natürlich die Frage stellen, ob es Käufern der Xbox Series S möglicherweise ermöglicht wird, ihre Disc-Spiele gegen die entsprechenden digitalen Pendants einzutauschen.
Zum Thema: Xbox Series S: Geleakte Verpackung des Controllers bestätigt das kleinere Modell
Sollte dies nicht der Fall sind, könnten sich potenzielle Käufer der Xbox Series S mit der Tatsache konfrontiert sehen, dass sie lediglich in einer digitalen Fassung erworbene Spiele über die Abwärtskompatibilität der Xbox Series S spielen können. Unter dem Strich soll den Spielern mit dem System ein günstiger Einstieg in die neue Konsolen-Generation ermöglicht werden – inklusive der Unterstützung von Ray-tracing, wie Insider meinen.
Offizielle Enthüllung der Konsole noch in diesem Monat?
So lange Microsoft die Xbox Series S nicht offiziell ankündigt, sollten die Angaben zur Hardware der Konsole vorerst natürlich mit der nötigen Vorsicht genossen werden. Aktuellen Berichten zufolge könnte die finale Enthüllung der Xbox Series S im Laufe der nächsten Woche über die Bühne gehen. Über den Preis des Systems kann aktuell ebenfalls nur spekuliert werden.
Zum Thema: Xbox Series S: Erste Details zu den Features des Lockhart-Modells durchgesickert?
Analysten gehen davon aus, dass der Preis der Xbox Series X zwischen 499 und 599 US-Dollar beziehungsweise Euro liegen könnte, während sich der Preis der Xbox Series S irgendwo zwischen 249 und 349 US-Dollar oder Euro einpendelt. Offiziell bestätigt wurde bisher nur, dass die Xbox Series X im November 2020 den Weg auf den Markt findet.
Sollte Microsoft endlich Nägel mit Köpfen machen und handfeste Details zur Xbox Series S nennen, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.
so @TweakTown did a great overview of Xbox Series X and Xbox Series S specs. Here’s one of the missing gaps 😉
20 CUs @ 1.550Ghz pic.twitter.com/S4qABfUOOx
— Tom Warren (@tomwarren) August 18, 2020
Weitere Meldungen zu Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Banane
18. August 2020 um 17:58 Uhr1080p 4 ever ♥
Schtarek
18. August 2020 um 18:04 UhrIch will 4k hdr 10plus/Dolby vision nie mehr missen.
Grinder1979
18. August 2020 um 18:33 Uhrwie bei der internet geschwindigkeit: bis zu… 8K. Je nachdem.
DocMcCoy
18. August 2020 um 18:40 Uhr@ichstehzurx1 das Problem liegt darin das einfach lächerlich ist. Egal von welcher Seite es kommt. Als hätten die Leute keine anderen Hobbies oder Dinge an denen sie sich erfreuen können. Nein sie müssen sich an solch Nichtigkeiten aufgeilen
ichstehzurx1
18. August 2020 um 19:01 Uhr@Schtarek und was bringt bei dynasatty das liken?
@DocMcCoy
world 1. problems halt, wenn die 20.000 euro pulle champuss nicht mehr in den glascontainer passt 🙁
ich finds halt nur schlim wie die leute das überhuapüt angehen, anstatt mal zusammenzuhalten. aus jeder sache müssen n paar bekloppte draustechen und nen kreig gegen die mehrheut anzetteln weil sie ja im recht sind, egal ob nun corona oder consola.
sony hat n geileres 1. party lineup? na kilasse, schön für sony, aber als gamer seh ich das so das ein spiel für den spieler sein sollte, und nciht für den besitzer einer bestimmten hardware.
siehe z.b. horizon zero dawn. warum nciht direkt für pc? warum nciht für xbox? die vberkäufe an den psielen und vor allem der gewinn daran würde höher sein als das sich für die paar exclusiven jemand ne playstation kauft und man damit gewinn einfähren könnte, bzw mit dem drumherum den die käufer dafür ausgeben.
gut, ich hätt auch ncihts gegen forza oder halo auf ps4 oder 5.
selbiges halt auch mit gaming cloud: hier wird seitens jküngerschaft vorgeworfen das ms das ja machen muss weil sie ja sonnst nix verdienen. andereseits : wieso nicht. ich kann auch unterwegs spielen oder im hotel oder krankenhaus (leitung vorrausgesetzt) ohne das ich an die hardware gewungen bin. an sich ne klasse ache, aber es wird von eingen in lächerliche gezogen weil ja ihr gott viel besser ist.
und niemand rafft das monopole nur dazu dienen das fortschritt verlangsamt wird.
selbiges halt auch bei meinem ersten post :
wobei ich hier auch ansagen müsste das der auztor mal besser seinen job machen müsste (mal wieder mastistätsbeleidung, iuch weiss, aber : ) :
bleibt a) die aussage warum wird sowas ms voprgeworfen das es ja sein müsste und warum wird bei sony nicht mal drüber nachgedacht. und hätte man gescheit recherchiert wär man auch drauf gestossen das, ich glaube sogar bei dem selben artikel, auch das gerücht aufgeworfen wurde das die leute ihre spiele an ms einsenden sollen und dann entsprechend die digitalen versionen erhalten.
nur : wieso muss man sowas woanders lesen, wenn man schon einen ms-artikel macht? und generell : wieso wird man der einen seite sachen vor, welche die eigene genauso nciht erfüllt, bzw das wselbe macht und gleichezeitg bei der eigenen es las gut oder nciht erwähnenswertet erachtet?
das „wir“ bei unternehmen die geld verdienen wollen nicht existiert ist ja leider truarige gewohnheit, aber das „wir“ bei uns spielern bei einigen immer noch als feindlich angesehen wird geht mit halt tierisch aufn senkel. mag sein das ich für solcher kinderkrankheiten längst zu alt bin
Squall Leonhart
18. August 2020 um 19:07 Uhr@ ichstehzurx1
Damit das passiert müsste Microsoft Sony schon kaufen. Dann würde Sony die Playstation machen und MS Spiele und Gamepass vertreiben. Wird aber zum Glück nie geschehen, ein Monopol wäre eine absolute Katastrophe für Gamer.
big ron
18. August 2020 um 19:19 Uhr8k braucht kein Mensch. Es wird aber auf den neuen Konsolen 100% Anwendung finden. Und ich behaupte sogar mit guter Bildwiederholungsrate. Es gibt dutzende Spiele mit einfachen Art Design und Renderstil, die diese Auflösung ohne Probleme spielbar schaffen.
consoleplayer
18. August 2020 um 20:35 UhrWie gleich alle über Microsoft wegen den 8k lachen, gleichzeitig aber Sony ebenso 8k bei der PS5 anführt^^
Saleen
18. August 2020 um 20:39 UhrNaja….
Die führen aber auch RDNA 2 auf was nicht der Wahrheit entspricht sondern eine Mischung aus 1 und 2
consoleplayer
18. August 2020 um 21:12 Uhr@Saleen
RDNA 2 ist aber bisher nur (noch) nicht bestätigt für die PS5. Dass sie es nicht haben wird, ist ebenso wenig bestätigt. Oder irre ich mich?
Rasierer
18. August 2020 um 21:20 UhrWieviel Konsolen kommen jetzt genau? Kommt auch eine mit S/W Grafik für Farbblinde?
Ich meine eine schwächere Konsole in der eigenen Systemfamilie ist doch auch Konkurrenz. Die Spiele müssen dann auch auf der kastrierten Low Budget Box spielbar sein. Wenn man die stärkste Konsole bieten kann, dann soll die auch einzigartig sein.
Für mich macht das Konzept keinen Sinn.
Saleen
18. August 2020 um 21:36 Uhr@Consolenplayer
Ist so ein hin und her.
AMD Chefin gab eine Aussage bezüglich der UE5 Präsentation, dass sie sich begeistert hat was mit RDNA2 auf PS5 möglich ist.
Dann gibt es aber wieder einen Hardware Ingenieur, der einen Tweet gab, dass es nur eine zwischen Lösung sei.
Maiki183
18. August 2020 um 21:43 Uhr@ezio_auauditore
bei der gammelgrafik von halo, wäre 8k und 60fps locker möglich. 😉
@topic
wenn ms wirklich mit diesem bremsklotz ankommt, dann gute nacht.
leider gibt es menschen die sich nicht informieren und nur „xbox series s“ oder „die next-gen konsole“ lesen und schon wird das ding gekauft, weils günstiger ist.
@consoleplayer
8k egal ob ms oder sony wird es bei spiele nicht
geben.
8k wird wenn dann bei youtube, etc. möglich.
wenn man denn sowas auf der playse gucken möchte.
macht für mich kaum sinn, weil diverse apos hab ichvaufm tv und dort kann ich alles in höchster qualität genießen.
consoleplayer
18. August 2020 um 21:50 UhrDann bleibt nur abzuwarten… Dass Sony mit dem Preis wartet, kann ich ja voll verstehen aber, dass die technischen Daten nicht klar sind, kann ich nicht verstehen.
consoleplayer
18. August 2020 um 21:52 Uhr@Maiki
Das ist mir klar, also ich erwarte keine bemerkenswerten Spiele in 8k auf einer der Konsolen^^
GamingFürst
18. August 2020 um 22:21 UhrAchtung Halbwissen ;-)!
Weiss nicht mehr wo ich das her hab, aber Sony hat angeblich bei der PS5 als Basis einen RDNA2 Chip genommen und bewusst einige Funktionen gestrichen, weil sie diese schlicht für unnötig für eine Konsole befunden haben. Dafür haben sie aber auch einige andere Eigenentwicklungen eingebaut.
RDNA1,2 sind halt auch wieder so Begriffe mit denen umhergeworfen wird die aber so gut wie keiner richtig einordnen kann. Was definiert einen RDNA2 Chip und was unterscheidet ihn zur RDNA1 Generation? Wie stellen sich Leistungsunterschiede dar? Usw…(Die meisten so: „2 is halt mehr wie 1 und so ne etc pp…“)
consoleplayer
18. August 2020 um 22:46 Uhr@GamingFürst
Seh das auch so. Das kann man derzeit, ohne genauen Blick aufs Material, nicht sicher einordnen
Nero-Exodus88
18. August 2020 um 22:53 UhrWer Mal richtig lachen will, der sollte Mal die letzte News bei Propagandadynasty sich ansehen. Der Zorn hat da wieder ein richtigen Müll zusammen geschrieben. Angeblich basiert nur der Aschenbecher auf RDNA2 Basis bzw unterstützt alle RDNA2 Features. Die PS5 soll laut deren Aussage nur auf RDNA1 basieren mit ein paar extra Features…halt praktisch RDNA1.5
Der Zorn ist schon ein richtiges Cleveres Kerlchen. Zwar hat AMD gesagt daß beide Konsolen auf RDNA2 basieren, aber Propagandadynasty hat aufgedeckt das AMD lügt und nur der heilige Aschenbecher das volle RDNA2 bietet…..wer’s nicht glaubt….sollte sich einfach Mal die ultimative Halo Demo ansehen
Silenqua
18. August 2020 um 23:11 UhrAlso da kann ich auch gleich meine One X behalten ^^
Waltero_PES
18. August 2020 um 23:31 UhrIm Original-Artikel auf hardwaretimes.com steht zu RDNA2 auf der XBOX-Series X: „Update: I spoke to AMD and turns out that the GPU is the full-fledged RDNA 2 (The PS5 GPU isn’t confirmed to be based on the same as of now)…“.
Z0RN macht daraus: „Update: Ich habe mit AMD gesprochen und es stellte sich heraus, dass es sich bei der [Xbox Series X] GPU um vollwertige RDNA 2 Unterstützung handelt – im Gegensatz zur PS5 –…“
Dass AMD kein vollwertiges RDNA2 bestätigt hat, kann ja alles mögliche bedeuten, z.B. das es Stillhalteabkommen mit Sony gibt oder dass sich das Custom RDNA2 von dem der XBOX unterscheidet. Es hält dich auch hartnäckig das Gerücht, dass die PS5 bereits Funktionen von RDNA3 erhalten hat. Auch das könnte die fehlende Bestätigung von AMD bedeuten…
Aber der gute Z0RN geht sogar noch weiter, indem er schreibt: „…Während die Xbox Series X also im vollen Umfang RDNA 2 unterstützen wird und dabei auch auf volles Raytracing, Mesh Shading, Sampler Feedback und VRS setzen wird, kann die PlayStation 5 in diesen Punkten nicht mithalten…“.
Woraus schließt er das?! Es gibt keinen seriösen Bericht, der diesen Schluss stützt… Der hat sie doch nicht alle! Ganz klar.
Lessthan
19. August 2020 um 00:43 UhrZ0rn hält anderen vor sie würden das gelesene nicht verstehen. Nur ist das Problem nicht die Leserschaft sondern er mit seinen verwirrten Gedankengängen. Mir ist die Zeit zu kostbar ihm dies auf seiner Propaganda-Seite mitzuteilen. Er wird hier 100pro mitlesen. Also z0rn, schreib dich nicht ab.
GamingFürst
19. August 2020 um 00:44 UhrNuja es ist nunmal eine Xbox-Seite, da kann man keine objektivität erwarten ^^. Lasst sie doch ihren Spass haben. Die werden durch eine einseitige Berichterstattung sowieso wenig Impact haben, da die meisten die Situation kennen und direkt abwinken wenn da was berichtet wird. So bleiben denen Selbstbeweihräucherung und ausgeschmückte Realitäten. Muss halt jeder selbst wissen wo er sich informiert.
Saleen
19. August 2020 um 02:17 UhrZORN ist dumm.
PS5 verwendet auch VRS Shaders und Co.
Geht sogar noch weiter indem mehr Channel und Priority Levels verwendet werden als auf der Xbox. Er hat hatet wo er die Chance sieht.
Sperrt sogar User auf Facebook die nicht seiner Meinung sind. Richtige Sekte ^^
sAIk0
19. August 2020 um 07:29 UhrMir reicht die PS5 und ne Switch
Waltero_PES
19. August 2020 um 07:54 UhrSpinnenbein:
Nein – die Verantwortung für das Geschriebene trägt einzig und allein Z0RN.
Waltero_PES
19. August 2020 um 08:49 UhrSpinnenbein:
Habe ich oben geschrieben. Er hat falsch übersetzt und daraus Schlüsse gezogen, die der Originaltext nicht hergibt. Er betreibt ein öffentliches Forum und hat Verantwortung gegenüber seinen Lesern. Das ist nicht OK, was er dort veranstaltet.
Schtarek
19. August 2020 um 09:26 UhrIhr müsst allerdings auch Zorn verstehen. Wenn man Familie hat und Betreiber einer Internetseite ist, wo das Interesse an dem Produkt seit Jahren eher gering ist. Dementsprechend auch die wenigen Klicks (ausser bei gewinnspielen oder Provokationen) hat. Dann bekommt man es logischerweise mit der Angst zu tun. Das muss eine Gratwanderung sein. Glaube dass mein Blick ebenfalls durch diese angstextrem geprägt werden wuerde.
consoleplayer
19. August 2020 um 09:27 UhrWenn Sony halt die Konsole mal im Detail erklären würde, wären diese Mutmaßungen haltlos. Ich würde zu gerne wissen, warum sie das noch zurückhalten
Kasak
19. August 2020 um 11:32 Uhrzorn betreibt nur propaganda hoffe der wird mal von irgendwem verklagt
Waltero_PES
19. August 2020 um 11:33 UhrPlayer1:
Den einzigen Vorteil, den die Series X hat, ist der, dass sie etwas mehr Pixel auf den Bildschirm bringt. Ansonsten ist die Series X der PS5 technisch unterlegen, zumal mit dem Betriebssystem und dem asynchronen Speicher noch ein paar ordentliche Flaschenhälse existieren. Das ist mir noch einmal umso klarer geworden, als ich die technischen Ausführungen des Crytek-Entwicklers gelesen habe.
NGP I AC1D
19. August 2020 um 11:43 UhrDeswegen beweihräuchern sich die Sony Fanboys hier auch ständig gegenseitig. Die ahnen schon das da noch ne Hiobsbotschaft im Anmarsch ist. Noch 3 Monate bis zum Release und Sony hält es nicht für nötig ihre Konsole bis ins kleinste Detail zu erklären ? Keiner weiß wie die Kühlung funktioniert. Keiner weiß welche Technik zum einsatz kommt. Ein aufgebohrtes RDNA 1 oder doch RDNA 2 ? Man weiß es eben nicht. Und das spricht Bände. Aber das gute ist, den Käufern der Weakstation ist es sowieso egal. Die kennen nur ihr 2-3 Exclusives pro Jahr (die ohne Frage gut sind) und der rest ist egal. Und das weiß Sony eben auch. Bin gespannt was da noch kommt.
Kasak
19. August 2020 um 11:46 Uhrgeh zurueck in deine propaganda dynastie zu deinem herscher zorn
NGP I AC1D
19. August 2020 um 12:03 UhrDanke für’s Gespräch ^^ Kann da einer die Wahrheit nicht verkraften ?
Kasak
19. August 2020 um 12:04 Uhrheil zorn
Waltero_PES
19. August 2020 um 12:06 UhrIm Moment reicht es, dss unabhängige Entwickler die PS5 über den Klee loben. Wir werden schon tolle Spiele bekommen – das ist klar!
proevoirer
19. August 2020 um 12:23 UhrLangsam muss was gezeigt werden, sonst denken noch mehr Leute das es Probleme gibt.
consoleplayer
19. August 2020 um 13:00 UhrTolle Spiele kommen auf jeden Fall, auch wenn nach Offenlegung sämtlicher Daten rauskommt, dass die Series X klar überlegen sein sollte.
Wie man an der aktuellen Generation sieht, braucht man sich keine Sorgen machen, dass keine tollen und grafisch guten Spiele kommen werden.
consoleplayer
19. August 2020 um 13:19 UhrEs muss aber noch Gameplay gezeigt werden, der diese Überlegenheit auf dem Papier auch zeigt, sonst bringt das alles nichts.
Kasak
19. August 2020 um 13:19 Uhrnoch ein zorn juenger heil zorn
Kasak
19. August 2020 um 13:20 Uhrgeh in deine komische dynastie