Im November erscheint die Xbox Series X und im gleichen Zeitraum wahrscheinlich auch die Playstation 5. Dass Sony und Microsoft sehr unterschiedliche Strategien vor der Markteinführung ihrer Next-Generation-Konsolen fahren, ist bekannt. Und dennoch könnten die Vorzeichen für die beiden neuen Hardware-Plattformen kaum unterschiedlicher sein.
Den Kampf der Konsolen entschied nämlich zuletzt Sony Playstation eindeutig für sich und dominierte mit weit über 110 Millionen verkauften Einheiten gegenüber rund 48 Millionen verkauften Xbox One. Kein Wunder also, dass Sony der alten Fußballerweisheit „Never change a winning team“ folgt und für die PS5 vor allem auf Exklusivspiele und Zeitexklusivität setzt. Denn genau das hat ja in der Vergangenheit stets zum Erfolg geführt!
Microsoft strauchelt über „Halo Infinite“
Smart Delivery, Abwärtskompatibilität, „Halo Infinite“ – Vor ein paar Wochen war die Xbox-Welt noch in Ordnung. Microsoft platzierte geschickte Strategiespitzen und spielte der Community beispielsweise mit Features wie weiter nutzbaren Xbox-One-Controllern in die Karten. Man machte genau das Gegenteil von dem was Sony für die Playstation 5 plante und zeigte so, dass die Xbox Series X einen anderen Weg gehen würde.
+++ PS5: Das sind die fünf wichtigsten Exklusivspiele der neuen Konsole +++
In der Folge überschlugen sich die Ereignisse: Erst ruderte 343 Industries zurück und erklärte, dass es sich um eine alte Version des Spiels handle. Dann folgt die Release-Verschiebung des Science-Fiction-Shooters auf das Jahr 2021 und damit die Streichung von „Halo Infinite“ aus dem Launch-Lineup der Xbox Series X. Zuletzt gab es sogar Gerüchte, dass die Variante für Xbox One komplett gecancelt werden könnte. Diese wurde inzwischen dementiert.
Xbox Series X ohne „Halo Infinite“ zum Start. Das sind schlechte Nachrichten für Microsofts neue Konsolengeneration!
Playstation, bleib bei deinen Leisten!
Sony auf der anderen Seite spielt seinen Stiefel scheinbar souverän runter: Der erste Trailer zum Dualsense-Controller ging online. Neues Gameplay-Material zu etwa „Ratchet & Clank: Rift Apart“ ist ebenfalls da. Und auch sonst scheinen gerade die Exklusivspiele einmal mehr im Mittelpunkt von Sony Playstation zu stehen.
Anstatt sich also auf Nebenschauplätze einzulassen, bleibt man dem alten Motto „For The Players“ treu und konzentriert sich auf die Spiele. Genau DAS machte jede Playstation-Generation zum Platzhirsch. „Exklusivspiele sind so wichtig wie noch nie“, erklärte auch Simon Rutter, Vize-Präsident von Sony Playstation Europe.
„Ratchet & Clank: Rift Apart“, „Gran Turismo 7“, „Spider-Man: Miles Morales“ und „Horizon: Forbidden West“ – Alles Exklusivspiele, alles große Namen. Garantiert nicht alle zum Launch. Aber sie vermitteln ein Gefühl von etwas Besonderem für die ersten Jahre der neuen Konsolengeneration. Und dank neuer Zeitexklusivitätsdeals wird die Playstation 5 auch bei Multiplattformspielen häufiger die Nase vor Xbox Series X vorne haben.
Machen „Exclusives“ auch im Jahr 2020 den Unterschied?
Wir haben es bereits angedeutet: Die Strategien von Sony und Microsoft könnten kaum unterschiedlicher sein. Microsoft setzt den Fokus stark auf den Xbox Game Pass und den Aufbau einer großen Plattform, die Current- und Next-Gen verbindet. Sony sucht – wie immer – dagegen den härteren Cut. Wie immer.
Aber so hart das klingen mag: Genau so bringst du Leute zum Kauf neuer Hardware. Mit dem Gefühl, dass sie etwas verpassen könnten. Und es mag sich albern anhören, aber nur so kreiert man auch eine gewisse Vorfreude. Als Videospieler möchten wir doch dieses Gefühl bekommen, etwas Neues und Besonderes zu erleben. Eine neue Konsole soll sich entsprechend auch wie ein Evolutionssprung anfühlen. Wenn wir aber wissen, dass die Games unseres neuen Spielzeugs auch auf anderen oder gar älteren Systemen laufen, dann schmälert das vielleicht nicht die Vorfreude, aber nimmt doch einen Teil des Zaubers.
Zum Thema
Exklusivspiele waren über die vergangenen 25 Jahre ein Kaufgrund für die vier bislang veröffentlichten Playstation-Systeme: „Gran Turismo“, „God of War“, „Uncharted“, „The Last of Us“ – Die Liste ist lang und zieht sich vor allem über alle Plattformen. Technischer Fortschritt und die Unterstützung neuer Endgeräte wie es etwa Microsoft mit der Xcloud-Integration in den Xbox Game Pass macht, sind schmückendes Beiwerk. Doch Exklusivspiele verkaufen die Systeme – auch im Jahr 2020 und in den Folgejahren.
Weitere Meldungen zu PlayStation 5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Farbod2412
30. August 2020 um 14:09 UhrGenau so siehts aus sony ihr macht ein sehr guten Job mit den exklusiven Titel die ihr raushaut xbox kann direkt wieder einpacken schon peinlich das sie ihr neues halo verschoben haben hahaha 😀
BenjaminBreeg1976
30. August 2020 um 14:31 UhrMag sein. Bin kein MS Hasser.
Die Spiele sind definitiv ein Entscheidungspunkt. Aber eins möchte ich mal los werden – die Spiele erlebe und spiele ich mit dem Controller. Aus. Keine Diskussionsgrundlage. Und da fühlen sich meine recht großen Hände beim Sony Controller einfach mehr zu Hause als beim MS Pendant.
TemerischerWolf
30. August 2020 um 14:32 UhrBeim Gaming geht’s um Games. 3rd Party Titel sind oft vergleichsweise lieblos umgesetzt, so dass sich in meiner Top Liste viele Exclusives wie Last of Us finden. Da ist es mir auch egal, ob AC 89 auf der X einen Ticken schärfer ist, gerade wenn es ansonsten in Sachen Optik sowieso nicht mit Titeln wie Horizon Zero Dawn oder Ghost of Tsushima (schaut euch mal diese NPCs an!) mithalten kann.
Der Coon
30. August 2020 um 14:43 UhrSehr gut geschriebener Artikel! Lob!
Giotto
30. August 2020 um 14:44 UhrEndlich ein guter Artikel. Das war bei super Nintendo gegen Sega mega drive schon so. Es hat sich an der Sache auch nichts geändert. Die playstation hat meiner Meinung nach die besseren Spiele. Auch irgendwie schon Nostalgie wenn ein playstation Zeichen über den Bildschirm flimmert. Das spielt wohl alles etwas zusammen
BenjaminBreeg1976
30. August 2020 um 14:45 UhrIch fand GOT schon nett. Hab’s auch platiniert – war aber nicht schwer. Die Optik hatte schon was eigenes. Hat auch Stimmung gebracht. Allerdings sollten wir uns was die Menge an unterschiedlichen Blumen, Gräsern, Bäumen und immer wieder die gleichen Häuser und Zelte angeht auch mal keinen vormachen. Das war alles eher mit dem Pinsel als mit dem Bleistift gezeichnet.
HZD und LOU waren da schon andere Karäter. Und der große Mann mit der Keule war ebenfalls ganz großes Kino. Ebenso Nathan in seinem letzten Abenteuer. Und auch die immer gleichbleibende und sich immer gleich spielende Reihe mit der versteckten Klinge sieht für mich fantasiereich und detailliert aus. Also ja – unterm Strich machen es die Spiele aus.
Chains
30. August 2020 um 14:48 UhrOhne exklusive hätte ich keinen Grund eine Konsole von Sony oder Nintendo zu kaufen.
xjohndoex86
30. August 2020 um 14:55 UhrEin Exklusiv Titel bringt immer ein ganz besonderes Flair mit sich. Es ist einfach geil, wenn sich der Entwickler nur auf einen Kasten konzentrieren muss und seinen Titel darauf maßschneidert. Und es macht einen auch stolz als PlayStation Besitzer. Top Studios, Top Spiele. Darauf kann man bauen. Sony nimmt einen Menge Prestige weg, wenn sie den unheiligen Weg der Halb-Exklusivität wählen. ^^ Zeitexklusive Extrawürste wie zuletzt FFVII Remake brauche ich auf der anderen Seite nicht.
ninja-shuriken
30. August 2020 um 14:59 UhrPS4: 2020
The Last of Us Part II
Ghost of Tsushima
Dreams
Nioh 2 (3rd Party Exclusive)
Final Fantasy 7: Remake (3rd Party Exclusive)
PS5: 2020 – 2021
Spider-Man Miles Morales
Ratchet & Clank: Rift Apart
Horizon Forbidden West
Sackboy: A Big Adventure
Demon Souls
Returnal
Grand Turismo 7
Destruction AllStars
Alles Kandidaten bei Sony für das 1. Jahr. Du wirst Sony und MS nicht auf ein ähnliches Niveau bringen können, weil es einfach komplett offensichtlich ist, dass Sony für diesen Konsolenlaunch besser vorbereitet ist als MS und das trotz der CrossGen-Strategie bei Xbox.
Im GP sind ca. 250 Games, die überwiegend als und uninteressant sind. Als Gamer hat man idR. viele dieser Games schon gezockt. Wenn nicht, gibt es diese jetzt für schmales Geld und sie bleiben für immer in meiner Bibliothek. Einzig MS Games sind direkt bei Release dabei, allerdings sind diese eher crap. Wäre der GP nicht so stark rabattiert, dann wäre es für mich ein schlechter Deal gewesen
Die Xbox Präsi hat nun eindrucksvoll bewiesen das man weder GP noch SX braucht und was mich wundert ist, das wiederholt kaum bis gar kein Gameplay gezeigt wurde. Dafür ist MS schon beim letzten Stream stark kritisiert worden. Dann erreichen die gezeigten Games nicht einmal PS4 Niveau
Jetzt schiesst Sony im September zusätzlich nochmal nach.
TemerischerWolf
30. August 2020 um 15:03 Uhr@Benjamin „Und auch die immer gleichbleibende und sich immer gleich spielende Reihe mit der versteckten Klinge sieht für mich fantasiereich und detailliert aus.“
Ach wirklich…freut mich für dich. Mich haben die letzten beiden ACs auf meiner One X grafisch nicht wirklich beeindruckt. Hinsichtlich der Welt fühle ich den Baukasten deutlich (Atmosphäre kommt da kaum auf) und die Charaktere, NPCs, Pferde etc. sind ja wohl mal richtig hässlich….und was ich bisher von AC Valhalla gesehen habe, wirkt so als würde das so bleiben…sorry…^^
TemerischerWolf
30. August 2020 um 15:05 Uhr@ninja Wohl wahr und abgesehen davon bietet PS Now durchaus etwas vergleichbares wie der revolutionäre Gamepass.^^
Gurkengamer
30. August 2020 um 15:07 UhrDer kaufgrund für die Xbox ist größtenteils der Gamepass .. damit ist ms schon gut aufgestellt , würde ich mir für PS auch wünschen , PS now kann da leider nicht mithalten .
Crysis
30. August 2020 um 15:13 UhrDie Exklusivspiele sind für mich auch der eigentliche Kaufgrund für die Playstation 5, aber auch fernab davon gibts mit PS VR ein Preisgünstigen Einstieg ins Virtuelle Erlebnis und mit dem neuen Controller werden spiele sich bestimmt noch interessanter anfühlen. Daneben bin ich aber auch auf die Ultra schnelle SSD gespannt.
TemerischerWolf
30. August 2020 um 15:32 UhrPS Now 12 Monate 59 EUR
Gamepass 12 Monate 120 EUR
clunkymcgee
30. August 2020 um 15:37 Uhr„Als Videospieler möchten wir doch dieses Gefühl bekommen, etwas Neues und Besonderes zu erleben.“
Enuff said. 100%ige Zustimmung
LsEpiv
30. August 2020 um 15:42 Uhr@Farbod2412
Ich find es peinlich als jämmerlicher Troll auch noch sein Foto von sich hier zu posten. Bist ja echt ein richtiger Lappen.
Cult_Society
30. August 2020 um 15:43 UhrBis auf die COD und FIFA Spacken hat wohl jeder Playstation Spieler mindestens 9 von 10 Exklusive in der All Time Liste.
RETROBOTER
30. August 2020 um 15:45 UhrGames regeln! Der Rest ist nur blabla!
BVBCHRIS
30. August 2020 um 15:46 Uhrwann kann ich vorbestellen ?
nächstes jahr im frühling ?
big ron
30. August 2020 um 15:52 Uhr@TemerischerWolf
Bei PS Now bekommst du keine aktuellen Exklusivtitel und aktuelle Spiele, sondern eher abgelaufenen Kram. Der Gamepass ist bedeutend besser aufgestellt.
Lessthan
30. August 2020 um 15:52 Uhr@LsEpiv: und was ist deine Mission hier. Morgen ist wieder Schule. Geh mal deinen Ranzen packen und vergiss deine Maske nicht. Spacken
logan1509
30. August 2020 um 15:54 UhrGenau meine Rede. Die Spiele entscheiden, nicht die Hardware. Ich kann halt auf der technisch besseren XBox z.B. kein Gran Turismo 7 spielen, fertig. Ich kann auch auf meiner PS4 kein Super Mario spielen, dafür braucht’s dann halt ein Nintendo. Leider hat es die Xbox hier schwer, da die Spiele ja auch auf dem PC spielbar sind, aber ich drücke MS trotzdem die Daumen, denn technisch ist das Teil schon nicht schlecht. Wenn mein PC in die Jahre kommt und kein Forza mehr schafft, dann gibt’s vielleicht wieder mal eine Xbox. Oder eine neue Grafikkarte, abwarten…
LsEpiv
30. August 2020 um 16:02 Uhr@Lessthan
Was mischt du Vollidiot dich hier ein? Glaubst du „Farbod kann sich nicht selber helfen? Bist höchstwahrscheinlich irgendein Typ der auch nicht sonderlich viel mit Frauen zutun, anders kann ich dein dummes Verhalten nicht erklären.
Such dir besser mal ein Leben Du bist nach meiner Einschätzung irgendein Typ der höchstwahrscheinlich auch nicht sonderlich mit Frauen zutun hat bzw. überhaupt eine Beziehung hat.
LsEpiv
30. August 2020 um 16:02 Uhr@Lessthan
Was mischt du dich hier ein? Glaubst du „Farbod kann sich nicht selber helfen? Bist höchstwahrscheinlich irgendein Typ der auch nicht sonderlich viel mit Frauen zutun, anders kann ich dein dummes Verhalten nicht erklären
TemerischerWolf
30. August 2020 um 16:05 Uhr@big ron Würde ich nicht so pauschal sagen wollen, auch wenn da tendenziell natürlich etwas dran ist.
Die MS Exclusives kann man eher unter den Tisch fallen lassen (abgesehen von Forza) und auch richtig gute Exclusives wie God of War oder Spiderman waren schon Bestandteil von PS Now, nur eben nicht dauerhaft, letzteres ist der wirkliche Vorteil vom Gamepass.
Tendenziell sind die Titel im Gamepass etwas aktueller, aber es gibt auch Gegenbeispiele wie Control, jedoch muss man da eben auch die Kosten von 59 EUR bei PS Now ggü. 120 EUR beim Gamepass beachten. Außerdem gibt’s für den Preis bei PS Now auch die Möglichkeit zu streamen, während man beim Gamepass dafür nochmal Aufschlag zahlen muss.
Moonwalker1980
30. August 2020 um 16:19 UhrBenjaminBreeg: zu große Hände sind aber kein wirkliches Ausschlusskriterium, da, erstens der Dualsense laut Sony deutlich größer und schwerer sein soll als der DS4. Und es gibt Vergleichsbilder, auch hier auf play3 wo das auch genau und gut zu erkennen ist, und sollten die immer noch zu klein sein, was ich mir aber wirklich nicht vorstellen kann, gibt es immer noch Dritthersteller.
Sony macht das schon sehr gut, immerhin schauen und reagieren sie auf Statistiken, die besagen, dass seit Jahren der Altersdurchschnitt der Zocker immer noch am Steigen ist, im Jahre 2020 beträgt das Gamer Durchschnittsalter 37 Jahre! 2014 betrug dieses Alter lediglich 31 Jahre. Es ist nur gut und richtig, dass Sony seine Controller auch dementsprechend anpasst, die Zeiten der DS3 Kindercontroller sind zum Glück vorbei. Und Microsoft/XBox ist da auch positiv zu erwähnen, schließlich sind sie mit ihrem Controller in eine Marktlücke vorgedrungen, nämlich jene für Leute mit verkrüp.pelten Händen/Fingern, sowie für jene, wo ein Daumen 5cm länger als der andere ist, und für jene mit ganz simpler Geschmacksverwirrung, und da besitzen sie auch quasi das Monopol. Schließlich muss ein Konsolenhersteller auch auf Barrierefreiheit schaun, und das macht XBox mit ihrem Controller für, naja, „spezielle“, vom „Glück“ geküsste Leute ganz wunderbar! 😀 😀
Hier ein interessanter Bericht bezüglich Altersdurchschnitt: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/290890/umfrage/altersverteilung-von-computerspielern-in-deutschland/#:~:text=In%20Deutschland%20gibt%20es%20im,Durchschnitt%20noch%2031%20Jahre%20alt.
Moonwalker1980
30. August 2020 um 16:20 UhrBenjaminBreeg: zu große Hände sind aber kein wirkliches Ausschlusskriterium, da, erstens der Dualsense laut Sony deutlich größer und schwerer sein soll als der DS4. Und es gibt Vergleichsbilder, auch hier auf play3 wo das auch genau und gut zu erkennen ist, und sollten die immer noch zu klein sein, was ich mir aber wirklich nicht vorstellen kann, gibt es immer noch Dritthersteller.
Sony macht das schon sehr gut, immerhin schauen und reagieren sie auf Statistiken, die besagen, dass seit Jahren der Altersdurchschnitt der Zocker immer noch am Steigen ist, im Jahre 2020 beträgt das Gamer Durchschnittsalter 37 Jahre! 2014 betrug dieses Alter lediglich 31 Jahre. Es ist nur gut und richtig, dass Sony seine Controller auch dementsprechend anpasst, die Zeiten der DS3 Kindercontroller sind zum Glück vorbei. Und Microsoft/XBox ist da auch positiv zu erwähnen, schließlich sind sie mit ihrem Controller in eine Marktlücke vorgedrungen, nämlich jene für Leute mit verk.rüppelten Händen/Fingern, sowie für jene, wo ein Daumen 5cm länger als der andere ist, und für jene mit ganz simpler Geschmacksver.wirrung, und da besitzen sie auch quasi das Monopol. Schließlich muss ein Konsolenhersteller auch auf Barrierefreiheit schaun, und das macht XBox mit ihrem Controller für, naja, „spezielle“, vom „Glück“ gek.üsste Leute ganz wunderbar! 😀 😀
Farbod2412
30. August 2020 um 16:25 UhrCult_Society@
Wieso soll das peinlich sein und übrigens ich trolle nicht das ist die Wahrheit
Moonwalker1980
30. August 2020 um 16:26 UhrWer „Altersdurchschnitt Gamer“ googelt wird gleich an erster Stelle einen sehr guten Bericht, sprich, eine Statistik auf „Statista“ finden!
TemerischerWolf
30. August 2020 um 16:42 Uhr@Bodom76 Naja, GT Sports hatte schon einen eigenen Flair und war vor allem in Sachen Multiplayer richtig klasse und eben das kann man von Forza Motorsport nicht behaupten.
Buzz1991
30. August 2020 um 16:46 UhrGut geschriebener Artikel, welcher genau aufweist, warum die PS5 die interessantere NextGen-Konsole ist.
BenjaminBreeg1976
30. August 2020 um 16:46 Uhr@ Temerischer Wolf:
Ja – du magst durchaus Recht haben mit deiner Ansicht zu AC. Ich gehe da sogar konform mit dir. Aber trotzdem, fühle ich mich in den offenen Welten von den Franzosen (und ich hasse französisch) immer gut auf Reise. Dein „sorry“ nehme ich an, ist aber nicht nötig – solange hier respektvoll diskutiert wird bin ich gerne dabei.
@ Moonwalker 1980:
Meine Aussage mit den großen Händen war wohl etwas unglücklich. Ich mag den DS4 einfach. Und jeder Entwickler der an Randgruppen oder nicht ganz so glückliche Menschen (Kopp ab oder Hirn weg oder Pubertät) denkt dem gehört m.E. Respekt gezollt.
TemerischerWolf
30. August 2020 um 16:52 Uhr@Benjamin Hey, da haben wir doch fast eine Gemeinsamkeit, finde französisch eine wirklich toll klingende Sprache, aber ich war sehr froh als ich sie dann endlich abwählen konnte.^^
usp0nly
30. August 2020 um 17:25 UhrDas Bild von Halo ganz oben im Artikel sagt alles 😀
Ifosil
30. August 2020 um 17:32 UhrIch finde offene Systeme besser. Und die nähe zum PC gefällt mir sehr an der Xbox Series X. Für die Ps5 finde ich eigentlich kaum Gründe, warum ich die kaufen sollte.
TemerischerWolf
30. August 2020 um 17:37 UhrXbox ist aber kein offenes System, auch wenn die Bugs mich oft an meinen PC erinnern.^^
Wenn man ein offenes System bevorzugt führt kein Weg am PC vorbei. Persönlich bevorzuge ich mittlerweile aber die Konsolen.
TemerischerWolf
30. August 2020 um 17:49 Uhr@Player1 Es ist lächerlich die Schwäche von Microsoft bei den Exclusives zu leugnen (Microsoft selbst hat nach vielen Jahren die Bedeutung von Exclusives endlich erkannt, auch wenn sie wohl leider eher in Richtung von GAAS gehen werden)…und ansonsten kannst du froh sein nicht gebannt zu werden, wenn du hier einen Redakteur als Fanboy beschimpfst. 😉
Grinder1979
30. August 2020 um 17:51 UhrKlar werden die auf der box lange gespielt… gibt ja nicht viel exclusives!
Duffy1984
30. August 2020 um 18:02 UhrExklusiv Titeln sind overrated, wenn man bedenkt, dass nur wenige Franchise max. 10 % Ihrer Konsolen Base erreichen.
VincentV
30. August 2020 um 18:18 UhrJa weil Fifa und CoD alles dominiert 😛