In den vergangenen Wochen und Monaten ließen sich zahlreiche Entwickler über die technischen Möglichkeiten der neuen Konsolen-Generation aus.
In einem aktuellen Interview waren die „Metro“-Macher von 4A Games an der Reihe und sprachen über die Vorzüge der PlayStation 5-Hardware. Angetan sind die Entwickler des ukrainischen Studios unter anderem vom DualSense-Controller, der in Kombination mit der „Metro“-Serie für eine ganze neue Spielerfahrung sorgen könnte. „Wir sehen dort viele Möglichkeiten für jedes Spiel. Die erste, die für Metro in den Sinn käme, wäre wahrscheinlich die taktile Rückmeldung des Drucks, wenn man ein pneumatisches Gewehr aufpumpt“, so Executive-Producer Jon Bloch.
Mit der SSD können die Grenzen des Game-Designs neu ausgelotet werden
Doch auch die Unterstützung der Raytracing-Technologie wird von den Machern von 4A Games begrüßt. Bloch weiter: „Wir sind fest entschlossen, das Raytracing voranzutreiben. Und zu sehen, dass die Verfügbarkeit auf der PS5 wahrscheinlich das größte Feature ist, über das wir uns freuen. Auch die schnellere SSD wird bei der Spielerfahrung sehr hilfreich sein, aber die Unterstützung des Raytracings ist eine Sache, die hinsichtlich der Hardware für uns einen echten Generationen-Sprung darstellt.“
Zum Thema: PS5: Konsole und DualSense im ersten TV-Spot beworben
Abschließend sprach Bloch davon, dass es mit der schnellen SSD der PlayStation 5 möglich sein wird, die Grenzen des Game-Designs neu auszuloten. „Je größer und dichter die Umgebungen werden, desto länger werden die Ladezeiten und desto kritischer fällt die Streaming-Technologie aus. Eine schnellere Hardware bedeutet, dass wir diese Grenzen noch weiter ausdehnen können“, führte 4A Games‘ Executive Producer aus.
Einen konkreten Termin bekam die PlayStation 5 bisher nicht spendiert. Stattdessen ist von offizieller Seite lediglich von einer Markteinführung im Weihnachtsgeschäft 2020 die Rede.
Quelle: Wccftech
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Kommentare
BluEsnAk3
26. August 2020 um 09:42 UhrGab wahrscheinlich nicht genug traffic.
Muss dann nochmal die Ehrenrunde machen.
Hätten ja wenigstens dieses mal reinschreiben können, dass es ein Interview zwischen 4A und dem PS Magazin UK war. Damit nicht jeder dritte nachfragen muss, warum nur über die ps5 gesprochen wird.
worstcase
26. August 2020 um 10:04 UhrMeine Befürchtung wenn alles „Größer und dichter“ wird, relativieren sich die Ladezeiten wieder auf ein Niveao wie es jetzt ist.
usp0nly
26. August 2020 um 10:10 UhrBei der PS5 wird es trotzdem noch angenehm sein mit den Ladezeiten.
BluEsnAk3
26. August 2020 um 10:14 Uhr@worstcase
In diese Richtung gehen auch meine Spekulationen.
Es ist ja nicht nur mehr von allem, auch der Sprung von 1080p auf 4k oder was auch immer dazwischen, ebenso die Verdopplung von 30 auf 60fps, da sind wir schnell bei dem 8-fachen an Daten
BluEsnAk3
26. August 2020 um 10:14 UhrGanz einfach ausgedrückt und ohne Berücksichtigung von sonstigen Lösungen
consoleplayer
26. August 2020 um 10:16 UhrRaytracing hat es mir sehr angetan. Daher hoffe ich, dass es bei vielen Toptiteln zum Einsatz kommt. Natürlich nicht, wenn die Performance gravierend darunter leidet…
proevoirer
26. August 2020 um 10:40 UhrRT gibt wirklich ein Gefühl von NextGen.
Es wird hoffentlich oft zum Einsatz kommen
Moonwalker1980
26. August 2020 um 11:42 UhrDas hat play3 wirklich einwandfrei drauf: aus einem Interview, aus einem Tweet, einer News Meldung mindestens 5 play3 News Meldungen, lediglich mit leicht verändertem und angepassten Text. Und ich Vollhonk klicke auch noch drauf und geb auch noch nen Kommentar dazu ab… *Facepalm*
Moonwalker1980
26. August 2020 um 11:44 Uhr…mindestens 5 play3 News Meldungen „ZU MACHEN“… hab ich vergessen.
Cat_McAllister
26. August 2020 um 11:45 Uhr@Bluesnake
Der Sprung von 1080p auf 4K hat schon 2013 stattgefunden, somit ist dies Argument irrelevant. Spätestens seit Ende 2016 auch im Gaming dank der PS4 Pro und der Xbox One X. Zumeist zwar dank Checkerboard, aber diverse Spiele sind auch schon nativ in 4K auf den Konsolen seit Jahren.
Dafür findet aber seit ein paar Jahren bereits der Sprung auf 8K statt, weshalb in der nächsten Generation vermehrt 8K-Texturen zum Einsatz kommen in Games und nicht mehr nur 4K-Texturen.
Dass kann wahrscheinlich zu einem höheren Speicherbedarf führen, wenn unkomprimiert und nicht komprimiert.
Da aber die Spiele auf Wunsch auch nur teilweise installiert werden können auf den neuen Konsolen, kann man dem Bedarf wenn man möchte entgegen wirken indem man den Singleplayer-Modus falls nicht benötigt löscht und nur den Multiplayer installiert lässt oder umgekehrt. Oder man installiert nur bestimmte Bereiche des Spiels.
Nehmen Wir Dying Light als Beispiel und sagt sich man hat keinen Bock mehr auf die Slums und will nur die Altstadt noch installiert lassen, dann könnte man dann die Slums löschen oder umgekehrt die Altstadt wenn man nur die Slums will und so weiter.
Das wird erheblich Speichereffizienter werden in der nächsten Generation.
Lassen Wir Uns überraschen was das wird im Endeffekt und wohin die Reise im Detail führt =D Man darf gespannt sein. Erst recht dank der Monster-SSD der PS5 und ihrem unglaublichen Speed.
Das erlaubt ganz neue Gamedesign-Möglichkeiten und Freiheiten, sowie Spielgefühle in Sachen Geschwindigkeitsgefühl und Intensität der Erlebnisse.
Moonwalker1980
26. August 2020 um 11:52 UhrWorstcase: ja, aber dafür bekommt man auch eine Menge neuer technischer und optischer Features, sowie höher entwickelte Gameplay Mechaniken, KI’s, Auflösung, Bildraten uswusf. Dafür nehme ich einen gefühlten Stillstand, bzw ein nahezu Gleichbleiben von Ladezeit wirklich gerne in Kauf.
sAIk0
26. August 2020 um 12:26 Uhr@worstcase: Die PS5 SSD schiebt 5,5-9 GB/s durch die Leitung. Rein THEORETISCH hättest du da ein 100GB Spiel komplett in 10 Sekunden geladen. Dazu kommt, dass der Speicherbedarf der Games prinzipiell effizienter wird, da Assets nicht mehr mehrfach auf der Festplatte abgelegt werden müssen wie es zu HDD Zeiten der Fall war.
Ich denke also, dass da richtig Massig Platz ist. Platz für sehr viel dichtere Open Worlds, sehr viel bessere Texturen etc. bis man überhaupt annähnernd in den Bereich kommt wo es wieder zu Ladenzeiten kommt. Bin da recht optimistisch. Und selbst wenn irgendwann mal ein Ladebildschirm notwendig werden würde, für den Mehrgewinn den man bekommt, nehm ich jede Ladezeit in Kauf.
darkbeater
26. August 2020 um 12:36 UhrNintendo macht es richtig einfach Cartridge rein und los schön, wer es wen Sony und Microsoft das auch schaffen.
vangus
26. August 2020 um 12:45 UhrEs ist nachwievor ärgerlich, dass so viele User nichts davon verstanden haben, was Cerny präsentiert hat und was in der UE5 Demo gezeigt wurde. Irgendwelche Leute spekulieren hier und reimen sich etwas zusammen, obwohl die Fakten längst auf dem Tisch liegen.
Kalim1st
26. August 2020 um 13:13 Uhr10TF sind zu wenig für Raytracing gant einfach.
Maximal. In 1440p hochscaliert in 30fps und das ist nicht mehr zeitgemäß
Dunderklumpen
26. August 2020 um 13:25 Uhr@Kalim1st
Laut Steam Hardwareumfrage vom Juli, zockten 65% mit Full-HD Display-Auflösung und nur 2% mit nativen UHD….. Es gibt wohl noch sehr viele, die für sich selbst entscheiden was zeitgemäß ist und was nicht
sAIk0
26. August 2020 um 13:41 UhrDie PS5 ist absolut nicht mehr zeitgemäß mit den läppischen 10TF… Das stimmt. Ich hätte so wahnsinng gerne ein Game wie Halo Infinite. Solche Grafikkracher wird es auf der Playstation nichtmal in 20 Jahren geben. Das ist der wahnsinn wie schnell dort der Nebel aufploppt. Schneller als man blinseln kann. Man stelle sich vor die Xbox hätte noch eine schnellere SSD, das wäre ja der Wahnsinn was da möglich wäre
darkbeater
26. August 2020 um 13:46 Uhr1: Ich glaube, Dunderklumpen hat Steam benutzt, weil es da Informationen gibt, ich weiß ja nicht, ob Playstation oder Xbox solche Statistiken.
2: richtig viele Konsolen Spieler spielen am Fernseher allerdings auch einige am Monitor, so wird es auch bei box und PC Spieler sein
Waltero_PES
26. August 2020 um 14:09 UhrWenn Microsoft mal Gameplay zeigen würde, könnte man such mal Raytracing zwischen den Konsolen vergleichen. Vor 2022 wird das wohl nix, oder?
BluEsnAk3
26. August 2020 um 14:30 UhrSchön, wenn Kommentare wieder nicht gespeichert werden wenn man zurück muss.
Deshalb nochmal in kurz.
@cat
Die Fakten sprechen eine andere Sprache. Wie viele Konsolen spiele gab es denn seit 2013, nativ 4k60 liefern?
Von daher ist der Sprung dahin noch nicht geschafft. Sonst Stünde es wohl kaum dieses Mal wieder auf der kippe (Assassins Creed Valhalla)
sAIk0
26. August 2020 um 14:31 UhrDie sind sich noch nicht sicher ob sie Gameplay von der One auch noch mitzeigen können oder ob es nun doch nur XSX Only sein wird. Und da ist noch nicht klar ob sie lieber Gameplay vom PC zeigen oder doch von der Konsole. Sowas kann dauern bis das durchdiskutiert und entschieden wurde.
Saleen
26. August 2020 um 14:51 UhrIch nehme lieber 60FPS samt Full HD, Raytracing und Max Details als wischi waschi in 4k 😀
Da lobe ich mir Techland…
Die stehen lieber auf 60FPS und Max. Details während 4k optional ist.
Wenn es nicht passt, dann passt es halt nicht.
BluEsnAk3
26. August 2020 um 15:00 Uhr@saleen
Würde ich so unterschreiben. Lieber Max auf 1080p mit allem schnick schnack.
BluEsnAk3
26. August 2020 um 15:33 Uhr@player1
Ach. Ich sehe das entspannt. Mögen jetzt eben alle über halo herziehen – scheint ja sonst nichts zu geben.
Die Fakten sind halt, MS hat die stärkste Hardware, Sony die stärkste Software. Jetzt kann man sich überlegen, was im Laufe einer gen einfacher nach zu schieben ist. Spiele oder Hardware
Baran
26. August 2020 um 15:41 Uhrkaum bringt man eine news zur ps5 kommen die hater schon wieder angekrochen
Dunderklumpen
26. August 2020 um 16:40 Uhr@player1
Ich bezog mich lediglich auf die allgemeine Aussage das 1440er Auflösung nicht mehr zeitgemäß ist
Wenn das so wäre müssten sich ja die Upgrade-Konsolen wie geschnitten Brot verkaufen, während die Standard-Konsole wie Blei in den Regalen liegt….
Ist aber eher nicht so
KoA
26. August 2020 um 16:57 Uhr@ Player1:
Von wegen UE5 und „durchwachsene Technik“ oder „Grafisch und technisch sind andere schon weiter.“
Wer bitte hat es denn angeblich vorher geschafft, Billionen von Polygonen gleichzeitig in Echtzeit (und ohne Pop-Ups) auf einer Hardware darzustellen, deren Anschaffungskosten im mittleren dreistelligen Bereich liegt? Antwort: Keiner! 🙂
Also erzähle hier nicht so einen Unsinn, von wegen „andere seien diesbezüglich technisch schon weiter“.
„Siehe Flight Simulator 2020 […]“
Du meinst, wegen der immer wieder plötzlich aufpoppenden Polygone an Bergketten …u.s.w.? Ja, das ist technisch und grafisch natürlich eindeutig voraus! – Ganz klar. 😉
ha_mann
26. August 2020 um 17:00 UhrAngeblich unterstützt die Xbox Series X GPU vollwertiges RDNA 2 – im Gegensatz zur PS5
Waltero_PES
26. August 2020 um 17:06 UhrWann sehen wir eigentlich die UE5-Demo auf der „leistungsstärksten Konsole der Welt“ (was sage ich? In der ganzen Galaxie!)?
Waltero_PES
26. August 2020 um 17:08 UhrWenn ich „Aufboppen“ lese, muss ich immer an Halo Craigfinite denken.
KoA
26. August 2020 um 17:25 Uhr@ ha_mann:
„Angeblich unterstützt die Xbox Series X GPU vollwertiges RDNA 2 – im Gegensatz zur PS5„
Angeblich hat die Xbox Series X auch einen extra Chip für die Berechnung von Raytracing – im Gegensatz zur PS5. 😉
Kalim1st
26. August 2020 um 17:25 UhrErst mit Digital Foundry werden die Sony Fanboys verstehen, das Raytracing kein Zuckerschlecken ist.
Nvidia hat DLSS 2.0 was ein absoluter Meilenstein ist und damit läuft Raytracing auf einer 1400 Euro Grafikkarte grade mal in 4k und 60-90 Fps MIT DLSS 2.0.
Und diese Technik hat weder Sony noch Microsoft in der Dimension.
Nein die Konsolen werden Raytracing nicht mal eben packen.
Und wenn ich lese 1080p reicht.
Ja super 1080p auf einer 4k Glotze, was schlimmeres gibt es garnicht.
Baran
26. August 2020 um 17:38 UhrKalim1st wir habens verstanden du kagghaider alde gehst du uns nicht bitte aufm sack mit deinen professionellen Experten getue verschwende nicht unsere kostbare lebenszeit
Baran
26. August 2020 um 17:39 UhrkoA du dummer haider
darkbeater
26. August 2020 um 17:53 UhrOb beide Konsolen RDNA 2 werden wir sehen, in Moment behaupten beide Hersteller irgendwas, bis jetzt haben Sony und Microsoft immer was versprochen und konnten es nicht halten
darkbeater
26. August 2020 um 17:58 Uhrkönnen^^
vangus
26. August 2020 um 18:00 UhrRay-Tracing ist nicht gleich Ray-Tracing. Es gibt verschiedene Methoden, die genutzt werden können, um Licht reflektieren zu lassen. Viel Power wird deshalb benötigt, um Lichstrahlen möglichst oft reflektieren zu lassen. Mit 3080Ti kann man es halt noch viel mehr reflektieren lassen, wobei das visuell immer weniger zu sehen sein wird, je öfter es reflektiert, und mit jedem Layer an Reflexionen wird umso mehr Power benötigt. Man muss also nicht sinnlos Power verschwenden, wenn ein paar Reflexionen ausreichen für eine realistische Wirkung.
In jedem PS5-Spiel ist Ray-Tracing möglich, es liegt komplett am Entwickler, ob und wie er Ray-Tracing implementiert. Wichtig ist nur das Ergebnis, und wie man anhand der UE5-Demo sieht, wird das Licht dort bestens reflektiert und lässt andere Bereiche erhellen. Das ist Next-Gen-Lighting und es sieht fabelhaft aus.
Entwickler werden unterschiedliche Wege einschlagen und auch noch bewährte Lighting-Methoden anwenden und mit Ray-Tracing mixen. Wichtig ist das Endresultat, nicht irgendein Buzzword…
4K ist auch nur so ein dummes Buzzword, wen interessieren Pixel, wenn ein Spiel in 1440p deutlich besser, fotorealistischer oder detaillierter aussieht? Man kann nur hoffen, dass alle Studios 4K streichen oder zumindest einen 1440p-Modus anbieten in höherer Grafikqualität. Natives 4K ist sinnlose Ressourcen-Verschwendung.
Saleen
26. August 2020 um 18:10 UhrJap, 1440p ist ausreichend und der Rest kann mit Checkerboard Technik befeuert werden.
Zumal Crytek scheinbar allen anderen Entwickler Studios voraus ist da sie es geschafft haben, Raytracing per Software zu berechnen statt über Hardware.
Verstehe absolut nicht wie man das nicht feiern kann. Das kostet Nicht mal ein Bruchteil an Leistung und sieht verdammt gut aus..
Und hier wird diskutiert wie Raytracing per Hardware aussehen könnte wenn es nun mal viel Leistung benötigt ^^
KoA
26. August 2020 um 18:14 Uhr@ vangus:
Richtig. Der zukünftige Weg der Spiele-Grafik ist doch mittlerweile ganz klar ersichtlich. Wer weiterhin glaubt, native 4k-Darstellung wäre das, worauf es immer noch ankommt, offenbart ganz einfach, wie wenig Ahnung er von der betreffenden Materie tatsächlich hat.
Dunderklumpen
26. August 2020 um 18:53 Uhr@Kalim1st
„Ja super 1080p auf einer 4k Glotze, was schlimmeres gibt es garnicht.“
ÖR-TV ist nur HD-Ready und wird täglich millionenfach genutzt. Und auch Millionen Leute schauen auf ihrem UHD-TV, die privaten in SD-Auflösung.
Was daran nun besser als 1080p ist, weißt wohl nur du
Naja ist wie mit den heiligen Gral Dolby Atmos, das es seit 2012. Bei dem auf der E3 2017 gesagte wurde, dass der Mangel an Spielen bald ein Ende haben wird (immerhin konnte man ja z.B. entsprechende Headsets von Plantronics schon kaufen).
Und 2020 haben wird dann wieviel – keine 30 Spiele…..
Jo, dass ist dann natürlich ein massenkompatibles Produkt, mit enormer Verbreitung