Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts sprach das polnische Unternehmen CD Projekt über seine Pläne für die Zukunft und wies unter anderem darauf hin, dass „Cyberpunk 2077“ wie geplant im November 2020 erscheinen wird.
Darüber hinaus wurde bekannt gegeben, dass wir es bei „Cyberpunk 2077“ nicht mit dem einzigen Titel des Studios zu tun haben, der für die Konsolen der neuen Generation umgesetzt wird. Stattdessen wurde bekannt gegeben, dass auch „The Witcher 3: Wild Hunt“ den Weg auf die Xbox Series X beziehungsweise die PlayStation 5 finden wird – in Form der sogenannten „Complete Edition“.
Besitzer des Spiels erhalten ein kostenloses Upgrade
Auf den Next-Generation-Konsolen soll das gefeierte Fantasy-Abenteuer unter anderem von der Unterstützung der Raytracing-Technologie und kürzeren Ladezeiten profitieren. „Die Next-Gen-Edition des Spiels wurde entwickelt, um die Vorteile der leistungsstärksten Gaming-Hardware zu nutzen. Sie bietet eine Reihe visueller und technischer Verbesserungen – einschließlich Raytracing und schnellerer Ladezeiten“, so CD Projekt.
Zum Thema: Cyberpunk 2077: Laut CD Projekt keine weitere Verschiebung zu befürchten
Genau wie die bereits seit einiger Zeit erhältliche „Game of the Year Edition“ umfasst die „Complete Edition“ das Hauptspiel von „The Witcher 3: Wild Hunt“, die beiden Erweiterungen „Hearts of Stone“ beziehungsweise „Blood and Wine“ sowie alle seinerzeit in Form von kostenlosen Content-Updates veröffentlichten Inhalte.
Einen konkreten Releasetermin bekam die „The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition“ bisher nicht spendiert. Allerdings kündigte CD Projekt abschließend an, dass sich alle unter euch, die das finale von Geralt bereits für die aktuellen Konsolen besitzen, über ein kostenloses Upgrade auf die jeweilige Next-Generation-Fassung freuen dürfen.
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Wild Hunt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
04. September 2020 um 21:15 UhrKann ich mir nicht vorstellen. Rockstar Games ist viel zu Geldgeil für ein kostenloses Upgrade!
Lox1982
04. September 2020 um 22:49 UhrSehr cool mal gespannt wie das aussieht wenn selbst ein Upgrade bekommt .
Evtl kommt das vor dem Cyberpunk Upgrade noch , von Cyberpunk kommt ja das NextGen Upgrade erst im März/April 2021
xjohndoex86
04. September 2020 um 23:15 Uhr@KoA
Es gibt schlicht und ergreifend kein Upgrade. Nur eine PS5 Version. Und bei der ist nur der Online Modus(getrennt) für Umme. Und das auch nur die ersten paar Monate und nur für Plus Mitglieder. So macht man sich Freunde… Und ich vergöttere R* aber das geht mal gar nicht.
Rookee
05. September 2020 um 08:31 UhrDie hätten für die ps4 Pro mal eine Optimierung basteln können …
KoA
05. September 2020 um 08:34 Uhr@ xjohndoex86:
„Es gibt schlicht und ergreifend kein Upgrade. Nur eine PS5 Version.“
Das ergäbe doch aber überhaupt gar keinen Sinn, extra eine unverbesserte GTA-Version für die PS5 anzukündigen, obwohl der Titel bereits via Abwärtskompatibilität ohnehin auf der PS5 spielbar ist. 😉
xjohndoex86
05. September 2020 um 11:23 UhrTjaaa, das ist der Knackpunkt. Es ist ja eine verbesserte Version. R* hätte schon längst ein Update für die PS4 Pro bringen müssen. Stattdessen hat man lieber gewartet mit einer seperaten PS5 Version. Um noch mal abzukassieren! Das ist richtig frech. Und na klar, kannst du dein altes GTA V weiter spielen, du wirst nur früher oder später beim Online Modus Nase machen, weil Inhalte nur noch für die PS5 Fassung erscheinen und ein Upgrade wird es halt auch nicht geben.
KoA
05. September 2020 um 12:13 Uhr@ xjohndoex86:
Wie kommt man nur darauf, dass GTA5 für die PS5 angeblich kein Uprade (also eine Verbesserung z.B. in Sachen Texturen) enthalten wird? Das ist doch einfach nur unlogisch!
Cerny sprach bereits vor einigen Monaten davon, dass die 100 beliebtesten Spiele bereits auf funktionierende Abwärtskompatibilität erfolgreich getestet wurden. Da dürfte doch wohl GTA5 ganz klar mit dabei gewesen sein.
So, und wie bekannt sein dürfte, werden AK-Titel auch auf der PS5 automatisch von verbesserter Auflösung und Framerate profitieren. Dafür muss Rockstar also schon mal keinerlei Update bringen.
Da jetzt aber dennoch eine spezielle PS5-Version für 2021 angekündigt wurde, muss diese ja sinnigerweise nochmalige Verbesserungen gegenüber der Abwärtskompatiblen Version beinhalten. Was bleibt da noch, als z.B. Texturen und eventuell einige Polygonmodelle zu verbessern? Darüberhinaus müsste man für eine unverbesserte Version auch sicher nicht erst bis 2021 warten. 😉
Und das die angekündigte PS5-Version für Besitzer der jetzigen Version nochmals zu bezahlen wäre, auch davon war seitens Rockstar oder Sony bisher an keiner Stelle wirklich die Rede. Deswegen bin ich ja so verwundert, über entsprechende Äußerungen, von wegen: „Dreiste Abzocke!“ u.s.w.
Sonny_
05. September 2020 um 12:45 Uhr@KoA
Es wurde gesagt, dass GTA Online auf PS5 für Plus Mitglieder für drei Monate nach Release kostenlos ist für die, die GTA 5 bereits auf PS4 haben.
Sicher wurde nirgends gesagt, dass GTA 5 nochmal auf PS5 kostet. Aber ich hoffe das Argument ist nicht dein Ernst, wenn du ihre getroffene Aussage zu GTA Online betrachtest und dann den Umkehrschluss ziehst.
KoA
05. September 2020 um 15:51 Uhr@ Sonny_:
„Sicher wurde nirgends gesagt, dass GTA 5 nochmal auf PS5 kostet.“
Dann. gibt es also definitiv keinen Grund, sich hinsichtlich vermeintlicher Abzocke zu beklagen.
„Aber ich hoffe das Argument ist nicht dein Ernst, wenn du ihre getroffene Aussage zu GTA Online betrachtest und dann den Umkehrschluss ziehst.“
GTA5 ist nicht gleich auch GTA5-online. Das weiß ich durchaus zu unterscheiden. Aber ich wüßte jetzt auch nicht, warum Rockstar GTA5-online für PS5-Spiele dauerhaft komplett kostenfrei machen sollte.
KoA
05. September 2020 um 16:22 Uhr… für PS5-Spiele dauerhaft …
KoA
05. September 2020 um 16:23 UhrUhr
… für PS5-Spieler dauerhaft …
Sonny_
05. September 2020 um 21:34 UhrKoA
Du denkst also wirklich sie stellen GTA Online, mit dem sie Geld verdienen, für nur drei Monate kostenlos, und den Singleplayer Part, mit dem sie kein weiteres Geld verdienen, für immer und separat vom MP kostenlos?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich hier nur weigerst logisch zu denken, weil du nicht zugeben willst, dass du falsch lagst, aber langsam wird es lächerlich.
Du hast dich alleine gefragt, woher die Aufregung kam. Die Aufregung kam daher, dass die Leute einfache Schlüsse ziehen können. Ob am Ende Rockstar zurückrudert oder das unwahrscheinliche nach ihren Aussagen doch macht, ist für die Reaktion, dessen Grund dich so interessiert, irrelevant. Sie machen ihre Geldmaschine GTA Online, die am besten so viele Spieler haben sollte wie möglich, für drei Monate kostenlos. Im gleichen Atemzug bzw vorher wurde GTA 5 für PS5 angekündigt. Denkst du nicht, dass man nicht im gleichen Atemzug auch von einem kostenlosen Update des gesamten Spiels geredet hätte?
Jetzt tu nicht so als ob du die Reaktionen immer noch nicht verstehen kannst. Selbst wenn du immer noch an ein kostenloses Update glaubst, musst du doch einfach zugeben, dass es nach den Aussagen komplett unwahrscheinlich ist und man deswegen so reagiert.
KoA
06. September 2020 um 00:48 Uhr@ Sonny_:
„Du denkst also wirklich sie stellen GTA Online, mit dem sie Geld verdienen, für nur drei Monate kostenlos, und den Singleplayer Part, mit dem sie kein weiteres Geld verdienen, für immer und separat vom MP kostenlos?“
Nein, das (so, wie Du es oben schreibst) denke ich nicht! 🙂
Ich sprach davon, dass es aus bisheriger Sicht unbegründet und daher schlicht unsinnig ist, davon auszugehen, dass Rockstar die PS5-Version von GTA5 für Besitzer der PS4-Version kostenpflichtig und ohne entsprechende Verbesserungen (über die AK-Version hinaus) anbieten wird. Dafür gibt es derzeit nämlich nicht einen entsprechenden Hinweis. Weder von Sony, noch seitens Rockstar.
„Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich hier nur weigerst logisch zu denken,“
Der Witz war jetzt wirklich gut! 😀
„[…] weil du nicht zugeben willst, dass du falsch lagst,“
In welchen Belangen liege ich denn bitte nachweislich falsch? 🙂
„Die Aufregung kam daher, dass die Leute einfache Schlüsse ziehen können.“
Die Frage ist, ob es auch wirklich die richtigen Schlüsse waren, die von den betreffenden Leuten gezogen wurden. Ich bezweifle das wie gesagt.
„Ob am Ende Rockstar zurückrudert […]“
Wie bitte sollte denn Rockstar von einer nicht gemachten Aussage bezüglich Kosten für die angekündigte PS5-Version von GTA5 (ohne online!) zurückrudern?
„Denkst du nicht, dass man nicht im gleichen Atemzug auch von einem kostenlosen Update des gesamten Spiels geredet hätte?“
Denkst Du nicht, dass man im selben Aufwasch auch gleich über ein kostenpflichtiges Update des gesamten Titels geredet hätte, wenn man das seitens Rockstar wirklich vorhaben würde? 🙂
„Selbst wenn du immer noch an ein kostenloses Update glaubst,“
Es gibt, wie bereits gesagt, derzeit keine Aussagen oder Andeutungen seitens Rockstar, oder Sony, die tatsächlich dagegen sprechen.
„[…] musst du doch einfach zugeben, dass es nach den Aussagen komplett unwahrscheinlich ist […] „
Ah, ein kostenfreies Update bzw. Upgrade auf die PS5-Version von GTA5, ist jetzt also schon komplett unwahrscheinlich. Na, wenn Du das sagst…?! 😉
Sonny_
06. September 2020 um 23:37 UhrJa okay, du kennst die Argumente und du weißt von der Tatsache, dass du der einzige bist, der anders denkt (darum ging’s dir ja, leugne wenigstens das nicht). Du kannst das auch nicht romantisieren und behaupten, du bist der einzige im gesamten Internet, der die Situation richtig einschätzt.
Irgendwas muss komisch an deiner Aussage sein:
„Ah, ein kostenfreies Update bzw. Upgrade auf die PS5-Version von GTA5, ist jetzt also schon komplett unwahrscheinlich. Na, wenn Du das sagst…?! “
Das komische ist, dass du die Diskussion auf eine Diskussion zwischen uns runterbrichst.