In den vergangenen Monaten wurden von Sony zwar viele Details zur Hardware der PS5 veröffentlicht. Doch über die Features, die mit der Software ermöglicht werden, sprach das Unternehmen kaum.
Etwas gesprächiger sind Entwickler, die derzeit an Projekten für die neue Konsole arbeiten. Lorne Lanning, der Schöpfer der „Oddworld“-Reihe, plauderte in einem Interview mit dem OPM über die besonderen Social-Features, die offenbar ein Teil der PlayStation sind.
Erinnerungen an ein Patent
„Das soziale Zeug, das in die PS5 eingebaut wurde… Ich bin mir immer noch nicht sicher, über wie viel ich wirklich reden kann […] Ich möchte vorsichtig sein, aber sie machen noch viel mehr Dinge, die euch die Möglichkeit geben, eure Erfahrung ein wenig weiter für euer […] menschliches Netzwerk von Leuten zu öffnen, mit denen ihr verbunden seid“, so Lanning.
Laut seiner weiteren recht schwammigen Aussage gebe es auf dem System Mechaniken, die eine Art Hilfestellung bieten und offenbar über schwierige Abschnitte hinweghelfen. Lanning spricht von einem „intelligenten Monitoring“, das erkennt, ob Leute Schwierigkeiten haben. Es sei wie: „Wenn du diese neue Funktion nutzt, kannst du Spielern dort helfen, wo sie normalerweise auf diese Weise hängen bleiben.“
+++ PS5: Patent deutet auf Kühlsystem mit Flüssigmetall hin +++
Lanning weiter: „Und so passieren dort einige wirklich clevere Dinge, die diese Art der Ausweitung auf andere Netzwerke, auf andere Leute und andere Feedback-Arten involvieren und Leuten Informationen darüber geben, wie sie das Spiel besser spielen können – wie es vielleicht andere Leute spielen oder wie sie diese Probleme lösen.“
Zum Thema
Näher ins Detail ging der Entwickler nicht, sodass nicht klar ist, wie ein solches System in der Praxis funktionieren wird. Vor Weihnachten werden wir etwas schlauer sein. Die PS5 soll im Herbst zu einem noch unbekannten Preis auf den Markt kommen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Evermore
27. August 2020 um 10:09 UhrIch freue mich eher auf das Feature das man die Konsole endlich mal vorbestellen kann.
Rikibu
27. August 2020 um 10:14 UhrNaja… ohne social enforcement implementierung hätte man noch viel weniger Probleme… aber in zeiten von jemandem zuzuschauen wie er ein Spiel spielt, statt in der selben Zeit selbst zu spielen, wohl das killerfeature… mir geht die Zwangsdatenlieferung an autokratische Strukturen wie Fatzebook eher gegen den Strich. Wenn ich eine Stelle im Spiel nicht schaffe, dann will ich mir den Triumpf erarbeiten und nicht das Pad an andere weitergeben…
Vielmehr möchte ich endlich die Wunschliste von store.playstation.com auch auf der Konsole haben, genauso wie ich die umfangreichen Filterfunktionen der playstation store Umgebung auf der store Webseite haben will…
Ob es im Rahmen der Gaemscom Werbeshow neue Infos zur Ps5 geben wird?
ResidentDiebels
27. August 2020 um 10:23 Uhr@ Rikibu
100% den Nagel auf den Kopf getroffen.
Banane
27. August 2020 um 10:25 UhrIch hasse diesen ganzen Social Kram. Braucht doch kein Mensch.
sAIk0
27. August 2020 um 10:27 UhrGrundsätzlich habe ich echt keine Lust auf irgendwelche Social irgendwas Funktionen. Wenn ich meine PS anwerfe will ich zocken und nicht mit irgendwem in Kontakt treten. Dafür gibt es andere Kanäle.
Was aber ggf. doch ganz cool wäre und wie es sich für mich in etwa anhört:
Wenn ich in einem Game wirklich mal nicht weiter komme, weil ich irgendwas wichtiges übersehen habe. Oder den falschen Weg gehe oder sonstiges… Dann könnte das die Software erkennen und bei Bedarf einblenden wie andere Spieler die Stelle gelöst haben. Oft gibt es ja auch mehrere Lösungswege. Das wäre schon manchmal ganz nützlich.
Banane
27. August 2020 um 10:38 Uhr@sAIk0
Dafür braucht es doch kein extra Feature.
Es gibt zig Videos auf YT, die man sich angucken kann wenn man irgendwo nicht weiter weiß.
Diese ganzen Features sind nur vergeudete Entwicklungszeit und machen nur zusätzliche Probleme.
Hendl
27. August 2020 um 10:48 Uhrmit diesem feature wären die selbst erspielten trophäen
dann auch für die tonne !!!
dieser gedanke, das immer alles mit anderen menschen
geteilt werden muss, würde mich verrückt machen, nur
gut das ich kein handy besitze !!!
sAIk0
27. August 2020 um 10:51 Uhr@Banane
Hast du schon recht. Man würde sich halt sparen extra das Smartphone rauszukramen, nach dem entsprechenden Video zu suchen, sich erstmal die Werbung reinzuziehen etc.
So könnte man einfach bei seinem Game bleiben und muss nichts unterbrechen.
Notwendig ist es sicherlich nicht. Aber ansich wäre ein nettes Feature wenn es denn so funktionieren würde.
Banane
27. August 2020 um 10:54 Uhr@sAIk0
Ich benutze dafür nie mein smartphone.
Bin immer ganz normal mit einem Rechner im Netz.
Wenn ich zocke, hab ich doch nebenbei meinen Rechner der bereitsteht. Also wozu auf so nem Minidisplay rumwischen?
Ich werde die smartphone Generation sowieso nie verstehen.
Banane
27. August 2020 um 10:55 UhrDa hab ich auch nie irgendwo Werbung. Gibt ja genug Blocker.
Korean619
27. August 2020 um 11:20 UhrBald muss man garnicht mehr spielen, und der Bot erledigt es für einen.
Genau so wie diese Hirnlosen de ppen, die Online irgendwelchen Leuten beim Zocken zuschauen, ohne selbst zu spielen.
Oder bei jedem kleinen Problem auf Youtube nach Lösung suchen, anstatt sein eigenes Hirn mal anzuschalten.
Ich hoffe man kann auf der Ps5 Offline spielen, kein Bock auf Online gedöns.
Mauga
27. August 2020 um 11:24 UhrEine Implimentierung von Lösungswegen direkt im PSN würde ich gut finden. Diese ganzen anderen Social Dinge finde ich eher unnötig. Wenn ich mich bei meiner PS einlogge will ich auch spielen.
SlimFisher
27. August 2020 um 11:52 UhrIch würde es auch direkt ausmachen… Ich habe niemals social Features auf der PS4 genutzt bis auf Chat/ Voice Chat mit Freunden alles andere ist für mich irrelevant. Solange es ein optionales Feature ist, bin ich zufrieden
crilex1983
27. August 2020 um 12:04 UhrMich würde es freuen wenn man in einer Party mit seinen Kumpels zocken kann und sich dabei sehen könnte. Meinetwegen ein kleiner Balken rechts wo dann die Freunde zu sehen sind , in sofern sie eine Kamera haben.
Falkner
27. August 2020 um 12:27 UhrBin ich froh habe ich keinen einzigen Social Media Kram. Kein Feisbuk, Inschtagram, Tiktuk und all den Mist. Diese Entwicklung finde ich bedenklich.
Magatama
27. August 2020 um 13:00 Uhr@ Rikibu: Aggree.
SonySuchti
27. August 2020 um 14:00 UhrHoffentlich gibt es dazu auch das Feature „Ausschaltknopf“ dafür.
DrSchmerzinator
27. August 2020 um 14:52 Uhr„Genau so wie diese Hirnlosen de ppen, die Online irgendwelchen Leuten beim Zocken zuschauen, ohne selbst zu spielen.“
Und Sport ansehen ist da soviel anders? Frage wegen dem Fußballer Profilbild.
Banane
27. August 2020 um 14:54 Uhr@DrSchmerzinator
Sehr guter Konter, nicht schlecht und vor allem hast du recht. 😉
SlimFisher
27. August 2020 um 16:46 Uhr@DrSchmerzinator
Chapeau!
So habe ich es bisher noch nie betrachtet :-D… wirklich genial… it opens my eyes 😀 Aber so ähnlich ist es auch mit Skins gegen Echtgeld… Wenn ich bedenke, was wir (Freunde und ich) früher so für’n Schmarn gekauft haben…Solange sich das Kaufen von Skins in Grenzen hält bzw. man als Eltern die Hand drüber hat, lass se doch.
sAIk0
27. August 2020 um 17:12 UhrWer Skins kauft, trägt auch Caps mit Aufklebern drauf.