Genauer ermöglicht uns der kürzlich veröffentlichte Geschäftsbericht von Sony einen besseren Ausblick auf die Strategie des PlayStation-Herstellers. Wie unter anderem Gamingbolt berichtet, gehen aus diesem Bericht besonders zwei Dinge hervor, die PS-Fans vermutlich sehr freuen dürften, denn die Firma will auch in Zukunft weiter auf seine hauseigenen Studios und Exklusivtitel bauen.
Sony will die PlayStation als Plattform weiterentwickeln
Eines der formulierten Ziele sei es, die PlayStation in den kommenden Jahren voranzubringen. Die Konsole solle sich auch zukünftig als Plattform für hochkarätige Spiele „erneuern und weiterentwickeln“. Um dies sicherzustellen, bestünde eine Möglichkeit für Sony weiterhin darin, „proaktive Investitionen zur Stärkung der Content-IP zu tätigen“, um die PlayStation so zu stärken.
Des Weiteren plane Sony, „die Erweiterung und Einführung seines Portfolios exklusiver PlayStation-Titel“ in den kommenden Jahren anzukurbeln. Der in den vergangenen Jahren gefahrene Kurs, in dem Sony immer wieder auf große PS-Exclusives baute und so unter anderem mit Titeln wie „God of War“, „Marvel’s Spider-Man“ oder auch „The Last of Us: Part II“ große Erfolge feiern konnte, soll entsprechend weiterhin verfolgt werden. Somit dürfen sich alle PS-Fans wohl auf einige exklusive Games für die PlayStation 5 freuen.
Sony will mehr in PlayStation-Studios investieren
Wie aus dem Bericht außerdem hervorgeht, seien jedoch nicht nur Investitionen in Exklusivspiele geplant, sondern ebenfalls in PlayStation – und weitere First-Party-Studios. Um die Qualität seiner hauseigenen Games sicherzustellen, plane Sony, „das Personal und die Arbeitsumgebung in seinen eigenen Studios“ zu verbessern. Darüber hinaus sei Sony ebenfalls gewillt, in noch mehr Entwickler zu investieren oder weitere Studios zu kaufen.
Genauer heißt es diesbezüglich im Firmenbericht: „First-Party-Titel, die vom Eigentümer der Plattform entwickelt und verkauft werden, sind als Content-IP für die zukünftige Wertschöpfung und Einkünfte besonders wichtig.“ Zudem werde „Sony Interactive Entertainment (SIE) weiterhin in Firmen mit reichlich Kreativität und Spitzentechnologien [investieren] oder erwirbt diese, um die Worldwide Studios (WWS) auszubauen“. Das letzte Studio, das Sony in seine PlayStation-Familie eingliederte, waren Insomniac Games, die derzeit an „Spider-Man: Miles Morales“ und „Ratchet & Clank: Rift Apart“ für die PlayStation 5 arbeiten.
Was ist eure Meinung zu Sonys Zukunftsplänen?
Weitere Meldungen zu PlayStation 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
L.A. Noire
30. August 2020 um 18:37 UhrPS5: Für Exklusiv Games
Xbox Series: Multiplatform Games, da stärkere Hardware
Gönne mir beide.
Baran
30. August 2020 um 18:41 UhrPlaystation beste konsole und nintendo die anderen müll
clunkymcgee
30. August 2020 um 18:42 UhrDas ist der einzig richtige Weg. Gute Entscheidung von Sony 🙂
L.A. Noire
30. August 2020 um 18:44 Uhr@Baran
Verstehe nicht, warum man sich immer für eine Konsole entscheiden soll. Man schränkt lediglich sich selber ein. Aber gut, die Marketing Abteilung von den Konzerne haben es geschafft, so einen Gedankenprozess herbeizuführen. Leider.
LDK-Boy
30. August 2020 um 18:55 UhrIch glaube der neue Chef Hermen Hulst tut der Marke Playstion richtig gut da er selbst entwickler war. Guter weg von Sony.
Rambo_The_Player
30. August 2020 um 18:57 UhrIch glaube der neue Chef Hermen Hulst tut der Marke Playstion richtig gut da er selbst entwickler war. Guter weg von Sony.
Stuka
30. August 2020 um 19:01 UhrLA Noire
Da stimm ich dir voll zu. Wenn man Bock hat kann man sich beide gönnen.
Mir persönlich reicht eine Konsole und das wird die ps5.
Denkst du 18% mehr teraflops ( theoretische Leistung) machen bei den multis einen sichtbaren unterschied aus?…ohne mit der Lupe Standbilder zu untersuchen.
Baran
30. August 2020 um 19:02 UhrLa noire und weida?
Dennis_
30. August 2020 um 19:03 UhrSony will noch mehr Exklusivtitel .
Vor kurzen, Sony will mehr First-Party-Spiele für den Pc bringen.
Ja was den nun?
big ed@w
30. August 2020 um 19:04 UhrSony muss eigentlich nur die bestehenden Teams nur so weit ausbauen,dass jedes Studio an 2 Spielen gleichzeitig arbeiten u somit alle 1.5 – 2 Jahre ein Spiel releasen kann.
Das reicht für einen konstanten Output von 4-6 exklusiven Spielen pro Jahr
nur muss das Wachstum natürlich erfolgen u nicht übers Knie gebrochen werden .
Krampfhaft aufkaufen wird nicht so von Erfolg gekrönt sein,da es ausser From Software u Rocksteady auch nicht so viele Studios gibt die dort reinpassen.
Eher kleinere Studios die man langsam wachsen lassen kann.
big ed@w
30. August 2020 um 19:06 Uhr@Dennis
Ist nicht so schwer zu verstehen.
Es wird mehr exklusive Spiele geben u von denen bekommen dann später mehr eine PC Umsetzung.
Zocker1975
30. August 2020 um 19:10 UhrDie ganzen Xbox Games kann ich auch am PC spielen deshalb hat sich die Xbox für mich erledigt .
big ron
30. August 2020 um 19:13 Uhr@Zocker1975
Deine Logik. Du kaufst ja die MS-Spiele trotzdem. Mehr interessiert den Anbieter nicht.
Zentrakonn
30. August 2020 um 19:17 Uhr@big ron … Schwachsinn klar interessiert es ihnen wie viele Konsolen sie verkaufen und nicht nur ihre Spiele weil sonst könnten sie die Spiele ja einfach auf’n PC und auf Sonys Konsole bringen
DonFlamingo
30. August 2020 um 19:24 UhrGehören jetzt eigt die Studios hinter den Spielen von Destruction All Stars und Returnal jetzt zu Sony? Weil damals bei der Präsentation immer das Logo von Playstation Studios dabei waren
L.A. Noire
30. August 2020 um 20:00 Uhr@stuka also genau das ist meine Befürchtung. Diese 18% werden einen deutlichen Unterschied machen laut einem vertrauenswürdigen Insider. Ob es wirklich so kommen wird, werden wir sehen. Ich tippe leider auf ja.
samonuske
30. August 2020 um 20:13 Uhr@Stua ja wenn es bei der Playstation der FAll wäre auf jeden fall. Denn man muss immer etwas schlecht reden,was einem selbst nicht passt !
TemerischerWolf
30. August 2020 um 20:32 Uhr@LA Noire Tja, da wirst du falsch liegen. Die 18% machen eben keinen deutlichen Unterschied, was übrigens auch von einem Insider bestätigt wurde, (kein Witz).
Dafür braucht man aber keine Insider, das besagt schon die einfache Logik. Sowohl PS4/One als auch X/Pro liegen ca. 40% auseinander…sprich sie rücken auf jeden Fall näher zusammen. Dazu kommt noch, dass bei dem hohen grafischen Niveau der Next Gen Unterschiede noch mehr in den Details liegen werden…man benötigt immer mehr Leistung, um immer weniger sichtbare Unterschiede zu erzeugen. Das heißt, man wird die grafischen Unterschiede gerade bei Multiplattform-Titeln mit der Lupe suchen müssen. Hinsichtlich der Exclusives hat man ja mit Halo Infinite bereits gesehen, wie massiv der grafische Vorsprung der X ist…sorry, aber der musste sein.^^
Mr.x1987
30. August 2020 um 20:43 UhrSony spielt einfach was Games angeht, in einer anderen Liga.Bin zurzeit von den Animationen von TLOU2 so verwöhnt, das ich alles was ich so sehe irgendwie schlecht finde…Das ist mir extrem beim neuen COD aufgefallen.Die Gesichter sahen irgendwie leblos aus in den Sequenzen.
TemerischerWolf
30. August 2020 um 20:51 Uhr@Mr.x1987 Oh ja, das kenne ich…mir ging es so mit den Animationen bei Jedi Fallen Order…die haben mich zu Beginn immer wieder „aus dem Game gerissen“.^^
Moonwalker1980
30. August 2020 um 21:15 UhrDennis: jetzt bist du aber ganz schön verwirrt, was? 😀 😀 *Facepalm*
Moonwalker1980
30. August 2020 um 21:26 UhrL.A.Noire: „…werden einen deutlichen Unterschied machen…“ und jetzt kommts: „laut einem vertrauenswürdigen Insider“
*Facepalm*
Jetzt musst du aber schon über dich selber lachen, oder? Weil ernst kann das ja nicht wirklich gemeint sein…
Übrigens haben die Marketing Abteilungen von MS einen hervorragenden Job gemacht, wie man AUCH an dir sieht. 😉
Und nein, diese 18% eines einzigen Attributs der Konsole werden in Wahrheit natürlich keinen Unterschied ausmachen, wenn man das Gesamtpaket, sprich, die Gesamtkonstruktion beider Konsolen miteinander vergleicht. Das hat man auch bei Cross Gen Titel der Current Gen Konsolen eindeutig gesehen. Was man aber deutlich gesehen hat ist folgendes: kein einziger XBox Exklusivtitel sah dermaßen gut aus wie ein The last of us 2, ein Uncharted4 oder ein God of war. KEIN EINZIGES! Und so wird es auch weiterhin auf der Nextgen laufen.
Crysis
30. August 2020 um 21:31 UhrIch sags immer wieder gerne Insomniac Games war der vermutlich beste kauf der letzten Jahre und ich rechne damit das aus diesem Studio in den kommenden Jahren die für mich unterhaltsamsten Spiele kommen werden. Aber bis 2021 muss man sich wohl noch gedulden bezüglich Ratched and Clank RA und Spiderman MM ist ja nur ein kurzes Spiel von zirka 6-8 Stunden. Sony sollte aber unbedingt noch Quantic Dream übernehmen und ein Studio das ähnlich gute Rennspiele Grafisch und spielerisch auf den Bildschirm zaubern kann wie einst die Evolution Studios. Eventuell sollte Sony auch ein völlig neues Studio Gründen mit Talentierten Entwicklern.
redeye4
30. August 2020 um 21:39 Uhr@Crysis
Ein neues Studio in San Diego hat Sony zumindest mal 2018 gegründet. Mal schauen was dieses Studio hervorbringt.
Crysis
30. August 2020 um 21:50 Uhr@redeye4, ist das wirklich Neu? Wikipedia sagt dazu folgendes: SIE San Diego Studio ist ein Entwicklungsteam für Videospiele, das 2001 von Sony Interactive Entertainment gegründet wurde und Teil der SIE Worldwide Studios ist. Sie sind verantwortlich für MLB The Show Spiele. Sie sind auch für andere Spiele bekannt, wie die NBA-Serie, The Mark of Kri, Pain, High Velocity Bowling und Sports Champions.
Crysis
30. August 2020 um 21:54 UhrOkay ich habe den Gamepro Artikel gefunden, scheinbar hat Sony noch ein weiteres Studio dort aufgebaut.
Mr.x1987
30. August 2020 um 21:58 UhrAuf die „18%“ geb ich eh nichts!Können von mir aus auch 50% sein…kaufe mir keine Xbox.Hat mich in der jetzigen Gen nicht interessiert und wird es auch weiterhin nicht!Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich wirklich mal ein Xbox-Exclusiv wirklich zocken wollte.Was Sony in dieser Generation geboten hat ist schon beachtlich.Allein das sie in VR eingestiegen sind und es konsequent durchziehen, ist für mich der absolute Kaufgrund!
Buzz1991
30. August 2020 um 22:05 UhrIch hoffe auf die Wiederkehr einiger früherer Marken wie Resistance, MotorStorm, Ape Escape, Wipeout und auch bei Killzone wäre mal ein neuer Teil fällig.
Crysis
30. August 2020 um 22:26 Uhr@Buzz1991, ein neuen Ape Escape Ableger wäre wirklich traumhaft und ich hoffe das es bald endlich offiziell angekündigt wird. Theoretisch hat SIE Japan ja eigentlich die Überraschung schon weggenommen und der Sony Cheff selbst meinte doch mal, es wird bald große Neuigkeiten zu Ape Escape geben, also ist es ja eigentlich Aktuell nur eine Frage der Zeit, aber vor 2021 braucht man wohl nicht damit zu rechnen etwas von Ape Escape 4 zu sehen. Resistance dürfte wohl definitiv kommen aber da rechne ich mit einer aufgehübschten Version von Teil 1-3 vermutlich nicht von Insomniac. Dann wäre da ja noch Toys for Bob, eventuell könnten die Jungs ja mal ein Jack and Daxter 4 entwickeln, wäre vermutlich auch ein heißer Kandidat für eine Übernahme durch Sony.
Zocker1975
30. August 2020 um 22:50 Uhr@big ron
Hab den Gamepass für 30 Euro für knappe 3 Jahre und 5 Monate , da gab es einen da gab es letztes Jahr ein Trick 🙂
Baran
30. August 2020 um 22:52 UhrIch betone es für alle hater nochmal die playstation und die nintendo ist die beste konsole auf dem markt auch nach 100 Jahren.
clunkymcgee
30. August 2020 um 23:02 Uhr@Player1
Gears 5 sieht Last Gen aus und spielt sich auch so. Forza ist halt nen stupides Rennspiel. Flight Simulator, da müssen wir nicht drüber sprechen. Du fliegst und dann noch nicht mal Akurat bzw. Realistisch, mit vielen Pop Ins und Frameeinbrüchen.
Die Mehrleistung wird du nicht sehen. Da müssen wenn überhaupt wieder In-Depth Comparison Videos produziert werden, damit minimale Details sichtbar werden, um die Xbox Fangirls feucht zu machen und damit sie ihre Kaufentscheidung verzweifelt rechtfertigen zu können. Ne ne ne, da bleib ich lieber bei IPs wie God of War, Last of Us, Uncharted, Spider Man, Ratchet und Clank, Bloodborne, HZD und co.
Zocker1975
30. August 2020 um 23:09 Uhr@Player1
Na ja Gears 5 auf Ultra am PC in 4 K schaut schon nicht gut aus da gibt es jetzt schon schönere PS4 Exklusive Titel.
ich hätte gerne Remakes von Gears of War 1-3 die waren echt noch gut , genau wie Halo 1- Reach obwohl 4 war auch okay aber 5 war leider nicht so . Infinite sah eigentlich aus wie ein Halo schade das es verschoben werden musste , Halo war und wird nie eine Grafikbombe sein .
Forza Motorsport 7 war okay aber irgendwie ist mir die Forza reihe zu viel Arcade da fand ich PCars 2 besser der 3. ist leider eher ein Forza Klone . Forza Horizon 4 macht fun auf jedenfall aber von der Grafik her auch nicht so gut wie GT Sports was ich beim Kollegen auf einer PS4 Pro gesehen hab , dafür hab ich bei Forza 140 FPS am PC , aber das letzte GT was ich gespielt habe war der 6. Teil .
IRacing ist Grafisch nicht mehr gut aber die Simulation ist toll . ( Ich spiele immer mit Lenkrad Fanatec Podium , Direct Drive echt gut .)
Spiele sind eh Geschmacksache , hab mal die neuen Sache im Gamepass gespielt : Flight Simulator echt gut gemacht , Battle Toads gar nicht meins , Grounded ist wie ein Ark irgendwie gefühlt aber fand ich weder Optisch noch spielerisch toll , Tell me Why ist ganz nett , Wasteland 3 war jetzt auch nicht mein Spiel aber das ist glaube sogar ein Multi ? ich bin eher auf Age of Empire 3 gespannt
Zur Zeit hab ich nur noch eine Switch und einen PC werde mir dieses Jahr erst mal die 2080 Ti gegen den Nachfolger tauschen , nächstes Jahr eine PS5 wenn paar Titel draußen sind .
Flight Simulator sehen aber auch nur wirklich die Flugzeuge top aus und wenn man nicht zu nah auf den Boden kommt , aber die Simulation ist fast Perfekt mit Ruder , Pedal macht das echt Fun .
Jacksonaction
30. August 2020 um 23:56 UhrVertrauenswürdige Insider haben längst durchgesickert, dass die PS5 besser abschneidet. Theoretische Leistung sind halt nicht’s Wert, wenn man sie auch nicht abrufen kann. Und die XSX hat ne Menge bottlenecks
ichstehzurx1
31. August 2020 um 01:19 Uhrvertrauenswürdige insider haben durchsickern lassen, so so
finde den fehler 🙂
SonySuchti
31. August 2020 um 04:35 UhrVertrauenswürdige Insider. xD
Made my Day.
Sind das die Menschen, die sich immer bestätigte Gerüchte in die Welt setzen?
martgore
31. August 2020 um 08:05 UhrAnimationen in tlou2 ? Wenn ich nur wieder an das Reiten denke. Das war so ungeschmeidig, wie im 1. Teil. Auch wenn die Gegner zum Teil die Richtung ändern oder plötzlich aus dem Fenster „klettern“. Mit Realismus hat das immer noch nichts zu tun.
Nicht falsch verstehen, mir gefällt das Spiel. Aber nicht wegen der Animationen.
Älterer_Papa
31. August 2020 um 08:47 UhrL.A. Noire: kurz und knapp zusammengefasst und richtig. Man darf auch nicht vergessen, dass die Xbox die bessere Kühlung haben wird. Während die Playstation wieder zum Ofen wird.
supersmash91
31. August 2020 um 09:03 Uhr@ Älterer_Papa:
Du scheinst ja schon mehr zu wissen als wir.
Lass Mal hören, wie das Kühlkonzept der PS5 aussieht. Und drop bei Gelegenheit noch ein paar Vergleiche zur Series X:
– Idle Hitzeentwicklung und Db
– Volllast Hitzeentwicklung und Db
– Unterschiede bei Multiplats
Bin gespannt.
Mr.x1987
31. August 2020 um 09:24 Uhr@martgore rede mehr von Gesichtsanimationen die das Storytelling auf eine ganz andere Ebene hiefen.