Microsoft gab vor einigen Wochen bekannt, dass die Xbox Series X im November 2020 auf den Markt kommen wird. Sony spricht bisher lediglich von einem Launch Ende des Jahres – in einigen Regionen auch von „Holiday 2020“. Beide Formulierungen bedeuten im Grunde das Gleiche: Der Marktstart des PS4-Nachfolgers erfolgt irgendwann in den Wochen vor Weihnachten.
Doch herstellerübergreifend ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass die Spieler erst wenige Wochen vor dem Launch etwas über die Geldbeträge erfahren, die sie beim Kauf investieren müssen. Darauf macht TweakTowns Derek Strickland auf Twitter aufmerksam:
Here’s a table comparing gen 5-7’s pricing announcement vs actual release.
Up until now, the shortest time between price/release for Sony and MS was the Xbox 360, which had a 3 month window. pic.twitter.com/Pna0KJJvXm
— Derek Strickland (@DeekeTweak) September 6, 2020
Während Sony und Microsoft in der Vergangenheit recht früh mit Preisangaben an die Öffentlichkeit gingen, wurden die Preise der Nintendo-Konsolen Wii, Wii U und Switch jeweils zwei Monate vor der Markteinführung enthüllt. Zumindest in Hinblick auf Nintendos Strategie bewegen sich die PS5- und Xbox Series X-Hersteller in keinem unüblichen Bereich.
Den Preis der PS3 gab Sony hingegen ganze sechs Monate vor der Markteinführung heraus. Bei der PS4 waren es fünf Monate. Eine identische Strategie wählte Microsoft bei der Xbox One.
COVID-19 und Strategie
Dass ihr in diesem Jahr deutlich länger warten müsst, dürfte zwei Gründe haben: Einerseits hatte und hat die COVID-19-Pandemie einen erheblichen Einfluss auf die Produktions- und Lieferketten, was sich auch auf die Kalkulation auswirken könnte. Auf der anderen Seite wird seit Monaten gemunkelt, dass kein Unternehmen den ersten Schritt machen möchte. Der Analyst Phil Spencer behauptete bereits im Mai, dass Microsoft den von Sony angedachten Preis unterbieten möchte.
Zum Thema
Eines steht jedenfalls fest: Irgendwann werdet ihr die Preise der PS5 und Xbox Series X erfahren. Da die angepeilten Release-Zeiträume in greifbare Nähe rücken, ist in Kürze mit dem Start der Vorbestellungen zu rechnen.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
07. September 2020 um 20:07 Uhr@clunky
Wenn man dann noch bedenkt wie gut ein TLoU 2 auf einer 200 Euro Standard PS4 aussieht…
Baran
07. September 2020 um 20:38 Uhrkeepitcool ich höre nur mimimi lern mal was neues
keepitcool
07. September 2020 um 22:14 UhrDiskutieren ist wohl nicht deine Stärke oder was willst mir mit deinem Einzeiler jetzt genau sagen…
Baran
07. September 2020 um 22:55 Uhrunlustig ist er auch noch ogott
keepitcool
07. September 2020 um 23:15 UhrEinfach Klappe halten wenn du nichts Vernünftiges beitragen kannst und nicht mitdiskutieren willst…
Baran
07. September 2020 um 23:54 UhrKeepitcool mimimimi
sAIk0
08. September 2020 um 05:43 UhrWas stimmt denn eigentlich mit diesem Baran nicht. Das denk ich mir unter jeder News^^ Mir würde tatsächlich kaum ein anderer aus der Play3 Truppe hier einfallen der immer so viel Meinung mit so wenig Inhalt hier ablädt. Und das hat schon was zu heißen
3DG
08. September 2020 um 10:28 UhrIch hoffe das die Preise erst nach dem Release der Konsole genannt werden. Wird dann nur an der Kasse gezeigt und man muss einen Vertrag unterschreiben der einen ins Gefängnis bringt wenn man es weiter sagt.
Knoblauch1985
08. September 2020 um 17:15 Uhr@3DG
Hahahahaha…