In der aktuellen Ausgabe des britischen PlayStation-Magazins sprach Jon Bloch, Executive Producer bei 4A Games, über die Unterstützung von Raytracing auf der PS5. Dort teilte er mit, dass sich das Entwicklerteam bei der PS5 besonders auf das Raytracing-Verfahren freut. Auf der PS4 ist Raytracing leider nicht verfügbar, weshalb diese Funktion auf der Next Gen-Konsole von Sony erstmals unterstützt wird.
Außerdem verriet er, dass das gesamte Team diese fortschreitende Technologie bestmöglich ausnutzen möchte. Deshalb sei diese Funktion eine wichtige Angelegenheit für die Metro-Entwickler, der sie mit großer Freude entgegenblicken.
4A Games sei fest dazu entschlossen, den Einsatz von Raytracing voranzubringen. Zwar werde auch die SSD-Festplatte der Konsole wichtig für die Spielerfahrung sein, aber die Raytracing-Unterstützung stelle einen echten Generationssprung dar.
Dass 4A Games in Zukunft auf Raytracing setzen möchte, ist keine Überraschung. Bereits im Februar dieses Jahres kündigten die Verantwortlichen von 4A Games an, zukünftig voll und ganz auf Raytracing setzen zu wollen.
Raytracing wird hauptsächlich dazu verwendet, um realitätsnahe Spiegelungen, Beleuchtungen und Schatten darzustellen. Bei PC-Spielen wird diese Technologie bereits seit längerem eingesetzt.
Haptisches Feedback im nächsten Metro-Teil?
Darüber hinaus sprach er auch kurz den innovativen DualSense-Controller an und wie man diesen in der „Metro“-Reihe sinnvoll einsetzen könnte. Das Erste, was Bloch hier einfällt, ist haptisches Feedback zu erhalten, wenn man seine Waffe nachlädt.
Zum Thema
Vor kurzem wurde bekanntgegeben, dass 4A Games von Embracer Group übernommen wurde. Zudem wird an einem neuen „Metro“-Teil gearbeitet, bei dem es sich um einen Multiplayer-Titel handeln soll. Der letzte Teil der Reihe kam im Februar 2019 auf den Markt und trägt den Namen „Metro: Exodus“.
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Kommentare
Kalim1st
21. August 2020 um 15:28 UhrJa für Entwickler.
Je nach Szene hat man die letzten Jahre so gut gefaked, 90% werden keinen deutlichen Unterschied erkennen.
Aber diese Fakerei hat halt viel Arbeit gekostet.
proevoirer
21. August 2020 um 15:39 Uhrdefinitiv
Stuka
21. August 2020 um 15:42 UhrOft wird auf einer anderen speziellen Seite behauptet die PS5 hätte kein Hardware beschleunigtes raytracing und jetzt betont 4A Games das raytracing der ps5. Gleichzeitig macht ein Interview die Runde das viele Entwickler das raytracing der SX nicht nutzen werden.
Ich überbewerte solche news nicht aber finde es trotzdem lustig
BluEsnAk3
21. August 2020 um 16:00 UhrStuka
Ich verstehe das anders
Er betont nicht das raytracing auf der ps5, sondern raytracing im allgemeinen und dass es für ihn auf der ps5 zum Kernfeature gehört.
Und das andere, ist auch eine allgemeingültige Aussage, die sich nicht auf eine spezielle Hardware bezieht.
Kalim1st
21. August 2020 um 16:11 Uhr4k und Reflection Raytracing auf der PS5?
Lul
Stuka
21. August 2020 um 16:15 UhrBluesnake
Ich merkte doch an das ich solche news nicht überbewerte.
Mir geht nur um die Headlines.
Zorn seine anti ps5 Kampagne ist auch nur noch peinlich und n den Haaren herbei gezogen.
PS: lass dir dein Kaffee schmecken. ✌️
Electrotaufe
21. August 2020 um 16:30 Uhr@Stuka
Auf der hotchips wurde doch gezeigt, dass es hardwareseitig läuft.
Aber nicht wie alle angenommen haben mit extra Kernen sondern es muss in den CU’s selbst berechnet werden.
Und das kostet natürlich übelst Ressourcen.
Daher werden die meisten Entwickler eher drauf verzichten oder nur ganz speziell implementieren.
Awaken
21. August 2020 um 16:54 Uhrer sagt, sein team hat raytracing noch nicht in den griff gekriegt und den nutzen der NVMe SSD überhaupt nicht einbezogen
Waltero_PES
21. August 2020 um 16:58 UhrElectrotaufe:
Das haben lediglich alle Dynasty-Leser angenommen. So von wegen 23 TFLOPS mit Raytracing…
Player1:
Es geht in dem Artikel der PCGamesHardware primär um Entwicklungen auf der XBox:
„… „Die Gesamtgeschwindigkeit des Raytracing variiert sehr stark, aber für diese Aufgabe kann sie bis zum 10-fachen der Leistung einer reinen Shader-basierten Implementierung betragen“, so Grossman laut pcgamer.com. „Wir unterstützen zwar die DirectX-Raytracing-Beschleunigung, für das ‚Ultimo beim Realismus™‘, aber in dieser Generation wollen die Entwickler immer noch traditionelle Rendering-Techniken verwenden, die über Jahrzehnte entwickelt wurden, ohne eine Leistungseinbuße in Kauf nehmen zu müssen.“
„Sie können Raytracing selektiv dort anwenden, wo Materialien und Umgebungen dies erfordern, daher wollten wir ein ausgewogenes Verhältnis der eingesetzten Ressourcen auf dem [Chip-] Die für diese beiden Techniken“, erläuterte der Xbox Hardware-Architekt. Da die Playstation 5 auf einen ähnlichen Chip setzt wie die neue Xbox, jedoch unter anderem über eine etwas schwächere GPU verfügt, sollten in Sachen Raytracing wohl auch von der Sony-Konsole keine Wunder erwartet werden.“
Quelle: Xbox Series X: Raytracing bei Entwicklern offenbar unbeliebt auf PCGamesHardware
Ist doch klar, dass Grossmann erst einmal von Entwicklungen auf der XBOX spricht?! Ganz klar.
Waltero_PES
21. August 2020 um 17:01 UhrAcid:
Ist es nicht so, dass vier der 56 Kerne deaktiviert sind, um den Ausschuss bei der Produktion zu verringern?
PixelNerd
21. August 2020 um 17:11 UhrAuf der XSX kein RT , auf der PS5 schon? Ja ne is klar.
Saleen
21. August 2020 um 17:13 UhrMein Reden….
Die Boxler wissen mehr über ihre Konsole als wir über unsere 😀
Gern…
Ich bin erstmal gespannt auf dem MP Part der Metro Macher und dann irgendwann auf die Singleplayer Variante.
Geiles stück Franchise was die im Petto haben.
Stuka
21. August 2020 um 17:14 UhrWaltero
Genau so sieht es aus. Das sind 4 deaktivierte cus um die chip ausbeute zu erhöhen.
Einen seperaten raytracing chip gibt es nicht. Bei der sx wie bei der ps5 finden die raytracing Berechnungen in dedizierten recheneinheiten ( Hardware beschleunigt) in den cus statt ( das ist teil von RDNA2) und deren Leistung ist natürlich auch vom takt abhängig. Deshalb bleibt es auch da bei 18% Unterschied.
Barlow
21. August 2020 um 17:22 UhrLustig ist ja dass man über die böse „Dynasty“ meckert aber hier im Grunde das gleiche in Blau macht.
Dunderklumpen
21. August 2020 um 17:23 UhrVon welchen Raytracing redet man eigentlich?
Das volle Programm mit Patch Tracking oder nur Verdeckungsberechnung, oder diffuses Tracking, diffuses oder rekursives Raytracing, Schattensimulation….
Die am Markt erhältlichen Spiele nutzen nur einen Teil und die wenigsten das volle Programm.
Dunderklumpen
21. August 2020 um 17:24 UhrPath tracing…. Warum keine Korrektur Möglichkeit….
Waltero_PES
21. August 2020 um 17:33 UhrPixelNerd:
Sony hat bereits im Juni verschiedenes Gameplay mit Raytracing im Rahmen ihres Showcases gezeigt. Digital Foundry hat dazu auch Video mit dem Titel „PlayStation 5 Ray Tracing First Look: Gran Turismo 7, Ratchet & Clank, Pragmata + More!“ bei YouTube veröffentlicht.
Auf der Series X habe ich in diesem Zusammenhang v.a. in Erinnerung, dass Raytracing für Halo Infinite 2021 per Patch nachgeschoben werden soll… Scheint ja doch schwieriger zu sein, die PS bei der XBOX auf die Straße zu bekommen.
Waltero_PES
21. August 2020 um 17:39 UhrBarlow:
Der Unterschied besteht darin, dass auf Dynasty der Betreiber tendenziös berichtet, in seinem Dinne interpretiert, kreativ weglässt und hinzu dichtet und auch objektive Kritik unterbindet, indem er missliebige User umgehend kickt. Das passiert bei play3 in der Form nicht. Ich kenne ehrlich gesagt überhaupt keine andere Seite, auf der so etwas in der Form gemacht wird. Vielleicht Breitbart.
Waltero_PES
21. August 2020 um 18:18 UhrPlayer:
Denkst Du wirklich, die XBOX stellt Raytracing im Gegensatz zur PS5 native dar? Die Realität ist, dass in drei Monaten die Series X auf den Markt kommt und noch nicht einmal Gameplay gezeigt wurde. Geschweige denn Gameplay mit Raytracing.
Dromek
21. August 2020 um 19:22 UhrAm 28.08 soll es Quantum Error Gameplay geben, dass auf der Ps5, in 4K und 60FPS mit vollem Ray-Tracing laufen soll…
Stuka
21. August 2020 um 20:05 UhrAnmerkung zu den von mir erwähnten news: die Spiele die auf der SX kein RT bieten werden mMn auch auf der ps5 kein RT bieten und die 4A Games die auf der ps5 RT bieten werden auch auf der sx RT bieten. Das wird einfach nur eine Design Entscheidung sein.
Stuka
21. August 2020 um 20:10 UhrPlayer 1
Und du meinst der forza 8 Trailer war ingame grafik wenn das spiel selbst noch in weiter Ferne ist?
Electrotaufe
21. August 2020 um 20:15 Uhr@Waltero_PES
Was hat das bitte mit Dynastie zu tun?
Hier glauben ja immer noch Leute das in den Konsolen extra Hardware zum berechnen drin steckt. Ist aber nicht der Fall, und deshalb sieht’s für die Ps5 faktisch ganz mau aus was RT angeht. Denn die 20% mehr an CU bedeutet auch das die Xbox die Grafik der PS5 rendert und trotzdem noch Luft für RT da ist. Bei der PS5 wäre dann schluss. Ausser man möchte in 1080p mit Low Details spielen.
Stuka
21. August 2020 um 20:23 UhrElectrotaufe
Mach dich was das raytracing auf nextgen betrifft noch mal schlau und die sx hat 44% mehr rechenkerne.
mps-joker
21. August 2020 um 20:41 UhrIch denke RT wird das sein, was die nächsten Generation wirklich als next Gen ausmachen wird. Natürlich auch die schnelleren Ladezeiten. Ist für mich persönlich aber nicht so wichtig. Ich kann auch ein paar Sekunden länger warten, wenn das Spielgefühl nicht anderst ist.
Electrotaufe
21. August 2020 um 20:41 Uhr100% /52 *36 ergibt schon nur 30 % Mehrleistung. Dann musst du noch den höheren Takt mit dazu rechnen. Wie du da auf 44% kommst ist mir ein Rätsel…
Waltero_PES
21. August 2020 um 20:52 UhrIch hoffe nicht, dass RT die nächste Generation ausmacht. Ich hoffe wirklich auf Verbesserungen bei der KI, im Game-Design, auch in den Dialogen und den Animationen im Spiel. Da ist noch so viel Luft nach oben! Aber wenn 4K60FPS die Maxime ist, ist es klar, dass einem dann so etwas wie Halo Infinite vorgesetzt wird…
Stuka
21. August 2020 um 20:57 UhrElektrotaufe
Du hast von CUs gesprochen und nicht von mehrleistung.
36 x 1,44 = 52 ( gerundet)
44% mehr CUs ( keine Leistung)
Hardware beschleunigtes raytracing ist schon lange bestätigt.
usp0nly
21. August 2020 um 22:06 UhrEs gibt Leute die gehen bei den Temperaturen baden und es gibt Leute die lösen Matheaufgaben.
usp0nly
21. August 2020 um 22:36 UhrMich würde mal interessieren warum 4A nur von der PS5 redet, auf anderen Seiten wurde schon angedeutet das da was in der PS5 steckt wovon wir noch nichts wissen, irgendwas mit RT hat das zu tun und auch AMD hat sich da schon positiv über die PS5 geäußert und auch da kein Wort über die xsx.
Electrotaufe
21. August 2020 um 23:31 Uhr@usp0nly
Jetzt ließ doch bitte mal den Text durch, dann wirst du merken das die Entwickler es in einem Interview vom englischen Playstation Magazin gesagt haben. Das da keine Xbox erwähnt wird sollte sogar dir klar sein.
Aber sowas überliest man gerne mal wenn die Fanboybrille auf hat 😉
Stuka
21. August 2020 um 23:33 UhrUsponly
Ich nehme an in den nächsten 2 Wochen wird der Hardware teardown stattfinden. Danach sind wir bestimmt schlauer.
usp0nly
21. August 2020 um 23:51 UhrNein hätte Sony nicht, du merkst doch wie die sich einen abchillen und die xbox komplett ignorieren.
usp0nly
21. August 2020 um 23:53 UhrDen einzigen den man fauchen hört wie son eine wildgewordene Katze ist ein Hr. Spencer.
Mr.x1987
21. August 2020 um 23:57 Uhr@Player du bist so lost!!!Und was ist die Strategie von MS?Leere Versprechungen?Acht Minuten unterirdisches Gameplay, ihres Vorzeigegames?Da Lob ich mir Sonys Zurückhaltung!!!
mps-joker
22. August 2020 um 00:03 UhrDas glaube ich nicht. Ich denke man versucht jede negative News die ihr eigenes Produkt schlecht dastehen lässt bis zum Release zu vermeiden. Für mich wird die ps5 immer uninteressanter. Zumindest würde ich mir die nächsten 1-2 Jahre wohl keine kaufen. Bei den Informationen die man derzeit von ihr hat.
Electrotaufe
22. August 2020 um 00:14 UhrDas Geschwafel hört man jetzt schon das ganze Jahr. Das ist keine Zurückhaltung, man hat einfach nix zu zeigen. Außer nem Remake und nem addon ist einfach nix am start. Während MS schön die Blockbuster für die series x rdy macht. Gegen Gears Tactics, Flugsimulator, Aoe4, sehen die Sony exklusiven aus wie Gameboy Spiele.
Stuka
22. August 2020 um 00:30 UhrElectrotaufe
In deiner Spiele Aufzählung vermisse ich den Microsoft Vorzeigetitel “ Halo Infinite“. Woran liegt das?
Bei der aktuellen Gen sahen die Sony spiele klar besser aus als die von Microsoft, trotz schlechteren Hardware. Da bin ich jetzt mal gespannt ob sich daran etwas ändert.
Mr.x1987
22. August 2020 um 00:31 Uhr@Electro…Alter quatscht du ein Dünnpfiff…Blockbuster…Sei nicht traurig, weil deine neue Xbox keine vernünftigen Spiele hat.Du kannst ja ganz viele alte Spielchen zocken;-)
ninja-shuriken
22. August 2020 um 00:39 UhrMS will auf allen Hochzeiten tanzen, kann sich jedoch nicht anständig anziehen. Einerseits will man die SX fürs Marketing, andererseits ist nichts parat was die Leistung/Features unterstreicht. Dafür wird dann ungehemmt Werbung für Game Pass gemacht und wiederum die SX ignoriert.
Am besten fand ich noch den Satz am Ende des Streams: „The best Lineup of Next-Generation Games“. MS entwickelt komplett am Kunden vorbei und ist in Größenwahn verfallen. Nur eine Frage der Zeit bis dort die Notbremse gezogen wird. Selbst als Hardcore MS Fan, wenn es sowas überhaupt gibt, kann man so einen Weg unmöglich unterstützen oder schönreden.
Das war einfach nur peinlich, lächerlich und am Kunden vorbei. Kein einziges Highlight, kein einziger wirklicher Nextgen Titel, nahezu Null Gameplay und viele Rendertrailer. Von Crossgen Vorteilen reden und solchen Müll wie Halo anbieten und die Frechheit besitzen sich mit Corona rausreden. Wie lange gibts in Amerika den Lockdown? Seit April/Mai? Halo sollte ursprünglich im September launchen.
Greenberg und Spencer haben nichts vorzuweisen. Viele der Titel werden erst in 3 bis 4 Jahren erscheinen und bis auf einzwei Titel wird dort auch nichts weiter in Entwicklung sein.
Es geht nur noch darum Leute mit Verträgen zu binden. Der Unterschied zu Netflix ist aber das Netflix mit Abstand Marktführer ist und Topserien produziert. Dagegen hat MS RTL2 Niveau. Der SX Launch wird ein Desaster und sicher gar deutlich schlechter als der der XOne.
Und zu PS+. Umsatz und Gewinn sind nicht nur weit vor dem Gamepass sondern Sony schadet damit auch seinen Geschäftsmodell und AAA Entwicklungen nicht. Allein mit Umsatz und Gewinn von TLOU2 und Ghost of Tsushima in diesen Jahr kann man 10 weitere dieser Projekte stemmen. Auf der Box bekomme ich hingegen nicht einen einzigen Titel mit dieser Qualität.
Das MS Sonys Rücklichter sieht ist doch nichts neues. Ist ein Dauerzustand. Da kann die vereinte Grüne Crapgamer Fraktion sich auch noch die FInger wund tippen.
Diese Anti Sony Verbrüderung ist hier vor jedem neuen Konsolen Release gang und gebe. Die Bürostuhlgamer, Abosoft Fanboys und Aletegamer hoffen ja jedes mal.
Manche lernens eben nie.