Bereits kurz nach der offiziellen Ankündigung der Konsole wies Microsoft darauf hin, dass das Thema Kompatibilität auf der Xbox Series X eine wichtige Rolle spielen wird.
Unter anderem können schon zum Launch der Xbox Series X fast alle Xbox One-Titel auf der neuen Konsole gespielt werden. Eine Ausnahme bilden lediglich Spiele, die die eingestellte Kinect-Hardware voraussetzen. In einer aktuellen Mitteilung legte das Redmonder Unternehmen noch einmal nach und wies darauf hin, dass ihr auch den größten Teil eures Xbox One-Zubehörs auf der Xbox Series X verwenden könnt.
34 Firmen arbeiten an Zubehör für die Xbox Series X
„Jedes offiziell lizenzierte Xbox One-Zubehör, das über USB verkabelt oder drahtlos an deine Konsole angeschlossen wird, funktioniert auf der Xbox Series X. Darüber hinaus werden auch alle Headsets unterstützt, die über den 3,5-mm-Anschluss deines Xbox-Wireless-Controllers angeschlossen werden“, so Microsoft. Für Probleme und etwas benötigtes Improvisationstalent kann lediglich der fehlende optische Audio-Ausgang der Xbox Series X sorgen.
Microsoft dazu: „Einige Headsets, die ein optisches Kabel verwenden, setzen möglicherweise eine Firmware-Aktualisierung voraus, damit der Spiel- und Chat-Audio über USB auf der Xbox Series X unterstützt wird. Soundbars und Headsets, die keine Updates erhalten, können direkt an den optischen Anschluss deines Fernsehers angeschlossen werden.“
Zum Thema: Xbox Series X: Händler nennt Termin für den Controller – Startdatum der neuen Konsole bekannt?
Alle weiteren Details zu diesem Thema wurden auf der offiziellen Website zusammengefasst. Abschließend wies Microsoft darauf hin, dass derzeit 34 Firmen an lizenziertem Zubehör für die Xbox Series X arbeiten. Um Verwirrung zu vermeiden und den Kunden die Auswahl möglichst leicht zu machen, wird das lizenzierte Zubehör unter dem „Designed for Xbox“-Label zusammengefasst.
Die Xbox Series X wird im November dieses Jahres erscheinen. Einen Preis oder einen konkreten Termin nannte Microsoft bisher leider nicht.
Quelle: News Xbox
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KeksBear
03. September 2020 um 11:58 UhrDas ist wenigstens Kundenfreundlich. Sowas sollte meiner Meinung nach Standard bei neuen Konsolen sein.
King Azrael
03. September 2020 um 11:59 UhrDas ist halt echt mal super von Microsoft…bin immer noch mega angepisst, dass die DS4 nicht vollumfänglich Kompatibel sind!
Sunwolf
03. September 2020 um 12:11 UhrJa dann kauf Dir die neue Konsole nicht.
Saleen
03. September 2020 um 12:14 UhrJa… Mega Asi dass man auf der neuen Konsole keine alte Peripherie benutzen kann 😀
King Azrael
03. September 2020 um 12:21 UhrIch bleib bei Sony. Aber trotzdem ne Sauerei. Schön für Sony und euch, dass es euch egal ist, und ihr die Dinge (so unsinnig sie auch sein mögen) mit Applaus hinnehmt. Bei der letzten Konsolengeneration hat der Aufschrei zum beispiel bei Microsoft dazu geführt, dass Sie wieder in vielen Belangen zurück gerudert sind…bin froh, dass das manch andere auch noch kritisch beäugen. Zudem hättet ihr ja trotzdem die Möglichkeit ausschließlich mit DS 5 zu Spielen..auch wenn die DS4 kompatibel wären. Aber das brauch ich euch glaub ich nicht zu erklären.
Benwick
03. September 2020 um 12:22 Uhr@ Saleen
Absolut! Ich wäre ziemlich stinkig, wenn ich jedes Mal neue Eingabegeräte für meinen PC kaufen müsste, sobald ich diesen aufgerüstet habe.
martgore
03. September 2020 um 12:25 UhrGlaube, Sony macht bei der PS5 ein noch größeres Geschäft mit den neuen Controllern. Mehr Technik, ist halt noch anfälliger, dazu wird es wohl dauern, bis 3.Hersteller Controller auf den Markt bekommen, die auch kompatibel bzw. alle Funktionen bieten wie der neue PS5 Controller.
Nintendo hat da echt anfällige Teile an der Switch und die Controller sind dort auch Schweine teuer. 75€ !
Doch, finde es gut und nachhaltig, wenn Controller auch im vollen Umfang unterstützt werden.
King Azrael
03. September 2020 um 12:25 Uhrglaub bei Saleen war das Sarkasmus …kann mich aber auch irren…
nico2409
03. September 2020 um 12:27 UhrWas sollen die XBox News ständig? Ich will endlich Nintendo News!
Banane
03. September 2020 um 12:32 UhrWas die XBox angeht interessiert mich das gar nicht.
Ich will nur wissen ob ich mit meinem G29 dann auch GT7 zocken kann. Alles andere ist mit egal was dieses Zubehör Thema angeht.
Wenn nicht, muss ich wieder ein neues Lenkrad kaufen.
Sunwolf
03. September 2020 um 12:32 UhrWenn ich Next Gen will dann das komplette Paket und nicht die neusten Spiele auf einen alten Controller spielen.
James T. Kirk
03. September 2020 um 12:32 UhrLogisch das der alte Schrott noch mit der Xbox Series X kompatibel ist. Microsoft will keine Innovativen.
Saleen
03. September 2020 um 12:34 UhrJa, war es auch.
Mir gefällt der DS4 Controller aber auch nicht.
Kann es mit Sicherheit nachvollziehen aber wirklich störend ist das für mich nicht aber für andere schon. Kann ja den Frust verstehen aber der DS4 lässt sich auch eingeschränkt auf der PS5 nutzen
Banane
03. September 2020 um 12:41 UhrIch kanns wiederum nicht verstehen warum manche auf der PS5 einen PS4 Controller nutzen wollen.
Wollt ihr nicht auch in euren Händen Next Gen haben?
Rasierer
03. September 2020 um 12:42 UhrBei den alten Konsolen ging das doch auch nicht?!
Die neue Xbox ist doch einfach nur schneller getaktet, keine Ahnung ob man da überhaupt von neuer Konsole reden kann. Die Spiele sollen doch sogar auf der One laufen. Für mich ist die Kiste einfach nur hochgetaktet. Innovation ist was anderes…
big ron
03. September 2020 um 12:44 Uhr@James T. Kirk
Herzlichen Glückwunsch. Sony-Gehirnwäsche-Stufe 2 erreicht.
Samarotu
03. September 2020 um 12:53 UhrMan sollte schon bedenken, dass der DS5 neue Technik innehat und der neue Controller der Xbox anscheinend nicht wirklich weiter entwickelt wurde. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher bzgl dem MS Controller.
Ihr könnt ja trotzdem den PS4 Controller nutzen auf der 5, nur halt für PS4 Spiele. Klar keine optimale Lösung und sie hätten evtl. es so einrichten können, dass die neuen Funktionen der Spiele halt abgeschalten sind. Nichtsdestotrotz kann ich nicht verstehen, was der Aufreger sein soll, wenn ihr die neue Konsole kauft bekommt ihr automatisch einen Controller mit dazu. Keiner zwingt euch einen 2.ten zu kaufen. Ausser er geht ausserhalb der Garantiezeit kaputt.
Und seid euch sicher Microsoft will nur damit den Verkauf der Konsole ankurbeln damit sie wieder Platzhirsch werden. Wären sie Leader im Markt wie momentan Sony würden sie auch keine Peripherie-abwärtskompatibilität zulassen, meiner Meinung nach. Denn dann gäbe es zuviele Fans die haufenweise das Zeug kaufen und MS somit Geld machen kann.
MIt dem Erfolg der XBox 360 und dem schlechten Abschneiden der PS3 war MS mit der Xbox one einfach zu cocky und dachte sie kommen mit allem durch. Bis ihnen die Fans lauthals den Mittelfinger gezeigt haben. Das kann Sony auch jederzeit wieder passieren. Beispiel damals die PS3: Da die PS2 ein mega Erfolg war und Sony dachte sie könnten den Fans mehr Kohle aus den Taschen ziehen und es mit mehr Technik rechtfertigen.
consoleplayer
03. September 2020 um 13:14 UhrFür die Spiele, bei denen die Features des DS5 nicht nötig und zwingend erforderlich sind (also vermutlich 95% aller Spiele), hätte Sony es durchaus ermöglichen können den alten Controller zu verwenden.
Warum bitte in aller Welt wird man gezwungen für Fifa 21 einen weiteren DS5 zu kaufen, anstatt einfach einen alten als Zweitcontroller zu verwenden???
Da geht es rein um Profitgier…
Banane
03. September 2020 um 13:19 Uhr@consoleplayer
Einen 2. DS5 sollte man sowieso kaufen.
Mach ich auch und ich zocke nur alleine.
Da gehts in erster Linie um das Wechseln, wenn einer lädt. So umgeht man das Akkulaufzeit Problem. 😉
proevoirer
03. September 2020 um 13:22 UhrVoll der Profi.
Kundenfreundlich
consoleplayer
03. September 2020 um 13:25 Uhr@Banane
Demnach brauchst du dann aber einen dritten. Falls man zu zweit zockt und bei einem geht der Akku aus… Dann wären es ja schon 2x 60€? zusätzlich
Genau hierfür würde doch der DS4 auch reichen…
Als erster Controller für den Gastgeber kommt natürlich nur der DS5 in Frage 🙂
sAIk0
03. September 2020 um 13:31 UhrNaja, die neuen Controller können ja auch nichts neues oder?
Ich brauch den DS4 bei der PS5 ganz bestimmt nicht mehr. Die PSVR ist weiterhin kompatibel mit der PS5, das ist das wichtigste, mehr brauch ich nicht. Neuer DS5 wird bei der Console mitgeliefert. Bin glücklich damit und vermisse keine alte Peripherie^^
Banane
03. September 2020 um 13:33 Uhr@consoleplayer
Aber wie ich schon schrieb, spiele ich nur alleine.
Somit reichen mir 2. 😉
Banane
03. September 2020 um 13:35 UhrUnd ich gehe nicht von 60 Euro aus.
Denke es werden für den DS5 eher so 70-80 Euro fällig.
3DG
03. September 2020 um 13:44 UhrAltes altes altes. Neues irgendwann vielleicht. Microsoft prahlt nur noch mit last und vor last gen. Flaggschiff halo wird auch noch schnell überarbeitet weil alle gekotzt haben.
Das klingt alles nach xbox one launch, nur das diesmal der gamepass alles rettet.
Erst von 120fps und 8k geredet. Jetzt nur noch 30fps bei valhalla und es wird niemand vorgeschrieben die power zu nutzen. Viele Superlative die sich wenn man genau hinschaut schnell relativieren. Aber solange man gamepass und teraglops rufen kann ist es ein beast.
Aber auch Sony wird nicht gross besser sein, sie halten sich aber wenigstens zurück.
Der Coon
03. September 2020 um 13:51 UhrAch wer träumt nicht davon vor seiner neuen Konsole zu sitzen und den augelitschten alten Controller in der Hand zu halten 🙂
consoleplayer
03. September 2020 um 13:54 Uhr@Banane
Für Soloplayer natürlich kein Problem dieses Thema 😉
LsEpiv
03. September 2020 um 13:55 Uhr@Banane
Die Welt dreht sich aber nicht nur um Bananen. Es gibt zig Leute die 3, 4, 5 oder mehr PS4 Controller besitzen und die gerne für die Ps5 für u.a. Coop Spiele weiterhin benutzen möchte. Kla der Hauptcontroller wird die Ps5 sein, aber hier geht es um u.a. zweit controller. Und es sind nicht nur die Controllers. Andere P
LsEpiv
03. September 2020 um 13:58 UhrZu früh losgeschickt. Also es sind nicht nur die Controllers. Sondern andere Peripheriegeräte wie u.a. ein teures Lenkrad kann nicht mehr für die Ps5 verwendeten werden.
Banane
03. September 2020 um 14:00 UhrTja, man kann halt nicht alles haben, lieber LsEpiv. 🙂
Manche geben sich aber auch mit nix zufrieden.^^
Die alten DS4 Pads könnt ihr ja z.Bsp. mit der PS4 dann verkaufen und ein bisschen mehr verlangen weil soviele Pads dabei sind.
Banane
03. September 2020 um 14:02 Uhr@LsEpiv
Was Lenkräder betrifft, gebe ich dir recht.
Aber es ist noch nicht offiziell angekündigt worden welche Lenkräder nun auch mit PS5 games funktionieren werden und welche nicht.
Darauf warte ich auch noch wegen meinem G29.
BluEsnAk3
03. September 2020 um 14:37 UhrDer Controller, ist ja nicht die einzige Art von Peripherie, die es gibt. Weiß nicht, ob das viele nur vergessen oder sich bewusst nur am wenig verbesserten xb Controller auf Geilen.
Beim controller wäre es mir noch weitestgehend egal, ob er funktioniert. Aber Headsets, lenkräder und Co., wo die Geräte gerne mal halb so viel wie die eigentliche Konsole kostet, ist es schon mehr als korrekt. Zumal ein neues Betriebssystem 200€ nicht unbedingt besser Qualität liefert als das alte.
Wie einer schon schrieb, ist das am PC völlig normal, dass man seine Peripherie benutzt und nutzt und nutzt… Nicht mehr wie richtig.
KoA
03. September 2020 um 14:46 UhrWieviele haben sich in der aktuellen Generation beschwert, dass z.B. das Touchpad des DS4 von den Entwicklern nicht konsequent und umfangreich genutzt wurde?! Wenn ich mich richtig erinnere, waren das doch so einige. 😉
Und nun…? Jeder, der sich jetzt beklagt, dass er seine alten DS4-Controller nicht mit neuen PS5-Titeln benutzen kann, beschwört im Grunde damit genau das gleiche Phänomen erneut herauf. Wenn Entwickler nämlich bei neuen PS5-Spielen nicht zu 100% sicher sein können, dass auch wirklich alle Spieler immer über die technisch gleichen Voraussetzungen und den vollen Funktionsumfang des DS5 verfügen, dann werden sie dessen Funktionen auch nicht weitreichend und tiefgreifend genug in ihre Spiele integrieren können!
Insofern finde ich die Herangehensweise in dieser Angelegenheit logischerweise richtig und begrüße Sonys diesbezügliche Entscheidung mehr als deutlich!
An Sonys Stelle, hätte ich es letztendlich nicht ansatzweise anders gehandhabt. 🙂
Moonwalker1980
03. September 2020 um 16:06 UhrPlay3.de, die Clickbait Plattform mit Pseudo Playstation Anstrich!
„der Großteil EURES XBoxObe Zubehörs ist kompatibel“
Mittlerweile bin ich verwirrt, BIN ICH JETZT PLÖTZLICH AUF NER XBOX SEITE oder soll das nach wie vor eine PLAYSTATION SEITE SEIN??? Ich habe kein einziges Microsoft Produkt, ausser meinen Email Provider und Windows aufm PC! Mal abgesehen, dass durch diese Meldung klar ist, dass eben NICHT sämtliches Zubehör kompatibel ist wie MS behauptet hat, interessiert mich das auch in KEINSTER WEISE! Play3, die Clickbait Plattform mit Playstation Anstrich.
Buxtebub
03. September 2020 um 16:14 UhrIch freu mich alle meine Controller weiter zu benutzen.
Günstigster Generationswechsel überhaupt.
Moonwalker1980
03. September 2020 um 16:28 Uhr3DG,der Coon, Banane: da geb ich euch allen vollkommen recht! Diese andauernde, künstliche Empörung über das herbeigeredete Dualsense/DS4 Problem ist nur noch ätzend! Bei der PS4/DS4 war das überhaupt nicht der Fall, da waren ALLE froh, dass sie endlich nicht mehr den DS3 verwenden mussten, der DS4 war zwar um Längen besser als der DS3, weil er sich einfach besser, ausgereifter und erwachsener anfühlte, aber die Innovationen beschränkten sich auf das Touchboard und die für moe unnötige LED Leiste, und jetzt, wo der Dualsense in Wahrheit viel mehr kann, sprich adaptive und innovative Trigger und die ganzen weiteren Innovationen, da wird plötzlich dem v.erdammten DS4 nachgeheult! Wenn ihr euch keine Controller leisten könnt, ihr weinerlichen Memmen, dann lasst es gleich mit der PS5 sein und zockt weiter auf der alten Kiste! Oder gehts einfach darum, dass es ein Generationenproblem gibt, seit dem Wechsel PS3 zu PS4 sind wieder jüngere Zocker Generationenen dazugekommen, und jede einzelne Generation wird für sich genommen immer sensibler und immer empörter und immer frustrierter, und DAS obwohl ihnen seit Geburt alles in den Ar…ch geblasen wurde was Technik, Elektronik, Komfort und Innovation angeht. Die wissen gar nix mehr neues richtig zu schätzen, weil es ihnen von Anfang an viel zu gut gegangen ist und verwöhnt wurden. Ich wuchs auf zu Amiga500 und Gameboy Classic Zeiten und es kam der erste gute 486er PC raus. Richtige und leistbare Handys gabs erst zu Kaufen als ich 16-17 Jahre alt war. Wie wir uns alle freuten wenn sich die Technik weiter entwickelt hat und heute empören sich alle nur wegen jeden kleinen Sch.eiss! Wenn man es zulassen würde, dann könntet ihr einem manchmal echt die Lebensenergie aussaugen, ihr kleinen dauerfrustrierten und zart besaiteteten Emo-Edward-Vampire mit glitzernder Haut.
big ron
03. September 2020 um 16:36 Uhr@Moonwalker1980
Du laberst auch immer nur Müll, grad wie es dir in den Sinn passt. Natürlich wurde sich schon seit jeher darüber aufgeregt, wenn alte Peräpherie nicht mehr kompatibel war. Bei der PS4 war das genauso, weil die Leute hunderte Euro Peräpheriegeräte der PS3 Zuhause liegen hatten, die sie quasi neu kaufen mussten. Vor allem bei den damaligen Lenkrädern war das ne riesen Empörung. Ist ja auch total sinnlose Materialverschwendung der Gewinnmaximierung wegen. Auf dem PC musst du dir auch nicht mit jeder neuen Hardware ne neue Tastatur und Maus zulegen.
Und „innovativ“ ist bisher wieder nur das Marketing-Blabla. Was innovativ ist, kannst du noch gar nicht beurteilen.
consoleplayer
03. September 2020 um 16:37 UhrDa hat sich aber was angestaut ^^ haha
Auch wenn man sich etwas leisten kann, ist es doch wohl erlaubt die Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit einer Investition zu hinterfragen. Oder man nimmt einfach alles blind hin, kann man natürlich auch machen 😉
ichstehzurx1
03. September 2020 um 16:38 UhrEs geht aber nicht darum ob was besser ist oder neue Funktionen hat, sondern darum das man es kann.
Das man, zumindest zu Anfang, nicht direkt nen 2. Controller kaufen muss, sondern auch seinen alten mal eben einsetzten kann bis der neue wieder teilgeladen ist z. B.
Benwick
03. September 2020 um 16:45 UhrDer Controller dürfte da weniger das Thema sein. Ist ja nicht so, als ob bei der PS5 kein Controller beiliegen würde. 😉
Wem der Controller vom Design, der Haptik oder der Größe nicht gefällt, findet sicherlich auch ein Equivalent von einem Dritthersteller, der eher zu den eigenen Bedürfnissen passt.
Bei anderer Peripherie verstehe ich das dann schon, schließlich sind solche Späße wie Lenkräder, Pedale, etc nicht gerade billig.