Suche Login

PS5: Haptisches Feedback kann aus Soundeffekten generiert werden

Sony möchte den Entwicklern die Arbeit erleichtern und ihnen mithilfe neuer Tools die Möglichkeit geben, die Integration des haptischen Feedbacks bis zu einem gewissen Grad zu automatisieren.

PS5: Haptisches Feedback kann aus Soundeffekten generiert werden

Sony hat ein neues Toolset vorgestellt, das Entwicklern recht unkompliziert die Möglichkeit gibt, die Funktionen des DualSense-Controllers zu implementieren und haptisches Feedback aus Sound und Soundeffekten zu erzeugen.

In einer Präsentation über Sonys kommende Technologie erwähnt das Unternehmen, dass zu diesem Zweck eine „haptische Vibrationswellenform-Designumgebung geschaffen haben, die jeder einfach benutzen kann“. Bis zu einem gewissen Teil funktioniert diese Technologie automatisiert.

Wirkungsvolle, natürliche und komfortable Vibration

Im Wortlaut heißt es im Dokument: „Während der DualSense realistischere Spielerlebnisse ermöglichen wird, benötigen die Entwickler mehr Zeit und Know-how, um qualitativ hochwertige Vibrationen zu erstellen. Um diese Belastung zu verringern, haben wir eine haptische Design-Umgebung geschaffen, die jeder leicht benutzen kann“, so Sony.

Mithilfe der Tools sollen Spielentwickler in der Lage sein, in wenigen Schritten eine „wirkungsvolle, natürliche und komfortable Vibration“ zu entwerfen. Zugleich wurde eine Methode geschaffen, mit der aus den Soundeffekten eines Spiels „fast automatisch Schwingungsmuster erzeugt werden können“.

Offenbar war eine Menge Arbeit notwendig, um ein überzeugendes Resultat zu erlangen: „Der Schwerpunkt unserer Entwicklung lag auf der tiefen neuronalen Netzwerktechnologie“, so Sony. „Aber das Problem war, dass es in der Vergangenheit nur wenige Studien gab, die diese Technologie eher auf den Tastsinn als auf Bilder und Töne angewandt haben.“

+++ PS5 DualSense: Patent beschreibt eine Erkennung der Nutzer über Sensoren +++

Daher habe man viel Zeit damit verbracht, die Daten zu analysieren. Später wurden verschiedene Algorithmen studiert und die Entwickler holten sich Rat bei Experten. „Dadurch konnten wir die Erzeugung hochwertiger Schwingungswellenformen bis zu einem gewissen Grad automatisieren, so dass es so aussah, als seien sie von den Schöpfern manuell erstellt worden.“

Zum Thema

Letztendlich soll die neue Technologie dabei behilflich sein, die Benutzerfreundlichkeit der PS5 für Entwickler zu erhöhen und sicherzustellen, dass sie „Spiele schnell und einfach entwickeln können“.

Erscheinen wird die PS5 gegen Ende des Jahres zu einem bislang unbekannten Preis. Ähnlich lassen die Redmonder die Fans im Dunklen tappen: Auch zur Xbox Series X gibt es bislang keinen Termin oder Preis.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Rillenfieber

Rillenfieber

31. August 2020 um 18:51 Uhr
SonySuchti

SonySuchti

31. August 2020 um 18:52 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

31. August 2020 um 22:56 Uhr