Suche Login

Xbox Series S: 1440p und bis zu 120 FPS - Erste technische Details bekannt

Nach etlichen Gerüchten, Spekulationen und Hinweisen wurde die Xbox Series S ganz offiziell von Microsoft bestätigt. Doch was können die Kunden für 300 Dollar erwarten? Ein geleakter Trailer nennt ein paar technische Details.

Xbox Series S: 1440p und bis zu 120 FPS – Erste technische Details bekannt
Die Xbox Series S mit dem Charme eines kompakten Lautsprechers.

Parallel zur Xbox Series X wird Microsoft die Xbox Series S auf den Markt bringen. Die abgespeckte Konsole wurde im Laufe des Vormittags offiziell bestätigt. Auch der Preis steht fest: Rund 300 Dollar müssen die Interessenten in dieses Modell investieren. Zum Vergleich: Die Xbox Series X schlägt mit rund 500 Dollar zu Buche.

Der Preisunterschied von 200 Dollar lässt sich natürlich nicht nur mit dem fehlenden Disk-Laufwerk begründen. Auch die Leistung der Xbox Series S liegt unter dem, was für die Xbox Series X angekündigt wurde. Inzwischen wurde der komplette Trailer zur kleineren Konsole geleakt. Er beinhaltet ergänzende technische Angaben.

Bis zu 120 FPS

Demnach kann die Xbox Series S Spiele mit nativen 1440p und bis zu 120 Bildern pro Sekunde darzustellen. Auch eine Game-Upscaling auf 4K ist möglich. Im Vergleich dazu ist die Xbox Series X in der Lage, Spiele mit „echten“ 4K auszuführen und einige Inhalte auch mit einer Auflösung von 8K zu berechnen.

Zurück zur Xbox Series S: Dem anfangs erwähnten Trailer lässt sich ebenfalls entnehmen, dass Direct X-Raytracing sowie eine 512 GB große Custom NVME SSD zur Ausstattung der XSS zählen. Die Xbox Series X wird hingegen mit einer 1 TB großen SSD ausgeliefert.

Die Hardware-Features in der Übersicht:

  • 1440p bei bis zu 120 FPS
  • Direct X Raytracing
  • 4K-Streaming
  • 4K-Upscaling für Spiele

Auch bestätigt das Video, dass die Xbox Series S verschiedene Funktionen der Xbox Series X unterstützt, darunter Shading mit variabler Rate, eine variable Aktualisierungsrate und eine „extrem niedrige Latenz“.

Zum Thema

„Dies wird der wahre Einstiegspunkt für Spieler der nächsten Generation sein, höchstwahrscheinlich auf einem 1080p-Display“, so der Insider und Leaker Brad Sams am Dienstag. „Wenn ihr das 4K-Erlebnis haben wollt, müsst ihr natürlich die Xbox Series X kaufen, aber die Xbox Series S wird meiner Meinung nach wahrscheinlich der Haupt-Seller für Microsoft sein.“

Mögliche PS5-Enthüllung morgen

Noch offen ist, wie viel Geld Sony für die PS5 verlangen wird. Sofern sich die jüngsten Gerüchte bestätigen, wird es am morgigen Mittwoch zu einer einschlägigen Ankündigung kommen. Das behauptete zumindest die Handelskette GAME in einem Tweet. Unklar ist noch, ob Sony etwas von dieser Zeitplanung weiß.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare