Singleplayer-Spiele verkaufen sich nach wie vor hervorragend, obwohl ein großer Teil der Gamer die Kampagne eines Spiels gar nicht abschließt. Die Entwickler einer AAA-Produktion können stolz sein, wenn ihr Spiel wenigstens von der Hälfte aller Käufer durchgespielt wird. In den meisten Fällen beenden gerade mal 35 bis 40 Prozent der Gamer die Kampagne. Viele Titel entstammen dem Open World-Genre. Diese Durchschnittswerte lassen sich auf der Trophäen-Liste des jeweiligen PS4-Spiels einsehen.
Hier haben wir für euch die Durchspielraten angesagter PS4-Spiele übersichtlich aufgelistet:
- The Last of Us Part 2: 58 Prozent
- Final Fantasy VII Remake: 53 Prozent
- God of War: 52 Prozent
- Marvel’s Spider-Man: 51 Prozent
- Detroit – Become Human: 49 Prozent
- The Last of Us Remastered: 40 Prozent (Schwierigkeitsgrad: Leicht)
- Uncharted 4: 39 Prozent (Schwierigkeitsgrad: Erforscher)
- Ghost of Tsushima: 38 Prozent
- Horizon Zero Dawn: 35 Prozent
- Days Gone: 34 Prozent
- Death Stranding: 29 Prozent
- Bloodborne: 14 Prozent
The Last of Us Part 2 wurde am häufigsten durchgespielt
Zwar wirken auch 58 Prozent nicht außergewöhnlich hoch, doch mit diesem Wert stellt „The Last of Us Part 2“ einen neuen Rekord für den Exklusivtitel mit der höchsten Durchspielrate auf. Obwohl das Spiel polarisierte und bei weitem nicht alle Fans zufriedenstellen konnte, wurde die Geschichte rund um Ellie und Abby von den meisten Spielern erfolgreich abgeschlossen.
Durch das Abschließen der Kampagne erhaltet ihr eine Trophäe mit dem Titel „Was ich tun musste“. Wenn ihr diese im Menü der PS4 aufruft, könnt ihr den oben angegebenen Wert einsehen.
Direkt dahinter folgen das Remake von „Final Fantasy VII“, „Marvel’s Spider-Man“ und „God of War“ aus dem Jahre 2018, welche knapp mehr als die Hälfte der Spieler in ihren Bann zogen konnte. Die Remastered-Version des ersten „The Last of Us“-Ablegers wurde von lediglich 40 Prozent der Gamer zu Ende gespielt.
Darüber hinaus weist die Liste die ein oder andere Überraschung auf. Titel wie „Ghost of Tsushima“ oder „Horizon Zero Dawn“ schnitten sowohl in der Presse als auch bei den Fans hervorragend ab, doch wurde die Kampagne von nur knapp mehr als einem Drittel der Käufer vollendet.
Das Schlusslicht der Auflistung bildet das 2015 erschienene Action-Rollenspiel „Bloodborne“, dessen Kampagne nur mickrige 14 Prozent der Spieler abgeschlossen haben. Vermutlich waren der hohe Schwierigkeitsgrad und die langen Ladezeiten die Gründe dafür, dass die meisten Spieler die Geduld verloren haben.
Zum Thema
Es gibt noch weitere Gründe, warum so viele Gamer die Lust am Spiel verlieren und die Kampagne letzten Endes nicht abschließen. Entweder kann sie die Geschichte nicht fesseln oder der Umfang des Spiels ist schlichtweg zu hoch. Gerade Open World-Spiele fallen in der heutigen Zeit derart umfangreich aus, dass vor allem berufstätige Menschen die Zeit nicht finden, um solche Titel durchzuspielen.
Quelle: ungeek
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Kommentare
ras
04. September 2020 um 13:33 UhrVangus sollte ersteinmal Fakten richtig erläutern.
Im Falle von Uncharted:
39% players who finished the game on the easiest difficulty
31.8% players who finished the game on moderate difficulty
Im Endeffekt ist Vangus der größte D’ummschwätzer hier.
vangus
04. September 2020 um 15:06 UhrUnd der nächste Fail…
Wenn man moderat abschließt, bekommt man die Trophy für leicht automatisch dazu.
Fakeman
04. September 2020 um 15:53 UhrEin ganzer Haufen Exklusiv-Spiele dabei . Scheint wohl doch nicht
soweit herzusein mit des Fanboys liebstes Kind .
@vangus
Das Story-Telling von „Last of Us“ war ganz großer Müll , gelinde gesagt !
Aspethera
04. September 2020 um 17:55 Uhr@Fakeman sieht der größte teil wohl anders, besonder anders als die ganz großen Internet schreihälse
SkaZooka
05. September 2020 um 00:26 UhrVon der Liste habe ich nur TLOU 1, Horizon und Ghost of Tsushima durchgespielt.
Einige andere habe ich nur angespielt und nach wenigen Minuten gelöscht – das waren dann „kostenlose“ PS+-Spiele wie z. B. Bloodborne, Uncharted oder Detroit. Runtergeladen, angespielt, für schrottig befunden und weg…
Dunderklumpen
05. September 2020 um 16:27 UhrUnd natürlich stellt diese Statistik 100% der Käufer da. Schliesslich gibt es keine Playstation-Nutzer die das PSN nicht nutzen und offline unterwegs sind……..
RoyceRoyal
06. September 2020 um 13:58 UhrDie meisten kaufen die Konsole wegen Fifa, erbärmlich dass man mit diesen Leuten in einen Topf geworfen wird. Schon in der Bibel steht geschrieben dass man kein Spiel unter 500% Trophäen löschen darf, zur Not muss man sein Weib oder Gatten mitsamt Gebalg im nächsten Fluss versenken.
Kein Wunder das es mit der Welt so steil bergab geht.
Gut…Witcher 3 steht nur bei 7%, dass war wirklich mies.
Bloodborne hat man natürlich Platin, ansonsten ist man vielleicht auch einfach im falschen Hobby.
Und wer Horizon und Last of Us schlecht findet hat irgendwas nicht verstanden. Wobei Horizon in der Story, aber nicht im Telling, knapp vorne liegt. Die Sache mit dem Samen ist einfach krass.