Verbindet ihr mit der ersten Playstation auch wohlige Kindheitserinnerungen? Kein Wunder, schließlich ist die 1995 erschienene Konsole für viele das erste oder zumindest das wichtigste Spielgerät im heimischen Wohn- oder Kinderzimmer. Doch was sind die denkwürdigsten Spiele der ersten Playstation-Generation und was machte die Titel besonders? Viel Spaß mit unserer herrlich subjektiven Liste.
WipEout
Hämmernde Bässe, coole Technik und schnittige Gleiter: „WipEout“ spiegelte all das wider, was die Playstation damals so populär machte. Der Science-Fiction-Flitzer war neu, unkonventionell und passte daher gut zu Sonys Spielkonsole.
Gerade ältere Spieler fühlten sich so von dem Rennspiel angesprochen und sprangen auf den Playstation-Zug auf. „WipEout“ war kein normales Rennspiel. Es traf den Zeitgeist und hatte enormen Wiedererkennungswert.
Crash Bandicoot
Wie legendär „Crash Bandicoot“ ist, zeigte sich auch in den Verkaufszahlen zu der 2017 veröffentlichten Neuauflage „Crash Bandicoot N. Sane Trilogy“. Das Spiel verkaufte sich allein in den ersten drei Monaten über zweieinhalb Millionen Mal und wurde ein waschechter Hit.
Entwickler hinter „Crash Bandicoot“ war übrigens Naughty dog. Wieso das Jump’n’Run so wichtig für das Team war, könnt ihr u.a. in unserer History über Naughty Dog nachlesen.
Tekken 3
Natürlich hatten wir „Tekken 3“ bereits in unserer Liste zu den wichtigsten Spielen der Playstation-Geschichte. Wenig verwunderlich also, dass das Spiel auch hier auftaucht. Namcos Arcade-3D-Prügler besaß neben wirklich interessanten Kämpfern vor allem ein ausgezeichnetes Fighting-Gameplay. Konter und eine Fülle an Spezialmanöver sorgten für Langzeitmotivation und wenn alles Können nichts mehr half, konnte man hier auch einfach im Zweikampf mit Freunden Attacken spammen.
Tony Hawk’s Pro Skater 2
Erklärungen sind im Falle von „Tony Hawk’s Pro Skater 2“ wohl überflüssig. Schließlich erscheint dieser Tage die Neuauflage der ersten beiden Skateboard-Spiele. Was machte Neversofts „Tony Hawk’s Pro Skater 2“ (2000) damals aus: Es passte perfekt in die Zeit.
Jeder konnte sofort einsteigen, doch das Meistern der Tricks, Aufgaben und Herausforderungen erforderte Übung und Fingerspitzengefühl. Zugleich erzeugte der Soundtrack mit Skater-Punk und Rock-Musik ordentlich Atmosphäre. „Tony Hawk’s Pro Skater 2“ fühlte sich cool an und machte einfach Spaß.
Tomb Raider
„Tomb Raider“ ist eines dieser Spiele, die den Sprung in die Popkultur schafften. Mitverantwortlich dafür ist Hauptfigur Lara Croft, die dank ihre üppigen, wenn auch zunächst unbeabsichtigten Rundungen sogar zum Sexsymbol avancierte. Aber „Tomb Raider“ war damals natürlich deutlich mehr: Es war der Ruf des Abenteuers. So etwas wie ein actionreiches Indiana Jones zum Mitspielen.
+++ PS5: Das sind die fünf wichtigsten Exklusivspiele der neuen Konsole +++
Aus heutiger Sicht mag „Tomb Raider“ wenig revolutionär wirken, aber damals erschienen die Gebiete gewaltig und das vertikale Gameplay kombiniert mit Laras Athletik sorgte für ungewöhnliche Spielmomente. „Tomb Raider“ bot mehr als geradlinige Action, sondern forderte Geschick und bisweilen sogar ein wenig Grips. Das kam an und machte Lara Croft zu einem neuen, großen Namen am Spielehimmel.
Silent Hill
„Silent Hill“ gilt als die Mutter des Survival-Horrors und damit als Ursprung für Titel wie „Dead Space“, „Layers of Fear“ oder „SOMA“. Gemeinsam mit „Resident Evil“ machte die Serie den virtuellen Grusel salonfähig.
Auch wenn man diese beiden Vorreiter oft in einem Atemzug nennt, könnten sie dennoch kaum unterschiedlicher sein. In dem Spiel kontrolliert ihr Harry Mason aus der Verfolgerperspektive. Er ist mit seiner Tochter Cheryl auf dem Weg in den Urlaub, doch nach einem Unfall ist Cheryl verschwunden.
Also beginnt die Suche in dem gleichnamigen Ort „Silent Hill“, der für Mason und für euch schnell zum Albtraum mutiert. Krisselfilter, garstige Monster, furchtbar viel Nebel und zu wenig Munition machen euch das Leben zur Hölle. Aber genau das ist der Reiz hinter Konamis Survival-Horror-Pionier.
Final Fantasy VII
Machen wir uns an dieser Stelle nichts vor: Wir hätten auch „Final Fantasy IX“ oder „Final Fantasy VIII“ in diese Liste mitaufnehmen können. Aber der siebte Teil ist sicherlich der aus Square Enix legendärer Rollenspielserie bekannteste Ableger dieser Zeit. Schließlich wurde das Spiel nicht umsonst zuletzt neu aufgelegt – wenn auch in mehreren Teilen.
Was machte das 1997 veröffentlichte „Final Fantasy VII“ also so besonders? Kurz gesagt: Hier passte fast alles perfekt zusammen – Charaktere, Geschichte, Technik und Spieldesign. Eine tolle, interessante Welt lud nicht nur zu Abenteuern ein, sondern wurde auch durch liebenswerte Helden und packend-taktische Kämpfe.
Resident Evil
Wer hätte gedacht, dass ein Spiel mit einem derartigen Trash-Intro mal eine der bekanntesten Marken der Videospielgeschichte würde? Shinji Mikamis Action-Adventure „Resident Evil“ ließ uns 1996 das Blut in den Adern gefrieren. Das schaurige Herrenhaus außerhalb von Racoon City ist Schauplatz für jede Menge Schockeffekte und Kopfnüsse.
Wer erinnert sich nicht an den Augenblick, als der Zombie-Hund durch die Fensterscheibe springt und mit lautem Gepolter auf einen los wollte. „Resident Evil“ war seiner Zeit weit voraus und verknüpfte geschickt B-Movie-Charme mit Rätseln und einem für damalige Verhältnisse ungewohnten Setting.
Der Startschuss der Serie ermöglichte „Resident Evil“ eine grandiose Karriere, die weit über das Medium Videospiel hinausging.
Metal Gear Solid
Konamis kreatives Agentenabenteuer machte den „Death Stranding“-Entwickler Hideo Kojima weltberühmt. „Metal Gear Solid“ verknüpfte Storytelling mit Stealth und Action, gepaart mit kreativen Ideen und teils waghalsigen Design-Einfällen.
Wer erinnert sich nicht an Solid Snakes Kampf gegen Psycho Mantis? Dieser Boss las die Speicherkarte aus, interpretierte eure Spielgewohnheiten und kannte jede eurer Aktionen. Der einzige Weg zum Sieg führte hier über das Umstöpseln des eigenen Controllers in den zweiten Port.
„Metal Gear Solid“ war spannend, aufregend und anders. Und es ist der Auftakt für eine legendäre Serie und der Startschuss für die Karriere des Hideo Kojima.
Gran Turismo
„Metal Solid“ und „Gran Turismo“ liefern sich wirklich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Und wahrscheinlich sind es eher die persönlichen Erinnerungen und Emotionen, als die Qualität, die in unserer Bestenliste „Gran Turismo“ auf Platz 1 brausen lässt. Der „Real Driving Simulator“ war aus mehreren Gründen bahnbrechend.
„Gran Turismo“ erschien 1997 und auch wenn damals bereits einige gute Rennspiele auf der Playstation herum geisterten, so boten Titel wie „Ridge Racer“ doch meist launigen Arcade-Spielspaß. „Gran Turismo“ aber bot Spieltiefe und eine vollkommen andere Herangehensweise: Hier zählte jede Sekunde und jedes neue Tuning-Teil konnte den Unterschied machen. Das motivierte und sorgte für ordentlich Langzeitspielspaß.
Zum Thema
Auf dieser Basis bauten schließlich auch die Nachfolger auf, die „Gran Turismo“ bis heute zu einer der wichtigsten Marken für Sony Playstation macht.
Und jetzt seid ihr dran: Was war euer Highlight für die erste Playstation? Habt ihr besondere Geschichten, an die ihr auch heute noch zurückdenken müsst? Schreibt sie uns in die Kommentare.
Weitere Meldungen zu PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
06. September 2020 um 12:05 Uhrkenne ich alle und jetzt ???
DarkSashMan92
06. September 2020 um 12:07 UhrDieser Beitrag ist wohl an die 12 jährigen Leser gerichtet
RedPee
06. September 2020 um 12:14 UhrTENCHU muss man kennen
Shezzo
06. September 2020 um 12:19 UhrJade Cocoon !!
deathparade
06. September 2020 um 12:23 UhrSoul Reaver war damals auch ganz geil gewesen. Das diese Marke tot ist und es auch keine Remaster oder Reboot gibt, verwundert mich etwas.
SchatziSchmatzi
06. September 2020 um 12:38 UhrSoul Reaver, Blood Omen, Warhammer, Tenchu muss man auch kennen, sowie Legend of Dragoon und FF 7-9.
TenaciousD
06. September 2020 um 12:39 UhrDas einzige Spiel was auf der Ps1 das absolute Nonplusultra war ist Frontschweine…
aschu
06. September 2020 um 12:41 UhrAlle damals gespielt. Die Liste könnte man noch sehr erweitern. Gab etliche Gute Titel für die One.
aschu
06. September 2020 um 12:44 Uhr@Tenacious Frontscheeine hab ich auch geliebt. Der Aprilscherz über ein Remake hstte mich echt geärgert.
Samael
06. September 2020 um 12:50 UhrDass die Legacy of Kain Reihe nich erwähnt wurde… Tsetsetse ^^
Sonst, klar, die Games muss man zumindest kennen
Buzz1991
06. September 2020 um 13:12 UhrGute fantastische alte Zockerzeit. Der Startschuss zu etwas ganz Großem. PlayStation hat Zocken populär gemacht.
Buzz1991
06. September 2020 um 13:15 Uhr@deathparade:
Kommt sicher eines Tages wieder. Bei wem liegen die Rechte?
Fatalis
06. September 2020 um 13:16 UhrSry aber Marken wie suikoden 2, breath of fire 3 und wild arms muss man ebenso kennen das waren die größten rpg Klassiker die alle von der Story her locker mit FF allgemein mithalten können aber die größte Auswahl an chars war und ist suikoden 2
Stuka
06. September 2020 um 13:22 UhrAls ich als glücklicher SNES Besitzer das erste mal eine Playstation ( damals nur als Import) in Action sah mit ESPN extreme games war es um mich geschehen.
Was ganz sicher in der liste fehlt ist Ridge Racer.
-KEI-
06. September 2020 um 13:31 Uhr@Fatalis
Wild Arms hatte eben dieses Pech. Mit dem release von FFVII wurde das game zu unrecht ueberschattet.
90ziger
06. September 2020 um 13:49 UhrWas auch noch ein totaler Klassiker war. Das war Syphon Filter 1-3 🙂
DudeTrust
06. September 2020 um 14:06 UhrDenke wer sie damals nicht kennengelernt hatte muss sie auch nicht heute kennen. Es sind alles Kinder ihrer Zeit. Wer sie heute zum ersten Mal spielt wird maßlos enttäuscht sein.
90ziger
06. September 2020 um 14:09 UhrDas breite Publikum der Play3 Community kann damit bestimmt auch nix anfangen. Da sie Jahrgang 2000 aufwärts ist. Klar Gameplay technisch wäre es heute eine Zumutung für Leute die es nie gespielt haben.
DudeTrust
06. September 2020 um 14:09 UhrIch habe ewig Twisted Metal 2 gespielt. Heart of Darkness war bei mir auch hoch im Kurs.
Subject 0
06. September 2020 um 14:09 UhrSoulblade, FF9, Suikoden, G-Police, Vagrant Story, Parasite Eve 2, GTA,
Heart of Darkness, Theme Hospital, Frontschweine, Ridge Racer, Driver,
Abe´s Oddysee, Ape Escape,Twistet Metal und
Future Cop LAPD.
Gurkengamer
06. September 2020 um 14:18 UhrFrontschweine war wirklich genial 😀 warum gibts davon eigentlich noch kein Remake ? ^^
Ich fand Vampire Hunter D noch ganz geil … Thrill Kill war natürlich auch eines meiner lieblings Beat em ups ^^ war glaub ich garnicht mal so bekannt bei den meisten… ach und Toca Touring Cars war ganz witzig mit dem Elvis Mobil oder dem Panzer 😀 .. Soul Reaver war auch so ein Must Play , ach ich könnte ewig weiterschreiben…
Noir64Bit
06. September 2020 um 14:19 UhrDas coolste war für mich Galaxian 3. Ein Weltraumshooter den man mit mehreren zusammen spielen konnte.
Aber das geilste war die Spielhallen Version, wo mehrere PS1 zusammengeschaltet wurden, was die Grafik verbessert hatte und 8 Spieler Play möglich machte!
In einer Box mit einem Bildschirm der knapp 4m Breit war. Der absolute Hammer!
Die Spielhallen Version habe ich mit mehreren Klassenkameraden auf unserer Abschlussfahrt nach London im Trocadero Center einen ganzen Nachmittag Lang belagert! 🙂 War Hammer Geil!
President Evil
06. September 2020 um 14:21 UhrSymphony of the Night fehlt.
Das ging damals, als 2D Spiel, wegen dem neuen 3D Hype etwas unter.
Rückblickend für mich klar das beste PS1 Spiel und das einzige, das man auch heute noch gut im originalzustand spielen kann, ohne ständig ein Auge zuzudrücken, weil es halt alt ist
President Evil
06. September 2020 um 14:23 UhrUnd ja; FF9 fand ich auch besser, als FF7.
Wobei 7 natürlich das ‚wichtigere‘ war.
clunkymcgee
06. September 2020 um 14:30 UhrUnd jetzt denkt mal über die erste Xbox nach 😀
Ziemlich düster oder?
GeaR
06. September 2020 um 14:37 UhrUf, dass sind aber auch alles Spiele die mindestens heutzutage noch auf der neusten Plattform existieren und immer noch entwickelt werden. Hab jetzt mit Spielen gerechnet, die man heute nicht mehr sieht wie Tombi, Legend of Dragoon, C12, Syphon Filter… Aber hier werden Spielereihen gezeigt, die man eigentlich auch in der ps4 Ära kennt und mindestens ab Ps3 kennt.
Guter Ansatz aber leider meiner Meinung nach falsche Spieleauswahl für die Überschrift.
fahmiyogi
06. September 2020 um 14:43 UhrMein erstes Spiel war damals Tomb Raider 2, war richtig verliebt in Lara Croft 🙂 es folgten Parasite Eve, Soul Blade, Tekken , Tenchu und viele mehr.
Argonar
06. September 2020 um 14:44 UhrWenn wir schon bei den Klassikern sind.
Alundra
samonuske
06. September 2020 um 14:51 UhrNAja da fehlt noch soo einiges. wie wäre es statt Tekken mit Battle Arena Toshinden,loaded,Lomax . So viele extrem gute titel u das ohne retro Brille aufzusetzen !
pasma
06. September 2020 um 14:51 UhrWarum ist hier eine PS1 News?
Die PS5 wird doch eh nicht abwärtskompatibel. 😀
nico2409
06. September 2020 um 15:20 UhrPS2 war besser!
Neveroutgunned
06. September 2020 um 15:23 UhrMeine erste Konsole war Atari 2600…verdammt lang her…:)
xjohndoex86
06. September 2020 um 15:26 Uhr@Buzz
Die müssten bei Square Enix liegen. Ist ja von Crystal Dynamics und wenn ich mich recht erinnere, wurde bei den PS1 Emus im Store SE auch als Publisher angezeigt.
@topic
Für mich fehlen noch Nightmare Creatures, Syphon Filter 1+2, Bloody Roar 2, Clock Tower, Vigilante 8(fand ich viel besser als Twisted Metal), Tenchu 1+2, Parasite Eve 1+2, Alien Trilogy, Dino Crisis, Destruction Derby 2 und so viele mehr.
Immer gern gezockt bei Freunden mit Atari und Co. aber die PlayStation hat mich so vom Hocker gehauen, dass das Teil nach Hause musste. Eine Liebe für’s Leben, wie sich herausstellen sollte. ^^
Für Leute die stilsicher zocken wollen, kann ich nur immer wieder empfehlen sich eine PS Classic Mini zuzulegen und mit Autobleem zu pimpen. Bombe!!
HANS KANNS
06. September 2020 um 15:51 UhrGTA 1 und 2 fehlen
Kratos_the_God_of_War
06. September 2020 um 15:53 UhrDriver und GTA fehlen mir nochin der Liste.
Oipoi
06. September 2020 um 16:01 UhrAlso bei der ganzen Auflistung an Spielen (auch in den Kommentaren) sind wieder Erinnerungen hochgekommen. An einige konnte ich mich gar nicht mehr erinnern.
Weiß gar nicht mehr, dass ich soviel gezockt hatte ;-).
Meiner Meinung nach fehlen noch einige Fortsetzungen zu oben genannten Spielen, wie z.B. RE 2.
Nicht zu vergessen sind auch die Multiplatfformer, z. B. Mortal Kombat, Street Fighter, die ganzen EA Sportgames.
War Medal of Honor auch schon Ps1?
Oipoi
06. September 2020 um 16:03 UhrEdit: Und Formel 1!!
Jangoo
06. September 2020 um 16:08 UhrGran Turismo 1 & 2
Yaku
06. September 2020 um 16:46 UhrStar Ocean 2
LsEpiv
06. September 2020 um 16:47 Uhr@Stuka
Das stimmt, Ridge Racer und insbesondere Ridge Racer Revolution waren damals auch die Grafiknaller schlechthin der Playstation. Was hatte ich damals gesuchtet wo ich es Weihnachten 1995 mit Tekken und der Playstation bekommen habe. Damals war ich auch einer der wenigen in der Schule, der so etwas besaß. Da war immer volle Bude bei mir gewesen und wo meine Leute die Playstation mit Ridge Racer erste Mal gesehen haben, standen alle mit dem offenen Mund da, so was kannten die nicht und hatten so etwas noch nie gesehen.