In einem Interview mit dem japanischen Magazin „Famitsu“ verriet Mike Daly von Insomniac Games, dass „Ratchet & Clank: Rift Apart“ auch mit 60 Frames per Second spielbar sein wird. Dies bestätigte Insomniac Games vor wenigen Stunden nochmal selbst über Twitter.
In an interview with @WeeklyFamitsu today we confirmed #RatchetPS5 will offer an option to play at 60fps! https://t.co/HRFKHgDE3c pic.twitter.com/7TdyaTdtAv
— Insomniac Games (@insomniacgames) August 28, 2020
Die Entwickler haben für längere Zeit tatsächlich an einem sogenannten Performance-Modus gearbeitet. Bevor dieser Modus fertiggestellt wurde, hätte Daly es niemals für möglich gehalten, so etwas auf die Beine zu stellen. Doch nach mehreren Wiederholungen der stets gleichen Abläufe haben sie es endlich geschafft. Daly war beeindruckt, als das Spiel zum ersten Mal mit 60 FPS lief und es dennoch hervorragend aussah.
Ihr könnt euch also auf einen optionalen Modus einstellen, der euch 60 Bilder pro Sekunde ermöglichen wird. Wie genau die höhere Bildfrequenz die Auflösung beeinflusst, wurde nicht erwähnt. Es wäre zum Beispiel möglich, dass eine variable Framerate zum Einsatz kommt.
Obwohl Mike Daly sich vom Performance-Modus beeindruckt zeigt, werdet ihr bei der grafischen Darstellung des Spiels Abstriche machen müssen. „Ratchet & Clank: Rift Apart“ gehört nicht zu den PS5-Titeln, für die eine 4K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde bestätigt wurden.
Höherer FPS-Wert sorgt für eine bessere Performance
Auf den Konsolen gelten aktuell noch 30 FPS als Standardausgabe. Dieser Wert sollte mindestens erreicht werden, um ein flüssiges Bild darzustellen. Ein höherer Wert von beispielsweise 60 FPS erzeugt jedoch einen deutlich sichtbaren Unterschied. Allerdings leidet grundsätzlich die Auflösung unter einer höheren Bildfrequenz.
„Ratchet & Clank: Rift Apart“ wird die technischen Features der PS5 voll ausnutzen. Dank der rasanten SSD-Festplatte werden ganze Welten innerhalb von wenigen Sekunden geladen, während der DualSense-Controller und der räumliche 3D-Sound für ein immersives Spielerlebnis sorgen.
Zum Thema
In der gestrigen Präsentation des Spiels wurde ein weiteres Gameplay-Video enthüllt, welches Ratchet & Clank in Aktion zeigt. Zwar wurde kein genauer Release-Termin verkündet, doch die beiden Entwickler bestätigten zum Ende, dass das actiongeladene Jump ’n‘ Run im Veröffentlichungszeitraum der PS5 auf den Markt kommt.
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Kommentare
Rookee
28. August 2020 um 18:26 UhrUnd nochmal, Hz sind nicht FPS..
Mike Daly, Game Director des Spiels, teilte hierzu mit, dass sie tatsächlich einen Performance-Modus mit 60 Hertz eingefügt haben…
Smoff
28. August 2020 um 18:33 UhrDoch nach mehreren Wiederholungen der stets gleichen Abläufe haben sie es endlich geschafft. Daly war beeindruckt, als das Spiel zum ersten Mal mit 60 FPS lief und es dennoch hervorragend aussah.
Smoff
28. August 2020 um 18:34 UhrDa steht 60fps…die schraubten an der grafik….du hast kein plan
Dromek
28. August 2020 um 18:39 UhrOh man…. Ja Hz sind nicht Fps. Doch wenn ein Entwickler, davon redet, das ein Spiel mit 60hz läuft, denke ich mal, dass man es mit Fps gleichgesetzt werden darf. Alles andere mach kein Sinn.
Smoff
28. August 2020 um 18:40 UhrGenau @Dromek
Saleen
28. August 2020 um 18:41 UhrIch denke, dass die eher an der Auflösung geschraubt haben.
Denkbar wäre… 1440p mit 60FPS.
Finde ich ausreichend.
Ich muss kein 4K Bla Bla haben.
Auf dem PC würde ich mich auch für Max. Details und 60FPS samt 1080p entscheiden wenn dazu noch Raytracing gebuttert wird.
ichstehzurx1
28. August 2020 um 18:43 Uhrsorry, aber das ist einfach nur lachhaft.
und dabei ists egal ob nun series x oder ps5.
aber ne neue angebliche powerkonsole und dann stolz sein sowas auf 60 fps zu bringen find ich irgendwie mehr als peinlich 🙁
das heisst im umkehrschluss nämlich leider ncihts anderes das 30fps mal wider normal werden 🙁
Lox1982
28. August 2020 um 18:47 Uhr@Rookee
60 Hz macht immer noch keinen Sinn wenn von sowas geredet wird sind immer FPS gemeint .
HZ macht null Sinn in der Aussage , man sagt eigentlich nie ich spiele Battlefield mit 165 Hz . Man sagt eher dann ich spiele Battlefield auf einem 165 Hz Monitor mit 165 Fps.
Lox1982
28. August 2020 um 18:52 Uhr@ichstehzurx1
Meine 2080 Ti sackt auch unter 60 wenn man ein Spiel mit guter Optik und RT spielt in 4k . Control z.b sackt in WQHD selbst unter 60 mit Raytracing .
Nehmen wir eine 2080 non Super wenn die so ein Spiel mit Raytracing stemmen müsste würde das auch weit weit unter 60 FPS sinken .
redeye4
28. August 2020 um 18:56 Uhr@ichstehzurx1
Und das ist jetzt echt überraschend für dich? Gab jetzt schon genug Diskussionen, auch hier, warum sich das nicht unbedingt ändert und es vom Entwickler abhängt was er bevorzugt. Manche Entwickler wollen halt die beste Grafik präsentieren und schrauben deshalb halt die FPS zurück. Ist ja schon seit Ewigkeiten so.
Es wird wahrscheinlich eh meistens die Auswahl geben was man als Spieler bevorzugt und R&C bietet ja auch 60 FPS an, also von dem her…
Twisted M_fan
28. August 2020 um 19:03 UhrDie aufwendigsten Spiele werden auch keine 4K und 60fps haben,das schaffen nicht mal teure hochgezüchtete High and PCs noch dazu wenn Raytracing hinzu kommt.Ich glaub da draußen gibt es echt Leute die das glauben das die meisten Games RT/HDR/60fps und 4K in der Vollendung bekommen werden.Das ist nichts anderes als ein Wunschdenken.Leute wir reden hier von einer ca. 500€ Konsole.Das größte highlight der Nex-Gen Konsolen werden die SSD Platten sein.
proevoirer
28. August 2020 um 19:04 UhrDie beste Grafik mit 30fps schafft die ps4 sogar.
Hoffe 60fps wird in Zukunft immer optional angeboten
peaceoli
28. August 2020 um 19:10 UhrOk Meinung geändert storniert 🙁 next gen wird nur 4K nativ mit mindestens 60 fps gezockt, For The Players!
Lox1982
28. August 2020 um 19:21 Uhr@Twisted M_fan
Genau so ist es selbst meine 2080 Ti schwitzt wenn man Raytracing an macht bei 4K und wenn nicht gerade DLSS an ist purzeln dann die FPS runter.
Selbst WQHD mit Raytracing ist schon fordernd.
Klar wenn man die Grafik runterschraubt wie bei Halo geht auch 4K 60 Fps locker.
cosanos
28. August 2020 um 19:25 Uhr@Twisted M_fan
Ja recht hast du… Haben kein Plan von und Hauptsache sagen boa neue Konsole enttäuschend das die das nicht packen… Und viele haben einen Pc zuhause stehen die vielleicht nichtmal 1080p 60fps erreichen
Buzz1991
28. August 2020 um 19:33 UhrMan kann es nur wiederholen: 60fps waren, sind und werden immer eine Design-Entscheidung bleiben. Wenn man nur solide PS4-Grafik erreichen möchte und nicht mehr, sind immer 4K/60, ja eigentlich auch 4K/120fps möglich.
Es wird sich nie ändern. Das Einzige, was man ändern kann, sind Grafikmodi anzubieten.
_Hellrider_
28. August 2020 um 19:37 UhrIch dachte die 60fps wären eh klar gewesen…
Ich erwarte mindestens 1440p bei 60fps
Eher Richtung 1600-1800p
Baran
28. August 2020 um 19:50 Uhrauf so einer kinderkacke habe ich eh keine lust.
VincentV
28. August 2020 um 19:58 UhrWenn die Hardware stärker wird dann wird die Grafik auch besser weil die Entwickler darauf setzen. Wenn die Grafik nicht mehr besser wird werden es Details in der Umgebung wie Partikel, Explosionen, Anzahl der Gegener. Also ist es egal wenn bessere Hardware kommt: Wenn der Entwickler die bessere Grafik will wird entweder Auflösung oder FPS runter gesetzt weil eine Konsole ein geschlossenes System ist. EGAL wie aktuell und stark sie ist. Wenn der Entwickler es nicht will gibt es keine 60 FPS.
Dekolovesmuffins
28. August 2020 um 20:55 UhrVersteh nicht wieso Entwickler so sehr für 4K opitimizieren. Es wird noch lange dauern bis diese Auflösung der Standard wird. Finde deshalb die 60 FPS super.
Ifosil
28. August 2020 um 21:04 UhrWo sind jetzt die 30 FPS Peasants?
clunkymcgee
28. August 2020 um 21:55 Uhr@Ifosil
Versteh ich nicht. Du kannst es doch aussuchen?
Boyka
28. August 2020 um 21:57 UhrSo muss sein! Werde direkt 60 FPS starten.. 30 FPS ist absolut nicht mehr vertretbar.
Es gibt mittlerweile 144 Hz Monitore und auf Konsolen lümmeln wir immernoch bei 30 FPS rum.
VincentV
28. August 2020 um 22:01 UhrStabile 30 FPS + bessere Grafik für mich. :p
VincentV
28. August 2020 um 22:01 UhrUnd auf Konsolen wird es immer 30 FPS geben. Lebt damit xD
bausi
28. August 2020 um 22:10 UhrSehe ich genau wie Vincent, guckt euch tlou2 an, das ist next gen Grafik und es lief absolut stabil ich hab keine Sekunde dran gedacht „boa nur 30 fps“
KoA
28. August 2020 um 22:47 Uhr@ Rookee:
„Und nochmal, Hz sind nicht FPS..“
Herz (Hz) ist die Einheit, in der Frequenzen angegeben werden.
FPS gibt die Bilder pro Sekunde an, also die Bildwiederholrate, was ebenso einer Frequenz entspricht und deshalb auch als Bildwiederholfrequenz bezeichnet wird. Somit kann die Bildwiderholrate bzw. -frequenz sowohl in fps, als auch in Hz angegeben werden.
Rookee
28. August 2020 um 22:56 UhrNein kann nicht sowohl angegeben werden!
Eure ps4 sendet permanent 60Hz und was laufen die Spiele ? Genauso wird es mit der 5er werden.
Die wird 120hz ausstrahlen wenn man die passende Gertäte hat, aber in wirklichkeit werden andere FPS auf die Bildschirme gezaubert.
Rookee
28. August 2020 um 22:59 UhrOk der Artikel wurde angepasst. Vorher stand dort öffters 60Hz, anstatt jetzt 60fps
Baran
28. August 2020 um 23:31 UhrVincentv weniger saufen minjung
VincentV
28. August 2020 um 23:48 UhrMehr Schule Junge.
Baran
28. August 2020 um 23:54 Uhrsagt der richtige.
Kalim1st
29. August 2020 um 00:09 Uhr@Lox1982
Dann aktiviere bei Control mal DLSS 2.0 😉
KoA
29. August 2020 um 00:23 Uhr@ Rookee:
„Nein kann nicht sowohl angegeben werden!“
Doch. Und warum das so ist, habe ich oben erklärt. 🙂
KoA
29. August 2020 um 00:32 Uhr@ Dekolovesmuffins:
„Versteh nicht wieso Entwickler so sehr für 4K opitimizieren.
4k ist das Format (in Anzahl der Bildpunkte), welches auf heute gängigen TV-Geräten als Standard-Ausgabeformat vorgegeben ist. Dieses Ausgabeformat gilt es letztendlich zu bedienen, um die Bildfläche am Monitor bzw. TV vollständig ausfüllen zu können. Ob diese Auflösung direkt (also nativ),oder mithilfe von verschiedenen Bildverbesserungs-Methoden erzeugt wird, ist dabei erst einmal völlig nebensächlich.
James T. Kirk
29. August 2020 um 03:14 Uhr“Dieser Wert sollte mindestens erreicht werden, um ein flüssiges Bild darzustellen”
lol 30fps sind nicht flüssig.
Konsolenheini
29. August 2020 um 04:33 UhrHab mir den Schluss des.trailers vom Gameplay noch mal angeschaut. Und meine Theorie scheint sich immer mehr zu bestätigen.. Rift Apart knüpft an Nexus (Ps3) und an Ratchet und Clank (ps4) an… Am Schluss von Nexus kommt ein cliffhanger da wird der Dimensionator gezeigt, ob ratchet ihn einsetzt oder nicht ? es wird davor gewarnt.. der ps4 teil startet die reihe scheinbar neu, statete aber wohl in einer veränderten Realität… Rift Apart erzählt am.Ende der Gameplay Demo das Nefarius den Dimensionator benutzt…
Vermutlich ist nun ein Multiversum entstanden… Cool wäre wenn Ratchet und Clank auf sich selbst treffen, in der anderen Realität.. Und das es ein multiversum sein könnte zeigt auch der weibliche Lombax, in dieser Parallel Realität ist Ratchet nie gewesen sondern der weibliche Lombax hat eine Freundschaft mit Clank..
Cool wäre auch wenn ratchet kurz auf das spiderverse als gag trifft, wo alle spidermans rum wuseln xd 😉
er staunt ist irritiert… und wechselt wieder die Dimension haha …
schließlich ist ratchet und clank von insomiac und das neue Spiderman (ps4) sowie das neue Spiderman mit Miles Morales (ps5) auch von insomiac hergestellt…
achja, ich als Laie wünsche mir lieber volle Auflösung 4k und 30 fps (statt 60), oder niedrigere Auflösung und dafür mehr Effekte aus der konsole rauszuholen…
So wie es Naughty Dog damals auf der ps3 mit uncharted gemacht hatte.. die ps3 konnte 1080p spiele darstellen, aber 720p haben sie genommen um mehr Leistung für gra fik und erffekte übrig zu habenn..
Konsolenheini
29. August 2020 um 04:35 Uhrzitat:
„Etwas überraschend kam hingegen die Aussage, bei „Rift Apart“ werde es sich gewissermaßen um eine Erweiterung des PlayStation 3-Titels „Ratchet & Clank: Into the Nexus“ handeln, obwohl beide nicht näher auf die Verbindungen zwischen den zwei Spielen eingingen“
als ich das las, dachte ich, wow mein Wunsch könnte in Erfüllung gehen
Maiki183
29. August 2020 um 05:01 Uhr60fps und 720p 😉
die next gen wird lächerlich wenn man sich zwischen einem einigermaßen flüssigen bild oder weniger treppchen effekte entscheiden muss.
mal abwarten wie das in der praxis aussieht, aber lächerlich ist das festhalten an den 30fps allemal.
Konsolenheini
29. August 2020 um 08:25 Uhrletzlich isses mir.wurscht, Hauptsache es sieht gut aus. slebst das alte ratchet und clank nexus soieht heit noch ganz gut aus.. und das was ich von rift apart gesehen habe ost besser als.das.r+c der ps4..