Singleplayer-Spiele verkaufen sich nach wie vor hervorragend, obwohl ein großer Teil der Gamer die Kampagne eines Spiels gar nicht abschließt. Die Entwickler einer AAA-Produktion können stolz sein, wenn ihr Spiel wenigstens von der Hälfte aller Käufer durchgespielt wird. In den meisten Fällen beenden gerade mal 35 bis 40 Prozent der Gamer die Kampagne. Viele Titel entstammen dem Open World-Genre. Diese Durchschnittswerte lassen sich auf der Trophäen-Liste des jeweiligen PS4-Spiels einsehen.
Hier haben wir für euch die Durchspielraten angesagter PS4-Spiele übersichtlich aufgelistet:
- The Last of Us Part 2: 58 Prozent
- Final Fantasy VII Remake: 53 Prozent
- God of War: 52 Prozent
- Marvel’s Spider-Man: 51 Prozent
- Detroit – Become Human: 49 Prozent
- The Last of Us Remastered: 40 Prozent (Schwierigkeitsgrad: Leicht)
- Uncharted 4: 39 Prozent (Schwierigkeitsgrad: Erforscher)
- Ghost of Tsushima: 38 Prozent
- Horizon Zero Dawn: 35 Prozent
- Days Gone: 34 Prozent
- Death Stranding: 29 Prozent
- Bloodborne: 14 Prozent
The Last of Us Part 2 wurde am häufigsten durchgespielt
Zwar wirken auch 58 Prozent nicht außergewöhnlich hoch, doch mit diesem Wert stellt „The Last of Us Part 2“ einen neuen Rekord für den Exklusivtitel mit der höchsten Durchspielrate auf. Obwohl das Spiel polarisierte und bei weitem nicht alle Fans zufriedenstellen konnte, wurde die Geschichte rund um Ellie und Abby von den meisten Spielern erfolgreich abgeschlossen.
Durch das Abschließen der Kampagne erhaltet ihr eine Trophäe mit dem Titel „Was ich tun musste“. Wenn ihr diese im Menü der PS4 aufruft, könnt ihr den oben angegebenen Wert einsehen.
Direkt dahinter folgen das Remake von „Final Fantasy VII“, „Marvel’s Spider-Man“ und „God of War“ aus dem Jahre 2018, welche knapp mehr als die Hälfte der Spieler in ihren Bann zogen konnte. Die Remastered-Version des ersten „The Last of Us“-Ablegers wurde von lediglich 40 Prozent der Gamer zu Ende gespielt.
Darüber hinaus weist die Liste die ein oder andere Überraschung auf. Titel wie „Ghost of Tsushima“ oder „Horizon Zero Dawn“ schnitten sowohl in der Presse als auch bei den Fans hervorragend ab, doch wurde die Kampagne von nur knapp mehr als einem Drittel der Käufer vollendet.
Das Schlusslicht der Auflistung bildet das 2015 erschienene Action-Rollenspiel „Bloodborne“, dessen Kampagne nur mickrige 14 Prozent der Spieler abgeschlossen haben. Vermutlich waren der hohe Schwierigkeitsgrad und die langen Ladezeiten die Gründe dafür, dass die meisten Spieler die Geduld verloren haben.
Zum Thema
Es gibt noch weitere Gründe, warum so viele Gamer die Lust am Spiel verlieren und die Kampagne letzten Endes nicht abschließen. Entweder kann sie die Geschichte nicht fesseln oder der Umfang des Spiels ist schlichtweg zu hoch. Gerade Open World-Spiele fallen in der heutigen Zeit derart umfangreich aus, dass vor allem berufstätige Menschen die Zeit nicht finden, um solche Titel durchzuspielen.
Quelle: ungeek
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EdoHashirama
03. September 2020 um 20:44 UhrJedes spiel das mir taugt spiele ich durch und platiniere ich auch. Krass das fast nur casuals hier unterwergs sind XD, aber jedem das seine. Von der Liste habe ich ff 7 remake, gow, uncharted,bloodborne und Detroit je durch und alle platiniert. Gibt es hier auch homies die auf psnp am start sind?
TheRealJezzes
03. September 2020 um 20:52 UhrJedes der Spiele beendet und bis auf TLoU I + II & Uncharted 4 alle platiniert. TLoU II wird noch die Platin sobald das Ps5 Update kommt! 🙂
TemerischerWolf
03. September 2020 um 20:59 UhrLaut einer CNN Studie beenden nur ca. 10%(!) der Spieler ein Spiel (zum Jahrtausendwechsel lag der Wert übrigens noch bei 20%). Im Vergleich dazu sehen Last of Us Part 2, aber auch die anderen Games ziemlich gut aus.
Crysis
03. September 2020 um 21:42 UhrUncharted 4 haben ernsthaft nur 39 Prozent zuende gespielt WTF das Spiel ist ein absolutes Meisterwerk! Hat mir insgesamt Optisch wie auch von der gesamten Handlung und Abwechslung besser gefallen als The Last of US 2. Trotzdem war The Last of US 2 natürlich auch ein grandioses Spielerlebnis.
Moonwalker1980
03. September 2020 um 21:44 UhrErstmal: ja klar, kann man bei allen Spielen auch selbst erkennen in der Trophy Liste. Man kann aber auch wieder hervorragend erkennen, daß viele der besten Spiele (auch nach meinem Geschmack) am meisten durchgespielt werden! Passt soweit. Nur bei HZD verwundert oder enttäuscht es ein wenig, da das Spiel mit zunehmender Dauer immer besser wird, wer bei HZD jedenfalls Nerven gezeigt hat und es zu früh beendet hat, hat einiges versäumt. Was wirklich schön ist, und auch ein Stück weit Hoffnung verbreitet ist die Tatsache, dass es bei Tlou2 den ganzen Hatern und den künstlich erzeugten, politisch stark grägten Pseudo Bewertungen ABSOLUT NICHTS GEBRACHT hat! Gar nichts! Das Spiel ist eingeschlagen wie Bombe und war extrem erfolgreich, und hat einen Rekord nach dem anderen eingefahren. Sicher auch Dank der Hater und Trolle, dadurch erhielt das Spiel noch mehr Aufmerksamkeit, eigentlich müsste man sich fast bei ihnen bedanken bedanken… 😀
Moonwalker1980
03. September 2020 um 21:52 UhrTemerischer Wolf: ja, ist eigentlich eine tragische Entwicklung, vor allem hat es eine erschreckend soziale Komponente, liegt wohl an der heutigen Zeit, an der ganzen Reizüberflutung, viele junge Leute wollen sich mit nichts mehr intensiver beschäftigen, wenn mal kurz Langeweile aufkommt, ADHS ist auch so ein Stichwort, das Konzentrations- und Aufmerksamkeitsvermögen der jungen Generationen sinken immer mehr und mehr ab. Und trotzdem haben aber genau solche Leute, die extrem SocialMedia bewandert sind, enorme Macht darüber, wie schnell mal ein Shitstorm und sich negative Kritik ausbreiten kann, obwohl sie in Wahrheit eigentlich desinteressiert sind und vieles gar nicht selbst erlebt, da nicht mal zu Ende gespielt haben. Eigentlich krankt das soziale Gefüge mittlerweile gewaltig.
Plastik Gitarre
03. September 2020 um 21:59 Uhrich habe jeden einzelnen uncharted teil 3 mal durchgezockt und keine einzige platin geholt.
in welche statistik falle ich da? bruhahaa!!!!
Moonwalker1980
03. September 2020 um 22:19 UhrStefanSRB: du und solche Komiker wie du mit eurem „Casual-FamilyDad Gamer“-Schwachsinn immer. Ihr, mit eurem Elite- Hardcoregamer Schwachsinn könnt euch damit auch nix kaufen. Wahrscheinlich keine 25 Jahre alt, wohnhaft in einer 2 Zimmer Wohnung ohne jegliche Verantwortung für irgendetwas oder irgend jemanden anderen als für dich selbst. Ich habe ja absolut nix gegen soche Leute, aber ich hab absolut was gegen solche Leute wie dich, die sich dann noch etwas drauf einbilden, angeblich ein elitärer Hardcore Gamer zu sein, und andere als Casual Gamer Daddy bezeichnet. Wahrscheinlich haben solche Daddys früher auch mehr gezockt, und trotz des reiferen Alters trotzdem weit mehr Zeit und Erfahrung in Sachen Gaming gesammelt als so junge Tuter wie du! Weil sie halt trotzdem immer noch irgendwie 2 Stunden pro Tag zum Zocken finden. Also Schluss mit dieser d.ummen Poserei! Hält ja ein halbwegs normal getaktetes Hirn nicht aus sowas…
Moonwalker1980
03. September 2020 um 22:22 UhrPlastikgitarre: Hahaha! Same here, Dude, same here! 😀
Bei UC4 und Lost legacy war die Platin aber schon in greifbarer Nähe. Geschafft aber halt trotzdem nicht, wird wahrscheinlich auch nix mehr damit! 😀
Moonwalker1980
03. September 2020 um 22:31 UhrAuch sehr aussagekräftig: ein sehr oft hier auf play3 geschmähtes und sehr, sehr umfangreiches AssassinsCreed Odyssey wurde von 37% der Spieler durchgespielt, ein sehr oft hier in den Himmel gelobtes Ghost of Tsushima um gerade mal 1% mehr. Ich hab Odyssey übrigens platiniert, GoT bis heute nicht gekauft, keine Ahnung ob das stimmt, oder ob das viele GoT Spieler nachträglich auch so sahen, aber die angebliche Ähnlichkeiten zu AssassinsCreed haben mich abgeschreckt GoT zu kaufen, denn, wenn schon ein Spiel wie AssassinsCreed, dann aber auch nur AssassinsCreed, so ist das eben. Das Original bleibt das Original. 😉 😀
Vielleicht kommt ja noch mal AC China oder Japan 😉
Kehltusa
03. September 2020 um 23:06 UhrNaja die zahlen kann man schlecht vergleichen, games die in ps+ waren – werden oft nur kurz angespielt und wieder weggelegt. Bei Vollpreistiteln kaufen sich das idr auch eher Leute die sich entsprechend vorher informiert haben, somit wird es auch relativ gesehen häufiger durchgespielt
Argonar
03. September 2020 um 23:54 UhrDer Prozentsatz von TLou2 wird noch runter gehen.
Der von FFVIIR auch.
Überrascht das echt jemand, schaut ihr euch nie die Trophy Listen an. Ich bin oft erstaunt wie viele Leute nicht mal das zweite oder dritte Kapitel (fast alle Spiele haben heutzutage ja Trophies für „Kapitel“) von 10 oder mehr abschließen.
Am Anfang, nicht sofort aber eine kurze Zeit nach dem Release, ist der Prozentsatz noch höher, weil der Anteil der Leute die schon drauf gewartet haben deutlich höher ist. Full Price, vielleicht sogar Preorder. Da ist das Investment der Spieler auch da.
Ein paar Jahre später, wenn der Preis dann auch mal fällt, oder es eventuell sogar gratis über PS+ verfügbar ist, schauen manche mal eher rein, kommen aber drauf, dass es nichts für sie ist. Besonders wenn grade mal Flaute ist und keine neuen Spiele rauskommen, wollen die Leute oft mal rausfinden, was denn der Hype so war.
Schwere und lange Spiele haben dann nochmal einen schlechteren Prozentsatz, genau wie Open World Games.
vangus
03. September 2020 um 23:55 UhrStory-Telling halt.
Es liegt in der Natur der Sache, dass das am besten erzählte Game die meisten Leute bis zum Schluss gefesselt hat. 🙂
TemerischerWolf
04. September 2020 um 00:16 Uhr@Moonwalker1980 Also ich habe mit Ghost of Tsushima soviel Spaß wie mit den letzten beiden ACs zusammen. Mir gefällt das frische Kampfsystem deutlich besser als das von AC O…hier geht es nicht nur darum Lebensenergiebalken zu dezimieren. Die Inszenierung und Charaktere liegen m.E. auch deutlich über AC Niveau…mal ganz abgesehen von der malerischen Darstellung dieses Samurai Märchens (zB auch NPCs sehen soviel besser und realistischer aus als bei AC). Man sollte es übrigens unbedingt auf schwer und mit der HUD Einstellung „Experte“ zocken. Das Einzige, was mich an Ghost of Tsushima stört ist, dass die Klettermöglichkeiten an den Felsen zu offensichtlich dargestellt werden.^^
Sogar die Nebenquests sind übrigens verdammt nah an Witcher 3 Niveau….an das und RDR2 musste ich übrigens beim zocken deutlich öfter denken als an AC. 😉
Stefan-SRB
04. September 2020 um 00:24 Uhr@Moonwalker1980 du bist doch nur so getriggered weil du weißt, dass ich Recht habe mit dem was ich sage. Machst mir vor, ich sei ein „elitärer Hardcore Gamer“ wobei du hier versuchst, mit einer AC Odyssee Platin zu flexxen, die absolut keinen Skill vorraussetzt, sondern nur Zeitaufwand. Ich habe selbst Sachen zu erledigen: Studium, Nebenjob, Fitness, Freunde treffen und habe dennoch mittlerweile 82 Platin. Zwar sind viele davon noch zu PS3 Zeiten wo man außer Schule tatsächlich nix zu tun hatte, mittlerweile habe ich für das Trophy hunting dank pile of shame und real life nicht mehr so viel Zeit also werden nur gute Spiele platiniert wie zb jetzt Ghost of Tshushima. Das einzige, was uns unterscheidet, ist das du ein Familienvater bist und deswegen anscheinend salty auf Leute bist die keine Kinder haben und mehr zocken können. Die Realität ist halt, als Familienvater kann man nicht mehr richtig zocken und abschalten, mehr als paar casual Fifa und CoD Runden oder mal ein Story Game auf leicht durchzocken ist nicht. Man muss halt das gaming zum Großteil opfern als Familienvater deswegen bin ich dir auch nicht böse wegen deinem Comment, nach einer 9to5 Schicht und quängelnden Kindern wäre ich wahrscheinlich genau so mad in dem Moment gewesen 😀
ras
04. September 2020 um 01:30 Uhr„“Story-Telling halt.
Es liegt in der Natur der Sache, dass das am besten erzählte Game die meisten Leute bis zum Schluss gefesselt hat. „““
Hätten die 58% gewusst was fürn Ende sie bekommen, würden es bei weitem weniger sein lol:D
Awaken
04. September 2020 um 07:05 Uhrvon hardware keine ahnung, und durchspielen ist auch nix. DAS IST FURCHTBAR, damals hätte es das nicht gegeben
Evermore
04. September 2020 um 07:08 UhrEigentlich zocke ich so gut wie alles durch. Das letzte wo ich mich dran erinnern kann es nicht beendet zu haben war Far Cry 2 noch auf der PS3. Was ein rotz Game mit seiner Malaria, eingenommenen Stützpunkten wo die Gegner einfach so neu spawnten und einer schnellreise Funktion die irgendwie keine war.
Also ernsthaft. Ich zocke sonst alles durch. Oft auch mehrfach. Über 50 Platin Trophäen sagen alles. ^^
roba86
04. September 2020 um 07:50 UhrFragt sich wie die Statistik in 1 Jahr aussieht . Viele wollen es erst auf der Ps5 spielen (Pc fraktion aus dem Freundeskreis ) , viele sind noch dabei und zählen nicht dazu . Ist noch viel Luft nach oben aber auch nach unten .. ist ja nichts anderes mit Filmen. Es gibt so und so viele Menschen und der Film ist ein Erfolg weil 10 Millionen es geschaut haben von 7,8 Milliarden. Aber da gibt es keine Besserwisser etc. Die meinen das ist doch viel zu wenig . Das gibt es eben nur bei Games wo jeder 2te ein Experte ist . Traurig!
TemerischerWolf
04. September 2020 um 07:50 Uhr@vangus Richtig. ND sind Meister des Storytellings. Es sollte mehr Games wie LoU2 geben…eben jene, die auch einem Zocker mal zutrauen zu reflektieren.^^
Hendl
04. September 2020 um 07:59 Uhrsind in meinen augen alles titel, die sich lohnen
durchgespielt zu werden…
Mr.x1987
04. September 2020 um 08:02 Uhr@Stefan und du bist der Oberrmacker weil du viel zockst?Und rühmst dich mit irgendwelchen skills?Du bist das Paradebeispiel für unsere Gesellschaft!Wüsste nicht warum ich stolz sein müsste, die Tasten ein paar mal öfter als andere gedrückt zu haben….
Banane
04. September 2020 um 08:05 UhrMeister des Storytellings und dann spielen es 42% nichtmal durch.^^
Eher Lehrlinge des Storytellings, wenn sie nur die Hälfte der Spieler dazu bringen können ihr game zu Ende zu spielen.
Dazu kommen noch Leute wie ich, die es zwar durchgespielt haben, es aber viel zu lang fanden und für die die Story zudem noch schlecht war.
Echte Meister ihres Fachs. 🙂
Hendl
04. September 2020 um 08:14 Uhr2000: spiellänge 8-11 h
2020: spiellänge durch open world 40-60 h + dlc`s 120h
2000: zwischen sequencen ca.30min
2020: days gone – 6 h … nur das ending von death stranding 75min.
_Hellrider_
04. September 2020 um 08:27 UhrEs ist mir unbegreiflich, wie gerade mal jeder 2. ein Spiel wie God of War beendet.
Die ganzen Werte sind mehr als nur traurig. Die Casuals sind eben die große Masse
Banane
04. September 2020 um 08:41 Uhr@_Hellrider_
Ich habs nichtmal gekauft. 😉
Crysis
04. September 2020 um 08:59 Uhr@Moonwalker1980, GoT ist einfach genial kaufs dir aufjedenfall. Ich habe allerdings nach 60 Stunden etwa erstmal meine zeit genutzt um The Last of US 2 durchzuspielen und daher bin ich bei GoT auch noch nicht durch, eventuell gehts vielen so das einfach die Zeit gefehlt hat bissher. Aber das ernsthaft nur 35% Horizon Zero Dawn durchgespielt haben ist da für mich komplett unverständlich, vorallem wenn man sieht welcher heftige Hype auf den nachfolger liegt wenn halt echt nur 35% das Spiel überhaupt beendet haben, zumal geht man nach Youtube Aufrufen das wollen ja mehr leute Horizon Forbidden West als Ratched and Clank RA haben, was sich vermutlich auch in den Verkaufszahlen wiederspiegeln wird.
TemerischerWolf
04. September 2020 um 09:16 Uhr@Banane Du bist also der Troll hier. ^^
Wie schon geschrieben sollte man bei der Interpretation von Zahlen auch das dafür notwendige Verständnis und Hintergrundwissen haben, was dir ganz offensichtlich fehlt. 😉
Kleiner Tipp…steht auch hier in einem anderen Kommentar…58% sind nämlich ein verdammt hoher Wert. 🙂
TemerischerWolf
04. September 2020 um 09:47 Uhr@Crysis Geht mir ähnlich, Ghost of Tsushima ist umfangreicher als erwartet.^^
Argonar
04. September 2020 um 10:00 UhrDer Punkt mit dem Hintergrundwissen gilt aber auch für dich und viele andere.
Dieser hohe Wert kommt nämlich nur zustande weil das Spiel relativ neu und dazu noch eher linear und vergleichsweise kurz und einfach ist.
Sieht ja jeder selbst wo sich die ND Spiele nach ein paar Jahren einpendeln, bei ca. 40%
FFVIIR geht auch noch runter, allein schon wegen der Länge.
God of War und Spider-Man sind die echten Ausreißer.
PS4SUCHTI
04. September 2020 um 10:26 Uhr@moonwalker
Wie lange gibt es odessy schon und wie lange Got? Wie kann man ein Games vergleichen wo drei Jahre dazwischen liegen vom Release her? Got ist jetzt gerade mal etwas über einen Monat draußen. Du bist echt ne Stille, kannst dir nicht ausdenken.
PS4SUCHTI
04. September 2020 um 10:26 UhrStulle
Banane
04. September 2020 um 10:53 UhrWartet mal ab bis TLOU II ein paar Jahre alt ist. Dann guckt nochmal nach wieviele die Trophy für das Beenden der Story haben.
Der Wert wird noch drastisch sinken.
58% sind es jetzt, weil das Spiel noch fast neu ist. Von einem hohen Wert kann man da sicher nicht sprechen.
BenjaminBreeg1976
04. September 2020 um 11:34 UhrAlso ich sehe zu das ich jedes Spiel was ich mir kaufe auch durch spiele. Platinieren muss nicht sein, alleine schon wegen mancher „Sammeltrophäen“. Im Vorfeld kann man sich über die Spiele schon gut erkundigen (Previews/Reviews). Außerdem bin ich auch viel zu neugierig wie ein Spiel endet. Nur bei Death Stranding musste ich irgendwann aufhören – das konnte ich mir echt nicht mehr antun.
Nathan Drake
04. September 2020 um 11:39 UhrAlle Games die ich kaufe, werden durchgespielt. Nur Gratis Spiele oder PS Now Games habe ich schon nur angetestet.
Noch NIE ein gekaufes Game nicht beendet. Und ich in kein Hardcore Zocker.
Shezzo
04. September 2020 um 12:05 UhrAlso ich habe jedes einzelne da oben durch gerockt, manche mit mehr fun manche mit weniger ^^
Magatama
04. September 2020 um 12:58 UhrWie kann man nur Horizon nicht ganz durchspielen? Dann verpasst man doch das Beste!
TemerischerWolf
04. September 2020 um 13:14 Uhr@Nathan Drake Doch bist du schon! 😉
Selbst ich als Arkham Fan habe Arkham Origins bis heute nicht durchgezockt…werde ich aber noch.^^
Jedenfalls werden wie oben geschrieben lediglich 10%-20% der Games durchgezockt. Nimmt man noch einen Risikoaufschlag von 15% dazu, ergibt, dass alles was spürbar über 35% „Durchspielquote“ liegt klar überdurchschnittlich ist. 🙂
vangus
04. September 2020 um 13:16 Uhr@Argonar @Banane
Ihr habt keine Ahnung.
Laut einem Artikel von GamePressure vom 28.07.2016 (eineinhalb Monate nach Release) hatte Uncharted 4 eine Rate von 39%.
Laut einem Artikel von MetroGameCentral vom 25.11.2017 hatte Uncharted 4 eine Rate von „knapp unter 40%“.
Heute hat Uncharted 4 eine Rate von 39%.
Uncharted 4 war zwischendurch auch kostenlos erhältlich und wird einen schon lange hinterhergeschmissen für paar Euro.
Und was sagt uns das? Genau, dass ihr D’ummschwätzer seid…
TemerischerWolf
04. September 2020 um 13:19 Uhr@vangus Das Schwätzertum sehr schön abgeleitet. Möchte das fast einen mathematischen Beweis nennen….q.e.d. 😉