Mit der PlayStation 5 auf der einen sowie der Xbox Series X auf der anderen Seite wird im diesjährigen Weihnachtsgeschäft endlich die neue Konsolen-Generation eingeläutet.
Während Microsoft zumindest bekannt gab, dass die Xbox Series X im November das Licht der Welt erblickt, hält sich Sony Interactive Entertainment mit konkreten Details zur Markteinführung der PlayStation 5 weiterhin zurück. Unbekannt ist leider weiterhin, zu welchen Preisen die beiden Konsolen der neuen Generation im Endeffekt ins Rennen geschickt werden.
Preise zwischen 399 und 499 Euro?
Führenden Analysten zufolge sollten wir uns darauf einstellen, dass wir es bei der neuen Konsolen-Generation mit einem teuren Spaß zu tun haben könnten. So wird spekuliert, dass die Preise der Konsolen bei 499 Euro beziehungsweise US-Dollar liegen werden, während die Digital-only-Version der PlayStation 5 und die bisher noch nicht offiziell angekündigte Xbox Series S entsprechend günstiger angeboten werden.
Nachdem aufgrund der stärkeren Hardware davon ausgegangen wurde, dass die Xbox Series X etwas teurer ausfallen wird als die PS5, bewegen sich aktuelle Gerüchte in eine andere Richtung. Angestoßen wurden diese vom als verlässliche Quelle geltenden Industrie-Insider „Dusk Golem“, der zuletzt mit korrekten Vorhersagen zu „Resident Evil Village“ auf sich aufmerksam machte und nun darauf hinwies, dass Microsoft durchaus gewillt sein könnte, aufs Ganze zu gehen und den Preis der PlayStation 5 zu unterbieten.
Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Wie ist es um das Interesse der deutschen Spieler bestellt?
„Nach allem, was ich ziemlich direkt gehört habe, ist Microsoft weitaus eher bereit, den Preis von Sony zu unterbieten, als dass Sony dasselbe tut. Wer zuerst für Klarheit sorgt, wird den Weg ebnen. Aber höchstwahrscheinlich wird die Xbox Series X günstiger sein“, heißt es hierzu.
So lange Microsoft und Sony Interactive Entertainment zu den Preisen der neuen Konsolen weiter schweigen, sollten die Angaben der Insider und Analysten natürlich mit der nötigen Vorsicht genossen werden.
Quelle: Dusk Golem (Twitter)
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Banane
24. August 2020 um 10:00 UhrIst doch völlig egal. Die XBox SX würde ich nichtmal für 100 Euro kaufen.
Die PS5 wird gekauft wenn die Zeit reif ist, egal was das Ding kostet. 😉
m0rcin
24. August 2020 um 10:06 UhrUnd mal wieder der Xbox Fanboy Dusk Golem.
Black_Obst
24. August 2020 um 10:11 UhrIst doch egal, die PS5 würde ich nicht mal geschenkt nehmen! 🙂 Das Ding sieht so hässlich aus, das könnte auch als moderne Kunst durch gehen.
X-Box wird gekauft!
sAIk0
24. August 2020 um 10:11 UhrJaja… Microsoft ist es nach eigenen Aussagen angeblich egal wieviele Konsolen sie verkaufen, da das nicht ihr Ziel ist möglichst viele davon unter die Konsumenten zu bringen. Wollen aber angeblich mit allen Mitteln den Preis der PS5 unterbieten? Passt für mich nicht zusammen, bzw. anders ausgedrück: Passt für mich zu diesem Blenderverein. Sollen sie ruhig unterbieten, anders werden sie die Mühle nicht los werden. Das sorgt wenigstens für ein WENIG „Konkurrenzdruck“. In allen anderen bereichen kacken sie ja momentan nurnoch ab. Neustes Gerücht ist ja, dass das neue last Gen-Grafik Halo entweder nicht mehr für die One kommen (also wieder mal komplett anders als im Voraus hinausposaunt) soll und wenn doch dann erst 2022… Das ist besser als jede Komödie mit denen^^
Tobii
24. August 2020 um 10:12 UhrHatte der nicht auch behauptet die PS5 schafft kein 4K/60Fps?
Black_Obst
24. August 2020 um 10:19 UhrZitat von sAIkO:
Neustes Gerücht ist ja, dass das neue last Gen-Grafik Halo entweder nicht mehr für die One kommen (also wieder mal komplett anders als im Voraus hinausposaunt) soll und wenn doch dann erst 2022… Das ist besser als jede Komödie mit denen^^
Mimimi… Halo…mimimi.. last Gen-Grafik, was anderes fällt dir auch nicht ein.
Sony muss halt „Zeit-exclusiven Inhalt“ für die Third-Party-Titel einkaufen, damit Sie Ihren „Oreo-Router“ los werden!
sAIk0
24. August 2020 um 10:23 Uhr@ Black_Obst
Mir würde noch genug anderes einfallen. Die Halo Geschichte finde ich jedoch so Saukomisch, dass ich mich nachwievor jedes Mal aufs Neue darüber schlapp lachen kann 😀 Es ist ja schließlich DAS Vorzeigespiel^^ es spricht einfach Bände
Saleen
24. August 2020 um 10:24 UhrUnd Microsoft muss bestehende Studios einkaufen 😉
Trikoflex
24. August 2020 um 10:26 Uhr@Black_Obst
Aber ein Oreo ist doch außen schwarz und innen weiß – Der Vergleich hinkt :‘-/
sAIk0
24. August 2020 um 10:26 UhrDas mit der Zeitexclusivität finde ich nebenbei selbst nicht gut. Entweder es kommt etwas exclusive für eine der Konsolen oder eben zeitgleich auf allen. Alles andere ist Geldmacherei. Sony hat es zudem eigentlich nicht nötig solche Deals zu machen. Die reinen exclusive Titel reichen dicke.
Zentrakonn
24. August 2020 um 10:28 Uhr@Black_Obst keine sorge Sony wird ihre Konsole schon los egal wie sie aussieht.
Nicht umsonst wurde sogar die PS3 ( die am schlechtesten verkaufte Sony Konsole ) öfter Verkauf wie die X360 ( die beste verkaufte Konsole von MS )
Noir64Bit
24. August 2020 um 10:28 Uhr@sAIk0 ich denke auch das Microsoft den Erfolg auf biegen und brechen braucht, da sonst die xBox Sparte dicht gemacht wird!
Was kein verlusst wäre.
Das verraten auch die Statements der letzten Wochen. Von wegen sie wollen keinen Konsolen Krieg unter den Spielern, oder ihnen wäre es egal wenn Sony mehr verkauft usw.
Microsoft hat in meinen Augen aufgegeben und der Marketing schachzug über den Preis Käufer zurück zu gewinnen ist der letzte Rettungsanker vor dem endgültigen Aus!
Wenn Sony 6 Monate nach dem Verkaufsstart die Nase weit vorne hat, wird es meiner Einschätzung nach definitiv keine neue xBox mehr geben nach der kommenden.
m2e
24. August 2020 um 10:29 UhrMicrosoft hat ja bereits in allen Bereichen Sony unterboten. Da ist der Preis nur konsequent.
Trikoflex
24. August 2020 um 10:31 Uhr@sAIk0
Ich denke mal, damit sollen die Spieler bedient werden, die gerne zu der Gemeinschaft gehören immer alles zuerst auszuprobieren. Solche Zeitexklusivität hat auch einen großen Nachteil. Wenn das Spiel stark buganfällig ist, dann dürfen das in erster Linie die Ps5-Spieler ausbaden, während bei der Xbox womöglich das eine oder andere gefixed wurde. Ich bin im Grunde Pro-PS, aber auch ich sehe das eher kritisch, als mit Faszination.
BigB_-_BloXBerg
24. August 2020 um 10:35 UhrJa ach, warum werden wohl immer noch keine Preise genannt?! Richtiger Sherlock der Insider…
Ace-of-Bornheim
24. August 2020 um 10:35 UhrDa merkt man erst wie schön es ist wenn sich zwei konkurierende Unternehmen gegenseitig unterbieten wollen. Der Gewinner ist auf jeden fall der Kunde. Also ich.
sAIk0
24. August 2020 um 10:39 Uhr@Noir64Bit
Interessante Einschätzung… Der Weg von MS allgemein geht ja sowieso eher weg von: „Kaufen und es gehört dir“, hin zu Abo Modellen. Auch im Gaming schlagen sie immer mehr diese Richtung ein. Da sich die Xbox bisher immer so schlecht verkauft hat, dass sie nichtmal offizielle Verkaufszahlen preis gaben, könnte ich mir das auch vorstellen, dass mit dieser, spätestens mit nächster Generation dann wirklich Schluss ist. Ob das jetzt positiv oder negativ ist, da bin ich mir noch nicht so sicher. Konkurrenz ist eigentlich immer auch Vorteil für den Verbrauchen.
OVERLORD
24. August 2020 um 10:41 UhrIst das nicht der der letztens schon falsche Infos über Entwicklungsprobleme bei der PS5 gestreut hat und überführt wurde.
Hendl
24. August 2020 um 10:44 Uhrfinde ich super, das ms unter den preis von sony gehen will,
so ist ein wettbewerb gegeben, von den letztendlich wir als
konsumenten profitieren 🙂
sAIk0
24. August 2020 um 10:46 Uhr@Trikoflex
Da ist was dran. Was für mich auch ein Grund ist weshalb ich mir selten Games direkt zu Release hole ist auch die Unsicherheit ob das Game zum Start denn überhaupt spielbar ist oder nicht. Also wäre es andersrum und MS hätte bei bestimmten Spielen eine Zeitexclusivität, würde ich da in der Regel nicht drüber trauern, ich kann auch mal auf gute Spiele warten. Für mich würde das MS jedoch nur noch unsymphatischer machen wenn ich „aus dem anderen Lager“ komme und die meinen hier andere Spieler zeitlich auszugrenzen. Daher bin ich da bei Sony auch absolut kein Fan von. Vorallem weil es überhaupt keinen ersichtlichen Grund gibt, außer der Versuch so die Verkaufszahlen hochzutreiben. Reine exclusiv Titel machen ja durchaus Sinn wenn die Software der Hardware angepasst wird um so das Optimum rauszuholen. Nur bei Games die sowieso auf mehreren Platformen laufen!? Unschöner Zug sowas.
WiNgZz
24. August 2020 um 10:47 Uhr@Noir64Bit „… da sonst die xBox Sparte dicht gemacht wird!“:
Die Xbox als Hardware möglich, die Xbox-Sparte ansich eher unwahrscheinlich.
cosanos
24. August 2020 um 10:55 UhrMit ihrer Gamepass brauch ich keine Box dafür hab ich en PC und ps5
FCKfanKidz
24. August 2020 um 11:02 UhrKonkurrenz belebt das Geschäft. Ich kaufe mir beide Konsolen.
Banane
24. August 2020 um 11:03 Uhr@FCKfanKidz
Wozu brauchst du ne XBox SX wenn du ne PS5 hast?
ichstehzurx1
24. August 2020 um 11:06 Uhrnciht das das gerücht schon seit monaten kursiert
Parabox
24. August 2020 um 11:10 UhrDazu muss Sony ja als erster den Preis nennen. Sonst kann das ja nicht funktionieren.
Und ich glaube nicht dass dieser „Insider“ diese Info hat.
Ergo: leeres Geschwätz
AlgeraZF
24. August 2020 um 11:11 Uhr@Banane
Bin auch am überlegen beide zu kaufen. Spiele wie Everwild und Hellblade 2 würde ich schon sehr gerne spielen. Gibt auch noch 1-2 andere. Da fällt mir aber gerade nicht ein wie die heißen.
Waltero_PES
24. August 2020 um 11:11 UhrZitat Spencer:
“If [selling more consoles than Sony and Nintendo] was our approach, we wouldn’t put our games on PC,” Spencer said. “We wouldn’t put our games on Xbox One, we wouldn’t do xCloud and allow people to play games on their phones.”
“‘How many consoles do I sell versus how many consoles does another company sell,’” he added. “Sony or Nintendo or other companies back in the day, that’s not our approach.”
Quelle: vg247.com
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen!
AlgeraZF
24. August 2020 um 11:13 Uhr@Banane
Tell Me Why hatte ich noch vergessen.
AlgeraZF
24. August 2020 um 11:15 UhrDie sollen sich einfach absprechen. Dann kosten beide Konsolen gleich viel und gut ist.
FCKfanKidz
24. August 2020 um 11:17 UhrIch habe in der Vergangenheit schon auf verschiedenen Plattformen gezockt und so wird es in Zukunft auch sein. Unter anderem wegen meiner Kumpels die auf unterschiedlichen Plattformen unterwegs sind. Ich kann diesen Nonsens vom Console war nicht verstehen, absoluter Kindergarten. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Exclusives = PS5
Multi Titel = Xbox
Gute Grafik = PC
Für zwischendurch hin und wieder die Switch
Banane
24. August 2020 um 11:21 Uhr@FCKfanKidz
„Exclusives = PS5
Multi Titel = Xbox
Gute Grafik = PC
Für zwischendurch hin und wieder die Switch“
Hä?
Und warum spielst du nicht gleich alle Multis auf dem PC? Dort haben alle Multis die beste Grafik. Dir scheints ja nur darum zu gehen.
Wenn du schon alles auf und ab spielen willst, dann ist genau die XBox das einzige System was du nicht brauchst.
Rikibu
24. August 2020 um 11:26 Uhrund was nützt mir jetzt der günstigere Preis der Xbox, wenn sie mir nur nen preiswerten Hardwareeinstand, aber keine interessanten Spiele anbieten können? Komische Strategie… mehr als ihr plädderiges Abo, bei dem man unterm Strich mehr bezahlt, wenn man die tatsächlichen Spiele auf den lebenszyklus der Plattform umlegt… nene… Phil, wenns so toll ist, spiel doch damit selbst 🙂
Hendl
24. August 2020 um 11:29 Uhr@AlgeraZF: „Preis absprechen“, dann wären wir ja beim Monopol… was blöderes habe ich noch nicht gehört !!!
@Topic: in dieser Corona Zeit ist der Preis ein heikles Thema, verstehe schon
wieso die beiden den Preis noch geheim halten. Denke diese Woche auf der Gamescom werden wir das genaue Releasedatum der PS5, sowie den Preis erfahren…
usp0nly
24. August 2020 um 11:30 UhrInteressant wie viele dumping gut finden. Dann aber nicht wundern wenn an irgendeiner Ecke vom Hersteller gespart wird.
Xarma
24. August 2020 um 11:37 UhrFinde es immer so lustig wie alle denken sie würden MS schaden wenn sie sagen sie kaufen keine Xbox weil sie bräuchten keine um Xbox Games zu spielen.
Das ist genau DAS was MS will… jeden erreichen. Und esch scheint zu klappen.
KoA
24. August 2020 um 11:42 Uhr@ FCKfanKidz:
„Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich kaufe mir beide Konsolen.“
Der klassische Widerspruch in sich! Wenn sich jemand sowieso beide Konsolen kauft, ist jegliches Konkurrieren diesbezüglich sowieso völlig unwesentlich und absolut wiedersinnig. :).
KoA
24. August 2020 um 11:47 Uhr@ Waltero_PES:
„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen!“
Genau! 😀 Microsofts bzw. Spencers Aussagen in Sachen Xbox-Strategie, ist schon lange nicht mehr zu vertrauen. das haben die letzten Wochen mehr als genug bewiesen. 🙂
FCKfanKidz
24. August 2020 um 11:47 Uhr@banane
Weil meine Freunde auf diversen Plattformen unterwegs sind.
Mal ne Frage,
die beiden Konsolen unterscheiden sich technisch kaum. Warum rennst du nur einer Plattform/Konzern hinterher und verteidigst sie bis aufs Blut, anstatt als Gamer diverse andere Games auf anderen Plattformen zu genießen. Ich verstehe dieses Fanboy Gelaber, auch abseits der Konsolen, nicht.
Imanuel Cunt
24. August 2020 um 11:51 UhrMich wundert es nicht, denn in der neuen XBox werden bekanntlich billige Teile verbaut. Sony verbaut ausschließlich hochwertiges Material.