In den vergangenen Monaten machten immer wieder Gerüchte die Runde, dass sich gleich zwei neue Modelle der Nintendo Switch in Arbeit befinden.
Zum einen war die Rede von einer Handheld-only-Version, die in Form der Switch Lite im letzten September schlussendlich auch veröffentlicht wurde. Darüber hinaus wurde von einer Art Switch Pro berichtet, die im direkten Vergleich mit dem Original eine deutlich potentere Hardware bietet. Für frische Spekulationen sorgt die aus Taipei stammende Publikation „Economic Daily News“.
Ein neues Modell oder lediglich eine Revision?
Wie diese unter Berufung auf Quellen aus Zuliefererkreisen berichtet, soll sich in der Tat ein neues Modell der Switch in Arbeit befinden. Mit dem Launch sei den Quellen zufolge im kommenden Jahr zu rechnen. Da keine weiteren Details genannt wurden, bleibt allerdings abzuwarten, was mit dem neuen Modell im Detail gemeint ist.
Zum Thema: Nintendo Switch: Nintendo spricht über den Nachfolger und den Erfolg des Systems
Denkbar wäre zum einen natürlich, dass wir uns in der Tat auf ein neues Modell der Switch freuen dürfen, mit dem Nintendo auf die Markteinführung der beiden Next-Generation-Konsolen Xbox Series X beziehungsweise PlayStation 5 reagiert. Möglich wäre allerdings auch, dass lediglich eine Revision gemeint ist, die kleine Anpassungen im Detail bietet.
Da sich Nintendo zu Gerüchten dieser Art traditionell nicht äußert, bleibt uns abschließend nichts anderes übrig, als die Entwicklung der nächsten Monate abzuwarten.
Quelle: MyNintendoNews
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
samonuske
24. August 2020 um 19:01 Uhrum so älter man wird um so mehr kommt man sich durch Gerüchte wie im Kindergarten vor !
mariomeister
24. August 2020 um 19:06 Uhrhätte einfach nur gerne ein stärkeres modell, auf dem die spiele im handheld-mode mindestens genau so gut laufen wie im docked-mode der normalen switch
würde spielen wie XC2, XC DE oder TW3 echt gut tun
Banane
24. August 2020 um 19:17 UhrFür kleine Kinder sicherlich ganz interessant.
Saleen
24. August 2020 um 19:17 UhrNa dann….
Ich hoffe nicht auf eine Pro Version sondern einen direkten Nachfolger.
Games wie Metroid Prime würden davon so hart profitieren. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies noch auf die Switch kommen soll.
VincentV
24. August 2020 um 19:19 UhrBanane wieder auf dem „Ich habe keine Ahnung“ Zug.
HANS KANNS
24. August 2020 um 19:27 Uhr@mariomeister
Ist es denn so das es im Handheld-Mode öfter Probleme gibt mit Grafik und FPS?
Hab überlegt mir eine zuzulegen aber bisher hat mich der Preis der Konsole und auch der Preis der Spiele, der lange nach Release noch hoch bleibt abgeschreckt, da ich nicht oft zocke und auch nicht das Geld habe um mir Spiele für 50-60 Euro zu kaufen…kaufe deshalb meist gebraucht aber selbst da sind die Nintendo Spiele oft noch sehr teuer.
Würde gern mit der tragbaren Version öfter mal im Bett zocken vorm Schlafen aber wenn das so ist das es da auch Probleme gibt würde ich auf eine bessere „Pro“ Version warten.
Wie ist es mit Spielen wie Witcher, Zelda, Mario, Animal Crossing und ähnlichen Spielen?
Macht es trotzdem Spaß wenn man Playstation gewohnt ist oder stört die schlechtere Hardware?
Ita54
24. August 2020 um 19:35 UhrIst was anderes, aber die Spiele laufen alle gut. Besonders die exclusiv Titeln. Einfach einen Spiel kaufen gebraucht und wenn fertig für das selbe fast wieder verkaufen 🙂
mariomeister
24. August 2020 um 19:35 Uhr@HANS KANNS
Nein ist eigentlich selten, oftmals ist die Auflösung ev. ein bisschen niedriger im Handheld-Mode, zB laufen BotW und SMO in 720p anstatt 900p, was aber aufgrund des kleineren Bildschirms keinen wirklichen Nachteil darstellt (außerdem unterstützt das Display der Switch eh nur 720p), mMn sehen diese Spiele also im Handheld-Mode genau so gut aus wie im Docked-Mode. FPS sind in den meisten Fällen gleich, bei BotW ist aber tatsächlich die Framerate im Handheld-Mode aus irgenwelchen Gründen an manchen Stellen besser als im Docked-Mode
Nur wenige Spiele wie zB XC DE und XC2 haben das Problem, dass sie im Handheld-Mode viel schlechter aussehen als im Docked-Mode
Benwick
24. August 2020 um 19:38 UhrJa sehr cool! 🙂
Spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, eine Switch zu kaufen. Da gibt es ja noch so einige Titel(Zelda, Fire Emblem,…), die ich gern noch nachholen würde.
Und wenn dann die Gerüchte rund um die Zelda Geburtstags Compilation(Remaster mehrerer älterer Zelda Titel als Spielesammlung zum 25. Geburtstag der Zelda Reihe), dann wäre das gleich doppelt spannend.
HANS KANNS
24. August 2020 um 19:44 Uhr@mariomeister
Danke für die Antwort
GeaR
24. August 2020 um 19:46 UhrWitcher 3 läuft gut aber so ein spiel spielt man lieber auf der ps4, wenn man eine hat. Die Switch Version hat sehr viele Effekte weniger und die frames sind bei 20-30 also schlechter als auf der Ps4.
Zelda hat ab und zu krasse Frame Einbrüche wie z. B. im Wald beim Master sword aber das passiert dann halt nicht so oft. Schade ist es trotzdem, da es ein anfangs switch Titel ist und auch auf der Wii u nicht rund läuft. Im Handheld Modus ist die Grafik immer etwas schlechter als im TV Modus.
Und ja die Spiele sind bei Nintendo allgemein teuer. Bei Lidl gibt es momentan Mario Kart 8 deluxe und Mario Odyssey für je 38 Euro im Angebot, was ja eigentlich immer noch teuer ist für die mindestens 3 Jahre alten Spiele. Hab damals gebraucht für Mario Odyssey 40 Euro gezahlt und der Preis bleibt weiterhin so hoch. Auch Nintendo selbst hat momentan keine kundenfreundliche Moves drauf wie mit Pikmin 3 aus dem wiiu eshop raus nehmen und dann den eigentlichen Preis von 40 Euro auf 50 Euro anheben. Auch die Qualität der teuren Controller lässt zu wünschen. Drift Probleme haben sogar die neuen Modelle und ich persönlich spiele wenig switch und habe dieses Problem schon. Ich empfehle die Switch Leuten, die totale Nintendo Fans sind und gerne Spiele spielen, die man bis zu viert spielen kann. Wenn man eine Ps4 hat, dann lohnen sich die portierten Spiele wie Doom nicht, da die Grafik viel schlechter ist. Außer man will unbedingt alles im handheld Modus spielen. Ansonsten remote play von der ps4 mit einem Android 10 Handy oder tablet nutzen und dann kann man auch die ps4 Spiele im Bett zocken. Brauchst aber gutes internet für diese Alternative.
SlimFisher
24. August 2020 um 20:08 Uhr@HANS KANNS schau einfach bei eBay Kleinanzeigen, da gibt es die Games oftmals günstiger. Ich habe z.B. Zelda BotW für 25 Euro geschossen.
SlimFisher
24. August 2020 um 20:09 Uhr@VincentV +1
Baran
24. August 2020 um 21:26 UhrBanane kommt wieder mit ihrem unwissen
HANS KANNS
24. August 2020 um 21:29 UhrDanke euch für die Infos 🙂
Im Moment muss ich leider sagen das mir die Spiele auf der Playstation meist zu anstrengend sind. Ich möchte Abends mal abschalten und nicht ballern oder kämpfen müssen und da erscheint mir eine Nintendo Konsole doch etwas besser wegen der Spielauswahl und ich habe schon alles probiert mit Android Rogphone, Ipad und Laptop über Remoteplay Bett zu zocken aber es frustriert mehr als es Spaß macht. Zu oft Verbindungsabbrüche obwohl ich die PS4 im Lan mit Nat1 habe und der Fritz Router echt gut ist.
Ein TV Schlafzimmer kommt nicht in Frage.
Hätte gern eine portable Playstation mit der man auch mal Abends im Bett neben der schlafenden Frau noch leise zocken kann, mit Spielen wie Death Stranding, Witcher, Ghost of Tsushima oder dann halt Zelda, Animal Crossing oder Mario…
Aufbau/Rollen Spiele wo man in der Natur mit anderen umherläuft und Rätsel löst und etwas erschafft anstatt zu kämpfen, mit halbwegs realistischer Grafik wären echt toll…aber da scheint wohl kein Markt für zu sein oder die Menschen haben den Bezug zur Natur und dem Spielspaß verloren.
Alles ist nur noch übertrieben bunt, unnatürlich und man muss immer Gegner töten…
Es gibt so viel mehr was man aus der Game Industrie rausholen könnte.
Ist es denn so das jeder hier das Bedürfnis hat Leute abzuknallen, zu zersäbeln oder sonstiges?
Irgendwie traurig das keiner auf andere Ideen kommt wie man ein Spiel gestalten kann.
Baran
24. August 2020 um 21:34 UhrHans ich hätte mir auch ein handheld gewünscht mit genialen spielen aber machen die Entwickler nicht schade eigentlich
HANS KANNS
24. August 2020 um 21:49 UhrVielleicht könnte Play3 öfter mal eine Umfrage machen.
Was die Spieler sich so wünschen.
Als Feedback für die Entwickler.
Das wäre ein Geben und Nehmen.
Somit würde sich die Branche in Deutschland auch mehr entwickeln und man könnte Dinge erreichen wie mit Crowdfounding.
@play3 nutzt doch eure Möglichenkeiten und tragt zur Kommunikation zwischen Entwicklern und Spielern bei.
Bei Rocketbeans kann man sich davon etwas abgucken, die machen auch Umfragen und haben Kontakte zu Entwicklern.
Schließt euch zusammen und versucht in Deutschland mal was zu reißen. Damit wir nicht so hinterherlaufen.
Journalisten tragen dazu einen sehr großen Teil bei wenn sie wissen wie. Man muss nur mal umdenken.
big ed@w
24. August 2020 um 23:04 UhrHanskans
Es gibt hunderte von Spielen auf der Playstation ohne rumballern oder action.
Haufenweise Visual Novels,Strategie,Knobel,Walking Simulatoren etc etc.
Einfach mal im PSN auf die Genre sparte klicken.
(u die meisten kannst du auch auf der Vita per remote zocken)
Argonar
24. August 2020 um 23:08 UhrDie DACH Region hat wohl generell keinen großen Einfluss wenn es um Gaming Hardware geht, da werden auch Umfragen nicht viel Helfen. Bei Spielen vielleicht schon etwas mehr.
Ich kann die Switch nur empfehlen, weil es genug Spiele gibt, die sowieos keinen großen TV rechtfertigen und da ist der Handheld Moder perfekt.
Dass Nintendo Spiele oft lange den Preis halten, liegt daran, dass sie sich so lange gut verkaufen und im Gegensatz zu anderen Spielen die Kurfe nicht so stark abfällt. Das spricht natürlich auch für die Qualität der Games aber auch für das breite Zielpublikum.
Dass die Spiele im Handheld Mode teilweise besser laufen liegt einfach daran, dass die Auflösung geringer ist. Die ganze Technik stekckt ja in der Switch und die Docking Station ist nur ein Plastikständer mit Anschluss.
Saleen
24. August 2020 um 23:21 UhrWohl war….zu mehr ist das Ding auch nicht zu gebrauchen.
Ich liebe es, Abends mit der Konsole zu spielen.
Da gibt es durchaus Perlen, die sogar Grafisch was reißen 😀
Baran
24. August 2020 um 23:33 UhrHanskans meint halt eher eine neue handheld konsole zu wünschen die ein Niveau von der ps4 bszw ps5 hättedenke ich wird es aber nicht geben
Dado1989
24. August 2020 um 23:48 Uhrhabt Ihr gewusst das Microsoft sich positiv äußert über die Switch und nintendo äußert
Baran
25. August 2020 um 00:16 Uhrun weida?
Der Coon
25. August 2020 um 00:50 Uhr@HANS KANNS: Vielleicht noch als kleiner Tipp, auf spielekauf.de kommen regelmäßig Angebote zu Nintendo Games. Mario, Zelda usw. bekommt man aber selten unter 40,-
Baran
25. August 2020 um 01:01 UhrUnd weida?