Singleplayer-Spiele verkaufen sich nach wie vor hervorragend, obwohl ein großer Teil der Gamer die Kampagne eines Spiels gar nicht abschließt. Die Entwickler einer AAA-Produktion können stolz sein, wenn ihr Spiel wenigstens von der Hälfte aller Käufer durchgespielt wird. In den meisten Fällen beenden gerade mal 35 bis 40 Prozent der Gamer die Kampagne. Viele Titel entstammen dem Open World-Genre. Diese Durchschnittswerte lassen sich auf der Trophäen-Liste des jeweiligen PS4-Spiels einsehen.
Hier haben wir für euch die Durchspielraten angesagter PS4-Spiele übersichtlich aufgelistet:
- The Last of Us Part 2: 58 Prozent
- Final Fantasy VII Remake: 53 Prozent
- God of War: 52 Prozent
- Marvel’s Spider-Man: 51 Prozent
- Detroit – Become Human: 49 Prozent
- The Last of Us Remastered: 40 Prozent (Schwierigkeitsgrad: Leicht)
- Uncharted 4: 39 Prozent (Schwierigkeitsgrad: Erforscher)
- Ghost of Tsushima: 38 Prozent
- Horizon Zero Dawn: 35 Prozent
- Days Gone: 34 Prozent
- Death Stranding: 29 Prozent
- Bloodborne: 14 Prozent
The Last of Us Part 2 wurde am häufigsten durchgespielt
Zwar wirken auch 58 Prozent nicht außergewöhnlich hoch, doch mit diesem Wert stellt „The Last of Us Part 2“ einen neuen Rekord für den Exklusivtitel mit der höchsten Durchspielrate auf. Obwohl das Spiel polarisierte und bei weitem nicht alle Fans zufriedenstellen konnte, wurde die Geschichte rund um Ellie und Abby von den meisten Spielern erfolgreich abgeschlossen.
Durch das Abschließen der Kampagne erhaltet ihr eine Trophäe mit dem Titel „Was ich tun musste“. Wenn ihr diese im Menü der PS4 aufruft, könnt ihr den oben angegebenen Wert einsehen.
Direkt dahinter folgen das Remake von „Final Fantasy VII“, „Marvel’s Spider-Man“ und „God of War“ aus dem Jahre 2018, welche knapp mehr als die Hälfte der Spieler in ihren Bann zogen konnte. Die Remastered-Version des ersten „The Last of Us“-Ablegers wurde von lediglich 40 Prozent der Gamer zu Ende gespielt.
Darüber hinaus weist die Liste die ein oder andere Überraschung auf. Titel wie „Ghost of Tsushima“ oder „Horizon Zero Dawn“ schnitten sowohl in der Presse als auch bei den Fans hervorragend ab, doch wurde die Kampagne von nur knapp mehr als einem Drittel der Käufer vollendet.
Das Schlusslicht der Auflistung bildet das 2015 erschienene Action-Rollenspiel „Bloodborne“, dessen Kampagne nur mickrige 14 Prozent der Spieler abgeschlossen haben. Vermutlich waren der hohe Schwierigkeitsgrad und die langen Ladezeiten die Gründe dafür, dass die meisten Spieler die Geduld verloren haben.
Zum Thema
Es gibt noch weitere Gründe, warum so viele Gamer die Lust am Spiel verlieren und die Kampagne letzten Endes nicht abschließen. Entweder kann sie die Geschichte nicht fesseln oder der Umfang des Spiels ist schlichtweg zu hoch. Gerade Open World-Spiele fallen in der heutigen Zeit derart umfangreich aus, dass vor allem berufstätige Menschen die Zeit nicht finden, um solche Titel durchzuspielen.
Quelle: ungeek
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
James T. Kirk
03. September 2020 um 17:26 UhrLogisch das The Last of Us Part 2 auf Platz 1 ist. Es ist von allen das einfachste Spiel.
DrSchmerzinator
03. September 2020 um 17:29 UhrBei Horizon und Days Gone musste ich auch aufgeben. Die waren so langweilig.
fahmiyogi
03. September 2020 um 17:36 UhrWirklich interessant zu sehen, wie viele ein Spiel auch wirklich beenden. Bei mir ist es so, fange ich ein Spiel an, beende ich es auch. Momentan spiele ich horizon. Das Kampfsystem sagt mir überhaupt nicht zu, trotzdem ziehe ich es durch. Wie viele Spiele habt ihr nicht beendet? Das würde mich interessieren.
Ifosil
03. September 2020 um 17:45 UhrEigentlich traurig, wenn man sieht, dass gerade mal die Hälfte (und das schon sehr optimistisch) ihre Spiele durchspielen. Das ist eigentlich erbärmlich.
TheRealJezzes
03. September 2020 um 17:47 UhrHabe jedes Game davon gespielt und beendet. Bei TLoU I und II und Uncharted 4 habe ich die Platin nicht gemacht. Sobald das Ps5-Update von TloU II kommt wird auch das Spiel ein zweites mal gespielt und platiniert :))
RETROBOTER
03. September 2020 um 17:48 UhrArmselig, durchspielen ist Ehrensache als gamer!!
Blackmill_x3
03. September 2020 um 17:49 Uhr@fahmiyogi
Wenn mir ein Spiel nicht so viel spaß macht, dann spiele ich es auch nicht durch. Hab Horizon ca bis zur Hälfte gespielt und bis dahin war es schon mehr eine qual. Fand das absolut langweilig.
Gab einige spiele die ich nie beendet habe.
Elessar
03. September 2020 um 17:55 UhrWas hier für ein Quatsch geschrieben wird.. Ich bin voll berufstätig und habe Familie. Ich komme auf zwei Stunden Zocken pro Tag, wenn überhaupt. Meine Bibliothek ist randvoll und wenn ich merke das mich ein Spiel nicht überzeugt, kommt es in die Ecke.
Für „ganz nett“ ist meine Zeit zu kostbar.
xjohndoex86
03. September 2020 um 17:58 UhrBis jetzt war das einzige Spiel, dass ich nicht durchgespielt habe Metal Gear Solid 2. Und mir fallen mehr als 100 gute Gründe dafür ein. ^^
Bei Bloodborne habe ich auch ein paar Tage ausgesetzt. Amygdala hat mich fast an den Rand des Wahnsinns getrieben… aber dann… pure Freude. Geiles Spiel!
Aspethera
03. September 2020 um 18:02 Uhr@James T. Kirk was ein sinnbefreite Aussage
proevoirer
03. September 2020 um 18:08 UhrFrage mich ob die Leute vor Langeweile nicht weiterspielen, oder einfach nicht weiterkommen, weil so wie es aussieht spielen sehr viele auf leicht.
Wäre da ein Lets play nicht entspannter?
ZaYn_BolT
03. September 2020 um 18:08 Uhr@aspethera absolut, aber was will man von dem James T-Kirk, unqualifizierte Aussagen ohne halt.
Gar nicht erst auf ihn eingehen, dann hält der auch die Fr…..
Kanth
03. September 2020 um 18:11 UhrBei The Last of Us 2 stand ich mehrmals kurz davor abzubrechen. Letztlich habe ich mich dennoch durchgequält und das Spiel beendet. Vollkommen überbewertet.
Witzig ist aber Bloodborne. Das endete bei einigen wohl in einem Rage Quit, lol.
Stefan-SRB
03. September 2020 um 18:13 UhrDa merkt man, die casuals sind in der Mehrzahl. Bloodborne 14%. Big F an alle casual familydad gamer.
ZaYn_BolT
03. September 2020 um 18:15 UhrBei mir ist es was das Durchspielen der Spiele angeht oft mit der Atmosphäre, Storytelling und wie gut das Gameplay sich in das ganze einfügt abhängig.
Überlange Spiele ,insbesondere Open World Games werden mir mir ein paar Ausnahmen einfach zu langweilig. Für mich ziehen sich diese Art von Games einfach aufgrund der durchwachsenen erzählweise sowie Inszenierung in die Länge.
Ist sowieso eine Geschmackssache.
Da spiele ich lieber einzigartige Games die mich persönlich in die Welt einsaugen mehrfach durch ,statt die nahezu jährlich erscheinenden üblichen Verdächtigen.
Wie zuletzt The Last of Us Part II
Hellblade oder ein God of War.
Hendl
03. September 2020 um 18:28 Uhrdrei von den zwölf spielen besitze ich nicht
und drei stück habe ich noch vor der brust,
der rest wurde zu 100% abgeschlossen
(zuletzt Days Gone… die Herausforderungen
haben es in sich gehabt)
Brok
03. September 2020 um 18:33 Uhr@Stefan-SRB
Schwer ist eine Sache. Spiele wie Bloodborne sind aber wohl eher extrem spezielle Zielgruppe wegen der Speicherpunkte. Es gibt für mich nichts schlimmeres als ein Spiel mit Speicherpunkten und Respawn.
ADay2Silence
03. September 2020 um 18:34 UhrHabe noch so viele Spiele stehen die ich mal anfing aber ab bestimnte Spielzeit mir einfach die Lust verlier oder aufgrund andere Gründen mir einfach die Zeit fehlt momentan zocke ich Ghost of Tsushima und ich habe sehr viel Spaß gehabt jedoch bin in der Hälfte des Spiels und bin schon ermüdet das ganze was schade ist 🙁 sonst zu 90% die ich auch gekauft habe habe ich es zumindest einmal durchgespielt
Maiki183
03. September 2020 um 18:48 Uhrhab spiderman seit release, aber habs erst letzten monat durchgespielt.
musste auch komplett neu anfangen um wieder reinzukommen, aber doll isses nich.
sammelkram overload und ne schwache story mit schwache charaktere.
wenn die kämpfe nicht so laune machen würden, hätte ich es nie beendet.
die storygames wie tlou1/2 und detroit hab ich durch.
von der qualität sind das auch mit die besten spiele, dazu super story und charaktere und vom gameplay passt das auch. dazu gibts noch nen super soundtrack. da versteh ich nicht wie die prozente so gering ausfallen können.
bei open world games sieht das anders aus.
die gehen meist zu lang oder bieten nur müll gameplay wie sammelkram oder befreie lager xy. da ist schnell die luft raus.
Parabox
03. September 2020 um 18:49 UhrKrass hätte ich nicht gedacht, dass so wenige die Spiele auch beenden.
Hab dann überlegt und festgestellt, dass ich auch unbeendete habe.
Dark Souls 3 DLC (den 3er Drachenboss hab ich einfach nicht gepackt) und Red Dead Redemtion 2 weils mir echt zu lange ging, als Gelegenheitszocker.
Ansonsten informiere ich mich ausgiebig vor nem Kauf und dann zieh ichs durch
Banane
03. September 2020 um 18:54 UhrAm häufigsten und dann nur 58 Prozent sagt ja schon alles.
Da kann man mal sehen, wie extrem wenige gamer ein Spiel überhaupt beenden.
lllPaladinlll
03. September 2020 um 19:00 UhrBei den meisten Games ist die Luft nach paar Stunden raus…
Da der CoD SP immer nur 4-6 Stunden lang ist, sind es Teile die ich durch habe XD
Na okay, DarkSouls 3 habe ich auch durch. Ist einfach geil das Stück ^^
Maiki183
03. September 2020 um 19:03 Uhr@famiyogi
früher hab ich alle spiele beendet.
aber mittlerweile hab ich meine festen onlinespiele die immerwieder laufen, wie z.b. eso.
ansonsten kommt es echt drauf an ob es spaß macht. darum gehts ja hauptsächlich.
wenn mir spiele nicht gefallen liegen sie in der virtuellen ecke und wenn mir spiele besondere gut gefallen spiele ich sie auch gerne mehrmals durch.
Scordi82
03. September 2020 um 19:09 UhrIch muss auch gestehen, ich spiele auch nur Spiele durch, die mich fesseln. Ich muss @Elessar absolut Recht geben, so ähnlich geht es mir auch. Spiele wenn die Familie im Bett ist, Familie geht ganz klar vor. Dazu kommen noch Spiele wie Rocket League, die man nicht „durchspielen“ kann.
Banane
03. September 2020 um 19:10 UhrIhr müsst euch mal vorstellen, dass satte 42 Prozent TLOU II zwar gespielt, aber nie beendet haben.
Fast die Hälfte fand es also in keinster Weise mitreißend, spannend oder sonst irgendwie derart großartig, dass sie es unbedingt beenden mussten.
Soviel zum Thema Story.^^
Das sind genau die Leute die nach einer Stunde den Kinosaal verlassen, weil der Film so langweilig ist. 😉
clunkymcgee
03. September 2020 um 19:10 UhrIch gehöre zu den Bloodborne 14% 😉
Banane
03. September 2020 um 19:15 UhrDann muss man auch noch die Leute abziehen, die das game zwar durchgespielt haben, es aber nicht gut fanden.
Bleiben deutlich weniger als 58% die es durchgespielt haben und Top fanden.
Das ist schon echt krass.
Ted2404
03. September 2020 um 19:18 Uhr@Stefan-SRB
Nur weil man nicht auf Soulslike Spiele steht ist man gleich ein casual Family Dad Gamer?? Ahja…
Buzz1991
03. September 2020 um 19:22 Uhr@xjohndoex:
Da hast du was verpasst! 😀
Aspethera
03. September 2020 um 19:23 Uhr@Banane was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung xD
Aspethera
03. September 2020 um 19:25 UhrBei Bloodborne müsst ihr auch dran denken dass es das bei ps+ gab. Das zieht das Ganze nochmal extrem runter.
Banane
03. September 2020 um 19:31 Uhr14% ist ja quasi niemand.^^ Krass.
nico2409
03. September 2020 um 19:38 UhrIch hab einen Kollegen der spielt seine Games auch nie durch dafür jeden Tag MP COD zocken. LOL
f42425
03. September 2020 um 19:45 UhrIch breche Spiele auch ab, wenn die mir nicht gefallen. Days Gone soll ja recht gut sein, aber die ersten 6 Stunen haben mich nicht gekriegt und dann habe ich es gelöscht.
Was mir manchmal passiert ist, dass ich ein Game anfange, irgenwie ne Zeit nicht zum Zocken komme und dann das Game auf dem Pile of Shame landet. Ich will es noch zocken, schaffe es aber nicht.
Star Wars, FF VII Remake und Last of US 2 habe ich mit Freude einfach zwischen die anderen Games geschoben.
Es gibt einfach zu viele gute Games und wenn ich zocke, dann renn ich nicht einfach durch das Spiel durch.
Parabox
03. September 2020 um 19:48 UhrErmittelt durch Trophäen wenn ich das richtig verstanden habe?!
Achte nicht auf Trophäen und wusste gar nicht, dass man eine für jedes durchspielen bekommt.
Wieder was gelernt
TemerischerWolf
03. September 2020 um 19:51 Uhr@zayn Hey, jemand mit Geschmack und der Games nicht als Beschäftigungstherapie begreift. Da kann ich mich nur anschließen.
fahmiyogi
03. September 2020 um 19:56 Uhr@maiki @blackmill danke für die Antwort. Man muss ja nicht alles spielen. Da habt ihr recht. Ich suche mir meine Spiele sehr sorgfältig aus und ohne Reviews kommt mir sowieso nichts ins Haus. So bin ich auf der sicheren Seite und mache daher auch fast nie ein Fehlkauf.
OVERLORD
03. September 2020 um 20:12 UhrHab mal schnell bei mir so durchgeschaut Trophäen für Abschluss bei mir gerade so installierter Titel.
Der Schnitt beim durchspielen liegt wohl unter 40% insgesamt jetzt nur bei AAA Titeln bei Indies kleineren Titel wird die Zahl warschlich noch weiter fallen
Metro Exodus 38,5%
Boarderlands 3 39,8%
Farcry 5 36,6%
CoD MW2 Remaster Kampagne 30,2%
Assassin’s Creed Odyssee 37,3%
Diablo III 42,5%
Destiny 2 59,3% haben es geschaft ihren Char auf Level 20 bringen zu Release das max Level.
7,9% haben den Raid abgeschlossen was das Story Ende wäre und nur 3,6% haben das auf Prestige geschafft.
bausi
03. September 2020 um 20:16 UhrGab nur ein ps4 spiel von meinen die ich nicht durchgespielt habe, get even hieß das meine ich das fande ich schrecklich
Herr Arbeit
03. September 2020 um 20:37 UhrIch würde da auch mal die Kirche im Dorf lassen. Viele Spiele hab ich mal gezockt weil sie bspw im PS Plus gratis waren und ich die mir nie selbst gekauft hätte. Da merkt man dann schnell ob das Spiel es sich lohnt durchzuziehen, meistens brechen ich ab. Die Spiele die ich mir selber hole sind dann meist auch mein Geschmack und werden beendet, aber auch da Spiele ich einige nicht weiter wenn Sie es einfach nicht Wert sind in meinen Augen.
Dass das jeder für sich anders sieht ist da vollkommen verständlich..
Horizon hab ich geliebt, da gab es bis Platin kein anderes Game ,bei TLOU2 bin ich noch immer nicht durch da einfach zu viel bis heute zum Spielen da ist und es mich jetzt nicht so stark im Bann hat das ich es jetzt unbedingt beenden muss, auch wenn ich hier nicht abbrechen werde, es dauert halt.Aber wer weiß was die Zukunft bringt.?