Sony hat im Laufe des Nachmittags einen neuen Blog-Artikel zur PS5 veröffentlicht. Zu Wort kommen darin mehrere Entwickler, die sich zu den Vorteilen der SSD und Tempest Engine äußern. Neue Details solltet ihr nicht erwarten. Doch verdeutlichen die Aussagen, dass Besitzer der PS5 weniger Geduld aufbringen müssen und zugleich einen besseren Klang erhalten.
Entwicklerstimmen zur SSD
Zu Wort kam unter anderem einer der Entwickler von „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“. Der Creative Director Brian Horton äußerte sich zu den Vorteilen der SSD wie folgt: „Über das nahezu sofortige Laden und den schnellen Transport hinaus gibt uns die SSD mit ihrer Geschwindigkeit die Möglichkeit, Inhalte schneller und detaillierter zu zeigen. Dies sollte dazu führen, dass die Stadt besser denn je aussieht. Und es ist erst der Anfang für unser Team, diese Möglichkeiten zu erschließen.“
Neil Hill, Leitender Programmierer hinter „Far Cry 6“, sieht die SSD der PS5 gar als Game Changer an. In den kommenden Jahren werden wir laut seiner Einschätzung „Innovationen im Streaming und Open-World-Spieldesign erleben“.
Marcus Smith, Creative Director bei Insomniac Games, wo momentan an „Ratchet & Clank: Rift Apart“ gearbeitet wird, erklärte wiederum: „Hoffentlich konnten die Spieler die neue erweiterte Gameplay-Demo sehen, die wir kürzlich zu Ratchet & Clank vorgestellt haben: Die SSD und die sie umgebende benutzerdefinierte E/A-Architektur ermöglichen es uns, Spieler mit nahezu sofortiger Geschwindigkeit durch alle Dimensionen zu schicken. Sie ändert die Regeln grundlegend und ermöglicht es uns, über Ideen und Spieldesigns nachzudenken, die nur auf PS5 möglich sind.“
Tempest 3D AudioTech Engine
Ein weiteres Thema war die Tempest 3D AudioTech Engine der PS5. Sie wurde laut Sony für eine „hochpräzise Audiopositionierung“ entwickelt, was für die Immersion einen großen Spring nach vorne bedeuten soll.
Beispielsweise könnt ihr die neue Technologie in „Tribes of Midgard“ erleben. Die Entwickler sprechen von einer üppigeren und faszinierenderen Umgebung, die euch mehr von dem vermittelt, was um euch herum passiert. „Die Spieler können diese Hinweise nutzen, um sich entsprechend vorzubereiten, in der Hoffnung, dass sie vielleicht an einem anderen Tag noch leben werden“, so Julian Maroda, Kreativdirektor und CEO bei Norsfell.
+++ PS5: Kein optischer Audio-Ausgang – Splitter von Astro +++
Ähnliche Features sollen in „Horizon Forbidden West“ ermöglicht werden. Laut Mathijs de Jonge, Creative Director bei Guerrilla Games, hat der Sound sogar einen Einfluss auf das Gameplay: „Mit der Tempest 3D AudioTech-Sound-Engine der PS5-Konsole sind wir jetzt in der Lage, Sounds so abzuspielen, dass die Spieler die Maschinen um sich herum leichter lokalisieren können, was sich hervorragend für Situationen eignet, in denen man sich in der Nähe von Maschinen befindet oder sich einfach nur an diese heranschleichen möchte.“
Zum Thema
„Audio ist eine Schlüsselfunktion, um die Erfahrung der nächsten Generation mit der PS5 wirklich voranzutreiben. Es ist fast so, als ob 3D Audiotech speziell mit Blick auf Horrorspiele entwickelt wurde. Früher war es so, dass die Spieler eine Menge ihrer eigenen Zeit und ihres eigenen Geldes investieren mussten, um diesen räumlichen Ton zu erhalten. Jetzt können sie einfach ein Headset aufsetzen und ein vollständiges 3D-Audioerlebnis genießen“, meint wiederum Jun Takeuchi, der Executive Producer hinter „Resident Evil Village“.
Alle weiteren Statements der Entwickler lest ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gurkengamer
01. September 2020 um 16:40 UhrDie Entwickler sind scheinbar jede Woche aufs neue begeistert xD
Talbot_15
01. September 2020 um 16:49 Uhr@Gurkengamer
Haha wahrscheinlich schon … sind ja auch im Lernprozess mit der neuen Hardware… ^^ …
Das da auch Marketing dabei ist, ist auch klar …
Aber ich bin dennoch mehr als gespannt was die Zukunft mit sich bringen wird …
Das teil wird ein beast … und ich freue mich sehr auf die nächsten Jahre im bereich „Gaming“ …
big ron
01. September 2020 um 16:49 UhrGehört wohl dazu, wenn man Entwickler für die Playstation ist, dass man während des Entwicklungsprozesses mindestens einmal pro Woche seine Begeisterung für die Konsole äußern muss.
consoleplayer
01. September 2020 um 16:54 UhrSo was gehört einfach dazu^^
SonySuchti
01. September 2020 um 16:56 UhrWahrscheinlich müssen sich alle begeistert zeigen, da sie sonst dazu verdonnert werden Knack 3 mitzuentwickeln. Außerdem ist es seltsam weil immer nur die SSD und Sound erwähnt werden. Fast so als hätte die PS5 nicht mehr zu bieten oder würde nur daraus bestehen.
Pfälzer
01. September 2020 um 16:57 UhrIch kann es nicht mehr hören ………..
Talbot_15
01. September 2020 um 17:07 Uhr@big ron
Hahahahhahahha du Clown kannst wohl nicht lesen ? …
Seit wann ist Ubisoft/FarCry6 only playstation?
Seit wann ist Capcom/Resi Village only playstation?
Seit wann ist Norsfell/Tribes of midgard only playstation?
50% der Entwickler in dieser news, entwickeln ebenso für deine ultra, super duper,overpowerd next Level shit konsole … xD …
Hol dir halt einfach eine playsi wenn du so neidisch darauf bist …
Wenn nicht, dann heul einfach nachts weiterhin in dein Superman Kopfkissen… !
sLiiDer-1337
01. September 2020 um 17:09 UhrFrage mich wie gut der Sound wirklich auf einem Dolby Atmos 5.1.4 Setup umgesetzt werden kann.
Oder ob eine Lizenz nicht doch besser gewesen wäre wie bei Microsoft.
_Hellrider_
01. September 2020 um 17:16 UhrDie SSD der PS5 ist so schnell, sie wird den 100m Sprint Rekord von Usain Bolt brechen.
Talbot_15
01. September 2020 um 17:31 Uhr@SonySuchti
„Außerdem ist es seltsam weil immer nur die SSD und Sound erwähnt werden. Fast so als hätte die PS5 nicht mehr zu bieten oder würde nur daraus bestehen.“
Ich erkläre es dir, damit dich das „Seltsame“gefühl bei der nächsten news der SSD und der Tempest Engine, nicht mehr einfach so überrollt….
Sony ist eine Firma … eine Firma die kurz bevor steht ihr neuestes Produkt in Form der playstation 5 auf den Weltmarkt zu bringen …
Die Playstation 5 hat in dieser Generation einiges mehr zu bieten, als nur ein Power Upgrade … (nicht so wie all die anderen Jahre zuvor) …
Dazu gehören die SSD, die hauseigene Tempest Engine und der neue Dualsense …
Es ist absolut logisch aus Sicht einer firma, die ihr neustes Produkt vermarkten möchte, auch diese neuen Features hervor zuheben …
Ganz einfach…
Stuka
01. September 2020 um 17:32 UhrDie SSD der ps5 ist so schnell, sie ist der Chuck Norris unter den SSDs.
xjohndoex86
01. September 2020 um 17:59 UhrSind sie begeistert, bin ich begeistert. So einfach läuft das. ^^
Aber ganz ehrlich: Das geht genau in die Richtung, in die sich der Sound für Games entwickeln muss. Bin sehr gespannt drauf.
DerCommander
01. September 2020 um 18:02 UhrUnd auf der grünen Flopboxseite wartet man immer noch auf die erste Sekunde Series FailX Gameplay.
Ganz klar.
Banane
01. September 2020 um 18:14 UhrViel Gelaber um nichts.
sAIk0
01. September 2020 um 18:16 UhrIch freu mich auf das Teil 🙂
Die Rechenleistung und die exclusives allein werden diese Generation nicht ausmachen. Sony stellt sich extrem breit auf mit neuen guten Features und alles scheint aufeinander abgestimmt zu sein. Ich glaube nicht, dass es das schonmal bei einer neuen Gen gab (abgesehen von den ersten Systemen die Games im dreidimensionalen Raum ermöglichten).
Grinder1979
01. September 2020 um 18:43 Uhrda bist du ja wieder! <3 XD
BoC-Dread-King
01. September 2020 um 18:44 UhrAuf Tempest bin ich persönlich mega gespannt!
XboxSeriesX/S
01. September 2020 um 18:52 UhrWenn sie von der ps5 schon so begeistert sind, dann drehen die bei der xsx durch vor Begeisterung
usp0nly
01. September 2020 um 19:08 UhrDie xsx ist für die meisten nicht erwähnenswert, da dreht niemand durch.
vangus
01. September 2020 um 19:16 UhrWas die Entwickler da sagen, das sind Tatsachen und ihr ahnungslose Pessimisten versteht auch nach der 100. Entwickleraussage nicht, dass das tatsächliche Gamechanger sind. Wieso sind viele von euch so dermaßen unwissend, warum feiert ihr nicht die neue Technik und deren Möglichkeiten? Warum stellt ihr eure d’ummen Ansichten über die der Entwickler? Eure Kleingeistigkeit nervt jeden Tag aufs Neue, ganz ehrlich… Hauptsache immer alles schlechtreden und sämtliche Fakten leugnen. Echt schlimm, wie wenig Leidenschaft ihr für euer Hobby übrig habt, ihr habt echt keinen Fortschritt im Gaming verdient, ihr seid das allerletzte auf dieser Seite…
cosanos
01. September 2020 um 19:23 UhrNext Gen heißt ja auch nicht nur Grafik sonst würde die Switch ja nicht so gut laufen, ihr Super Techniker… Next Gen heißt auch mal Soundtechnik erneuern, Sony wirbt ja auch für ihr Sound Anlagen und auch die ssd die halt gut zusammen arbeiten und auch als Teil des Arbeitsspeicher benutzt wird.. Auch das ist Next-Gen…
cosanos
01. September 2020 um 19:24 Uhr@Vangus
Bin deiner Meinung
ichstehzurx1
01. September 2020 um 19:29 Uhrlass ich raten?
weil ein interview welches von der herstellerpartei geführt wird wohl eines nicht ist? neutral
ich will ja nicht mal behaupten dsas res nur hohles geschwätz ist, aber mal ganz ehrlich: was sollen die sonnst sagen?
die ssd und der sound sind total overhyped und bringen nix?
wohl kaum. das könnte man zu ms sagen und die würdens veröffentlichen außer das dann sony klagen würde, aber nicht zu sony selbst und die würdesnt garantiert nicht weiterreichen.
also abwarten was wirklich ist und nicht jedesmal ne raligion draus machen
Moonwalker1980
01. September 2020 um 19:37 UhrBin auch schon richtig drauf gespannt wie die ganze neue Technik abgehen wird.
Und bevor so manches Markenopfer wieder rumheult dass es kein Dolby Atmos oder Auro 3D gibt: fragt euch mal lieber ob es vielleicht nicht sogar sein kann, dass das neue Sony Audio Format vielleicht sogar besser mit Games harmoniert und funktioniert als das für Kinofilme entwickelte Dolby Format, andersrum wurde das Sony Format extra für Spiele hin entwickelt, und eine neuere Technik als Atmos, welches jetzt auch schon ein paar Jährchen aufm Buckel hat, ist es noch zusätzlich! Übrigens: ihr werdet trotzdem Dolby Atmos auf der PS5 haben: bei Filmen auf Bluray natürlich, glaube kaum, dass Sony die Dolby/DTS Formate nicht integriert hat bei der Ausgabe von Filmen. Und wahrscheinlich wirds auch bei Spielen gehen wenn ihr einen sehr guten AV Receiver habt, wird das Audiosignal halt vom AVR als Dolby Atmos ausgegeben, ist dann zwar kein knackiges, verlustfreies natives Atmos Signal, sondern ein berechnetes, aber ein Top AVR kriegt das heutzutage auch schon sehr schön hin.
Bananasplit: also ganze 4 Wörter und ein Satzzeichen sind bei dir schon „viel Gelaber“ um „nichts“? Hast ja keine sehr hohe Meinung von dir selbst. Hehehehe…
Banane
01. September 2020 um 19:37 Uhr@ichstehzurx1
Du stehst zur X1? Na gut, ist ja dein Problem.
Mach aber bitte keine Relagion oder Raligien oder Raligion draus. 😀
Moonwalker1980
01. September 2020 um 19:46 UhrVangus: Top Kommentar! 100%iges Beipflichten meinerseits. Auf play3 ist es wirklich besonders schlimm. Ist zwar die größte Community u es gibt hier oft die meisten Kommentare als anderswo, aber wenn man sich die Troll- und Ahnungslosigkeits-, und Frustrierten- Kommentare weg denkt, dann haben andere Zockerseiten auch nicht weniger. Zb gibts auf Game Pro oder auch auf anderen Seiten nahezu keine Trollerei und Haterei, die werden relativ schnell gelöscht und gesperrt, das passiert ja hier mittlerweile extrem selten. Auch gibts hier schon lange keinen Melden Button mehr und auch keine Funktion zum Nachkorrigieren. Ganz schwache hier auf play3 was das alles angeht.
IchstehzurX1: ach hör auf so’n Unsinn zu verzapfen, du gehörst auch zu denen die Vangus angesprochen hat. Nix verstehen, alles bekritteln und frustriert sein.
Saleen
01. September 2020 um 20:06 UhrSeit Wochen und Monaten nur Bla Bla Bla
Crysis
01. September 2020 um 20:24 UhrHat man schon von Naughty Dog seine Begeisterung über die Ultraschnelle SSD kundgetan wenn nicht wirds ja mal zeit.
consoleplayer
01. September 2020 um 20:28 UhrOb Tempest die Qualität von Dolby Atmos erreichen kann, muss sich erst noch beweisen
Waltero_PES
01. September 2020 um 20:39 UhrMighty Wing ist wieder da. Ganz klar.
redeye4
01. September 2020 um 20:42 Uhr@IchstehzurX1
SSD und Sound bringen nix? Hast damit wieder einmal deine Ahnungslosigkeit zum Besten gegeben.
klüngelkönig
01. September 2020 um 21:06 UhrAlso richtig gespannt bin ich auf Tempest in Verbindung mit Vr! Hoffe ich bin für die anfänglichen settings für die Ohrmuscheln auch „kompatibel” …Die Ssd wird hoffentlich bei cyberpunk die hässlichen pop ups ausmerzen, war nicht schön anzusehen das letzte gameplay…
Kasak
01. September 2020 um 21:09 UhrStreiten bringt nix abwarten was kommt hoffe beide kosten 499 dann hol ich beide zum start
UgaMugaLulu
01. September 2020 um 22:25 Uhr@Moonwalker1980 Halbwissen und Falschaussagen, aber die mit einem Selbstbewusstsein geschrieben, dass dir das auch noch mehrere glauben werden.
1. Atmos nativ steuert Höhenlautsprecher an und wird daher Tempest auf echten Lautsprechern haushoch überlegen sein. Tempest kann keine Höhenlautsprecher ansteuern und wir wissen bis heute nicht, ob es überhaupt 7.1 oder 5.1 und über welche Ansteuerung unterstützt. Tempest wird nur mit Kopfhörern seine stärken ausspielen können. und hier kommen wir zu 2.
Dolby Atmos for Headphones existiert schon eine Weile, hat eine eigene API für Spiele und wird stetig weiterentwickelt. Dazu kommt es von eine DER Spezialisten, wenn es um Software/Algorithmen/Berechnung von Sound geht. Hier zu denken, dass Sony jetzt aus dem Hut eine wesentlich bessere Lösung zaubert, ist schon ziemlich anmaßend (hat man ja schon auf der PK von Cerny gesehen, wo er falsche Aussagen, wahrscheinlich aus Unwissenheit, gemacht hat). Sound Raytracing wird da noch einmal ein Schritt werden, aber anzunehmen, dass die User mit 30-50€ Headset da einen Unterschied wahrnehmen ist fern von jeglicher Realität. Das Dolby Format ist eben nicht nur für Kinofilme entwickelt (wo auch immer du diese Info her hast) es ist ein objektbasierter 3d Sound Container, der sowohl fürs Mastering als auch für Echtzeit entwickelt wurde.
Und nein, man wird kein Dolby Atmos über die PS5 haben. Du wirst sehr wahrscheinlich einen Passthrough Modus für Filme nutzen können, damit an deinem Av Receiver Atmos ankommt und dieser das verarbeitet, aber das wars dann auch. Die Upscaler zu Atmos, die du meinst, sind nicht optimal und hier wird es mit dem quasi binauralen Signal auch weitere Probleme geben, da die Algorithmen das nicht kennen. Eine Auromatic funktioniert wesentlich besser, ein natives Signal ist aber dennoch wiederum wesentlich besser. Hier ist es vollkommen unverständlich, warum Sony nicht mit seiner eigenen Engine auf Atmos als Container setzt. Aber wahrscheinlich schlucken die Marketing Kosten all das Geld, was man für die Lizenzen hätte aufbringen müssen 😀
Fazit: Du redest dir und anderen die Dinge schön. Tempest ist ein wichtiger und richtiger Schritt im Playstation Universum, es ist aber keine Revolution des Gaming Genres, da es 3D Audio schlichtweg im Gaming Bereich schon gibt und Otto Normal mit geringpreisigen bis mittelpreisigen Headsets und den nicht geschulten Ohren schlichtweg keinen Unterschied zwischen den Systemen (Tempest, Atmos for Headsets) merken wird. Selbst wenn Cerny recht gehabt hätte, dass Tempest hunderte von parallelen Objekten darstellen kann, während es bei Atmos nur 32 seien, würde dies keinen Unterschied machen, da Otto Normal nicht mal 20 parallel hörbare Objekte zusammen mit einem Soundteppich unterscheiden können. Pures Marketing eben.
Keine Revolution, SSD hast bei der Konkurrenz auch und der Unterschied wird auch hier nicht gravierend sein. Wo Sony in meinen Augen Punkten kann (abgesehen von den Exklusivtiteln natürlich) ist der Controller. Vom haptischen Feedback erwarte ich zwar genau gar nichts, außer heiße Marketing Luft, aber die Trigger wenn die quasi wirklich blocken können und wie Force Feedback beim Lenkrad funktionieren, dann find ich das sehr cool und könnte in einigen Spielen die Immersion wirklich erhöhen. Da bin ich also gespannt drauf, wie das wirklich umgesetzt wurde
Spyro
01. September 2020 um 22:28 UhrDa beide Konsolen mit einer SSD ausgestattet werden kann ich mir gut vorstellen das uns ein paar neue Ideen in Videospielen ins Haus flattern werden und sich die Videospiele verändern werden.
Waltero_PES
01. September 2020 um 23:01 UhrWenn man sieht, was nach sieben Jahren noch aus der PS4 heraus geholt wird, werden wir über den Lebenszyklus der PS5 so einiges erwarten können! Ich denke schon, dass wir Spiele bekommen, die so gut wie die UE5 Demo aussehen. Allerdings möchte ich gar nicht wissen, wie viel Platz die auf der Festplatte einnehmen…
big ron
01. September 2020 um 23:08 Uhr@Talbot_15
Leseverständnis scheint kein Potential deines Mini-Hirns zu sein.
Eloy29
01. September 2020 um 23:11 UhrNa Lulu ich kürze dich mal ab wie gut das wir hier so einen schlauen haben der schon alles weiß und der mal wieder Cerny als den darstellt der ja keine Ahnung hat aber natürlich hast diese du!
Mir sind solche belehrer Typen wie du einer zu sein scheinst echt zuwieder, sorry ich finde diese Art zum kotzen. Warum nur hat Dolby selbst das Konzept von Temptest gelobt,war nur leicht angesäuert darüber das Sony dort eigene Wege geht?
Vieles steht noch in den Sternen aber du weißt es natürlich besser.
Lessthan
01. September 2020 um 23:16 UhrIch Scheiss auf Dolby Atmos. Die allerwenigsten von uns haben überhaupt Deckenlautsprecher. Von daher…
Kasak
01. September 2020 um 23:25 Uhrbin auf naughty dog gespannt bei der ps 5 denke bei grafik werden sie mit am besten abliefern