Microsoft gab vor wenigen Monaten bekannt, dass sämtliche First-Party-Spiele in den kommenden Jahren sowohl für die Xbox One als auch für die Xbox Series X veröffentlicht werden. Das Unternehmen möchte keinen Spieler zwingen, eine neue Konsole zu kaufen.
Was in der Theorie nach einem lobenswerten Entgegenkommen klingt, könnte sich in der Praxis als Nachteil erweisen. Denn die Befürchtungen, dass die Next-Gen-Versionen von den Fassungen für die aktuelle Generation negativ beeinträchtigt werden, häufen sich.
Lasst den Krams weg
„Es war falsch, zu glauben, dass die aktuelle Generation die Next-Gen nicht zurückhält“, so McCaffrey. „Ich habe jetzt mit genug Leuten gesprochen. Es mag für einige Spiele Sinn machen, aber nicht für AAA-Spiele – Systemseller-artige Produktionen mit einem großen Budget. Lasst den Krams für die alte Hardware weg. Ich will sehen, was das neue Zeug kann.“
Auch der Insider Shinobi äußerte sich zu diesem Thema und betonte, dass Spiele immer auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt werden:
Games will always be developed with the lowest common denominator. I hate to even approach it negatively, because it’s not honestly. Cross-gen games are fine, but if you want the same experience across the board including lower SKU, you have to design around that feature set.
— Shinobi602 (@shinobi602) August 24, 2020
Ähnliche Stimmen kamen aus der Community der Entwickler: „Ich wäre schockiert, wenn die meisten Drittentwickler ihre Spiele nicht nur für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickeln würden“, so der Ori-Entwickler Thomas Mahler im Juni dieses Jahres. „Ich meine, es besteht buchstäblich eine 0 Prozent-Chance, dass Level geändert werden, nur weil die PS5 sie schneller laden kann – einfach weil es dafür viel zu teuer und arbeitsintensiv ist.“
Zum Thema
Allerdings machte auch Microsoft wieder einen Rückzieher. Vor einiger Zeit betonte das Xbox-Oberhaupt Phil Spencer, dass man den Entwicklern keine Cross-Gen-Produktionen aufzwingen möchte.
Sony hingegen ist ohnehin bestrebt, die Vorteile der PS5 vollständig ausnutzen zu lassen. Exklusive Entwicklungen werden daher begrüßt. Dieser Ansatz wirkt sich auch auf den Support der Controller aus. Zwar ist der DualShock 4 mit der PS5 kompatibel, aber nur bei der Verwendung von PS4-Games. Für PS5-Games ist der DualSense mit all seinen neuen Features notwendig.
Was findet ihr besser? Spiele für möglichst viele Plattformen oder Games, die das Potential der neuen Hardware ausschöpfen?
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saleen
25. August 2020 um 11:03 UhrExklusiv Spiele sollten definitiv nicht mehr für die Old Gen erscheinen, da gehe ich mit.
Aber Third Party Hersteller verzichten kaum auf dem Umsatz der Old Gen da es millionen Abnehmer gibt, die noch nicht auf die Nxt Gen umsteigen werden.
Microsoft könnte, laut Gerücht bezüglich Halo, auch wieder zurück Rudern.
Jerzy Dragon
25. August 2020 um 11:17 UhrExklusive nur für Sony wäre geil…weil diese mulitplatform Spiele sind immer von der Story 0815 drek
Evermore
25. August 2020 um 11:20 UhrEs wird doch am Ende eh so wie immer sein. Die ersten 1-2 Jahre kommen viele Spiele noch für die last gen raus und das war es dann. Man kann es den Publishern ja auch kaum verübeln bei über 100 mio verkauften PS4 Einheiten den Markt auch noch abdecken zu wollen.
Buzz1991
25. August 2020 um 11:28 Uhr@Evermore:
Nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig. Wer erstmal auf die NextGen umgestiegen ist, kauft die Spiele nicht mehr für die LastGen, fällt also aus der Zahl heraus. Zudem kosten manche NextGen-Spiele mehr, weshalb es dort mehr zu holen gebe.
Nicht zuletzt kaufen manche auch zwei oder drei Mal eine Konsole. Die Gründe können vielfältig sein: Defekt, Slim-Modell, Pro-Modell oder ein Sammlermodell.
Ich behaupte mal, dass von den 110 Millionen verkauften PS4-Konsolen regelmäßig nur noch etwa 30 Millionen im Einsatz sind.
Hendl
25. August 2020 um 11:30 Uhrmich interessiert nur, welche ps4 titel auf ps5 erscheinen,
das wird für mich zur kaufentscheidung führen, da die ps5
zum release keine richtigen kracher bieten wird. ein optimiertes
sekiro, bloodborne oder horizont zero dawn würde ich begrüßen.
Buzz1991
25. August 2020 um 11:30 UhrZum Thema:
Deshalb gefällt mir Sonys Weg auch deutlich besser. Sieben Jahre sind lange genug. Lasst die volle Power entfalten.
Doch eins ist zumindest positiv: Die Spiele, die für LastGen kommen, werden dann zumindest auf PS5 und Series X in sehr hohen Einstellungen laufen. 60fps sollten da regelmäßig drin sein. Vielleicht gibt’s ja Cyberpunk 2077 in 60fps.
sAIk0
25. August 2020 um 11:40 UhrIch favorisiere möglichst alles auf Next Gen zu entwickeln und zu Releasen. Wozu denn noch die alten Schinken bedienen? Ich will Next Gen zocken. Wenn ich Bock auf Last Gen hab hol ich mir ne Xbox und Halo inifinite.
Fand den Weg den MS eingeschlagen hat von Anfang an bedenklich. So nach und nach bewahrheiten sich meine Vorhersagen.
Vorname Nachname
25. August 2020 um 11:44 UhrMicrosofts Strategie wird genauso ein Desaster wie damals kinect und tv tv tv tv… wie kann man so unbeholfen sein??
man, man so bekommt Sony nie Feuer unterm Hintern.
Vorname Nachname
25. August 2020 um 11:52 UhrDas schlimmste ist das alles was auf next gen entwickelt wird auf die kleine schwache xbox s laufen muss also werden auch nextonly Titel völlig durch die unnötige xs ausgebremst!!! DANKE MICROSOFT….
usp0nly
25. August 2020 um 12:01 UhrIch hoffe ja, das die Grafik auf der xss auf gamboy Niveau runtergeschraubt wird und überall popups zu sehen sind.
WiNgZz
25. August 2020 um 12:03 Uhr„Ich behaupte mal, dass von den 110 Millionen verkauften PS4-Konsolen regelmäßig nur noch etwa 30 Millionen im Einsatz sind.“
Klingt ersteinmal nach einer aus den Fingern gesaugten Zahl. Wie kommst du darauf?
Wenn ich mal auf meine PSN-Freundesliste schaue, die seit PS4-Start praktisch unverändert ist, spielen da 8 von 10 Leuten MINDESTENS wöchentlich, einer davon weniger und ein weiterer vielleicht mal alle paar Wochen.
Natürlich ist „regelmäßig“ aber sehr auslegbar.
xjohndoex86
25. August 2020 um 12:10 UhrMittlerweile ist sogar ein Gerücht im Umlauf, dass M$ Halo Infinite für die alte Box streichen will. 😉 Exklusiv Titel müssen ganz klar auf eine Hardware zugeschnitten sein. Bei Multiplatform Titeln sehe ich es lockerer. Da sind die Übergänge eh viel fließender. Und wir haben 5-6 Jahre Zeit, bis das volle Potential ausgeschöpft ist. Gut so! Hatte bei der PS4 schon Angst, dass nach 2 Jahren das Ende der technischen Fahnenstange erreicht ist, dadurch dass sie viel zugänglicher ist als PS1-3. Zum Glück war das nicht der Fall.
xjohndoex86
25. August 2020 um 12:23 Uhr@Buzz
Ich tippe mal eher auf 80-90 Mille. Wie viele Plus Abos waren es zuletzt? 50 Mille? 😉 Die wenigsten kaufen sich eine Konsole 2 mal(vor allem da das Laufwerk kaum noch beansprucht wird) und noch weniger Sammler stellen sich einen ganzen Raum voll. Das ist der geringste Teil.
XboxSeriesX/S
25. August 2020 um 12:28 UhrWie soll das eurer Meinung funktionieren?
Die Hardware ist ziemlich neu, aber die Spiele sind schon mit unter seit mehreren Jahren in Entwicklung!
Also ist es nur logisch, dass die erste Welle an spiele Crossgen sind, oder warum denkt hat Sony, sowie Microsoft noch keine firstpartyspiele im Gepäck?
Rakyr
25. August 2020 um 12:41 UhrWow, wer hätte das gedacht? *husthust*
Banane
25. August 2020 um 12:42 UhrAha, interessant.
CloudAC
25. August 2020 um 12:47 UhrDas sagt jeder schon lange, bin da auch kein Fan von. Wenn ich ne neue Konsole kaufe, will ich auch Spiele die neu sind und nicht durch die letzte Konsole ausgebremst werden. Das ist wirtschaftlich aber sicher nicht rentabel, da ja nicht jeder am Release Tag die neue Konsole kauft. Jedenfalls für die Spiele von Thirds, die im Release Zeitraum erscheinen. Ist halt Fluch und Segen alles.
ichstehzurx1
25. August 2020 um 12:55 UhrWie hat der PC nur überlebt?
Jedes Jahr ne neue graphikkarten Generation und immer noch wird für alte Karten mit produziert.
Aber auf Konsole soll ein Unding sein und alles ausbremsen?
Ist ja nicht so als wäre die aktuelle gen irgendetwas komplett unterschiedliches was nextgen nicht auch kann.
Plastik Gitarre
25. August 2020 um 13:07 Uhrbin da sehr gespannt auf cyberpunk welches ich für die ps5 holen werde. wird da nur ein wenig aufgebohrt oder legen die sich richtig ins zeug für ein echtes nextgen erlebnis. man weis es nicht. abwarten.
big ed@w
25. August 2020 um 13:10 UhrBuzz-
deine Behauptung ist Unsinn.
Wenn von den verkauften Konsolen nur 30 mio im Einsatz wären
gäbe es keine 45 mio ps+ Abonnenten.
Es gibt kein Szenario auf dieser Welt wo die Anzahl der Abonnenten 50% höher sein kann als die der genutzten Geräte,insb. nicht bei einem online mp abo.
Topic
Natürlich halten last gen Konsolen die neuen zurück.
Insb. bei open world Spielen.
Bei den neuen Konsolen spielt das schnelle Laden von grossen Datenmengen kaum eine Rolle mehr.
Bei den alten musste das Open World Design an die Datenmenge angepasst werden um ohne Unterbrechung zocken zu könmen,ständig müssen im Hintergrund nicht benötigte Daten auf „Verdacht“ geladen werden damit sie sofort verfügbar sind wenn der Spieler diese Richtung einschlägt.
Und das muss auch weiterhin gemacht werden.
Auch bei Schlauchspielen kann man nicht mal eben so bei der Last Gen Variante eine Wand,einen Gang etc ins Spiel einbauen der im Original nicht vorhanden ist um die benötigten Ladezeiten zu vertuschen.
Und selbst wenn:Wenn Ratchet auf der ps5 in einer Sekunde von einer Dimension in die andere fliegt,so könnte dieser Vorgang auf der ps4 30-40 sekunden dauern.
Das ruiniert das Spiel.
Es gibt einen Grund warum das neue Halo verschoben werden musste
und so mies aussieht
obwohl MS sonst nichts wirklich anderes zum Release hat was wirklich zieht.
Und der ist ,dass das Spiel auch auf der alten xbox lauffähig ist.
Da muss man ordentlich kompromisse eingehen.
Talbot_15
25. August 2020 um 13:26 Uhr@Acid187
Es ist alles eine Frage des Geldes und der Zeit du Clown …
Man merkt das du möchtegern Experte noch nie in deinem Leben an einem Projekt gearbeitet hast (oder überhaupt gearbeitet hast), das über Monate andauerte…
Ich selbst bin im Bereich Sonder-Maschinenbau tätig … Neumaschienen sowie Altmaschienen „Retrofits“ …
Lass es dir gesagt sein … es ist nicht mal eben so alte Technik auf neuen standart gesetzt… dazwischen sind unmengen an Entwicklungskosten/Zeit…
Genau so ist es auch in der Entwicklung eines Spiels… nur anders rum … New gen zur last Gen … bei euch möchtegern Theoretiker ist alles immer so einfach, aber in der Praxis findet dann die Realität statt … !!
Zum Thema… Das hab ich schon von Anfang an gesagt, dazu muss man nur logisch denken …. Halo war das lebende beispiel …
Und damals haben MICH irgendwelche Vögel hier als ahnungslosen dargestellt… wo seit ihr jetzt?
KingOfkings3112
25. August 2020 um 13:32 UhrErstmal muss gesagt werden, das weder Microsoft noch Sony Gamer dazu zwingen, sich eine neue Konsole zu kaufen. Das geschieht, weil es die Spieler wollen. Ich muss mir die PS5 nicht holen. Wenn ich sie mir nicht hole, müsste ich auf GT7, Demon‘s Souls Remake und Horizon 2 verzichten. Genauso ist es auch bei der Xbox Series X. Wenn ich mir die nicht hole, würde ich auf Fable verzichten.
Einigen Entwicklern/Publishern wie zum Beispiel Ubisoft oder iO Interactive geht es aber auch um den Profit. Die PS4 und Xbox One sind nun schon länger am Markt und daher auch verbreiteter. Ich werde in Next-Gen erst frühestens Sommer 2021 einsteigen und muss so nicht auf FarCry 6, Hitman 3, Watch Dogs Legion und Assassin‘s Creed Valhalla verzichten.
Waltero_PES
25. August 2020 um 13:36 UhrDas schreiben wir hier seit Monaten und wurden von der grünen Fraktion dafür als Fanboys beschimpft.
sAIk0
25. August 2020 um 13:55 Uhr@big ed@w
Ganz genau so!
Cross Gen bedeutet vorallem bei dem aktuell bevorstehenden Generationenwechsel ganz klares Ausbremsen von Innovationen.
Und das Beispiel was hier mit den PCs gebracht wird ist zwar nicht so ganz falsch aber auch beim PC müssen immer auch die langsamen HDDs mit bedient werden und ermöglichen so keine wirklichen Next Gen Features… Lediglich bessere Grafik die mal hoch oder runter skaliert werden kann. Das ist bei der (Konsolen) Next Gen aber nicht das Hauptaugenmerk.
Talbot_15
25. August 2020 um 13:57 Uhr@Acid187
Der typische Schutzmechanismus… hab dich wohl hart getroffen … aber die Realität ist eben kein Ponyhof
sAIk0
25. August 2020 um 14:03 UhrZudem noch: Es mag schon sein, dass das Geld der Spielverkäufe sicherlich mit eine Rolle spielt. Wenn die neuen Konsolen noch nicht so häufig im Umlauf sind, gibt es für reine Next Gen Games keine breite Masse an Kunden.
Da gibt es denke ich dann zwei Wege:
A: Den feigen, Rückständigen Weg. Man entwickelt alle Spiele für die alte UND die neue Konsole und versucht jeden irgendwie damit glücklich zu machen. In der Hoffnung, dass die Leute dennoch Bock auf die neue Konsole haben und sie sich kaufen.
B: Den mutigeren Weg. Man pfeift drauf die Hardwarelast der alten Konsole mitzuschleppen, entwickelt die Spiele nur für die neue Konsole und treibt so die Konsolenverkäufe an. Funktioniert natürlich auch nur wenn es Schlagkräftige Argumente, also ein gutes Lineup sowie neue Features gibt die den Kauf der Konsole rechtfertigen.
Wenn man letzteres jedoch nicht anbieten kann, wird man quasi schon gezwungen den ersteren Weg zu gehen. Was auch Microsofts Strategie erklärt. Die nun aber wohl doch irgendwie nach hinten los geht.
galadhrim05
25. August 2020 um 14:25 UhrNatuerlich sind crossgen titel am anfang unumgaenglich aber dann nur noch fuer die neue hardware entwickeln, das macht nur sinn, da ist der traditionelle weg den sony und nintendo geht mir um einiges lieber und wie man sieht bevorzugen das der grossteil der entwickler wie ja schon die letzten tage erwaehnt wurde
Shaft
25. August 2020 um 14:26 Uhr@Vorname Nachname
„Das schlimmste ist das alles was auf next gen entwickelt wird auf die kleine schwache xbox s laufen muss also werden auch nextonly Titel völlig durch die unnötige xs ausgebremst!!! DANKE MICROSOFT….“
bin ja beim besten willen kein ms fan, aber das ist unsinn.die s wir nur auf 1080p oder bestenfalls auf 1440p laufen. dadurch muß sie viel weniger graphic wuppen. zur not kann man das raytracing auch noch auf 50% weniger reflexionen reduzieren, aber das wird in den meisten fällen gar nicht nötig sein. tatsache ist, daß wenn ihr nur auf 1080p spielt, xbox x und ps5 total overpowered sein werden und nur unnötig abwärme produzieren.
darkbeater
25. August 2020 um 15:02 UhrLaut einigen Kommentaren wäre es schon lustig, als wer die ps5 unwichtig, wen es eine ps5 pro geben wird, ist ja immerhin alte Hardware und bremst aus
darkbeater
25. August 2020 um 15:06 UhrAch so noch was vergessen, der PC hat gewonnen. Immerhin denken die meisten Grade wie PC spieler
Moonwalker1980
25. August 2020 um 15:16 UhrNichts anderes sage ich die ganze Zeit schon und werde dafür d.umm von der Seite angemacht. Aber noch tragischer für uns Gamer sind die Hintergründe bzw Ursachen/Wirkung die im Endeffekt dann daraus entstehen, nämlich die, dass Microsaft zweifellos aktiv daran arbeitet, dass kostenintensive, große AAA Spiele zurückgedrängt werden, und vor allem gehts hier da natürlich um Singleplayer Games, die Microsoft da zum Abschuss freigegeben hat. Ihr werdet es erleben, dass Microsoft/XBox intensiv daran arbeiten wird, dass es sich für Hersteller und Publisher immer weniger auszahlen wird, große SP Games zu erschaffen. Nicht nur MS’s Abomodell beweist das, auch ihre Cross Gen Strategie oder Agenda, wenn man so will, sprechen Bände! Aber die Geiz ist geil Mentalität der ganzen willenlosen Schafe, denen Quantität wichtiger als Qualität ist, und Hauptsache billig, wird dieses neue Zeitalter wohl oder übel einläuten. Wie schon gesagt, ich hoffe trotzdem, dass sich das nicht durchsetzen wird und, dass MS mit seiner Strategie schön gegen die Wand fahren wird. Leider gibt es ja auch unter den Playstation Jüngern genügend Vollhonks, die sich darauf etwas einbilden und denen einer dabei abgeht, wenn sie jedes Spiel welches sie kaufen „am Wühltisch mal für’n Zehner abschießen“. Die tragen unterm Strich genauso dazu bei, dass sich Sony’s weitaus bessere und kundenfreundlichere Strategie immer weniger auszahlen wird, und Sony möglicherweise irgendwann dann dieselben Schritte setzen wird müssen wie schon heute MS.
Crysis
25. August 2020 um 15:21 UhrDas Phil Spencer Bsw darauf setzt das die Spiele der Next gen auch auf älteren Plattformen laufen macht Sinn, den für ihn zählen in erster Linie Gamepass Kunden und welche die es vielleicht werden wollen. Natürlich bremst alte Hardware aus ist ja logisch, gerade bei der Ultraschnellen SSD lassen sich Spiele ganz anders Darstellen als mit den alten Systemen. Dieses mal ist es halt nicht einfach nur ein Grafik Sprung sondern ein wirklicher Gen Wechsel so wie damals vom 2D zu 3D Bspw. Aber Sony geht ja noch einen deutlichen Schritt weiter mit dem Duel Sense Controller und dem neuem Audio System. Mal abwarten welche Entwickler alles darauf bauen werden in Zukunft, bin echt gespannt.
redeye4
25. August 2020 um 15:30 Uhr@ichstehzurx1
Warum glaubst du gibt es für die PC Spiele Mindestanforderungen an die Hardware? Am PC könnten die Spiele auch immer besser aussehen wenn nicht auch die Mindestanforderungen im Hinterkopf bestehen müssten.
ichstehzurx1
25. August 2020 um 15:36 UhrAh ja, neues Audio System….
Lusiges ding…..
Neu ist an dem system nichts, es hat nur einen anderen namen und ist etwas abgewandelt weil man so keine Zahlungen an andere mit ähichem besserem system leisten muss.
Und viel wichtiger : wer hat denn was von dem ach so tollem angebliche neuen System auf das ihr so stolz seid? So gut wie niemand, denn das funktioniert nicht mit alter Hardware. Also zwangskauf von neuer die wer herstellt? Genaaaaaaaauuuuu Sony.
Und dennoch bleibt es dabei das 99% der gamer keinen Nutzen davon haben.
Und der vergeblich mit der ach so hyper schnellen ssd. Ja die ladezeiten sind geringer, aber den nutzen den ein Spiel daraus zieht, der muss erst noch kommen, und damit is nicht ratched gemeint.
Der Vergleich zum PC hinkt? Wieviel Millionen gamer weltweit haben ne ssd im Rechner? Hat auch nur einer deswegen irgendwas produziert was iesbezüglich von Vorteil wäre? Nein, also bleibt es dabei das grade auf dem PC immer noch nichts angeblich ausgebremst wurde, es wurde einfach nie eingeführt.
Und ob das jetzt nun wirklich die wunder dröge ist die alles verändert darf bezweifelt werden.
ichstehzurx1
25. August 2020 um 15:54 Uhr@redeye4
Du erkennst deinen eigenen Fehler?
Mindestanforderungen = aktuelle gen, maximalauflöseung = New gen.
Und wo bremst da was aus? Was hinter die Programmierer daran maximal 4 Jahre alte Grafik hikkarte zu unterstützen anstatt 8 Jahre alte?
Genau, nichts. Und auch bei PC Spielen hast du Effekte die neue Karten darstellen können und es auch tun währen ältere außen vor sind.
@kingofkimgs3112
Falsch, genau das tut sony und genau da hinkt deine argumention und die vieler anderer.
Miles moral es ist ein standalone addon, kein neuer Teil, es gehört immer noch zum spiderman Spiel. Ein addon nur für nextgen anzubieten könnte man schon als Zwang ansehen.
Einen 2. Teil oder noch höher gingehen ist normal.
Der Punkt ist aber eigentlich folgender:
Aaa Titel brauchen ihre Zeit um programmiert zu werden, das is keine Sache von einem halben Jahr oder im besten Fall einem Jahr.
Ne engine muss her die auf die Hardware passt usw.
Und nun nimm ratchet als beispiel: das spiel wäre lt. Sony nicht auf der aktuellen gen möglich gewesen weil die ladezeiten zu lang wären. Das sie eine ssd verbauen wollen wissen sie also schon länger. Aber das ist nicht alles, wo ist der Rest?Niemand glaubt wohl allen ernstes das vor 2 Jahren schon die hardwarespecs feststanden. Und trotzdem gibt es ange lich ein Spiel was alle Vorzüge nutzt? Wohl kaum.
Also wäre das Spiel auch auf old-gen möglich gewesen, viele ht mit 10 oder 15 Sekunden tunnelphasen, viele ht anders durch entsprechende Änderungen. Gut, vieleicht such nicht, das sei mal dahingestellt und wird niemand beantworten können eer wirklich dran gearbeitet hat und die werden diesbezüglich garantiert nichts behaupten.
Aber zurück zu Miles morales. Es gibt kein einziges Argument für dieses Spiel welches ihm die aktuelle gen verwehren würde.
Ladezeiten? Gabs bei spiderman auch.
Optik? Is halt nextgen, kein Argument, crossgen is möglich.
Preis? Klar, standalone kann man teurer verkaufen als ein addon, aber kein nextgen Zwang.
Der einzige ersi htlich und offensichtliche Grund ist das die fanbase dadurch genötigt wird die neue gen zu kaufen.
Wie gesagt, wäre es ein 2. Teil wie horizon, keine Beanspruchung, bei einem addon, in welcher Form auch immer aber ist es nur ein indirekter kaufzwang für die fanbase
big ron
25. August 2020 um 16:03 UhrNext Gen, Next Gen…..macht einfach gute Spiele und gut ist. Scheiß egal für welche Plattform.
big ron
25. August 2020 um 16:07 UhrUnd Ausbremsen kann ja wohl kein Argument sein. Die Spieleindustrie bremst sich seit Jahren durch immer mehr Kreativlosigkeit und Qualitätsverlust selbst aus. Da ist Cross-Gen kein Hindernis.
Crysis
25. August 2020 um 16:17 Uhr@big ron, Schuld sind aber die Konsumenten die diverse Spiele kaufen, gäbe es keinen Markt für Kreativlosigkeit dann würden diverse Spiele auch gar nicht erscheinen, oder man würde mehr zeit in Kreative Spiele Investieren. Aber für Leute die einen höheren Anspruch haben gibt es ja immer noch die Indie Entwickler die wirklich sehr ausgefallene Spiele Entwickeln. Ich kann das Gejammer auf Kreative Spiele schon nicht mehr hören ehrlich gesagt. Wer so etwas gerne spielt wird mehr als genug finden, niemand wird gezwungen die Sony Exklusiven Spiele zu kaufen oder das neuste COD, FIFA, GTA, Assassins Creed.
sAIk0
25. August 2020 um 16:31 UhrMan merkt, dass die ganzen Xbox Fanboys die ständig mit dem PC argumentieren absolut nicht verstanden haben, dass es weitaus mehr Möglichkeiten gibt als bessere Grafik/Effekte und schnellere Ladezeiten. Irgendwann werden vielleicht auch sie es verstehen. Bin gespannt wie lange das noch dauert 😀
Talbot_15
25. August 2020 um 16:35 Uhr@Acid187
Nach deiner 2 stündiger Recherche im „WORLD WIDE WEB“ über „Retrofit“ hast du genau zwei Sachen erreicht….
Erstens:
Du hast genau das wiedergespiegelt, wofür dich hier jeder hält … für einen Möchtergern Analyst, vorhersager/Hellseher, Professor und vorallem einen Theoretiker, der vom tun und blasen keine ahnung hat … der sich hinter seinem Monitor versteckt und ALLES besser weis… nicht umsonst schreiben die Leute hier „habt ihr Fragen, wendet euch an Acid“ … (vllt erkennst du die Ironie in solchen Kommentaren ja nicht)…
Zweitens: Angesichts der Tatsache, das du dir in deiner Recherche und offensichtlich auch in der Ausführlichkeit (gut zu erkennen an der Länge deines geschriebenen Textes) echt Mühe gegeben hast, tut es mir schon echt fast leid, das ich nach dem ersten Satz so schmunzeln musste, jaaa schon fast LACHEN, ich dann aber nach der 7.zeile abgebrochen habe, da ich dich nicht mehr für ernst nehmen konnte …!
Kleiner …. es gibt noch was anderes ausser das internet …. geh mal vor die Tür… mit Freunden… genieße das Leben ….
Und mein gotttt… KLUGSCHEIS*ER kann niemand leiden …