Sony hat ein neues Toolset vorgestellt, das Entwicklern recht unkompliziert die Möglichkeit gibt, die Funktionen des DualSense-Controllers zu implementieren und haptisches Feedback aus Sound und Soundeffekten zu erzeugen.
In einer Präsentation über Sonys kommende Technologie erwähnt das Unternehmen, dass zu diesem Zweck eine „haptische Vibrationswellenform-Designumgebung geschaffen haben, die jeder einfach benutzen kann“. Bis zu einem gewissen Teil funktioniert diese Technologie automatisiert.
Wirkungsvolle, natürliche und komfortable Vibration
Im Wortlaut heißt es im Dokument: „Während der DualSense realistischere Spielerlebnisse ermöglichen wird, benötigen die Entwickler mehr Zeit und Know-how, um qualitativ hochwertige Vibrationen zu erstellen. Um diese Belastung zu verringern, haben wir eine haptische Design-Umgebung geschaffen, die jeder leicht benutzen kann“, so Sony.
Offenbar war eine Menge Arbeit notwendig, um ein überzeugendes Resultat zu erlangen: „Der Schwerpunkt unserer Entwicklung lag auf der tiefen neuronalen Netzwerktechnologie“, so Sony. „Aber das Problem war, dass es in der Vergangenheit nur wenige Studien gab, die diese Technologie eher auf den Tastsinn als auf Bilder und Töne angewandt haben.“
+++ PS5 DualSense: Patent beschreibt eine Erkennung der Nutzer über Sensoren +++
Daher habe man viel Zeit damit verbracht, die Daten zu analysieren. Später wurden verschiedene Algorithmen studiert und die Entwickler holten sich Rat bei Experten. „Dadurch konnten wir die Erzeugung hochwertiger Schwingungswellenformen bis zu einem gewissen Grad automatisieren, so dass es so aussah, als seien sie von den Schöpfern manuell erstellt worden.“
Zum Thema
Letztendlich soll die neue Technologie dabei behilflich sein, die Benutzerfreundlichkeit der PS5 für Entwickler zu erhöhen und sicherzustellen, dass sie „Spiele schnell und einfach entwickeln können“.
Erscheinen wird die PS5 gegen Ende des Jahres zu einem bislang unbekannten Preis. Ähnlich lassen die Redmonder die Fans im Dunklen tappen: Auch zur Xbox Series X gibt es bislang keinen Termin oder Preis.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Baran
31. August 2020 um 17:59 Uhrnervigster Satz 2020 :erscheinen wird die ps5 Ende des Jahres
Mr. Riös
31. August 2020 um 18:10 UhrGlaube Ps5 ist nur der Codename und der richtige Name ist Playstation Haptic Feedback
sAIk0
31. August 2020 um 18:11 UhrKlingt absolut vernünftig und gut durchdacht. Anstatt ein neues Feature welches unter anderem eins der Kernelemente der Next Gen ist einfach hinzuklatschen, werden die Entwickler bei der Implementierung der Funktion unterstützt sodass es wirklich den Weg in jedes Game finden kann. Bin echt gespannt was das am Ende wirklich kann.
Samael
31. August 2020 um 18:20 Uhr… Ja, der Controller ist toll… Aber langsam bin ich die News echt leid. Voraussichtlich werden es keine 3 Monate mehr sein, bis die Konsole in den Regalen steht und ich möcht das Teil einfach vorbestellen… Jedes mal hoffe ich dass so eine Nachricht kommt, und dann ständig sowas was JEDER schon 100 mal gehört hat… Echt schlimm, jetzt gerade nervt mich das total
Awaken
31. August 2020 um 18:38 Uhrsolid 22,37 fps
usp0nly
31. August 2020 um 18:45 UhrDer ps5 controller kann mehr als die xsx.
Rillenfieber
31. August 2020 um 18:51 UhrBei den Gamescomtrailern stand bei mehreren Spiele „verfügbar für PS5“ ab 20.11.2020. Platzhalter oder Hinweis aus Release?
@topic: Für mich ist nur wichtig wie man diesen Babykram deaktiviert. Der Controller sieht sehr nice aus. Und auch wertiger als der DS4, aber diese Vibrationskacke möchte ich trotzdem deaktivieren. Nervt schon beim Handy extrem.
SonySuchti
31. August 2020 um 18:52 UhrupsOnly
Stimmt der DualSense hat locker 20 TFlops. Leider ist die PS5 der Flaschenhals weswegen ca. 10 TFlops gedrosselt werden muss.
sAIk0
31. August 2020 um 19:13 UhrEin ganz schön Babyhaftes Verhalten, Dinge die einem nur selbst nicht gefallen, allgemein als Babykram zu bezeichnen.
Banane
31. August 2020 um 19:23 UhrDer PS5 Controller ist der schönste Controller aller Zeiten.
usp0nly
31. August 2020 um 19:34 Uhr@ sonysuchti wenn man die Flaschenhälse bei der xsx abzieht ist man ca. bei 4tf.
Moonwalker1980
31. August 2020 um 22:56 UhrFinde ich wirklich interessant, freue mich schon richtig auf den Controller!
Rillenfieber: na du bist ja ein ganz schlaues Kerlchen, bevor du etwas neues ausprobierst in der Annahme es könnte etwas gutes sein was dir vielleicht gefällt, willst du es schon Monate vor Release im Vorraus deaktivieren können… Wenn sich der moderne Mensch in der Jäger u Sammler Phase so verhalten hätte wie du, wäre er ausgestorben (und wir mit ihm) und der Neandertaler wäre jetzt die dominante Art von menschenähnlichen Wesen. Ok, der wäre dann auch ausgestorben, weil er sich wahrscheinlich ne XBox gekauft hätte, ergo Suizid. 😀
Sony Suchti: Ha. Ha. Ha. Lustig oder so ähnlich?
Maiki183
31. August 2020 um 23:31 Uhrim prinzip wurde nur die rumble funktion verfeinert, oder was soll der quatsch mit haptisches feedback?
über die sticks wird kaum ein wort verloren und bis auf die trigger gibts auch nichts wirklich nennenswertes und selbst darüber wurde kaum gesprochen.
hab natürlich nicht jede news gelesen, aber gefühlt liegt der fokus nur auf der optimierten vibrationsfunktion.
Schtarek
01. September 2020 um 00:54 Uhr@maiki183 dann hast du wirklich nicht viel mitbekommen.
Banane
01. September 2020 um 08:49 Uhr@Maiki183
Mehr ist es auch nicht. Wird bestimmt genauso nerven wie die normale Vibrationsfunktion die man bisher kannte.
Einfach deaktivieren und fertig.
PauL1994
01. September 2020 um 08:59 UhrDas force feedback des Xbox One Controller war genial, da konnte der PS4 Controller nicht mithalten. Ich hoffe da zieht Sony bei der PS5 jetzt nach, die Ergonomie gefällt mir nämlich einfach bei Sony besser, obwohl das letztlich einfach nur eine Gewöhnungssache ist.
sAIk0
01. September 2020 um 10:00 UhrRumble Funktion mit haptischem Feedback zu vergleichen ist in etwa das gleiche wie TK Pizza mit einer Pizza vom Italiener zu vergleichen. Beides ist vom Ursprung ähnlich, das Ergebnis jedoch was völlig anderes. Jeder der eine halbwegs moderne Smartwatch bzw. ein Smartphone hat weiß was man mit haptischem Feedback mit ganz simpler „vibration“ generieren kann. Mit dem typischen Vibrationsalarm würde das jedoch niemals jemand vergleichen.