Microsoft gab vor wenigen Monaten bekannt, dass sämtliche First-Party-Spiele in den kommenden Jahren sowohl für die Xbox One als auch für die Xbox Series X veröffentlicht werden. Das Unternehmen möchte keinen Spieler zwingen, eine neue Konsole zu kaufen.
Was in der Theorie nach einem lobenswerten Entgegenkommen klingt, könnte sich in der Praxis als Nachteil erweisen. Denn die Befürchtungen, dass die Next-Gen-Versionen von den Fassungen für die aktuelle Generation negativ beeinträchtigt werden, häufen sich.
Lasst den Krams weg
„Es war falsch, zu glauben, dass die aktuelle Generation die Next-Gen nicht zurückhält“, so McCaffrey. „Ich habe jetzt mit genug Leuten gesprochen. Es mag für einige Spiele Sinn machen, aber nicht für AAA-Spiele – Systemseller-artige Produktionen mit einem großen Budget. Lasst den Krams für die alte Hardware weg. Ich will sehen, was das neue Zeug kann.“
Auch der Insider Shinobi äußerte sich zu diesem Thema und betonte, dass Spiele immer auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt werden:
Games will always be developed with the lowest common denominator. I hate to even approach it negatively, because it’s not honestly. Cross-gen games are fine, but if you want the same experience across the board including lower SKU, you have to design around that feature set.
— Shinobi602 (@shinobi602) August 24, 2020
Ähnliche Stimmen kamen aus der Community der Entwickler: „Ich wäre schockiert, wenn die meisten Drittentwickler ihre Spiele nicht nur für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickeln würden“, so der Ori-Entwickler Thomas Mahler im Juni dieses Jahres. „Ich meine, es besteht buchstäblich eine 0 Prozent-Chance, dass Level geändert werden, nur weil die PS5 sie schneller laden kann – einfach weil es dafür viel zu teuer und arbeitsintensiv ist.“
Zum Thema
Allerdings machte auch Microsoft wieder einen Rückzieher. Vor einiger Zeit betonte das Xbox-Oberhaupt Phil Spencer, dass man den Entwicklern keine Cross-Gen-Produktionen aufzwingen möchte.
Sony hingegen ist ohnehin bestrebt, die Vorteile der PS5 vollständig ausnutzen zu lassen. Exklusive Entwicklungen werden daher begrüßt. Dieser Ansatz wirkt sich auch auf den Support der Controller aus. Zwar ist der DualShock 4 mit der PS5 kompatibel, aber nur bei der Verwendung von PS4-Games. Für PS5-Games ist der DualSense mit all seinen neuen Features notwendig.
Was findet ihr besser? Spiele für möglichst viele Plattformen oder Games, die das Potential der neuen Hardware ausschöpfen?
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dunderklumpen
26. August 2020 um 09:46 Uhr@ichstehzurx1
Schön das du meinen Text nicht verstanden hast.
Aber für dich komme ich gerne zu TLOU2, dass die Standard-PS4 Besitzer – was wohl ca. 70-80% sind (die Verteilung dürfte bei MS ähnlich sein)- in Full-HD genießen…….
Beantwortet aber nicht die Frage, wie eine Konsole, die bei aktuellen Spielen auf HD-Ready Niveau ist, bei noch aufwenigeren NG-Spielen Performen soll?
Da kannst du jetzt weiter mimimi machen, aber die Frage stellt sich nun mal. Egal bei welchen Konsolenhersteller. Bei Sony ist mir nur kein Beispiel bekannt, wo das schwächste Glied der Kette (um das es nun mal geht und nicht die Upgradekonsolen) so schlecht performt wie die OneS in dem Test
Aber sofern du ein Beispiel hast, stellt sich die Frage genau so für die Standard Sony Konsole.
Bevor du wieder mit „mimimi aber die Pro“ anfängst, laß dir von jemanden den Text erklären
Talbot_15
26. August 2020 um 14:37 Uhr@KoA @Dunderklumpen
Männer lasst gut sein ….
Es gibt Menschen die dermaßen verblendet und Realitäts vern sind… denen ist einfach nicht mehr zu helfen …
Ihr müsst euch einfach mal die ironie reinziehen….
Der babbelt hier was von fanboys und toleranz gegenüber anderer Systeme, hat aber null Verständnis,wenn jemand ein Playstation Fan ist, weil die person vllt auch etwas emotionales damit verbindet usw….
Hasst fanboys, aber verteidigt die xbox als hätte Phil Spancers Mutter ihn höchst persönlich ausgeschi*sen … @ichstehzurx1 geh einfach zu xboxdynastie und nerv dort deine kleinen Verbindungs Schwestern …!